Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Belgeien ein Beispiel, daß Multikulti nicht funktioniert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rk72
gesperrt

Beitrag(#1083884) Verfasst am: 10.09.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte eigentlich die Diskussion sein. Aber Inzwischen hat man wohl die abschießenden Urteile gesprochen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1083889) Verfasst am: 10.09.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Das sollte eigentlich die Diskussion sein. Aber Inzwischen hat man wohl die abschießenden Urteile gesprochen.

Und wer ist zum Abschuss freigegeben?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1083892) Verfasst am: 10.09.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte auch ein Versuch sein, dazu zurückzukommen.

Nichts für Ungut, aber leider habe ich bei diesem Thread das Gefühl, dass es ein Thema ist, zu dem du eine eigene Meinung hast und gerne andere Meinungen einholen möchtest. Leider legst du deine aktuelle persönliche Meinung nicht offen dar und sobald jemand aber mit Ansichten kommt die dieser zuwiederlaufen, bekommen sie die Wucht deiner Ablehnung zu spüren.

Gegen diese Ablehnung und damit verbunden Spott und die bissige Ironie habe ich ja nichts... die finde ich ja in Ordnung... bloss wüsste ich vorher gerne, was die Grundposition von jemandem ist, mit dem ich diskutiere bzw. diskutieren will.

Du laesst es nicht das erstemal als Threaderöffner erst mal offen und erst anhand deiner Reaktionen entwickelt sich das Bild zu deiner Meinung... was dann natürlich auch leider falsch sein kann, weil du das Erschliessen deiner Ansicht unserer Interpretation deiner Postings überlaesst.

Dann finde ich es aber übertrieben derart gegen falsche Schlussfolgerungen vorzugehen, die dich in eine Ecke einordnen, wo du selbst vielleicht gar nicht sein willst.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1083894) Verfasst am: 10.09.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Meines Erachtens wurde der Begriff "Multikulti" seitens der Kulturkonservativen schon immer denunziatorisch verwendet.

Da irrst du dich, Multikulti bzw. Multikulturalismus, sind seit über 30 Jahre Politik. Also brauchst du nicht mit "denunziatorisch verwendet" ankommen.

Da irrst du dich[...]
Ah, ja! ...weil...

[...]Multikulti bzw. Multikulturalismus, sind seit über 30 Jahre Politik.[...]
Interessante Begründung, deren Inhalt und Logigk mir leider entgeht.

Also brauchst du nicht mit "denunziatorisch verwendet" ankommen.
Kannitverstan.

Du hast mich nicht überzeugt. Es bleibt dabei, daß der Begriff immer schon gerne denunziatorisch verwendet wurde.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1083917) Verfasst am: 10.09.2008, 14:46    Titel: Belgien soll sich ein Beispiel an der Tierwelt nehmen. Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Ich bin gewiss kein Belgienexperte:

aber gerade bis ins 20.Jhd hinein war gerade die Wallonie durch seine Kohle und Schwerindustrie ein Motor der belgischen Wirtschaft. Mit dem Niedergang dieses Zweigs verlor die Wallonie immer mehr an wirtschaftlicher Kraft:

Zitat:
Im Vergleich mit dem BIP der EU ausgedrückt in Kaufkraftstandards erreicht die Wallonie einen Index von 85.0 (EU-25:100) (2003), deutlich niedriger als der belgische Durchschnitt von 118.1.[2]
wiki

Ich vermute mal, dass in Belgien beide Seiten nicht niemals miteinander konnten, sondern dass dies eine relativ junge Entwicklung vor allem des ökonomischen Auseinanderdriftens beider Teile ist.

Gibt es irgendwelche Links, die aufzeigen, dass diese Differenzen und die Unvertraeglichkeit beider Seiten schon seit 1830, seit der Gründung Belgiens bestand? skeptisch

Ach, die einfachen Leute kommen schon gut miteinander aus, wenn man sie schon als Kinder miteinander spielen lässt. Ist wie bei Hund, Katze und Warzenschein.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1083921) Verfasst am: 10.09.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens wurde der Begriff "Multikulti" seitens der Kulturkonservativen schon immer denunziatorisch verwendet.

Da irrst du dich, Multikulti bzw. Multikulturalismus, sind seit über 30 Jahre Politik. Also brauchst du nicht mit "denunziatorisch verwendet" ankommen.

Einspruch. Im Gegensatz zu Kanada oder GB war Multikulti keine aktiv vorangetriebene Politik. Es gab tw. Multikulti als Säumnis z.B. bei muslimischen Schülerinnen, oder Polizisten, die bei Zwangsverheiratungen empfahlen, doch einfach den/die Versprochene/en zu heiraten, damit eine Ruhe ist. Und es gab ein paar Kröten für Integrationsbeauftragte, die auf irgendwelche Ethnofeste gingen.

Aber das Selbstverständnis der Einwanderungspolitik kann man eher als tatenloses Grundvertrauen in den Schmelztigel beschreiben.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1083936) Verfasst am: 10.09.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte auch ein Versuch sein, dazu zurückzukommen.

Nichts für Ungut, aber leider habe ich bei diesem Thread das Gefühl, dass es ein Thema ist, zu dem du eine eigene Meinung hast und gerne andere Meinungen einholen möchtest.

Haben ja, einholen wollen nein.

Natürlich könnte ich dir meine Meinung dazu sagen, und glaub mir, sie ist nicht die, die du glaubst zu ahnen, aber das Problem ist, daß die Leute hier keine Ahnung haben was Multikulti bedeutet. vrolijke hat sogar so wenig Ahnung darüber, daß er nicht mal weiß wer dahinter steht. Anscheinend hat jeder seine eigene Vorstellung was Multikulti ist. Für den einen sind es viele Türken, Rüssen, Italiener und Serben in der Nachbarschaft. Sie meinen also, daß viele verschiedene Nationen Multikulti bedeutet. Andere meinen, daß zu Multikulti paar Schwarze und Asiaten gehören. Andere verstehen unter Multikulti den türkischen Laden um die Ecke und vor allem den Chinesen bei dem man essen kann.

Also, wieso erwartest du, daß ich Leuten, die sich nichts unter Multikulti vorstellen können, meine Meinung darüber sage? Die paar Antworten haben gezeigt, daß jeder irgendwas drunter versteht, aber eben nicht das was es bedeutet. Ich wette mit dir, daß hier viele sogar der Meinung sind, daß Diejenigen die Multikulti ablehnen ausländerfeindlich sind, weil sie Multikulti mit Ausländern gleichsetzten. Das Multikulti ein Konzept ist und man kann eine Meinung zu einem Konzept haben, allerdings kann es neben diesem Konzept durchaus bessere Konzepte geben.

Zitat:
Leider legst du deine aktuelle persönliche Meinung nicht offen dar und sobald jemand aber mit Ansichten kommt die dieser zuwiederlaufen, bekommen sie die Wucht deiner Ablehnung zu spüren.

Falsch. Bisher haben wir darüber nicht gesprochen, sondern einige meinen mich aufklären zu müssen was ich bitte unter Multikulti zu verstehen habe.

Zitat:
Gegen diese Ablehnung und damit verbunden Spott und die bissige Ironie habe ich ja nichts...

Siehst du, auch du gehst in der falschen Annahme zu glauben was ich denke. Ablehnung und Spott zeigen nur, daß die Leute hier sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Sie wissen einfach nicht was Multikulti bedeutet, aber Multikulti ist Politik. Es gibt Leute die das Multikulti-Konzept politisch umsetzten und sie kriegen Rückendeckung von Leuten die keine Ahnung haben was Multikulti bedeutet. Es ist wie ein Zauberwort das einen von jeglichem bösen Verdacht befreit. Also ist man dafür. Jeder glaubt sich irgendwas darunter irgendwas vorstellen zu können, gibt sein Ok dazu, und andere die sich darunter politisch etwas spezielles verstellen, setzten es durch. Es ist nicht das was sich Diejenigen vorgestellt haben, aber das kriegen die auch nicht mit.

Und trotzdem, das Thema war Belgien und das Multikulti Konzept angewendet auf Belgien.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1084012) Verfasst am: 10.09.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

rk72: Du machst es auch denen, die dich verstehen wollen, nicht gerade leicht. zwinkern

Du haettest aber auch schnell dein Verstaednis von Multikulti klaerenderweise den deiner Ansicht nach falschen Vorstellungen gegenüberstellen können und somit "deine" Basis für die Diskussion schaffen können.

Stattdessen wirfst du leider vor, dass die Betreffenden keine Ahnung haben, und polemisierst... ohne weitere Auskünfte.

Warum bloss... skeptisch
rk72
gesperrt

Beitrag(#1084019) Verfasst am: 10.09.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

rk72: Du machst es auch denen, die dich verstehen wollen, nicht gerade leicht. zwinkern

ateyim, mit manchen Themen ist es wie mit Witzen, wird die Pointe nicht verstanden, sollte man nicht anfangen den Witz zu erklären. Wird ein Thema nicht verstanden und wird erst paar Seiten missverständlich diskutiert, ist der Anfangseffekt verpufft. Wird das Thema ideologisch, dann würde ich nicht mal die Farbe meiner Socken weiter diskutieren. Das Thema ist durch. Die Leute sind vor Panik derart aufgesprungen, daß es nichts mehr wird.

Zitat:
Du haettest aber auch schnell dein Verstaednis von Multikulti

Ich hab dir mindestens drei Mal gesagt, daß es nicht das Thema war. Ab hier ist es trollen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1084034) Verfasst am: 10.09.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dir mindestens drei Mal gesagt, daß es nicht das Thema war. Ab hier ist es trollen.

Trollerei ist es, wenn du meinst, eine Diskussion darüber, was Multikulti ist, gehöre nicht in einen Thread zu der Frage, ob Multikulti funktioniert.
Was soll der Blödfug?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1084102) Verfasst am: 10.09.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffte, dass deine inflationaeren Trollereivorwürfe schon seit einer gewissen Zeit vorbei sind oder sich nur noch auf PM beschraenken... war wohl vergeblich.

Mit den Augen rollen

dann definier für uns mehrheitlich geistig unterbemittelten im FGH, die deine Fragen und Gedankengaenge nicht richtig nachvollziehen können, das naechste mal genauer, was du gerne in einer Diskussion haettest und was wir partout vermeiden solltest..

kennst du das Gesellschaftsspiel "Tabu"?
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1084109) Verfasst am: 10.09.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Trollerei ist es, wenn du meinst, eine Diskussion darüber, was Multikulti ist, gehöre nicht in einen Thread zu der Frage, ob Multikulti funktioniert.
Was soll der Blödfug?

Für rk72 gibt es nur eine Definition von "Multikulti", wer die nicht kennt/teilt hat in seinen Augen nicht das Recht/Fachwissen sich an der Diskussion beteiligen zu dürfen/können.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1084112) Verfasst am: 10.09.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Was soll der Blödfug?

Für rk72 gibt es nur eine Definition von "Multikulti", wer die nicht kennt/teilt hat in seinen Augen nicht das Recht/Fachwissen sich an der Diskussion beteiligen zu dürfen/können.

Es ist echt ein Witz... da versucht man mal den ersten Eindruck von ihm hintenan zu stellen und seine Posts vorurteilsfrei zu lesen, alle vorherigen negativen Begegnungem im FGH mit ihm ausser Acht lassend... will ihn verstehen, versucht seine gewiss gewöhnungsbedürftige Arroganz in seinen Posts zu überlesen... wagt es einige Vorschlaege zu machen...

und man endet als TROLL...

wenn das mich zum Troll macht, dann bin ich stolz drauf und will es auch weiterhin bleiben...

natürlich nur ein Troll, wie rk72 es definieren würde, den er ist der User mit der Lizenz zum Definieren.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1084126) Verfasst am: 10.09.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1084133) Verfasst am: 10.09.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll der Blödfug?

Ist doch einfach: Dass "Multikulti" nicht funktioniert ist eh klar, steht ja im Thread-Titel.

Die Frage ist, ob "Belgeien", was auch immer das sein mag, ein gutes Beispiel ist, um die oben erwähnte und nicht zu bestreitende Tatsache zu untermauern.

Klar soweit? zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1084144) Verfasst am: 10.09.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffte, dass deine inflationaeren Trollereivorwürfe schon seit einer gewissen Zeit vorbei sind

Korrektur: ich hab gesagt, daß ich dir etwas bereits drei mal gesagt habe, ich hab nicht gesagt, daß du trollst. Ich hab nur gesagt, daß wenn du noch das vierte Mal wieder fragst, dann kann es nur noch trollen sein. NeinNein
rk72
gesperrt

Beitrag(#1084145) Verfasst am: 10.09.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Klär mich auf. Was ist Multikulti?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1084150) Verfasst am: 10.09.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist echt ein Witz... da versucht man mal den ersten Eindruck von ihm hintenan zu stellen und seine Posts vorurteilsfrei zu lesen, alle vorherigen negativen Begegnungem im FGH mit ihm ausser Acht lassend... will ihn verstehen, versucht seine gewiss gewöhnungsbedürftige Arroganz in seinen Posts zu überlesen... wagt es einige Vorschlaege zu machen...

Du bist so ein guter Mensch.

Zitat:
und man endet als TROLL...

Wo habe ich dich in dem Thread Troll genannt? Du darfst nicht immer glauben was die anderen sagen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1084158) Verfasst am: 10.09.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist Belgeien ein Beispiel, daß Multikulti nicht funktioniert?

Also auch wenn du es glaubst, so war das Thema nicht als Grundlage für Multikultidiskussion gedacht.

Und trotzdem, das Thema war Belgien und das Multikulti Konzept angewendet auf Belgien.

[...] ich hab nicht gesagt, daß du trollst. Ich hab nur gesagt, daß wenn du noch das vierte Mal wieder fragst, dann kann es nur noch trollen sein. :neinnein:

Das könnte alles sehr komisch sein wenn Du es merken würdest. Aber auf die Dauer und immer wieder ist es eher ein wenig traurig.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1084166) Verfasst am: 10.09.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und was willst du mir sagen?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1084173) Verfasst am: 10.09.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und was willst du mir sagen?

Mal'n Schritt zurück und überlegen, ob Du Dich (vielleicht: wieder mal) verrannt hast.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1084176) Verfasst am: 10.09.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch gesagt, daß das Thema durch ist.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1084180) Verfasst am: 10.09.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Macht keinen Sinn mit Dir.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1084202) Verfasst am: 10.09.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Multikulti funktioniert nicht, weil für alles, was dazu kommt, immer was verloren geht. Heraus kommt dann eine Monokultur.

Früher gab es in Nürnberg in fast jeder Bäckerei leckere Bamberger Hörnchen. Heute verkaufen sie alle diese labberigen Crossaints, die nach einem Tag nicht mehr geniessbar sind und nur zu kaffee schmecken.
Früher gab es altem Kuchen sog. Granatsplitter. Da hatte jede Bäckerei, je nach Sortiment eigene. Heute kriegt man bestenfalls noch diese (Scheiss-)Rumkugeln... Überrascht

Was gab es früher alles an Imbissen....Heute gibt es fast nur noch Döner... Langeweile aller Orten...

Das geht dann soweit, das man in Rotenburg ob der Tauber so Mist wie "Schneebälle" (Mürbteigkugeln mit Unmengen Puderzucker) extra erfindet, um sie den Touries als lokale Spezialität anzudrehen...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1084203) Verfasst am: 10.09.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja... Du wirst wohl in der Hölle schmoren.... Lachen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1084431) Verfasst am: 11.09.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Naja, es sind halt alles Gruppen aus dem selben Kulturkreis. Ich denke, Belgien ist mehr ein typisches Beispiel für eine Bundesrepublik.

Ist erst seit 1993 eine Bundesrepublik. Wohl nicht weil man der Idee eines föderalen Staates so toll fand, sondern weil man sich abgrenzen wollte.

Ich wusste noch nichtmal, dass belgien inzwischen offiziell eine Bundesrepublik ist.

Ich meinte damit aber auch nicht die Eigenbezeichnung, sondern die de-facto-Struktur.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1084457) Verfasst am: 11.09.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste noch nichtmal, dass belgien inzwischen offiziell eine Bundesrepublik ist.

Ich meinte damit aber auch nicht die Eigenbezeichnung, sondern die de-facto-Struktur.

Es gibt keine de facto Bundesrepubliken. Es gibt teilautonome oder autonome Staaten und bei denen kriegst du ein de dacto vielleicht untergebracht, aber ein Bundesstaat ist ganz anders aufgebaut wie ein Zentralstaat. Da gibt es keine de facto Bundesrepubliken.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1084465) Verfasst am: 11.09.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine de facto Bundesrepubliken. Es gibt teilautonome oder autonome Staaten und bei denen kriegst du ein de dacto vielleicht untergebracht, aber ein Bundesstaat ist ganz anders aufgebaut wie ein Zentralstaat. Da gibt es keine de facto Bundesrepubliken.

Okay, anders: Es geht mir bei dieser Bezeichnung nicht um politische, sondern um kulturelle Struktur. Ein land kann danach eine Nation (Einzelvolk, klassisches beispiel wäre Liechtenstein), ein Bund (Vielvölkerstatt aus einem gemeinsamen Kulturkreis, etwa Deutschland; weitere Unterteilungen dann nach politischen systemen möglich; mit einer Bundesrepublik meine ich also ein solches System bei politischer Ordnung als Republik) oder ein echter Vielvölkerstaat (etwa das alte Jugoslawien) sein.
bvelgien funktioniert kulturell wie eine Bundesrepublik, unabhängig von seinem tatsächlich politischen system.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1084769) Verfasst am: 11.09.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Einspruch. Im Gegensatz zu Kanada oder GB war Multikulti keine aktiv vorangetriebene Politik. Es gab tw. Multikulti als Säumnis z.B. bei muslimischen Schülerinnen, oder Polizisten, die bei Zwangsverheiratungen empfahlen, doch einfach den/die Versprochene/en zu heiraten, damit eine Ruhe ist. Und es gab ein paar Kröten für Integrationsbeauftragte, die auf irgendwelche Ethnofeste gingen.

Voelliger Bloedsinn! Vielleicht an Deinem Stammtisch!

Multikulturalismus sagt lediglich aus, dass man das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen dergestalt oerganisiert, dass jeder das Recht hat seine kulturelle Praegung beizubehalten und nicht gezwungen werden soll seinen kulturellen Hintergrund zugunsten einer Mehrheitsleitkultur zu "vergessen" und lediglich denselben, kulturell neutralen Gesetzen unterworfen ist, wie seine Mitbuerger auch.

Es handelt sich um zwei verschiedene Ansaetze das Zusammenleben moderner Gesellschaften zu organisieren, mehr nicht. Wobei ich den multikulturellen Ansatz dem Leitkulturansatz vorziehe, weil letzterer von einem stark uebersimplifizierten Menschenbild ausgeht, nach dem sich kulturelle Praegungen quasi "ausradieren" lassen um was anderes einzupraegen.

Gruss, Bernie
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1641550) Verfasst am: 25.05.2011, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,764928,00.html

Zitat:
Brüssel: Chansonkönig Jacques Brel erhält U-Bahn-Verbot

Der alte Streit um die belgischen Landessprachen nimmt groteske Züge an: Weil in den Metro-Stationen mehr französische als flämische Hits gespielt wurden, fühlten sich die Flamen benachteiligt. Ihr Klagen wurde erhört - das Ende vom Lied? In den U-Bahnhöfen läuft nur noch ausländische Musik.

Argh Oh, ist das blöd. Was sind das für Hohlbirnen, die sich da beschweren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz