Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll die Bundeswehr raus aus Afghanistan? |
Ja |
|
72% |
[ 66 ] |
Nein |
|
27% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 91 |
|
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1081420) Verfasst am: 06.09.2008, 10:49 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: |
Soll das heißen jeder Krieg ist nichts anderes als Völkermord? |
logisch
Zitat: |
Wenn ich im Ausland dabei helfe einen Verbrecher festzunehmen, bin ich dann ein Rassist? |
zumindest bist du selbstherrlich wenn Du woanders nach Deinen Maßstäben bestimmst was ein
Verbrecher ist und was nicht.
Nr.2
AXO hat folgendes geschrieben: | DEINE Soldaten jedenfalls sind offensichtliche Idioten, weil sie in den Krieg ziehen obwohl sie nach
DEINER Aussage auf dem Bau mehr verdienen täten. |
Die Aussage, der Afghanistanjob sei mies bezahlt wurde von dir recht schnell widerlegt. Dass er auf deine Argumente eingeht, solltest du anerkennen. |
Hä? Wo ist er auf meine Wiederlegung eingegangen oder hätte sich gar dafür entschuldigt mir
Schwachsinn zu unterstellen?
Er faselt einfach daher was er sich aus den Medien zusammenreimt und bezeichnet Backgroundinfo,
und Augenzeugenberichte die an seinem heilen Weltbild kratzen als Ahnungslosigkeit
und wenn man ihm seine Naivität nachweist, geht er drüber hinweg und verzapft den nächsten Müll.
Außerdem gibt es etwas mehr als Schwarzweiß auf dieser Welt, verstehst du? |
ich ja?!
Vielleicht wollen manche tatsächlich mal so einen Abenteuerurlaub machen(solche Leute gibts immer wieder), vielleicht glauben manche, eine echte Gefahrensituation bräuchten sie um zum Mann zu werden, oder irgendwelchen Schwachsinn. |
klar gibts die - PeterH hat die möglichen Motivationen klar und sachlich aufgelistet.
Ist doch nicht so das WIR nicht bereit sind sie zur Kenntniszu nehmen
Und vielleicht haben manche auch wirklich die Absicht zu helfen. Nicht irgendwelche AmericanDreamParolen von sich geben, sondern einfach Hilfe leisten. |
Nach rk72s Aussage wären das aber Idioten.
Meiner Info nach gibts solche Idioten aber tatsächlich weil sie hier zu Hause der Propaganda
glauben dort was wesentliches tun zu können.
Sie kommen aber bitter enttäuscht und absolut desillusioniert nach Hause.
Nr.3
Das hat absolut nichts zu sagen.
Die Soldaten trifft hier keine Schuld. Sich so auf eine militärisch bewachte Straßensperre zuzubewegen ist nichts anderes als Selbstmord.
Shit happens, kurz gesagt |
das mag aus Deiner und meiner angepassten Sicht Selbstmord sein - nicht aber für Leute
die es gewohnt sind sich in ihrem Land frei zu bewegen und sich um adminstrative Einschränkungen
nicht weiter zu scheren - weil es diese so gut wie nicht gab und wenn - es üblich war auf
völlig andere Weise als wir das gewohnt sind damit umzugehen.
Es ist nunmal nicht möglich Menschen die gewohnt waren im wesentlichen FREI zu leben,
über Nacht deutsche Obrigkeitshörigkeit und Disziplin einzuprügeln.
aber wenn genug Frauen und Kinder an Straßensperren erschossen wurden, werden sies wohl
irgendwann denn doch kapieren das sie von nun an gefälligst zu spuren haben.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1081454) Verfasst am: 06.09.2008, 11:50 Titel: |
|
|
gefällt mir dein Text, Axo!
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1081464) Verfasst am: 06.09.2008, 12:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Man stabilisiert ein Land am besten dadurch, in dem man es ökonomisch unterstützt. Das wäre mal was. Daher, Bundeswehr raus aus Afghanistan, her mit der wirtschaftlichen Hilfe. Das macht allein Sinn. |
Geile Idee! Raus aus Afghanistan, und dann der neuen Taliban-Regierung Kohle in den Hintern blasen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081467) Verfasst am: 06.09.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Zweckgebundene Wirtschaftshilfe hat nix mit Hinternbläserei für die Taliban zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1081468) Verfasst am: 06.09.2008, 12:12 Titel: |
|
|
gefällt mir überhaupt nicht dein Text, Axo
AXO hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: |
Soll das heißen jeder Krieg ist nichts anderes als Völkermord? |
logisch |
Ich meine jetzt rein den Konflikt zwischen zwei Armeen, nicht die ganzen Zivilistenerschießungsszenen, die du so gerne im Fernsehen siehst.
Zitat: | Zitat: |
Wenn ich im Ausland dabei helfe einen Verbrecher festzunehmen, bin ich dann ein Rassist? |
zumindest bist du selbstherrlich wenn Du woanders nach Deinen Maßstäben bestimmst was ein
Verbrecher ist und was nicht. |
Komm das ist doch kindisch, immer die dümmste Interpretation aus meinen Posts rauszulesen. Extra für dich: Wenn zB irgendwo jemand verprügelt wird (abgesehen von deinem persönlichen Modellstaat, wo sowas Ausdruck der persönlichen Meinung ist, natürlich) dann stell ich mich dazwischen und tu mein bestes, damit das aufhört
Zitat: | Er faselt einfach daher was er sich aus den Medien zusammenreimt und bezeichnet Backgroundinfo,
und Augenzeugenberichte die an seinem heilen Weltbild kratzen als Ahnungslosigkeit
und wenn man ihm seine Naivität nachweist, geht er drüber hinweg und verzapft den nächsten Müll. | Machst du doch auch die ganze Zeit, sonst würdest du auf mehr meiner Argumente und Widerlegungen eingehen
Zitat: | Meiner Info nach gibts solche Idioten aber tatsächlich weil sie hier zu Hause der Propaganda
glauben dort was wesentliches tun zu können. | Das heißt, jeder, der anderen hilft ist einfach nur leichtgläubig? Weißt du, ich rede von so Leuten, die der Mann von der Straße als guten Menschen bezeichnen.
Sie kommen aber bitter enttäuscht und absolut desillusioniert nach Hause. | Wer sagt denn, alle? Meistens werden sie so, weil sich irgendwo einer auf nem Basar in die Luft sprengt. Genau sowas abzuschaffen sind sie da.
Zitat: | administrative Einschränkungen etc |
Sag mal hast du eigentlich irgendeinen Plan davon, wie Afghanistan vor dem NATO Eingriff aussah. Frauen hatten GAR KEINE Rechte. Also erzähl mir nichts von "war Freiheit gewohnt".
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zweckgebundene Wirtschaftshilfe hat nix mit Hinternbläserei für die Taliban zu tun. | Nenne mir bitte mal ein paar Fälle, wo speziell du das so exakt differenzieren kannst.
Bitte tu mir den Gefallen.
Mal ganz ehrlich. Eure Argumente sind sowas von an den Haaren herbeigezogen
Ihr mit eurer Political Correctness
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081470) Verfasst am: 06.09.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zweckgebundene Wirtschaftshilfe hat nix mit Hinternbläserei für die Taliban zu tun. |
Wen willst du denn unterstützen? Wenn jetzt alle abziehen (nicht nur die Bundeswehr, das wäre mehr oder weniger egal, andere würden es ausgleichen, sondern wirklich alle), dann wird das Land über kurz oder lang zerfallen. Die Taliban werden sich ausbreiten, diverse andere Warlords sich ihre eigenen Stückchen unter den Nagel reißen, und 100%ig gibt es Bürgerkrieg. Ist ja nicht so, als ob man das aus Afghanistan nicht schon kennen würde. Und da willst du dann Kohle reinpumpen. Und wie willst du die lustige Zweckbindung überprüfen? "Bitte lieber Warlord, kauf von dem Geld keine Waffen!"?
Oder würdest du dich nicht eher beschweren, dass Deutschland dann einen Bürgerkrieg mitfinanziert?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081475) Verfasst am: 06.09.2008, 12:36 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO meinte doch allen Ernstes, daß die Taliban die Opfer sind... |
wo steht das AXO das meinte? |
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Taliban - egal wie verquer und grausam uns ihre sonstigen Motive auch scheinen mögen/sind,
kämpfen um ihre Haut, ihre Freiheit so zu leben wie sie das für richtig halten und auch um die
in solchen Kulturkreisen nicht zu vernachlässigende Ehre |
Paß mal auf AXO, also wenn ich mich hier weiter mit dir unterhalte, dann darfst du dir viel drauf einbilden. Man muß sich erst klar machen, daß es auch Menschen gibt die nichts von unserer Freiheit halten und ihr sogar feindlich gegenüber stehen. Man kann also keine Diskussion führen in der die freiheitliche Demokratie verteidigt wird, wenn dem anderen diese nichts bedeutet. Wenn ich also meine, daß die Soldaten in Afghanistan Freiheit und Demokratie verteidigen und von dir nur ablehnung kriege, dann sollte man wissen, daß die Ablehnung davon kommt, daß du nicht von diesen Werten hältst. Und es stellt sich die Frage ob die anderen in dieser Diskussion auch etwas davon halten. Vielleicht diskutiere ich hier die ganze Zeit mit Leute die die Demokratie zum kotzen finden. Natürlich kann ich dann nicht begründen wozu der Einsatz gut ist. Wenn ihnen diese Werte nichts bedeuten, dann ist der Einsatz für sie wirklich sinnlos und gegen ihre Überzeugung.
AXO hat folgendes geschrieben: | Du kannst nur nicht damit umgehen das Deine heldenhaften Verteidiger Deiner Illusion von Freiheit |
AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Es ist schön, daß du mir damit bestätigt hast, daß du von der freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht viel hältst. ... |
In Deiner freiheitlichen Demokratie JA ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081477) Verfasst am: 06.09.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | gefällt mir dein Text, Axo! |
Wohl weil du wie AXO denkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081480) Verfasst am: 06.09.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Und wie willst du die lustige Zweckbindung überprüfen? "Bitte lieber Warlord, kauf von dem Geld keine Waffen!"?
|
Wer sagt denn das man irgendwelchen Machthabern Kohle in den Arsch pumpen soll?
Was Du da as Horrorszenario malst ist doch das was derzeit hauptsächlich gemacht wird.
Aufbauabeit meint nach "unserem" Verständnis zuerstmal -> Polizei und Militär aufbauen
damit sie die Leute gewaltsam dran hindern das zu tun, was sie bei einigermaßen zufridenstellenden
wirtschaftlichen Verhältnissen nicht täten.
Wo aber fließt die Kohle letztlich hin die wir mitbringen?
Die für die Ausbildung ja wohl in die Taschen der Ausbilder und die für die Ausrüstung in die
Taschen unserer Ausrüstungslieferanten.
Für WITSCHAFTLICHEN Aufbau hingegen braucht es Firmen, welche Warenherstellung organiseren
und Menschen Arbeit geben damit sie die Waren kaufen können.
Einheimische Fimen vor allem und nicht ausländische welche die Förderkohle wieder mitnehmen
indem sie ihre eigenen Produktionsmittel und ihre Logistik an SICH verkaufen und dann noch den
Löwenanteil der Produktionsergebnisse als Gewinn mitnehmen, wärend den Leuten die dafür arbeiten
nicht genug bleibt um ihre selbstproduzierten und exportierten waren auch zu kaufen.
SO sieht unsere Hilfe aus.
was die Leutz dort und in anderen Entwicklungsländern aber tatsächlich bräuchten wäre Knowhow,
welches sie dazu befähigt - selbst Firmen zu gründen und moderates Startkapital dazu, um von ihrem Produktionslevel beginnend erstmal überhaupt gesunde Wirtschaftstrukturen zu entwickeln,
anstatt ihnen welche überzustülpen, welche ihrem Entwicklungsniveau 300 Jahre und mehr voraus sind - damit UNSERE Wirtschaft verdient.
Wenn man das machen täte - die Leute für SICH und die Waren die sie benötigen arbeiten ließe,
damit sie sich selbst versorgen und sukzessive moderaten Wohlstand erarbeiten können,
wäre den Taliban und jeglichen anderen Spinnern im Handumdrehn der Boden entzogen
und die Kohle tatsächlich gut in Stabilität, Freiheit und Selbstbewußtsein angelegt.
Wer aber der in unserem System etwas Grips im Schädel hat täte solche Völker "züchten"
wollen die sukzessive zu ebenbürtigen Partnern heranwachsen könnten?
Die von uns jetzt reingesteckte Kohle ist lediglich dafür da sie in den kommenden Jahrzehnten
mit diesen Leuten x-fach zurückzuverdienen und die Taliban ein nützliches Feindbild um unseren
Einfluß dort geltend zu machen - damit wir drüber wachen können das die Rückzahlung auch erfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081490) Verfasst am: 06.09.2008, 12:57 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
was die Leutz dort und in anderen Entwicklungsländern aber tatsächlich bräuchten wäre Knowhow,
welches sie dazu befähigt - selbst Firmen zu gründen |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Analphabetenrate ist mit ca. 70% im internationalen Vergleich sehr hoch. Invasion, Bürgerkrieg und die Kulturfeindlichkeit der Taliban haben ganze Generationen ohne jeden Zugang zu Bildung aufwachsen lassen. Besonders betroffen von diesem Ausschluss aus dem Bildungssystem waren Frauen, so dass noch heute ca. 90% aller Afghaninnen Analphabetinnen sind. Der Analphabetismus ist eines der größten Hindernisse beim Wiederaufbau des Landes. Mit dem Ende des Taliban-Regimes entstanden mit ausländischer Hilfe im ganzen Land neue Schulen, so dass inzwischen ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen wieder eine Schule besuchen kann. |
Wissen ist Macht.
Dein Fair Trade Argument, ist zwar ganz nett, aber in einem dritte Welt Land einfach übertrieben. Die Prozesse, die solche Waren in den Industrienationen durchmachen, machen eben diese Waren exorbitant teuer für 3. Welt Verhältnisse
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081491) Verfasst am: 06.09.2008, 12:57 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | Die Aussage, der Afghanistanjob sei mies bezahlt wurde von dir recht schnell widerlegt. |
Vielen dank für deine Unterstützung, ist aber in dem Punkt nicht nötig. Ich bin nicht weiter drauf eingegangen, weil ich es nicht für wichtig hielt, aber anscheinend meint AXO da ansetzen zu können.
AXO erzählt Unsinn. Er erzählt Unsinn, weil er von Menschen erzählt die Geld brauchen und deshalb dazu gepresst werden freiwillig in den Einsatz zu gehen. Unsinn. Er erzählt von Wohnungen die bezahlt werden und Familien die unterschützt werden müssen. Unsinn. Die einfachen Soldaten haben keine Wohnung und Familie. Und wenn einer meint mit 18 vor der Bundeswehr schon Wohnung und Familie zu gründen, dann bitte sehr, ist aber extrem selten, so daß fast nicht vorhanden. Wenn AXO hier also von den armen Soldaten faselt die nach Afghanistan müssen um Geld für ihre Wohnung und Familien zu verdienen, dann bindet er uns einen Bären auf. Die Masse der Soldaten in Afghanistan sind einfach Dienstgrade. Und auch wenn ein einfacher Soldat Frau und Kind hat, es würde mich sehr wundern wenn man ihn nach Afghanistan lassen würde. Man hat genug welche ohne Familie und warum sollte man Familienväter in Krisengebiet schicken wenn man genug Alternativen hat? Gilt natürlich nicht für Unteroffiziere und Offiziere, aber das ist eine andere Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081496) Verfasst am: 06.09.2008, 13:07 Titel: |
|
|
@apothecarius
Mach dir keine Mühe, Leute wie AXO, Peter H. und einige andere sind der Meinung, daß die Welt so funktioniert wie sie es gerne möchten. Ein Land wird in die Steinzeit geführt und dann soll man bitte innerhalb von ein oder zwei Jahren die gesamte Struktur des Staates stehen. Es gibt keine Polizisten, schwups, paar zwei Jahre Später sind überall welche da. Das land hat keine Soldaten. Schwups, nach zwei Jahren steht eine Armee die das Land verteidigen kann. Die Taliban sind nett und greifen nicht zurück nach der Macht, weil das Land sich noch nicht gegen sie verteidigen kann und wenn sie an die macht kommen sollte, auch kein Problem. Man schickt einfach Geld und sagt denen wofür es ist. Natürlich halten sie sich dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081497) Verfasst am: 06.09.2008, 13:10 Titel: |
|
|
eine zweckgebundene Wirtschaftshilfe ist jederzeit durch Inspektoren überprüfbar. Das geschiehtr so auch bei anderweitigen Hilfen inkl. Entwicklungshilfe. Also müssen derlei idiotische einwände zurückgewiesen werden.
@rk72: stets behauptest du was, nur leider beweist du nix. Das ist der "witz" an deinen Aussagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1081499) Verfasst am: 06.09.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zweckgebundene Wirtschaftshilfe hat nix mit Hinternbläserei für die Taliban zu tun. |
Wen willst du denn unterstützen? Wenn jetzt alle abziehen (nicht nur die Bundeswehr, das wäre mehr oder weniger egal, andere würden es ausgleichen, sondern wirklich alle), dann wird das Land über kurz oder lang zerfallen. Die Taliban werden sich ausbreiten, diverse andere Warlords sich ihre eigenen Stückchen unter den Nagel reißen, und 100%ig gibt es Bürgerkrieg. Ist ja nicht so, als ob man das aus Afghanistan nicht schon kennen würde. Und da willst du dann Kohle reinpumpen. Und wie willst du die lustige Zweckbindung überprüfen? "Bitte lieber Warlord, kauf von dem Geld keine Waffen!"?
Oder würdest du dich nicht eher beschweren, dass Deutschland dann einen Bürgerkrieg mitfinanziert? |
Was wäre daran so dramatisch, wenn jeder Warlord sein eigenes kleines Afghanistan ausruft und durchsetzt?
Bürgerkrieg gibts es m.E. da jetzt immer noch, mit oder ohne Bundeswehr.
Was die Bundeswehr tut, ist eine Verzögerung der "natürlichen" Machtentfaltung vor Ort. Mit ungewissem Ausgang und ungewissem Nutzen. Ein Abenteuer im Auftrag unseres grossen Bruders, den wir (resp. unsere PolikerInnen) nicht verärgern wollen.
Wo haben die ganzen Warlords übrigens ihre Waffen her? Mir ist bis heute noch nichts von Waffen-Fabriken in Afghanistan bekannt.
Der Westen hat auch Russland haben mit Waffenlieferungen an die Kriegstreiber eine indirekte, nicht unerhebliche Mitschuld an den ganzen Verhältnissen.
Insgesamt werden Waffenlieferungen durch Deutsche Unternehmen in Krisengebiete immer noch gedultet oder sogar gefördert. Schizophren, wenn die eigenen Soldaten die Kastanien dann nochmal aus dem Feuer holen sollen.
Und die Guerilla-Strategie, sich Waffen von den Besatzungsmächten zu verschaffen, wird bei den aktuellen Gegebenheiten auch weiter funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081502) Verfasst am: 06.09.2008, 13:17 Titel: |
|
|
So isses!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081507) Verfasst am: 06.09.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | eine zweckgebundene Wirtschaftshilfe ist jederzeit durch Inspektoren überprüfbar. Das geschiehtr so auch bei anderweitigen Hilfen inkl. Entwicklungshilfe. Also müssen derlei idiotische einwände zurückgewiesen werden. |
Peter, in welcher Traumwelt lebst du denn eigentlich? Daß sich Afghanistan 2001 in der Steinzeit befand lag nicht nur daran, daß die nur arm waren. Es lag vielmehr daran, daß die Taliban einfach keine Lust hatten es besser zu machen. Mohammed Omar kam vom Dorf und kannte nur das Dorfleben. Er hatte von Staatsführung keine Ahnung. Er kam vom Dorf und er sah Afghanistan als ein Dorf an.
Zitat: | @rk72: stets behauptest du was, nur leider beweist du nix. Das ist der "witz" an deinen Aussagen.  |
Zeig mir wie es richtig geht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081509) Verfasst am: 06.09.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zweckgebundene Wirtschaftshilfe hat nix mit Hinternbläserei für die Taliban zu tun. |
Oder würdest du dich nicht eher beschweren, dass Deutschland dann einen Bürgerkrieg mitfinanziert? |
Was wäre daran so dramatisch, wenn jeder Warlord sein eigenes kleines Afghanistan ausruft und durchsetzt? |
Das hatten die in den 90ern. Es starben dabei täglich weit mehr Menschen als jetzt. Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnern kannst, aber es war dramatisch.
Zitat: | Bürgerkrieg gibts es m.E. da jetzt immer noch, mit oder ohne Bundeswehr. |
Wie alt bist du eigentlich? Oder hast du so ein schlechtes Gedächtnis? Was in Afghanistan zwischen der Sowjetzeit und der Besetzung durch die NATO lief, ist mit dem heutigen Zustand überhaupt nicht vergleichbar. Das war ein richtiger Krieg. Also nicht alle paar Tage mal ein kleineres Scharmützel und ein Zwischenfall an einem Checkpoint, sondern Schützengräben, systematischer Artilleriebeschuss von Großstädten etc. Weißt du davon nichts mehr? Wollen wir das wieder?
Was wäre denn so dramatisch daran, wenn sich wieder ein halbes Dutzend Stammesführer mit Drogengeld bis zu den Zähnen bewaffnen und aufeinander losgehen? Du kannst ja dann dem einen Warlord erzählen, dass der andere auch das "Volk" ist und er ihn deshalb nicht angreifen darf...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081510) Verfasst am: 06.09.2008, 13:26 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | Falsch, was die Bundeswehrsoldaten tun, ist die Bevölkerung Afghanistans (zumindest die, die nicht bereits geflohen sind) vor der Taliban zu schützen. Ich rede von denen, denen niemand eine Stimme gegeben hat, Frauen in erster Linie. |
Wer schützt denn heute die Afghanischen Frauen und Kinder vor der Nicht-Taliban-Bevölkerung?
Das sind auch Islamisten, Menschen die ihre Kinder entsprechend erziehen und bei weitem nicht das Bild von Gleichberechtigung von Mann und Frau haben, dass hier in Deutschland grösstenteils vorhanden ist. Dadurch, dass die Bundeswehr dort anwesend ist und diese Menschen schützt, wird auch das entsprechende System geschützt.
Dem vorherrschenden System wird ja auch noch Tribut gezollt - für die Erschießung der Menschen an dem Kontrollposten. Also auch noch eine weitere Bestätigung der alttestamentarischer Regeln über Blutrache. Allerdings wichtig für das Überleben der Deutschen Soldaten vor Ort.
Letztendlich Zeichen dafür, dass wir uns schon an die dortigen Verhältnisse anpassen und uns auf die entsprechende Stufe herablassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081511) Verfasst am: 06.09.2008, 13:26 Titel: |
|
|
@Freigeist 0815
So langsam kann ichs mir nicht mehr mit anhören
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081514) Verfasst am: 06.09.2008, 13:33 Titel: |
|
|
@Assarhaddon
Nochmal, es hat kein Zweck. Freigeist0815 hat wieder mal den Vogel abgeschossen in dem er meint, daß wenn sich die Parteien nicht einigen können, dann sollte Afghanistan zerteilt werden und jede Partei bekommt sein Kleinafghanistan. Also diese Idee ist so cool, daß sie gleich nach dem Vorschlag kommt: wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen. Also eigentlich ist der Spruch von Freigeist0815 besser, aber das mit dem Kuchen ist älter, also bleibt es auf Platz 1. Aber der Vorschlag von Freigeist0815 kommt gleich auf Platz 2. Die Idee ist so genial, da muß man erst drauf kommen.
Achso, und Peter H. gibt ihm auch noch recht
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081516) Verfasst am: 06.09.2008, 13:37 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | @Freigeist 0815
So langsam kann ichs mir nicht mehr mit anhören |
So langsam glaube ich, daß Freigeist 0815 und die anderen nur Studenten sind und wir ein Teil eines Experiments . Das geht in etwa so: wie lange kann man den Leuten solche Storys erzählen bevor sie aus dem Fenster springen.
Ja, ich glaube wir sind nur ein Teil eines Experiments.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081519) Verfasst am: 06.09.2008, 13:40 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO meinte doch allen Ernstes, daß die Taliban die Opfer sind... |
wo steht das AXO das meinte? |
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Taliban - egal wie verquer und grausam uns ihre sonstigen Motive auch scheinen mögen/sind,
kämpfen um ihre Haut, ihre Freiheit so zu leben wie sie das für richtig halten und auch um die
in solchen Kulturkreisen nicht zu vernachlässigende Ehre |
|
und wo steht da das sie Opfer sind?
Paß mal auf AXO, also wenn ich mich hier weiter mit dir unterhalte, dann darfst du dir viel drauf einbilden. |
Du brauchst Dir keinerlei Zwang anzutun - ich benötige keinen Haudrauf den ich 3x am Tag
hier nach Strich und Faden vorführen kann ohne das er selbst das rafft.
Aber wenn Du Dich mit Gewalt aufdrängst sag ich auch nicht nein
Man muß sich erst klar machen, daß es auch Menschen gibt die nichts von unserer Freiheit halten und ihr sogar feindlich gegenüber stehen. |
daüber bin ICH mir im klaren - andere Leute haben einfach ien völlig anderes Freiheitsverständnis,
was nicht bedeuten muß das ihres besser ist. es ist aber in jedem Fall IHRE ureigenste Angelegenheit
das für sich zu entscheiden.
Schließlich würden wir ja auch nicht zulassen wenn sie für UNS entscheiden was wir unter Freiheit
zu verstehen haben.
Man kann also keine Diskussion führen in der die freiheitliche Demokratie verteidigt wird, wenn dem anderen diese nichts bedeutet. |
mir bedeutet freiheitliche Demokratie extrrem viel - darum rede ich hier ja seid eineinhalb jahren
mit anderen Menschen denen das ebenso geht über Möglichkeiten erstmalig in der Weltgeschichte,
eine solche auch zu errichten.
Wenn ich also meine, daß die Soldaten in Afghanistan Freiheit und Demokratie verteidigen und von dir nur ablehnung kriege, dann sollte man wissen, daß die Ablehnung davon kommt, daß du nicht von diesen Werten hältst. |
nein - wie gesagt halte ich sehr viel von diesen Werten und habe mir ja auch im vorherigen Post
2 - 3 Gedanken gemacht wie sie möglicherweise sogar zu realiseren wären.
Und es stellt sich die Frage ob die anderen in dieser Diskussion auch etwas davon halten. Vielleicht diskutiere ich hier die ganze Zeit mit Leute die die Demokratie zum kotzen finden. Natürlich kann ich dann nicht begründen wozu der Einsatz gut ist. Wenn ihnen diese Werte nichts bedeuten, dann ist der Einsatz für sie wirklich sinnlos und gegen ihre Überzeugung. |
im wesentlichen sehe ich hier ne Menge Leute die sich sehr viele Gedanken um Demokratie
und Freiheit machen und von denen ich ausgehe das ihnen das dementsprechend wichtig ist.
und ich sehe einen dem das sowenig bedeutet das er seine Umgebung völlig unreflektierend
einfach mal annimmt bereits in Deomkratie und Freiheit zu leben.
Ich zumindest spreche mich lediglich dafür aus den Afganen nicht das aufzudrücken,
wovon auch hierzulande immer weniger Menschen überzeugt sind weil es weder frei noch
demokratisch ist.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 06.09.2008, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081522) Verfasst am: 06.09.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: |
Was wäre daran so dramatisch, wenn jeder Warlord sein eigenes kleines Afghanistan ausruft und durchsetzt? |
Das hatten die in den 90ern. Es starben dabei täglich weit mehr Menschen als jetzt. Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnern kannst, aber es war dramatisch.
Zitat: | Bürgerkrieg gibts es m.E. da jetzt immer noch, mit oder ohne Bundeswehr. |
Wie alt bist du eigentlich? Oder hast du so ein schlechtes Gedächtnis? Was in Afghanistan zwischen der Sowjetzeit und der Besetzung durch die NATO lief, ist mit dem heutigen Zustand überhaupt nicht vergleichbar. Das war ein richtiger Krieg. Also nicht alle paar Tage mal ein kleineres Scharmützel und ein Zwischenfall an einem Checkpoint, sondern Schützengräben, systematischer Artilleriebeschuss von Großstädten etc. Weißt du davon nichts mehr? Wollen wir das wieder?
Was wäre denn so dramatisch daran, wenn sich wieder ein halbes Dutzend Stammesführer mit Drogengeld bis zu den Zähnen bewaffnen und aufeinander losgehen? Du kannst ja dann dem einen Warlord erzählen, dass der andere auch das "Volk" ist und er ihn deshalb nicht angreifen darf... |
Ich denke nicht, dass die Zustände von damals genauso weitergegangen wären. Eine Partei hätte vermutlich Überhand gewonnen und es wäre irgendwie "weitergegangen".
Und Du sprichst "nur" von den "befriedeten" Zonen z.B. bei Kabul. Es gibt genügend Zonen, in denen heute noch heftig gekämpft wird.
Genau wie in anderen 100 und mehr Konflikten in anderen Ländern auf dieser Erde. Traurig aber wahr.
Von daher wäre ich für eine internationale Vereinbarung, Waffenlieferungen strikt einzuschränken (aktuell vermutlich nicht durchsetzbar, aber genau deshalb sind u.a. auch keine Soldaten ins Ausland zu schicken)
Drogen werden nach aktuellen Berichten da doch heute in grösserem Umfang angebaut als damals. Und Waffen und Artillerie wachsen nicht auf einem Mohnfeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081523) Verfasst am: 06.09.2008, 13:42 Titel: |
|
|
@AXO
Mach dir keine Mühe AXO.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081525) Verfasst am: 06.09.2008, 13:43 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | @Freigeist 0815
So langsam kann ichs mir nicht mehr mit anhören |
Wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst du beleidigend. Interessante Botschaft, die viel über Dich aussagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081530) Verfasst am: 06.09.2008, 13:51 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
welches sie dazu befähigt - selbst Firmen zu gründen |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Analphabetenrate ist mit ca. 70% im internationalen Vergleich sehr hoch. Invasion, Bürgerkrieg und die Kulturfeindlichkeit der Taliban haben ganze Generationen ohne jeden Zugang zu Bildung aufwachsen lassen. Besonders betroffen von diesem Ausschluss aus dem Bildungssystem waren Frauen, so dass noch heute ca. 90% aller Afghaninnen Analphabetinnen sind. Der Analphabetismus ist eines der größten Hindernisse beim Wiederaufbau des Landes. Mit dem Ende des Taliban-Regimes entstanden mit ausländischer Hilfe im ganzen Land neue Schulen, so dass inzwischen ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen wieder eine Schule besuchen kann. |
Wissen ist Macht. |
wieviele Handwerker und Bauern im Mitelalter - und von nichts anderem reden wir hier - konnten lesen und schreiben?
und haben sich trotzdem selbst versorgt und waren und Dienstleistungen hervorgebracht
und teils heute noch unglaubliche Bauwerke errichtet?
Dein Fair Trade Argument, ist zwar ganz nett, aber in einem dritte Welt Land einfach übertrieben. |
klar - schließlich braucht man gerade mit DENEN nicht fair zu handeln - schließlich sind
sie unwissend genug nicht zu merken wenn man sie über den Tisch zieht.
Die Prozesse, die solche Waren in den Industrienationen durchmachen, machen eben diese Waren exorbitant teuer für 3. Welt Verhältnisse |
eben - deswegen brauchen sie auch unsere Waren überhaupt nicht und sie brauchen sie auch
nicht für uns zum billigtarif herzustellen.
sie brauche neine eigene funktionierende Wirtschaft, welche ihre Kenntnisse und Fähigkeiten
weiterentwickelt
und jede Menge Entwicklungszeit.
Wir sind schließlich auch nicht von jetz auf gleich dahin gekommen wo wir jetzt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081532) Verfasst am: 06.09.2008, 13:52 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | @AXO
Mach dir keine Mühe AXO. |
Ich mach mir die Mühe nicht für Dich RK - was Du davon hälst interessiert mich eher wenig bis überhaupt nicht.
Du hast Dich längst ins aus geschossen und bist lediglich zu stumpfsinnig das wahr zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081533) Verfasst am: 06.09.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: |
Was wäre denn so dramatisch daran, wenn sich wieder ein halbes Dutzend Stammesführer mit Drogengeld bis zu den Zähnen bewaffnen und aufeinander losgehen? Du kannst ja dann dem einen Warlord erzählen, dass der andere auch das "Volk" ist und er ihn deshalb nicht angreifen darf... |
Ich denke nicht, dass die Zustände von damals genauso weitergegangen wären. Eine Partei hätte vermutlich Überhand gewonnen und es wäre irgendwie "weitergegangen".
Und Du sprichst "nur" von den "befriedeten" Zonen z.B. bei Kabul. Es gibt genügend Zonen, in denen heute noch heftig gekämpft wird. |
Du hast schlicht keine Ahnung. Die "heftigen" Kämpfe von heute, wo maximal eine niedrige dreistellige Zahl Talibans gegen Amis oder Kanadier kämpft, sind nun mal Peanuts zum Bürgerkrieg vorher. Und den Vogel schießt du mit der Bemerkung ab, dass sich schon einer durchgesetzt hätte. Einerseits sich seitenweise über jeden tragischen Unfall, an dem die Bundeswehr beteiligt ist, aufregen, aber dann den Gegenvorschlag bringen, die Leute sich doch bis zur Erschöpfung gegenseitig massakrieren zu lassen. Irgendwer gewinnt schon. Davor hat 12 Jahre lang keiner gewonnen. Wir können ja wetten, wie lang es dieses Mal dauern würde (und wieviele Leute an Checkpoints dabei erschossen werden).
Zitat: | Von daher wäre ich für eine internationale Vereinbarung, Waffenlieferungen strikt einzuschränken (aktuell vermutlich nicht durchsetzbar, aber genau deshalb sind u.a. auch keine Soldaten ins Ausland zu schicken) |
Sehr richtig, "vermutlich" nicht durchsetzbar. Der Vorschlag ist echt rührend, aber es gibt eine Menge Länder auf der Erde, die verkaufen Waffen an den, der bezahlt. Das mit den chinesischen Waffen an Mugabe hast du mitbekommen, ja? Sei dir gewiss, die liefern auch nach Afghanistan, wenn die Bestellung kommt (und die Russen auch).
Zitat: | Drogen werden nach aktuellen Berichten da doch heute in grösserem Umfang angebaut als damals. |
Das wiederum ist richtig, bezogen auf die letzten Bürgerkriegsjahre, als die Taliban viel Mohnland kontrollierten. Die haben ein striktes Verbot des Mohnanbaus durchgesetzt, wohl das einzig Gute, das die Typen je gemacht haben. Daraus sollte man aber nicht schließen, dass bei einem neuen Bürgerkrieg nicht genug Drogen angebaut würden, um Waffen zu kaufen.
Zitat: | Und Waffen und Artillerie wachsen nicht auf einem Mohnfeld. |
Aber fast. Wenn man genug Mohn hat, ist es nicht schwer, die Waffen zu kriegen. Da kannst du dir bei der UNO mit Schönwettergelaber den Mund fusslig reden, irgendwer liefert schon Waffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1081534) Verfasst am: 06.09.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst du beleidigend. Interessante Botschaft, die viel über Dich aussagt. |
Nein, manchmal wird es derart lächerlich, daß einem einfach die Worte fehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|