Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1099581) Verfasst am: 05.10.2008, 20:14 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Du bist ja noch nicht mal in der Lage, die Historie von Karl dem Großen von der der Kreuzzüge zu unterscheiden - und präsentierst damit genau die selbe umfassende argumentatorische Inkompetenz, welche du auch bei sämtlichen anderen Themen demonstrierst, zu denen du dich zu äußern geruhst...
|
Das Leugnen von Tatbeständen, die mittlerweile geschichtswissenschaftlich nicht mehr sehr umstritten sind, trägt auch nicht dazu bei, deine Inkopetenz zu kaschieren, vanini
Eigentlich müsste es den wahren Atheisten doch freuen wenn sich eine Idiotentruppe mit der anderen kloppt. Nur kloppen erstaunlicherweise die tollen Atheisten in dieser Sachlage stets auf die abendländisch christliche Seite ein. Das ist sicher der deschnerschen Sicht geschuldet, der akribisch , zur Freude der Truppe, diese politische ! Maßnahmen unter dem Gesichtpunkt der Schandtat gut dargestellt hat.
Die Deschners, die das auf der anderen Seite versucht haben, sind leider vorzeitig verschieden worden oder es gab niemanden , der einen Deschner dort ermöglicht hat..
vanini
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1099595) Verfasst am: 05.10.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Deine Männchen überzeugen mich genauso wenig, wie deine Signatur:
Zitat: | Der Gott der Nächstenliebe sagt:
Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein. Wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein.
Matthäus 10, 34 und 37 |
Bei diesem Standartzitat gegen das Christentum geht es nicht um das Schwert als Mittel zur Kriegsführung oder als Mordinstrument. Es geht darum, im Zweifel mit diesem metaphorischen Schwert auch enge familiäre Verbindungen zu trennen, falls diese einen Jünger von der Lehre Jesu abbringen.
Das ist hart aber sagt nicht das aus, was Gegner des Christentums da so gerne reininterprätieren würden. Sorry, Leto. |
Die von dir angebotenen lächerlichen exegetischen Verrenkungen, mit denen die "Theologie" seit jeher versucht, sich alles mit Gewalt zurecht zu friemeln, wie's halt gerade in den aktuellen Argumentationskram passt, hauen allerdings auch keinen mehr vom Hocker und taugen bestenfalls noch dazu, dass sich die Bibel-Christenschar über die Dürftigkeit, Widersprüchlichkeit und ethische Untergürtellinikeit der biblischen Übel-Botschaft selbst über's eigene Ohr haut... |
Die einzigen "Verrenkungen" hier sehe ich in deiner Ausdrucksweise. Ein Gegenargument kann ich in deinem Beitrag jedenfalls auf die Schnelle nicht erkennen. Hilf mir doch mal, wenn du kannst.
Besser wäre noch, wenn du selbst mal nachliest und erkennst, in welchem Zusammenhang Matthäus 10, 34 und 37 steht. Es geht um Verfolgung von Christen, die zu erdulden sein wird und dem konsequenten Bekenntnis zu Jesus selbst gegen Wiederstände in der eigenen Familie. |
Nun, dann lesen wir doch wenigstens die paar Verse dieses Abschnittes zunächst mal im Zusammenhang:
Die Bibel hat folgendes geschrieben: | Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. (Mt. 10, 34-37) |
Es wird also erklärt, dass Jesus, der sogenannte "Friedefürst", eben nicht gekommen ist, um Frieden zu bringen, sondern das Gegenteil. Und es wird eben nicht gesagt, dass der Unfriede etwa eine bedauerliche Folge des Kommens Jesu ist, sondern es heißt "um zu...", also mit dem vorgefassten und beabsichgten Ziele! Dass hier weiterhin nicht nur von Unfriede oder Entzweiung gesprochen wird, sondern ausdrücklich vom "Schwert", wird aus den nachfolgenden Versen erklärlich: Die unabdingbare Voraussetzung, dass sich die Leute gegenseitig die Köpfe einschlagen, ist, dass sie sich gegenseitig als "Feinde" ansehen, aus welchem Grunde auch immer. Indem nun Jesus ausdrücklich "Feindschaft" sogar zwischen Familienangehörigen predigt, nur weil sie bezüglich seiner Person unterschiedlicher Meinung sind, kultiviert er einen der geistig primitivsten und verderblichsten "Gründe" für mensch-menschliche Feindschaft und nachfolgende mensch-menschliche Gewalt überhaupt: den religiös-kulturellen. Das ist nichts weniger als eine perfekte Vorlage für blurünstige Glaubenskrieger...! Und die Geschichte zeigt bedauerlicher Weise: Probatum est!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1099600) Verfasst am: 05.10.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Leugnen von Tatbeständen, die mittlerweile geschichtswissenschaftlich nicht mehr sehr umstritten sind, trägt auch nicht dazu bei, deine Inkopetenz zu kaschieren, vanini |
Vielleicht bist du ja auch so gütig, dem Publikum mitzuteilen, welche "Tatbestände" das sein sollen, die angeblich "geleugnet" wurden...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1099617) Verfasst am: 05.10.2008, 21:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | .... |
bist Du Katholik Karlchen? |
Bin ich, ist im Grunde für mein christliches Selbstverständnis aber egal. Viele theologischen Streitigkeiten innerhalb der heutigen grossen Kirchen halte ich für unwichtig oder für Erbsenzählerei.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1099630) Verfasst am: 05.10.2008, 21:35 Titel: |
|
|
@vanini(#1099595) Verfasst am: 05.10.2008, 20:31
Ich habe nicht bestritten, dass es schon immer Menschen gegeben hat, die versucht haben, Unrecht oder Gewalt zu rechtfertigen und sich dafür auch der wenigen Stellen aus dem NT bedient haben, die in diese Richtung umgedeutet werden können.
Mit Kenntnis der friedlichen und vergebenden Botschaft, die Jesus glaubhaft vorgelebt hat, kann ich für mich jedoch eindeutig ausschliessen, dass er diese Interprätationen der besagten Stellen aus dem NT nicht verurteilt hätte. Wie ich die Botschaft an dieser Stelle sehe, hab ich geschrieben.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
dieweltist dauerhaft gesperrt
|
(#1099697) Verfasst am: 05.10.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Dar Auftrag Jesu, dass sich seine Jünger mit dem Schwert gürten sollten, ist hier meines Erachtens nicht als Aufruf zum Krieg zu deuten. Weil es zu dieser Zeit möglicherweise noch frei herumstreunende wilde Tiere gab, und auch zum Schutz gegen Angriffe von Nutztieren.
Dass er ein richtiges Schwert meinte, erkennt man daran, dass Petrus später einem Kriegsknecht das Ohr abhieb mit einem Schwert. Die Jünger waren also tatsächlich bewaffnet mit Schwertern.
Hätte die Person auf diesem Video ein Schwert oder eine andere geeignete Waffe bei sich gehabt, hätte sie ihr Leben vielleicht retten können bei diesem Angriff eines Elchs: Klick!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1099713) Verfasst am: 05.10.2008, 23:06 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Hätte die Person auf diesem Video ein Schwert oder eine andere geeignete Waffe bei sich gehabt, hätte sie ihr Leben vielleicht retten können bei diesem Angriff eines Elchs: Klick! |
Dir ist nicht mehr zu helfen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1099764) Verfasst am: 06.10.2008, 00:18 Titel: |
|
|
Im Falle der Verteidigung gegen Tiere wäre man mit einer Lanze besser beraten als mit einem Schwert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1099776) Verfasst am: 06.10.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Verteidigung gegen Tiere wäre man mit einer Lanze besser beraten als mit einem Schwert. |
Wir können wahrscheinlich davon ausgehen, dass da bald die Bibelstelle zitiert wird, aus der hervorgeht, dass alle Jünger eine hervorragenden Ausbildung als Torero hatten.
Die andere Art, mit wilden Tieren umzugehen, kennen wir ja schon: Erzähle ihnen, dass sie schwul sind, und sie bringen sich um. Weil Worte töten können.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1099809) Verfasst am: 06.10.2008, 08:55 Titel: |
|
|
Hmmm.... Byzanz war das Hauptopfer des 4.Kreuzzugs. Ich frage mich, ob im Zentrum der Ostkirche Anfang des 13.Jhd. tatsaechlich Mord, Totschlag und religiös motivierte Menschenopfer stattfanden. und es den Bürgern der geplünderten Stadt danach wirklich besser ging.
Und ob die Nachfahren der Überlebenden wirklich glücklich sein konnten über die Schwaechung, die dann erst die Eroberung ihres Reiches durch die Osmanen ermöglichte.
Der 4.Kreuzzug bleibt in der türkischen Geschichte der Wegbereiter für die europaeische Ausbreitung des Osmanischen Reiches. Da sind die Griechen, Bulgaren, Rumaenen, Serben etc. den Kreuzzüglern sicherlich dankbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1099979) Verfasst am: 06.10.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Verteidigung gegen Tiere wäre man mit einer Lanze besser beraten als mit einem Schwert. |
Oder vielleicht einer Feder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100110) Verfasst am: 06.10.2008, 19:57 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Leugnen von Tatbeständen, die mittlerweile geschichtswissenschaftlich nicht mehr sehr umstritten sind, trägt auch nicht dazu bei, deine Inkopetenz zu kaschieren, vanini |
Vielleicht bist du ja auch so gütig, dem Publikum mitzuteilen, welche "Tatbestände" das sein sollen, die angeblich "geleugnet" wurden... |
Kauf dir dieses, ist preiswert die Neuauflage auf dem neuesten Stand. Dann kannst du es anchlesen kurz , knapp bündig...
die soziologischen und politischen Hintergründe, die dem religiösen Wahn befeuerten:
Link
Link gekürzt I.R
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100131) Verfasst am: 06.10.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Leugnen von Tatbeständen, die mittlerweile geschichtswissenschaftlich nicht mehr sehr umstritten sind, trägt auch nicht dazu bei, deine Inkopetenz zu kaschieren, vanini |
Vielleicht bist du ja auch so gütig, dem Publikum mitzuteilen, welche "Tatbestände" das sein sollen, die angeblich "geleugnet" wurden... |
Kauf dir dieses, ist preiswert die Neuauflage auf dem neuesten Stand. Dann kannst du es anchlesen kurz , knapp bündig...
die soziologischen und politischen Hintergründe, die dem religiösen Wahn befeuerten:
Link |
Dass relgiöser Wahn soziologische und politische, also ganz allgemein kulturelle Hintergründe und Ursachen hat, ist ein müder Allgemeinplatz und ziemlich alter Hut. Damit von dem Umstand ablenken zu wollen, dass zu jenen kulturellen Hintergründen eben maßgeblich der Inhalt und die Beschaffenheit der religiösen Lehren gehören, unter deren Flagge sich der religiöse Wahn jeweils in Szene setzt, muss man fast schon als eine intellektuelle Beleidigung auffassen...
Und der Versuch, dich mit dergleichen Seichtheiten aus der konkreten Beantwortung der konkreten Nachfrage bezüglich deines konkreten Vorwurfes einer angeblichen "Leugngung von Tatsachen" herauswinden zu wollen, ist auch ausgesprochen durchsichtig und lahm...!
Link gekürzt I.R
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1100140) Verfasst am: 06.10.2008, 20:21 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Du bist ja noch nicht mal in der Lage, die Historie von Karl dem Großen von der der Kreuzzüge zu unterscheiden. |
Und der Unterschied ist welcher?
|
sind ja auch nur schlappe 280 Jährchen von 814 (Todesjahr Karls des Großen) bis 1096 (Beginn des 1. Kreuzzugs....
Wenn der olle Carolus da noch mitgemischt haben sollte, dann bestenfalls als Zombie oder Gespenst
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100147) Verfasst am: 06.10.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Du bist ja noch nicht mal in der Lage, die Historie von Karl dem Großen von der der Kreuzzüge zu unterscheiden. |
Und der Unterschied ist welcher?
|
sind ja auch nur schlappe 280 Jährchen von 814 (Todesjahr Karls des Großen) bis 1096 (Beginn des 1. Kreuzzugs....
Wenn der olle Carolus da noch mitgemischt haben sollte, dann bestenfalls als Zombie oder Gespenst |
Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, unserem Istweltler irgendwelche historischen oder sonstigen Tatbestände in irgend einer Weise näher bringen zu können. Denn das alles sind doch nur gemeine und hinterhältige Machenschaften garstiger "Sexologen", welche die Menschheit durch ihre Lügen ins Verderben stürzen möchten, um so die Weltherrschaft zu erringen...!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100193) Verfasst am: 06.10.2008, 21:16 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Leugnen von Tatbeständen, die mittlerweile geschichtswissenschaftlich nicht mehr sehr umstritten sind, trägt auch nicht dazu bei, deine Inkopetenz zu kaschieren, vanini |
Link |
Dass relgiöser Wahn soziologische und politische, also ganz allgemein kulturelle Hintergründe und Ursachen hat, ist ein müder Allgemeinplatz und ziemlich alter Hut. Damit von dem Umstand ablenken zu wollen, dass zu jenen kulturellen Hintergründen eben maßgeblich der Inhalt und die Beschaffenheit der religiösen Lehren gehören, unter deren Flagge sich der religiöse Wahn jeweils in Szene setzt, muss man fast schon als eine intellektuelle Beleidigung auffassen...
Und der Versuch, dich mit dergleichen Seichtheiten aus der konkreten Beantwortung der konkreten Nachfrage bezüglich deines konkreten Vorwurfes einer angeblichen "Leugngung von Tatsachen" herauswinden zu wollen, ist auch ausgesprochen durchsichtig und lahm...!
Link gekürzt I.R |
da kaspert aber einer rum
Einfach mal langsam mit Heuwägelchen Schritt für Schritt den Weg abfahren. Was war zuerst da.... der soziale Druck oder die religiös geprägte Vorstellung. Was war der Auslöser, der religiöse Auftrag oder der wirtschaftliche Vorteil ? Welche Interessen hatte die Menschen, die Erlangung des Heils oder materiell Vorteile zu erlangen......? Wie waren die Verquickungen in der Wertigkeit, in der damals ersichtlichen Folgewirkung......?
So und jetzt du ....wenn du es gelesen hast ...
Weiss schon ...... Sie standen an den Hängen und Pisten , nieder mit den Christen .... du kleiner Mägerlein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100197) Verfasst am: 06.10.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Das Christentum hatte damit natürlich überhaupt nichts zu tun.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100210) Verfasst am: 06.10.2008, 21:43 Titel: |
|
|
na sicher dat, Hornie, die hingen mittendrin....
sie waren Nutznießer, Segenspender, Absolutionserteiler, Händereiber.......
War es denn je anders, wenn die Auseinandersetzung , der Krieg da war...... wer segnete die Waffen der Schamahne, der Augur, der Bischof Müller .... ja und ?
Der Religiöse Wahn ist nur eine Quelle der Auseinandersetzung , er ist nur ein Rechtfertiger......es wird nie objektiv feststellbar sein, welcher Auslöser denn die Gemengenlage verursacht hat..... das bastelt sich jeder nach seiner Facon.
es ist wie bei Hornochsenspiel 7 nimmt.......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100217) Verfasst am: 06.10.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | na sicher dat, Hornie, die hingen mittendrin....
sie waren Nutznießer, Segenspender, Absolutionserteiler, Händereiber.......
War es denn je anders, wenn die Auseinandersetzung , der Krieg da war...... wer segnete die Waffen der Schamahne, der Augur, der Bischof Müller .... ja und ?
Der Religiöse Wahn ist nur eine Quelle der Auseinandersetzung , er ist nur ein Rechtfertiger......es wird nie objektiv feststellbar sein, welcher Auslöser denn die Gemengenlage verursacht hat..... das bastelt sich jeder nach seiner Facon.
es ist wie bei Hornochsenspiel 7 nimmt....... |
Da bin ich aber beruhigt, dass du noch nicht ganz den Bezug zur Realität verloren hast.
Btw: Wie kommt es eigentlich, dass du mittlerweile verständliche Sätze tippst? Nachhilfeunterricht beim Philologen?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1100263) Verfasst am: 06.10.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Was hat Jesus sonst noch böses gesagt außer dass er das Schwert dabei hat? (Bitte nicht mit dem umgeschmissenen Markttisch ankommen..)
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1100330) Verfasst am: 06.10.2008, 23:30 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Was hat Jesus sonst noch böses gesagt außer dass er das Schwert dabei hat? (Bitte nicht mit dem umgeschmissenen Markttisch ankommen..) | Nunja, ob er's gesagt hat sei dahin gestellt...
Aber manchmal war er (laut Bibel) offensichtlich doch ein unangenehmer Zeitgenosse:
Off 2,6 Aber dieses hast du, daß du (Johannes) die Werke der Nikolaiten hassest, die auch ich (Jesus) hasse
tse..., tse sowas von menschlich der Herr Jesu..., die Liebe himself kann auch hassen... und ausrasten:
Off 2, 22 Siehe, ich (Jesus) werfe sie aufs Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, 23 und ihre Kinder will ich (Jesus) mit dem Tode schlagen und alle Versammlungen (Kirchen) werden erkennen, daß ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht.
Hört sich für mich nicht sonderlich intelligent an...
|
|
Nach oben |
|
 |
dieweltist dauerhaft gesperrt
|
(#1100334) Verfasst am: 06.10.2008, 23:32 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass seit Jesus der neue Bund den Alten Bund abgelöst hat, d.h. die Gesetze des Mose sind keine Pflicht mehr, dürfen natürlich freiwillig befolgt werden, jetzt ist das NT gültig, nicht mehr das AT. Christus das „Ende des Gesetzes“ (Römerbrief 10). Das, was vom AT Gesetz wichtig war, wurde im NT wiederholt, z.B. 9 der 10 Gebote wurden im NT wiederholt, das Sabbatgebot wurde im NT NICHT wiederholt als einziges der 10 Gebote NICHT !!! |
Das stimmt nicht. Das ist nämlich gängige kirchliche Irrlehre. Als Beweis nachfolgendes, wo Jesus ein göttliches Gebot aus dem AT zitiert. Für mich unsägliche schlimme Verse, die mich an der Bibel doch ziemlich zweifeln lassen.
Zitat: | Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben. | Weiterlesen Matthäus 15, ab Vers 4...
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1100340) Verfasst am: 06.10.2008, 23:39 Titel: |
|
|
Ich halte zwar von Jesus usf. nichts, aber ich habe mal im Reliunterricht gelernt, dass dieses Hassen aus der Übersetzung vom Hebräischen kommt. Wenn Jesus also auf Hebräisch sagt (jedenfalls wurde es zuerst so aufgeschrieben, er hat ja glaub ich Aramäisch gesprochen), er liebe diesen Jünger und hasse den anderen, dann heißt das, dass er den einen mehr schätzt als den anderen. So ähnlich wird's wohl auch mit dieser Bibelstelle sein. Ich meine es passt ja auch nicht zu dem Rest den Jesus so erzählt hat, daher denke ich, es liegt wirklich an der Hebräischübersetzung.
(Und bitte nicht hauen. Aber wenn schon Bibelkritik, dann richtig.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1100359) Verfasst am: 06.10.2008, 23:50 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Ich halte zwar von Jesus usf. nichts, aber ich habe mal im Reliunterricht gelernt, dass dieses Hassen aus der Übersetzung vom Hebräischen kommt....[....]
(Und bitte nicht hauen. Aber wenn schon Bibelkritik, dann richtig.) |
Nunja, ich hatte keinen Reliunterricht, aber so stehts in meiner Bibel
Aber ich hatte schon immer den Verdacht, dass meine Bibel irgendwie nicht richtig oder kaputt ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100370) Verfasst am: 06.10.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | v_v hat folgendes geschrieben: | Ich halte zwar von Jesus usf. nichts, aber ich habe mal im Reliunterricht gelernt, dass dieses Hassen aus der Übersetzung vom Hebräischen kommt....[....]
(Und bitte nicht hauen. Aber wenn schon Bibelkritik, dann richtig.) |
Nunja, ich hatte keinen Reliunterricht, aber so stehts in meiner Bibel |
v_vs Version hörte ich auch schon (von einem befreundeten Fundamentalisten). Da ich des biblischen Hebräisch' nicht mächtig bin, kann ich nur sagen, dass es, sollte es darauf zurückzuführen sein, angebracht ist, es entsprechend zu interpretieren.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100609) Verfasst am: 07.10.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Das Leugnen von Tatbeständen, die mittlerweile geschichtswissenschaftlich nicht mehr sehr umstritten sind, trägt auch nicht dazu bei, deine Inkopetenz zu kaschieren, vanini |
Link |
|
da kaspert aber einer rum
Einfach mal langsam mit Heuwägelchen Schritt für Schritt den Weg abfahren. Was war zuerst da.... der soziale Druck oder die religiös geprägte Vorstellung. Was war der Auslöser, der religiöse Auftrag oder der wirtschaftliche Vorteil ? Welche Interessen hatte die Menschen, die Erlangung des Heils oder materiell Vorteile zu erlangen......? Wie waren die Verquickungen in der Wertigkeit, in der damals ersichtlichen Folgewirkung......?
So und jetzt du ....wenn du es gelesen hast ...
Weiss schon ...... Sie standen an den Hängen und Pisten , nieder mit den Christen .... du kleiner Mägerlein...
|
Nun ja, dass Bibel-Christentum-Adepten wie du auf Teufel-Komm-Raus nicht erkennen können, oder besser: wollen, dass ja eben genau darin das eigentliche Übel dieser (wie freilich vieler anderer) religiösen Lehre besteht, dass sich ihre im Kern primitiven, gewalttätigen und menschenverachtenden "Botschaften" perfekt dazu eignen, die primitivsten, gewalttätigsten und menschenverachtendsten "Interessen" als summum bonum allerhöchster und unanzweifelbarer göttlicher "Moral" hinzustellen ("Gott will es...!"), ist allerdings ein so bekanntes wie trauriges Phänomen.
Und außerdem hast du deinen vollmundig vorgetragenen "Kasperle"-Vorwurf der "Leugnung von Tatsachen" noch immer nicht belegt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100901) Verfasst am: 07.10.2008, 17:55 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Nun ja, dass Bibel-Christentum-Adepten wie du auf Teufel-Komm-Raus nicht erkennen können, oder besser: wollen, dass ja eben genau darin das eigentliche Übel dieser (wie freilich vieler anderer) religiösen Lehre besteht, dass sich ihre im Kern primitiven, gewalttätigen und menschenverachtenden "Botschaften" perfekt dazu eignen, die primitivsten, gewalttätigsten und menschenverachtendsten "Interessen" als summum bonum allerhöchster und unanzweifelbarer göttlicher "Moral" hinzustellen ("Gott will es...!"), ist allerdings ein so bekanntes wie trauriges Phänomen.
Und außerdem hast du deinen vollmundig vorgetragenen "Kasperle"-Vorwurf der "Leugnung von Tatsachen" noch immer nicht belegt... |
Lies das Buch z.B. und du hast ein paar Tatsachen. Weiter ist deine Ansicht auch nur einseitige Rumgeeiere. Der Mensch führt Krieg, weil er sich zu sehr liebt und weil er das tut, wird er auch die Religion dazu benutzen und die Religion läßt sich gern dazu benutzen, weil sie es liebt über den Menschen mächtig zu werden. ( Hornochse, noch ok so ? )
Aber das verstehst du sicher nicht. Ist auch nicht schlimm, weil es gibt genug andere, die es verstehen und die zutreffenden Schlüsse daraus ziehen können.
Also verbleiben wir in der gegenseitigen Versicherung der Bedeutungslosigkeit der Ansichten..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100930) Verfasst am: 07.10.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Nun ja, dass Bibel-Christentum-Adepten wie du auf Teufel-Komm-Raus nicht erkennen können, oder besser: wollen, dass ja eben genau darin das eigentliche Übel dieser (wie freilich vieler anderer) religiösen Lehre besteht, dass sich ihre im Kern primitiven, gewalttätigen und menschenverachtenden "Botschaften" perfekt dazu eignen, die primitivsten, gewalttätigsten und menschenverachtendsten "Interessen" als summum bonum allerhöchster und unanzweifelbarer göttlicher "Moral" hinzustellen ("Gott will es...!"), ist allerdings ein so bekanntes wie trauriges Phänomen.
Und außerdem hast du deinen vollmundig vorgetragenen "Kasperle"-Vorwurf der "Leugnung von Tatsachen" noch immer nicht belegt... |
Lies das Buch z.B. und du hast ein paar Tatsachen. Weiter ist deine Ansicht auch nur einseitige Rumgeeiere. Der Mensch führt Krieg, weil er sich zu sehr liebt und weil er das tut, wird er auch die Religion dazu benutzen und die Religion läßt sich gern dazu benutzen, weil sie es liebt über den Menschen mächtig zu werden. ( Hornochse, noch ok so ? )
Aber das verstehst du sicher nicht. Ist auch nicht schlimm, weil es gibt genug andere, die es verstehen und die zutreffenden Schlüsse daraus ziehen können.
Also verbleiben wir in der gegenseitigen Versicherung der Bedeutungslosigkeit der Ansichten..
|
Na klar: Wie immer, wenn sich eifernde Christenmenschen darüber echauffieren, dass das Lügengewand der angeblichen "Frohen Botschaft der Liebe und des Friedens" von ihrem werten Glaubensgebäude gezogen wird: Heiße Luft...! Den Inhalt deiner hier in Rede stehenden Einlassungen könnte man, um es mit den von dir offensichtlich heiß geliebten Smilies zu umschreiben, auch so zusammenfassen:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100935) Verfasst am: 07.10.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Der Mensch führt Krieg, weil er sich zu sehr liebt und weil er das tut, wird er auch die Religion dazu benutzen und die Religion läßt sich gern dazu benutzen, weil sie es liebt über den Menschen mächtig zu werden. ( Hornochse, noch ok so ? ) |
Grammatikalisch ja, aber merkst du, dass du jetzt gerade 7-nimmt spielst?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101001) Verfasst am: 07.10.2008, 20:11 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Nun ja, dass Bibel-Christentum-Adepten wie du auf Teufel-Komm-Raus nicht erkennen können, oder besser: wollen, dass ja eben genau darin das eigentliche Übel dieser (wie freilich vieler anderer) religiösen Lehre besteht, dass sich ihre im Kern primitiven, gewalttätigen und menschenverachtenden "Botschaften" perfekt dazu eignen, die primitivsten, gewalttätigsten und menschenverachtendsten "Interessen" als summum bonum allerhöchster und unanzweifelbarer göttlicher "Moral" hinzustellen ("Gott will es...!"), ist allerdings ein so bekanntes wie trauriges Phänomen.
|
Na klar: Wie immer, wenn sich eifernde Christenmenschen darüber echauffieren, dass das Lügengewand der angeblichen "Frohen Botschaft der Liebe und des Friedens" von ihrem werten Glaubensgebäude gezogen wird: Heiße Luft...! Den Inhalt deiner hier in Rede stehenden Einlassungen könnte man, um es mit den von dir offensichtlich heiß geliebten Smilies zu umschreiben, auch so zusammenfassen:
|
Verbleiben wir mal in der Bedeutungslosigkeit unsrer Auffasungen.
Hinweisen möchte ich nur, dass dein Duktus, deine Wortwahl mehr der eines Eiferes ähnelt als meine Anmerkungen.
Außerdem kannst du ein Glaubensgebäude ruhig wegziehen, wer glaubt, glaubt....und über die frohe Botschaft streiten wir hier nicht. Es geht um die Eintarierung der Faktenlage über die unseligen Kreuzzüge. Ende im Gelände.
Dass du daran kein Interesse hast - denn dann würde ja den Blechspielzeug einen Beule bekommen, ist offensichtlich und dann schon keine Anmerkung mehr wert.
Beckches Wissen... kann ich empfehlen....
lege 111 bos cornutus als letzte an 6
|
|
Nach oben |
|
 |
|