Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Strafverteidiger Atheist in Revenge of the Pope
|
(#1096872) Verfasst am: 01.10.2008, 12:50 Titel: |
|
|
böser Blick: Surata
Immerhin schon drei, also AlexJ, Surata und Strafverteidiger waren für ein RD-Outing. Da Surata danach erklärt hat, ihr würde jetzt den RD ohnehin niemand abnehmen, schließe ich bei ihr diese Sonderrolle aus.
Sie wäre kein Risiko damit eingegangen, vor ihrer Abwesenheit bis zur Deadline der Diskussionsphase jedenfalls mitzuteilen, dass sie kein RD ist. Hat sie aber nicht. Warum? Ich sehe dafür keinen zwingenden Grund. Könnte INQ.- mode sein.
Denn gerade die Tatsache, nicht mehr in die weitere Diskussionsphase des ersten Tages eingreifen zu können, hätte mich an ihrer Stelle dazu veranlasst, im Hiblick auf eine RD-Rolle Klartext zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1096874) Verfasst am: 01.10.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Ich habe übrigens inzwischen das Ende von Inquisition 3 durchgelesen.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich lerne dazu. Ich finde, dass man den/die Fehler beim letzten mal nicht verwenden darf/sollte um sich ein Urteil zu bilden.
...
Hätte meiner Überzeugung nach auch anderen passieren können, aber ich war eben der, der in dieser doofen Position war...
Ich halte mich jetzt sogar für einen sehr sicheren Spieler, weil man den selben Fehler nur einmal macht in der Regel.
|
Ich muss sagen, dass die meisten Spieler das nicht für eine "doofe Position" gehalten hätten, sondern praktisch jeder gerne den letzten Inquisitor lyncht. Es war ja gar keine Entscheidung zu treffen, sondern völlig eindeutig. Und wenn es nicht eindeutig gewesen wäre, hättest du auf Surata warten müssen.
Leider habe ich den Eindruck, dass du nicht besonders lernfähig bist, da du dich wegen eines völlig dummen Fehlers jetzt als sehr sicheren Spieler betrachtest, statt als einen sehr schlechten Spieler.
Vielleicht machst du denselben Fehler nicht zweimal, aber es gibt viele mögliche Fehler.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1096880) Verfasst am: 01.10.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass Tarvoc allzu viele Sonderrollen vergeben hat. Unter diesen dürften sich etliche von den bereits bekannten Rollen befinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen RD gibt halte ich also für eher gering.
Falls es ihn doch gibt sollte er sich nur offenbaren, wenn es wirklich so aussieht als ob er gelyncht würde. Ein verfrühtes Outing bringt der Inquisition einfach zuviel Vorteile. |
Seh ich auch so. Wenn RD, sofern es ihn gibt, sich jetzt schon zu erkennen gibt, dann wissen auch die Inquisitoren, wen sie nicht umbringen dürfen. Sie haben ja wohl das Ziel, dass RD gelyncht und eben nicht von ihnen getötet wird.
Außerdem würde ein Outing einige Probleme mit sich bringen:
So wäre RD erstmal vorm Lynchen geschützt, was bedeutet, dass ein Inquisitor, der sich als RD ausgibt, nicht gelyncht werden kann (vorerst).
Hinzu kommt, dass der Agnostiker, der RD als solchen oder als Betrüger entlarvt, selbst auch verifiziert werden müsste, bevor man seinen Aussagen glauben kann. Er kann also auch ein getarnter Inquisitor sein, der uns täuscht und dadurch erreicht, dass wir RD doch lynchen, obwohl er sich geoutet hat.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096883) Verfasst am: 01.10.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Also langsam machst du dich bei mir verdächtig, Strafverteidiger. Wenn du diese Ansicht vertrittst, warum hast du sie nicht geäußert, als Surata noch da war, um sich zu verteidigen?
Find ich direkt link... und überhaupt nicht koscher!
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096886) Verfasst am: 01.10.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass Tarvoc allzu viele Sonderrollen vergeben hat. Unter diesen dürften sich etliche von den bereits bekannten Rollen befinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen RD gibt halte ich also für eher gering.
Falls es ihn doch gibt sollte er sich nur offenbaren, wenn es wirklich so aussieht als ob er gelyncht würde. Ein verfrühtes Outing bringt der Inquisition einfach zuviel Vorteile. |
Sehe ich anders. Sollte sich in einer späten Phase des Spiels ein INQ- als RD outen, vervielfacht das die Probleme bei den Atheisten. Die Gründe hat AlexJ bereits erläutert.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | [...]
Hinzu kommt das es mir nicht gefällt, das die Inquisition später zu not behaupten kann Richard Dawkins zu sein, was uns dann nicht vor die Wahl stellt; eine mögliche Sonderrolle gegen möglichen Inquisitor, sondern alle möglichen positiven Sonderrollen gegen einen möglichen Inquisitor. Egal wie verdächtig der Inquisitor auch wäre, ohne 100% sichere Infos wäre kaum jemand bereit ihn zu Lynchen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1096887) Verfasst am: 01.10.2008, 13:06 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens inzwischen das Ende von Inquisition 3 durchgelesen.
Ich lerne dazu. Ich finde, dass man den/die Fehler beim letzten mal nicht verwenden darf/sollte um sich ein Urteil zu bilden.
...
Hätte meiner Überzeugung nach auch anderen passieren können, aber ich war eben der, der in dieser doofen Position war...
Ich halte mich jetzt sogar für einen sehr sicheren Spieler, weil man den selben Fehler nur einmal macht in der Regel.
|
Ich muss sagen, dass die meisten Spieler das nicht für eine "doofe Position" gehalten hätten, sondern praktisch jeder gerne den letzten Inquisitor lyncht. Es war ja gar keine Entscheidung zu treffen, sondern völlig eindeutig. Und wenn es nicht eindeutig gewesen wäre, hättest du auf Surata warten müssen.
Leider habe ich den Eindruck, dass du nicht besonders lernfähig bist, da du dich wegen eines völlig dummen Fehlers jetzt als sehr sicheren Spieler betrachtest, statt als einen sehr schlechten Spieler.
Vielleicht machst du denselben Fehler nicht zweimal, aber es gibt viele mögliche Fehler. |
Eigentlich war das am Ende nicht sein einziger "Fehler". Ich bin sicher nicht die einzige, die den Eindruck hatte, dass er auch vorher nicht unbedingt genau gelesen oder eben nicht wirklich verstanden hat. Was nicht heißt, dass ich keine Fehler gemacht hätte.
Ich hoffe vor allem, dass er keine bedeutente Sonderrolle hat, egal ob er gelyncht wird oder nicht.
Nach AlexJ dürfte Tarvoc ihm allerdings auch keine solche gegeben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096891) Verfasst am: 01.10.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass Tarvoc allzu viele Sonderrollen vergeben hat. Unter diesen dürften sich etliche von den bereits bekannten Rollen befinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen RD gibt halte ich also für eher gering.
Sehe ich anders. Sollte sich in einer späten Phase des Spiels ein INQ- als RD outen, vervielfacht das die Probleme bei den Atheisten. Die Gründe hat AlexJ bereits erläutert. |
Ich hab die vermeindlichen späteren Phasen des Spiels jetzt nicht ganz durchgespielt... aber mal angenommen, dass der Agnostiker, den wir ja bräuchten um herauszufinden ob RD wirklich RD ist, zu dem Zeitpunkt wo sich RD outet bereits tot ist, dann stünde einem Lynchen des vermeindlichen RDs nichts im Wege, da dann mindestens eine der wichtigesten Sonderrollen eh schon außer Funktion ist. So spät, in einer für ihn heiklen Situation geoutet, wäre ein RD für mich höchst verdächtig, weil ein Inquisitor sich so versuchen könnte aus der Scheiße zu ziehen. Je mehr wichtige Sonderrollen zu dem Zeitpunkt bereits tot sind, umso eher würde ich diesen RD sofort zum Lynchen vorschlagen! Wenn ich selber RD wäre, würde ich mich so spät, wenn kaum noch Rollen außer Funktion zu setzen sind, wohl auch gar nicht mehr outen. Es würde mir nur als Ausflucht ausgelegt werden.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096893) Verfasst am: 01.10.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Also langsam machst du dich bei mir verdächtig, Strafverteidiger. Wenn du diese Ansicht vertrittst, warum hast du sie nicht geäußert, als Surata noch da war, um sich zu verteidigen?
Find ich direkt link... und überhaupt nicht koscher! |
Moment. Diese Ansicht konnte ich erst gewinnen, nachdem sie weg war, ohne die Info hier zu lassen, kein RD zu sein. Das hat mit link nichts zu tun. Und unkoscher? Sind wir das nicht alle?
Aber gut, mit meinem bösen Blick wollte ich meine Gedanken zu Surata in erster Linie einer sachlichen Diskussion aussetzen. Wie schnell die Blicke wandern können, ist ja bekannt.
Und überhaupt, wo kommen wir da hin, wenn sich ein Mitspieler bei bekannter Deadline abmeldet, - was seine Sache ist - dieser nicht mehr zur Diskussion steht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1096897) Verfasst am: 01.10.2008, 13:29 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | 2. Leto quatscht in dieser Runde zu viel. Er hat immerhin schon drei Posts und der erste Tag ist nicht mal rum. |
Dir kann man es aber auch nicht recht machen.
Aber bevor wir uns einfach wieder auf die üblichen Verdächtigen stürzen,
was ist mit v_v? Der hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet.
Übrigens, ist das
Zitat: | Strafverteidiger
Wraith
Bravopunk
AlexJ
Aesahaettr
Mo07
Nani
Leto
Surata
Gott_der_Luecke
Esme
v_v |
die endgültige Mitspielerliste?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096898) Verfasst am: 01.10.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Find ich direkt link... und überhaupt nicht koscher! |
Moment. Diese Ansicht konnte ich erst gewinnen, nachdem sie weg war, ohne die Info hier zu lassen, kein RD zu sein. Das hat mit link nichts zu tun. Und unkoscher? Sind wir das nicht alle?
Aber gut, mit meinem bösen Blick wollte ich meine Gedanken zu Surata in erster Linie einer sachlichen Diskussion aussetzen. Wie schnell die Blicke wandern können, ist ja bekannt.
Und überhaupt, wo kommen wir da hin, wenn sich ein Mitspieler bei bekannter Deadline abmeldet, - was seine Sache ist - dieser nicht mehr zur Diskussion steht? |
Was mich daran vor allem stört ist, dass sie jetzt nicht mehr sagen kann, warum sie es für besser hielt keine Information darüber zu geben ob sie RD ist oder nicht.
Wem du irgendwelche Blicke zuschiebst ist mir eigentlich wurscht. Kannst angucken, wen du willst. Aber es eben erst zu machen, nachdem sie weg ist... das ist einfach nur irgendwie unehrlich. Es wirkt so, als wolltest du hinter ihrem Rücken Stimmung gegen sie machen. Und ich bin nicht sicher, ob das angebracht ist, nur weil sie sich abgemeldet hat und nicht nach deiner Pfeife tanzt.
Kann ja sein, dass sie Inquisitorin ist. Aber nach meinen Kriterien, lässt sich das derzeit noch lange nicht ablesen.
Wenn es nach deinen Kriterien geht, ist es wohl doch möglich. Und du hast immerhin begründet, warum du so denkst. Aber komisch kommt es mir trotzdem vor.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096899) Verfasst am: 01.10.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: |
Übrigens, ist das
Zitat: | Strafverteidiger
Wraith
Bravopunk
AlexJ
Aesahaettr
Mo07
Nani
Leto
Surata
Gott_der_Luecke
Esme
v_v |
die endgültige Mitspielerliste? |
Nach meinen Informationen: Ja.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096900) Verfasst am: 01.10.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass Tarvoc allzu viele Sonderrollen vergeben hat. Unter diesen dürften sich etliche von den bereits bekannten Rollen befinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen RD gibt halte ich also für eher gering.
Sehe ich anders. Sollte sich in einer späten Phase des Spiels ein INQ- als RD outen, vervielfacht das die Probleme bei den Atheisten. Die Gründe hat AlexJ bereits erläutert. |
Ich hab die vermeindlichen späteren Phasen des Spiels jetzt nicht ganz durchgespielt... aber mal angenommen, dass der Agnostiker, den wir ja bräuchten um herauszufinden ob RD wirklich RD ist, zu dem Zeitpunkt wo sich RD outet bereits tot ist, dann stünde einem Lynchen des vermeindlichen RDs nichts im Wege, da dann mindestens eine der wichtigesten Sonderrollen eh schon außer Funktion ist. So spät, in einer für ihn heiklen Situation geoutet, wäre ein RD für mich höchst verdächtig, weil ein Inquisitor sich so versuchen könnte aus der Scheiße zu ziehen. Je mehr wichtige Sonderrollen zu dem Zeitpunkt bereits tot sind, umso eher würde ich diesen RD sofort zum Lynchen vorschlagen! Wenn ich selber RD wäre, würde ich mich so spät, wenn kaum noch Rollen außer Funktion zu setzen sind, wohl auch gar nicht mehr outen. Es würde mir nur als Ausflucht ausgelegt werden. |
Eben. Ich finde, das sind eben so gute Argumente für ein heutiges Outing. Und die von AlexJ dargelegten Probleme bekommen wir auch bei einem INQ,-RD-Outing in der mittleren Phase wo wir hoffentlich noch einen Agnostiker haben.
Nun, ich denke, einen Konsens werden wir ohnehin nicht finden. Was haltet ihr davon, wenn wir in einer Abstimmung klären, ob ein heutiges RD-Outing grundsätzlich erfolgen soll oder nicht?
Ggfls. könnten wir dann über die Modalitäten, also wann genau und ob sich vielleicht zwei als RD outen sollen, diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096903) Verfasst am: 01.10.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | 2. Leto quatscht in dieser Runde zu viel. Er hat immerhin schon drei Posts und der erste Tag ist nicht mal rum. |
Dir kann man es aber auch nicht recht machen.
|
Ich hätte Ziff. 2 doch anders formatieren sollen:
[Ironie on] 2. Leto quatscht in dieser Runde zu viel. Er hat immerhin schon drei Posts und der erste Tag ist nicht mal rum. [Ironie off]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096911) Verfasst am: 01.10.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Was mich daran vor allem stört ist, dass sie jetzt nicht mehr sagen kann, warum sie es für besser hielt keine Information darüber zu geben ob sie RD ist oder nicht. |
Das stört mich mindestens genauso wie dich! Davon abgesehen, hätte sie diese Begründung geben können. Wenn ich mich an einer Diskussion beteilige und weiß, dass ich nicht mehr lange an ihr teilnehmen kann, muss ich mir einem solchen Risiko bewusst sein.
Und für mich gilt, dass ich die Tatsache, dass sie dafür eben keine Begründung gegeben hat, nicht ignoriere.
Wem du irgendwelche Blicke zuschiebst ist mir eigentlich wurscht. Kannst angucken, wen du willst. Aber es eben erst zu machen, nachdem sie weg ist... das ist einfach nur irgendwie unehrlich. Es wirkt so, als wolltest du hinter ihrem Rücken Stimmung gegen sie machen. Und ich bin nicht sicher, ob das angebracht ist, nur weil sie sich abgemeldet hat und nicht nach deiner Pfeife tanzt.
|
Bravopunk, ich konnte vorher nicht wissen, dass sie sich ohne eine weitere Begründung verabschiedet. Vorher hätte mein "Vorwurf" keinen Sinn gemacht.
Kann ja sein, dass sie Inquisitorin ist. Aber nach meinen Kriterien, lässt sich das derzeit noch lange nicht ablesen. |
Genau! Nicht nur nach deinen Kriterien. Nur, am Ende des Tages muss ich meine Stimme abgeben. Da ist es mir lieber, ich habe wenigstens ein - wenn auch noch so schwaches Argument oder Indiz - als gar keins.
Ich muss das jetzt aber auch nicht weiter rechtfertigen und meine Spielweise begründen. Nur soviel: Dass es ein wenig link ausschauen mag, war mir bewusst, lies sich aber nicht vermeiden. Ich würde es eher als legitime Taktik bezeichnen. Im übrigen war mir klar, dass darauf Reaktionen kommen. Dass das jetzt allerdings in die Richtung geht, ich würde unfair spielen, hätte ich nicht gedacht. Aber ich denke, damit ist jetzt auch gut. Ich habe nämlich keine Lust auf eine neue "Ehrenmanndiskussion".
Und wenn mich das ganze mal wieder selbst in die Schusslinie gebracht haben sollte: Bitte schön! Eine angekündigte Stimme habe ich ja bereits.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096912) Verfasst am: 01.10.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Ich finde es schade, dass wegen der Deadline v_v nicht zum Reden gezwungen werden kann.
Hier meine Kommentare zu den Spielern:
Aesahaettr hat GdL auf dem Servierteller präsentiert und dann inhaltlich nichts mehr gesagt (ähnlich wie Wraith).
AlexJ versucht ständig, das System zu knacken, statt zu spielen, hat er aber letztes Spiel auch gemacht, verdächtig, dass er GdL mit falschen Begründungen verteidigt. (Und zwar unabhängig davon, was GdL ist.)
Bravopunk spielt etwas ruhiger als letzte Runde, das kann aber die sagenumwobene "Erfahrung" sein.
Der Strafverteidiger kommt mir nach wie vor etwas verdächtig vor, allerdings sicher nicht wegen des bösen Blicks an Surata. Es ist aber trotzdem eher ungünstig, am ersten Tag mit Deadline Abwesende zu lynchen. Leider.
v_v postet gar nix. Nani sagt nix außer, dass v_v gar nix postet. Mo07 häufige, kurze neutrale Postings
Bleibt noch Leto, der mir wegen des Anti-Outings sympathisch ist, aber sonst nichts Greifbares gesagt hat.
Ich bin bereit, mich den GdL-Lynchern anzuschließen, ansonsten bin ich für AlexJ und Strafverteidiger zu begeistern, wenn sich ein Mob und kein Gegenargument findet.
Soweit ich sehe, haben sich erst Aesa und Wraith gegen GdL positioniert.
Ich lenke daher meinen bösen Blick bis auf weiteres von Strafverteidiger auf AlexJ.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096914) Verfasst am: 01.10.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Bitte schön! Eine angekündigte Stimme habe ich ja bereits. |
Ich wollte dich im Synchronpost oben fast schon dafür loben, wie cool du meinen bösen Blick bisher ausgehalten hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096917) Verfasst am: 01.10.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Hm, deinem Blick halte ich weiterhin stand. Bravopunk hat mich leider provoziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096918) Verfasst am: 01.10.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass Tarvoc allzu viele Sonderrollen vergeben hat. Unter diesen dürften sich etliche von den bereits bekannten Rollen befinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen RD gibt halte ich also für eher gering.
Ich hab die vermeindlichen späteren Phasen des Spiels jetzt nicht ganz durchgespielt... aber mal angenommen, dass der Agnostiker, den wir ja bräuchten um herauszufinden ob RD wirklich RD ist, zu dem Zeitpunkt wo sich RD outet bereits tot ist, dann stünde einem Lynchen des vermeindlichen RDs nichts im Wege, da dann mindestens eine der wichtigesten Sonderrollen eh schon außer Funktion ist. So spät, in einer für ihn heiklen Situation geoutet, wäre ein RD für mich höchst verdächtig, weil ein Inquisitor sich so versuchen könnte aus der Scheiße zu ziehen. Je mehr wichtige Sonderrollen zu dem Zeitpunkt bereits tot sind, umso eher würde ich diesen RD sofort zum Lynchen vorschlagen! Wenn ich selber RD wäre, würde ich mich so spät, wenn kaum noch Rollen außer Funktion zu setzen sind, wohl auch gar nicht mehr outen. Es würde mir nur als Ausflucht ausgelegt werden. |
Eben. Ich finde, das sind eben so gute Argumente für ein heutiges Outing. Und die von AlexJ dargelegten Probleme bekommen wir auch bei einem INQ,-RD-Outing in der mittleren Phase wo wir hoffentlich noch einen Agnostiker haben.
Nun, ich denke, einen Konsens werden wir ohnehin nicht finden. Was haltet ihr davon, wenn wir in einer Abstimmung klären, ob ein heutiges RD-Outing grundsätzlich erfolgen soll oder nicht?
Ggfls. könnten wir dann über die Modalitäten, also wann genau und ob sich vielleicht zwei als RD outen sollen, diskutieren. |
Ich gehe im Moment mal hoffnungsvoll davon aus, dass es keinen RD gibt.
Ich denke mal, dass wohl auch die Inquisition hofft, dass dies so ist, denn dann kann später einer von ihnen sich als RD ausgeben unter dem Vorwand, dass er es bisher noch nicht für nötig erachtete. Das du nun versuchts auszuloten, ob es einen echten RD gibt, spricht daher nicht wirklich für dich. Wenn sich nun nämlich der echte melden würde, wüssten die Inquisitoren jetzt schon, wen sie nicht töten dürfen (um ihn dann von den Atheisten lynchen zu lassen) und sie wüssten bereits, dass sie sich nicht als RD ausgeben sollten. Wenn sich keiner meldet, dann übernimmt einer von ihnen bestimmt die Taktik sich als RD auszugeben, um sich zu retten, wenn es nötig ist.
Ich würde im Moment, da du schon so schön am Ausloten bist, sogar glatt davon ausgehen, dass ein RD, der sich outet, immer ein verkappter Inquisitor ist. Nicht unbedingt, weil ich dich für einen Inquisitoren halte, sondern mehr, weil du damit der Inquisition die Arbeit abnimmst.
Ich würde aber abwarten, bis ein Agnostiker behauptet den RD gescannt zu haben. Und dann müsste ich noch warten, bis der Agnostiker verifiziert ist... also am besten, bis er tot ist. Denn wenn er einen zweiten Scan vorlegt, den wir lynchen, so kann es noch immer sein, dass der Agnostiker auch lügt. Selbst dann wenn der dann Gelynchte ein Inquisitor ist. Er könnte ein Bauernopfer sein, um uns schließlich dazu zu bringen RD zu lynchen, damit unsere Sonderrollen außer Funktion sind. (Hätte lediglich den Haken für die Inquisition, dass dann, nach dieser Aktion, nur noch einer von ihnen übrig bleiben würde... der falsche Agnostiker wäre ja wohl der nächste Lynchkandidat.)
Wenn sich jetzt sofort ein Inquisitor als RD ausgibt, ein weiterer Inquisitor morgen als Agnostiker auftritt und den ersten deckt, dann würde sich wohl ein echter Agnostiker zu Wort melden, der den vermeindlichen RD auch gescannt hat und ihn als Inquisitor erkannt hat. Dann haben wir das Problem, wem wir glauben... und die Zeit läuft gegen uns. Wir müssten dann wieder einen Tag warten, bis wir einen von beiden prüfen können. Danach könnten wir frühestens wissen, ob RD wirklich RD ist oder nicht. Ich hab nicht genau nachgezählt, aber wir haben mindestens einen Tag weniger Zeit als im letzten Spiel... könnte knapp werden.
Ihr solltet mir übrigens dankbar sein, dass ich das alles jetzt ausgeführt habe, denn dadurch ist zumindest schonmal ganz gut gewährleistet, dass sich keine Inquisitor als RD ausgibt. Zumindest heute noch nicht. Später, wenn wir es nicht mehr überprüfen können, vielleicht doch noch. Momentan ist es aber, wenn man die beiden Szenarien betrachtet, zu gefährlich für die Inquisition sich als RD auszugeben, da sie so schon zwei Kollegen verlieren würde.
Natürlich lässt sich dadurch noch nicht ausschließen, dass sie es dennoch tun. Aber, wenn sich heute kein RD meldet, können wir mit erhöhter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es keinen gibt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096924) Verfasst am: 01.10.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: |
|
Bravopunk, ich konnte vorher nicht wissen, dass sie sich ohne eine weitere Begründung verabschiedet. Vorher hätte mein "Vorwurf" keinen Sinn gemacht. |
Du hättest ihr damit drohen können, dass sie sich verdächtig macht, wenn sie sich dazu nicht äußert, bevor sie geht. Vielleicht wäre sie darauf eingegangen, um ihre Ruhe zu haben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1096929) Verfasst am: 01.10.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Ihr seid doof!
Das Problem war einfach nur, dass ich zu wenig Zeit hatte hier zu sein. Ich denke es wird dieses mal besser.
Ich hab das Spiel verstanden, aber wie gesagt ich wusste 1. nicht, dass bei einer Stimmenmehrheit sofort vollstreckt wird. Ich dachte es wird noch auf Surata gewartet...
2. hab ich mich täuschen lassen, weil mich der angebliche Agnostiker als Atheist identifiziert hat.
3. wollte ich nach 15 Minuten meine Stimme umändern, aber das ging bzw. durfte man auch nicht mehr.
4. hab ich am Anfang "Fehler" gemacht, aber da hatte keiner wirklich gute Indizien und ich lag halt mit meinen Indizien falsch. Das ist jedem mal passiert... Sonst wollte ich ein wenig witzig sein und nicht so verbissen z.B. mit Surata weil sie MOD ist und eine Frau... fand ich irgendwie witzig...
5. war es mein erstes Spiel
6. bin ich jetzt anders und hab mich entwickelt.
7. würde ich schon gerne 1-2 nächte mitmischen und mich beweisen
Kann ich mich denn noch irgendwie retten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096942) Verfasst am: 01.10.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Kann ich mich denn noch irgendwie retten? |
Klar, aber sicher nicht, in dem du weiter rumjammerst.
Was ist denn deine Meinung zum RD - Outing?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1096945) Verfasst am: 01.10.2008, 14:45 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Nani sagt nix außer, dass v_v gar nix postet. |
Ich habe jetzt am ersten Tag noch nicht viel zu sagen,
aber etwas mehr wollte ich schon mit meinem Post ausdrücken.
1. Ich halte es für falsch jetzt Spieler für etwas zu lynchen,
was in einer vorherigen Runde vorgefallen ist.
Wenn ihr GdL lynchen wollt, dann bitte für Fehler, die er in DIESER Runde macht
oder weil ihr euch vorstellen könntet, dass er Inqu. sein könnte.
2. Ich merke, dass ich automatisch wieder dieselben Spieler wie in der letzten Runde verdächtige,
was aber wohl eher an deren Spielstil liegt.
Um nicht darauf reinzufallen, habe ich mir überlegt,
solange ich keine Anhaltspunkte durch Abstimmungen habe,
für jemand zu stimmen, der sich "unauffällig" verhält, wie z.B. v_v.
Und das alles hatte ich ganz elegant in 2 kurze Sätze verpackt.
Deine Spielweise finde ich übrigens sehr offensiv,
was auch darauf hindeuten könnte, dass du einer der Inquisitoren bist,
denn bisher gab es immer einen Inqu, der sich intensiv an den Diskussionen beteiligte,
während sich die anderen im Hintergrund hielten.
Aber wie schon oben gesagt, will ich nicht aus anderen Runden Rückschlüsse auf diese ziehen
und halte mich mit Verdächtigungen zurück, bis wir die ersten Abstimmdaten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1096960) Verfasst am: 01.10.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Strafverteidiger macht sich ordentlich verdächtig indem er hartnäckig versucht den RD herauszulocken. Andererseits hat er sich auch in der letzten Runde schon hartnäckig destruktiv verhalten und sich am Schluss als Atheist herausgestellt.
Jetzt bin ich unentschlossen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1096961) Verfasst am: 01.10.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Ich werde für GdL stimmen, er hat letztes Spiel all meine Bemühungen völlig ohne Grund zunichte gemacht.
Noch dazu, dass ich wenig poste: Das habe ich letztes Spiel auch gemacht, bis es für mich Sinn machte. Das werde ich jetzt nicht ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1096973) Verfasst am: 01.10.2008, 15:41 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mir den Großteil von Inq 3 durchgelesen und du unterstellst, dass ich mir die Sonderrollen hier nicht angeschaut habe??
Ich bin nicht der Meinung, dass sie nichts wert sind, oder dass ein Atheist mit Extraleben ein marginaler Nutzen ist.
Es ist einfach nicht wahr, dass Wählerstromanalyse nichts bringt. |
Ich habe dir nicht unterstellt das du dir Sonderrollen gar nicht angesehen hast, aber dein Posting deutete zumindest darauf hin das du die Sonderrollen zum Teil arg überbewertetest. Ein Zusatz leben haben auch andere, darunter zumindest ein Mitglied der Inquisition. Richard Dawkins hat aber eine zusätzliche Fähigkeit welche für die Atheisten alles andere als Positiv ist. Die Frage ist in meinen Augen berechtigt ob er wertvoller ist, wenn er sich offenbart oder wenn er geheim bleibt.
Ich versteh denn Einwand, dass du den Großteil von Inq 3 gelesen hast, nicht, es sei denn damit könntest du deine Argumente beweisen, davon habe ich bis jetzt nichts bemerkt. So hätte ich gern ein Beispiel dafür, das jemand aus einer Stimmbegründung!!! eine zutreffende und glaubhafte(!!!) Analyse hingekriegt hat.
Ich habe nicht mitgekriegt, das eine Wählerstromanalyse jemanden gerettet hätte, am nächsten kam Guidos versuch Leto zu retten(die Analyse hätte Letos leben retten können, jedoch ohne irgend eine Sicherheit das Leto kein Inquisitor ist und ohne das dadurch ein anderer Inquisitor drauf gegangen wäre, es war eine Berechnung von Wahrscheinlichkeit)
Ich habe bis jetzt eine Reihe von Argumente dafür geliefert, warum eine geheime Wahl(die nachher aufgedeckt wird) sehr gefährlich und Schädlich für die Inquisition ist. Auf die ist bisher außer mit dem Verweis der "Analyse" und der Gefahr für Sonderrollen nicht eingegangen wurden.
Pos
- Bei einer geheimen Wahl kann sich die Inquisition nicht entspannt zurücklegen, da sie immer gefährdet sind. Je weniger Stimmen benötigt werden umso mehr müssen sie zusammen arbeiten.
- Bei einer geheimen Wahl kann sich die Inquisition nur unter hohem Risiko gegenseitig wählen, weil eine zusätzliche Stimme leicht den Tod bedeuten kann. Das sie sich nicht gegenseitig Wählen fällt irgendwann auf.
- Inquisitoren können sich nicht mehr als Sonderrollen ausgeben um ihren Arsch zuretten.
Cons
Sonderrollen und Personen, welche vielleicht wissen das jemand kein Inquisitor ist, können die Wahl nicht mehr durch Outing ändern.
Wenn sich jemand darauf verlassen möchte, dass die Sonderrollen die ganze Arbeit übernehmen, dann macht es Sinn sich vorher abzusprechen(gemeinsam mit der Inquisition welche fleißig mit hört und redet).
Wenn man auf die Inquisition Druck ausüben möchte und sich nicht auf die Sonderrollen verlassen möchte, dann macht eine geheime Wahl mehr als Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1096978) Verfasst am: 01.10.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Vor und Nachteile eines Frühen Outings von RD habe ich bereits genannt. Falls dir keine Weiteren einfallen, bin ich der Meinung das die Vorteile eines Frühen outings die Nachteil ganz klar überwiegen.
Sollte sich RD später outen, wenn er bedroht ist, werde ich ihm auf jeden Fall meine Stimm geben.
Hinzu kommt das ich meine Wahl ab jetzt geheim halten werde. Ich werde auch nicht automatisch den letzt bereit gemeldeten wählen.
Wir haben wenn ich das richtig mitgekriegt haben folgende Mitspieler:
Strafverteidiger
Wraith
Bravopunk
AlexJ
Aesahaettr
Mo07
Nani
Leto
Surata
Gott_der_Luecke
Esme
v_v
Ich werde mir also Genüsslich einen W12 schnappen, und zum Zeit punkt der Wahl würfeln. Das mache ich solange bis ich einen Grund sehe damit aufzuhören(wenn mir jemand ganz verdächtig erscheint.)
Das bedeutet natürlich auch das Richard Dawkins sich nicht sicher sein kann gelyncht zu werden.(je nach dem wie viele Mitspieler mitziehen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096979) Verfasst am: 01.10.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Strafverteidiger hat folgendes geschrieben: |
Ich muss das jetzt aber auch nicht weiter rechtfertigen und meine Spielweise begründen. Nur soviel: Dass es ein wenig link ausschauen mag, war mir bewusst, lies sich aber nicht vermeiden. Ich würde es eher als legitime Taktik bezeichnen. Im übrigen war mir klar, dass darauf Reaktionen kommen. Dass das jetzt allerdings in die Richtung geht, ich würde unfair spielen, hätte ich nicht gedacht. |
Unfair... also unfair ist diese Taktik nicht. Sie wirkt nur so, als hättest du geradezu darauf gewartet, dass sie weggeht, um ihr dann einen bösen Blick zuzuschieben. Und das ist nicht unfair... aber es hat etwas von Inq-mode.
Es wirkt so, als wolltest du sie hinter ihrem Rücken an den Pranger stellen und dann darauf hoffen, dass sich einige andere dir anschließen, um sie lynchen zu lassen. Ein Inquisitor würde wohl ähnlich handeln. Und von daher war es vielleicht etwas ungeschickt diese Taktik zu verfolgen, nachdem sie gegangen war.
Denn vorwerfen, dass man sich nicht dazu äußert, ob man Richard Dawkins ist oder nicht, könntest du jedem anderen auch!
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096983) Verfasst am: 01.10.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Strafverteidiger macht sich ordentlich verdächtig indem er hartnäckig versucht den RD herauszulocken. Andererseits hat er sich auch in der letzten Runde schon hartnäckig destruktiv verhalten und sich am Schluss als Atheist herausgestellt.
Jetzt bin ich unentschlossen. |
Dass ich bei mindestens einem wieder direkt in Verdacht gerate, ohne dass dafür ein vernünftiges Argument geliefert wird, war mir vollkommen klar. Mit deinem Argument müsstest du AlexJ und Surata genau so auf der Liste haben wie mich.
Was hältst du denn, abgesehen von meiner hartnäckig destruktiven Spielweise, aktuell für diskussionswürdig?
Ich habe oben bereits ausgeführt, dass wir darüber vermutlich keinen Konsens finden werden und insofern eine Abstimmung vorgeschlagen. Es muss sich keiner an der Diskussion beteiligen. Wir können auch die Diskussionsphase am ersten Tag streichen und direkt mit einer Abstimmung starten.
Im übrigen sind die Argumente von Bravopunk gegen ein RD-Outing nicht von der Hand zu weisen. Welche Taktik insoweit günstiger ist, hängt eh vom weiteren Spielverlauf ab. Gebe aber zu bedenken, dass das Spiel für uns verloren sein dürfte, falls wir an den ersten zwei oder drei Tagen einen RD an den Galgen hängen sollten. Deswegen habe ich vorgeschlagen, neben einem etwa vorhandenen richtigen RD einen einfachen Atheisten ebenfalls als RD zu outen. Im schlimmsten Fall outen sich zwei einfache Atheisten und die ersten Scans wären mehr oder weniger uneffektiv. Das wiegt meines Erachtens allerdings die Nachteile eines vorgeblichen RD aus der INQ.- Truppe (in einer späten Spielphase) auf, zumal ein Agnostiker heute Nacht ohnehin ziemlich im blauen scanen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096985) Verfasst am: 01.10.2008, 16:03 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Ich habe bis jetzt eine Reihe von Argumente dafür geliefert, warum eine geheime Wahl(die nachher aufgedeckt wird) sehr gefährlich und Schädlich für die Inquisition ist. Auf die ist bisher außer mit dem Verweis der "Analyse" und der Gefahr für Sonderrollen nicht eingegangen wurden. |
Also, mit 'geheimer Wahl' meinst du ja wohl, dass wir unsere Verdächtigungen anderen gegenüber nicht mehr äußern und auch nicht darüber diskutieren, oder hab ich das bis hierhin falsch verstanden?
Wenn nein, dann erkenne ich in dieser Verfahrensweise einen erheblichen Nachteil für die Atheisten: Wenn sie sich nicht absprechen, wenn sie lynchen wollen, dann können auch nicht falsche Verdachte ausgeräumt werden. Angenommen ich habe eine Verdacht gegen 'xyz', habe dabei aber den Fakt 'abc' übersehen. Nobody is perfect! Ein anderer hat diesen Fakt aber nicht übersehen und kann mich auf meinen Denkfehler hinweisen. Wenn ich aber nicht darauf hingewiesen werde (wie man bei GdL letztens beobachten konnte), dann stimme ich vermutlich auch bei der Abstimmung für den Falschen.
Außerdem kann man Lügner ausfindig machen, wenn man zuvor bespricht, wen man wählen will. Wenn danach jemand seine Meinung ändern, während der Wahlphase, so muss er dafür sehr gute Gründe haben und diese am nächsten Morgen gut darlegen. Sonst ist er ein Lügner und gefährdet seine Teamkollegen. Wenn jeder zuvor, mehr oder weniger, verbindlich zusichert, dass er 'xyz' wählen wird, dann kann man ihn später darauf festnageln. Wenn nicht dann nicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1096987) Verfasst am: 01.10.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Ich versteh denn Einwand, dass du den Großteil von Inq 3 gelesen hast, nicht,
|
Du meinst, ich lese EduardoSilvas Posts und bin zu faul, ein Post mit Rollenbeschreibungen durchzulesen?
So hätte ich gern ein Beispiel dafür, das jemand aus einer Stimmbegründung!!! eine zutreffende und glaubhafte(!!!) Analyse hingekriegt hat.
|
Meine Meinung zur Nützlichkeit von Wahlbegründungsanalysen beziehe ich nicht aus diesem Forum.
Du meinst, dass sie nicht nützlich und unglaubhaft sind, diese Meinung lässt sich wohl nur durch viel Spielen beheben.
Ansonsten wäre es schön, wenn du dich zum heutigen Lynchopfer äußerst, anstatt die Metadiskussion weiterzuführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|