Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gläubige Wissenschaftler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1097996) Verfasst am: 02.10.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Halligstroch: Würdest du Kutschera eigentlich als deine vierte große Kränkung bezeichnen? Lachen

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#1098029) Verfasst am: 03.10.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
@Halligstroch: Würdest du Kutschera eigentlich als deine vierte große Kränkung bezeichnen? Lachen

Hornochse, Du scheinst nicht ansatzweise so dumm zu sein, wie Dein Nickname suggeriert!

Ich will es Dir erklären: Wenn der Mensch kein Ziel der Evolution ist, also z. b. wie die Dinosaurier keine verlässliche überirdische Lobby hat und wenn götterresistente Atheisten in der Nachfolge eines Voltaires oder Darwins wie Kutschera oder Darwin Upheaval meinen, diese Erkenntnis koste es, was es wolle auch dem heute noch gläubigen Teil der Menschheit klar machen zu müssen, dann frage ich mich, wieso z. B. ein Kutschera in einem in Nature-online und dem Laborjournal veröffentlichen Artikel meint, gegen Homöopathie - einem der sicherlich geringsten Bedrohung der Menschheit - vorgehen zu müssen, anstatt alle Kraft darin zu investieren, Politiker davon zu überzeugen, dass es einer wirksamen Raktenabwehr etc. bedarf, damit uns nicht das gleiche Schicksal wie das der Dinosaurier ereilt.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1098107) Verfasst am: 03.10.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Hornochse, Du scheinst nicht ansatzweise so dumm zu sein, wie Dein Nickname suggeriert!

Ich hoffte, wenigstens dafür würde es reichen.

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Ich will es Dir erklären: Wenn der Mensch kein Ziel der Evolution ist, also z. b. wie die Dinosaurier keine verlässliche überirdische Lobby hat und wenn götterresistente Atheisten in der Nachfolge eines Voltaires oder Darwins wie Kutschera oder Darwin Upheaval meinen, diese Erkenntnis koste es, was es wolle auch dem heute noch gläubigen Teil der Menschheit klar machen zu müssen, dann frage ich mich, wieso z. B. ein Kutschera in einem in Nature-online und dem Laborjournal veröffentlichen Artikel meint, gegen Homöopathie - einem der sicherlich geringsten Bedrohung der Menschheit - vorgehen zu müssen, anstatt alle Kraft darin zu investieren, Politiker davon zu überzeugen, dass es einer wirksamen Raktenabwehr etc. bedarf, damit uns nicht das gleiche Schicksal wie das der Dinosaurier ereilt.

Ich finde die Argumentation etwas seltsam.

Kutschera glaubt nicht, dass der Mensch eine überirdische Loby hat, also müsste er zwangsläufig darum bemüht sein, Politiker davon zu überzeugen, für eine wirksame Raketenabwehr gegen Asteroiden zu sorgen anstatt gegen die Homöopathie zu argumentieren?

Falls du damit zum Ausdruck bringen willst, dass K. in dieser Hinsicht nicht konsequent ist, frage ich dich, weshalb es seine Pflicht sein sollte, sich darum zu kümmern?
Es wäre das gleiche, wenn ich Bush vorwerfen würde, Präsident der USA geworden zu sein anstatt als friedlicher Missionar durch die Welt zu ziehen, um verlorene Seelen für seinen Gott zu retten. Eine Überzeugung ist keine Verpflichtung.

Liegt zudem überhaupt eine konkrete Bedrohung vor, die es notwendig macht, für eine Raketenabwehr zu sorgen, bzw. wäre so etwas überhaupt sinnvoll? Ich wage das zu bezweifeln.

- Niklas Luhmann -
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1098196) Verfasst am: 03.10.2008, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

... Es wäre das gleiche, wenn ich Bush vorwerfen würde, Präsident der USA geworden zu sein anstatt als friedlicher Missionar durch die Welt zu ziehen, um verlorene Seelen für seinen Gott zu retten. ...

zieht er etwa nicht? Geschockt
299792458
registrierter User

Beitrag(#1098206) Verfasst am: 03.10.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nagi hat folgendes geschrieben:
... Es wäre das gleiche, wenn ich Bush vorwerfen würde, Präsident der USA geworden zu sein anstatt als friedlicher Missionar durch die Welt zu ziehen, um verlorene Seelen für seinen Gott zu retten. ...

Er lässt ziehen. Und zwar Tausende fanatische Missionare nach Irak und Afghanistan unter dem Schutz der US-Armee. In diesem Fall kann man aber kaum von friedlichen Missionaren sprechen. Denn ihr "Werk" stachelt die Gewalt noch zusätzlich an. Gewalt als Reaktion auf Missionierungsversuche und Gewalt gegen Konvertiten.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1098660) Verfasst am: 04.10.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Er lässt ziehen. Und zwar Tausende fanatische Missionare nach Irak und Afghanistan unter dem Schutz der US-Armee. In diesem Fall kann man aber kaum von friedlichen Missionaren sprechen. Denn ihr "Werk" stachelt die Gewalt noch zusätzlich an. Gewalt als Reaktion auf Missionierungsversuche und Gewalt gegen Konvertiten.

Dass die amerikanischen Soldaten missionieren ist mir neu.

- Niklas Luhmann -
Boson
registrierter User

Beitrag(#1098670) Verfasst am: 04.10.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Er meinte nicht die Armee bzw. die Soldaten sondern christliche Gruppierungen die unter dem Schutz der Armee entsprechende Einrichtungen betreiben um die Bevölkerung zu missionieren.(Irak, in anderen Ländern wird es sicher ähnlich laufen)

Zuletzt bearbeitet von Boson am 04.10.2008, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1098676) Verfasst am: 04.10.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:
Er meinte nicht die Armee bzw. die Soldaten sondern christliche Gruppierungen die unter dem Schutz der Armee entsprechende Einrichtungen betreiben um die Bevölkerung zu missionieren.

Naja, das hat dann aber schon wieder wenig mit Bush, seinem Christsein und seinen Handlungen zu tun.

- Niklas Luhmann -
Boson
registrierter User

Beitrag(#1098682) Verfasst am: 04.10.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:
Er meinte nicht die Armee bzw. die Soldaten sondern christliche Gruppierungen die unter dem Schutz der Armee entsprechende Einrichtungen betreiben um die Bevölkerung zu missionieren.

Naja, das hat dann aber schon wieder wenig mit Bush, seinem Christsein und seinen Handlungen zu tun.

Ja möglich. Ich weiß auch gar nicht worum es geht. Hab nur ein bißchen von dem Bullshit gelesen den dieser Storch schreibt und den kurzen Wortwechsel von dir und "der Nummer". zwinkern Gute Nacht.
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1099300) Verfasst am: 05.10.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

meinst Du, sie foltern und töten bloß, und keine neue, aber wirklich viel, viel bessere Werte vermitteln? So was wäre mir auch neu.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1099310) Verfasst am: 05.10.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Soldaten zwar nicht, aber:
http://www.youtube.com/watch?v=kFN2b1sTEIc
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1099332) Verfasst am: 05.10.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir alles bekannt aber OT, ihr Banausen. Kontext berücksichtigen.

- Niklas Luhmann -
Myron
Pansomatist

Beitrag(#1099426) Verfasst am: 05.10.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe:

http://brightsblog.wordpress.com/2008/10/04/kosmisches-roulette
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1099430) Verfasst am: 05.10.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Siehe:

http://brightsblog.wordpress.com/2008/10/04/kosmisches-roulette

Interessant. Danke für den Tipp.
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100348) Verfasst am: 06.10.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zählt man das Judentum auch zu den Religionen?
Wenn ja, dann habe ich mehrere Naturwissenschaftler gefunden, die ihre Religionszugehörigkeit bei Nobelpreisvergaben notieren ließen:

http://books.google.de/books?id=NHww9h6q6iMC&pg=PA171&lpg=PA171&dq=judentum+chemie&source=web&ots=MJ7pAaxE-t&sig=j3Y3IbljkaksqC2SUpQJjph-LDk&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result#PPA171,M1

wenn nicht, dann estutmirLeid wegen unbewusster Fehlinformationen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1110921) Verfasst am: 21.10.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da versuchen sich die Theisten wieder an die Naturwisenschaften ranzukuscheln:

LINK !
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1110932) Verfasst am: 21.10.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zählt man das Judentum auch zu den Religionen?
Wenn ja, dann habe ich mehrere Naturwissenschaftler gefunden, die ihre Religionszugehörigkeit bei Nobelpreisvergaben notieren ließen:

http://books.google.de/books?id=NHww9h6q6iMC&pg=PA171&lpg=PA171&dq=judentum+chemie&source=web&ots=MJ7pAaxE-t&sig=j3Y3IbljkaksqC2SUpQJjph-LDk&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result#PPA171,M1

wenn nicht, dann estutmirLeid wegen unbewusster Fehlinformationen.
Vermutlich eher Abstammung als religiöse Zugehörigkeit.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1110939) Verfasst am: 21.10.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

EKHN hat folgendes geschrieben:
Der Glaube orientiert sich an der Frage „Wozu lebt der Mensch?“ Er antwortet: „So wie du bist, hat Gott dich gewollt und beauftragt, die Schöpfung zu bewahren.“ Damit sagt der Glaube etwas über den Urgrund und die Urbestimmung des Menschen aus.

Was immer "Urgrund" und "Urbestimmung" sein soll ...

Die Naturwissenschaft dagegen versucht die Frage „Wie ist der Mensch entstanden?“ zu beantworten.
...
Die Vertreter von Religion und Naturwissenschaft beschäftigen sich also mit zwei völlig unterschiedlichen Fragestellungen. Deshalb sind beide Erklärungsansätze nicht miteinander vergleichbar. So lautet die Antwort, dass auch Christen gleichzeitig an einen Schöpfergott glauben und sich anhand der Evolutionstheorie die Entwicklung der Lebewesen erklären können. Glaube und Naturwissenschaft schließen einander nicht aus.

Soso. Schöpfer(!)gott und Evolution schließen einander nicht aus. Aha.
(Edit: Schöpfer -> also plötzlich doch mehr als "Urgrund" und "Urbestimmung"?
Die evangelische Kirche ermutigt zu einem Dialog mit Vertretern der Naturwissenschaften, um die Weltwirklichkeit in ihrer Ganzheit besser verstehen zu können.

Jaja, natürlich. Die "Weltwirklichkeit in ihrer Ganzheit".
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1138847) Verfasst am: 26.11.2008, 23:04    Titel: Religiöse Wissenschaftler Antworten mit Zitat

Sorry. Ich meine so einen Strang hatte es hier schon mal, nur finde ich ihn nicht.

Hier haut in der Liste so einiges nicht hin: Heisenberg z.B. nimmt mal das Wort Gott in den Mund, und schon ist er mit dabei, etc. Weitere Unstimmigkeiten bekannt?

http://www.gott.es/bekenntnisse.htm
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1138861) Verfasst am: 26.11.2008, 23:20    Titel: Re: Religiöse Wissenschaftler Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Sorry. Ich meine so einen Strang hatte es hier schon mal, nur finde ich ihn nicht.

Hier haut in der Liste so einiges nicht hin: Heisenberg z.B. nimmt mal das Wort Gott in den Mund, und schon ist er mit dabei, etc. Weitere Unstimmigkeiten bekannt?

Ich habs angehängt.
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1138865) Verfasst am: 26.11.2008, 23:24    Titel: Re: Religiöse Wissenschaftler Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Solipsist hat folgendes geschrieben:

Ich habs angehängt.

Danke.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz