Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Strafverteidiger Atheist in Revenge of the Pope
|
(#1092703) Verfasst am: 24.09.2008, 11:59 Titel: Anmelde- und Modstrang zur Inquisitionsrunde IV |
|
|
Hallo Miteinander,
hier kann man sich schon mal für die nächste Runde anmelden, den Mod untereinander ausmachen und andere vorab zu regelnde Dinge klären.
Anmeldung: Strafverteidiger
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1092704) Verfasst am: 24.09.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Anmeldung: Wraith
Ich könnte auch den Mod machen, wenn sich kein anderer findet.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1092709) Verfasst am: 24.09.2008, 12:10 Titel: |
|
|
Anmeldung: Bravopunk
Mindestens eine Runde werdet ihr noch mit mir auskommen müssen. Ich geb noch nicht auf. Ich lerns schon noch. Das Spiel ist online, zugegebenermaßen, weit schwieriger, als ich bisher dachte.
Als Mod wäre ich aber wohl eher ungeeignet... wie Rasmus scheinbar auch dachte... oder er erkannte, richtigerweise, dass die dritte Runde sooo lange nicht mehr dauern würde, um dass ich als Aushilfe gebraucht würde.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1092720) Verfasst am: 24.09.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Anmeldung: Bravopunk
Mindestens eine Runde werdet ihr noch mit mir auskommen müssen. Ich geb noch nicht auf. Ich lerns schon noch. Das Spiel ist online, zugegebenermaßen, weit schwieriger, als ich bisher dachte.
Als Mod wäre ich aber wohl eher ungeeignet... wie Rasmus scheinbar auch dachte... oder er erkannte, richtigerweise, dass die dritte Runde sooo lange nicht mehr dauern würde, um dass ich als Aushilfe gebraucht würde. |
Das war unbter keinen Umständen persönlich gemeint! Meine Reisepläne haben sich nur geändert gehabt, und ich kann mehr online sein, als ich dachte!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092725) Verfasst am: 24.09.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Anmeldung: Bravopunk
Als Mod wäre ich aber wohl eher ungeeignet... wie Rasmus scheinbar auch dachte... oder er erkannte, richtigerweise, dass die dritte Runde sooo lange nicht mehr dauern würde, um dass ich als Aushilfe gebraucht würde. |
Das war unbter keinen Umständen persönlich gemeint! Meine Reisepläne haben sich nur geändert gehabt, und ich kann mehr online sein, als ich dachte! |
Aso.
Na ja. Persönlich habe ich es auch nicht aufgefasst. Ich weiß aber auch nicht recht, ob ich wirklich genug Überblick über das Spiel und dessen Regeln habe, um einen guten Mod abzugeben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1092735) Verfasst am: 24.09.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Anmeldung: AlexJ
Die letzte Runde hat am Anfang ziemlich lange gedauert, was wie ich glaube an der großen Zahl der Spieler lag und dem fehlenden Zeitlimit.
Schlage deshalb vor, bei regem Interesse, die Spieler auf zwei Runden aufzuteilen oder verbindliche Deadlines zu bestimmen, damit die ersten Tage sich nicht endlos strecken.
Ich wäre auch bereit den oder einen Mod zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092740) Verfasst am: 24.09.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Deadlines finde ich okay.
Man könnte sich auch unabhängig von der nächsten Runde mal zu einer Quick-Runde verabreden, zu der alle Mitspieler über sagen wir drei bis fünf Stunden am Stück online sein sollten. Hat jemand daran Interesse?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092748) Verfasst am: 24.09.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Erstens, ich werde diese Runde aussetzen - ich hab die Zeit gerade einfach nicht.
Zweitens, ich finde, Deadlines verändern die Dynamik des Spiels massiv - zum Negativen hin, IMHO. Insbesondere wenn dann Ergebnisse kommen, mit dem die Mehrheit der Spieler nicht konform geht, wird es unschön.
Ich habe mal eine Regel gesehe3n, bei der die Deadlines folgendermaßen erweitert worden sind: Wenn nicht zum Zeitpunkt Z eine Mehrheit gefunden worden ist (ob die absolut sein musste, weiß ich jetzt nicht) dann stirbt ein zufällig ausgewählter Atheist. Uch denke aber auch, daß wir die Spielerzahl eher klein halten sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1092772) Verfasst am: 24.09.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Anmeldung: Aesahaettr
Genauso wichtig wie Deadlines wäre es m.E., dass jeder dazu gezwungen ist, eine Stimme abzugeben. Wie soll ein Atheist das Verhalten von Spielern einschätzen, die sich von der Abstimmung fernhalten? Diese Runde gab es davon zu viele - Conan (an Tag 2), Tarvoc, Surata und Galaxisherrschers Katze.
Wie wäre es z.B. mit folgender Regel: Erst wenn alle abgestimmt haben, wird der Spieler mit der absoluten Mehrheit der Stimmen (sofern vorhanden) gelyncht. Falls es nur eine relative Mehrheit gibt, wird eine kurze Deadline gesetzt, innerhalb der Stimmen noch geändert werden können. Danach reicht eine relative Mehrheit zum Lynchen, bei Gleichstand zwischen mehreren Spielern wird niemand gelyncht.
Falls einer oder mehrere Spieler die Entscheidung bewusst hinauszögern, indem sie nicht abstimmen, könnte der Mod eine zusätzliche Deadline erklären, innerhalb der alle eine Stimme abgeben müssen. Gibt es am Ende dieser ersten Deadline (die nur bei Bedarf zum Einsatz kommt) Spieler, die immer noch nicht abgestimmt haben, wird zufällig einer von ihnen getötet. Damit würden nur Spieler bestraft, die an der Verzögerung schuld sind (auch Inqusitoren, die sich raushalten wollen) und nur, wenn sie weiterhin nicht abstimmen. Ansonsten geht es normal weiter, eventuell mit einer zweiten Deadline.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092777) Verfasst am: 24.09.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Anmeldung: Aesahaettr
Genauso wichtig wie Deadlines wäre es m.E., dass jeder dazu gezwungen ist, eine Stimme abzugeben. Wie soll ein Atheist das Verhalten von Spielern einschätzen, die sich von der Abstimmung fernhalten? Diese Runde gab es davon zu viele - Conan (an Tag 2), Tarvoc, Surata und Galaxisherrschers Katze. |
Man könnte solche Spieler einfach lynchen ...
Zitat: | Wie wäre es z.B. mit folgender Regel: Erst wenn alle abgestimmt haben, wird der Spieler mit der absoluten Mehrheit der Stimmen (sofern vorhanden) gelyncht. Falls es nur eine relative Mehrheit gibt, wird eine kurze Deadline gesetzt, innerhalb der Stimmen noch geändert werden können. Danach reicht eine relative Mehrheit zum Lynchen, bei Gleichstand zwischen mehreren Spielern wird niemand gelyncht. |
Ich weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist - aber es ändert die Dynamik des Spiels ganz massiv. Wenn "wild" gestimmt werden kann, und jederzeit ein Lynchen möglich ist, dann hat eine einzelne Stimme viel mehr Gewicht. Man kann Leute mit einer Stimme gefährden und man kann auf eine Stimme später festgenagelt werden.
Wenn ich weiß das eine Stimme erst dann zählt, wenn alles einmal abgestimmt haben, dann kann ich fröhlich gegen andere Spieler stimmen, ohne daß das irgendeine Bedeutung hätte. Man kann eine Stimme immer noch später zurückziehen, und selbst wer die letzte notwendige Stimme abgibt besiegelt damit nicht das Schicksal eines anderen Spielers.
Man gibt damit vor allen Dingen der Inquisition viel mehr Möglichkeiten. Wenn ein Atheist gelyncht werden soll, dann kann man das ganz fix bestätigen. Wenn es einen Inquisitor erwischt kann man aber das Ergebnis rauszögern in der Hoffnung, daß sich noch jemand anders entscheidet.
(Und im ersten Fall kann man dann sogar fröhlich gegen andere Inquisitoren stimmen - ändert ja eh nichts mehr ...)
Zitat: | Falls einer oder mehrere Spieler die Entscheidung bewusst hinauszögern, indem sie nicht abstimmen, könnte der Mod eine zusätzliche Deadline erklären, innerhalb der alle eine Stimme abgeben müssen. Gibt es am Ende dieser ersten Deadline (die nur bei Bedarf zum Einsatz kommt) Spieler, die immer noch nicht abgestimmt haben, wird zufällig einer von ihnen getötet. Damit würden nur Spieler bestraft, die an der Verzögerung schuld sind (auch Inqusitoren, die sich raushalten wollen) und nur, wenn sie weiterhin nicht abstimmen. Ansonsten geht es normal weiter, eventuell mit einer zweiten Deadline. |
Ich weiß ja, daß mein Spiel etwas langatmig verlaufen ist - ich bin aber nach wie vor der Auffassung, daß man nur wenige Regeln braucht, sofern alle Mitspielen wollen. Und wenn nicht alle Mitspielen wollen oder können, dann beschleunigen zusätzliche Regeln das Spiel zwar, aber sie machen es nicht besser.
(Als Moderator im Spiel hat man auch immer das Problem, daß in fast jeder Situation das festlegen einer Deadline eine Seite bevorzugen würde.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1092781) Verfasst am: 24.09.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Anmeldung: Mo07
Diesmal lieber von Anfang an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092782) Verfasst am: 24.09.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Ich halte Deadlines nur in Ausnahmefällen überhaupt für sinnvoll. Z. B. wenn sich über mehr als oder nahezu 48 Stunden gar nichts mehr getan hat oder nur wenige Stimmen geändert, keine Argumente mehr ausgetauscht wurden, die Fronten zu sehr verhärtet sind etc.
Denn am Ende eines Tages muss auf jeden Fall eine Entscheidung fallen. Egal welche. Und wenn keine Einigung erzielt werden kann, ist das immernoch so.
Diese Entscheidung generell mit Deadlines zu erzwingen verfälscht aber das Ergebnis.
Das jeder dazu gezwungen werden soll, eine Stimme abzugeben finde ich auch nicht unbedingt gut. Denn: Nichtabstimmen ist auch ein Stimmverhalten.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1092804) Verfasst am: 24.09.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Anmeldung: Aesahaettr
Genauso wichtig wie Deadlines wäre es m.E., dass jeder dazu gezwungen ist, eine Stimme abzugeben. Wie soll ein Atheist das Verhalten von Spielern einschätzen, die sich von der Abstimmung fernhalten? Diese Runde gab es davon zu viele - Conan (an Tag 2), Tarvoc, Surata und Galaxisherrschers Katze. |
Man könnte solche Spieler einfach lynchen ... |
Das stimmt, aber in der aktuellen Runde wäre es ein großer Nachteil für die Atheisten gewesen, es umzusetzen, wo doch Tarvoc der einzige Wissenschaftler und Conan ein Agnostiker war.
Deine Einwände gegen meinen Vorschlag überzeugen mich zwar, aber ich halte es weiterhin für ein Problem, wenn manche Spieler sich von der Abstimmung fernhalten. Von diesem Verhalten profitiert m.E. vor allem die Inquisition. Zusätzliche Regeln bevorteilen jedoch ebenso eine Seite. Also sollte man es wohl besser doch bei wenigen Regeln belassen.
Ich hoffe nur, nächste Runde sind weniger Atheisten so zurückhaltend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1092811) Verfasst am: 24.09.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Vielleicht hats nächste Runde auch einfach geschicktere Inquisitoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092813) Verfasst am: 24.09.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Anmeldung: Aesahaettr
Man könnte solche Spieler einfach lynchen ... |
Das stimmt, aber in der aktuellen Runde wäre es ein großer Nachteil für die Atheisten gewesen, es umzusetzen, wo doch Tarvoc der einzige Wissenschaftler und Conan ein Agnostiker war.
Deine Einwände gegen meinen Vorschlag überzeugen mich zwar, |
Ich hätte durchaus noch mehr.
Z.B. könnte ein Agnostiker sehr viel aggressiver Spielen - wenn er gelyncht wird, hätte er dann immer noch Gelegenheit, sich zu äußern, bis alle Stimmen abgegeben worden wären.
Zitat: | aber ich halte es weiterhin für ein Problem, wenn manche Spieler sich von der Abstimmung fernhalten. Von diesem Verhalten profitiert m.E. vor allem die Inquisition. Zusätzliche Regeln bevorteilen jedoch ebenso eine Seite. Also sollte man es wohl besser doch bei wenigen Regeln belassen.
Ich hoffe nur, nächste Runde sind weniger Atheisten so zurückhaltend. |
Wenn man konsequent bestimmtes Spielverhalten bestraft, dann werden sich die Spieler das schon bald abgewöhnen
Ich z.B. hätte schon nach 5 Minuten gegen Eduardo gestimmt, und das so beibehalten, wenn ich nicht irgendwie anders sicher gewusst hätte, daß er Atheist ist, bzw. ein Inquisitor identifiziert worden wäre.
Aber ja: Das Problem sehe ich ganz eindeutig auch. Man sollte das Spiel schlicht nicht spielen, wenn man nicht mindestens einmal am Tag online gehen kann, und dann auch die Zeit hat, 3 oder 4 Seiten des Threads zu analysieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092894) Verfasst am: 24.09.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Ich fass schon mal ein erstes Mal zusammen. Bis hierher sind für die nächste Runde (bis Widerruf) angemeldet:
Strafverteidiger
Wraith
Bravopunk
AlexJ
Aesahaettr
Mo07
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092960) Verfasst am: 24.09.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Und wie sieht s aus mit weiteren Sonderrollen? Jemand dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092964) Verfasst am: 24.09.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Ich wäre dafür genaue und verbindliche Angaben und Fähigkeiten für alle Sonderrollen im ersten post des neuen Strangs anzugeben. Das erspart später Diskussion und Verwirrung.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092965) Verfasst am: 24.09.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Und wie sieht s aus mit weiteren Sonderrollen? Jemand dafür? |
Sonderrollen müssen sein, welche genau sollte aber der Spielleiter letzendlich bestimmen.
Ich wäre für nicht mehr als 3 verschiedene Sonderrollen und allerhöchstens ein Drittel der Gesamtspielerzahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1092973) Verfasst am: 24.09.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Anmeldung: Nani
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Deadlines finde ich okay.
Man könnte sich auch unabhängig von der nächsten Runde mal zu einer Quick-Runde verabreden, zu der alle Mitspieler über sagen wir drei bis fünf Stunden am Stück online sein sollten. Hat jemand daran Interesse? |
Deadlines fände ich schade, obwohl es das letzte Mal phasenweise sehr langatmig war,
aber ich denke das wäre zu verhindern, wenn sich alle Mitspieler regelmäßig beteiligen.
Eine Quick-Runde hört sich auch interssant an, ich wäre dabei, wenn es zeitlich passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1092978) Verfasst am: 24.09.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Ich bin leider nicht dabei, auf mich wartet ab 1.10. wieder berufliches Hotelleben, und bis ich vor Ort eine neue Butze habe, ist es Weihnachten.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1093052) Verfasst am: 24.09.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Anmeldung: Leto
So kommt der Leto auch einmal wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1093126) Verfasst am: 25.09.2008, 04:07 Titel: |
|
|
Ich würde diesmal gerne den Spielleiter machen. Allerdings kann ich vermutlich nicht vor Montag die Rollen verteilen. Ich hoffe, das ist euch nicht zu spät.
Wenn ich den Spielleiter mache, können grundsätzlich folgende Rollen auftauchen (nähere Beschreibungen im "Weitere Rollen"- Thread):
Agnostiker, Wissenschaftler, Bodyguard, Gentechniker, Ignostiker, radikaler Atheist, Mathematiker, Unentschlossener, frustrierter Theologiestudent, Richard Dawkins, Wicca, Amor, Glaubenseiferer, Freikirchler, Auftragskiller, Jacques Derrida, Zombie, Jekyll & Hyde, Dieb.
Beichtvater, Pickup-Artist, Diskordia und Vampirfürst lass' ich mal als mögliche Rollen vorerst außen vor, weil sie mir noch nicht ganz balanced erscheinen. Es sei denn, ihr wollt sie gerne drin haben...
Natürlich tauchen die nicht alle auf einmal auf. Wie viele und welche Rollen vorkommen, ist natürlich von der Zahl der Mitspieler abhängig. (Bei nur acht Mitspielern gäbe es z.B. ganz bestimmt keine dritte Partei, das würde das Spiel zu instabil machen. Selbst wenn es sich "nur" um Amor oder den Wicca handelt.)
Des Weiteren spiele ich mit Großinquisitor, d.h. einer der (echten) Inquisitoren wird von mir zu Beginn zum Großinquisitor bestimmt und wenn die Inquisitoren nachts ihr Opfer bestimmt haben, dann ist er derjenige, der mir ihre gemeinsame Wahl per PN mitteilen muss. (Das mag ungewöhnlich erscheinen, aber ich habe dafür meine Gründe. Siehe "Weitere Rollen"-Thread.)
Ach ja: Bei mir wird die Tagphase anders gespielt, sie ist nämlich in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wird nur diskutiert und nicht abgestimmt, und erst wenn niemand mehr etwas zu sagen hat, wird zur Abstimmung geschritten. Abgestimmt wird mit PN an mich, und ich gebe vor dem Beginn der Nacht das Ergebnis der Abstimmung und die Information, wer für wen gestimmt hat, bekannt. Jeder Spieler muss mir eine PN mit seiner Stimme schicken, d.h. keine Stimmenthaltung beim Lynchen! Einfache Mehrheit genügt zum Lynchen und bei Gleichstand gibt's 'ne Stichwahl, bei der ebenfalls Abstimmungspflicht besteht. (Werwolf-Regel statt Mafia-Regel)
Außerdem kann der Wissenschaftler bei mir auch sich selbst schützen, allerdings nicht die selbe Person in zwei unmittelbar aufeinander folgenden Nächten. (Werwolf-Regel statt Mafia-Regel)
Ach ja: In meinen Spielen gibt es bis auf weiteres keine "Schein-Rollen", d.h. weder irre Agnostiker noch Homöopathen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 27.09.2008, 03:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093128) Verfasst am: 25.09.2008, 04:48 Titel: |
|
|
Bisher angemeldet:
Strafverteidiger
Wraith
Bravopunk
AlexJ
Aesahaettr
Mo07
Nani
Leto
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1093206) Verfasst am: 25.09.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Mach auch gern wieder mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093264) Verfasst am: 25.09.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Mir ist vorgeschlagen worden, und ich will hier anregen, daß sich jeder Teilnehmer zurückmelden muss. Das macht es leichter, den neunen Tag anfangen zu lassen ohne ggf. Hinweise zu geben, wer eine Sonderrolle haben könnte.
Die Spieler *mit* Sonderrollen können ihre Entscheidungen auch schon vor Anbruch der Nacht kundtun bzw. diese auch mit Bedingungen verknüpfen - das beschleunigt die Sache u.U. ganz erheblich.
(Also etwa: "Ich scanne XYZ, oder ABC wenn XYZ heute noch gelyncht wird.")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093327) Verfasst am: 25.09.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mir ist vorgeschlagen worden, und ich will hier anregen, daß sich jeder Teilnehmer zurückmelden muss. Das macht es leichter, den neunen Tag anfangen zu lassen ohne ggf. Hinweise zu geben, wer eine Sonderrolle haben könnte. |
Was meinst du mit "Zurückmelden"?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Spieler *mit* Sonderrollen können ihre Entscheidungen auch schon vor Anbruch der Nacht kundtun bzw. diese auch mit Bedingungen verknüpfen - das beschleunigt die Sache u.U. ganz erheblich. (Also etwa: "Ich scanne XYZ, oder ABC wenn XYZ heute noch gelyncht wird.") |
Gute Idee. Ich denke, ich werde das probeweise so handhaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1093341) Verfasst am: 25.09.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mir ist vorgeschlagen worden, und ich will hier anregen, daß sich jeder Teilnehmer zurückmelden muss. Das macht es leichter, den neunen Tag anfangen zu lassen ohne ggf. Hinweise zu geben, wer eine Sonderrolle haben könnte. |
Was meinst du mit "Zurückmelden"?
|
Der Vorschlag war von mir, also kann ich es kurz erklären: Gemeint ist damit, dass sich jede Nacht alle Spieler (unabhängig von ihrer Rolle) zurückmelden müssen, bevor es weitergeht - so wie zu Beginn des Spiels jeder den Empfang der PN bestätigen muss.
Zweck ist, dass die Abwesenheit eines Spielers keine Rückschlüsse auf seine Rolle zulässt. Mir ist das in der dritten Runde aufgefallen, weil wir zum Schluss darauf angewiesen waren, dass alle Ungescannten gleich verdächtig bleiben. Grundsätzlich sehe ich aber eher die Gefahr, dass die Inquisition so die Sonderrollen näher eingrenzen kann: z.B. wenn sie früh ihre Entscheidung getroffen hat und es trotzdem lange nicht weitergeht, ist vermutlich eine Sonderrolle unter den Abwesenden. Um solche Spekulationen für beide Seiten zu unterbinden, wäre eine Rückmeldung gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093345) Verfasst am: 25.09.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Dagegen spricht, dass sich das Spiel unnötig verzögert, weil ein oder zwei Spieler vergessen sich zurückzumelden oder länger abwesend sind.
Da finde ich es sinnvoller, wenn der Spielleiter einfach nach dem Eingang aller Sonderrollen-PN eine zufällige Anzahl Stunden wartet und dann den Startschuss gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093352) Verfasst am: 25.09.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Da finde ich es sinnvoller, wenn der Spielleiter einfach nach dem Eingang aller Sonderrollen-PN eine zufällige Anzahl Stunden wartet und dann den Startschuss gibt. |
Ich glaube, das ist der bessere und auch deutlich unkompliziertere Vorschlag. Ich werde das so handhaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|