Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ziel der Kirche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tonnerkiller
cand. theol.

Beitrag(#1093741) Verfasst am: 25.09.2008, 21:37    Titel: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

Hallo.

Eine weitere Frage:

Was denkt Ihr, ist das sebstgesteckte Ziel der (Singular!) Kirche? Und weil das hier wohl so üblich ist: Begründet es bitte.

Also nicht die Auswirkungen, nicht all das Leid, das die Kirche de facto verursachte, sondern das, was die Kirche eigentlich tun will. Vielleicht denkt Ihr hier ja auch, es sei das Leid.

Gottes Segen
De Benny
"Der eigentliche Sinn des Mythos ist nicht der, ein objektives Weltbild zu geben; vielmehr spricht sich in ihm aus, wie sich der Mensch selbst in seiner Welt versteht; der Mythos will nicht kosmologisch, sondern anthropologisch - besser: existential interpretiert werden." - Rudolf Bultmann, Neues Testament und Mythologie, 1941, S.22
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1093746) Verfasst am: 25.09.2008, 21:42    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

tonnerkiller hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Eine weitere Frage:

Was denkt Ihr, ist das sebstgesteckte Ziel der (Singular!) Kirche? Und weil das hier wohl so üblich ist: Begründet es bitte.

Also nicht die Auswirkungen, nicht all das Leid, das die Kirche de facto verursachte, sondern das, was die Kirche eigentlich tun will. Vielleicht denkt Ihr hier ja auch, es sei das Leid.

Gottes Segen
De Benny

Wieso Singular?

Die Kirchen wollen Macht und Geld, wie jede grosse Wirtschaftsorganisation.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093749) Verfasst am: 25.09.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Und Menschen dazu zu verleiten, sich aus der Gesellschaft auszugrenzen.
Siehe dazu auch diesen Beitrag von mir: Klick!

Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 25.09.2008, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093751) Verfasst am: 25.09.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Kirche meint es nur gut.

Aber das Gegenteil von gut gemeint bleibt eben immer noch gut gemacht.
tonnerkiller
cand. theol.

Beitrag(#1093753) Verfasst am: 25.09.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann von den Kirchen sprechen, dann meint man entweder die Gebäude oder die einzelnen Verwaltungseinheiten.

Oder man spricht von der Kirche und meint die weltweite Christenheit. Es gibt ja viele Christen, die sich mit den Christen anderer Konfessionen zusammengehörig fühlen. Um diese Kirche geht es mir.

Gottes Segen
De Benny
"Der eigentliche Sinn des Mythos ist nicht der, ein objektives Weltbild zu geben; vielmehr spricht sich in ihm aus, wie sich der Mensch selbst in seiner Welt versteht; der Mythos will nicht kosmologisch, sondern anthropologisch - besser: existential interpretiert werden." - Rudolf Bultmann, Neues Testament und Mythologie, 1941, S.22
step

Beitrag(#1093754) Verfasst am: 25.09.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Kirche" - monolithisch - gibt es ja nicht. Ich kann verschiedene Interessen ausmachen, je nachdem, wo man hinschaut.

- Missionierung, Glauben intensivieren und verbreiten
- Macht und Geld, eine gottesfürchtige Gesellschaft
- Kuschelgemeinschaft (Trost, Masse, Hoffnung, gutes Gewissen, Tradition, einfache Erklärungen und dgl.)
- Gotteslohn / Erlösung / ewiges Leben und dgl.

Die caritativen Anstrengungen werden meist von Einzelnen erbarcht, institutionell ist ihr Anteil zu klein, um zu überzeugen.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093759) Verfasst am: 25.09.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Jo, so seh ich das auch. Kurieren nen Schnupfen mit ner Chemo.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1093763) Verfasst am: 25.09.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ziel der Kirche ist es, stehen zu bleiben.

Begründung: Das dumme Ding fällt nicht in sich zusammen.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1093765) Verfasst am: 25.09.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Macht.

Und zwar im orwellschen Sinne: Macht nicht als Mittel, sondern Macht als Ziel, als Selbstzweck, ja als verstelbstständigter Zweck.

Nicht etwa Macht, um eine gottesfürchtige Gesellschaft zu schaffen - sondern eine gottesfürchtigte Gesellschaft zu schaffen, um Macht zu erlangen. Wie Deschner sagt: "Gott ist das trojanische Pferd der Pfaffen".

Zuletzt bearbeitet von jagy am 25.09.2008, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1093767) Verfasst am: 25.09.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Macht. Und zwar im orwellschen Sinne: Macht nicht als Mittel, sondern Macht als Ziel, als Selbstzweck, als verstelbstständigter Zweck.

Jo, ich könnt mir gut vorstellen, dass ein Machtrausch sich für manchen wie eine Gotteserfahrung anfühlt.
Andere kriegen banale Erektionen, aber mei...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1093775) Verfasst am: 25.09.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Macht. Und zwar im orwellschen Sinne: Macht nicht als Mittel, sondern Macht als Ziel, als Selbstzweck, als verstelbstständigter Zweck.

Jo, ich könnt mir gut vorstellen, dass ein Machtrausch sich für manchen wie eine Gotteserfahrung anfühlt.

Um nochmal Orwell zu modifizieren: Man etabliert nicht das Christentum um den Zugang zum Paradies zu sichern - man etabliert den Zugang zum Paradies um das Christentum zu sichern.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 25.09.2008, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1093776) Verfasst am: 25.09.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal Orwell zu modifizieren: Man etabliert nicht das Christentum um das Seelenheil zu sichern - man etabliert das Seelenheil um das Christentum zu sichern.

Jup.
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093777) Verfasst am: 25.09.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man spricht von der Kirche und meint die weltweite Christenheit. Es gibt ja viele Christen, die sich mit den Christen anderer Konfessionen zusammengehörig fühlen. Um diese Kirche geht es mir.

Unsinn. Entweder Du redest von der Christenheit, oder von der Gesamtheit aller christlicher Kirchen.
Es gibt ja auch nichtkirchliche Christen.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1093779) Verfasst am: 25.09.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kirche: Die will doch nur spielen...

Tja, die will ihre Haut retten. Macht hat sie stark verloren, Kohle is auch nicht mehr so richtig da, Glaubwürdigkeit...fast schon weniger als Gläubige zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1093782) Verfasst am: 25.09.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch nichtkirchliche Christen.

Gar nicht. Die gehören der unsichtbaren Gemeinde an.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1093813) Verfasst am: 25.09.2008, 22:37    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

Hallo.

Eine weitere Frage:

Gottes Segen
De Benny

die weltherrschaft, alle gehören der kirche an und dienen ihr
uneingeschränkte totale macht über alle menschen für immer und ewig

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex6
registrierter User

Beitrag(#1093818) Verfasst am: 25.09.2008, 22:39    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

Ich war kürzlich in einem traditionell katholischen Land, welches aber seit einigen Jahren einen großen evangelikalen Trend erlebt. Man braucht diese evangelikalen Missionare nur eine Minute lang zu beobachten in ihren Fernsehprogrammen, um genau zu wissen, worum es denen einzig und allein geht: Geld. Es ist nichts als eine sehr erfolgreiche Abzocke. Diese Typen glauben nie und nimmer auch nur eine Sekunde an irgendwas, was sie nicht auf ihrem Konto haben. Die machen auf bibeltreu und sind es auch. Nach der Jesus-Show geht's mit dem Sportwagen in die Villa mit Pool, wo schon ein paar Mädels (oder Jünglinge) warten, während die Gläubigen in den Armenvierteln hausen. Ich hatte mir das alles nicht so krass vorgestellt. Ich war naïv.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1093819) Verfasst am: 25.09.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Haarspalterei! Lachen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
vanini
registrierter User

Beitrag(#1093857) Verfasst am: 25.09.2008, 23:15    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

Hallo.

Auch als Frage formuliert bleibt eine Nebelkerze eine Nebelkerze!

1. "Die Kirche" ist nicht irgend eine Person, die irgend etwas wollen oder nicht wollen bzw. tun könnte, sondern es handelt sich auch bei der Kirche um nichts anderes als einen mehr oder weniger organisierten bzw. institutionalisierten Zusammenschluss von einzelnen Personen. Diese sind es, die dieses oder jenes wollen oder nicht wollen.

2. Was diese Menschen "eigentlich" wollen, können sie nur selbst wissen. Wir Außenstehenden können lediglich das vernehmen, was die Betreffenden nach außen verkünden, dass sie angeblich wollen. Genau darum ist es

3. auch nicht im Entferntesten einzusehen, dass man das, was man tun zu wollen vorgibt, von dem getrennt betrachtet, was tatsächlich getan wird! Denn wie heißt es so trefflich in der Bibel:

Zitat:
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. (Matthäus 7,15-18 )

Geschichte und Gegenwart der Früchte der Tätigkeit der in der Kriche vereinigten Menschen zeigen nun recht eindrücklich, dass sie zwar immerdar mit der Anmaßung lauthals hausieren gehen, im Besitze der alleinigen Wahrheit zu sein und im Auftrage des alleinigen allerhöchsten Gottes den allein wahren Glauben verkünden und zudem generell nur der Menschen Bestes und Liebe, Friede, Barmherzigkeit u. dgl. Schwülstigkeiten mehr zu wollen. In der Realität aber wollen und tun sie nur, was alle anderen Menschen auch wollen und tun: Ihrem Ego dienen - nur dass sie eben das Gegenteil verkünden. Das aber ist der entscheidende Pferdefuß: Niemals wirkt sich der Dienst am Ego übler aus, als wenn er mit dem Gewand der "Nächstenliebe" getarnt auftritt!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1093869) Verfasst am: 25.09.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093888) Verfasst am: 25.09.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diejenigen die heutzutage die Kathedralen bauen sind die "Kirche" (>Banken,Versicherungen,Konzerne).
Die Mittelalterkirche nahm im 19. Jhdt. eine neue Erscheinungsform an, dasselbe in neuen Kleidern: Kapitalismus. Statt vom Pfaffen wurde die Glocke eben vom Fabrikbesitzer geläutet, dieser bestimmte jetzt die Werte und wann/wie/was zu geschehen hat.

Kirche muß ja für irgendwelche Inhalte stehen, nicht für Formen wie Gebäuden mit hohen Türmen oder Männern mit Kleid und Weihrauch. Wo die Inhalte der Mittelalterkirche heute sind, da ist die Kirche.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093909) Verfasst am: 26.09.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich gaaaaaanz genau so:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,580238,00.html
Zitat:

Gemeinde hebt Monty-Python-Bann auf
Auch eine Kreuzigung kann lustig sein, fand die britische Komikergruppe Monty Python - und demonstrierte das 1979 in dem Film "Das Leben des Brian". Eine Gemeinde im Südwesten Englands durfte lange Zeit nicht mitlachen - und hob erst jetzt den "Brian"-Bann auf.

Das Urteil sei veraltet und rechtsunwirksam, bestätigte nun die Bezirksverwaltung gegenüber dem britischen "Daily Telegraph". Und schob nach: Damals, 1979, habe man die Menschen in Torbay schützen wollen.

noc
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1093925) Verfasst am: 26.09.2008, 01:13    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

.....
Was denkt Ihr, ist das sebstgesteckte Ziel der (Singular!) Kirche? Und weil das hier wohl so üblich ist: Begründet es bitte.....

Zunächst mal: Was soll Kirche sein? Du sprichst von weltweiter Christenheit... Die hat keine Ziel, das ist die sich zwar aktiv wähnende, aber in Realität Summe der aktuellen Opfer. Es gibt für mich eine Bedeututg von Kirche, für die diese Frage sinnvoll ist - und da ist der Plural angebracht, obwohl es sich nicht um die Gebäude handelt: Organisierte und institutionalisierte Religion - also christliche, jüdische, islamische, hindusitische .... usw. Kirchen.

Die zweite fällige Vorbemerkung hat Vanini für mich angefangen, aber ich beende sie anders:
vanini hat folgendes geschrieben:
........
1. "Die Kirche" ist nicht irgend eine Person, die irgend etwas wollen oder nicht wollen bzw. tun könnte, sondern es handelt sich auch bei der Kirche um nichts anderes als einen mehr oder weniger organisierten bzw. institutionalisierten Zusammenschluss von einzelnen Personen. Diese sind es, die dieses oder jenes wollen oder nicht wollen.

2. Was diese Menschen "eigentlich" wollen, können sie nur selbst wissen. Wir Außenstehenden können lediglich das vernehmen, was die Betreffenden nach außen verkünden, dass sie angeblich wollen. Genau darum ist es........

Vanini geht genau wie Du von einem selbstgesteckten Ziel aus, er zweifelt nur an der Ehrlichkeit der Verlautbarungen. Ich gehe auch nicht unbedingt von Ehrlichkeit an dieser Stelle aus, halte das aber für unwesentlich. Wir tun hier gerade so , als wüsstes Du oder ich, warum wir tun, was wir tun. Wenn wir sehr gut sind, ahnen wir es. Aber im Normalfall bedarf es eines Analytikers und sehr harter Arbeit, um tatsächlich herauszubekommen, warum wir tun, was wir tun, unser Bewusstsein schwätzt da hauptsächlich dummes Zeug.

Inhaltlich gebe ich an dieser Stelle Vanini wieder Recht mit seinem "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.", allerdings gehe ich nicht in erster Linie von aktiver Täuschung durch die Kirchen aus: Der Klerus, der ja selbst gleichzeitig Opfer und Täter ist, steht in einem Prozess, den er selbst normalerweise auch nicht durchschaut. Da geht es ihm wie dir und mir.

Das Fazit ist trivial und steht hier auch schon:
Chinasky hat folgendes geschrieben:
Ziel der Kirche ist es, stehen zu bleiben.......

Diese Organisationen sind historisch bereits so alt, dass ihre Persistenz nur noch dadurch erklärt werden kann, dass sie alles inhaltliche dem Zweck der Existenzsicherung unterordnen. Und es gibt eine Universalie, die allen erfolgreichen Kirchen gemeinsam ist, die das sehr schön zeigt: Die Mitglieder aller Kirchen dieser Welt sind verpflichtet zu einer rituellen Überlassung ihrer Kinder an die Kirchen, denen bereits die Eltern (ange)gehören (vulgo: Taufe ). Das Eigentumsrecht der Kirchen an ihren Mitgliedern gibt es zwar bei uns nicht mehr, aber wir sollten im Kopf behalten, dass auch unsere Kirchen ihr Recht, Ketzer und Abtrünnige zu töten, nicht freiwillig aufgegen haben - sie hatten das Pech, einen Teil ihrer politischen Macht zu verlieren. Der Islam zeigt sich da noch ursprünglich. Eine Zwitterrolle zeigt hier noch die RKK, wenn sie den Austritt eines Mitgliedes zwar steuerrechtlich anerkennen muss, aber außerhalb dieser Tatsache davon ausgeht, dass der für sie bedeutungslos ist.

EDIT Rechtschreibung

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 26.09.2008, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1093961) Verfasst am: 26.09.2008, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Kirche getrost reduzieren auf die geile, pure Gier nach Geld und Macht. Alles andere ist Show. Das ganze Drumherum, alles nur Brimborium. Es geht ihnen nicht um unser "Seelenheil", es geht ihnen nicht um unsere Gesundheit, Erziehung, soziale Gerechtigkeit und was sie sich mittlerweile alles auf ihre blutbespritzten Fahnen kritzeln mögen. Das alles dient nur dem einen Ziel, wie seit 2000 Jahren schon: Geld und Macht. Die Mittel, dies zu erreichen, mögen sich geändert haben (und das wohl kaum aus eigenem Antrieb), das Ziel aber bleibt dasselbe. Deshalb gilt für mich: Potenziere Verzweiflung mit Verachtung und du wirst ansatzweise erahnen können, was ich von den christlichen Kirchen halte. Begründung??? Mach die Augen auf!!!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1093964) Verfasst am: 26.09.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, so seh ich das auch. Kurieren nen Schnupfen mit ner Chemo.

Ja. Und weil sie es so gut meinen, ist das Ziel: den Laden zusammen zu halten.

Um nochmal Orwell zu modifizieren: Man etabliert nicht das Christentum um das Seelenheil zu sichern - man etabliert das Seelenheil um das Christentum zu sichern.

Jup.

Genau. Wobei man sich wie jeder allerhand schöne Motive selber glauben kann.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1094002) Verfasst am: 26.09.2008, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man spricht von der Kirche und meint die weltweite Christenheit.

Diese Kirche ist so vielschichtig, die hat kein singuläres Ziel.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1094009) Verfasst am: 26.09.2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Oder man spricht von der Kirche und meint die weltweite Christenheit.

Diese Kirche ist so vielschichtig, die hat kein singuläres Ziel.

Schon die historische Betrachtung zeigt, dass sich ihr Selbstverständnis und damit ihre Ziele grundlegend gewandelt haben. Schon ganz zu Beginn differierte man deutlich (Jakobus/Petrus bzw. Jerusalemer Gemeinde vs. Paulus, Juden- vs. Heidenchristen), wie man u.a. in der Apostelgeschichte nachlesen kann. Auch waren Ziele und Ansprüche in präkonstantinischer Zeit gänzlich andere als danach. Auch der Zusammenbruch des Römischen Reiches, die Reformation, die Säkularisation bzw. Aufklärung haben "die" Kirche ihre Ziele ändern lassen (müssen) - um nur einige wenige historische Zäsuren zu nennen.
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094057) Verfasst am: 26.09.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal möchte ich anzweifeln, dass es sich bei den ersten christlichen Gemeinden um eine Kirche, die christliche Urkirche, gehandelt hatte. Ich denke nämlich eher, dass es einfach nur so war, dass das Auftreten Jesu viele Menschen bewegte, sodass sie sich einfach nur völlig unorganisiert deswegen zusammenfanden, um gemeinsam darüber zu diskutieren.

Es waren Zusammenkünfte, die man so im Sinne von Fanclubs oder Selbsthilfegruppen ansehen könnte. Aber eine Kirche mit fest registrierten Mitgliedern ist doch im Prinzip was ganz anderes. Ich glaube, dass sich nämlich erst später christliche Sekten und Kirchen entwickelten.

Das Problem ist aber, was Kirchen überhaupt für einen Sinn haben, wenn Menschen sich dadurch von der Gesellschaft zurückziehen, indem sie sich in einer Kirchenorganisation engagieren; anstatt dass sie ihr Wirken einfach der gesamten Gesellschaft zur Verfügung stellen.

Ich kann deswegen in Kirchen überhaupt keinen vernünftigen Sinn erkennen. Und Bibeln werden auch von nichtkirchlichen Verlagen herausgegeben. Bspw. Bibelstunden können auch ohne Kirchen in der Öffentlichkeit organisiert werden.

Wenn die Existenz von Kirchen grundsätzlich sinnlos ist, würde das aber auch bedeuten, dass überwiegend nur weniger intelligente Menschen Mitglied einer Kirche werden, die vielleicht einfach nur eine Art Herdentrieb in sich verspüren, und deswegen einer Kirche beitreten.

Wenn aber die oberste Kirchenleitung das erkannt hat, dass sie solchen Menschen praktisch alles erzählen kann, ist dadurch eine Kirche, die ihren "Schäfchen" Unsinn erzählt, viel erfolgreicher, als eine Kirche, die bemüht ist, die Wahrheit zu lehren.

Wenn bspw. ein Müsliriegelhersteller erkannt hat, dass Menschen, die gesunde ausgewogene Ernährung bevorzugen, sowieso keine zuckerhaltigen Müsliriegel kaufen, ist es dadurch nicht sinnvoll, wenn er diesen keine ungesunden Aromastoffe hinzufügt.

Mit Aromastoffen angereichert kann er nämlich seine Zielgruppe viel eher erreichen, weil solche Riegel viel besser schmecken, auch wenn solche Riegel dadurch noch ungesünder sind. Denn diesen Menschen ist es mehrheitlich doch ziemlich egal, wie gesund solche Riegel sind.

Und so ist das im Prinzip auch bei einer Kirche, deren Zielgruppe die weniger intelligenten Menschen sind. Und für diese ist eine Kirche, die vorgibt, Repräsentant eines übernatürlichen Gottes zu sein, viel attraktiver, als eine Kirche, die gar nicht vorgibt einen Gott zu repräsentieren.

Und der dann auch noch selbst den Naturgesetzen unterworfen ist, und dadurch natürlich entsprechend weniger Macht hat; und deswegen sogar noch nicht mal als fehlerfrei angesehen werden kann.

Und so beobachte ich, dass die Kirche ihre Mitglieder laufend mit allen möglichen Falschdarstellungen der Bibel belügt. Als Beispiel nenne ich mal den Sündenfall. Aber jeder kann sich davon überzeugen, dass Gott nur zu diesen beiden Menschen seinen Fluch aussprach. Dass sich dieser also nicht auf alle Nachfahren der Menschen bis in die heutige Zeit bezieht.

Weil Kirchen meines Erachtens grundsätzlich keinen Sinn haben, bin ich für die Selbstauflösung sämtlicher Sekten und Kirchen; wo aber auch atheistische Kirchen dazugehören, wie bspw. die Scientology-Sekte: Klick!
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1094068) Verfasst am: 26.09.2008, 12:57    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Die Kirchen wollen Macht und Geld, wie jede grosse Wirtschaftsorganisation.

Das war sicher mit ein wenig Spott gewürzt, aber nun mal eine Frage... zwinkern

Kann man "Glauben" ohne Scherz als echten, existenten Teil der Wirtschaft miteinbeziehen? Z.b wegen der Kollekte und Spenden?

Das die Kirche Macht und Geld will, leugne' ich übrigens in keinem Fall... ... oder anders gesagt, ich denke dasselbe.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1094274) Verfasst am: 26.09.2008, 18:08    Titel: Re: Ziel der Kirche Antworten mit Zitat

Hallo.
Eine weitere Frage:

Gottes Segen
De Benny

Das Ziel der Kirche ist es Theologiestudenten dazu zu bringen, sich ihre Seminararbeiten auf atheistischen Foren ausarbeiten zu lassen.

Begründung: Siehe den Diskussionsstil von cand. theol. (Leute ausfragen, ohne die eigene Meinung darzulegen und dann Antworten verweigern, weil das ja viel zu viele Fragen sind. Erinnert mich frappant an Leute die mit gewissen Fragenlisten auf feministischen Foren auftauchen. "Wie seht ihr die gegenseitige Beeinflussung der sexuellen Revolution und der Frauenbewegung und welche Autoren haben das in ihr Werk einfließen lassen?". Und Leute, die auf mathematischen Foren mit auftauchen.)

Sollte dieser Diskussionsstil jedoch gar nicht von der Kirche autorisiert sein, dann umso schlimmer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz