Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Staatliche Broschüre zum Kopftuch und Kritik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1099874) Verfasst am: 06.10.2008, 12:33    Titel: Staatliche Broschüre zum Kopftuch und Kritik Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/5433

Mit Kritik hat die Menschenrechtsorganisation Terre des femmes auf eine Broschüre des Berliner Senats gegen Diskriminierung reagiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1100014) Verfasst am: 06.10.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

hpd hat folgendes geschrieben:
In Teilen der muslimischen Community werde insbesondere gegenüber Mädchen und jungen Frauen Druck aufgebaut, indem als „Hure" beschimpft werde, wer kein Kopftuch trage.

Ja eben, in Teilen.

In Teilen der deutschen Gesellschaft werden aber auch Kopftuch tragende Frauen als "Fledermäuse" oder sonstwas beschimpft. Im Prinzip halte ich so eine Broschüre also für sinnvoll.

Mal sehen, ob ich da irgendwie rankomme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1100019) Verfasst am: 06.10.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.frauenrechte.de/tdf/pdf/allgemeines/kopftuch_broschuere-berlin-08.pdf
?
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1100056) Verfasst am: 06.10.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
http://www.frauenrechte.de/tdf/pdf/allgemeines/kopftuch_broschuere-berlin-08.pdf
?

Lachen

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1100198) Verfasst am: 06.10.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, so ist das, wenn ueberall die Extremisten das Sagen haben. Fuer die einen Idioten sind Frauen ohne Kopftuch "Huren", fuer die anderen Idioten solche mit Kopftuch "Terroristinnen" und "Unaufgeklaerte". Bei beiden Sorten Fanatikern steckt exakt das gleiche inhumane Menschenbild hinter ihrer Hetze. Islamfundis und Islamophobe wissen gar nicht, wie aehnlich sie sich sind im Umgang mit Menschen, die sie eigentlich zu schuetzen vorgeben und die sie beide mit gleichem Eifer doch nur bevormunden und unterbuttern wollen. Ich denke jeder Humanist sollte sich herausgefordert fuehlen fuer das Selbstbestimmungsrecht von Frauen mit und ohne Kopftuch einzutreten und jedem, der eine Frau beschimpft, weil sie sich nicht so kleidet, wie er es fuer richtig haelt, die Meinung geigen.

Gruss, Bernie
alex6
registrierter User

Beitrag(#1100558) Verfasst am: 07.10.2008, 10:30    Titel: Recht hat er Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke jeder Humanist sollte sich herausgefordert fuehlen fuer das Selbstbestimmungsrecht von Frauen mit und ohne Kopftuch einzutreten und jedem, der eine Frau beschimpft, weil sie sich nicht so kleidet, wie er es fuer richtig haelt, die Meinung geigen.

Ist zwar selten, daß wir einer Meinung sind, was "Islamophobie" etc. betrifft, aber hier auf jeden Fall. Ich kann die Kritik der Feministinnen nicht teilen. In meiner Nachbarschaft tragen einige Frauen Kopftuch und natürlich kenne ich die Beweggründe der einzelnen nicht. Da mag es von Mode bis brutaler Unterdrückung in der Familie alles geben. Insbesondere finde ich aber, daß der Staat u.a. die Aufgabe hat, einen diskriminierungsfreien Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt und Sozialleben für alle zu gewährleisten, ohne über die Gründe für eine bestimmte Kleidung auch nur zu spekulieren. Die Senatsbroschüre geht genau in diese Richtung und findet daher meine volle Zustimmung.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1100559) Verfasst am: 07.10.2008, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

... Ich denke jeder Humanist sollte sich herausgefordert fuehlen ...

Na, dann kannst du dich ja wohl schlecht selbst gemeint haben... Lachen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100916) Verfasst am: 07.10.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
In Teilen der muslimischen Community werde insbesondere gegenüber Mädchen und jungen Frauen Druck aufgebaut, indem als „Hure" beschimpft werde, wer kein Kopftuch trage.

Ja eben, in Teilen.

In Teilen der deutschen Gesellschaft werden aber auch Kopftuch tragende Frauen als "Fledermäuse" oder sonstwas beschimpft.

Tatsächlich?

Und für dich liegt "Fledermaus und sonstwas" mit "Hure" auf einer Bedeutungsebene?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100969) Verfasst am: 07.10.2008, 19:33    Titel: Re: Recht hat er Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Ich denke jeder Humanist sollte sich herausgefordert fuehlen fuer das Selbstbestimmungsrecht von Frauen mit und ohne Kopftuch einzutreten und jedem, der eine Frau beschimpft, weil sie sich nicht so kleidet, wie er es fuer richtig haelt, die Meinung geigen.

Ist zwar selten, daß wir einer Meinung sind, was "Islamophobie" etc. betrifft, aber hier auf jeden Fall. Ich kann die Kritik der Feministinnen nicht teilen.

Ja, unerhört, diese Feministinnen:
hpd.de/node/5433 hat folgendes geschrieben:
Die „Landesstelle für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung" stützt ihre Vorschläge auf eine von der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführte Befragung von 315 Kopftuch tragenden Musliminnen sowie 30 Gesprächen im Rahmen einer „aufsuchenden Antidiskriminierungsarbeit".

Die Probleme der „Frauen, die das Kopftuch aufgrund eines mehr oder weniger subtilen Drucks tragen" werden in drei Sätzen abgehandelt.

KEINE der angeführten zehn Handlungsmöglichkeiten befasst sich explizit mit einer Verbesserung ihrer Situation

Was soll der Scheiß? "Druck", "Unterdrückung" Mit den Augen rollen

In meiner Nachbarschaft tragen einige Frauen Kopftuch und natürlich kenne ich die Beweggründe der einzelnen nicht. Da mag es von Mode bis brutaler Unterdrückung in der Familie alles geben.

Mode? Hier in Deutschland?
Praktisch so, wie die Hiphopper diese Schnupftücher aufsetzen, falls das nicht schon wieder out ist?

Also praktisch ein Zeichen der Frauenemanzipation?!

Insbesondere finde ich aber, daß der Staat u.a. die Aufgabe hat, einen diskriminierungsfreien Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt und Sozialleben für alle zu gewährleisten, ohne über die Gründe für eine bestimmte Kleidung auch nur zu spekulieren. Die Senatsbroschüre geht genau in diese Richtung und findet daher meine volle Zustimmung.

hpd.de/node/5433 hat folgendes geschrieben:
Auch die Unterscheidung in „ehrbare" und nicht ehrbare" Frauen „kann nicht im Sinne einer aufgeklärten und emanzipatorischen Gesellschaft sein und ist mit Werten wir Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung nicht vereinbar", schreibt Christa Stolle.

Ich finde auch, dass der Staat die Unterscheidung in "ehrbare "und "nicht ehrbare" Frauen zu unterstützen hat.
Was geht das z.B. einen privaten Arbeitgeber an, ob die zu Hause was zu melden hat, hat sie bei ihm schließlich wahrscheinlich auch nicht.

Und ob die täglich eins in die Fresse kriegt, darüber muss man sich keine Gedanken machen - wenn das halt Tradition ist!

Aber bitte für alle!
Sonst widerspricht das ja dem Gleichbehandlungsgrundsatz!
Und voreilig bei uns abgeschaffte Traditionen kann man ja wieder einführen Mr. Green
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1100991) Verfasst am: 07.10.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Feministinnen verstehen.
Ein Kopftuch ist ein Zeichen der Unterdrückung - auch wenn nicht jede Frau die es trägt unterdrückt wird.
Die Kopftuch-Idee stammt ja nicht von einigen selbstbestimmten Frauen die sich selber dazu entschlossen haben den Männern mal zu zeigen wo der Ziegenbock den Honig hat - die Kopfbedeckung hat vielmehr einen soziokulturellen Ursprung einer Männerdominierten Welt.
Jede Kopftuchträgerin scheint sich zumindist mit diesem Gedanken anzufreunden, was antürlich nicht heißt dass sie nichts erreichen will oder gar dazu gezwungen wird.
Selbstbestimmung durch Symbole die zur Einschränkung der Selbstbestimmung geschaffen wurden? Wirkt widersprüchlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1101012) Verfasst am: 07.10.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Ja eben, in Teilen.

In Teilen der deutschen Gesellschaft werden aber auch Kopftuch tragende Frauen als "Fledermäuse" oder sonstwas beschimpft.

Tatsächlich?

Tatsächlich!

Und für dich liegt "Fledermaus und sonstwas" mit "Hure" auf einer Bedeutungsebene?

Wo liest du das heraus? Smilie
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1101016) Verfasst am: 07.10.2008, 20:37    Titel: Re: Recht hat er Antworten mit Zitat

In meiner Nachbarschaft tragen einige Frauen Kopftuch und natürlich kenne ich die Beweggründe der einzelnen nicht. Da mag es von Mode bis brutaler Unterdrückung in der Familie alles geben.

Praktisch so, wie die Hiphopper diese Schnupftücher aufsetzen, falls das nicht schon wieder out ist?

Ja sicher als Mode. Heute erst ist mir eine Libanesin begegnet, aufgetakelt bis zum Umfallen, Schminke dick wie eine Kuhhaut und dazu farblich passend ein Dolce&Gabbana Kopftuch. Es gibt auch spezielle Modezeitschriften, die sich mit islamischer Kleidung befassen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101018) Verfasst am: 07.10.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, in Teilen.

Tatsächlich?

Tatsächlich!

Ja da, wo du es schreibst: Die einen Teile tun dies, die anderen Teile tun das........., mei, das ist halt so, alles eins irgendwie, oder?
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1101020) Verfasst am: 07.10.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schminke und Kopftuch ist immer die Mischung die zeigt es es ziemlich sicher um kein religiöses Symbol handelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
alex6
registrierter User

Beitrag(#1101027) Verfasst am: 07.10.2008, 20:53    Titel: Huren und Fledermäuse Antworten mit Zitat

Hm, das eine ist ein niedliches Tierchen, das andere ein Frau, die im Dienstleistungssektor tätig ist. Beides mag beleidigend gemeint sein, mir entgeht allerdings die Beleidigung.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1101029) Verfasst am: 07.10.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, in Teilen.

Tatsächlich?

Tatsächlich!

mei, das ist halt so, alles eins irgendwie, oder?

Nee, irgendwie nicht. Mit den Augen rollen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101033) Verfasst am: 07.10.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, in Teilen.

Tatsächlich?

Tatsächlich!

Ja wie denn dann?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101042) Verfasst am: 07.10.2008, 21:06    Titel: Re: Huren und Fledermäuse Antworten mit Zitat

Hm, das eine ist ein niedliches Tierchen, das andere ein Frau, die im Dienstleistungssektor tätig ist. Beides mag beleidigend gemeint sein, mir entgeht allerdings die Beleidigung.

"Hure" ist im Dunstkreis von Kopftuchträgerinnen, bzw. Nichtträgerinnen dann eher sowas wie Prof. Dr.?
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1101049) Verfasst am: 07.10.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, in Teilen.

Tatsächlich?

Tatsächlich!

Ja wie denn dann?

Wie Alex6 bereits völlig richtig bemerkt hat, werden beide Begriffe beleidigend verwendet. Mehr nicht.
alex6
registrierter User

Beitrag(#1101051) Verfasst am: 07.10.2008, 21:13    Titel: Re: Recht hat er Antworten mit Zitat

Kein Zeichen der Frauenemanzipation. Aber genausowenig wie einige islamische Fundis den Frauen das Kopftuch aufzwingen, sowenig erlaube ich mir ein Urteil darüber, was einzelne Frauen und Mädchen dazu bewegt es zu tragen. Du wirst mir vielleicht nicht glauben, aber manche junge Frauen tragen es als selbstbewußtes Symbol zu einer bestimmten Community (eben Immigranten der zweiten Generation) zu gehören, "anders" zu sein als die deutsche Mehrheitsgesellschaft. Mir gefällt das persönlich zwar nicht, eben weil ich - ebenso wie die Feministinnen und Islamkritiker - eher die andere Bedeutung sehe, aber mein Geschmack spielt da leider keine Rolle :~(

Ich finde auch, dass der Staat die Unterscheidung in "ehrbare "und "nicht ehrbare" Frauen zu unterstützen hat.
Was geht das z.B. einen privaten Arbeitgeber an, ob die zu Hause was zu melden hat, hat sie bei ihm schließlich wahrscheinlich auch nicht.

Und ob die täglich eins in die Fresse kriegt, darüber muss man sich keine Gedanken machen - wenn das halt Tradition ist!

Ich weiß nicht, worauf sich diese Deine Worte beziehen. Zumindest kann ich keinen Zusammenhang zur beanstandeten Broschüre sehen. Eine Frau, die ein Kopftuch trägt, wird deshalb nicht automatisch mehr unterdrückt als eine, die keines trägt, noch ist sie zwingend Opfer häuslicher Gewalt. Das sind Projektionen einer Gesellschaft, die sich selbst für weit "feministischer" hält als sie es ist.

Ich halte es für richtig, daß der Senat gegen Diskriminierung, die nur in Kleidungsfragen begründet ist, vorgeht. Ich begrüßte es allerdings auch, veröffentlichte der Senat eine Broschüre gegen die Diskriminierung von Nudisten. Auch Nackte wollen arbeiten und sind nicht unproduktiver als Angezogene.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1101058) Verfasst am: 07.10.2008, 21:21    Titel: Re: Recht hat er Antworten mit Zitat

Kein Zeichen der Frauenemanzipation. Aber genausowenig wie einige islamische Fundis den Frauen das Kopftuch aufzwingen, sowenig erlaube ich mir ein Urteil darüber, was einzelne Frauen und Mädchen dazu bewegt es zu tragen. Du wirst mir vielleicht nicht glauben, aber manche junge Frauen tragen es als selbstbewußtes Symbol zu einer bestimmten Community (eben Immigranten der zweiten Generation) zu gehören, "anders" zu sein als die deutsche Mehrheitsgesellschaft. Mir gefällt das persönlich zwar nicht, eben weil ich - ebenso wie die Feministinnen und Islamkritiker - eher die andere Bedeutung sehe, aber mein Geschmack spielt da leider keine Rolle :~(

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kenne Frauen, die mit 20 angefangen haben das Kopftuch zu tragen, aus freien Stücken. Das respektiere ich, dagegen habe ich überhaupt nichts.
Schlimm finde ich es aber, wenn ich kleine Mädchen von 6 Jahren sehe, die bereits ein Kopftuch tragen. Das verstehe ich einfach überhaupt nicht. Böse
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101068) Verfasst am: 07.10.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Alex6 bereits völlig richtig bemerkt hat, werden beide Begriffe beleidigend verwendet. Mehr nicht.

Es ist somit eben doch das gleiche, eine Frau, die keine sexuellen Dienstleistungen anbietet als Hure zu beschimpen, wie als Fledermaus.
Nun ja, eine Fledermaus ist sie natürlich auch nicht.

Wie ich sagte: eine Bedeutungsebene!
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1101072) Verfasst am: 07.10.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es sind beides Beleidigungen. Natürlich empfindet man "Hure" im Allgemeinen als schlimmer. Wir können uns auch gerne noch ewig an diesen Beispielen aufhalten. Mich bringt das allerdings nicht weiter.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101079) Verfasst am: 07.10.2008, 21:43    Titel: Re: Recht hat er Antworten mit Zitat

Du wirst mir vielleicht nicht glauben, aber manche junge Frauen tragen es als selbstbewußtes Symbol zu einer bestimmten Community (eben Immigranten der zweiten Generation) zu gehören, "anders" zu sein als die deutsche Mehrheitsgesellschaft. !

Die bei denen das nicht so ist, sind weder zu erwähnen noch vom Staat zu unterstützen?

Zitat:
Ich weiß nicht, worauf sich diese Deine Worte beziehen. Zumindest kann ich keinen Zusammenhang zur beanstandeten Broschüre sehen.

Den Artikel lesen wäre relativ hilfreich.

Zitat:
Ich halte es für richtig, daß der Senat gegen Diskriminierung, die nur in Kleidungsfragen begründet ist, vorgeht. Ich begrüßte es allerdings auch, veröffentlichte der Senat eine Broschüre gegen die Diskriminierung von Nudisten. Auch Nackte wollen arbeiten und sind nicht unproduktiver als Angezogene.

Ich hoffe auch sehr, dass das Arbeitsministerimum die Bundesagentur anweist, Punks nicht wegen des Äußeren und der Kleidung zu diskriminieren, und vom Ministerium für Wohlwollen, Freude und Eierkuchen eine Informationsbroschüre für diskriminierte Punks herausgegeben wird mit Handlungsanweisungen, was sie dagegen tun können, z.B. wie sie die Polizei dazu bringen können ihnen keine Platzverweise zu erteilen, an Orten, wo Ladenbsitzer befürchten, die Kunden könnten sich dran stören.

Jaja, da muss der Staat dringend handeln.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101084) Verfasst am: 07.10.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es sind beides Beleidigungen. Natürlich empfindet man "Hure" im Allgemeinen als schlimmer. Wir können uns auch gerne noch ewig an diesen Beispielen aufhalten. Mich bringt das allerdings nicht weiter.

Das ist offensichtlich.

Der auch nur vermeintlich nicht ehrbaren Frau (kein Kopftuch) passiert ja nichts weiter, die verletzt ja nur die "Ehre" der Familie, das kann schon öfter mal tödlich ausgehen, aber mei, hinterher jedenfalls wissen wir das ja, was sollen wir da vorher drüber spekulieren, und das geht den Staat ja nichts an.
Die müssen halt sehen wo sie bleiben oder kuschen.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1101323) Verfasst am: 08.10.2008, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist offensichtlich.

Der auch nur vermeintlich nicht ehrbaren Frau (kein Kopftuch) passiert ja nichts weiter, die verletzt ja nur die "Ehre" der Familie, das kann schon öfter mal tödlich ausgehen, aber mei, hinterher jedenfalls wissen wir das ja, was sollen wir da vorher drüber spekulieren, und das geht den Staat ja nichts an.
Die müssen halt sehen wo sie bleiben oder kuschen.

Was willst du eigentlich von mir? Kannst du es mal lassen, mehr in meine Beiträge zu interpretieren als tatsächlich darin steht?

Du scheinst sonst nur mit Phantasiefreunden zu diskutieren die immer die Antwort geben, die du haben willst.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1101405) Verfasst am: 08.10.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich ein Kopftucherlebnis einer für mich besonderen Art:

Im Hallenbad saß eine bis auf Füsse und Gesicht komplett vermummte Muslimin am Rand des Nichtschwimmer-Beckens und beaufsichtigte da ihre Kinder, deren geschätztes Alter so um die 6 Jahre lag.
Ihre Kinder (Junge und Mädchen) waren lediglich in Badehose unterwegs.

Ich hab mich da gefragt, wie 'freiwillig' diese Verhüllung tatsächlich ist.

Für die Kinder - und dann insbesondere das Mädchen - wird das in Zukunft bestimmt nicht einfach, die bisher gelebten Freiheiten einzuschränken.

Abgesehen davon muss diese Muslimin ja ein grenzenloses Vertrauen in die anderen Menschen im Schwimmbad und die BademeisterInnen haben. Falls den Kindern was passiert, müsste sich wohl jemand anderes für sie ins Wasser stürzen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1101424) Verfasst am: 08.10.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Im Hallenbad saß eine bis auf Füsse und Gesicht komplett vermummte Muslimin am Rand des Nichtschwimmer-Beckens und beaufsichtigte da ihre Kinder
(...)
Abgesehen davon muss diese Muslimin ja ein grenzenloses Vertrauen in die anderen Menschen im Schwimmbad und die BademeisterInnen haben. Falls den Kindern was passiert, müsste sich wohl jemand anderes für sie ins Wasser stürzen.

Du meinst, eine in eine Burka gehüllte Frau würde in einem Nichtschwimmerbecken daselbst ertrinken?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1101427) Verfasst am: 08.10.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Im Hallenbad saß eine bis auf Füsse und Gesicht komplett vermummte Muslimin am Rand des Nichtschwimmer-Beckens und beaufsichtigte da ihre Kinder
(...)

Du meinst, eine in eine Burka gehüllte Frau würde in einem Nichtschwimmerbecken daselbst ertrinken?

Das Nichtschwimmerbecken hat immerhin eine max. Tiefe von 1,60m - und in etwa diese Körpergröße hätte ich ihr zugeschrieben.
Hast du schonmal versucht komplett angezogen jemanden aus dem Wasser zu retten (ist für die Nicht-Verhüllten, die nicht Schwimmen können, ggf.auch ein Problem)?
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1101429) Verfasst am: 08.10.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nichtschwimmerbecken hat immerhin eine max. Tiefe von 1,60m

Bist Du da ganz sicher?
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nichtschwimmerbecken haben eine Wassertiefe von höchstens 1,35 m.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz