Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

sinn des lebens
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094974) Verfasst am: 27.09.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Drum nochmal die Frage: Ist ein Sinn überhaupt nützlich?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1094996) Verfasst am: 27.09.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Den Sinn gibt der Mensch seinen Leben selbst, weil sonst die meisten Menschen ein Problem mit dem Leben hätten, also eine in den meisten Fällen lebensnotwendige Illusion.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1095005) Verfasst am: 27.09.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben hat keinen Sinn. Das Leben ist, das ist alles.
Doch wenn du einen Sinn willst, musst du dir selbst ein Ziel setzen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095006) Verfasst am: 28.09.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Sinn überhaupt? Einerseits Wahrnehmung und Geist als Fähigkeiten des Menschen, dann Bedeutung und Wert, also nichts, was einem Ding direkt anhaftet, sondern Eigenschaften, die erst durch den Kontext und die Bewertung entstehen - das kann es nicht sein.
Ich nehme an, dass hier eigentlich Ziel Zweck Absicht gemeint war; dass also die Unterstellung der göttlichen Existenz in dieser Frage bereits enthalten ist.

Es ist also nicht so, dass man Gott braucht, um die Sinnfrage beantworten zu können, sondern man kann die Sinnfrage nur stellen, wenn man vom absichtsvollten Täter bereits ausgeht.

Ohne diesen Täter heißt das:
Das Leben findet statt. Ohne einen Sinn außerhalb dessen, den wir ihm geben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1095007) Verfasst am: 28.09.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem, falls es einen Sinn geben sollte, so ist es manchmal besser ihn nicht zu kennen. Ich denke da nur an die Bakterien in meinem Magen-Darm-Trakt. Wenn die wüßten warum die da schuften und was am Ende mit ihnen passieren wird, die würden ja glatt einen Generalstreik ausrufen oder noch schlimmer, einen Massensuizid begehen, was aber nicht in meinem Sinne wäre. zwinkern
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1095019) Verfasst am: 28.09.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Ohne einen Sinn außerhalb dessen, den wir ihm geben.
fwo

Auch dieser Satz erzeugt Sinn. So denke ich, ist der Mensch ein Sinn produzierendes Wesen, das garnicht anders kann, als auf eine kontingente Umwelt über Kommunikation mit Sinn zu reagieren. Dass auch Unsinn Sinn erzeugen kann bezeugt die Vielfalt der Götterwelt.
step

Beitrag(#1095020) Verfasst am: 28.09.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=756
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2063
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4096
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13594
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14976
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17830
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1095037) Verfasst am: 28.09.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal findet man doch noch richtige Netperlen:

Wineakademie hat folgendes geschrieben:
Wie Nikos Katzanzakis in “Alexis Sorbas” glauben auch wir, dass es drei Gruppen von Menschen gibt:
„Die einen stecken sich das Ziel, ihr eigenes Leben zu leben, sie möchten essen, trinken, lieben und reich und berühmt werden.
Den anderen ist ihr eigenes Leben als Ziel zu wenig, sie beziehen auch ihre Mitmenschen mit ein. Für sie bilden alle Menschen eine Einheit und sie trachten danach, die Menschen zu lieben und aufzuklären und Ihnen soviel Gutes zu tun wie möglich.
Die Menschen der dritten Gruppe schließlich suchen das Leben des Weltalls zu leben. Alle, Menschen, Tiere, Pflanzen, Sterne sind eins,
aus dem gleichen Stoff, der den gleichen, furchtbaren Kampf führt.
Welchen? Die Materie in Geist zu verwandeln.“

Deshalb: in vino veritas

Lustig daran ist, das ich erst vor kurzem im TV über etwas ähnliches gestolpert bin.
ging etwa so:

Während Philosophie von Anfang an, den Geist vom Körper als unabhängig betrachtet hat und nun in der Moderne angelangt, die Meisten philosophierenden die Meinung vertreten das Geist und Körper nicht mehr voneinander zu trennen sind;
gingen die frühen Naturwissenschaften davon aus, das der Geist dem Körper vom Wesen her zu oder gar untergeordnet ist,
tauchen nun erstmal Strömungen auf die den Geist - beispielsweise im Sinne einer künstlichen Intelligenz, tatsächlich vom körperlichen trennen zu können.

step

Beitrag(#1095049) Verfasst am: 28.09.2008, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
... tauchen nun erstmal Strömungen auf die den Geist - beispielsweise im Sinne einer künstlichen Intelligenz, tatsächlich vom körperlichen trennen zu können.[/i]

Wie soll das denn gehen? Irgendein Substrat braucht man doch auch für KI.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095051) Verfasst am: 28.09.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
... tauchen nun erstmal Strömungen auf die den Geist - beispielsweise im Sinne einer künstlichen Intelligenz, tatsächlich vom körperlichen trennen zu können.[/i]

Wie soll das denn gehen? Irgendein Substrat braucht man doch auch für KI.

Ich glaube, das ist anders gemeint: Mit KI wird zum ersten Mal ein teil der menschlichen Intelligenz (das ist KI ja) von der körperlichen Existenz ihres Verursacher getrennt.
Das Thema Seele, heiliger Geist usw als Informationsverarbetung ohne Hardware sollte man hier nicht unterstellen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1095052) Verfasst am: 28.09.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Wenn eine KI erstmal einen Geist hat, dann muss sie auch beseelt werden. ; )
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095054) Verfasst am: 28.09.2008, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts leichter als das. Das machen wir per Definition.

Da brauche mer kaan Gott dodezu.

fwo

zelig
Kultürlich

Beitrag(#1095056) Verfasst am: 28.09.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts leichter als das. Das machen wir per Definition.

Da brauche mer kaan Gott dodezu.

fwo

Jep. Solange es geschieht - wunderbar.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1095057) Verfasst am: 28.09.2008, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Wille geschehe.
step

Beitrag(#1095063) Verfasst am: 28.09.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit KI wird zum ersten Mal ein teil der menschlichen Intelligenz (das ist KI ja) ...

Naja ... vielleicht der "seed".

... von der körperlichen Existenz ihres Verursacher getrennt.

Die menschliche Intelligenz ist doch auch nicht mit der körperlichen Existenz eines Verursachers verbunden, oder?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095065) Verfasst am: 28.09.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Mit KI wird zum ersten Mal ein teil der menschlichen Intelligenz (das ist KI ja) ...

Naja ... vielleicht der "seed".

... von der körperlichen Existenz ihres Verursacher getrennt.

Die menschliche Intelligenz ist doch auch nicht mit der körperlichen Existenz eines Verursachers verbunden, oder?

Die menschliche Intelligenz wird - so sehe ich das zumindestens - durch den Körper veruracht, in dem sie steckt. Da ist sie wohl oder übel an seine Existenz gebunden.

@ step: Manche Weisheiten sind so platt, dass sogar ich sie formuliert bekomme. Sehr glücklich

fwo

step

Beitrag(#1095066) Verfasst am: 28.09.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die menschliche Intelligenz wird - so sehe ich das zumindestens - durch den Körper veruracht, in dem sie steckt. Da ist sie wohl oder übel an seine Existenz gebunden.

Absolut! Das wäre allerdings auch bei einer KI der Fall, oder?

Das mit der Ursache der Ursache der Ursache ist so eine Sache ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095080) Verfasst am: 28.09.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird es etwas gemischt.

Auf der einen Seite - vorausgesetzt wir bekommen wirklich etwas, was den Namen KI vredient - haben wir da da eine Dose mit Persönlichkeit (wie wird das dann wohl rechtlich bewertet, wenn man dem den Strom abstellt?) und nach einer hinreichenden informationellen Druckbetankung mit einer internen Komplexität, die auch der Hersteller / Programmierer in ihren späteren Zustände nicht mehr wirklich beschreiben können wird.
Trotzdem ist er der Programmierer, das Ding verknüpft die Daten nach der von ihm vorgegebenen Logik, insofern ist es auch seine Intelleigenz im Sinne von "von ihm geschaffen".

Auf der anderen Seite ist es nicht seine Intelligenz im Sinne seiner ihm eigenen Intelligenz, denn das Programm, das er schafft, ist keine Kopie des Programmes. das in ihm läuft.

(Ich habe hier einfach von Programmen gesprochen - es sollte klar sein, dass bei neuronalen Netzen Programme und Daten nicht mehr zu trennen sind.)

fwo

Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1095088) Verfasst am: 28.09.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

ebend
Programme, oder ähnliche Abläufe werden ja auch auf eine Hardware aufgespielt, bzw heruntergeladen.

Welches Herstellers Festplatte dabei verwendet wird ist dem Programm ja Schnuppe.

Na vielleicht hätt ich auch besser virtuell Reality anstelle KI schreiben sollen, dacht aber nicht das es sooho von belang sei.
Interessant ist doch der Wechsel der Standpunkte von Philosophie und den anderen Wissenschaften.
Eine KI oder VR wird in echt für möglich gehalten, auch wenn es bis zur kompletten Simulation eines wahrhaft selbständigen Bewußtseins noch tausend Jahre dauern sollte.
Ob die dann aber ein menschliches Bewußtsein sein kann, wird die Philosophie bis zum "Schöpfungstag" bezweifeln - und wahrscheinlich auch darüber hinaus)
step

Beitrag(#1095096) Verfasst am: 28.09.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo: Mir gefiel das Wort "Ursache" idZ nicht, weil der Unterschied in der Intentionalität, nicht in der Kauslität liegt.

Trotzdem ist er der Programmierer, das Ding verknüpft die Daten nach der von ihm vorgegebenen Logik, insofern ist es auch seine Intelleigenz im Sinne von "von ihm geschaffen".

Deswegen sprach ich von "seed": Ein Programmierer gibt z.B. Substrat und vielleicht eine Art Betriebssystem vor, mit einem offenen, dynamischen, lernfähigen Initialrepertoire oder einem Metaprogrammcode, der die Evolution von Programmen ermöglicht.

Auf der anderen Seite ist es nicht seine Intelligenz im Sinne seiner ihm eigenen Intelligenz, denn das Programm, das er schafft, ist keine Kopie des Programmes. das in ihm läuft.

Richtig, vielleicht versteht er nichtmal seine Funktionsweise.

(Ich habe hier einfach von Programmen gesprochen - es sollte klar sein, dass bei neuronalen Netzen Programme und Daten nicht mehr zu trennen sind.)

Yep.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1095209) Verfasst am: 28.09.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

und um hier dann wieder einen Rücksturz auf den Sinn zu vollziehen,
sach ich mal:

Um einen Sinn geben zu können ist es wohl unabdingbar ( Am Kopf kratzen seltsames Wort), ist es wohl unumgänglich Wissen über die Bedeutung des Sinns zu haben.
Was dann wohl eine seltsam rekursive Schleife wird.
Wir handeln also wenn es Sinn macht und wenn es sinnvoll ist handeln wir erst recht.

klingt schon etwas doof, aber ohne dies bewußt werden, ob unser tun Bedeutung hat, oder haben wird, werden wir wohl nicht glücklich.

Womit dieser Sinnzusammenhang wohl der westlichen Selbsterkenntnis geschuldet ist.

Während es in den fernöstlicheren Denktraditionen eher um die Auflösung des Ich-Zustands geht.
(Und wohl auch in den schamanistischen Modellen die vorgeben ein Verschmelzen mit der Geistwelt zu suchen, wird dies doch über Rausch oder Trancezustände erreicht).

einen Mittelweg zwischen dem vollkommen Ich-Selbst-Sein und dem "Transzendentem" eins werden (= Nicht-Ich-Seins) scheint mir kann es gar nicht geben,
so pendeln wir, unfähig an einem Ort gebunden zu bleiben ein lebenlang zwischen diesen beiden Zuständen unseres Bewußtseins.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095241) Verfasst am: 28.09.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hat was, deine Ausage, Robbe Pierre.

vielleicht sind hier...

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=1192&ausgabe=200006

einige Anregungen für dich zu finden.

zwinkern
tribald
registrierter User

Beitrag(#1095414) Verfasst am: 29.09.2008, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Drum nochmal die Frage: Ist ein Sinn überhaupt nützlich?

Natürlich, sonst wäre er ja sinnlos. Und sinnloses zu nutzen ist erstmal ziemlich schwer, zweitens auch recht nutzlos. Ergo:Ja!

erklärend..................tribald
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#1095434) Verfasst am: 29.09.2008, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Leben als etwas wertvolles zu empfinden begreife ich als eine Subjektivität.

Sich ein Ziel oder Ziele vorzugeben und die Realisierung dieses Ziels oder dieser Ziele dann als sinnvoll zu begreifen, ist die Rationalisierung einer Subjektivität. Das ist mir bewußt, dennoch mache ich das.

Ansonsten kommt bei Rationalisierungen meist viel Unsinn heraus. Siehe zum Beispiel hier:

Zitat:
1. Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?

Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:

Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden.
...
Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.

Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.

http://islam.de/1641.php#nahrung/nahrung02.html

Man sollte nicht vergessen, dass Menschen zwar in der Lage sind, rational zu denken, aber keine Vernunftmaschinen sind.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, provoziert meines Erachtens geradezu eine Rationalisierung.

Es kommt gelegentlich auch vor, dass der Sinn der Evolution mit meinen persönlichen Zielvorgaben korreliert. Erst ab 18 verwenden, bitte!
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1095493) Verfasst am: 29.09.2008, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Sinn überhaupt? Einerseits Wahrnehmung und Geist als Fähigkeiten des Menschen, dann Bedeutung und Wert, also nichts, was einem Ding direkt anhaftet, sondern Eigenschaften, die erst durch den Kontext und die Bewertung entstehen - das kann es nicht sein.
Ich nehme an, dass hier eigentlich Ziel Zweck Absicht gemeint war; ...

Der Sinn einer Sache ist mit Ziel, Zweck oder Absicht hinreichend synonym.

... dass also die Unterstellung der göttlichen Existenz in dieser Frage bereits enthalten ist.

Es ist also nicht so, dass man Gott braucht, um die Sinnfrage beantworten zu können, sondern man kann die Sinnfrage nur stellen, wenn man vom absichtsvollten Täter bereits ausgeht.

Also - Deine Schlussfolgerungen: Gott als Schöpfer -> Sinn!

Ergo: Kein Gott - kein Sinn. zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095510) Verfasst am: 29.09.2008, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
........

Nicht ganz.

Meine Hauptaussage ist die, dass die Frage nach dem Sinn als Frage sinnlos ist, weil sie nur gestellt werden kann, indem man bereits von einem absichtsvollen Schöpfer ausgeht.

Ich weiß leider nicht, wer das gesagt hat (Adams?).: Wer dumme Fragen stellt, darf sich über dumme Antworten wie Gott oder 42 nicht wundern.

fwo

Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095539) Verfasst am: 29.09.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
........

Nicht ganz.

Meine Hauptaussage ist die, dass die Frage nach dem Sinn als Frage sinnlos ist, weil sie nur gestellt werden kann, indem man bereits von einem absichtsvollen Schöpfer ausgeht.

Ich weiß leider nicht, wer das gesagt hat (Adams?).: Wer dumme Fragen stellt, darf sich über dumme Antworten wie Gott oder 42 nicht wundern.

fwo

42 ist immer gut. 42 ist auch die Antwort , die = Gott ist,, so als satirische Erklärung. Diese Antwort ist ebenso gut...... wie 42 zwinkern

vielleicht sogar besser, weil mehr dahinter gedacht werden kann als hinter 42. Der Mensch ist halt ein Wesen mit transzendenten Zügen und 42 erfüllt die erforderlichen Vorausetzungen nicht so gut, weil der Mensch bisher mehr über Gott als über 42 nachgedacht hat. Daraus kann m.E geschlossen werden, dass der Begriff 42 zu engbrüstig ist ... zwinkern

Es ist doch erstaunlich dem Leben einen Sinn zuzuweisen, der allein auf Leben beruht, wenn der Mensch eine Sehnsucht in sich spürt ein " mehr " spüren zu wollen.

Jeder kann seinem Leben den Sinn bemessen, den er will, es reicht für den einen dies den anderen das... Es ist untereinander letztlich ex aequo ... nur das da seit 40.000 Jahren was rumgeistert und nicht gefasst werden kann ist mehr als 42 ..... zwinkern

Vielleicht liegt an der Beschränktheit der 42 auch der unbändige Trieb die nächst höhere Primzahl zu finden, weil 42 ist dem Menschen halt zu wenig

Lachen
Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1095543) Verfasst am: 29.09.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
....
Lachen
Lachen

Schulterzucken

fwo

PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1095554) Verfasst am: 29.09.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eben diesen Thread entdeckt (nicht richtig durchgelesen) und möchte meinen Senf dazugeben :

Jede Sinnsuche ist zwangsläufig zirkulär, d.h. sie führt ins Absurde (pataphysisch gesehen). Thema abgehakt.

Nun ist aber (pataphysisch gesehen) alles denkbare real - ein Sinn ist denkbar, also real. Absurd ?

Jaaa - unsere Existenz ist halt eben absurd ! Ich würde sogar sagen die Existenz der Welt (und aller möglichen Welten) ist absurd (Sagt Dir das etwas, step ?) Ich würde sogar so weit gehen, dass nur das Absurde real ist...

Etwas persönliches : Ich habe seit ein paar Tagen wieder einen Hund - meine letzte Hundedame Gerbina ist letztes Jahr mit 21 Jahren gestorben. Ich habe ein Jahr um sie getrauert und jetzt spürte ich die Notwendigkeit, wieder mit einem Hund zusammen zu leben. Und die Hauptmotivation dafür war die Absurdität des Lebenssinnes.

Als ich vor 6 Jahren im Hundeheim meinen ersten Hund Gerbina übernahm, war ich eben daran von einer recht manischen Lebensphase in eine tiefe Depression hinab zu gleiten. Ich verbrachte 2 Wintermonate in Venedig (aqua alta, Nebel, sogar Schnee) und kostete diese tiefe Melancholie mit Gerbina aus. Dann kam ich zurück in die Toskana und wollte darauf in die Schweiz.

Plötzlich überkam mich eine irrationale Panik, ich könnte mich mit Gerbina nicht auf den Weg machen. Ich rief der Cheffin des Hundeheimes an (die witzigerweise auch noch Personalcheffin der Gemeinde ist) und erklärte ihr mein Dilemma in der Hoffnung, sie würde den Hund zurücknehmen. Sie lud mich ein, mit ihr das Ganze zu besprechen. Im Gespräch sagte ich ihr so etwas, wie ich sähe in allem keinen Sinn mehr, ich werde von niemandem mehr gebraucht. Ihre Antwort kam Schlag auf Schlag : Die (damals) 16-jährige Gerbina brauche mich aber ganz bestimmt ! Ich nahm das als billigen Versuch, mir Trost zu spenden - wie kann man einen Lebenssinn auf einen kleinen, alten Hund aufbauen ?

Seither habe ich dazugelernt ! Doch, das kann man ! Ich weiss, dass das Leben keinen Sinn hat. Und trotzdem scheint es ein tiefes Bedürfnis zu sein, dass das Leben Sinn macht. Dabei genügt es völlig, einen Hund bei sich aufzunehmen, ihn zu hegen und zu pflegen und besonders zu lieben, und auf einmal stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens überhaupt nicht mehr...
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1095566) Verfasst am: 29.09.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Die (damals) 16-jährige Gerbina brauche mich aber ganz bestimmt ! Ich nahm das als billigen Versuch, mir Trost zu spenden - wie kann man einen Lebenssinn auf einen kleinen, alten Hund aufbauen ?

Ich denke das die Sinnsuche selbst aus Einsamkeit resultiert - von daher macht doch jeder Anker Sinn,
auch wenns n kleiner alter Hund ist zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz