Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ziel der Kirche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1094515) Verfasst am: 27.09.2008, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt ist es mir wieder eingefallen

ziel der kirche ist es, möglichst viele glaubensbräute für den leadergottsohn zu finden und einzufangen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1094604) Verfasst am: 27.09.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
jetzt ist es mir wieder eingefallen

ziel der kirche ist es, möglichst viele glaubensbräute für den leadergottsohn zu finden und einzufangen

Ja genau...

Und wers nicht schafft davon zu laufen
der landet auf dem Scheiterhaufen

alles mit dem Kreuz verziert
die halbe Welt mit Blut verschmiert

so in etwa??
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094960) Verfasst am: 27.09.2008, 23:07    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

tonnerkiller hat folgendes geschrieben:
Was denkt Ihr, ist das sebstgesteckte Ziel der (Singular!) Kirche? Und weil das hier wohl so üblich ist: Begründet es bitte.

Machterhalt.

Eine Begründung? Was ist der Impuls der Menschen nach Macht über andere streben lässt? Das Gefühl Macht zu haben? (Welches ja eine Illusion ist.)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094962) Verfasst am: 27.09.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Macht. Und zwar im orwellschen Sinne: Macht nicht als Mittel, sondern Macht als Ziel, als Selbstzweck, als verstelbstständigter Zweck.
Jo, ich könnt mir gut vorstellen, dass ein Machtrausch sich für manchen wie eine Gotteserfahrung anfühlt.
Andere kriegen banale Erektionen, aber mei...

Echt? Dann will ich das auch!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094966) Verfasst am: 27.09.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
dieweltist hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch nichtkirchliche Christen.
Gar nicht. Die gehören der unsichtbaren Gemeinde an.

Was mich daran erinnert, dass mein Sohn heute fragte: "Was wäre, wenn Luft sichtbar wäre...? Man würde gegen Mauern rennen!" Geschockt
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094972) Verfasst am: 27.09.2008, 23:16    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
tonnerkiller hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Was denkt Ihr, ist das sebstgesteckte Ziel der (Singular!) Kirche? Und weil das hier wohl so üblich ist: Begründet es bitte.

Also nicht die Auswirkungen, nicht all das Leid, das die Kirche de facto verursachte, sondern das, was die Kirche eigentlich tun will. Vielleicht denkt Ihr hier ja auch, es sei das Leid.

Auch als Frage formuliert bleibt eine Nebelkerze eine Nebelkerze!

1. "Die Kirche" ist nicht irgend eine Person, die irgend etwas wollen oder nicht wollen bzw. tun könnte, sondern es handelt sich auch bei der Kirche um nichts anderes als einen mehr oder weniger organisierten bzw. institutionalisierten Zusammenschluss von einzelnen Personen. Diese sind es, die dieses oder jenes wollen oder nicht wollen.

2. Was diese Menschen "eigentlich" wollen, können sie nur selbst wissen. Wir Außenstehenden können lediglich das vernehmen, was die Betreffenden nach außen verkünden, dass sie angeblich wollen. Genau darum ist es

3. auch nicht im Entferntesten einzusehen, dass man das, was man tun zu wollen vorgibt, von dem getrennt betrachtet, was tatsächlich getan wird! Denn wie heißt es so trefflich in der Bibel:

Zitat:
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. (Matthäus 7,15-18 )

Geschichte und Gegenwart der Früchte der Tätigkeit der in der Kriche vereinigten Menschen zeigen nun recht eindrücklich, dass sie zwar immerdar mit der Anmaßung lauthals hausieren gehen, im Besitze der alleinigen Wahrheit zu sein und im Auftrage des alleinigen allerhöchsten Gottes den allein wahren Glauben verkünden und zudem generell nur der Menschen Bestes und Liebe, Friede, Barmherzigkeit u. dgl. Schwülstigkeiten mehr zu wollen. In der Realität aber wollen und tun sie nur, was alle anderen Menschen auch wollen und tun: Ihrem Ego dienen - nur dass sie eben das Gegenteil verkünden. Das aber ist der entscheidende Pferdefuß: Niemals wirkt sich der Dienst am Ego übler aus, als wenn er mit dem Gewand der "Nächstenliebe" getarnt auftritt!

Tja... das kann man nicht toppen, nur Zitieren. Weinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz