Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was war nochmal Ostern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#109106) Verfasst am: 28.03.2004, 18:40    Titel: Re: Was war nochmal Ostern? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich suche nichtchristliche, vorchristliche, nachchristliche, heidnische, atheistische oder agnostische Erklärungen, Begründungen und Gründe zum Feiern Am Kopf kratzen
- Frühlingsfest
- Tag-und-Nacht-Gleiche (< nachfeiern)
- angrillen
- ?

Ostereier und Schokohasen halte für religionsneutral, also unbedenklich (ich habe auch schon Christen kennengelernt, die Ostereier und -Hasen als heidnisch ablehnten und lediglich Osterlämmer als christlich-jüdisch-biblisch korrekte Oster-Symbolik zuließen Lachen )

Bezüglich Weihnachten hatte ich schon die Idee, das zur Wintersonnenwende zu feiern, weil mir die kurzen Tage auf den Docht gehen. Das wurde auch von meinen Kindern sehr begrüßt (Geschenke 3 Tage eher ...) Vielleicht machen wir das in diesem Jahr auch so.
Ostern sit eigentlich eine schöne Gelegenheit an den freien Tagen was Schönes zu unternehmen, also kein besonderer Anlaß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#109433) Verfasst am: 29.03.2004, 16:34    Titel: Re: Was war nochmal Ostern? Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Bezüglich Weihnachten hatte ich schon die Idee, das zur Wintersonnenwende zu feiern

Keine dumme Idee!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#109472) Verfasst am: 29.03.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich praktiziere das schon seit Jahren so. Schulterzucken

Als South Park noch neu war, habe ich mal an einem schwerst besoffenen 24.12. (ist aber schon 5 oder 6 Jahre her) allen Leuten ein fröhliches Chanukah gewünscht, weil mir Hankey (der Weihnachtskot) so gut gefallen hat - aber ansonsten freue ich mich, daß die Tage länger werden.

Und wenn DAS kein Grund ist, ordentlich zu feiern, dann weiß ich auch nicht. Schulterzucken
Spock
lebt noch

Beitrag(#109581) Verfasst am: 30.03.2004, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geburt Jesus wurde in der jungen Kirche an ganz anderen Tagen gefeiert, aber stets auf einen Tag gelegt, an dem bereits ein heidnischer Gott seine Feier hatte. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, wer das am 25. (dem eigentlichen Tag, an dem er geboren sein soll) gewesen ist, aber vielleicht sollte man statt der Weihnacht einfach diesen Gott erwähnen zwinkern
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#109636) Verfasst am: 30.03.2004, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm..."auferstehung des fleisches" als begründung schließ dann auch irgendwie die vegetarier aus, oder? Lachen
ansonsten kann amn doch auch einfach ohne begründung feiern...leute, die einfach ohne grund glücklich sind sollte es sowieso viel mehr geben zwinkern
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#109639) Verfasst am: 30.03.2004, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
hmmm..."auferstehung des fleisches" als begründung schließ dann auch irgendwie die vegetarier aus, oder? Lachen

was willst Du denn auch mit diesen ganzen fleischeslustfeindlichen Miesepetern im Paradies??
Mr. Green
JTB
Niemand

Beitrag(#109643) Verfasst am: 30.03.2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ostern war ein Fruchtbarkeitsfest (Freya denke ich) - daher kommen auch die Eier und die Hasen als Symbol der Fruchtbarkeit ... man tanzte - meist nackt - um ein Feuer herum (das Osterfeuer gibt es auch heute noch) und huldigte der Fruchtbarkeit. Den Rest kann sich jeder denken.

Wenn irgendwo so eine Party stattfindet, mach' ich aber gerne mit.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#109674) Verfasst am: 30.03.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Im Harz auf dem Blocksberg ist das Osterfeuer besonders schön, da springen die Hexen dann durchs Feuer! Ist ein alter heidnischer Brauch, den Paffen ein Dorn im Auge zwinkern , aber das schert die Menschen kein bisschen.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#109719) Verfasst am: 30.03.2004, 18:45    Titel: Re: Was war nochmal Ostern? Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Bezüglich Weihnachten hatte ich schon die Idee, das zur Wintersonnenwende zu feiern, weil mir die kurzen Tage auf den Docht gehen.

Weihnachten lieggt ja nun auch nicht zufällig auf dem Datum, auf dem die alten Römer anlässlich der Wintersonnenwende die Sau rausgelassen haben ...

Und in Skandinavien wird es ohnehin noch als Lichterfest gefeiert.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#109721) Verfasst am: 30.03.2004, 18:47    Titel: Re: Was war nochmal Ostern? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
(ich habe auch schon Christen kennengelernt, die Ostereier und -Hasen als heidnisch ablehnten und lediglich Osterlämmer als christlich-jüdisch-biblisch korrekte Oster-Symbolik zuließen Lachen )

Jaja ... und wo kommt wohl das Lamm her? ... Ist doch auch ein Frühlings-/Fruchtbarkeitssymbol ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#109723) Verfasst am: 30.03.2004, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Christen sollte man in dieser Sache eh nicht ernst nehmen Mr. Green

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz