Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1094844) Verfasst am: 27.09.2008, 19:15 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Uuh, Translationstheorie, ganz böse.
Zum Thema: Wovor sollten wir sie denn retten? |
und je nachdem ob wir Monist, Dualist oder Pluralist sind könnte es sein, dass wir mehrere Welten retten müssen. |
Das käme dann darauf an ob wir jeweilige Vorstellungswelten oder die eine reale, materielle Welt
vor unseren Vorstellungen retten wollten.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1095102) Verfasst am: 28.09.2008, 11:35 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Uuh, Translationstheorie, ganz böse.
Zum Thema: Wovor sollten wir sie denn retten? |
und je nachdem ob wir Monist, Dualist oder Pluralist sind könnte es sein, dass wir mehrere Welten retten müssen. | Oh, gute Frage: Was bzw. welche ist eigentlich "die Welt"?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1097371) Verfasst am: 02.10.2008, 09:33 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Mag sein. Kann mich nicht erinnern. |
einfach Stückchen hochscrolln |
Link?
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Nein denke ich nicht. Kann mir nach wie vor keine kompetent geführte Gesellschaft außerhalb von Utopien vorstellen. |
na da klemmts ja eventuell nur n kleines bißchen am Vorstellungsvermögen |
Vorstellen kann ich mir Vieles.
War wohl das falsche Wort. Ich erwarte nicht, dass es zu meinen Lebzeiten kompetent, was immer das heißen soll, geführte Gesellschaften geben wird, möglicherweise wird es nie welche geben. In meinen Augen ist das eine Utopie.
AXO hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und ich denke nicht das Du diesem Aspekt bei individueller
Selbstbetrachtung wiedersprechen würdest |
Ich weiß ja nicht einmal welchen du meinst. |
den welchen Du in Dir am liebsten magst |
Jaja.
Aber vorsorglich widerspreche ich mal. |
Angst vor Dir? |
Immer. Du nicht?
Allein das Potenzial reicht mir als "den neuen Menschen enthalten" nicht aus. Außerdem will ich so bleiben, wie ich bin. |
ich auch - die Frage ist ob du Dich im Alltag so verhälst wie Du BIST
bzw. wie Du Dich verhalten würdest wenn Du dürftest wie Du möchtest
Irgendwie definiert sich ja jeder hauptsächlich über die gesellschaftliche Interaktion - wie
aber würdest Du Dich definieren wenn diese nicht gegeben wäre? |
Meinst du, ob ich mich der der Gewalt unterwerfen möchte?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097561) Verfasst am: 02.10.2008, 15:36 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Mag sein. Kann mich nicht erinnern. |
Link? |
bin genauso zu faul zum suchen wie Du
Zitat: |
Nein denke ich nicht. Kann mir nach wie vor keine kompetent geführte Gesellschaft außerhalb von Utopien vorstellen. |
na da klemmts ja eventuell nur n kleines bißchen am Vorstellungsvermögen |
Vorstellen kann ich mir Vieles.
War wohl das falsche Wort. Ich erwarte nicht, dass es zu meinen Lebzeiten kompetent, was immer das heißen soll, geführte Gesellschaften geben wird, möglicherweise wird es nie welche geben. In meinen Augen ist das eine Utopie. |
Vielleicht spiele ich ja eher auf eine ungeführte Gesellschaft an?
Aber jetz bitte nicht gleich Anarchie schreien.
Worauf relative Zwanglosigkeit hinausliefe hängt ja nur davon ab wieviele Menschen genauso nett wären
wie Du und sich entsprechend verhalten täten wenn der zwanghafte Alltag sie nicht dran hindern würde
AXO hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und ich denke nicht das Du diesem Aspekt bei individueller
Selbstbetrachtung wiedersprechen würdest |
Ich weiß ja nicht einmal welchen du meinst. |
den welchen Du in Dir am liebsten magst |
Jaja. |
Aber vorsorglich widerspreche ich mal. |
Angst vor Dir? |
Immer. Du nicht?  |
nie - welchen Grund sollte ich dazu haben?
Allein das Potenzial reicht mir als "den neuen Menschen enthalten" nicht aus. Außerdem will ich so bleiben, wie ich bin. |
ich auch - die Frage ist ob du Dich im Alltag so verhälst wie Du BIST
bzw. wie Du Dich verhalten würdest wenn Du dürftest wie Du möchtest
Irgendwie definiert sich ja jeder hauptsächlich über die gesellschaftliche Interaktion - wie
aber würdest Du Dich definieren wenn diese nicht gegeben wäre? |
Meinst du, ob ich mich der der Gewalt unterwerfen möchte? |
Nein - ich meine das Gegenteil -> wie Du ohne jeglichen Unterwerfungszwang interagieren würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1097575) Verfasst am: 02.10.2008, 16:07 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Vielleicht spiele ich ja eher auf eine ungeführte Gesellschaft an?
Worauf relative Zwanglosigkeit hinausliefe hängt ja nur davon ab wieviele Menschen genauso nett wären
wie Du und sich entsprechend verhalten täten wenn der zwanghafte Alltag sie nicht dran hindern würde
Nein - ich meine das Gegenteil -> wie Du ohne jeglichen Unterwerfungszwang interagieren würdest. |
So kommst du nicht aus meiner Utopistenschublade raus.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1097576) Verfasst am: 02.10.2008, 16:16 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Mag sein. Kann mich nicht erinnern. |
Link? |
bin genauso zu faul zum suchen wie Du
|
Wars das, ihr faulen Socken?
AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist kein Treibhaus, wo ganz bestimmte Menschen erst herangezüchtet werden. Ganz konkrete Menschen machen die Politik, die der jeweiligen konkreten Wirtschafts,- u. Herrschaftslage geschuldet ist.
Ein Reich der Edelmenschen gibt`s nur bei Platon und Karl May u.ä. Geistern. |
volle Zustimmung - alles "benötigte" ist bereits in jedem Menschen vorhanden,
nur bringt eben das jeweilige gesellschaftliche Umfeld immer nur das auch aus
ihm/ihr heraus was dem Individum zum bestmöglichen Überleben dient.
In nem System welches Macht einiger über alle duldet logischerweise den
Anspruch zu solcher Macht zu gelangen und sich ihrer zu bedienen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1097584) Verfasst am: 02.10.2008, 16:32 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wars das, ihr faulen Socken?
AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist kein Treibhaus, wo ganz bestimmte Menschen erst herangezüchtet werden. Ganz konkrete Menschen machen die Politik, die der jeweiligen konkreten Wirtschafts,- u. Herrschaftslage geschuldet ist.
Anspruch zu solcher Macht zu gelangen und sich ihrer zu bedienen. | |
Oh, dankeschön. ^^
Hab ich ja mal wieder was zum bezweifeln. (Das Gefettete.)
Ach, und dann noch viel Spaß beim Herstellen des entsprechenden gesellschaftlichen Umfelds...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097595) Verfasst am: 02.10.2008, 16:39 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Vielleicht spiele ich ja eher auf eine ungeführte Gesellschaft an?
Nein - ich meine das Gegenteil -> wie Du ohne jeglichen Unterwerfungszwang interagieren würdest. |
So kommst du nicht aus meiner Utopistenschublade raus. |
nix - dagegen - alles was menschengemachte was uns umgibt war mal Utopie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097598) Verfasst am: 02.10.2008, 16:42 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wars das, ihr faulen Socken?
Oh, dankeschön. ^^
Hab ich ja mal wieder was zum bezweifeln. (Das Gefettete.) |
nu beginnen wir uns im Kreis zu drehen.
Ich wollte doch von Dir wissen ob DU das benötigte bereits mitbingst.
meinste nicht?
Ach, und dann noch viel Spaß beim Herstellen des entsprechenden gesellschaftlichen Umfelds... |
ich geb zu das dies n harter Brocken wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1097601) Verfasst am: 02.10.2008, 16:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wars das, ihr faulen Socken?
Oh, dankeschön. ^^
Hab ich ja mal wieder was zum bezweifeln. (Das Gefettete.)
Ach, und dann noch viel Spaß beim Herstellen des entsprechenden gesellschaftlichen Umfelds... |
Gern geschehen!
Dann mag ich aber auch noch mitquatschen.
Das Benötigte für eine solche kompetente und ungeführte Gesellschaft mag vielleicht da sein, aber das "Benötigte" für die jetzige eben auch. Ob das nur durch ein ideales gesellschaftliches Umfeld nun so funktionieren kann, dass die einen Eigenschaften zum Tragen kommen, die anderen aber nicht, wage ich zu bezweifeln. Denn schon durch Dinge wie Krankheit, Schicksalsschläge uä, die gar nichts mit der Gesellschaft zu tun haben müssen, kann Sichtweisen grundlegend ändern und damit Verhalten. Und schon hält man zB Mittel für einen Zweck wieder für angebracht, die man vorher nicht so bewertet hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1097642) Verfasst am: 02.10.2008, 17:33 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Gern geschehen!
Dann mag ich aber auch noch mitquatschen. |
ich hab zwar nix zu sagen - würde das aber ausdrücklich begrüßen
Das Benötigte für eine solche kompetente und ungeführte Gesellschaft mag vielleicht da sein, aber das "Benötigte" für die jetzige eben auch. Ob das nur durch ein ideales gesellschaftliches Umfeld nun so funktionieren kann, dass die einen Eigenschaften zum Tragen kommen, die anderen aber nicht, wage ich zu bezweifeln. Denn schon durch Dinge wie Krankheit, Schicksalsschläge uä, die gar nichts mit der Gesellschaft zu tun haben müssen, kann Sichtweisen grundlegend ändern und damit Verhalten. Und schon hält man zB Mittel für einen Zweck wieder für angebracht, die man vorher nicht so bewertet hätte. |
Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - ebenso aber auch dasses ziemlicher Anstrengung
bedarf und nur mit Einschränkungen möglich ist das in nem damit nichtkonformen gesellschaftlichen Umfeld durchzusetzen.
Aus meiner Sicht wars n Versuch. Ich würde aber auch sagen das, das Modell der individuellen Nichtanpassung
zu unkomfortabel ist um für Massen attraktiv zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldfee registrierter User
|
(#1098279) Verfasst am: 03.10.2008, 12:35 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Versuch du mal in der derzeitigen Gesellschaft den Raubbau zu bekämpfen. Das ist im Kapitalismus nicht möglich. Letztlich ist es lediglich im Sozialismus oder einer Weltherrschaft eien Umweltschützers möglich. Die Herrschaft eines Einzelnen lehne ich jedoch ab und setze meine Präferenzen in den Sozialismus. |
Der Sozialismus ist um Dimensionen rücksichtsloser nicht nur mit der Umwelt, sondern überhaupt mit allem umgegangen, was ihm zwischen die Finger gekommen ist. Wie man diesen offen zu Tage liegenden Umstand ignorieren und absurde Hohelieder auf dieses angebliche "Heil" der Menschheit singen kann, wo doch die traurigen Trümmer dieses ach so tollen "Systems" noch überall in der Welt herumliegen, ist mir wirklich ein großes Rätsel!
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Einen Sozialismus gab und gibt es sehr wohl, wenn auch meist entweder stinkautoritär, bzw. degeneriert. Die beste Qualität hat er wohl in Kuba. |
Ja, genau - deshalb versuchen ja auch unzählige zwangsbeglückte Kubaner mit allen Mitteln und unter Lebensgefahr von diesem Paradies auf Erden zu verschwinden...
Wenn du das Sozialismus-Regime auf Kuba so toll findest, warum übersiedelst du nicht einfach dorthin? Du musst dich nur an den steten Mangel am Allernötigsten gewöhnen und daran, in den Knast zu kommen, wenn du Meinungen vertrittst, die offiziell nicht erlaubt sind. Dann befindest du dich im gewiss im irdischen Elysium! |
Um das aufzurollen, müsste man erst mal klären, was ist Sozialismus? War der Sozialismus in den Ostblockstaaten schon erreicht oder nahm man das nur an?- Sozialismus ist, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht, und nicht das Geld. Wenn der Mensch sich verwirklichen und seine Fähigkeiten entwickeln kann, dabei das Recht und die Pflicht zur Mitbestimmung hat. - So, das wirklich nur im Groben. - Daraus kann man Schlussfolgern, dass das im Ostblock der Sozialismus noch lange nicht erreicht war. Deshalb gab es ja unter anderem die ganzen Aufstände (Ungarn, Tschechoslowakei..). Dazu gehört auch, dass der Umweltschutz nicht aktuell war. Dafür waren andere Sachen Spitze.
Und was Kuba betrifft, sind die vielleicht momentan als einzige auf unserem Planeten auf den richtigen Weg. Denn sie ringen um Demokratie. Klar, gegen ihren Staat kämpfen um ihn in einen kapitalistischen umzuwandeln, darf man nicht--> Knast. Aber gegen die BRD darf man auch nicht kämpfen--> Knast. Dieses Recht nimmt sich jeder Staat raus. Aber es steht in Kuba der Mensch im Mittelpunkt (Bildungssystem, medizinische Betreuung, keine Slumps, Grundversorgung einigermaßen gesichert). Sie können nicht alles konsumieren, was sie wollen (Mangel, verursacht durch die schlechte Startsituation- nach Batista war Kuba bettelarm, es war ein Hinterhof der USA, zu schaffen macht auch noch der Boykott durch die USA, wodurch sich etliche andere Länder auch nicht trauen, mit Kuba normale Handelsbeziehungen einzugehen und die vielen Naturkatastrophen, die das kleine Kuba, das kein Hinterland hat, heimsuchen), dafür ist eine menschenwürdiges Leben für alle möglich.
Und die demokratische Mitbestimmung wird verbessert und sogar gefordert. Raul Castro leiert da auch still und heimlich einiges an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|