Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#108200) Verfasst am: 26.03.2004, 09:25 Titel: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Ich suche nichtchristliche, vorchristliche, nachchristliche, heidnische, atheistische oder agnostische Erklärungen, Begründungen und Gründe zum Feiern
- Frühlingsfest
- Tag-und-Nacht-Gleiche (< nachfeiern)
- angrillen
- ?
Ostereier und Schokohasen halte für religionsneutral, also unbedenklich (ich habe auch schon Christen kennengelernt, die Ostereier und -Hasen als heidnisch ablehnten und lediglich Osterlämmer als christlich-jüdisch-biblisch korrekte Oster-Symbolik zuließen )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#108202) Verfasst am: 26.03.2004, 09:31 Titel: |
|
|
Und ich wollte schon immer mal wissen: was heißt eigentlich Karfreitag?
Laut Knaurs Wörterbuch ist ein Kar eine von Gletschern geschliffene Gebirgskerbe (oder so). Was hat das mit dem Schorse Inri zu tun?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#108203) Verfasst am: 26.03.2004, 09:31 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ...Gründe zum Feiern  |
Wie wärs mit einer Hommage an Pontius Pilatus, weil er so arbeitnehmerfreundlich gekreuzigt hat? Gleichzeitig könnte man die freien Tage dazu nutzen, um das Fruchtbarkeitsfest ausreichend zu würdigen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#108206) Verfasst am: 26.03.2004, 09:34 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Und ich wollte schon immer mal wissen: was heißt eigentlich Karfreitag?
Laut Knaurs Wörterbuch ist ein Kar eine von Gletschern geschliffene Gebirgskerbe (oder so). Was hat das mit dem Schorse Inri zu tun? |
althochdeutsch kara, "Klage"
Wahrig Deutsches Wörterbuch
Kar'frei|tag <m. 1> Tag der Kreuzigung Christi, Freitag vor Ostern [<ahd. chara „Wehklage, Trauer“, engl. care „Sorge“ <germ. karo „Sorge“; zur idg. Wurzel *gar- „rufen, schreien“]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108209) Verfasst am: 26.03.2004, 09:40 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... das Fruchtbarkeitsfest ausreichend zu würdigen.  |
Fruchtbarkeit würdigen ? Das heißt doch, Kinder kriegen? Mit den Kindern, die ohnehin schon da sind, feiern, reicht hoffentlich auch?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108210) Verfasst am: 26.03.2004, 09:46 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... das Fruchtbarkeitsfest ausreichend zu würdigen.  |
Fruchtbarkeit würdigen ? Das heißt doch, Kinder kriegen? Mit den Kindern, die ohnehin schon da sind, feiern, reicht hoffentlich auch? |
Es heißt ja nicht, dass es klappen muss. Die Geste zählt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108212) Verfasst am: 26.03.2004, 09:49 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... das Fruchtbarkeitsfest ausreichend zu würdigen.  |
Fruchtbarkeit würdigen ? Das heißt doch, Kinder kriegen? Mit den Kindern, die ohnehin schon da sind, feiern, reicht hoffentlich auch? |
Es heißt ja nicht, dass es klappen muss. Die Geste zählt.  |
Sozusagen in Erinnerung der Fruchtbarkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108213) Verfasst am: 26.03.2004, 09:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/feste/ostern.htm |
Ach ja, die Ostara, die Tochter von Frigg und Wotan, Göttin der Morgenröte und des Frühlings...
Ich werd mal informative Ostergruß-Karten entwerfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108214) Verfasst am: 26.03.2004, 09:52 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... das Fruchtbarkeitsfest ausreichend zu würdigen.  |
Sozusagen in Erinnerung der Fruchtbarkeit.  |
...als werdende Großmutter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108218) Verfasst am: 26.03.2004, 10:05 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sozusagen in Erinnerung der Fruchtbarkeit.  |
...als werdende Großmutter...  |
Wann ist es eigentlich so weit, Oma in spe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108220) Verfasst am: 26.03.2004, 10:15 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sozusagen in Erinnerung der Fruchtbarkeit.  |
...als werdende Großmutter...  |
Wann ist es eigentlich so weit, Oma in spe?  |
Noch 5 Wochen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108222) Verfasst am: 26.03.2004, 10:19 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wann ist es eigentlich so weit, Oma in spe?  |
Noch 5 Wochen  |
wow.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#108251) Verfasst am: 26.03.2004, 12:01 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich suche nichtchristliche, vorchristliche, nachchristliche, heidnische, atheistische oder agnostische Erklärungen, Begründungen und Gründe zum Feiern
- Frühlingsfest
- angrillen
- ?
Ostereier und Schokohasen halte für religionsneutral, also unbedenklich (ich habe auch schon Christen kennengelernt, die Ostereier und -Hasen als heidnisch ablehnten und lediglich Osterlämmer als christlich-jüdisch-biblisch korrekte Oster-Symbolik zuließen ) |
Brauchen deine Kinder ernsthaft eine Begründung um Ostern feiern zu wollen? Dann lass das Fest doch ausfallen und spare das Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#108253) Verfasst am: 26.03.2004, 12:15 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Brauchen deine Kinder ernsthaft eine Begründung um Ostern feiern zu wollen? Dann lass das Fest doch ausfallen und spare das Geld.  |
Versteh ich auch nicht... wenn deine Kinder Ostereier suchen wollen, dann versteck doch einfach ein paar. Kindern ist doch prinzipell der religiöse Hintergrund schnurzpiepegal.. die wollen ihren Spass haben...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#108266) Verfasst am: 26.03.2004, 12:50 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/feste/ostern.htm |
Ach ja, die Ostara, die Tochter von Frigg und Wotan, Göttin der Morgenröte und des Frühlings...
Ich werd mal informative Ostergruß-Karten entwerfen  |
Gott der Fruchtbarkeit und Schutzgott der Bauern war nur leider Thor/Donar.
Ostara ist eine Göttin, die erst unterr christrlichem Einfluss entstand. Die älteste Aufzeichnung über sie stammt aus dem Jahre 700 und spricht vom "Eosturmonat", der bei den Angelsachsen der Göttin Eostre gewidmet wurde.
Zudem wird in zahlreichen christlichen Quellen von "Aspharot" an Stelle Ostaras gesprochen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#108350) Verfasst am: 26.03.2004, 15:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/feste/ostern.htm |
Ostara ist eine Göttin, die erst unterr christrlichem Einfluss entstand. Die älteste Aufzeichnung über sie stammt aus dem Jahre 700 und spricht vom "Eosturmonat", der bei den Angelsachsen der Göttin Eostre gewidmet wurde.
Zudem wird in zahlreichen christlichen Quellen von "Aspharot" an Stelle Ostaras gesprochen. |
Ja aber woher willst du wissen, dass das nicht auch schon früher gefeiert wurde? Hat nicht irgendein Mönch als erster von Ostern berichtet?
Außerdem war das Christentum um 700 noch lange nicht überall in Europa verbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#108412) Verfasst am: 26.03.2004, 17:30 Titel: |
|
|
Wenn Ostara eine nordische Göttin gewesen wäre, hätte sie tiefere Spuren in der nordischen Mythologie hinterlassen müssen. Immehrin war sie die einzige Göttin, nach der ein Monat benannt wurde. Alle anderen mussten sich, wenn überhaupt, mit einem lausigen Wochentag begnügen.
Dafür ist Ostara in der Sage aber verdächtig unwichtig bis gar nicht existent.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sophotourasp entartet, zersetzend, unerwünscht
|
(#108433) Verfasst am: 26.03.2004, 18:01 Titel: |
|
|
es gibt 1000de namen für keltogermanische götter. wenn die christen einen gott verboten haben, wurde ein anderer daraus
_________________ ich wünsche, ich hätte auf meine Mutter gehört, als ich noch klein war
Wieso, was hat sie dir denn gesagt?
Ich weiß es nicht, ich hab nicht zugehört
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#108440) Verfasst am: 26.03.2004, 18:13 Titel: |
|
|
sophotourasp hat folgendes geschrieben: | es gibt 1000de namen für keltogermanische götter. wenn die christen einen gott verboten haben, wurde ein anderer daraus |
Jein. Es handelte sich um regionale, nicht um zeitliche Variationen. Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Frühlingsgöttinen, etwa Nana in Dänemark. Keiner davon kommt eine größere Rolle in der nordischen Mythologie zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#108483) Verfasst am: 26.03.2004, 19:15 Titel: |
|
|
Die Tatsache, dass dieses Fest in germanischen Sprachen Ostern, Easter usw. heißt und nicht einen dem jüdischen Passah nachgebildeten Namen führt, wie es in den romanischen Sprachen üblich ist, spricht dafür, dass es sich um ein Fest handelt, das im germanischen Raum schon vor der Einführung des Christentums gefeiert wurde, im romanischen aber erst mit der Christianisierung aufkam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#108494) Verfasst am: 26.03.2004, 19:30 Titel: |
|
|
Das ist zu bedenken ja. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#108496) Verfasst am: 26.03.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Immehrin war sie die einzige Göttin, nach der ein Monat benannt wurde. Alle anderen mussten sich, wenn überhaupt, mit einem lausigen Wochentag begnügen. |
Warum ist es denn ehrenvoller, Namensgeber für einen Monat zu sein als für einen Tag? Monate gibt es zwölf. Tage gibt es sieben. Somit ist rein stochastisch betrachtet der Wochentag die exklusivere Ehrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#108500) Verfasst am: 26.03.2004, 19:38 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Immehrin war sie die einzige Göttin, nach der ein Monat benannt wurde. Alle anderen mussten sich, wenn überhaupt, mit einem lausigen Wochentag begnügen. |
Warum ist es denn ehrenvoller, Namensgeber für einen Monat zu sein als für einen Tag? Monate gibt es zwölf. Tage gibt es sieben. Somit ist rein stochastisch betrachtet der Wochentag die exklusivere Ehrung. |
Ein Monat dauert länger als ein Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#108510) Verfasst am: 26.03.2004, 19:47 Titel: |
|
|
Wenn ein Monat nach mir benannt wird, werde ich im Jahr an 28-31 Tagen geehrt.
Wenn ein Wochentag nach mir benannt wird, werde ich im Jahr an 52 Tagen geehrt.
Der Tag scheint mir immer noch exklusiver zu sein. Es sei denn, der Monat hätte bei den Germanen eine ganz besondere Bedeutung gehabt, die sozusagen noch einmal einen Bonus gibt und sich auch auf den Ruhm des Namensgebers überträgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108515) Verfasst am: 26.03.2004, 19:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache, dass dieses Fest in germanischen Sprachen Ostern, Easter usw. heißt und nicht einen dem jüdischen Passah nachgebildeten Namen führt, wie es in den romanischen Sprachen üblich ist, spricht dafür, dass es sich um ein Fest handelt, das im germanischen Raum schon vor der Einführung des Christentums gefeiert wurde, im romanischen aber erst mit der Christianisierung aufkam. |
nicht nur im romanischen sprachraum, auch im griechischen und im slawischen lebt der jüdische passach-begriff fort:
russisch; пасха
gr.: πασχα
wobei die übereinstimmung zwischen russisch und griechisch alles andere als überraschend ist, da sowohl missionierung als auch alphabetisierung rußlands etwa ab 1000 von GR aus erfolgten.
ob die ursprünglichen (vorchristlichen) festlichkeiten im germanischen sprachraum tatsächlich älter sind als diejenigen anderswo, läßt sich nicht so ohne weiteres feststellen.
denn genauso wie im germanischen raum vermutlich vorchristliche feiern mit der missionierung unter beibehaltung des alten begriffes umfunktioniert wurden,
dürften auch in den anderen sprachregionen ältere feiern im zuge der christianisierung umfunktioniert worden sein, allerdings ohne beibehaltung der alten bezeichnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#108560) Verfasst am: 26.03.2004, 20:53 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... das Fruchtbarkeitsfest ausreichend zu würdigen.  |
Sozusagen in Erinnerung der Fruchtbarkeit.  |
Also so eine Art Kult????
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#108562) Verfasst am: 26.03.2004, 20:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/feste/ostern.htm |
Zudem wird in zahlreichen christlichen Quellen von "Aspharot" an Stelle Ostaras gesprochen. |
Ostara klingt irgendwie nach Astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#108685) Verfasst am: 27.03.2004, 11:42 Titel: |
|
|
Hier
und hier
und natürlich hier
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108817) Verfasst am: 27.03.2004, 18:26 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich suche nichtchristliche, vorchristliche, nachchristliche, heidnische, atheistische oder agnostische Erklärungen, Begründungen und Gründe zum Feiern
- Frühlingsfest
- angrillen
- ?
Ostereier und Schokohasen halte für religionsneutral, also unbedenklich (ich habe auch schon Christen kennengelernt, die Ostereier und -Hasen als heidnisch ablehnten und lediglich Osterlämmer als christlich-jüdisch-biblisch korrekte Oster-Symbolik zuließen ) |
Brauchen deine Kinder ernsthaft eine Begründung um Ostern feiern zu wollen? Dann lass das Fest doch ausfallen und spare das Geld.  |
Hab ich nicht behauptet.
Auch spart es kein Geld, ein Fest ausfallen zu lassen, denn gegessen und gelebt wird an jedem Tag
|
|
Nach oben |
|
 |
|