Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
caligula Atheist
|
(#1104094) Verfasst am: 11.10.2008, 23:05 Titel: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissenscha |
|
|
nein die rede ist nicht vom "scheisspositivismus" zitat marxens sondern von der frage einer alternativen besiedelungstheorie (süd) amerikas. soweit ich mich erinnern kann gab es da indizien in den fäkalien bakterieller art die gegen die these einer besiedelung qua beringstrasse sprechen
sofern euch das bekannt vorkommt was genau war hier die begründungskette der fäkalwissenschafter?
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1104171) Verfasst am: 12.10.2008, 04:11 Titel: |
|
|
Die Frage ist doch, wo die sonst herkommen sollen ?
Es wäre zwar möglich, das Schiffe der ersten hochentwickelten Seefahrerkulturen "aus versehen" in Brasilien an Land gespült wurden, aber die hatten wohl keine Frauen an Bord.
Für eine richtige Besiedelung wiederum fehlten wohl damals die Möglichkeiten. Ausserdem wäre das dann irgendwann irgendwo in den Schriften erwähnt worden.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1104211) Verfasst am: 12.10.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Naja, sogar Pitcairn mitten im Pazifik hatte Ureinwohner, als die Besatzung der Bounty dort ansiedelte. Grundsätzlich wäre ein Inselhopping über den Pazifik also möglich.
Nur: Während östlich von Australien eine sehr dichte Inselwelt vorliegt, wird diese in der Amerika näheren Hälfte des Pazifiks schon erheblich dünner.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1104257) Verfasst am: 12.10.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Wie weit waren die Kontinente (unter Berücksichtigung der Kontinentaldrift) denn zu der infrage kommenden Zeit auseinander? Wie waren die weiteren geographischen Gegebenheiten? Sind "untergeganene" Inseln o.ä. denkbar?
Wikipedia - Kontinentaldrift
Zitat: | Die Theorie der Kontinentaldrift, auch Kontinentalverschiebung genannt, beschreibt die langsame Bewegung, Vereinigung und Aufspaltung von Kontinenten. Das Entstehen der Theorie führte im 18. und 19.Jahrhundert zu einer allmählichen Abkehr vom Fixismus hin zum Mobilismus, wobei die Bewegung der Kontinente heute durch die Plattentektonik begründet wird.
Die Frage der verursachenden Kräfte ist derzeit noch strittig, der geodynamische Befund jedoch eindeutig. Die Satellitengeodäsie und moderne geodätische Erdmodelle zeigen an fast allen Kontinentalrändern jährliche Bewegungsraten, die von 1 cm bis etwa 10 cm reichen.
Im Gegensatz zum Begriff Plattentektonik spricht man von Plattenkinematik, wenn es sich um rein geometrische Modelle der Erdkrustenbewegungen handelt, bei denen die verursachenden Kräfte außer Betracht bleiben. Diese kinematischen Modelle sind derzeit mit geringeren Diskrepanzen behaftet als ihre dynamischen Gegenstücke (z.B. Nuvel) und eignen sich daher bereits als Bezugssysteme für globale Koordinatenänderungen. Am bekanntesten ist der internationale Referenzrahmen des ITRF, der seit 2000 alle 1-2 Jahre den aktuellen Kontinentalverschiebungen angepasst wird. |
Bei 40.000 Jahren und angenommenen 10cm/Jahr komme ich insgesamt auf 4km Kontinentalverschiebung. Wohl kaum genug, um als Erklärung dienen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104268) Verfasst am: 12.10.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: |
Es wäre zwar möglich, das Schiffe der ersten hochentwickelten Seefahrerkulturen "aus versehen" in Brasilien an Land gespült wurden, aber die hatten wohl keine Frauen an Bord.
Für eine richtige Besiedelung wiederum fehlten wohl damals die Möglichkeiten. Ausserdem wäre das dann irgendwann irgendwo in den Schriften erwähnt worden. |
Na wenn das mit den Frauen kein Argument ist!
Die haben die sich natürlich "damals" immer mit ups nachschicken lassen, wenn sie ein nettes Plätzchen gefunden hatten.
Ach ja "richtige" Besiedlung, "damals" und in welchen Schriften dann zu welcher Zeit?
Kannste das etwas genauer erklären jeweils?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104285) Verfasst am: 12.10.2008, 13:24 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | nein die rede ist nicht vom "scheisspositivismus" zitat marxens sondern von der frage einer alternativen besiedelungstheorie (süd) amerikas. soweit ich mich erinnern kann gab es da indizien in den fäkalien bakterieller art die gegen die these einer besiedelung qua beringstrasse sprechen
sofern euch das bekannt vorkommt was genau war hier die begründungskette der fäkalwissenschafter? |
Dann guckste mal da, dann weisste wenigstens, welche Theorien es zu wiki geschafft haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Besiedlung_Amerikas
Von Fäkalien steht da leider nichts.
Da googelt man dann unter "versteinerte Fäkalien" und hat alleine da 225 Treffer.
u.a. das
http://www.spektrum.de/artikel/952473&_z=798888
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104401) Verfasst am: 12.10.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Die haben die sich natürlich "damals" immer mit ups nachschicken lassen, wenn sie ein nettes Plätzchen gefunden hatten.
Ach ja "richtige" Besiedlung, "damals" und in welchen Schriften dann zu welcher Zeit?
Kannste das etwas genauer erklären jeweils? |
Die gängigen Theorien über die Ureinwohner von Amerika sind ja nunmal Besiedelung über die Behringstrasse während der Völkerwanderung.
Wenn man versucht das in Südamerika anders zu erklären, dann müssen die Siedler ja trotzdem irgendwoher gekommen sein.
Nun gibt es zwar immer wieder mal jemanden der behauptet, das die Schiffe der alten Ägypter, oder aber speziell der Griechen oder Phönzier in der lage waren weite Strecken zurückzulegen, und es durchaus möglich ist, das die irgendwann mal da angespült wurden.
Problem bei der These ist aber nunmal das die nicht so einfach zurück konnten und auch da nicht Siedeln konnten (mangel an Frauen).
Und wenn sie es zurück geschafft hätten, und dann noch mal eine Siedlungsexpedition gestartet hätten, wäre das bestimmt als "Sage" irgendwo aufgetaucht, und wenn s nur bei den Inkas wäre.
Ausserdem hatten alle in Frage kommenden Kulturen eine eigene Schrift, die garantiert in Südamerika auf irgendeinem Tempel stände.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1104427) Verfasst am: 12.10.2008, 16:37 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
versuch's doch mal mit dem Fachbegriff 'koprolith' oder dem englischen 'coprolithe' ;->
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104659) Verfasst am: 12.10.2008, 20:23 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
versuch's doch mal mit dem Fachbegriff 'koprolith' oder dem englischen 'coprolithe' ;-> |
Warum sollte ich das tun?
Meine Frage war das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104675) Verfasst am: 12.10.2008, 20:39 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
versuch's doch mal mit dem Fachbegriff 'koprolith' oder dem englischen 'coprolithe' ;-> |
Meine Frage war das nicht. |
Du warst mit 225 Treffern zufrieden und hast einen Artikel verlinkt. Wenn Du mehr Treffer hättest, könntest Du uns noch viel mehr Titel präsentieren. Dabei wollte ich Dir helfen.
Aber okay, wenn Du nicht willst, ist das für mich auch weiter kein Problem.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104693) Verfasst am: 12.10.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Kannste das etwas genauer erklären jeweils? |
Die gängigen Theorien über die Ureinwohner von Amerika sind ja nunmal Besiedelung über die Behringstrasse während der Völkerwanderung.
Wenn man versucht das in Südamerika anders zu erklären, dann müssen die Siedler ja trotzdem irgendwoher gekommen sein.
Nun gibt es zwar immer wieder mal jemanden der behauptet, das die Schiffe der alten Ägypter, oder aber speziell der Griechen oder Phönzier in der lage waren weite Strecken zurückzulegen, und es durchaus möglich ist, das die irgendwann mal da angespült wurden.
Problem bei der These ist aber nunmal das die nicht so einfach zurück konnten und auch da nicht Siedeln konnten (mangel an Frauen).
Und wenn sie es zurück geschafft hätten, und dann noch mal eine Siedlungsexpedition gestartet hätten, wäre das bestimmt als "Sage" irgendwo aufgetaucht, und wenn s nur bei den Inkas wäre.
Ausserdem hatten alle in Frage kommenden Kulturen eine eigene Schrift, die garantiert in Südamerika auf irgendeinem Tempel stände. |
Aha, du stellst dir das Völker-/Stämme oder Clanwandern bei der Ausbreitung des Menschen über den Planeten tatsächlich expeditionsmäßig vor?
Die Frauen, Kinder und Alten ham se zuhause gelassen und später geholt.
Die Mädels haben derweilen Marmelade eingekocht, für den Umzug später.
Tja, so wird das sicher gewesen sein.
Die Zeiträume um die es geht, scheinen dir auch nicht so ganz klar zu sein.
Das was man bei uns klassisch Völkerwanderung nennt, das ist die Zeit zwischen Spätantike und Frühmittelalter.
Behringstraßetheorie mindestens vor 11500 Jahren bis höchstens 35000 Jahre, aus dieser Zeit hat man freilich nicht sehr viele "Schriften".
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104697) Verfasst am: 12.10.2008, 20:59 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage war das nicht. |
Du warst mit 225 Treffern zufrieden und hast einen Artikel verlinkt. Wenn Du mehr Treffer hättest, könntest Du uns noch viel mehr Titel präsentieren. Dabei wollte ich Dir helfen.
|
Tja und ich dem Threaderöffner, der es wissen will, aber anscheinend nicht googeln kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104752) Verfasst am: 12.10.2008, 21:59 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Tja und ich dem Threaderöffner, der es wissen will, aber anscheinend nicht googeln kann. |
ups, sorry, habe mich wohl in der Adresse geirrt ;-/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104754) Verfasst am: 12.10.2008, 22:00 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Tja und ich dem Threaderöffner, der es wissen will, aber anscheinend nicht googeln kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104755) Verfasst am: 12.10.2008, 22:01 Titel: Re: Deviante Bevölkerungstheorie Süd-Amerikas auf Basis der "Scheisswissen |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104773) Verfasst am: 12.10.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Das was man bei uns klassisch Völkerwanderung nennt, das ist die Zeit zwischen Spätantike und Frühmittelalter.
Behringstraßetheorie mindestens vor 11500 Jahren bis höchstens 35000 Jahre, aus dieser Zeit hat man freilich nicht sehr viele "Schriften". |
Es gab etliche Völkerwanderungen und eine davon war über die Behringstrasse. Kommt auch gut mit der Siedelzeit aus, die man braucht, um ganz Amerika zu besiedeln.
Der OP hier versucht aber Belege zu finden, das Südamerika von jemand anders besiedelt wurde.
Das halte ich aus den von mir genannten Gründen für unwahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#1104788) Verfasst am: 12.10.2008, 22:32 Titel: |
|
|
reza mein freund,
von adressatenlogik verstehst du wohl wenig ? der beitrag war nicht an nicht-wissenende gerichtet die mir die onlinerecherche erklären wollen sondern an personen die eben von jenen erkenntnissen der fäkalanalyse bereits etwas gehört haben auf welchem wege auch immer .
also sofern du von der scheisse nichts gehört hast erspar dem diskurs bitte dieses rauschen der kosmos hat genug davon
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1104793) Verfasst am: 12.10.2008, 22:37 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | reza mein freund |
Freundin, alter Maskulist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104854) Verfasst am: 12.10.2008, 23:30 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | reza mein freund,
von adressatenlogik verstehst du wohl wenig ? der beitrag war nicht an nicht-wissenende gerichtet die mir die onlinerecherche erklären wollen sondern an personen die eben von jenen erkenntnissen der fäkalanalyse bereits etwas gehört haben auf welchem wege auch immer .
also sofern du von der scheisse nichts gehört hast erspar dem diskurs bitte dieses rauschen der kosmos hat genug davon |
Der Herr verfügen aber über außerordentlich präzises Ausdrucksvermögen für die Fragestellung zum hochwissenschaftlichen Diskurs
Hätt er nicht wenigstens von versteinerter Scheiße sprechen müssen?
Zitat: | gab es da indizien in den fäkalien bakterieller art |
Wie "eindeutig", aber leider falsch.
Dieses Rauschen wird einem dann wohl die Ohren wegblasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1104859) Verfasst am: 12.10.2008, 23:39 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: |
Es gab etliche Völkerwanderungen und eine davon war über die Behringstrasse. Kommt auch gut mit der Siedelzeit aus, die man braucht, um ganz Amerika zu besiedeln.
Der OP hier versucht aber Belege zu finden, das Südamerika von jemand anders besiedelt wurde.
Das halte ich aus den von mir genannten Gründen für unwahrscheinlich. |
Deine Argumente widerlegen doch nur die These, Südamerika sei von einer der bekannten antiken Hochkulturen besiedelt worden. Nichts jedoch spricht dagegen, dass die Siedler aus dem Pazifik gekommen sein könnten - bis auf die große Entfernung, doch die kann man zB bei einem Sturm schnell überwinden, der die Boote übers Meer treibt.
Dass generell keine Frauen an Bord gewesen seien, kann man m.E. auch nicht sagen. Wo steht es denn geschrieben, dass auf Expeditionen keine Frauen mitkommen, in keiner Kultur? Ich stelle es mir übrigens recht unngenehm vor, wenn auf einem Schiff überhaupt kein Vertreter des weiblichen Geschlechts wäre
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104861) Verfasst am: 12.10.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Behringstraßetheorie mindestens vor 11500 Jahren bis höchstens 35000 Jahre, aus dieser Zeit hat man freilich nicht sehr viele "Schriften". |
Das halte ich aus den von mir genannten Gründen für unwahrscheinlich. |
Tja Suchmaschinen zeigen die, du kennst nicht einmal die gängigen, und Ironie erkennst du auch nicht.
Das wird nicht besser, wenn du das immer weiter wiederholst.
Und deine Vorstellungen vom ausschließlich männlichen "Völkerwandern" sind echt lustig.
Wie war das eigentlich mit den Pilgrim fathers?
Die hatten natürlich auch keine Frauen und Kinder dabei, sonst hießen die ja nicht Pilgrim fathers, gell
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1104862) Verfasst am: 12.10.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist doch, wo die sonst herkommen sollen ?
Für eine richtige Besiedelung wiederum fehlten wohl damals die Möglichkeiten. Ausserdem wäre das dann irgendwann irgendwo in den Schriften erwähnt worden. |
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch recht interessant, dass die Ureinwohner meiner neuen Heimat, die Haida, felsenfest davon ueberzeugt sind, dass ihre Vorfahren vor 7000-10 000 Jahren aus Hawaii gekommen sind. Diese Auffassung wird zwar von der gaengigen Lehrmeinung nicht bestaetigt, es gibt allerdings ein paar Indizien, die dafuer sprechen. So sehen die Haida vom Habitus her den Ureinwohnern von Hawaii aehnlicher als Festlandsindianern in unserer Gegend. Insbesondere verfuegen die Haida ueber einen recht ausgepraegten Bartwuchs, waehrend die Festlandsindianer nur ueber einen sehr schwachen verfuegen. Die Haida durchpfluegten traditionell mit hochseetuechtigen Kanus die Meere, aehnliche Boote sind auch aus Hawaii bekannt und eine warme Meeresstroemung, der Japanstrom, erreicht, nachdem er an Hawaii vorbeizog, genau bei uns das nordamerikanische Festland, sodass es sehr gut moeglich ist, dass es Seefahrer von Hawaii aus zu unseren Gestaden verschlagen hat. Ein dritter Punkt waere noch eine verblueffende Namensaehnlichkeit: Unsere Queen Charlotte Islands heissen in der Sprache der Ureinwohner "Haida Gwaii".
Ich halte die Auffassung der Haida fuer durchaus plausibel...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104865) Verfasst am: 12.10.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Ich stelle es mir übrigens recht unngenehm vor, wenn auf einem Schiff überhaupt kein Vertreter des weiblichen Geschlechts wäre |
Na ja, bei den Vertretern der "christlichen" Seefahrt galten Frauen an Bord als Unglücksbringer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1104867) Verfasst am: 12.10.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Ich stelle es mir übrigens recht unngenehm vor, wenn auf einem Schiff überhaupt kein Vertreter des weiblichen Geschlechts wäre |
Na ja, bei den Vertretern der "christlichen" Seefahrt galten Frauen an Bord als Unglücksbringer. |
Zum Glück gab es zu dem in Frage kommenden Zeitpunkt keine Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104868) Verfasst am: 12.10.2008, 23:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Warum auch nicht. Es muss ja nicht nur über eine Route besiedelt worden sein.
Verschiedene Wellen sind sowieso mittlerweile gängige Theorie, und aus verschiedenen Richtungen bzw. Landweg, Seeweg, ist doch auch wahrscheinlich.
Das standen ja keine Grenzsoldaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104874) Verfasst am: 13.10.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Und deine Vorstellungen vom ausschließlich männlichen "Völkerwandern" sind echt lustig.
Die hatten natürlich auch keine Frauen und Kinder dabei, sonst hießen die ja nicht Pilgrim fathers, gell |
Und du bist albern.
Die einzige mir bekannte Völkerwanderung der Antike mit Schiffen war die Arche Noah und die hats nicht bis Amerika geschafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104876) Verfasst am: 13.10.2008, 00:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Insbesondere verfuegen die Haida ueber einen recht ausgepraegten Bartwuchs, waehrend die Festlandsindianer nur ueber einen sehr schwachen verfuegen. Die Haida durchpfluegten traditionell mit hochseetuechtigen Kanus die Meere, aehnliche Boote sind auch aus Hawaii bekannt und eine warme Meeresstroemung, der Japanstrom, erreicht, nachdem er an Hawaii vorbeizog, genau bei uns das nordamerikanische Festland, sodass es sehr gut moeglich ist, dass es Seefahrer von Hawaii aus zu unseren Gestaden verschlagen hat. Ein dritter Punkt waere noch eine verblueffende Namensaehnlichkeit: Unsere Queen Charlotte Islands heissen in der Sprache der Ureinwohner "Haida Gwaii".
Gruss, Bernie |
Damit wären wir wieder beim insel Springen und ich gebe dir recht das das durchaus möglich sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104877) Verfasst am: 13.10.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Ich stelle es mir übrigens recht unngenehm vor, wenn auf einem Schiff überhaupt kein Vertreter des weiblichen Geschlechts wäre |
Na ja, bei den Vertretern der "christlichen" Seefahrt galten Frauen an Bord als Unglücksbringer. |
Zum Glück gab es zu dem in Frage kommenden Zeitpunkt keine Christen. |
Ja, aber davon gehen die, die sich sowas vorstellen wohl aus, dass es nie anders gewesen sein kann.
Davon abgesehen, dass es so vollkommen unsinnig ist, weil wenn man bewusst woanders hin will, mit unbekanntem Ziel und weiter, vermutlich weil es da wo man ist zu viele geworden sind, oder weil sich die Lebensverhältnisse anderweitig verschlechtert haben, dann gehen mit ziemlicher Sicherheit die jungen Leute.
Solange man soviel Platz hat, dass man nur ein paar Kilometer weiter muss, ist es ja ohnehin kein Wandern in dem Sinne und ne Expedition braucht es dazu gewiss nicht, man kennt das Terrain. Im anderen Fall kann man aber kaum zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1104881) Verfasst am: 13.10.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Die hatten natürlich auch keine Frauen und Kinder dabei, sonst hießen die ja nicht Pilgrim fathers, gell |
Und du bist albern.
Die einzige mir bekannte Völkerwanderung der Antike mit Schiffen war die Arche Noah und die hats nicht bis Amerika geschafft. |
Arche Noah - Antike - Völkerwanderung
Ach ja, ein paar tausend Jahre hin oder her, was soll's.
Bist du zudem Anhänger eines extremen Kurzzeitkreationismus?
Für mich ist die Arche Noah irgendwie nicht ganz echt, auch kein Volk drauf, aber als Metapher geht es natürlich.
War aber von jeder Art ein Paar drauf, schon aufgefallen?
Pilgrim Fathers sagt dir nichts?
Die haben auch klein angefangen, aber in weit weniger als 500 Jahren fast alle vorher Dagewesenen ausgerottet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104906) Verfasst am: 13.10.2008, 01:18 Titel: |
|
|
Pilgrim Fathers sagt dir nichts?
Die haben auch klein angefangen, aber in weit weniger als 500 Jahren fast alle vorher Dagewesenen ausgerottet. |
Natürlich sagt mir das was.
Aber die haben das nicht alleine geschafft.
Das war eine der grössten Völkerwanderungen der Neuzeit, als über die Jahre tausende von Siedlern aus der alten Welt kamen.
Was das mit der ursprünglichen Besiedelung von Amerika zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Zu der zeit als die ersten Hochkulturen in Südamerika aufstiegen gabs noch nicht so viele Hochseetaugliche Schiffe in der alten Welt.
Da finde ich die Besiedelung über Hawaii wesentlich wahrscheinlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|