Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1106129) Verfasst am: 15.10.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Vielleicht bist du mit wenigen alleine, weil es bei Menschen keine Rationalität gibt? Es wäre schlicht unsinnig etwas einzufordern, was es gar nicht gibt. Die meisten scheinen das zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1106138) Verfasst am: 15.10.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Man könnte ja auch denken, es sei für die eigene Wahlentscheidung wichtiger, was bei Beratungen eines Politikers mit Leuten, denen er vertraut dann tatsächlich herauskommt, und ob seine Begründungen rational und ethisch sind, als mit wem er sich berät (solange es sich nicht um Verfassungsfeinde und/oder Kriminelle handelt). |
Wie soll denn eine Entscheidung bitte rational sein, wenn sie z.B. auf Grundlage eines Horoskopes geschlossen wird? Oder auf göttliche Ratschläge hin? |
Du bist der ansicht das Du in einer rationalen Welt lebst, welche von rationalen Entscheidungen
gestaltet wird? |
Nein. Nichtsdestotrotz erwarte bzw fordere ich Rationalität von zumindest einigen Leuten. Und wie gesagt: Ich finde es zutiefst traurig, daß ich damit Teil einer Minderheit bin. |
wünschenswert, wäre so manches - nur sind die "einige Leute" von denen man Rationalität erwarten
möchte/sollte eben gerade nicht die welche rational zu handeln und zu denken in der Lage sind,
während rationale Leute nicht in der Position sind das ihre Rationalität gesellschaftlich relevant
wirksam werden könnte.
Rationalität liegt zumeist bei denen vor, welche sich Illusionen nicht LEISTEN können, nicht aber bei
denen die nach wie vor aus dem vollen zu wirtschaften gewohnt sind und die das auch weiterhin
tun, wo schon längst nichts "Volles" mehr da ist - egal ob es sich um Materielles handelt, oder
um illusionäre Weltbilder nach denen sie sich richten.
Wo ist heut noch ein substanzieller Unterschied ob man einem Hellseher vertraut oder einem Banker
oder einem wirtschaftlichen oder politischen Berater, welcher auf Grundlage vergangener Illusionen berät?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106150) Verfasst am: 15.10.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bist du mit wenigen alleine, weil es bei Menschen keine Rationalität gibt? Es wäre schlicht unsinnig etwas einzufordern, was es gar nicht gibt. Die meisten scheinen das zu wissen. |
oder sie glauben nur das Rationalität nicht möglich ist, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1106161) Verfasst am: 15.10.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bist du mit wenigen alleine, weil es bei Menschen keine Rationalität gibt? |
Was bin ich dann, und mit wem noch bin ich alleine?
Wenn es keine Rationalität gibt, wieso schreibst Du dann hier?
Zitat: | Es wäre schlicht unsinnig etwas einzufordern, was es gar nicht gibt. Die meisten scheinen das zu wissen. |
Nichts von dem was Du sagst macht irgendwelchen Sinn, wenn man nicht erstmal unterstellt, daß wir beide rational sind.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106183) Verfasst am: 15.10.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Wenn man sich auf die Übersetzung des Begriffs Rationalität i. S. v. vernünftig oder richtig beschränkt oder auch die Logik hernimmt komme ich selbst nur zu dem Schluß "nur" menschlich zu sein. Da ich anatomisch so aussehe, wie mein Umfeld, gehe ich einmal davon aus, daß es sich bei diesen Wesen ebenfalls um Menschen handeln muß. Menschen handeln nach ihrem Ermessen, nach ihren Erfahrungen, nach ihrem Umfeld und sind somit irrational. Sicherlich gehen hier und da Menschen mit Handlungen und Meinungen anderer Menschen konform, einige andere aber nicht und das schließt immer Rationalität aus. Wie willst Du bei 6 bis 7 Milliarden individuellen Menschen eine Rationalität erkennen? Bzw. wo kann ich diese Brille kaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106190) Verfasst am: 15.10.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich auf die Übersetzung des Begriffs Rationalität i. S. v. vernünftig oder richtig beschränkt oder auch die Logik hernimmt komme ich selbst nur zu dem Schluß "nur" menschlich zu sein. |
Du kannst zu dem Sxchluß nur kommen, und ihn nur dann ernstnehmen, wenn Du annimmst daß Du rational bist!
Zitat: | Da ich anatomisch so aussehe, wie mein Umfeld, gehe ich einmal davon aus, daß es sich bei diesen Wesen ebenfalls um Menschen handeln muß. Menschen handeln nach ihrem Ermessen, nach ihren Erfahrungen, nach ihrem Umfeld und sind somit irrational. |
Wenn da irgendwo ein klitzekleines "auch" in dem Satz gewesen wäre, hätte ich das irgendwo akzeptieren können.
Was ich so oder so nicht akzeptieren kann, sind Leute die sich Ihrer Irrationalität in einzelnen Fällen(!) bewusst sind, und die das nicht weiter stört.
Und was ich auch nicht akzeptieren kann ist, wenn ich erkenne daß andere Leute irrational handeln und von mir verlangt wird, daß einfach so hinzunehmen - wenn deren Handeln mich negativ beeinflusst. Und genau das ist das Problem hier: Ein Politiker hat eine gewisse Macht über mich, und somit auch Verantwortung. Es ist völlig hirnrissig da irgendwelche Fehler einfach völlig zu ignorieren.
Zitat: | Sicherlich gehen hier und da Menschen mit Handlungen und Meinungen anderer Menschen konform, einige andere aber nicht und das schließt immer Rationalität aus. Wie willst Du bei 6 bis 7 Milliarden individuellen Menschen eine Rationalität erkennen? Bzw. wo kann ich diese Brille kaufen? |
Wenn Du in ein Auto steigst und merkst daß der Fahrer sturzbetrunken ist, steigst Du dann aus, oder sagst Du Dir das Menschen halt irrational sind und fährst mit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1106195) Verfasst am: 15.10.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Wer glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, und trotzdem auf den Horizont zusegelt handelt "irrational". Wer glaubt, dass es für die eigene "Herrenrasse" das Beste sei, "Untermenschen" zu vernichten, und sie deshalb im industriellen Maßstab ermorden lässt, handelt "rational".
Mich deucht, dass die Qualifizierung einer Entscheidung allein als "rational" oder "irrational" noch nicht viel darüber sagt, ob sie ethisch wünschenswert oder verantwortbar ist.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106229) Verfasst am: 15.10.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wer glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, und trotzdem auf den Horizont zusegelt handelt "irrational". Wer glaubt, dass es für die eigene "Herrenrasse" das Beste sei, "Untermenschen" zu vernichten, und sie deshalb im industriellen Maßstab ermorden lässt, handelt "rational".
Mich deucht, dass die Qualifizierung einer Entscheidung allein als "rational" oder "irrational" noch nicht viel darüber sagt, ob sie ethisch wünschenswert oder verantwortbar ist. |
Was für ein Glück, daß keiner sowas behauptet hat, oder?
Und völlig unabhängig von der Ethik würde man mit dem Segler einem psychopathischen Selbstmörder folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106240) Verfasst am: 15.10.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Wer glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, und trotzdem auf den Horizont zusegelt handelt "irrational". Wer glaubt, dass es für die eigene "Herrenrasse" das Beste sei, "Untermenschen" zu vernichten, und sie deshalb im industriellen Maßstab ermorden lässt, handelt "rational".
Mich deucht, dass die Qualifizierung einer Entscheidung allein als "rational" oder "irrational" noch nicht viel darüber sagt, ob sie ethisch wünschenswert oder verantwortbar ist. |
Was für ein Glück, daß keiner sowas behauptet hat, oder?
|
Darum geht es aber letztlich, wenn man nicht wünscht, dass eine Politikerin nach Ansage von Astrologen agiert. Irrationales Verhalten wird erst dann kritisch, wenn es zu ethisch nicht verantwortbaren Konsequenzen führt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106245) Verfasst am: 15.10.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich auf die Übersetzung des Begriffs Rationalität i. S. v. vernünftig oder richtig beschränkt oder auch die Logik hernimmt komme ich selbst nur zu dem Schluß "nur" menschlich zu sein. Da ich anatomisch so aussehe, wie mein Umfeld, gehe ich einmal davon aus, daß es sich bei diesen Wesen ebenfalls um Menschen handeln muß. Menschen handeln nach ihrem Ermessen, nach ihren Erfahrungen, nach ihrem Umfeld und sind somit irrational. Sicherlich gehen hier und da Menschen mit Handlungen und Meinungen anderer Menschen konform, einige andere aber nicht und das schließt immer Rationalität aus. Wie willst Du bei 6 bis 7 Milliarden individuellen Menschen eine Rationalität erkennen? Bzw. wo kann ich diese Brille kaufen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1106246) Verfasst am: 15.10.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Darum geht es aber letztlich, wenn man nicht wünscht, dass eine Politikerin nach Ansage von Astrologen agiert. Irrationales Verhalten wird erst dann kritisch, wenn es zu ethisch nicht verantwortbaren Konsequenzen führt. |
Rasmus Kritik ist trotzdem berechtigt. Man könnte z.B. mit der Politikerin einen Konsens über die Ziele der Ethik haben, aber wegen ihrer Irrationalität versagt sie beim Versuch, geeignete Mittel zum Erreichen der Ziele zu wählen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 15.10.2008, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106247) Verfasst am: 15.10.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Darum geht es aber letztlich, wenn man nicht wünscht, dass eine Politikerin nach Ansage von Astrologen agiert. Irrationales Verhalten wird erst dann kritisch, wenn es zu ethisch nicht verantwortbaren Konsequenzen führt. |
Du würdest also mit dem Kapitän reisen wollen?
Du würdest in ein Auto mit einem betrunkenen Fahrer einsteigen?
Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, jemandem die Kompetenz für eine bestimmte Aufgabe abzusprechen, bevor er sie versaut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106250) Verfasst am: 15.10.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du in ein Auto steigst und merkst daß der Fahrer sturzbetrunken ist, steigst Du dann aus, oder sagst Du Dir das Menschen halt irrational sind und fährst mit? |
und wenn Du in einer aufgrund irrationaler Protagonisten - irrationalen Gesellschaft lebst ->>> steigst Du dann aus?
Wenn ja ->>> wohin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106255) Verfasst am: 15.10.2008, 15:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Darum geht es aber letztlich, wenn man nicht wünscht, dass eine Politikerin nach Ansage von Astrologen agiert. Irrationales Verhalten wird erst dann kritisch, wenn es zu ethisch nicht verantwortbaren Konsequenzen führt. |
Rasmus Kritik ist trotzdem berechtigt. Man könnte z.B. mit der Politikerin einen Konsens über die Ziele der Ethik haben, aber wegen ihrer Irrationalität versagt sie beim Versuch, geeignete Mittel zum Erreichen der Ziele zu wählen. |
Was wäre das anderes als eine (im Sinne des Konsenses) ethisch nicht verantwortbare Konsequenz irrationalen Handelns?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106262) Verfasst am: 15.10.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, jemandem die Kompetenz für eine bestimmte Aufgabe abzusprechen, bevor er sie versaut? |
Offensichtlich haben genügend Menschen sie für ihr Amt als kompetent empfunden, denn sonst wäre sie nicht gewählt worden. Sie ist auch nicht daran gescheitert, dass man ihr hätte nachweisen können, der Astro-Scheiß hätte sich negativ auf ihre Kompetenz ausgewirkt. Die Vermutung liegt zwar nahe, aber bis zum Beweis des Gegenteils gilt die "Unschuldsvermutung". Ansonsten hätte sie mindestens irgendwem beichten müssen, dass sie so oder so abgestimmt habe, weil Merkur gerade im 3. Haus von Dieter Bohlen wohnt.
Im Übrigen wäre sie wahrscheinlich sowieso wegen Inkompetenz abgewählt worden, wenn sie tatsächlich dauerhaft auf Basis von Astro-Humbug Politik gemacht hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106264) Verfasst am: 15.10.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, jemandem die Kompetenz für eine bestimmte Aufgabe abzusprechen, bevor er sie versaut? |
Offensichtlich haben genügend Menschen sie für ihr Amt als kompetent empfunden, denn sonst wäre sie nicht gewählt worden. Sie ist auch nicht daran gescheitert, dass man ihr hätte nachweisen können, der Astro-Scheiß hätte sich negativ auf ihre Kompetenz ausgewirkt. Die Vermutung liegt zwar nahe, aber bis zum Beweis des Gegenteils gilt die "Unschuldsvermutung". Ansonsten hätte sie mindestens irgendwem beichten müssen, dass sie so oder so abgestimmt habe, weil Merkur gerade im 3. Haus von Dieter Bohlen wohnt.
Im Übrigen wäre sie wahrscheinlich sowieso wegen Inkompetenz abgewählt worden, wenn sie tatsächlich dauerhaft auf Basis von Astro-Humbug Politik gemacht hätte. |
Ich habe nicht vorgeschlagen, daß man sie juristisch hätte belangen sollen, ich habe bedauert daß solche Leute für wählbar gehalten werden. Eine "Unschuldsvermutung" spielt hier also überhaupt keine Rolle. Wenn ich einen Job haben will liegt es an mir zu zeigen, daß ich der Richtige Kandidat dafür bin - der Personalmanager muss mir nicht das Gegenteil beweisen, um mich nicht einzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106267) Verfasst am: 15.10.2008, 15:37 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du in ein Auto steigst und merkst daß der Fahrer sturzbetrunken ist, steigst Du dann aus, oder sagst Du Dir das Menschen halt irrational sind und fährst mit? |
und wenn Du in einer aufgrund irrationaler Protagonisten - irrationalen Gesellschaft lebst ->>> steigst Du dann aus?
Wenn ja ->>> wohin? |
Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Und ja, ich lebe in einer Gesellschaft, die mir viel zu irrational ist. Und solange ich von Kirchenglocken geweckt werde, solange Zeitungen Horoskope veröffentlichen, wird das wohl auch so bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106272) Verfasst am: 15.10.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich auf die Übersetzung des Begriffs Rationalität i. S. v. vernünftig oder richtig beschränkt oder auch die Logik hernimmt komme ich selbst nur zu dem Schluß "nur" menschlich zu sein. |
Du kannst zu dem Sxchluß nur kommen, und ihn nur dann ernstnehmen, wenn Du annimmst daß Du rational bist! (1)
Zitat: | Da ich anatomisch so aussehe, wie mein Umfeld, gehe ich einmal davon aus, daß es sich bei diesen Wesen ebenfalls um Menschen handeln muß. Menschen handeln nach ihrem Ermessen, nach ihren Erfahrungen, nach ihrem Umfeld und sind somit irrational. |
Wenn da irgendwo ein klitzekleines "auch" in dem Satz gewesen wäre, hätte ich das irgendwo akzeptieren können.
Was ich so oder so nicht akzeptieren kann, sind Leute die sich Ihrer Irrationalität in einzelnen Fällen(!) bewusst sind, und die das nicht weiter stört.
(davon
Und was ich auch nicht akzeptieren kann ist, wenn ich erkenne daß andere Leute irrational handeln und von mir verlangt wird, daß einfach so hinzunehmen - wenn deren Handeln mich negativ beeinflusst. Und genau das ist das Problem hier: Ein Politiker hat eine gewisse Macht über mich, und somit auch Verantwortung. Es ist völlig hirnrissig da irgendwelche Fehler einfach völlig zu ignorieren. (2)
Zitat: | Sicherlich gehen hier und da Menschen mit Handlungen und Meinungen anderer Menschen konform, einige andere aber nicht und das schließt immer Rationalität aus. Wie willst Du bei 6 bis 7 Milliarden individuellen Menschen eine Rationalität erkennen? Bzw. wo kann ich diese Brille kaufen? |
Wenn Du in ein Auto steigst und merkst daß der Fahrer sturzbetrunken ist, steigst Du dann aus, oder sagst Du Dir das Menschen halt irrational sind und fährst mit? (3) |
1) Nein, das ist nicht richtig. Als ein Mensch, der nicht rational ist (davon gehe ich ja aus), kann ich mich ja auch irren.
2) Du änderst aber die Menschen nicht. Du kannst Deine eigene Einstellung zu den Menschen ändern oder sie aber meiden. Mehr Möglichkeiten hast Du nicht.
Du weißt doch von z. B. dieser Politikerin nicht einmal, ob sie ihr spirituelles Hobby mit hat einfliessen lassen. Und wenn sie es tat in der Vergangenheit, so war das dann gut gewesen, sonst hätte man sie wohl nicht gewählt.
Erschrecken tut oft nur das, was man selber nicht kennt oder für sich ablehnt. Weißt Du, ob Herr Stoiber nicht vllt. gerne die Strümpfe seiner Muschi trägt, dder ob Frau Merkel gerne mal eine Windel an hat? Das weißt Du nicht, man kann es nicht sehen und diese Leute gehen nicht hausieren damit.
Da Menschen aber irrational sind, denke ich, daß wenn so eine Schlagzeile in der Zeitung stünde, man sofort und auf der Stelle den Rücktritt fordern würde.
3) Ich fahre grundsätzlich mit meinem eigenen Wagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106274) Verfasst am: 15.10.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wer glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, und trotzdem auf den Horizont zusegelt handelt "irrational". Wer glaubt, dass es für die eigene "Herrenrasse" das Beste sei, "Untermenschen" zu vernichten, und sie deshalb im industriellen Maßstab ermorden lässt, handelt "rational".
Womit schonmal klar wäre das "Rationalität" an Glauben gebunden ist und von daher irrational sein muß.
Wenn man versucht Objektivität ins Spiel brächte, käme man diesebezüglich eventuell ein Stückchen
weiter in Richtung Rationalität - aber auch nur soweit reale FAKTEN und nicht Annahmen, Glauben,
Zirkelschlüsse usw. zur Entscheidungsfindung BEKANNT sind. Da nie jemand ALLE entscheidungsrelevanten Fakten kennen,
noch sämtliche Auswirkungen der Entscheidung
berechenen können wird, muß Rationalität zwangsläufig immer begrenzt bleiben.
und was die Ethik von rationalen Entscheidungen betrifft, reichts doch völlig Ethik als Wirkfaktor
in die Entscheidungsfindung - möglichst als obersten Maßstab - einzubeziehen = sie zur rationalen Konstante zu erheben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106277) Verfasst am: 15.10.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Und völlig unabhängig von der Ethik würde man mit dem Segler einem psychopathischen Selbstmörder folgen. |
Was sich aber augenblicklich in pure Rationalität verwandelt wenn der GLAUBE das die Erde ne Scheibe
ist sich als faktisch unrichtige Annahme erweist.
Dementsprechend war es also uneingeschränkt irrational den Kapitän für einen psychopathischen Selbstmörder zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1106278) Verfasst am: 15.10.2008, 15:46 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was wäre das anderes als eine (im Sinne des Konsenses) ethisch nicht verantwortbare Konsequenz irrationalen Handelns? |
Ich habe nicht bestritten, dass es etwas anderes wäre. Trotzdem bleibt es berechtigt, Rationalität von Menschen in Verantwortungspositionen zu fordern. Ich muss nicht nur darauf vertrauen können, dass es einen Konsens über die Ziele gibt, sondern auch darauf, dass geeignete Mittel zu deren Erreichung gefunden werden. Ein Zielkonsens wird genauso bedeutungslos wie ein Dissens, wenn mittels Kaffeesatzlesen ohnehin nur Zufallstreffer erzielt werden könne.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106279) Verfasst am: 15.10.2008, 15:47 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Darum geht es aber letztlich, wenn man nicht wünscht, dass eine Politikerin nach Ansage von Astrologen agiert. Irrationales Verhalten wird erst dann kritisch, wenn es zu ethisch nicht verantwortbaren Konsequenzen führt. |
Rasmus Kritik ist trotzdem berechtigt. Man könnte z.B. mit der Politikerin einen Konsens über die Ziele der Ethik haben, aber wegen ihrer Irrationalität versagt sie beim Versuch, geeignete Mittel zum Erreichen der Ziele zu wählen. |
oder aber sie erreicht dieses Ziel umgekehrt trotz oder gar wegen ihrer Irrationalität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106280) Verfasst am: 15.10.2008, 15:47 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Du weißt doch von z. B. dieser Politikerin nicht einmal, ob sie ihr spirituelles Hobby mit hat einfliessen lassen. Und wenn sie es tat in der Vergangenheit, so war das dann gut gewesen, sonst hätte man sie wohl nicht gewählt. |
Weil Menschen alle so rational sind und nur fähige, kompetente Politiker wählen, oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106283) Verfasst am: 15.10.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Darum geht es aber letztlich, wenn man nicht wünscht, dass eine Politikerin nach Ansage von Astrologen agiert. Irrationales Verhalten wird erst dann kritisch, wenn es zu ethisch nicht verantwortbaren Konsequenzen führt. |
Du würdest also mit dem Kapitän reisen wollen?
|
Du würdest noch heute "rational" GLAUBEN das die Erde ne Scheibe wäre und vieles andere
wenn nicht immer wieder "psychopathische Selbstmörder" ->>> hinter - Glaubenshorizonte reisen
und damit angenommene Rationalität als faktische Irrationalität ausweisen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106289) Verfasst am: 15.10.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Du weißt doch von z. B. dieser Politikerin nicht einmal, ob sie ihr spirituelles Hobby mit hat einfliessen lassen. Und wenn sie es tat in der Vergangenheit, so war das dann gut gewesen, sonst hätte man sie wohl nicht gewählt. |
Weil Menschen alle so rational sind und nur fähige, kompetente Politiker wählen, oder wie? |
Mich darfst das nicht fragen, ich gehe ja davon aus, daß Menschen irrational sind - bin somit als Antworter nicht kompetent für Dich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106290) Verfasst am: 15.10.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Ich habe nicht vorgeschlagen, daß man sie juristisch hätte belangen sollen, ich habe bedauert daß solche Leute für wählbar gehalten werden. Eine "Unschuldsvermutung" spielt hier also überhaupt keine Rolle. Wenn ich einen Job haben will liegt es an mir zu zeigen, daß ich der Richtige Kandidat dafür bin - der Personalmanager muss mir nicht das Gegenteil beweisen, um mich nicht einzustellen. |
und wenn Du Deinen Job zur Zufriedenheit des Arbeitgebers erledigst = die von ihm erwarteten Ergebnisse lieferst,
ist es völlig belanglos ob Du diese auf rationalem oder irrationalem Wege erreicht hast,
zumal über Rationalität oder Irrationalität eh nur der momentane Konsens dessen was
GEGLAUBT wird entscheidet.
In SriLanka z.B. würde es als komplett irrational angesehen ein Haus zu bauen ohne das der astrologisch
richtige Zeitpunkt zur Grundsteinlegung "errechnet und eingehalten wurde.
Wir wiederrum erachten diese dort alltägliche Praktik als völlig irrational - was nichts daran ändert,
das dort trotzdem Häuser gebaut werden und das nicht schlechter als bei uns.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1106291) Verfasst am: 15.10.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Weißt Du, ob Herr Stoiber nicht vllt. gerne die Strümpfe seiner Muschi trägt, dder ob Frau Merkel gerne mal eine Windel an hat? Das weißt Du nicht, man kann es nicht sehen und diese Leute gehen nicht hausieren damit. |
Inwiefern ist das Tragen von Frauenstrümpfen oder Babywindeln irrational? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Ziel des Betreffenden ist, sich sexuell zu erregen, und das Tragen von Frauenstrümpfen oder Babywindeln dazu geeignet ist, diese Erregung hervorzurufen, und kein Konflikt mit anderen Zielen vorliegt, dann handelt derjenige perfekt rational. Irrational wäre es, wenn er sich diese Handlungen versagen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106299) Verfasst am: 15.10.2008, 16:01 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Weißt Du, ob Herr Stoiber nicht vllt. gerne die Strümpfe seiner Muschi trägt, dder ob Frau Merkel gerne mal eine Windel an hat? Das weißt Du nicht, man kann es nicht sehen und diese Leute gehen nicht hausieren damit. |
Inwiefern ist das Tragen von Frauenstrümpfen oder Babywindeln irrational? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Ziel des Betreffenden ist, sich sexuell zu erregen, und das Tragen von Frauenstrümpfen oder Babywindeln dazu geeignet ist, diese Erregung hervorzurufen, und kein Konflikt mit anderen Zielen vorliegt, dann handelt derjenige perfekt rational. Irrational wäre es, wenn er sich diese Handlungen versagen würde. |
Inwiefern ist es rational, wenn ein erwachsener Mensch Babywindeln trägt? Egal. Ich wollte nicht auf das eigentliche Tragen von Windeln und Strümpfen hinaus, sondern vielmehr darauf, daß diese Toleranz, die Du schriftlich zu Tage förderst, die wenigsten aufbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106301) Verfasst am: 15.10.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn ja ->>> wohin? |
Die Möglichkeit habe ich leider nicht. |
und nun?
Zitat: |
Und ja, ich lebe in einer Gesellschaft, die mir viel zu irrational ist. Und solange ich von Kirchenglocken geweckt werde, solange Zeitungen Horoskope veröffentlichen, wird das wohl auch so bleiben. |
das wird auch dann noch so bleiben wenn das alles weg ist und dafür das Handeln von Bankern,
Managern, Wissenschaftlern und Poltikern als rational ->>> angenommen wird.
Das ist nichts weiter als ein weiterer gesellschaftlicher Konsens bezüglich "Rationalität",
und daran wird sich auch niemals was ändern.
Rationalität ist nichts weiter als denken und handeln im Rahmen einer gesellschaftliche Übereinkunft
dessen was mehrheitlich für rational gehalten = geglaubt wird.
und wenn niemals wer diesen Rahmen sprengen würde indem er/sie aus Sicht der internen Rationalität - völlig irrational handelt,
gäbe es keinerlei Weiterentwicklung und wir säßen heut noch in der Höhle - > ohne Feuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106303) Verfasst am: 15.10.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: |
Erschrecken tut oft nur das, was man selber nicht kennt oder für sich ablehnt. Weißt Du, ob Herr Stoiber nicht vllt. gerne die Strümpfe seiner Muschi trägt, dder ob Frau Merkel gerne mal eine Windel an hat? Das weißt Du nicht, man kann es nicht sehen und diese Leute gehen nicht hausieren damit. |
gingen aber alle damit hausieren, würde der momentane gesellschafliche Konsens bezüglich "Rationalität"
als komplette Illusion entlarvt.
Zitat: |
Da Menschen aber irrational sind, denke ich, daß wenn so eine Schlagzeile in der Zeitung stünde, man sofort und auf der Stelle den Rücktritt fordern würde.
|
weil jeder nur die vermeindliche Irrationalität des anderen sieht - kaum wer aber die eigene.
|
|
Nach oben |
|
 |
|