Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wo kommt unser Geld her?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1080348) Verfasst am: 04.09.2008, 15:45    Titel: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Hallo Communiy,
ich hab mir schon längere Zeit über unser Geld Gedanken gemacht, mich privat etwas ausgetauscht, und auch mit einem guten Freund (angehenden Bankkaufman) ausgetauscht. Doch ich bin immer noch da, wo ich gestartet bin. Wo kommt unser Geld her.

Die grundlegende Überlegung ist:
Ich habe eine kleine Menge Geld, und gehe damit zur Bank und bekomme darauf 5% Zinsen. das machen mehrere Menschen. nun wurden in einem Jahr aus 1 Mio GE (Geldeinheiten) 1,05 Mio GE.
Wo genau kommen diese 0,05 Mio GE her?

Die Inflationsrate deckt ja nicht die allgemeinen Zinssätze, die die Banken geben ab?
Kommt das Geld also von anderen Menschen, die dementsprechend Geld verlieren. Kann ich also nur Geld hinzubekommen, wenn andere etwas verlieren. Im klartext, mir kann es nur auf Kosten Anderer Gut gehen.

Ist das wirklich das System in dem wir leben?

Soviel dazu, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Aber zu dem Thema hab ich noch eine weiterführende Frage. Was ist eigentlich Geld? Oder besser ausgedrückt, deckt das Geld eigentlich den echten Wert der Dinge?

Also ich kann ja für Waren, sowohl auch für Dienstleistungen Entschädigungen verlangen. Früher habe ich für eine Dienstleistung ein Stück Brot bekommen. Hatte also den entsprechenden Wert getauscht. Heute bekomm ich dafür ein Stück Papier in die Hand. Und dann kommt es auf einmal zu so Vorfällen, dass Banken nichtmehr dazu in der Laage sind das komplette Geld auszuzahlen.

Ist unser ganzes Finanzsystem irgendwie nur ein Scheingebilde?

gruß d3mon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1080356) Verfasst am: 04.09.2008, 15:59    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

d3mon hat folgendes geschrieben:

Ich habe eine kleine Menge Geld, und gehe damit zur Bank und bekomme darauf 5% Zinsen. das machen mehrere Menschen. nun wurden in einem Jahr aus 1 Mio GE (Geldeinheiten) 1,05 Mio GE.

Die Bank gibt dein Geld jemand Anderem als Kredit. Der baut damit z.B. eine Fabrik und backt dort Brötchen, baut Panzer oder produziert MP3-Player. Damit verdient der nun wieder sein Geld. Damit zahlt er seinen Kredit zurück. Einen Teil der Zinsen streicht die Bank ein, ein bisschen was bekommst du. Die Geldvermehrung nennt man m.W. Wertschöpfung. Deshalb funktioniert Kapitalismus auch nur, wenn die Wirtschaft entsprechend "wächst"... oder was kaputt macht, damit man zumindest die Panzer wieder verkaufen kann. zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1080359) Verfasst am: 04.09.2008, 16:10    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Aber zu dem Thema hab ich noch eine weiterführende Frage. Was ist eigentlich Geld? Oder besser ausgedrückt, deckt das Geld eigentlich den echten Wert der Dinge?
Geld ist Quasi ein Schuldschein auf eine bestimmte Menge Waren. Echten Wert deckt eine nicht Goldgedeckte Währung überhaupt nicht. Es ist ein gemeinsames Abkommen/Versprechen der Gesellschaft für dieses Geld auch Waren einzulösen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080360) Verfasst am: 04.09.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

edit...

Zuletzt bearbeitet von sehr gut am 04.09.2008, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080363) Verfasst am: 04.09.2008, 16:14    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Geld ist Quasi ein Schuldschein auf eine bestimmte Menge Waren. Echten Wert deckt eine nicht Goldgedeckte Währung überhaupt nicht. Es ist ein gemeinsames Abkommen/Versprechen der Gesellschaft für dieses Geld auch Waren einzulösen.

Du -als Teil der "Gesellschaft"- hast Einfluss auf diese "Abkommen/Versprechen" , hast etwas versprochen?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1080364) Verfasst am: 04.09.2008, 16:18    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Hallo Communiy,
ich hab mir schon längere Zeit über unser Geld Gedanken gemacht, mich privat etwas ausgetauscht, und auch mit einem guten Freund (angehenden Bankkaufman) ausgetauscht. Doch ich bin immer noch da, wo ich gestartet bin. Wo kommt unser Geld her.

Die Inflationsrate deckt ja nicht die allgemeinen Zinssätze, die die Banken geben ab?
Kommt das Geld also von anderen Menschen, die dementsprechend Geld verlieren. Kann ich also nur Geld hinzubekommen, wenn andere etwas verlieren. Im klartext, mir kann es nur auf Kosten Anderer Gut gehen.

Ist das wirklich das System in dem wir leben?

Ich finde es ja immer dämlich, wenn Leute sagen, ihr Geld arbeite für sie (auf der Bank).
Das ist natürlich Blödsinn, Geld kann nicht arbeiten.
Menschen arbeiten und beispielsweise durch Kredite verdienen Banken Geld. Einen Teil davon bekommen dann Kunden als Zinsen wieder zurück.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1080369) Verfasst am: 04.09.2008, 16:29    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Du -als Teil der "Gesellschaft"- hast Einfluss auf diese "Abkommen/Versprechen" , hast etwas versprochen?
jedes mal wenn ich Geld ausgebe, gebe ich dieses Versprechen. Jedes mal wenn ich etwas Verkaufe löse ich es ein.

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 04.09.2008, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1080370) Verfasst am: 04.09.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern
das frag ich mich auch, derzeit wieder etwas weniger ....

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24164
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1080543) Verfasst am: 04.09.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo d3mon,

das klassische Bankgeschaeft besteht darin, dass die Bank sich gegen Zinsen Geld von jemandem leiht und gegen etwas hoehere Zinsen an jemand anderes weiterverleiht. Die Zinsdifferenz ist der Gewinn der Bank fuer ihre Vermittlungstaetigkeit. Also kommen Deine Zinsen normalerweise aus den Kreditzinsen, die z.B. Dein Nachbar fuer seinen Baukredit zahlt oder die Sparzinsen Deines Nachbarn aus Deinen Ueberziehungszinsen auf dem bis zum Anschlag ueberzogenen Girokonto. zwinkern

Gruss, Bernie
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1080676) Verfasst am: 05.09.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

klar.. aber da es ja auf alles Zinsen gibt, wird doch mehr Geld verlangt, als es gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1080695) Verfasst am: 05.09.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

klar.. aber da es ja auf alles Zinsen gibt, wird doch mehr Geld verlangt, als es gibt?

Wenn ich es richtig verstehe, ist Geld nichts, was "es gibt", sondern eher die Schulden selbst: Indem die Schulden immer mehr werden, wird das Geld immer mehr. Habe ich 1000€ auf meinem Konto, so schuldet mir die Bank diese 1000€ bwz. ist sie verpflichtet, mir auf Verlangen den Gegenwert in Bar auszugeben. Überweise ich 200€ einem Dritten, so habe ich ihm die Schuld abgetreten, die die Bank bei mir hat. Banken treten sich gegenseitig Schulden ab, und das Geld, dass sie besitzen, ist in Wahrheit nicht ihr eigenes, sondern es wurde ihnen von der Notenbank ausgeliehen, der sie es fortan wiederum schulden.

Geld ist nicht gleich Papier- u. Münzgeld. Wollten alle Menschen gleichzeitig ihre sämtlichen Ersparnisse bar abheben, dann sähen die Banken recht alt aus.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080700) Verfasst am: 05.09.2008, 02:14    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Nun was ist mehr Wert ein Versprechen oder güldener Tand?

Das Versprechen eines lebenden Menschen kann mehr wert sein als ein totes Metall.

Dass in den "germanischen Sprachen" Geld und Gold, mit lateinisch Valuta gleich Wert korreliert ist kein Zufall, denn eines bleibt beim Gold sicher, es ist beständiges Gelb.

Aber Gold kannst du nicht fressen, aber den gelben Weizen sehr wohl.

Agnost
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080701) Verfasst am: 05.09.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zins ist die Prämie für kurzfristgen Konsumverzichten zugunsten zukünfigen Konsums.
Zins ist die Vertrauensprämie auf deine zukünftigen Erfolge.

Zins ist auch eine Abgeltung, für eingegangenes Risiko.

Zins bildet auch ab, dass ein Parmaschinken heute frischer ist als der selbe Parmaschinken morgen.

Agnost
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1080756) Verfasst am: 05.09.2008, 10:07    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Die Bank verspricht dir lediglich, das Geld, das du ihr geben hast, wieder mit Zinsen zurückzuzahlen. Entweder du hast dein Geld in der Tasche, oder du hast kein Geld.

Die Bank und somit auch du als Kunde, setzen darauf, dass nicht alle Leute gleichzeitig zur Bank laufen. Ein Teil der Kontoinhaber hebt sein Geld ab und zahlt damit für die Produkte und Dienstleistungen, der Kreditnehmer der Bank.

Geld ist einfach ein populäres Tauschmittel. Das waren früher Weizen, oder Bärenfelle. Je nachdem, welches Erzeugnis in einer Region wirtschaftlich dominant war. Es gibt auch keinen echten Wert von Dingen. Der Marktwert hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Gold hat auch keinen echten Wert. Heute ist Gold auch nicht mehr für die Industrie notwendig. Bei Silber und Platin ist das anders.
Auch eine goldgedeckte Währung ist nur ein Schuldstein auf eine bestimmte Menge Gold. Edelmetalle selbst sind als Währung in einer Zeit, in der wir ständig mit Geld hantieren müssen, unpopulär. Die Menschen wollen Scheine oder Geldkarten.
Gold und Silber machten zu einer Zeit Sinn, als die meisten Menschen noch in einer Subsistenzwirtschaft lebten und nur selten irgendwelche Käufe am Markt tätigten.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1081166) Verfasst am: 05.09.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, dadurch wird die Geldmenge ausgeweitet. Solange dieser Geldmengenausweitung auch ein entsprechendes Wachstum der Produktion gegenuebersteht, solange ist das kein Problem. Wird jedoch bloss Geld gedruckt, ohne das mehr produziert wird oder gar die Produktion sinkt, dann "Simbabwe". zwinkern

Gruss, Bernie
Abraham
registrierter User

Beitrag(#1081322) Verfasst am: 06.09.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist gut:

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
http://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA
http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk

wie funktioniert geld?
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1081449) Verfasst am: 06.09.2008, 11:40    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die Bank verspricht dir lediglich, das Geld, das du ihr geben hast, wieder mit Zinsen zurückzuzahlen. Entweder du hast dein Geld in der Tasche, oder du hast kein Geld.

defakto hast Du auch kein Geld wenn Du es in der Tasche hast. Dort befindet sich auch nur
das Versprechen für selbiges Waren/Dienstleistungen eintauschen zu dürfen.
Wenn keiner das Versprechen einlöst hast Du -> nichts.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1081535) Verfasst am: 06.09.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wo kommt unser Geld her?

Die eigentliche Frage müsste lauten: "Wo geht unser Geld hin?"
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1081543) Verfasst am: 06.09.2008, 14:12    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
defakto hast Du auch kein Geld wenn Du es in der Tasche hast. Dort befindet sich auch nur

Einspruch: In sehr vielen Fällen besteht Kontrahierungszwang. Im Supermarkt, in der Apotheke und auch im Restaurant ist der Inhaber od. das Personal nicht berechtigt, einen Kunden abzulehnen.

Ciao,
Domingo
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1081607) Verfasst am: 06.09.2008, 15:28    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Ist unser ganzes Finanzsystem irgendwie nur ein Scheingebilde?

Sowas zu sagen ist aber politisch völlig incorrect!
Sowas darf man doch nicht aussprechen! Du Nestbeschmutzer! Du Vaterlandsverräter!

</ironie> Dieser Hinweis ist für die, die das vorher nicht erkannt haben und das Vorstehende für einen Schw... ääähhh... für eine Beleidung halten könnten!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1081610) Verfasst am: 06.09.2008, 15:32    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Die Bank verspricht dir lediglich, das Geld, das du ihr geben hast, wieder mit Zinsen zurückzuzahlen.

Eben. Und das ist die grosse Lüge. Denn soviel geld, wie wir der Bank (den Banken) schon gegeben haben, hat sie gar nicht. Sie könnten es also gar nicht zurückzahlen, selbst wenn sie wollten! Wir werden also betrogen!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
AXO

Beitrag(#1081623) Verfasst am: 06.09.2008, 15:56    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:

Einspruch: In sehr vielen Fällen besteht Kontrahierungszwang. Im Supermarkt, in der Apotheke und auch im Restaurant ist der Inhaber od. das Personal nicht berechtigt, einen Kunden abzulehnen.

Ciao,
Domingo

da täuscht Du Dich als Verstoß gegen die Privatautonomie besteht Kontrahierungszwang
nur in streng reglementierten Ausnahmefällen.

Supermarkt und Restaurant gehört wie der größte Teil der restlichen Wirtschaft nicht dazu.
Wenn ich als Geschäftsmann also sage - ich will Dein Geld nicht - kannst Du Dich auf eine eventuelle
Alternativforderungen einlassen oder darauf verzichten meine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1081660) Verfasst am: 06.09.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das also heißen, dass der Kassierer am Supermarkt berechtigt ist, einen Kunden nicht zu bedienen? Suspekt
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1081664) Verfasst am: 06.09.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Vergessenes wieder ans Tageslicht gebracht und zB folgenden Thread ausgegraben:

http://www.juraforum.de/forum/t64399/pp15/p1

oder

http://www.juraforum.de/forum/t212455/s.html

oder

http://www.juraforum.de/forum/t199044/s.html

Die Sache ist also doch nicht so einfach. Und praktisch ist Geld die einzige Voraussetzung, um alles zu kaufen, was man will (der Gattung nach; natürlich kann ich Grundstück X nur kaufen, wenn sein Eigentümer bereits ist, es zu veräußern, sonst nicht. Aber wenn ich Essen, Klamotten od einen Ferneseher haben möchte und das Geld dafür habe, so habe ich in der Praxis 0 Probleme, mir diese Dinge zu beschaffen)

Domingo.
AXO

Beitrag(#1081668) Verfasst am: 06.09.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das also heißen, dass der Kassierer am Supermarkt berechtigt ist, einen Kunden nicht zu bedienen? Suspekt

Da der Supermarktbesitzer im Prinzip auf jeden Kunden angewiesen ist um sein Geschäft
kostendeckend bzw. gewinnbringend zu betreiben würde er einem Kassierer der das täte vermutlich
die Ohren langziehen Mr. Green
Grundsätzlich aber -> ja.
Das der Kassierer das nicht macht/darf ist ne Sache zwischen ihm und seinen Arbeitgeber der
ja jeden euro haben will den ihm jemand gibt.

Hypothetisch wäre aber ein Supermarkt denkbar indem man für Geld nichts kriegt sondern nur
für Gegenleistungen anderer art oder - einfacherweise - für alternative Schuldscheine
Praktisch ist sowas nicht möglich weil Gegenleistungen oder Schuldscheine wiederrum von den
Lieferanten des Supermarktbesitzers, dessen Investionsgeldgeber, seine Angestellten und
auch dem Staat (steuern) nicht akzeptiert werden würde.
Wer hingegen diese Kosten nicht hat, kann Geld ablehnen, beliebig anderen Tauschwert fordern
oder aber seine Leistung verweigern wenn man sich nicht handelseinig wird.
Aufgrund genannter Kosten besteht sozusagen ein wirtschaftlicher Geldakzeptanzzwang - ein rechtlicher hingenen nicht.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1081670) Verfasst am: 06.09.2008, 17:59    Titel: Re: wo kommt unser Geld her? Antworten mit Zitat

Wo kommt unser Geld her.

das ist doch ganz einfach: geld kommt von der bank, wie strom aus der steckdose kommt Cool
AXO

Beitrag(#1081673) Verfasst am: 06.09.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Vergessenes wieder ans Tageslicht gebracht und zB folgenden Thread ausgegraben:

http://www.juraforum.de/forum/t64399/pp15/p1

oder

http://www.juraforum.de/forum/t212455/s.html

oder

http://www.juraforum.de/forum/t199044/s.html

naja - der letzte Thread zeigt ja das trotz gesetzlicher Regelungen zum Hausverbot für Räumlichkeiten
die man für den öffenlichen Personenverkehr frei gibt,
sich daraus noch längst kein Zwang ergibt mit jedem Geschäfte zu machen und schon gar nicht
zu dessen einseitiger Bedingung dazu Geld als Tauschmittel zu verwenden.
Warum das in der praxis keiner anders handhabt wie üblicherweise praktziert soltle ja klar sein.

Zitat:

Die Sache ist also doch nicht so einfach. Und praktisch ist Geld die einzige Voraussetzung, um alles zu kaufen, was man will (der Gattung nach; natürlich kann ich Grundstück X nur kaufen, wenn sein Eigentümer bereits ist, es zu veräußern, sonst nicht. Aber wenn ich Essen, Klamotten od einen Ferneseher haben möchte und das Geld dafür habe, so habe ich in der Praxis 0 Probleme, mir diese Dinge zu beschaffen)

Die hat man aber nur nicht weil allgemeine Übereinkunft ist, Waren/Dienstleistungen gegen das
Versprechen Geld zu tauschen. wenn jemand sagt ich geb Dir den Fernseher nur wenn Du mir
dafür das Wohnzimmer tapezierst,
kannst Du das Geschäft zu dieser Bedingung annehmen oder ablehnen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1081685) Verfasst am: 06.09.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja - der letzte Thread zeigt ja das trotz gesetzlicher Regelungen zum Hausverbot für Räumlichkeiten
die man für den öffenlichen Personenverkehr frei gibt,
sich daraus noch längst kein Zwang ergibt mit jedem Geschäfte zu machen und schon gar nicht
zu dessen einseitiger Bedingung dazu Geld als Tauschmittel zu verwenden.

Daran habe ich so meine Zweifel, denn das eine hat ohne das andere offensichtlich gar keinen Sinn, und wenn Gerichte ein Hausverbot in einem Supermarkt aufheben, so wäre das Urteil sinnlos, wenn es nicht das Recht des Kunden beinhalten würde, dort einzukaufen Schulterzucken

Zitat:
Die hat man aber nur nicht weil allgemeine Übereinkunft ist, Waren/Dienstleistungen gegen das
Versprechen Geld zu tauschen. wenn jemand sagt ich geb Dir den Fernseher nur wenn Du mir
dafür das Wohnzimmer tapezierst,
kannst Du das Geschäft zu dieser Bedingung annehmen oder ablehnen.

Keine Frage. Nur geht es mir nicht darum, ob man Geschäfte ohne Geld durchführen kann (das steht außer Frage), sondern ob Geld einem ein Recht gibt, bestimmte Leistungen zu erhalten. Und da finden wir schon etliche Fälle, wo es so ist:

- Kontrahierungszwang (Apotheke, Strom, Bahn usw.)

- Steuern zahlen (niemand kann verlangen, dass man sie in Birnen oder Strohballen zahlt zwinkern )

- nach einer möglichen jur. Meinung auch Einkauf od. Dienstleistung an öffentlichen Orten, die ihrer Natur nach jedermann offen stehen. Nach dieser Meinung kann ein Anbieter - Privatautonomie hin oder her - nicht einerseits einen allgemein zugänglichen Laden aufmachen und andererseits jemandem ohne triftigen Grund die Dienstleitung verweigern.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1081983) Verfasst am: 06.09.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

nicht einerseits einen allgemein zugänglichen Laden aufmachen und andererseits jemandem ohne triftigen Grund die Dienstleitung verweigern.
Wieso?

Muss ich mich als Mann wundern, wenn ich in der Lesbenkneipe nicht bedient werde?
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1081989) Verfasst am: 06.09.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lesbenknpeie ist doch nicht *allgemein zugänglich* zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz