Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1095516) Verfasst am: 29.09.2008, 10:48 Titel: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glauben? |
|
|
Leute, jetzt mal Butter bei die Fische und tacheles geredet.
Die einen glauben an Budda, die anderen an Mohammed, wieder andere an Götter, dann welche an einen gütigen alten Mann mit Strohhut, wieder andere an Götter in Menschengestalt, wie z.b. den Papst, oder an Menschen (Jesus Christus), die nachträglich zu Götter und Heilige gemacht worden sind.
Dann gibt es welche, die glauben nur an das was sie sehen, und an eine Zufallserscheinung einer unerklärlichen Evolution.
Die Gedanken sind frei, der Glaube auch.
Was mich jetzt interessieren würde, was müsste konkret eintreten, damit ihr sagt, ja ich bin davon überzeugt das es eine höhere Macht gibt, und wir Gerechtigkeit erlangen, und nach unserem Tod weiter existieren werden. (?)
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1095517) Verfasst am: 29.09.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1095523) Verfasst am: 29.09.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
passt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1095525) Verfasst am: 29.09.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
Würde mich auch überzeugen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1095545) Verfasst am: 29.09.2008, 11:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. | Da bin ich auch dabei.
Allerdings, was hat Buddhismus mit Göttern zu tun?
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1095546) Verfasst am: 29.09.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Was bedeutet "übersinnlich"?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1095549) Verfasst am: 29.09.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
Würde mich auch überzeugen. | mich noch nicht(könnt ja nur Scheintod gewesen sein).
Für mich müsste diese höhere Macht eindeutig in Erscheinung treten und ihre Macht beweisen(Entropie ohne Energiezufuhr reduzieren, Zeit rückwärts laufen lassen(außer bei mir), die Sonne aus und anknipsen....)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1095550) Verfasst am: 29.09.2008, 11:23 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
Würde mich auch überzeugen. | mich noch nicht(könnt ja nur Scheintod gewesen sein).
Für mich müsste diese höhere Macht eindeutig in Erscheinung treten und ihre Macht beweisen(Entropie ohne Energiezufuhr reduzieren, Zeit rückwärts laufen lassen(außer bei mir), die Sonne aus und anknipsen....) |
Ein Scheintod sollte natürlich ausgeschlossen sein.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095559) Verfasst am: 29.09.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
Für mich müsste diese höhere Macht eindeutig in Erscheinung treten und ihre Macht beweisen(Entropie ohne Energiezufuhr reduzieren, Zeit rückwärts laufen lassen(außer bei mir), die Sonne aus und anknipsen....) |
Ein Scheintod sollte natürlich ausgeschlossen sein. | gut war vielleicht zu speziell formuliert. Um an eine höhere Macht zu glauben will ich nicht an fusseligen Hinweisen(möglicherweise Falsch) herumdeuten. Wenn sie tatsächlich zu Willensbildung fähig wäre(alles andere liefe auf Spinoza hinaus) kann sie sich mir ja direkt offenbaren, wenn nicht kann es ihr ja nicht sooo wichtig gewesen sein das ich ihre Existenz registriere
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1095563) Verfasst am: 29.09.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet "übersinnlich"? |
Besser als Sex
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1095575) Verfasst am: 29.09.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Wenn in Lourdes amputierte Gliedmaßen nachwachsen, werd ich auch dorthin pilgern.
(Natürlich bevor die Stammzellentherapie derartiges ermöglicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1095609) Verfasst am: 29.09.2008, 12:41 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Was mich jetzt interessieren würde, was müsste konkret eintreten, damit ihr sagt, ja ich bin davon überzeugt das es eine höhere Macht gibt, und wir Gerechtigkeit erlangen, und nach unserem Tod weiter existieren werden. (?) |
Naja, diese höhere Macht müsste sich konkret zeigen, und zwar so, dass ich mir sicher sein kann, dass die Erscheinung real ist und nicht auf Halluzinationen, Einbildungen oder Täuschungen beruhen. Auch wenn es reale, nachprüfbare Kontakte zu Verstorbenen geben würde könnte mich das überzeugen...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1095613) Verfasst am: 29.09.2008, 12:46 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Was mich jetzt interessieren würde, was müsste konkret eintreten, damit ihr sagt, ja ich bin davon überzeugt das es eine höhere Macht gibt, und wir Gerechtigkeit erlangen, und nach unserem Tod weiter existieren werden. (?) |
Naja, diese höhere Macht müsste sich konkret zeigen, und zwar so, dass ich mir sicher sein kann, dass die Erscheinung real ist und nicht auf Halluzinationen, Einbildungen oder Täuschungen beruhen. Auch wenn es reale, nachprüfbare Kontakte zu Verstorbenen geben würde könnte mich das überzeugen... |
Fehlt noch das mit der Gerechtigkeit. Aber was ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1095616) Verfasst am: 29.09.2008, 12:52 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es reale, nachprüfbare Kontakte zu Verstorbenen geben würde könnte mich das überzeugen... | Ich denke mal, auch das wird in einigen Jahrzehnten möglich sein. Wenn man die Software einer Person von der Hardware Gehirn auf die Hardware Computer überspielt.
Wären also schon 2 Punkte, die in absehbarer Zeit nicht mehr als Gottesbeweis taugen. Gott muss jetzt langsam mal n bisschen sprinten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1095618) Verfasst am: 29.09.2008, 12:55 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es reale, nachprüfbare Kontakte zu Verstorbenen geben würde könnte mich das überzeugen... | Ich denke mal, auch das wird in einigen Jahrzehnten möglich sein. Wenn man die Software einer Person von der Hardware Gehirn auf die Hardware Computer überspielt.
Wären also schon 2 Punkte, die in absehbarer Zeit nicht mehr als Gottesbeweis taugen. Gott muss jetzt langsam mal n bisschen sprinten. |
Was solls, das musste er immer schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#1095622) Verfasst am: 29.09.2008, 13:02 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | was müsste konkret eintreten, damit ihr sagt, ja ich bin davon überzeugt das es eine höhere Macht gibt |
Diese höhere Macht müsste sich auf eine absolut wasserdichte und eindeutige Art und Weise manifestieren. Es gelten die Regeln der Randi-Foundation.
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | und wir Gerechtigkeit erlangen |
Definiere 'Gerechtigkeit'.
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | und nach unserem Tod weiter existieren werden. (?) | Ein Indiz wäre, wenn sich mein verstorbener Grossvater mir gegenüber persönlich zu seiner Frontisten-Vergangenheit äussern würde, während ich wach, nüchtern und psychisch fit bin und mindestens drei unabhängige Zeugen dies bestätigen könnten.
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095623) Verfasst am: 29.09.2008, 13:02 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Schläfenlappenepilepsie. |
Oder das, stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1095624) Verfasst am: 29.09.2008, 13:05 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
Sowas in der Art würde mich auch überzeugen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1095660) Verfasst am: 29.09.2008, 13:51 Titel: |
|
|
(frei nach Michail Bulgakow)
Wenn mir einer erscheinen würde, der keinen Schatten wirft, der eine Spezialanfertigung für einen Schuh darbietet, um einen Huf zu verhüllen, von dem ein deutlicher Schwefelgeruch ausgeht und der einen von mir gerade still gedachten Gedanken laut und deutlich zu Ende führt, würde ich schon schwer ins Grübeln kommen und wahrscheinlich meinem bisherigen Unglauben untreu werden.
Melde mich hiermit wieder von meiner Reise zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1095671) Verfasst am: 29.09.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Melde mich hiermit wieder von meiner Reise zurück. |
Zitat: | (frei nach Michail Bulgakow)
Wenn mir einer erscheinen würde, der keinen Schatten wirft, der eine Spezialanfertigung für einen Schuh darbietet, um einen Huf zu verhüllen, von dem ein deutlicher Schwefelgeruch ausgeht und der einen von mir gerade still gedachten Gedanken laut und deutlich zu Ende führt, würde ich schon schwer ins Grübeln kommen und wahrscheinlich meinem bisherigen Unglauben untreu werden.
| Nu letzteres passiert wohl oft. Oder woher kommt der Spruch: Zwei Doofe....?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1095673) Verfasst am: 29.09.2008, 13:57 Titel: |
|
|
ZITAT "Deffiniere Gerechtigkeit"
Es gibt die subjektive Gerechtigkeit, wonach jeder individuell seine eigene Gerechtigkeit auslegt, und es gibt die objektive Gerechtigkeit, die für alle verbindlich ist. (Gesetzliche Bestimmungen, Vorschriften, Spielregeln etc.)
Gleichheit/Gleichbehandlung vor dem Gesetz oder soziale Grundstandarts wie Existenzgeld und Grundlohn zum Beispiel als Deffination der gesellschaftlichen Gerechtigkeit.
Viele Politiker und Juristen (Verantwortliche in Vorbildfunktion) halten sich nicht an diese Regeln, die sie oft selber erstellt haben. Wenn nun diese übersinnliche Macht alles sieht und alles erkennt, dann muss ja (will man der Bibel glauben) alles aufgedeckt werden. Somit auch diese Ungerechtigkeiten, wo sich in der Öffentlichkeit alles so zurecht gelegt wird, wie man es am besten braucht.
Menschen brauchen Menschen nicht zu fürchten, wenn sie über genug Macht und Einfluss verfügen. Fürchten aber müsste man dann diese übersinnliche Macht, so es sie denn gibt.
Das meinte ich persönlich mit GERECHTIGKEIT.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1095687) Verfasst am: 29.09.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
Ein Scheintod sollte natürlich ausgeschlossen sein. |
Den Kopf abzutrennen hat sich da als recht wirksame Vorsichtsmaßnahme erwiesen.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1095701) Verfasst am: 29.09.2008, 14:21 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Das sind drei paar Stiefel.
Daß es eine "höhere Macht" gibt, achte ich eher als wahrscheinlich.
"Gerechtigkeit" ist bei Dir nur gedacht aus der "unsere" Perspektive.
"Gerecht" gehts zu, wenn "es" (Universum, Naturgesetze, alles erdenkliche und Gedachte) weiterexistiert. (Ist es "gerecht", wenn ich einen Fliegenschiss vom Tisch wische?)
Nach unserem Tod gehts doch weiter. Es sind schon so viele gestorben und es geht trotzdem weiter. Außerdem, daß was ich in meinem Leben zum Allgemeinwissen beigetragen habe, existiert auch nach meinem Tod noch weiter. Darüberhinaus eher unwahrscheinlich; Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht. (Widerspricht jegliche Naturgesetze)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095720) Verfasst am: 29.09.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich müsste aus meinem Grab aufstehen. Wäre ein unschöner Anblick, würde mich aber zumindest schonmal vom Leben nach dem Tod überzeugen. |
Ein Scheintod sollte natürlich ausgeschlossen sein. |
Den Kopf abzutrennen hat sich da als recht wirksame Vorsichtsmaßnahme erwiesen. | so lange ich mir mit dem Tod noch nicht ganz sicher bin würde ich diese Maßnahme eeiiigentlich lieber vermeiden wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095743) Verfasst am: 29.09.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Menschen brauchen Menschen nicht zu fürchten, wenn sie über genug Macht und Einfluss verfügen. Fürchten aber müsste man dann diese übersinnliche Macht, so es sie denn gibt.
Das meinte ich persönlich mit GERECHTIGKEIT. |
Danke für deine Erläuterung.
Es geht also um eine Art Oberste Gerichtsbarkeit mit weitestreichenden Kompetenzen, die nicht anrufbar ist, nicht abwählbar, nicht anzweifelbar, nicht veränderbar, nicht demokratisch legitimiert, dafür unfehlbar innerhalb der von ihr gegebenen Systemgrenzen.
Wie ich davon zu überzeugen wäre, dass so eine Art der Gerechtigkeit existieren würde? Ganz einfach: indem ich in einer x-beliebigen Diktatur leben müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1095755) Verfasst am: 29.09.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glauben? | gott müsste mit der schöpfung noch mal von vorne anfangen und dürfte dabei keine zweifelnden wesen erschaffen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1095791) Verfasst am: 29.09.2008, 16:11 Titel: |
|
|
"Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glauben?"
Sie müßte, für Millionen Menschen sichtbar, an den Himmel schreiben:
"KEINE PANIK!"
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1095837) Verfasst am: 29.09.2008, 17:19 Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Leute, jetzt mal Butter bei die Fische und tacheles geredet.
Die einen glauben an Budda, die anderen an Mohammed, wieder andere an Götter, dann welche an einen gütigen alten Mann mit Strohhut, wieder andere an Götter in Menschengestalt, wie z.b. den Papst, oder an Menschen (Jesus Christus), die nachträglich zu Götter und Heilige gemacht worden sind.
Dann gibt es welche, die glauben nur an das was sie sehen, und an eine Zufallserscheinung einer unerklärlichen Evolution.
Die Gedanken sind frei, der Glaube auch.
Also, wenn ich anfangen würde, im sitzen zu pinkeln, dann würde ich schon ma zumindest an Wunder glauben.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|