Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1097010) Verfasst am: 01.10.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Ein Gott, der mit unserem Verstand nicht zu erfassen ist, ist unerheblich. |
Wenn der Große Cthulhu sich aus seinem Haus in R'lyeh erheben wird, wirst du diese Aussage überdenken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097018) Verfasst am: 01.10.2008, 16:46 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Das kannst Du daran erkennen, dass bspw. das Herrchen die Herrschaft über seinen Hund ausüben darf. |
Aha. Dementsprechend ist die Katze höher entwickelt als der Mensch?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
dieweltist dauerhaft gesperrt
|
(#1097035) Verfasst am: 01.10.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Er hat doch angeblich schon milliardenfach Zwiesprache mit Menschen gehalten. Und jedem auch noch was anderes erzählt. Nicht wenige sind sehr ernsthaft davon überzeugt, dass Gott persönlich mit ihnen in Kontakt steht bzw. mit ihnen gesprochen hat. Welchem dieser Worte sollen wir denn d.E. nun "Vorrang einräumen"? |
Es ist immer wieder erstaunlich, was Atheisten doch für leicht beeinflussbare Menschen sind. Was die Kirche einmal irriger Weise postuliert, dass Gott angeblich eines Übermittlers benötige, ist in den Hirnen von Atheisten unauslöschlich eingebrannt für alle Zeiten. Ich werde es voraussichtlich noch 100 mal in diesem Forum wiederholen müssen, dass Gott zu jedem selbst sprechen kann. Das bedeutet in diesem Fall also, dass jeder sich so verhält, wie es Gott ihm ggf. selbst sagt; und nicht, wie er es jeweils einem anderen sagte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuchsie registrierter User
|
(#1097038) Verfasst am: 01.10.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Ein Gott, der mit unserem Verstand nicht zu erfassen ist, ist unerheblich. |
Wenn der Große Cthulhu sich aus seinem Haus in R'lyeh erheben wird, wirst du diese Aussage überdenken. |
Versprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1097048) Verfasst am: 01.10.2008, 17:13 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Er hat doch angeblich schon milliardenfach Zwiesprache mit Menschen gehalten. Und jedem auch noch was anderes erzählt. Nicht wenige sind sehr ernsthaft davon überzeugt, dass Gott persönlich mit ihnen in Kontakt steht bzw. mit ihnen gesprochen hat. Welchem dieser Worte sollen wir denn d.E. nun "Vorrang einräumen"? |
Es ist immer wieder erstaunlich, was Atheisten doch für leicht beeinflussbare Menschen sind. Was die Kirche einmal irriger Weise postuliert, dass Gott angeblich eines Übermittlers benötige, ist in den Hirnen von Atheisten unauslöschlich eingebrannt für alle Zeiten. Ich werde es voraussichtlich noch 100 mal in diesem Forum wiederholen müssen, dass Gott zu jedem selbst sprechen kann. Das bedeutet in diesem Fall also, dass jeder sich so verhält, wie es Gott ihm ggf. selbst sagt; und nicht, wie er es jeweils einem anderen sagte. |
Sag mal ist Gott für dich der Gattungsname aller komunikationsfähigen Ausserirdischen oder ist er der oberste aller Ausserirdischen?
Und warum haben die Ausserirdischen noch nie mit Erich von Däniken gesprochen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1097059) Verfasst am: 01.10.2008, 17:23 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Ich werde es voraussichtlich noch 100 mal in diesem Forum wiederholen müssen, dass Gott zu jedem selbst sprechen kann. Das bedeutet in diesem Fall also, dass jeder sich so verhält, wie es Gott ihm ggf. selbst sagt; und nicht, wie er es jeweils einem anderen sagte. |
Aha. Und darauf bauen wir dann unser Staatswesen auf? Darauf, was Gott jedem Einzelnen erzählt hat? Ich erinnere gerne noch mal:
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Regierungslehre des jetzigen Deutschlands. Das weiß ich auch, dass Gott in dieser bedeutungslos ist. Deswegen wird sie sich möglicherweise nicht mehr lange halten können; und sie wird dann durch eine bessere ersetzt werden, in der Gott als oberster Gesetzgeber grundsätzlich anerkannt sein wird. |
Abgesehen davon möchte ich wirklich nicht, dass "jeder sich so verhält, wie es Gott ihm ggf. selbst sagt". Insbesondere dann nicht, wenn er sich z.B. einen Bombengürtel umschnallt und neben mir zündet - weil "Gott" ihm gesagt hat, er solle das tun. Oder wenn jemand, zu dem Gott spricht, an der Spitze des Staates steht und Atheisten verbrennen lässt, weil ihm Gott das gesagt hat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097091) Verfasst am: 01.10.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Aber vielleicht ist es ggf. umgekehrt, dass sich jemand einen Bombengürtel umschnallt; Gott ihm aber zuruft, dass er das nicht tun soll?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Sag mal, ist Gott für dich der Gattungsname aller komunikationsfähigen Ausserirdischen? Oder ist er der Oberste aller Außerirdischen? |
Gott ist der Sammelbegriff für alle Überirdischen; einschließlich aller Überirdischen-Roboter und der von ihnen eingesetzten höchstentwickelten Technik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1097099) Verfasst am: 01.10.2008, 18:14 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht ist es ggf. umgekehrt, dass sich jemand einen Bombengürtel umschnallt? Gott ihm aber zuruft, dass er das nicht tun soll. |
Darauf möchte ich micht aber nicht verlassen. Und deshalb möchte ich auch nicht dass Gott die "Oberste Gerichtsbarkeit" ist, sondern weiterhin unser GG.
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Gott ist der Sammelbegriff für alle Überirdischen. |
... die ihre Raumfahrzeuge in Singularitäten parken können.
dieweltist hat folgendes geschrieben: | einschließlich aller Überirdischen-Roboter und der von ihnen eingesetzten höchstentwickelten Technik. |
Und was ist mit den Unterirdischen-Robotern in der Hohlwelt?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 01.10.2008, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1097100) Verfasst am: 01.10.2008, 18:15 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht ist es ggf. umgekehrt, dass sich jemand einen Bombengürtel umschnallt; Gott ihm aber zuruft, dass er das nicht tun soll?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Sag mal, ist Gott für dich der Gattungsname aller komunikationsfähigen Ausserirdischen? Oder ist er der Oberste aller Außerirdischen? |
Gott ist der Sammelbegriff für alle Überirdischen. |
Was soll das Attribut "überirdisch" eigentlich bedeuten? Vielleicht das Gegenstück zu "unterirdisch"...?
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuchsie registrierter User
|
(#1097101) Verfasst am: 01.10.2008, 18:15 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Gott ist der Sammelbegriff für alle Überirdischen, einschließlich aller Überirdischen-Roboter und der von ihnen eingesetzten höchstentwickelten Technik. |
Und die herrschen über die Unterirdischen. Was für ein Glück, dass ich keine Unterirdische bin. DieWeltIst, bist Du ein Unterirdischer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097105) Verfasst am: 01.10.2008, 18:18 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Ich werde es voraussichtlich noch 100 mal in diesem Forum wiederholen müssen, dass Gott zu jedem selbst sprechen kann. |
Hat Gott eigentlich schon zu dir gesprochen? Wenn ja: Geschah dies akustisch oder hast du ein spezielles Organ, mit welchem du Gott wahrnimmst?
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097106) Verfasst am: 01.10.2008, 18:18 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Vielleicht das Gegenstück zu "unterirdisch"...? |
dieweltists Fähigkeiten zur Sinnerfassung und Argumentation sind jedenfalls definitiv unterirdisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097126) Verfasst am: 01.10.2008, 18:40 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht ist es ggf. umgekehrt, dass sich jemand einen Bombengürtel umschnallt; Gott ihm aber zuruft, dass er das nicht tun soll?
Gott ist der Sammelbegriff für alle Überirdischen; einschließlich aller Überirdischen-Roboter und der von ihnen eingesetzten höchstentwickelten Technik. |
Und sind die immer gleicher Meinung?
Und wenn nicht, wer darf den zu den Menschen sprechen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097129) Verfasst am: 01.10.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Die Überirdischen werden bestimmt so lange diskutieren, bis sie einer Meinung sind. Falls sie mal dadurch nicht zu einer gemeinsamen Ansicht kommen sollten, werden sie bestimmt darüber demokratisch abstimmen.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Und deshalb möchte ich auch nicht, dass Gott die "Oberste Gerichtsbarkeit" ist, sondern weiterhin unser GG. |
So ein Passus im Gesetz könnte viele Bombengürtelträger davon abhalten, weil sie dann sehen würden, dass unsere Gesetze nicht gottlos sind. Abgesehen davon, muss man ggf. grundsätzlich den Willen Gottes sowieso tun; egal wie die Gesetze sind. Weil Gott eben nun mal der wahre Herr der Menschen ist. Das bei der Gesetzgebung zu ignorieren, bringt uns aber nur Unglück.
vanini hat folgendes geschrieben: | Was soll das Attribut "überirdisch" eigentlich bedeuten? Vielleicht das Gegenstück zu "unterirdisch"...? |
Ob es Unterirdische gibt, weiß ich nicht. Weil es sehr heiß im Erdinneren ist, weiß ich nicht, ob dort irgendwie geartete Lebensformen sind. Ich verwende den Begriff "Überirdische" deswegen, um diese von Außerirdischen auf anderen Planeten zu unterscheiden, die evolutionär nicht höher als wir entwickelt sind.
Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 01.10.2008, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097136) Verfasst am: 01.10.2008, 18:57 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Die Überirdischen werden bestimmt so lange diskutieren, bis sie einer Meinung sind. |
...oder sich so lange mit ihren evolutionär höher entwickelten Waffen die Hirne wegschießen, bis nur noch die übrig sind, die einer Meinung sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1097160) Verfasst am: 01.10.2008, 20:03 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Die Überirdischen werden bestimmt so lange diskutieren, bis sie einer Meinung sind. Falls sie mal dadurch nicht zu einer gemeinsamen Ansicht kommen sollten, werden sie bestimmt darüber demokratisch abstimmen.
|
Interessantes Konzept, das sich natürlich ein wenig damit beißt, dass Gottes Weisheit deiner eigenen Aussage nach doch so viel erhabener und größer als unsere ist und trotzdem offenbar nicht eindeutig und klar, weil aus Debatten und Diskussionen mit widersprechenden Standpunkten geformt.
Die Überirdischen stimmen also demokratisch ab, während wir nur ihre Befehle durchgereicht bekommen und ohne Murren auszuführen haben? Gefällt mir, mach ich mit meinen Negern zuhause auch so (zu Recht, schließlich habe ich das höher entwickelte Hirn und Technologie eines Weißen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097182) Verfasst am: 01.10.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Intern womöglich nicht immer eindeutig, aber am Ende in der Botschaft an einen oder mehrere Menschen dann doch noch eindeutig; andernfalls wäre Gott übernatürlicher Natur. Und dass man immer alles ohne Murren ausführen soll, davon steht nichts in der Bibel. Bspw. beklagte sich mal Moses bei Gott. Man kann es ab Vers 10 hier lesen: Klick!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1097281) Verfasst am: 01.10.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Also, ich wollte jetzt noch berichten, wie das dann weiterging mit Gott und mir. Wir sind also zu mir gegangen und haben erst mal eine Flasche Rotwein geköpft. Also, ich muss ja sagen, Gott ist echt ein guter Kumpel und wir haben uns dann noch gut verstanden. Ihr solltet mal hier Eure Aversionen überdenken, so vis-a-vis ist das alles nochmal irgendwie anders. Er war auch lustig, hat einen mir ähnlichen Humor; wir haben uns dann nach der zweiten Flasche Wein ziemlich beömmelt darüber, dass die Welt ja wohl wegen einer kleinen Verschiebung der Apokalypse nicht gleich untergehen wird. Naja, okay, zugegeben, ist vielleicht nur lustig, wenn man einen im Oliver hat.
Meine Musiksammlung wollte er gar nicht sehen, er wollte die ganze Zeit nur "Mutter" von Rammstein hören. Keine Ahnung wieso, als Dauerberieselung kann das schon ein bisschen nerven. Aber ich bin ja gastfreundlich und habe also nichts gesagt. Dann hat er mir auch erklärt, wieso er immer so einseitig auf diese Vernichtung abfährt. Tut er nämlich in Wirklichkeit gar nicht, es ist nur so, dass zu einer ordentlichen Apokalypse nun mal auch ein ordentliches Blutgefließe und Knochengeknacke gehört, ein Gewimmere und Geheule, ein ordentlicher Haufen Leid, Schmerz und Tod. Er meint, sowas würde halt von ihm erwartet und er wolle die Erwartungen nicht enttäuschen. Er könne sich das auch nicht aussuchen, es müsse halt sein. Er mache das auch gar nicht gerne, er wolle das aber ordentlich durchziehen, so wie es sich gehöre. Das habe ich dann auch verstanden, ich meine, da kann niemand etwas gegen haben, wenn jemand seine Arbeit ordentlich machen will.
Außerdem meinte er, es gäbe noch das Problem, dass er nicht mit mehr als mit zwei Anhängern zum Himmel auffahren könne. Das habe irgendwie was mit seiner Auffahrerlaubnis zu tun. Verstand ich dann auch, gegen die Bestimmungen der Behörden ist natürlich auch ein Gott machtlos. Und die Behörden muss man auch verstehen, wahrscheinlich ist es zu gefährlich, mit mehr als zwei Anhängern aufzufahren. Nach so viel Verständnis schoss mir dann unerklärlicherweise der Ausspruch "si comprehendis, non est Deus" in den Kopf, aber ich schob das auf meinen Schwips. Außerdem verstehe ich gar kein spanisch, also konnten mir gar keine Zweifel an seiner Echtheit kommen und sind es ja auch nicht.
Ich muss dann wohl eingeschlafen sein und als ich aufwachte, war er weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097303) Verfasst am: 02.10.2008, 00:09 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | ...andernfalls wäre Gott übernatürlicher Natur. |
Noch nicht mal ist das Begriffspaar "überirdisch/unterirdisch" halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar geklärt, da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". Was soll denn das nun bitte schön wieder heißen? Gibt es dann beispielsweise auch ein "unternatürlich"...?
Vielleicht mal zur Erinnerung: Je unbestimmter, unklarer oder gar nichtssagender ein Begriff ist, desto unklarer bzw. nichtssagender ist die Argumentation, die mit ihm geführt wird!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097306) Verfasst am: 02.10.2008, 00:13 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | ...andernfalls wäre Gott übernatürlicher Natur. |
Noch nicht mal ist das Begriffspaar "überirdisch/unterirdisch" halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar geklärt, da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". Was soll denn das nun bitte schön wieder heißen? Gibt es dann beispielsweise auch ein "unternatürlich"...?
Vielleicht mal zur Erinnerung: Je unbestimmter, unklarer oder gar nichtssagender ein Begriff ist, desto unklarer bzw. nichtssagender ist die Argumentation, die mit ihm geführt wird! |
Nach von Däniken sind die Götter ausserirdisch aber nicht unnatürlich.
Weltist ist ein gläubiger Von Däniker, habt ihr das nocht nicht gemerkt?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097311) Verfasst am: 02.10.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Nach von Däniken sind die Götter ausserirdisch aber nicht unnatürlich.
Agnost |
@weltist:
Stimmt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097312) Verfasst am: 02.10.2008, 00:31 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Nach von Däniken sind die Götter ausserirdisch aber nicht unnatürlich.
Agnost |
@weltist:
Stimmt das? |
Noch eher der Hahn drei mal krähet, wirst du mich verraten haben!
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1097324) Verfasst am: 02.10.2008, 01:44 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Aber ich halte die Logik auch nicht für so grundlegend. Es ist ne Methode, um zu guten Ergebnissen zu kommen, soweit man das heute sieht. Aber ob diese Methode wirklich alles erklären kann? Wenn die Logik zu dem Schluß kommt, daß Gott nicht existiert, dann muß ich sagen: Tut mir Leid, liebe Logik, das weiß ich besser. Hier bist Du an Deine Grenzen gekommen. |
hmmm.... wenn in einer diskussion einer der beteiligten die logik ablehnt, dann machen argumente keinen sinn mehr, oder? |
Ich lehne ie Logik nicht grundlegend ab. Ich sage nur: Sie hat ihre Grenzen. Es gibt Dinge, die man mit der Logik nicht erreichen kann. Bevor ich wieder mit bösen Unterstellungen anfange, formulier ich es als Frage:
Richtest Du Dich in Deinem eben bei all Deinem Tun immer streng nach der Logik?
|
hmmm... nein... wenn ich was esse, hat das nicht viel mit logik zu tun. und wenn ich scheisse, dann geht das auch nach anderen dingen als nach logik.
aber wenn ich mit jemandem diskutiere, und er mir logisch etwas nachweist, dann sag ich dem nicht "ok, du hast das schluessig bewiesen, aber ich glaub einfach trotzdem was anderes, baetsch".
ich weiss, es gibt so leute, denen kann man mit noch so guten argumenten kommen, argumente prallen bei denen einfach ab, logische schlussfolgerungen interessieren die nicht. aber das sind eben leute, bei denen meiner erfahrung nach diskussionen einfach keinen sinn haben...
--
du sagst, du lehnst die logik nicht grundsaetzlich ab, sie habe nur ihre grenzen.
wenn du damit gemeint haettest, man koenne mit logik nicht alles erfassen oder nicht alles untersuchen, dann waer das vielleicht ok gewesen. aber du hast dir vorbehalten, logische schluesse ggf. abzulehnen (wenn sie dir nicht in den kram passen oder wann auch immer). also du lehnst logische schluesse halt nicht grundsaetzlich ab, aber manchmal schon. sorry, aber das klingt fuer mich nach "ich bin schwanger - aber nur ein bisschen". das ist doch kappes. bei der logik gehts oft um zwingende schlussfolgerungen. wenn man solche schluesse nur manchmal akzeptiert, dann lehnt man damit die logik ab. da hilft kein gefasel um "nicht grundsaetzlich, nur manchmal" oder "ich bin doch nur ein bisschen schwanger".
--
nee, nee, da hilft kein heulen und kein schreien: wenn einer logik ablehnt, hat diskussion keinen sinn. wenn er logik "nicht grundsaetzlich" ablehnt, kann man mit ihm ja vielleicht noch ueber die dinge diskutieren, bei denen er logik zulaesst. aber alles andere hat dann keinen sinn mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097326) Verfasst am: 02.10.2008, 02:08 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". |
Und noch dazu in der semantisch höchst merkwürdigen Kombination "übernatürliche Natur".
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1097327) Verfasst am: 02.10.2008, 02:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". |
Und noch dazu in der semantisch höchst merkwürdigen Kombination "übernatürliche Natur". |
Die Natur ist ein Seil, geknüpft zwischen dem Menschen und dem Überirdischen Roboter - ein Seil über einem Abgrund. Was groß ist an der Natur, das ist, dass sie eine Brücke und kein Zweck ist: Was geliebt werden kann an der Natur, das ist, dass sie ein Übernatur und eine Unternatur ist.
So, jetzt weisst du hoffentlich bescheid
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097411) Verfasst am: 02.10.2008, 10:23 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". |
Und noch dazu in der semantisch höchst merkwürdigen Kombination "übernatürliche Natur". |
Die Natur ist ein Seil, geknüpft zwischen dem Menschen und dem Überirdischen Roboter - ein Seil über einem Abgrund. Was groß ist an der Natur, das ist, dass sie eine Brücke und kein Zweck ist: Was geliebt werden kann an der Natur, das ist, dass sie ein Übernatur und eine Unternatur ist.
So, jetzt weisst du hoffentlich bescheid |
Nein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097423) Verfasst am: 02.10.2008, 11:09 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Noch nicht mal ist das Begriffspaar "überirdisch/unterirdisch" halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar geklärt, da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". Was soll denn das nun bitte schön wieder heißen? |
Das Wort 'übernatürlich' ist überhaupt kein unklarer Begriff. Einfach mal in ein Lexikon schauen! Ich verstehe unter 'übernatürlich', wenn was außerhalb bzw. unabhängig von Naturgesetzen ist. Klick!
Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 02.10.2008, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1097424) Verfasst am: 02.10.2008, 11:10 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Noch nicht mal ist das Begriffspaar "überirdisch/unterirdisch" halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar geklärt, da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". Was soll denn das nun bitte schön wieder heißen? |
Das Wort 'übernatürlich' ist überhaupt kein unklarer Begriff. Einfach mal in ein Lexikon schauen! Ich verstehe unter 'übernatürlich', wenn was außerhalb bzw. unabhängig von Naturgesetzen ist. |
Was verstehst du unter den Naturgesetzen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097427) Verfasst am: 02.10.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Noch nicht mal ist das Begriffspaar "überirdisch/unterirdisch" halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar geklärt, da werden wir schon mit der nächsten Worthülse bombardiert: "übernatürlich". Was soll denn das nun bitte schön wieder heißen? |
Das Wort 'übernatürlich' ist überhaupt kein unklarer Begriff. Einfach mal in ein Lexikon schauen! Ich verstehe unter 'übernatürlich', wenn was außerhalb bzw. unabhängig von Naturgesetzen ist. |
Was verstehst du unter den Naturgesetzen? |
Und zu dieser folgerichtigen Frage gesellt sich zudem die Anmerkung, dass es dann korrekterweise "nichtnatürlich" heißen müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097431) Verfasst am: 02.10.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Das Wort 'nichtnatürlich' gibt es nicht.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Was verstehst du unter den Naturgesetzen? |
Ebenfalls einfach mal mit Google nach der Definition des Begriffs 'Naturgesetz' suchen: Klick!
Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 02.10.2008, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|