Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollte es eine neue RAF geben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Woll ihr eine neue RAF
Ja, das wär doch lustig
6%
 6%  [ 8 ]
Nöö, ich bin für Gewaltfreiheit
18%
 18%  [ 23 ]
Ja, als Partei im Bundestag
8%
 8%  [ 11 ]
Ja, da mache ich sogar mit
11%
 11%  [ 15 ]
Dann werde ich Polizist
6%
 6%  [ 8 ]
Dann gehe ich zur britischen Luftwaffe
3%
 3%  [ 5 ]
Nein, das waren Spinner
29%
 29%  [ 37 ]
Nein, das hat keinen Sinn
15%
 15%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 126

Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541305) Verfasst am: 11.08.2006, 22:42    Titel: Re: Sollte es eine neue RAF geben? Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:
Die RAF war eine "Organisation" ideologischer, extrem gewalttätiger, menschenverachtender Terroristen.
Eine neue RAF ist das Letzte, was wir brauchen.

Gruß, Kephas

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Wer will eine neue RAF? Bitte begründet Eure Meinung Lachen

in letzter Konsequenz und als Ergebnis ihrer eigenen Entwicklung war es so !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cidre
registrierter User

Beitrag(#542363) Verfasst am: 13.08.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein Forum, in dem es speziell um das Thema RAF und alles, was mit ihr zusammenhängt /-hing geht:

http://www.burks.de/forum/rafinfo/index.php
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#542367) Verfasst am: 13.08.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Cidre hat folgendes geschrieben:
Hier ist ein Forum, in dem es speziell um das Thema RAF und alles, was mit ihr zusammenhängt /-hing geht:

http://www.burks.de/forum/rafinfo/index.php

hey, da läuft ja sogar ne diskussion über theoretischene 4. generation!
und ähnliche standpunkte wie meine finde ich dort auch (z.b. nur sachbeschädigung)

witzig finde ich, das dort auch die relevanz moderner kommunikationsmittel wie handys angesprochen werden Lachen
iovialis
registrierter User

Beitrag(#554481) Verfasst am: 29.08.2006, 16:44    Titel: Keine neue RAF Antworten mit Zitat

Terrorismus lenkt Aufmerksamkeit auf Gewalt und vom eigentlichen idealistischen Thema ab. Eine Bombe würde dem Täter und seiner Idee nur schaden. Das sollten die radikalen Islamisten auch mal kapieren: Terror erzeugt nur Gegengewalt und die eigentliche gute Idee – auch der Islam – wird damit verteufelt. Von der RAF kann man dabei sehr viel lernen.

Wenn man aber überlegt, jemand kommt an einem Nullpunkt an, sieht keine Zukunft und hat keine Perspektive, kann diese Person zum Extremsten bereit sein. Damit meine ich, dass manche vielleicht für ihre Ideen wirklich auch reale Bomben mit Verletzten und Toten zünden – was in letzter Zeit gehäuft passiert.

Ich bin gegen Terrorismus und eine neue Generation der RAF!

Iovialis (selbst wegen Bombendrohung und Sprengstoffbesitz verurteilt)

Diskussion über Begnadigung von RAF-Häftlingen abgetrennt
-- Sehwolf
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1100428) Verfasst am: 07.10.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schieb
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1100431) Verfasst am: 07.10.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Schieb

Wäre m.E. nur kontrapoduktiv. Wenn sie zwei oder drei Manager oder Politiker töten, bekämpfen sie lediglich die Symptome aber nicht die Krankheit - zudem auf eine sehr ineffiziente und verachtenswürdige Weise.

Die potentiellen Sympathisanten sind stets zu feige, selbst zur Tat zu schreiten und die Reaktion des größten Teils der Bevölkerung wäre eher durch Ablehnung gekennzeichnet.

- Niklas Luhmann -
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100439) Verfasst am: 07.10.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze selbstgerechte Pack der Bader-Meinhofbande war nie einen Dreck mehr wert als die Pol-Potisten.

Nie mehr wieder.

Agnost
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1100449) Verfasst am: 07.10.2008, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

mit 15 fand ich das ne gute idee. ich hab mich auch für ne woche oder so frisch ans werk gemacht - ich scheiterte daran dass ich keine freunde hatte - und der einzige der sich politisch interessierte und mit mir redete stalinist war. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1100663) Verfasst am: 07.10.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
... ich scheiterte daran dass ich keine freunde hatte - und der einzige der sich politisch interessierte und mit mir redete stalinist war. Lachen

das erinnert mich jetz n bißchen an meine Unterhaltungen mit PeterH Mr. Green
Aber mit über 40 bin ich wohl eh -> zu alt für den Scheiß...
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1100667) Verfasst am: 07.10.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Leto hat folgendes geschrieben:
Schieb

Wäre m.E. nur kontrapoduktiv. Wenn sie zwei oder drei Manager oder Politiker töten, bekämpfen sie lediglich die Symptome aber nicht die Krankheit - zudem auf eine sehr ineffiziente und verachtenswürdige Weise.

Die potentiellen Sympathisanten sind stets zu feige, selbst zur Tat zu schreiten und die Reaktion des größten Teils der Bevölkerung wäre eher durch Ablehnung gekennzeichnet.

In diesen Tagen vielleicht etwas weniger als seinerzeit aber ich sehs eh auch so das (noch dazu
gewaltsame) Symptombekämpfung nichts bringt
und letztlich nur Repräsalien (schärfe Gesetzte, Überwachung usw.) gegen die Freiheit des gesamten Volkes zur Folge hat.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1100671) Verfasst am: 07.10.2008, 13:19    Titel: RAF-Anarchismus Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Das ganze selbstgerechte Pack der Bader-Meinhofbande war nie einen Dreck mehr wert als die Pol-Potisten.

Nie mehr wieder.

Agnost

Die RAF-Anarchisten waren politisch extrem. Und zwar extrem dumm!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sticky
vae victis

Beitrag(#1100686) Verfasst am: 07.10.2008, 13:33    Titel: Re: RAF-Anarchismus Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Nie mehr wieder.

Agnost

Skeptiker

Die RAF war, trotz gegenteiliger Behauptungen, niemals anarchistisch! Ihre Ideologie war rein marxistisch/leninistischer Natur, zu der sich auch die RAF öffentlich bekannte. Deshalb heisst es ja auch Rote Armee Fraktion, und nicht Schwarze bzw. Schwarz-rote Armee Fraktion!

Anarchistischen Ursprungs waren die Revolutionären Zellen, die aber eine gezielte Tötung von Menschen kategorisch ablehnten. Die Tötung des damaligen hessischen Wirtschaftsministers Heinz-Herbert Karry durch die RZ war so gesehen ein Unfall, kein Vorsatz! http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution%C3%A4re_Zellen_(Deutschland)

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1100719) Verfasst am: 07.10.2008, 14:00    Titel: Re: RAF-Anarchismus Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Nie mehr wieder.

Agnost

Skeptiker

Die RAF war, trotz gegenteiliger Behauptungen, niemals anarchistisch! Ihre Ideologie war rein marxistisch/leninistischer Natur, zu der sich auch die RAF öffentlich bekannte. Deshalb heisst es ja auch Rote Armee Fraktion, und nicht Schwarze bzw. Schwarz-rote Armee Fraktion!

Anarchistischen Ursprungs waren die Revolutionären Zellen, die aber eine gezielte Tötung von Menschen kategorisch ablehnten. Die Tötung des damaligen hessischen Wirtschaftsministers Heinz-Herbert Karry durch die RZ war so gesehen ein Unfall, kein Vorsatz! http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution%C3%A4re_Zellen_(Deutschland)

Auf Marx können sich die Mitglieder der RAF nicht berufen.

Zitat:
„Ich betrachte mich immer noch als Marxisten. Der Marxismus lehnt den Terror … individuellen Terror und Terror kleiner Gruppen ohne Massenbasis als revolutionäre Waffe ab … Subjektiv ist anzunehmen, dass sie ihre Aktion für eine politische Aktion halten und gehalten haben. Objektiv ist das nicht der Fall. Wenn politische Aktion willentlich zum Opfer von Unschuldigen führt, dann ist das genau der Punkt, wo politische Aktion, subjektiv politische Aktion, in Verbrechen umschlägt.“

– Herbert Marcuse

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion

Ich meine, dass die RAF trotz aller von Dir berechtigter Weise dargestellten Unterschiede zu den RZ, als anarchistische Organisation betrachtet werden sollte, wenn auch einem bestimmten Zweig darunter.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1100730) Verfasst am: 07.10.2008, 14:15    Titel: Re: RAF-Anarchismus Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Nie mehr wieder.

Agnost

Skeptiker

Auf Marx können sich die Mitglieder der RAF nicht berufen.

Zitat:
„Ich betrachte mich immer noch als Marxisten. Der Marxismus lehnt den Terror … individuellen Terror und Terror kleiner Gruppen ohne Massenbasis als revolutionäre Waffe ab … Subjektiv ist anzunehmen, dass sie ihre Aktion für eine politische Aktion halten und gehalten haben. Objektiv ist das nicht der Fall. Wenn politische Aktion willentlich zum Opfer von Unschuldigen führt, dann ist das genau der Punkt, wo politische Aktion, subjektiv politische Aktion, in Verbrechen umschlägt.“

– Herbert Marcuse

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion

Ich meine, dass die RAF trotz aller von Dir berechtigter Weise dargestellten Unterschiede zu den RZ, als anarchistische Organisation betrachtet werden sollte, wenn auch einem bestimmten Zweig darunter.

Skeptiker

http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion hat folgendes geschrieben:
...In ihrem Selbstverständnis betrachtete sich die Gruppe als kommunistische, antiimperialistische Stadtguerilla nach südamerikanischem Vorbild ähnlich den Tupamaros in Uruguay...

Jeder Anarchist sträubt sich mit aller Kraft, die RAf als eine Gruppe der ihren anzuerkennen! Die RAF wollte die bisherigen Herrschaftsstrukturen abschaffen und durch ihre eigene ersetzen. Ein grundlegender Widerspruch zur anarchistischen Ideologie, die alle Herrschaftsstrukturen kategorisch ablehnt! Alleine schon deswegen konnte die RAF nicht anarchistisch sein...

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100786) Verfasst am: 07.10.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

RAF war keine anarchistische Gruppe, schon weil sie straff-autoritär geführt wurde. Es handelte sich bei ihr um eine blanquistische Truppe, die voluntaristisch, radikalidealistisch, losgelöst von den Lohnabhängigen, in einem Art Amoklauf losschlugen. Es war und ist ein Teil des wildgewordenen Kleinbürgertums. In div. Trikontstaaten hätten sie vielleicht Erfolg gehabt, nicht jedoch in einer imperialistischen Hochburg wie D.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1100797) Verfasst am: 07.10.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
RAF war keine anarchistische Gruppe, schon weil sie straff-autoritär geführt wurde. [...]

Yep!

Schwarzer Block

Dominik
...

Beitrag(#1100803) Verfasst am: 07.10.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wissen will wie die RAF war sollte ihre Texte kennen:
Gründungsaufruf:
http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/brd+raf/003.html
Spiegel-Interview:
http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/brd+raf/021.html
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100805) Verfasst am: 07.10.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, das vergaß ich ganz zu erwähnen, wer denn nun in D anfällig für die RAF war und auch zukünftig sein könnte. Es sind dies einige wenige verzweifelte Intellektuelle und ein Teil der sogenannten Subkultur. Der Link von Dominik hat mich dazu veranlaßt.
Dominik
...

Beitrag(#1100812) Verfasst am: 07.10.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
http://www.rafinfo.de/archiv/raf/bewaffnetenkampf.php
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Sticky
vae victis

Beitrag(#1100826) Verfasst am: 07.10.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.rafinfo.de/faq/ideologie/politische_ausrichtung_der_raf.618.php

Eindeutig keine anarchistische Gruppe...wie schon von mir behauptet!

Schwarzer Block

v_v
registrierter User

Beitrag(#1100905) Verfasst am: 07.10.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer "neuen RAF" würde man Schäuble doch nur eine reale Begründung für seinen Überwachsstaat geben. Das sind die paar Bonzen usw. nicht wert.

Man sollte im Rahmen seinen persönlichen Möglichkeiten und Überzeugungen aktiv sein. Ich zum Beispiel benutze keine EC-Karte, bin nicht bei StudiVZ, gebe meine Telefonnummer und Emailadresse nicht an irgendwelche (dubiosen) Stellen, mach bei keinen Gewinnspielen mit, habe keine Kundenkarten und gehe auf die ein oder andere Demo und leiste die ein oder andere (virtuelle) Unterschrift und use zum Teil tor. Viel mehr fällt mir auch nicht ein. =/

Ach ja : http://www.titanic-magazin.de/deutscher_herbst_1.html
http://www.titanic-magazin.de/deutscher_herbst_2.html
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100917) Verfasst am: 07.10.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die RAF bevorzugt(e) das Kaderprinzip, das ist mit den anarchistischen Ideen nicht vereinbar.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1100927) Verfasst am: 07.10.2008, 18:44    Titel: Re: RAF-Anarchismus Antworten mit Zitat

Das ganze selbstgerechte Pack der Bader-Meinhofbande

Und wer daran zweifelt, liest noch mal eben den Gründungsaufruf, den Dominik dankenswerterweise verlinkt hat.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1101159) Verfasst am: 07.10.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:

Man sollte im Rahmen seinen persönlichen Möglichkeiten und Überzeugungen aktiv sein. Ich zum Beispiel benutze keine EC-Karte, bin nicht bei StudiVZ, gebe meine Telefonnummer und Emailadresse nicht an irgendwelche (dubiosen) Stellen, mach bei keinen Gewinnspielen mit, habe keine Kundenkarten und gehe auf die ein oder andere Demo und leiste die ein oder andere (virtuelle) Unterschrift und use zum Teil tor. Viel mehr fällt mir auch nicht ein. =/

Aktiv nennst du das?
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1101169) Verfasst am: 07.10.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die RAF-Spitze konnte sich zu dem schon untereinander oftmals kaum einigen, was beweist, dass ein Großteil ihrer geäußerten Kritik eine Selbsttäuschung war. Genauso wie Sympathisanten im Prinzip zu feige oder zu bequem sind, sich erstmal an die eigene Nase zu fassen und diesen Rotz realistisch zu Ende zu denken.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1101173) Verfasst am: 07.10.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und du bist richtig mutig -
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1101178) Verfasst am: 07.10.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Und du bist richtig mutig -

Es steht nicht zur Debatte, ob ich mutig bin oder auch nicht...
v_v
registrierter User

Beitrag(#1101262) Verfasst am: 08.10.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
v_v hat folgendes geschrieben:

Aktiv nennst du das?

Blah. Was machst du denn?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101302) Verfasst am: 08.10.2008, 02:36    Titel: Re: RAF-Anarchismus Antworten mit Zitat

Nie mehr wieder.

Agnost

Skeptiker

Ich hab gehofft das du das schreibst und war mir zu 90% sicher.

Agnost
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101313) Verfasst am: 08.10.2008, 03:57    Titel: RAF-Anbetung Antworten mit Zitat

Camus: "Faschismus ist die Anbetung der Henker durch die Henker, Kommunismus ist die Anbetung der Henker durch deren Delinquenten!"
Camus: "Kultur erkennst Du an Deinem Ekel!"

Vieles was da wieder einmal sogar gut gemeint abgesondert wird, erfüllt mich mit Ekel.
Die Diskussion, wären die RAF Anarchisten gewesen, oder hätten sie Marcuses Ratschläge doch ernster genommen oder sonst noch was erinnert mich an die Geschichte vom zündelnden Kind, das einen Heustadel abfackelte und sich verteidigte, dass es ja sich nur an der Flamme begeistern wollte, nicht aber damit einen Brand anstecken wollte.
Man glaubt es nicht, aber bis 89 wurde ernsthaft in einschlägigen Zirkeln darüber diskutiert, ob das Anliegen der RAF zwar korrekt sei, sie sich aber lediglich einer falschen Methodik bedienten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz