Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kunigunde Seltsam
|
(#109106) Verfasst am: 28.03.2004, 18:40 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich suche nichtchristliche, vorchristliche, nachchristliche, heidnische, atheistische oder agnostische Erklärungen, Begründungen und Gründe zum Feiern
- Frühlingsfest
- Tag-und-Nacht-Gleiche (< nachfeiern)
- angrillen
- ?
Ostereier und Schokohasen halte für religionsneutral, also unbedenklich (ich habe auch schon Christen kennengelernt, die Ostereier und -Hasen als heidnisch ablehnten und lediglich Osterlämmer als christlich-jüdisch-biblisch korrekte Oster-Symbolik zuließen ) |
Bezüglich Weihnachten hatte ich schon die Idee, das zur Wintersonnenwende zu feiern, weil mir die kurzen Tage auf den Docht gehen. Das wurde auch von meinen Kindern sehr begrüßt (Geschenke 3 Tage eher ...) Vielleicht machen wir das in diesem Jahr auch so.
Ostern sit eigentlich eine schöne Gelegenheit an den freien Tagen was Schönes zu unternehmen, also kein besonderer Anlaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#109433) Verfasst am: 29.03.2004, 16:34 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Bezüglich Weihnachten hatte ich schon die Idee, das zur Wintersonnenwende zu feiern |
Keine dumme Idee!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#109472) Verfasst am: 29.03.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Ich praktiziere das schon seit Jahren so.
Als South Park noch neu war, habe ich mal an einem schwerst besoffenen 24.12. (ist aber schon 5 oder 6 Jahre her) allen Leuten ein fröhliches Chanukah gewünscht, weil mir Hankey (der Weihnachtskot) so gut gefallen hat - aber ansonsten freue ich mich, daß die Tage länger werden.
Und wenn DAS kein Grund ist, ordentlich zu feiern, dann weiß ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#109581) Verfasst am: 30.03.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Die Geburt Jesus wurde in der jungen Kirche an ganz anderen Tagen gefeiert, aber stets auf einen Tag gelegt, an dem bereits ein heidnischer Gott seine Feier hatte. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, wer das am 25. (dem eigentlichen Tag, an dem er geboren sein soll) gewesen ist, aber vielleicht sollte man statt der Weihnacht einfach diesen Gott erwähnen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#109636) Verfasst am: 30.03.2004, 14:13 Titel: |
|
|
hmmm..."auferstehung des fleisches" als begründung schließ dann auch irgendwie die vegetarier aus, oder?
ansonsten kann amn doch auch einfach ohne begründung feiern...leute, die einfach ohne grund glücklich sind sollte es sowieso viel mehr geben
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#109639) Verfasst am: 30.03.2004, 15:02 Titel: |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: | hmmm..."auferstehung des fleisches" als begründung schließ dann auch irgendwie die vegetarier aus, oder? |
was willst Du denn auch mit diesen ganzen fleischeslustfeindlichen Miesepetern im Paradies??
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#109643) Verfasst am: 30.03.2004, 15:19 Titel: |
|
|
Ostern war ein Fruchtbarkeitsfest (Freya denke ich) - daher kommen auch die Eier und die Hasen als Symbol der Fruchtbarkeit ... man tanzte - meist nackt - um ein Feuer herum (das Osterfeuer gibt es auch heute noch) und huldigte der Fruchtbarkeit. Den Rest kann sich jeder denken.
Wenn irgendwo so eine Party stattfindet, mach' ich aber gerne mit.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#109674) Verfasst am: 30.03.2004, 17:15 Titel: |
|
|
Im Harz auf dem Blocksberg ist das Osterfeuer besonders schön, da springen die Hexen dann durchs Feuer! Ist ein alter heidnischer Brauch, den Paffen ein Dorn im Auge , aber das schert die Menschen kein bisschen.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#109719) Verfasst am: 30.03.2004, 18:45 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Bezüglich Weihnachten hatte ich schon die Idee, das zur Wintersonnenwende zu feiern, weil mir die kurzen Tage auf den Docht gehen. |
Weihnachten lieggt ja nun auch nicht zufällig auf dem Datum, auf dem die alten Römer anlässlich der Wintersonnenwende die Sau rausgelassen haben ...
Und in Skandinavien wird es ohnehin noch als Lichterfest gefeiert.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#109721) Verfasst am: 30.03.2004, 18:47 Titel: Re: Was war nochmal Ostern? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | (ich habe auch schon Christen kennengelernt, die Ostereier und -Hasen als heidnisch ablehnten und lediglich Osterlämmer als christlich-jüdisch-biblisch korrekte Oster-Symbolik zuließen ) |
Jaja ... und wo kommt wohl das Lamm her? ... Ist doch auch ein Frühlings-/Fruchtbarkeitssymbol ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#109723) Verfasst am: 30.03.2004, 18:49 Titel: |
|
|
Christen sollte man in dieser Sache eh nicht ernst nehmen
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|