Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krise (k)eine Strafe Gottes?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1105452) Verfasst am: 14.10.2008, 08:49    Titel: Krise (k)eine Strafe Gottes? Antworten mit Zitat

Ja... für die Kameras wurde im Nachhinein gelaechelt, doch zwischen dem türkischen Minister für Reliöses Bardakoğlu und dem Wiener Kardinal Christoph Schönborn gab es gestern eine grosse Meinungsverschiedenheit in der Bewertung der aktuellen globalen Wirtschaftskrise.

Der Kardinal vertrat waehrend eines Besuchs beim Minister die Ansichten von Papst Benedikt XVI. und meinte, dass die aktuelle Krise eine Warnung, gar ene Strafe Gottes sei.

Diesem widersprach Bardakoğlu entschieden.

Schönborn:
Zitat:
Es ist durchaus möglich, die Wirtschaftskrise als eine Strafe Gottes zu betrachten. Eine Strafe zu der wir auch unseren Beitrag geleistet haben. Persönlich wie auch andere. Wenn z.B. ein Vater durch unvorsichtiges Handeln mit den Finanzen in eine Krise geraet, zieht er die gesamte Familie mit hinein. Sie sehen alle, dass wir unnötige Ausgaben machen und mit Geld wild spekulieren. Als dies vereinigt Gottes Strafe und persönlich sorgloses Handeln. Deshalb müssen wir auf der kleinen Welt die Glaubenswerte in den Vordergrund rücken. Wir müssen uns vor extremen Ambitionen fernhalten. Ich erinnere Sie alle in diesem Zusammenhang an die 10 Gebote, die auch im Koran vorkommen.

Bardakoğlu:
Zitat:
Unser Herz würde es gerne sehen, wenn der Mensch sich dessen bewusst werden könnte, dass er eine besondere Schöpfung Allahs ist, und nach anderen Zielen streben würde. Wir sehen in der aktuellen Krise keine göttliche Strafe. Ein System, dass der Mensch selbst geschaffen hat, kann diesen von Zeit zu Zeit strafen. Wir bewerten es eher so, dass vom Menschen Geschaffenes, wieder zu sich selbst zurückfindet und sich den Haenden (Kontrolle) des Menschen entzieht."

Manchmal schafft es sogar "mein" "Religionsminister", also der Mann, der schon mal in einer Freitagspredigt vor mehreren Monaten, die "Verbreitung des Linkshaendertums" als eine Einflussnahme des Westens bezeichnete Mit den Augen rollen mich zu überraschen. Aber wenn sein Gegenüber so einen Unsinn verzapft, dann ist es wie ein Strafstoss ohne Torwart. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105455) Verfasst am: 14.10.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

haste mal nen Link zwinkern .......bitte Sehr glücklich
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1105457) Verfasst am: 14.10.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem Sammelthread, z.B.: "Aktuelle Nachrichten aus der Türkei" oder sowas. Es ist doch so, dass Du häufig sowas postest und viele (mich eingeschlossen), das interessiert verfolgen, nur viel dazu sagen kann man meist nicht. Also was meinst Du ateyim, was meint der Rest?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105459) Verfasst am: 14.10.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

und ein Link wo steht das der Papst gesagt hätte die Finanzkrise sei eine Strafe Gottes wär auch nett Sehr glücklich
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1105460) Verfasst am: 14.10.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
und ein Link wo steht das der Papst gesagt hätte die Finanzkrise sei eine Strafe Gottes wär auch nett Sehr glücklich

Aber selbst aus dem Schönborn-Zitat geht ja schon der eher metaphorische Wortgebrauch von der Strafe Gottes hervor. Schönborn nennt doch das menschliche Verhalten als Ursache und bezeichnet die natürlichen Konsequenzen dieses Verhaltens, das sich eben nicht auf die göttlichen Ordnung bezieht, als 'Strafe Gottes'.

Dass er damit ein klassisches Missverständnis bei Atheisten provoziert, die auf Schlagworte ballistisch reagieren, war ihm möglicherweise sogar bewust. Auf den Arm nehmen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105461) Verfasst am: 14.10.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Dass er damit ein klassisches Missverständnis bei Atheisten provoziert, die auf Schlagworte ballistisch reagieren, war ihm möglicherweise sogar bewust. Auf den Arm nehmen

sofern er es so gesagt hat.......darum bat ich nach erfolglosem rumgoogeln um einen Link. Vor allem soll er das angeblich auch wie der Papst so sehen .....

und dieser hat folgendes gesagt:

Zitat:

Papst Benedikt hatte am Sonntag bekräftigt: „Wir sehen jetzt durch den Zusammenbruch der großen Banken, dass Geld einfach verschwindet, dass es letztlich nichts bedeutet und dass alle Dinge, die uns so wichtig erscheinen, in Wirklichkeit zweitrangig sind.“

Ein Realist ist nach seinen Worten, „wer sein Leben auf dem Fundament baut, das ewig bleibt“. Denn „wer das Haus seines Lebens nur auf dieser Wirklichkeit errichtet, auf der Materie, auf dem Erfolg, auf all dem, was erscheint, der baut auf Sand“.

http://www.zenit.org/article-16084?l=german

womit er vollkommen Recht hat zwinkern

Da es schon zu schlimmen Familiendramen gekommen ist und vermutlich noch zu weiteren kommen wird, da haufenweise Menschen statt im schicken Einfamilienhaus in Zeltstädten sitzen, finde ich es hilfreich, wenn man denen jetzt sagt das es ausser Geld noch anderes wichtiges gibt im Leben. Denen was von Strafe Gottes zu sagen klingt zynisch, da es leider nicht die Schuldigen trifft.

aber - ich hab noch nirgends was von "Strafe Gottes" aus seinem Mund zum Thema gefunden, darum wäre ich für einen Beleg dankbar um zu überprüfen ob und was da gesagt wurde.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1105465) Verfasst am: 14.10.2008, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit den Quellen ist es so eine Sache:

ich habe es von der Titelseite der "Hürriyet" übernommen und übersetzt... bevor ich das machte, habe ich bei "haberturk.com" nachgeschaut, ob das da auch thematisiert wird, denn die Hürriyet möchte ich nicht gerade als verlaessliche Quelle bezeichnen.

http://www.haberturk.com/haber.asp?id=102576&cat=160&dt=2008/10/14

Leider ist das Ganze auf türkisch...

ich selbst waere selbst auch froh, wenn jemand etwas diesbezüglich auf einer nichttürkischen Seite finden würde. So kann z.B. der Hinweis, dass der Kardinal es genauso sehe wie der Papst, durchaus ein freier Einschub des Berichtschreibers sein...

Leider kann ich solche Links nicht anbieten.... Traurig
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105468) Verfasst am: 14.10.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

auch aus dem Zenit Artikel:

Zitat:

So ziert das Bild des geistlichen Oberhauptes von einer Milliarde Katholiken am heutigen Dienstag die Titelseite der Financial Times Deutschland (FTD). Unter der Schlagzeile: „Börsen stürzen trotz Finanzhilfen weiter ab“, lädt die fettgedruckte Bildzeile ein: „Da hilft nur noch beten.“

Auch die Kirchen sollen voll sein wie nie - es ist gut, dass die Menschen in solchen Zeiten Zuflucht bei Gott suchen - und auch finden, denn wenn man richtig am Boden ist, kann nur einer helfen zwinkern

Zitat:

Die gestiegene Nachfrage nach psychotherapeutischer Hilfe und spirituellem Beistand bekommt auch die Trinity Church zu spüren. Nur einen Steinwurf von der New Yorker Börse entfernt, sieht die Kirche dieser Tage ungewöhnlich viele Börsianer – beim Morgengebet ebenso wie zur Zwölf-Uhr-Andacht.

Mary Ragan, die bei Trinity tätige Psychologin, wundert das nicht. „Sie haben ihr Geld verloren, ihren Job, ihre Identität, ihr Selbstbewusstsein und das Gefühl, die Dinge unter Kontrolle zu haben.“ Und wer noch einen Job habe, der frage sich „Bin ich der Nächste?“ All dies könne zu schweren Depressionen führen.

wer glaubt der Psychologe sei jetzt die bessere Alternative hat vielleicht folgendes übersehen

Zitat:

Psychotherapeuten sehen noch einen anderen Trend. Denn nicht jeder ihrer Kunden ist ein hoch bezahlter Finanzmanager, der sich locker eine 400 Dollar teure Stunde auf der Coach leistet.

Gerade die, die es am bittersten nötig hätten, nicht versicherte Arbeitslose, reduzieren die wöchentlichen Stunden oder bleiben den Sitzungen ganz fern. „Die Leute fragen sich, ob sie sich eine Therapie überhaupt noch leisten können“, sagt Jaine Darwin, die an der Harvard Medical School lehrt und eine eigene Praxis unterhält.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Finanzkrise-Wall-Street;art1117,2632654
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1105494) Verfasst am: 14.10.2008, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

auch aus dem Zenit Artikel:

Zitat:

So ziert das Bild des geistlichen Oberhauptes von einer Milliarde Katholiken am heutigen Dienstag die Titelseite der Financial Times Deutschland (FTD). Unter der Schlagzeile: „Börsen stürzen trotz Finanzhilfen weiter ab“, lädt die fettgedruckte Bildzeile ein: „Da hilft nur noch beten.“

Auch die Kirchen sollen voll sein wie nie - es ist gut, dass die Menschen in solchen Zeiten Zuflucht bei Gott suchen - und auch finden, denn wenn man richtig am Boden ist, kann nur einer helfen zwinkern

Tja, wenn die Kirchen etwas von dem, das sie im Lauf der Jahrhunderte ihren Schäfchen abgeluchst hat, zu deren Hilfe wieder ausspucken würde, ja, das wäre mal wirklich tatkräftige ünd konkrete Hilfe Auf den Arm nehmen

Aber aus der Ecke kommt nur wieder hohles Gelaber von "materialistischer Gesellschaft", wo "zuviel Geld für weltliches verschwendet" (statt in den Klingelbeuteln zu landen...) Mit den Augen rollen

und wenn man am Boden ist, hilft nur eins: selbst wieder aufstehen. und nicht rumjammern, daß ein imaginäres Wesen einem doch bitte helfen möge.
Wenn einem das Wasser bis übern Hals steht, hilft nur selber schwimmen. wer darum jammert und hofft, daß ein anderer das schwimmen übernehmen möge, hat die besten Chancen abzusaufen...

Inzwischen haben ja die ach so materialistischen Regierungen der ach so materialistischen Gesellschaft gehandelt, indem sie eben ein Finanzpaket geschnürt haben und derzeit sieht es so aus, als ob's funktionieren würde.... zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1105522) Verfasst am: 14.10.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Papst Benedikt hatte am Sonntag bekräftigt: „Wir sehen jetzt durch den Zusammenbruch der großen Banken, dass Geld einfach verschwindet, dass es letztlich nichts bedeutet und dass alle Dinge, die uns so wichtig erscheinen, in Wirklichkeit zweitrangig sind.“

Ein Realist ist nach seinen Worten, „wer sein Leben auf dem Fundament baut, das ewig bleibt“. Denn „wer das Haus seines Lebens nur auf dieser Wirklichkeit errichtet, auf der Materie, auf dem Erfolg, auf all dem, was erscheint, der baut auf Sand“.

Jaja, das denks sich so mancher, wenn er einerseits seinen Kirchenseuerbescheid anschaut und andererseits das Gejammer der Kirchen hört, und dann aber erfährt, was alles der Staat zahlt und gar nicht die Kirchen..... Böse
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105528) Verfasst am: 14.10.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Tja, wenn die Kirchen etwas von dem, das sie im Lauf der Jahrhunderte ihren Schäfchen abgeluchst hat, zu deren Hilfe wieder ausspucken würde, ja, das wäre mal wirklich tatkräftige ünd konkrete Hilfe Auf den Arm nehmen

ich schreibe von Seelsorge und ihr weiterhin nur übers Geld zynisches Grinsen

Zitat:

Aber aus der Ecke kommt nur wieder hohles Gelaber von "materialistischer Gesellschaft", wo "zuviel Geld für weltliches verschwendet" (statt in den Klingelbeuteln zu landen...) Mit den Augen rollen

fehlende Spenden um die vielen neuen Obdachlosen in den USA zu unterstützen dürfte tatsächlich ein Problem sein

Und nein, es wurde nicht nur Geld verschwendet, es wurde Geld ausgegeben was nicht da war. Ob mans hat oder nicht ist nämlich egal, man kriegt einfach alles auf Pump.....

Zitat:

und wenn man am Boden ist, hilft nur eins: selbst wieder aufstehen. und nicht rumjammern, daß ein imaginäres Wesen einem doch bitte helfen möge.
Wenn einem das Wasser bis übern Hals steht, hilft nur selber schwimmen. wer darum jammert und hofft, daß ein anderer das schwimmen übernehmen möge, hat die besten Chancen abzusaufen...

Dein Rat an am Boden liegende Menschen. Sehr nett.
Man könnte es auch anders formulieren "friss oder stirb" "steh auf oder verreck" "der starke frisst eben den schwachen"
sorry, krieg ich mit dem was ich unter Humanismus verstehe nicht unter einen Hut.

Zitat:

Inzwischen haben ja die ach so materialistischen Regierungen der ach so materialistischen Gesellschaft gehandelt, indem sie eben ein Finanzpaket geschnürt haben und derzeit sieht es so aus, als ob's funktionieren würde.... zynisches Grinsen

na da kann man sich ja beruhigt zurücklehnen und weitermachen wie bisher zynisches Grinsen

zahlt halt der Steuerzahlen das was ausgegeben wurde obwohls nie da war - so einfach ist das. Nur ist es so einfach nicht und ich sehe leider noch nicht, dass das so toll funktionieren wird, aber darüber bzw. die fiesen Nachwehen unterhalten wir uns dann vielleicht nächstes Jahr.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1105531) Verfasst am: 14.10.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber selbst aus dem Schönborn-Zitat geht ja schon der eher metaphorische Wortgebrauch von der Strafe Gottes hervor. Schönborn nennt doch das menschliche Verhalten als Ursache und bezeichnet die natürlichen Konsequenzen dieses Verhaltens, das sich eben nicht auf die göttlichen Ordnung bezieht, als 'Strafe Gottes'.

Wörtlich oder "metaphorisch" - einigen wir uns darauf, dass er einfach nur kompletten Blödsinn erzählt.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1105534) Verfasst am: 14.10.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Wörtlich oder "metaphorisch" - einigen wir uns darauf, dass er einfach nur kompletten Blödsinn erzählt.

Das ist aber ein netter Kompromiss ... zynisches Grinsen

Erinnert mich an Time Bandits: Hat nicht Randal so einen Vorschlag schon gemacht? Frage
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1105543) Verfasst am: 14.10.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

hier geht's um die Finanzkrise, oder?

und von Seelsorge als "Hilfe" in solchen Fällen wird kein Kühlschrank voll

oder wie meine Oma zu dem Pfarrer sagte, den sie (so um Kriegsende oder kurz nach 45) um Hilfe bat, weil sie probleme hatte, ihre Kinder satt zu bekommen und der ihr das Gebetbuch seines Vaters schenken wollte, in der Überzeugung, das würde helfen: "ein Gesangbuch kann man nicht essen und nur von Gebeten werden die Kinder auch nicht satt"

gerade die Kirchen haben Jahrhundertelang Geld und andere materielle Werte eingeheimst und gehortet (und horten weiter) wo sie nur konnten.
Spenden für die Bedürftigen sollen dann aber bitte die Schäfchen, damit "Mutter Kirche" ja nichts selbst aus dem eigenen Bestand rausrücken muß
To gain or lose it all."
James Graham
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1105545) Verfasst am: 14.10.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem Sammelthread, z.B.: "Aktuelle Nachrichten aus der Türkei" oder sowas. Es ist doch so, dass Du häufig sowas postest und viele (mich eingeschlossen), das interessiert verfolgen, nur viel dazu sagen kann man meist nicht. Also was meinst Du ateyim, was meint der Rest?

Ich hätte einen noch besseren Vorschlag: ateyim könnte doch auf www.hpd.de regelmäßig über "Neues aus der Türkei" schreiben.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105546) Verfasst am: 14.10.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und nein, es wurde nicht nur Geld verschwendet, es wurde Geld ausgegeben was nicht da war. Ob mans hat oder nicht ist nämlich egal, man kriegt einfach alles auf Pump.....

Dass Kapitalismus ohne Kapital keine übermäßig gute Idee ist, das zu wissen, dazu muss man weder Banker noch Gott sein.

Das gilt im Großen wie im Kleinen.
Gut, die Kleinen müssen das nicht wissen, die merken das schnell.

na da kann man sich ja beruhigt zurücklehnen und weitermachen wie bisher zynisches Grinsen

zahlt halt der Steuerzahlen das was ausgegeben wurde obwohls nie da war - so einfach ist das. Nur ist es so einfach nicht und ich sehe leider noch nicht, dass das so toll funktionieren wird, aber darüber bzw. die fiesen Nachwehen unterhalten wir uns dann vielleicht nächstes Jahr.

Im Prinzip ja.

Das funktioniert sicher, die Frage ist nur für wen, na ja, eigentlich ist das nicht die Frage.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1105547) Verfasst am: 14.10.2008, 12:13    Titel: Re: Krise (k)eine Strafe Gottes? Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Manchmal schafft es sogar "mein" "Religionsminister", also der Mann, der schon mal in einer Freitagspredigt vor mehreren Monaten, die "Verbreitung des Linkshaendertums" als eine Einflussnahme des Westens bezeichnete Mit den Augen rollen mich zu überraschen. Aber wenn sein Gegenüber so einen Unsinn verzapft, dann ist es wie ein Strafstoss ohne Torwart. Lachen

Ich kann mich dieser Einschätzung nicht so ganz anschließen, weil ich fast denke, dass das Menschenbild, das "dein" Religionsminister hier transportiert, noch verheerender ist als das des österreichischen Kreationismussympathisanten: Schließlich geht ersterer davon aus, dass von Menschen Geschaffenes immer von übel ist. Alles, was nicht Ergebnis einer direkten Anleitung Allahs bzw. seines Propheten ist, kann nichts Gutes sein. Da muss Allah noch nicht einmal eingreifen bzw. "strafen" - sowas zerstört sich selbst. Nach katholischer Lesart hat der Mensch sehr wohl - zumindest prinzipiell - die Chance, "Gutes" zu bewerkstelligen. Ob etwas "gut" ist, bemisst sich daran, ob es mit katholischer Lehre konform ist. Aber nicht jede rein menschliche Erfindung ist dazu verdonnert, deshalb schlecht zu sein, weil es der Mensch erfunden hat. In beiden Fällen ist der Mensch letztlich eine Marionette. Aber im Christentum darf die Marionette wenigstens selbstständig die Hand ausstrecken.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1105554) Verfasst am: 14.10.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Man könnte es auch anders formulieren "friss oder stirb" "steh auf oder verreck" "der starke frisst eben den schwachen"
sorry, krieg ich mit dem was ich unter Humanismus verstehe nicht unter einen Hut.
stattdessen nur hinhocken, warten das nichts passiert und verrecken, ja suuuper
damit ist den Leuten echt geholfen Mit den Augen rollen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105557) Verfasst am: 14.10.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

hier geht's um die Finanzkrise, oder?

und von Seelsorge als "Hilfe" in solchen Fällen wird kein Kühlschrank voll

Und das Herz nicht von Geld - in einer Notsituation brauchen Menschen beides!

Zitat:

oder wie meine Oma zu dem Pfarrer sagte, den sie (so um Kriegsende oder kurz nach 45) um Hilfe bat, weil sie probleme hatte, ihre Kinder satt zu bekommen und der ihr das Gebetbuch seines Vaters schenken wollte, in der Überzeugung, das würde helfen: "ein Gesangbuch kann man nicht essen und nur von Gebeten werden die Kinder auch nicht satt"

Hoffnung, Lebensmut, Liebe und den nötigen Antrieb durchzuhalten - besonders für die Kinder - braucht man zusätzlich zum essen.

Zitat:

gerade die Kirchen haben Jahrhundertelang Geld und andere materielle Werte eingeheimst und gehortet (und horten weiter) wo sie nur konnten.
Spenden für die Bedürftigen sollen dann aber bitte die Schäfchen, damit "Mutter Kirche" ja nichts selbst aus dem eigenen Bestand rausrücken muß

Und weil die Schäfchen das so genau wissen, genauen Einblick in die Finanzwelt und den Kirchenapparat haben, können sie sich Gewissensberuhigt zurücklehen und das Spenden ebenfalls einstellen, oder wie?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105558) Verfasst am: 14.10.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

wessen vorschlag soll das sein?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105560) Verfasst am: 14.10.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Im Prinzip ja.

Das funktioniert sicher, die Frage ist nur für wen, na ja, eigentlich ist das nicht die Frage.

Es funktioniert nicht, die Löcher werden einfach woanders hingeschoben und das werden wir früh genug zu spüren kriegen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1105568) Verfasst am: 14.10.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

rate mal hat folgendes geschrieben:
Auch die Kirchen sollen voll sein wie nie - es ist gut, dass die Menschen in solchen Zeiten Zuflucht bei Gott suchen - und auch finden, denn wenn man richtig am Boden ist, kann nur einer helfen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105569) Verfasst am: 14.10.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Im Prinzip ja.

Es funktioniert nicht, die Löcher werden einfach woanders hingeschoben und das werden wir früh genug zu spüren kriegen.

Da hast du dann offenbar weder die Frage, noch die Antwort verstanden.

Wer bitte ist "wir"?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105581) Verfasst am: 14.10.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn du vom "Finanzmarktrettungspaket" sprichst, nicht von einer generellen Handlungsanweisung fürs menschliche Leben, muss ich sagen, in diesem Fall hätte ich doch zu gerne mal gesehen, wie die "Märkte" das ganz selbsttätig regeln.

Ob das für die Leute, die sowieso über keinerlei Kapital verfügen schlimmer gekommen wäre, als es so kommen wird, das wage ich zu bezweifeln.
Auch nicht da, wo es soziale "Auffangsysteme" gibt.

Im besten Fall wird es für die nicht noch schlimmer als es ohnehin ist/kommt/gekommen wäre.

Dass es im Sinne der "kleinen Leute" sei, das ist pure Suggestion.

Die andere "Frage" wird ja nicht einmal gestellt, was nicht weiter verwunderlich ist, weil das wäre ja die Systemfrage.
Das "System" stellt aber selbstverständlich niemals die Systemfrage.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1105596) Verfasst am: 14.10.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

im Kapitalismus gibt es alle 60-70 Jahre eine Wirtschaftskrise, ist systembedingt

der Kapitalismus ist eine Strafe Gottes

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1105648) Verfasst am: 14.10.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Pffff... Was soll Bardakoğlu denn sonst sagen?

Steht doch im Koran:

Wenn dir Gutes wiederfährt ist es Allahs Werk. Wenn dir jedoch schlechtes passiert ist es dein eigener Verdienst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105688) Verfasst am: 14.10.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Kirchen sollen voll sein wie nie - es ist gut, dass die Menschen in solchen Zeiten Zuflucht bei Gott suchen - und auch finden, denn wenn man richtig am Boden ist, kann nur einer helfen

hab ich gesagt man soll NUR beten? Von untätig abwarten hab ich auch nichts geschrieben skeptisch

nur wenn jemand ohne Geld KEINEN Sinn mehr im Leben findet, wie dieser Herr

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/10/07/2630645.xml

hilft es ihm auch nicht, wenn man ihm NUR was aus der Suppenküche reicht, damit er nicht verhungert. Hier braucht es dann ZUSÄTZLICH neuen Mut, neue Lebensinhalte und Hoffnung und vor allem Besinnung darauf was wirklich wichtig ist.

Ich kenne selber Leute, die eine Firmenpleite hinter sich haben, jetzt wirklich arm sind, denen es so peinlich war, dass sie in eine andere Stadt zogen, weil sie meinten "Freunden" und Nachbarn nicht mehr ins Gesicht sehen zu können. Als wäre Geld tatsächlich das wichtigste!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1105702) Verfasst am: 14.10.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Kardinal Schönborns Türkeibesuch erregen sich türkische Medien, der Wiener Erzbischof habe die Finanzkrise als „Strafe Gottes“ bezeichnet. Dem ist nicht so, stellt die Erzdiözese klar.

Istanbul (kath.net/PEW) Von der "Strafe Gottes" zu reden, gehöre nicht zum Wortschatz von Kardinal Christoph Schönborn. Das betonte der Pressesprecher der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Dienstag im Hinblick auf Meldungen einer türkischen Tageszeitung, dass Schönborn die weltweite Finanzkrise als „Strafe Gottes“ bezeichnet habe.

Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, hat auf Einladung des "Diyanet", des türkischen Amtes für religiöse Angelegenheiten, die Türkei besucht. Kardinal Christoph Schönborn und Ali Bardakoglu, Präsident des Amtes, haben unter anderem über die Finanzkrise gesprochen. Eine türkische Tageszeitung hatte daraufhin gemeldet, dass Schönborn die Krise als „Strafe Gottes“ sehe, wie oe24.at meldet.

Der Wiener Erzbischof habe bei seiner Pressekonferenz am Montag in Ankara vielmehr darauf verwiesen, dass die Nichtbeachtung einzelner der zehn Gebote und von Grundtugenden zur gegenwärtigen globalen Finanzkrise beigetragen habe, stellt Leitenberger klar. Der Kardinal habe daran erinnert, dass Gier, Verantwortungslosigkeit und Maßlosigkeit wesentlich zu den dramatischen Entwicklungen geführt hätten. Dieser Analyse werde jeder zustimmen, der sich mit der augenblicklichen Situation befasse.

Bei der Pressekonferenz in der türkischen Hauptstadt hat der Wiener Kardinal in Hinblick auf das österreichische Wahlergebnis gesagt, dass die österreichische Bevölkerung nicht rassistisch oder rechtsradikal sei, sondern mit ihrem Wahlverhalten gegen die Regierungsparteien protestiert habe. Bardakoglu anerkannte wiederum Schönborns Einsatz für die Türken in Österreich.

http://www.kath.net/detail.php?id=21075
vanini
registrierter User

Beitrag(#1105739) Verfasst am: 14.10.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Kardinal Schönborns Türkeibesuch erregen sich türkische Medien, der Wiener Erzbischof habe die Finanzkrise als „Strafe Gottes“ bezeichnet. Dem ist nicht so, stellt die Erzdiözese klar.

Istanbul (kath.net/PEW) Von der "Strafe Gottes" zu reden, gehöre nicht zum Wortschatz von Kardinal Christoph Schönborn. Das betonte der Pressesprecher der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Dienstag im Hinblick auf Meldungen einer türkischen Tageszeitung, dass Schönborn die weltweite Finanzkrise als „Strafe Gottes“ bezeichnet habe.

Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, hat auf Einladung des "Diyanet", des türkischen Amtes für religiöse Angelegenheiten, die Türkei besucht. Kardinal Christoph Schönborn und Ali Bardakoglu, Präsident des Amtes, haben unter anderem über die Finanzkrise gesprochen. Eine türkische Tageszeitung hatte daraufhin gemeldet, dass Schönborn die Krise als „Strafe Gottes“ sehe, wie oe24.at meldet.

Der Wiener Erzbischof habe bei seiner Pressekonferenz am Montag in Ankara vielmehr darauf verwiesen, dass die Nichtbeachtung einzelner der zehn Gebote und von Grundtugenden zur gegenwärtigen globalen Finanzkrise beigetragen habe, stellt Leitenberger klar. Der Kardinal habe daran erinnert, dass Gier, Verantwortungslosigkeit und Maßlosigkeit wesentlich zu den dramatischen Entwicklungen geführt hätten. Dieser Analyse werde jeder zustimmen, der sich mit der augenblicklichen Situation befasse.

Bei der Pressekonferenz in der türkischen Hauptstadt hat der Wiener Kardinal in Hinblick auf das österreichische Wahlergebnis gesagt, dass die österreichische Bevölkerung nicht rassistisch oder rechtsradikal sei, sondern mit ihrem Wahlverhalten gegen die Regierungsparteien protestiert habe. Bardakoglu anerkannte wiederum Schönborns Einsatz für die Türken in Österreich.

http://www.kath.net/detail.php?id=21075

Ob der Kardinal nun von "Strafe Gottes" gefaselt hat oder nicht, ist doch völlig belanglos. Denn so oder so ist ist das moralinsaure und augenrollend vorgetragene Zeigefinger-Gesalbadere der christlichen Geistlichkeit bezüglich der traurigen menschlichen Beschaffenheit und der sich daraus ergebenden Unbill doch nichts anderes als der Gipfel jeden Intellekt beleidigender, gedanken- und geistloser Windbeutelei, wenn gleichzeitig verkündet wird, der Mensch sei Geschöpf Gottes, welcher alles so unvorstellbar vollkommen und wunderbar gemacht habe, dass der Mensch über dieses "Wunder der Schöpfung" beständig in Hallelujahs ausbrechen müsse...
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105755) Verfasst am: 14.10.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich gesagt man soll NUR beten? Von untätig abwarten hab ich auch nichts geschrieben skeptisch

nur wenn jemand ohne Geld KEINEN Sinn mehr im Leben findet, wie dieser Herr

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/10/07/2630645.xml

hilft es ihm auch nicht, wenn man ihm NUR was aus der Suppenküche reicht, damit er nicht verhungert. Hier braucht es dann ZUSÄTZLICH neuen Mut, neue Lebensinhalte und Hoffnung und vor allem Besinnung darauf was wirklich wichtig ist.

Ich kenne selber Leute, die eine Firmenpleite hinter sich haben, jetzt wirklich arm sind, denen es so peinlich war, dass sie in eine andere Stadt zogen, weil sie meinten "Freunden" und Nachbarn nicht mehr ins Gesicht sehen zu können. Als wäre Geld tatsächlich das wichtigste!

Es IST offensichtlich das wichtigste!

Was redest du nur für einen Quark!

Dein Vermögensberater ein wahrlich hervorragendes Beispiel Pillepalle
Dem hätte auch noch anderes geholfen als beten, der Familie sowieso, die er offensichtlich auch als seinen Besitz angesehen hat.
Und denen
Fast eine Milliarde Menschen weltweit hungert
hilft beten auch nicht.

Die verrecken nämlich, täglich 24000, davon 13700 täglich Kinder - auch wenn sie beten!
http://www.welthungerhilfe.de/zahlen-hunger-armut.html

Da würde ne Suppenküche oder ein paar Euro/Dollar erheblich weiterhelfen!!!!!!!!

"Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her" Pillepalle - oder halt nicht - für ne knappe Milliarde Menschen ganz bestimmt nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz