Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1085332) Verfasst am: 12.09.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Früher waren auch intelligente Menschen so sehr von der religiösen Erziehung geprägt, dass sie bestimmte Dinge eben nicht in Zweifel gezogen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085333) Verfasst am: 12.09.2008, 21:03 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Hab ich doch was übersehen.
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Was uns der Spiegelautor vermitteln will, ist, dass der Papst nicht an Wunder glaubt. Das kann man bereits dem Kontext entnehmen, in den er die indirekten oder direkten Worte des Papstes stellt.
|
Nein, der Spiegelautor vermittelt das er nicht glaubt, das der Papst an wunder glaubt und setzt deshalb an ein Papstzitat seine eigene ganz private nicht in den Zusammenhang bringbare Auslegung desselben. |
Nein. Er versucht in überweigend indirekten Worten die Ansicht des Papstes wiederzugeben.
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Also um was geht es Dir nun: Willst Du einfach wissen, wie man den Spiegelartikel inhaltlich erschließen kann, oder willst Du darüber diskutieren, wie der Papst zu Wundern nun nachweislich steht? |
Letzteres natürlich.
Es würde mich doch sehr wundern wenn der Papst einfach so zugeben würde, dass er nicht an Wunder glaubt. |
Das würde mich auch wundern. Aber so eher geheime Ansichten aus Menschen herauszukitzeln ist eben die Arbeit von Journalisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1085337) Verfasst am: 12.09.2008, 21:06 Titel: |
|
|
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085340) Verfasst am: 12.09.2008, 21:08 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch wundern. Aber so eher geheime Ansichten aus Menschen herauszukitzeln ist eben die Arbeit von Journalisten. |
Ich finde es schon komisch. Eigentlich haben wir dieselbe Meinung und streiten uns die ganze Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085341) Verfasst am: 12.09.2008, 21:09 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Letzteres natürlich.
Es würde mich doch sehr wundern wenn der Papst einfach so zugeben würde, dass er nicht an Wunder glaubt. |
Wie kommst Du darauf, dass er nicht dran glaubt? Doch nicht weil der Spiegelautor das glaubt |
Weil von wenigen Ausnahmen abgesehen kein intelligenter Mensch an Wunder glaubt. Intelligenz würde ich Ratze schon attestieren. |
Shakespeare war also total doof, ja? Rilke auch? Goethe? |
Da steht "glaubt" und nicht "glaubte" ( was einmal mehr die Wichtigkeit einer differenzierten Sprache beweist) |
Und was hat sich dann bitteschön gegenüber damals verändert? Kann man die Möglichkeit von Wundern heute ausschließen? Bzw. inwiefern führt Intelligenz dazu, dass man unmöglich an Wunder glauben kann?
Übrigens lassen sich mit Sicherheit auch noch lebende intelligente Menschen finden, die an Wunder glauben. Ich kenne mich mit aktuellen prominenten Gestalten nur leider nicht so aus, die sich für Anführung eignen würden.
Edit: "heute" -> "damals"
Zuletzt bearbeitet von GL11 am 12.09.2008, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085347) Verfasst am: 12.09.2008, 21:12 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch wundern. Aber so eher geheime Ansichten aus Menschen herauszukitzeln ist eben die Arbeit von Journalisten. |
Ich finde es schon komisch. Eigentlich haben wir dieselbe Meinung und streiten uns die ganze Zeit. |
Du meintest aber, der Papst habe das so nicht gesagt. Ich gehe davon aus, dass er das so gesagt hat, nur dass der Autor nicht einfach bloß einen Artikel mit Zitaten verfasst hat, sondern die Worte des Papstes in indirekter Weise wiedergab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085350) Verfasst am: 12.09.2008, 21:15 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Letzteres natürlich.
Wie kommst Du darauf, dass er nicht dran glaubt? Doch nicht weil der Spiegelautor das glaubt |
Weil von wenigen Ausnahmen abgesehen kein intelligenter Mensch an Wunder glaubt. Intelligenz würde ich Ratze schon attestieren. |
Shakespeare war also total doof, ja? Rilke auch? Goethe? |
Da steht "glaubt" und nicht "glaubte" ( was einmal mehr die Wichtigkeit einer differenzierten Sprache beweist) |
Und was hat sich dann bitteschön gegenüber heute verändert? Kann man die Möglichkeit von Wundern heute ausschließen? Bzw. inwiefern führt Intelligenz dazu, dass man unmöglich an Wunder glauben kann?
Übrigens lassen sich mit Sicherheit auch noch lebende intelligente Menschen finden, die an Wunder glauben. Ich kenne mich mit aktuellen prominenten Gestalten nur leider nicht so aus, die sich für Anführung eignen würden. |
Ich habe auch von Ausnahmen gesprochen.
Wer an Wunder glaubt hat auch ein sehr seltsames Gottesverständnis. Er glaubt ernsthaft dass Gott z.B. in einer Katastrophe zig Menschen einfach so krepieren läßt und nur an ein paar Leutchen seine Kräfte beweist. Bevor Gläubige einen derart zynischen Gott annehmen geben sie doch lieber den Glauben an Wunder auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1085351) Verfasst am: 12.09.2008, 21:16 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Von Gottglaube hat Marionette aber nicht gesprochen.
Seht Ihr: Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig der differenzierte Gebrauch von Sprache ist. |
stimmt, darum hab ich auch nachgefragt, ob Marionette sich vorstellen kann, dass intelligente Menschen an Gott glauben, wenn ja, warum sie dann nicht auch an wunder glauben sollten?
wie Du richtig geschrieben hast gibt es im Glauben einiges was wir uns nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erklären können und daher ein Wunder nennen:
Zitat: | Aus nüchterner Sicht glaubt der Papst ja ohnehin an Wunder, wie es doch bereits die Verwendung von "Gottesmutter" und "Jungfrau" zeigt. Wenn Maria die Mutter Gottes war, dann ist das an sich wohl schon ein Wunder, aber dass sie auch noch jungfräulich ein Kind geboren haben soll. Das kann man nur als Wunder plausibilieren. |
Zitat: |
Nur sieht das der Papst wohl anders. Woran er jedenfalls nicht zu glauben scheint ist, dass es Marienerscheinungen gibt und dass Heilungen durch Wunder geschehen. Aber was ist die Heilung durch die Liebe Mariens aus nüchterner Sicht anderes als ein Wunder?
Marienerscheinungen tut er jedenfalls offenbar als "Volksglauben" ab. Die kommen in der Theologie der kath. Kirche meines Wissens auch auch nicht vor. |
ich glaube Du wirfst da was durcheinander. Was der Papst als Volksglauben abtut ist das Maria wunder tut, oder Maria irgendjemanden heilt. Heilen kann nur Gott! Die katholische Kirche sieht aber Maria als möglichen Mittler bzw. Fürsprecher zu Gott, was ihr selber aber keine göttlichen Fähigkeiten verleiht! Das Gott Wunder vollbringen kann glaubt der Papst bestimmt. Also ist die Aussage der Papst glaubt nicht an wunder schlicht falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085354) Verfasst am: 12.09.2008, 21:18 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch wundern. Aber so eher geheime Ansichten aus Menschen herauszukitzeln ist eben die Arbeit von Journalisten. |
Ich finde es schon komisch. Eigentlich haben wir dieselbe Meinung und streiten uns die ganze Zeit. |
Du meintest aber, der Papst habe das so nicht gesagt. Ich gehe davon aus, dass er das so gesagt hat, nur dass der Autor nicht einfach bloß einen Artikel mit Zitaten verfasst hat, sondern die Worte des Papstes in indirekter Weise wiedergab. |
Die gefettete Textstelle hat der Papst garantiert nicht gesagt. Das wäre eine Riesensensation. Der Reporter hätte es sich nicht nehmen lassen diese Sensation mit einem wörtlichen Zitat zu belegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1085366) Verfasst am: 12.09.2008, 21:27 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Das ist richtig, aber ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Sonst würde ich solch Artikel gar nicht erst lesen, geschweige denn sie posten. |
Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085372) Verfasst am: 12.09.2008, 21:32 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auch von Ausnahmen gesprochen.
Wer an Wunder glaubt hat auch ein sehr seltsames Gottesverständnis. Er glaubt ernsthaft dass Gott z.B. in einer Katastrophe zig Menschen einfach so krepieren läßt und nur an ein paar Leutchen seine Kräfte beweist. Bevor Gläubige einen derart zynischen Gott annehmen geben sie doch lieber den Glauben an Wunder auf. |
Laut katholischer Kirche sind allein die Menschen am Übel in der Welt schuld. Begründet wird dies damit, dass der Mensch mit freiem Willen geschaffen sei und seit dem Sündenfall macht er Scheiß damit. Der Teufel wird heute eigentlich nicht mehr zur Argumentation herangezogen.
Gott, Maria und Heilige werden deswegen angerufen, damit sie das Unheil durch ein Wunder abwenden. Dafür muss dann aber eine Leistung erbracht werden (Beten). Und Wunder haben natürlich immer höchst positiven Charakter.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085385) Verfasst am: 12.09.2008, 21:48 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Von Gottglaube hat Marionette aber nicht gesprochen.
Seht Ihr: Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig der differenzierte Gebrauch von Sprache ist. |
stimmt, darum hab ich auch nachgefragt, ob Marionette sich vorstellen kann, dass intelligente Menschen an Gott glauben, wenn ja, warum sie dann nicht auch an wunder glauben sollten?
wie Du richtig geschrieben hast gibt es im Glauben einiges was wir uns nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erklären können und daher ein Wunder nennen:
Zitat: | Aus nüchterner Sicht glaubt der Papst ja ohnehin an Wunder, wie es doch bereits die Verwendung von "Gottesmutter" und "Jungfrau" zeigt. Wenn Maria die Mutter Gottes war, dann ist das an sich wohl schon ein Wunder, aber dass sie auch noch jungfräulich ein Kind geboren haben soll. Das kann man nur als Wunder plausibilieren. |
Nur sieht das der Papst wohl anders. Woran er jedenfalls nicht zu glauben scheint ist, dass es Marienerscheinungen gibt und dass Heilungen durch Wunder geschehen. Aber was ist die Heilung durch die Liebe Mariens aus nüchterner Sicht anderes als ein Wunder?
Marienerscheinungen tut er jedenfalls offenbar als "Volksglauben" ab. Die kommen in der Theologie der kath. Kirche meines Wissens auch auch nicht vor. |
ich glaube Du wirfst da was durcheinander. Was der Papst als Volksglauben abtut ist das Maria wunder tut, oder Maria irgendjemanden heilt. Heilen kann nur Gott! Die katholische Kirche sieht aber Maria als möglichen Mittler bzw. Fürsprecher zu Gott, was ihr selber aber keine göttlichen Fähigkeiten verleiht! Das Gott Wunder vollbringen kann glaubt der Papst bestimmt. Also ist die Aussage der Papst glaubt nicht an wunder schlicht falsch. |
Das sieht man in der evangelischen Kirche so, aber nicht in der katholischen. Luther meinte ja auch, dass nur Gott Sünden vergeben kann, deswegen gibts bei denen keine Beichte, also keine, für die eine geweihte Autorität (Priester) vonnöten ist. In der katholischen Kirche sieht man das durchaus anders. Allerdings sprechen die bei so Sachen nicht von Wundern. Die sprechen ja auch bei Segnungen und so Zeug nicht von Magie, obwohls genau das bedeutet.
Aber das führt ein bisschen weg vom Thema. Ich würde sagen, innerhalb der "Logik" der katholischen Kirche glaubt man gar nicht an Wunder im Sinne von z.B. körperlichen Spontanheilungen.
In früheren Zeiten war sowas ja auch immer Werk des Teufels in den Augen der Kirche. Sobald etwas mit übernatürlichen Dingen, also die göttliche Ordnung der Welt umgehend, zu sich ging, war der Teufel im Spiel. Wenn sich die Hostie plötzlich tatsächlich zu Fleisch verwandeln würde, würde das vermutlich kaum als Werk Gottes angesehen. Die Katholiken akzeptieren die Verwandlung nur in dem Sinne, dass die Substanz verändert wird, aber nicht das Erscheinungsbild (Akzidenz). Das ist zwar eigentlich Wortspielerei, dennoch darf nichts wirklich Unnatürliches vor sich gehen.
Also ich will damit sagen: Der Papst glaubt ganz allgemein nicht an Wunder. Das erscheint mir durchaus richtig und stimmig.
Übrigens die Wikiseite über den Autor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Smoltczyk
Mir scheint angesichts mehrerer Artikel über Papst und Vatikan sowieso angesichts seines Buches, dass e4r sich mit der Materie bzw. mit den Ansichten des Papstes auskennt; ja ein Spezialist dafür ist. Auch ist er nicht gerade ein Jungspunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085395) Verfasst am: 12.09.2008, 21:53 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch wundern. Aber so eher geheime Ansichten aus Menschen herauszukitzeln ist eben die Arbeit von Journalisten. |
Du meintest aber, der Papst habe das so nicht gesagt. Ich gehe davon aus, dass er das so gesagt hat, nur dass der Autor nicht einfach bloß einen Artikel mit Zitaten verfasst hat, sondern die Worte des Papstes in indirekter Weise wiedergab. |
Die gefettete Textstelle hat der Papst garantiert nicht gesagt. Das wäre eine Riesensensation. Der Reporter hätte es sich nicht nehmen lassen diese Sensation mit einem wörtlichen Zitat zu belegen. |
Vielleicht ist das aber gar keine Sensation. Schließlich glabt der Papst auch nicht an die Schöpfung, sondern geht davon aus, dass das Leben durch Evolution entstanden ist. Er hat ein durchaus naturwissenschaftliches Weltbild.
Zoff hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Das ist richtig, aber ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Sonst würde ich solch Artikel gar nicht erst lesen, geschweige denn sie posten. |
Ich nicht. |
Dann ist das Thema ja sowieso uninteressant für Dich, weil wir ja Deiner Ansicht nach dann gar keinen Diskussionsgegenstand haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1085408) Verfasst am: 12.09.2008, 22:06 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Ich nicht. |
Dann ist das Thema ja sowieso uninteressant für Dich, weil wir ja Deiner Ansicht nach dann gar keinen Diskussionsgegenstand haben. |
In dem Artikel steht nur ein kurzes Zitat von Ratzinger.
Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." |
Dies ist eine Aussage über die Motivation seiner Reise, aber er sagt hier mit keinem Wort, woran er glaubt oder nicht glaubt.
Alles weitere sind (mir durchaus sympatische!) Interpretationen des Autors, die aber völlig unbelegt bleiben und, so süffisant wie der Text verfasst ist, wohl nicht einmal richtig ernst gemeint sind.
Und Deine Einstellung, davon aus zu gehen, dass ein Zeitungsschreiber stets weiß, wovon er spricht (denn schließlich wechseln seine Themen täglich) kann ich nur als ausgesprochen naiv bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085418) Verfasst am: 12.09.2008, 22:16 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Ich nicht. |
Dann ist das Thema ja sowieso uninteressant für Dich, weil wir ja Deiner Ansicht nach dann gar keinen Diskussionsgegenstand haben. |
In dem Artikel steht nur ein kurzes Zitat von Ratzinger.
Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." |
Dies ist eine Aussage über die Motivation seiner Reise, aber er sagt hier mit keinem Wort, woran er glaubt oder nicht glaubt.
Alles weitere sind (mir durchaus sympatische!) Interpretationen des Autors, die aber völlig unbelegt bleiben und, so süffisant wie der Text verfasst ist, wohl nicht einmal richtig ernst gemeint sind.
Und Deine Einstellung, davon aus zu gehen, dass ein Zeitungsschreiber stets weiß, wovon er spricht (denn schließlich wechseln seine Themen täglich) kann ich nur als ausgesprochen naiv bezeichnen. |
Dann hast Du eben die persönliche Meinung, dass der Autor totalen Quatsch geschrieben hat. Gut, wo ist das Problem? Die Threaderöffnung hat nicht impliziert, dass jetzt jeder der Ansicht sein muss, der Papst würde nicht an Wunder glauben. Allerdings weiß ich nicht, wie das hier so gehandhabt wird. Ob nicht vielleicht doch nur absolute Wahrheiten (also gar nix) verkündet werden dürfen?
Es gibt zwar sehr gute Gründe anzunehmen, dass der Autor genau weiß, wovon er spricht, aber das muss einem übertriebenem Misstrauen gegenüber allem ja keinen Abbruch tun ne?
Und überhaupt: "Was ist Wahrheit? (P.Pilatus)"^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1085426) Verfasst am: 12.09.2008, 22:26 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Dann hast Du eben die persönliche Meinung, dass der Autor totalen Quatsch geschrieben hat. Gut, wo ist das Problem? Die Threaderöffnung hat nicht impliziert, dass jetzt jeder der Ansicht sein muss, der Papst würde nicht an Wunder glauben. Allerdings weiß ich nicht, wie das hier so gehandhabt wird. Ob nicht vielleicht doch nur absolute Wahrheiten (also gar nix) verkündet werden dürfen?
Es gibt zwar sehr gute Gründe anzunehmen, dass der Autor genau weiß, wovon er spricht, aber das muss einem übertriebenem Misstrauen gegenüber allem ja keinen Abbruch tun ne?
Und überhaupt: "Was ist Wahrheit? (P.Pilatus)"^^ |
Ich habe nicht geschrieben, dass der Autor "totalen Quatsch" geschrieben hätte, sondern lediglich, dass er hier seine eigene Interpretation der Dinge wiedergibt.
Der Titel dieses Strangs lautet: "Papst glaubt nicht an Wunder".
Der stammt von Dir, was bitte impliziert das?
Und hier wird das so gehandhabt, dass man Behauptungen, die man aufstellt, auch belegen sollte wenn man ernst genommen werden möchte.
Die "sehr guten Gründe anzunehmen, dass der Autor genau weiß, wovon er spricht", muss ich übrigens überlesen haben, hast Du die weiter oben gepostet?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085443) Verfasst am: 12.09.2008, 22:36 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Und überhaupt: "Was ist Wahrheit? (P.Pilatus)"^^ |
Ich habe nicht geschrieben, dass der Autor "totalen Quatsch" geschrieben hätte, sondern lediglich, dass er hier seine eigene Interpretation der Dinge wiedergibt. |
Und ist diese Interpretation nun wahr oder falsch Deiner Meinung nach? Du scheinst mir eher letzteres anzunehmen.
Zitat: | Der Titel dieses Strangs lautet: "Papst glaubt nicht an Wunder".
Der stammt von Dir, was bitte impliziert das? |
Bereits erläutert:
GL11 hat folgendes geschrieben: | |
Zitat: | Und hier wird das so gehandhabt, dass man Behauptungen, die man aufstellt, auch belegen sollte wenn man ernst genommen werden möchte.
|
Ich habe sie mit einem Artikel eines Journalisten belegt, der sich mit der Materie auskennt; mit Sekundärliteratur quasi.
Zitat: | Die "sehr guten Gründe anzunehmen, dass der Autor genau weiß, wovon er spricht", muss ich übrigens überlesen haben, hast Du die weiter oben gepostet? |
Derselbe Post fast direkt über Deinem:
GL11 hat folgendes geschrieben: | |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1085488) Verfasst am: 13.09.2008, 00:23 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Meine Interpretation ist nebensächlich, ich bin, genau wie dieser Journalist, nicht in der Lage eine Einschätzung über die innere Glaubensvorstellungen von Ratzinger ab zu geben.
Du hast behauptet, R. würde nicht an "Wunder" glauben, aber entgegen Deiner Aussage, hast Du das nicht belegt, wie solltest Du auch? Er hat das schließlich nicht nachweislich behauptet.
Und da dieser Journalist wohl nicht in der Lage sein dürfte, in R.'s Kopf hinein zu sehen, hast Du überhaupt nichts belegt, sondern lediglich wüste Behauptungen aufgestellt, die nicht zu belegen sind.
Also:
Was soll der Scheiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1085494) Verfasst am: 13.09.2008, 00:40 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Die sind nur was fürs Volk.
In der Darstellung von Spiegel (online):
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577950,00.html
|
Wie schliesst man aus diesem Zitat, dass der Papst nicht an Wunder glaubt? |
Ich schliesse aus dem Zitat keinesfalls, dass Papst Ratzinger nicht an Wunder glaubt, sondern viel eher, dass er an die Kirchensteuer glaubt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085497) Verfasst am: 13.09.2008, 00:46 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Meine Interpretation ist nebensächlich, ich bin, genau wie dieser Journalist, nicht in der Lage eine Einschätzung über die innere Glaubensvorstellungen von Ratzinger ab zu geben. |
Aja, verstehe. Der Papst ist ein unergründliches Geheimnis, über das niemand Genaueres weiß. Schon klar.^^
Du bist ganz schön überheblich, wenn Du Dich mit dem Journalisten vergleichst.
Zitat: | Du hast behauptet, R. würde nicht an "Wunder" glauben, aber entgegen Deiner Aussage, hast Du das nicht belegt, wie solltest Du auch? Er hat das schließlich nicht nachweislich behauptet.
|
"An Wunder mag er nicht glauben" ist eine saloppe Formulierung für "an Wunder glaubt er nicht".
Zitat: | Und da dieser Journalist wohl nicht in der Lage sein dürfte, in R.'s Kopf hinein zu sehen, hast Du überhaupt nichts belegt, sondern lediglich wüste Behauptungen aufgestellt, die nicht zu belegen sind. |
Es gibt eine sehr einfache Weise jemanden in den Kopf zu "sehen": Man stellt ihm fragen und hört zu, was er antwortet.
Also:
Was soll der Scheiß? |
Das frage ich Dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1085508) Verfasst am: 13.09.2008, 01:30 Titel: |
|
|
Du hast immer noch nichts belegt.
Zum restlichen Quatsch erspare ich mir jeden Kommentar.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085516) Verfasst am: 13.09.2008, 02:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Du hast immer noch nichts belegt.
Zum restlichen Quatsch erspare ich mir jeden Kommentar. |
Ach, komm, lasses raus. Was hast Du denn für ein Problem? Ich mein, Du hast doch nicht ernsthaft Schwierigkeiten mit dem Thread oder der Aussage des Artikels, denn dann wäre das veranstaltete Theater ausgesprochen lächerlich.
Ich kann ja verstehen, wenn Du einen Neuling etwas runtermachen willst, weil Du ganz miesen oder vielleicht länger schon gar keinen Sex hattest oder sowas und eben einfach schlecht drauf bist, aber irgendwann solltest Du wissen wann Schluss ist, denn ansonsten werde ich auf diese Anfeindungen zu reagieren beginnen. Und ich möchte es ernsthaft in Zweifel ziehen, dass Du das wirklich willst, denn: Die anderen wollen es anscheinend ja auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1085639) Verfasst am: 13.09.2008, 13:21 Titel: |
|
|
*Tageszeitung rauskram*
hier lautet das entsprechende Zitat folgendermaßen:
"nous n'allons pas à Lourdes pour voir des miracles mais pour y trouver l'amour d'une mère et là est bien la vraie guérison"
für nicht-francophone:
"wir gehen nicht nach Lourdes, um Wunder zu sehen, sondern um dort die Liebe einer Mutter zu finden und das ist die wirkliche/wahre Heilung"
edit:
Maria als Mutterfigur
*huch, hör nur ich allein da vorchristliche Anklänge (so wie auch in der Bretagne der Kult um die hl Anna = Mutter Marias auf den vorchristlichen Kult einer keltischen Göttin namens Ana zurückgeht: völlig ausmerzen konnten sie's nicht, also haben sie eine "christliche" Version drûbergepappt)*
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085691) Verfasst am: 13.09.2008, 15:47 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | *Tageszeitung rauskram*
"nous n'allons pas à Lourdes pour voir des miracles mais pour y trouver l'amour d'une mère et là est bien la vraie guérison"
für nicht-francophone:
"wir gehen nicht nach Lourdes, um Wunder zu sehen, sondern um dort die Liebe einer Mutter zu finden und das ist die wirkliche/wahre Heilung"
edit:
Maria als Mutterfigur
*huch, hör nur ich allein da vorchristliche Anklänge (so wie auch in der Bretagne der Kult um die hl Anna = Mutter Marias auf den vorchristlichen Kult einer keltischen Göttin namens Ana zurückgeht: völlig ausmerzen konnten sie's nicht, also haben sie eine "christliche" Version drûbergepappt)* |
Dein Zitat wird die anderen aber ebenfalls unberührt lassen, denn ich hatte dasselbe auch schon gepostet, ohne dass es auf fruchtbaren Boden gefallen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1085703) Verfasst am: 13.09.2008, 16:16 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | *Tageszeitung rauskram*
für nicht-francophone:
edit:
Maria als Mutterfigur
*huch, hör nur ich allein da vorchristliche Anklänge (so wie auch in der Bretagne der Kult um die hl Anna = Mutter Marias auf den vorchristlichen Kult einer keltischen Göttin namens Ana zurückgeht: völlig ausmerzen konnten sie's nicht, also haben sie eine "christliche" Version drûbergepappt)* |
Dein Zitat wird die anderen aber ebenfalls unberührt lassen, denn ich hatte dasselbe auch schon gepostet, ohne dass es auf fruchtbaren Boden gefallen wäre. |
Das Zitat bestätigt ebenfalls, daß es keinen Grund gibt anzunehmen, der Papst würde nicht an Wunder glauben. Gesagt hat er jedenfalls nichts dergleichen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085708) Verfasst am: 13.09.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | *Tageszeitung rauskram*
für nicht-francophone:
edit:
Maria als Mutterfigur
Dein Zitat wird die anderen aber ebenfalls unberührt lassen, denn ich hatte dasselbe auch schon gepostet, ohne dass es auf fruchtbaren Boden gefallen wäre. |
Das Zitat bestätigt ebenfalls, daß es keinen Grund gibt anzunehmen, der Papst würde nicht an Wunder glauben. Gesagt hat er jedenfalls nichts dergleichen. |
Es ist schon schwer, ne? Das Zitat bestätigt sowas in keiner Weise, es bestätigt lediglich, dass der Papst nicht wegen Wunder nach Lourdes fährt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1085710) Verfasst am: 13.09.2008, 16:26 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon schwer, ne? Das Zitat bestätigt sowas in keiner Weise, es bestätigt lediglich, dass der Papst nicht wegen Wunder nach Lourdes fährt. |
Was soll das eigentlich werden?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085714) Verfasst am: 13.09.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon schwer, ne? Das Zitat bestätigt sowas in keiner Weise, es bestätigt lediglich, dass der Papst nicht wegen Wunder nach Lourdes fährt. |
Was soll das eigentlich werden? |
Warum fragst Du das mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1085722) Verfasst am: 13.09.2008, 17:01 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon schwer, ne? Das Zitat bestätigt sowas in keiner Weise, es bestätigt lediglich, dass der Papst nicht wegen Wunder nach Lourdes fährt. |
Warum fragst Du das mich? |
Weil Du seit Anfang des Threads den Eindruck erweckst, es wäre legitim das Zitat des Papstes so auszulegen, als hätte der Papst gesagt bzw. angedeutet, er würde nicht an Wunder glauben?
Unabhängig davon, über welches Geheimwissen der Spiegel-Schreiberling noch verfügen mag, seine (die des Autors) Schlussfolgerung wird durch das Zitat nicht gedeckt.
Einverstanden?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1085727) Verfasst am: 13.09.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Es ist schon schwer, ne? Das Zitat bestätigt sowas in keiner Weise, es bestätigt lediglich, dass der Papst nicht wegen Wunder nach Lourdes fährt. |
Das übliche.
Wieder so einer, der Behauptungen aufstellt, die er nicht belegen kann und der sich, sobald man nach Belegen fragt, in persönliche Beleidigungen und Drohungen flüchtet, weil er es nicht schafft zu zu geben, dass er bloß Scheiße schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|