Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Esoterik und Politik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1106310) Verfasst am: 15.10.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Larifari hat folgendes geschrieben:
Weißt Du, ob Herr Stoiber nicht vllt. gerne die Strümpfe seiner Muschi trägt, dder ob Frau Merkel gerne mal eine Windel an hat? Das weißt Du nicht, man kann es nicht sehen und diese Leute gehen nicht hausieren damit.

Inwiefern ist das Tragen von Frauenstrümpfen oder Babywindeln irrational? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Ziel des Betreffenden ist, sich sexuell zu erregen, und das Tragen von Frauenstrümpfen oder Babywindeln dazu geeignet ist, diese Erregung hervorzurufen, und kein Konflikt mit anderen Zielen vorliegt, dann handelt derjenige perfekt rational. Irrational wäre es, wenn er sich diese Handlungen versagen würde.

Warum sollte es dann irrational sein ein Horoskop zu befragen wenn das einer persönlichen Vorliebe entspricht
(womöglich sogar sexuell stimuliert Geschockt)
Es wäre doch individuell irrational sich das zu versagen - oder?

oder umgekehrt ->>> wie rational wäre es denn wenn poltische Entscheidungen nur sexuell stimuliert getroffen würden?

Ein Konflikt mit übergordneten Zieln liegt IMMER vor wenn Menschen Entscheidungen treffen.
Erst recht wenn der Entscheidungsrahmen durch den gesellschaflichen Konsens dessen was rational
zu sein hat definiert wird.
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1106312) Verfasst am: 15.10.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Erschrecken tut oft nur das, was man selber nicht kennt oder für sich ablehnt. Weißt Du, ob Herr Stoiber nicht vllt. gerne die Strümpfe seiner Muschi trägt, dder ob Frau Merkel gerne mal eine Windel an hat? Das weißt Du nicht, man kann es nicht sehen und diese Leute gehen nicht hausieren damit.

gingen aber alle damit hausieren, würde der momentane gesellschafliche Konsens bezüglich "Rationalität"
als komplette Illusion entlarvt.

Zitat:

Da Menschen aber irrational sind, denke ich, daß wenn so eine Schlagzeile in der Zeitung stünde, man sofort und auf der Stelle den Rücktritt fordern würde.

weil jeder nur die vermeindliche Irrationalität des anderen sieht - kaum wer aber die eigene. Smilie

Ja. Das hat viel mit Toleranz zu tun. Ich selber tu mich auch hier und da schwer Dinge zu akzeptieren von anderen, die ich nicht verstehe bzw. die ich selber anders machen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1106315) Verfasst am: 15.10.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

oder aber sie erreicht dieses Ziel umgekehrt trotz oder gar wegen ihrer Irrationalität.

Trotz vielleicht, aber nicht wegen. Nicht vergessen, es ging ursprünglich um Entscheidungsfindung mittels Verfahren auf dem Niveau von Kaffeesatzlesen. Es kann sich also bestenfalls um einzelne Zufallstreffer handeln, die auch ein Zufallsgenerator an Stelle eines Politikers landen könnte. Und bitte auch nicht lotterieähnliche Verfahren mit dem Hören auf die eigene Intuition oder so verwechseln. Wenn die eigene Intuition mangels tieferem Wissen die einzige verfügbare Entscheidungshilfe ist, kann es durchaus rational sein, darauf zu hören.
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1106318) Verfasst am: 15.10.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Götterlaube ist auch irrational und sehr viele tun es. Es gibt sogar Politiker, die sich öffentlich dazu bekannt haben und auch der Staat fordert Glaubenssteuer. Komisch, ne?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1106320) Verfasst am: 15.10.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Was wäre das anderes als eine (im Sinne des Konsenses) ethisch nicht verantwortbare Konsequenz irrationalen Handelns?

Ich habe nicht bestritten, dass es etwas anderes wäre. Trotzdem bleibt es berechtigt, Rationalität von Menschen in Verantwortungspositionen zu fordern. Ich muss nicht nur darauf vertrauen können, dass es einen Konsens über die Ziele gibt, sondern auch darauf, dass geeignete Mittel zu deren Erreichung gefunden werden. Ein Zielkonsens wird genauso bedeutungslos wie ein Dissens, wenn mittels Kaffeesatzlesen ohnehin nur Zufallstreffer erzielt werden könne.

Natürlich ist es berechtigt, "Rationalität von Menschen in Verantwortungspositionen zu fordern". Der Dame müsste man aber erst einmal nachweisen, dass sie dieser berechtigten Erwartung nicht nachgekommen wäre. Bislang steht nur fest, dass sie ihr Diensthandy für ihr privates (irrationales) Hobby missbraucht hat. Mehr nicht.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1106327) Verfasst am: 15.10.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es dann irrational sein ein Horoskop zu befragen wenn das einer persönlichen Vorliebe entspricht

Im Falle der Politikerin lautet das von uns angenommene Ziel aber nicht bloß, persönliche Vorlieben zu befriedigen, sondern wir gehen von irgendwelchen gesellschaftlichen/politischen Zielen aus. Wenn die Politikerin z.B. zwischen zwei Varianten einer Schulreform entscheiden muss, dann wäre es irrational ein Horoskop zu befragen, dann sollte sie vielmehr die Folgen beider Varianten so sachlich wie möglich analysieren und gegeneinander abwägen.

wie rational wäre es denn wenn poltische Entscheidungen nur sexuell stimuliert getroffen würden?

Interessante Frage. Vielleicht ist die Refraktärphase nach erfolgter Befriedigung ein optimalerer Zeitpunkt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1106329) Verfasst am: 15.10.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, jemandem die Kompetenz für eine bestimmte Aufgabe abzusprechen, bevor er sie versaut?

Offensichtlich haben genügend Menschen sie für ihr Amt als kompetent empfunden, denn sonst wäre sie nicht gewählt worden. Sie ist auch nicht daran gescheitert, dass man ihr hätte nachweisen können, der Astro-Scheiß hätte sich negativ auf ihre Kompetenz ausgewirkt. Die Vermutung liegt zwar nahe, aber bis zum Beweis des Gegenteils gilt die "Unschuldsvermutung". Ansonsten hätte sie mindestens irgendwem beichten müssen, dass sie so oder so abgestimmt habe, weil Merkur gerade im 3. Haus von Dieter Bohlen wohnt.

Im Übrigen wäre sie wahrscheinlich sowieso wegen Inkompetenz abgewählt worden, wenn sie tatsächlich dauerhaft auf Basis von Astro-Humbug Politik gemacht hätte.

Ich habe nicht vorgeschlagen, daß man sie juristisch hätte belangen sollen, ich habe bedauert daß solche Leute für wählbar gehalten werden. Eine "Unschuldsvermutung" spielt hier also überhaupt keine Rolle. Wenn ich einen Job haben will liegt es an mir zu zeigen, daß ich der Richtige Kandidat dafür bin - der Personalmanager muss mir nicht das Gegenteil beweisen, um mich nicht einzustellen.

Die Dame wäre mutmaßlich niemals gewählt worden, wenn sie zuvor bekannt hätte, dass sie Politik auf der Basis von Horoskopen machen würde. Offensichtlich hat sie sich über Jahre ganz gut geschlagen - ob trotz des Astro-Unsinns oder weil sie am Ende doch der eigenen Ratio vertraut hat, wäre erst noch zu klären.
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1106336) Verfasst am: 15.10.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

wie rational wäre es denn wenn poltische Entscheidungen nur sexuell stimuliert getroffen würden?

Interessante Frage. Vielleicht ist die Refraktärphase nach erfolgter Befriedigung ein optimalerer Zeitpunkt. [/quote]

Ein Vielleicht ist doch nun aber wirklich nicht was für 'Rationale' und würde dann auch eine ständige Dauerorgie bedeuten und Zwänge haben Menschen nicht gerne ;o)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1106339) Verfasst am: 15.10.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es berechtigt, "Rationalität von Menschen in Verantwortungspositionen zu fordern". Der Dame müsste man aber erst einmal nachweisen, dass sie dieser berechtigten Erwartung nicht nachgekommen wäre. Bislang steht nur fest, dass sie ihr Diensthandy für ihr privates (irrationales) Hobby missbraucht hat. Mehr nicht.

Ja, aber für mich führt ihr Glaube an Horoskope zu einem gewissen Misstrauen an ihrer Fähigkeit zu Rationalität, der sie in meinen Augen als weniger geeignet erscheinen lässt als eine Person, die nicht derartig abergläubig ist (andere Faktoren außer acht gelassen).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1106341) Verfasst am: 15.10.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dame wäre mutmaßlich niemals gewählt worden, wenn sie zuvor bekannt hätte, dass sie Politik auf der Basis von Horoskopen machen würde. Offensichtlich hat sie sich über Jahre ganz gut geschlagen - ob trotz des Astro-Unsinns oder weil sie am Ende doch der eigenen Ratio vertraut hat, wäre erst noch zu klären.

Nein, das ist mir völlig egal.

Ich wähle schlicht jemand anderen, sofern nicht völlig offensichtlich und klar ist, daß die Dame trotz dieser Unzulänglichkeit absolut geeignet ist für ihren Job.

Ich würde auch erstmal jemand anderen einstellen als den Alkoholiker, sofern nicht absolut überzeugende Gründe speziell für den Alkoholiker sprechen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1106344) Verfasst am: 15.10.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vielleicht ist doch nun aber wirklich nicht was für 'Rationale'

Hä? Welche Logik liegt dieser Aussage zu Grunde? Ein "vielleicht" stelle ich Aussagen voran, wenn ich mir unsicher bin, wenn ich spekuliere. Wenn das Ziel lautet, möglichst präzise und unmissverständlich zu kommunizieren, dann ist es vernünftig, spekulative Aussagen als solche zu kennzeichnen.

und würde dann auch eine ständige Dauerorgie bedeuten

Nicht wirklich, denn zwischen dem Treiben braucht es Pausen (die Refraktärphasen!), um Entscheidungen zu treffen.

und Zwänge haben Menschen nicht gerne ;o)

Wer redet denn von Zwang? Wenn sich in Experimenten, an denen nur Freiwillige teilnehmen, ernsthaft herausstellen sollte, dass Politiker, die sich an den Wechselspiel zwischen Orgie und Entscheiden beteiligen, bessere Entscheidungen treffen, dann sollten wir nur noch solche Politiker wählen, die dabei freiwillig mitmachen, und die anderen einfach nicht mehr wählen. Somit würde niemand gezwungen.
AXO

Beitrag(#1106346) Verfasst am: 15.10.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erschrecken tut oft nur das, was man selber nicht kennt oder für sich ablehnt. Weißt Du, ob Herr Stoiber nicht vllt. gerne die Strümpfe seiner Muschi trägt, dder ob Frau Merkel gerne mal eine Windel an hat? Das weißt Du nicht, man kann es nicht sehen und diese Leute gehen nicht hausieren damit.

gingen aber alle damit hausieren, würde der momentane gesellschafliche Konsens bezüglich "Rationalität"
als komplette Illusion entlarvt.

Zitat:

Da Menschen aber irrational sind, denke ich, daß wenn so eine Schlagzeile in der Zeitung stünde, man sofort und auf der Stelle den Rücktritt fordern würde.

weil jeder nur die vermeindliche Irrationalität des anderen sieht - kaum wer aber die eigene. Smilie

Ja. Das hat viel mit Toleranz zu tun. Ich selber tu mich auch hier und da schwer Dinge zu akzeptieren von anderen, die ich nicht verstehe bzw. die ich selber anders machen würde.

seh ich auch so
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1106352) Verfasst am: 15.10.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vielleicht ist doch nun aber wirklich nicht was für 'Rationale'

Hä? Welche Logik liegt dieser Aussage zu Grunde? Ein "vielleicht" stelle ich Aussagen voran, wenn ich mir unsicher bin, wenn ich spekuliere. Wenn das Ziel lautet, möglichst präzise und unmissverständlich zu kommunizieren, dann ist es vernünftig, spekulative Aussagen als solche zu kennzeichnen.

und würde dann auch eine ständige Dauerorgie bedeuten

Nicht wirklich, denn zwischen dem Treiben braucht es Pausen (die Refraktärphasen!), um Entscheidungen zu treffen.

und Zwänge haben Menschen nicht gerne ;o)

Wer redet denn von Zwang? Wenn sich in Experimenten, an denen nur Freiwillige teilnehmen, ernsthaft herausstellen sollte, dass Politiker, die sich an den Wechselspiel zwischen Orgie und Entscheiden beteiligen, bessere Entscheidungen treffen, dann sollten wir nur noch solche Politiker wählen, die dabei freiwillig mitmachen, und die anderen einfach nicht mehr wählen. Somit würde niemand gezwungen.

Mein menschliches Verständnis lag meiner Aussage zugrunde. Logik bezieht sich auf Fakten und nicht auf ein Vielleicht.

Na doch wäre der Zwang da. Der Zwang eines Politikers, der auf männlicher Seite unbedingt potent sein müßte und auf Seiten der Politikerinnen, die Dauerwillig sein müßten, weil sie sonst ihren Job (nach Deiner These) niemals ausüben könnten. Sollen diese dann noch in kleine Kabine(ttche)n gehen, damit man dann auch per Münzeinwurf (damit der Etat auch noch was davon hat) nachprüfen kann, ob sie sich wirklich sexuell auslasten? Und die Wähler würden dazu gezwungen, nur einige bestimmte sexuell aktive Menschen wählen zu können.
AXO

Beitrag(#1106353) Verfasst am: 15.10.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

oder aber sie erreicht dieses Ziel umgekehrt trotz oder gar wegen ihrer Irrationalität.

Trotz vielleicht, aber nicht wegen. Nicht vergessen, es ging ursprünglich um Entscheidungsfindung mittels Verfahren auf dem Niveau von Kaffeesatzlesen.

nö - es ging lediglich um die Unterstellung das diese Poltikerin aufgrund ihrer Vorliebe für
Esoterik die poltische Entscheidungsfindung ebenfalls von Esoterik abhängig gemacht hätte.
Einen Beweis dafür das sie Vorliebe und Beruf nicht trennen konnte und/oder das ihr politische
Fehlentscheidungen aufgrund ner Esoterikvorliebe vorzuwerfen wäre gibt es nicht.
Sie hat sich lediglich Fehlverhalten zuschulden kommen lassen indem sie ein Diensthandy für
ihr Hobby nutzte und die Konsequenz daraus zu tragen - thats all und alles was rational dazu zusagen ist.

Zitat:
Es kann sich also bestenfalls um einzelne Zufallstreffer handeln, die auch ein Zufallsgenerator an Stelle eines Politikers landen könnte. Und bitte auch nicht lotterieähnliche Verfahren mit dem Hören auf die eigene Intuition oder so verwechseln. Wenn die eigene Intuition mangels tieferem Wissen die einzige verfügbare Entscheidungshilfe ist, kann es durchaus rational sein, darauf zu hören.

Das könnte schon wieder Diskussionen aufwerfen inwieweit Horoskopauslegungen wesentlich durch
die eigene Intuiton bedingt und somit Horoskope lediglich vermeindlich rationale STÜTZE für sowas irrationales wie Intuition sind Mr. Green
AXO

Beitrag(#1106358) Verfasst am: 15.10.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle der Politikerin lautet das von uns angenommene Ziel aber nicht bloß, persönliche Vorlieben zu befriedigen, sondern wir gehen von irgendwelchen gesellschaftlichen/politischen Zielen aus. Wenn die Politikerin z.B. zwischen zwei Varianten einer Schulreform entscheiden muss, dann wäre es irrational ein Horoskop zu befragen, dann sollte sie vielmehr die Folgen beider Varianten so sachlich wie möglich analysieren und gegeneinander abwägen.

So sollte es sein und man hofft auch das es so ist. Eine Vielzahl politischer Entscheidungen lassen aber
darauf keineswegs schließen.
Andererseits könnte gerade diese Poltikeren diesbezüglich sehr verantwortlich gehandelt haben
indem sie womöglich ihre Esoterikvorliebe strikt aus ihrem Beruf raushielt.

Zitat:

Interessante Frage. Vielleicht ist die Refraktärphase nach erfolgter Befriedigung ein optimalerer Zeitpunkt.

nach rationaler Erwägung scheint mir das nicht von der Hand zu weisen Mr. Green
AXO

Beitrag(#1106361) Verfasst am: 15.10.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Vielleicht ist doch nun aber wirklich nicht was für 'Rationale' und würde dann auch eine ständige Dauerorgie bedeuten und Zwänge haben Menschen nicht gerne ;o)

ne Origie ist ja eher das Ende aller Zwanghaftigkeit - nicht aber wenn man sich zur Teilnahme
gezwungen fühlen muß - da geb ich Dir recht.
So wer würde aber dann vielleicht sogar sexuell unbefriedigt die rationaleren Entscheidungen treffen Smilie
AXO

Beitrag(#1106367) Verfasst am: 15.10.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber für mich führt ihr Glaube an Horoskope zu einem gewissen Misstrauen an ihrer Fähigkeit zu Rationalität, der sie in meinen Augen als weniger geeignet erscheinen lässt als eine Person, die nicht derartig abergläubig ist (andere Faktoren außer acht gelassen).

Damit käme man aber wieder dort an rationale Entscheidungen überhaupt in Frage zu stellen.
In Schäubles teils paranoiden Entscheidungen z.b. sind recht einfach erkennbar die Traumatisierungen eines
Anschlagsopfers enthalten.
Und wie man aus der Finanzkrise lernt waren auch die als durch und durch rational gewähnten Entscheidungen
der Akteure alles andere als rational sondern erfahrungsbedingt und aufgrund von Zirkelschlüssen
sich zunehmend von der Rationalität entfernend - indem sie lediglich intern als rational
wahr genommen wurden - in Bezug auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Realität aber
zunehmend völlig irrational wurden.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 15.10.2008, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Rasmus

Beitrag(#1106368) Verfasst am: 15.10.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits könnte gerade diese Poltikeren diesbezüglich sehr verantwortlich gehandelt haben

Diese theoretische Möglichkeit erscheint natürlich umso wahrscheinlicher, da sie ja ihr Diensthandy dafür veruntreut hatte. Alles Anzeichen für ihre überragende Rationalität und Zuverlässigkeit ... Mit den Augen rollen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1106370) Verfasst am: 15.10.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Logik bezieht sich auf Fakten und nicht auf ein Vielleicht.

Du hast keine Ahnung von Logik. Auch Faktenwissen kann durchaus mit mehr oder weniger Unsicherheit behaftet sein, genau genommen ist es das immer, wir pflegen nur ein sehr kleines Maß an Unsicherheit nicht ständig explizit zu erwähnen.

Der Zwang eines Politikers, der auf männlicher Seite unbedingt potent sein müßte und auf Seiten der Politikerinnen, die Dauerwillig sein müßten, weil sie sonst ihren Job (nach Deiner These) niemals ausüben könnten.

Hm, das sind von Leistungsdenken durchsetzte Vorstellungen von Sexualität. Das geht alles auch viel entspanter.

Sollen diese dann noch in kleine Kabine(ttche)n gehen, damit man dann auch per Münzeinwurf (damit der Etat auch noch was davon hat) nachprüfen kann, ob sie sich wirklich sexuell auslasten?

In meinem hypothetischen Szenario würde es für die Erfolgskontrolle doch reichen, zu beobachten, ob sich die erwartete verbesserte Entscheidungsfähigkeit einstellt. Und vielleicht haben die auch gar keine Lust sich in Separees zurückzuziehen, wer weiß. Jeder so wie er mag.

Und die Wähler würden dazu gezwungen, nur einige bestimmte sexuell aktive Menschen wählen zu können.

Auch hier sehe ich nicht, warum Du wieder einen Zwang zu sehen glaubst. Wenn Du es unbedingt so sehen willst: wir sind auch jetzt schon gezwungen, aus denen zu wählen, die wir für geeignet halten, in meinem Szenario hätten wir lediglich ein neues/anderes Eignungskriterium entdeckt.
AXO

Beitrag(#1106371) Verfasst am: 15.10.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Diese theoretische Möglichkeit erscheint natürlich umso wahrscheinlicher, da sie ja ihr Diensthandy dafür veruntreut hatte. Alles Anzeichen für ihre überragende Rationalität und Zuverlässigkeit ... Mit den Augen rollen

Lachen Veruntreuungen jeglicher Art sind ja wohl an der Tagesordnung und die aufgedeckten
skandalösen Fälle sagen nichts über die "Dunkelziffer" sondern lediglich was über die reichhaltigen
Möglichkeiten der Verschleierung aus.
Wenn man daraus auf Irrationalität in der Entscheidungsfindung schließen wollte,
müßte man die gesamte politische und wirtschaftliche "Elite" bis mindestens in die dritte Reihe feuern
um nen Hauch einer Chance auf Rationalität zu haben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1106374) Verfasst am: 15.10.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Damit käme man aber wieder dort an rationale Entscheidungen überhaupt in Frage zu stellen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Abwesenheit von Abergläubigkeit bereits ausreicht, um jemanden für rational zu halten. Du kennst doch den Unterschied zwischen notwendiger und hinreichender Bedingung.

In Schäubles teils paranoiden Entscheidungen z.b. sind recht einfach erkennbar die Traumatisierungen eines Anschlagsopfers enthalten.

Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht verfolgt er auch Ziele, die er nicht benennt, für deren Erreichung seine Entscheidungen aber sehr wohl geeignet sind. Wie schon erwähnt nützt mir die Rationalität des Anderen wenig, wenn ich mit ihm keinen Konsens über die Ziele habe.

(Wir sollten die Themen Schäuble und Sex noch irgendwie verknüpfen ...)
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1106376) Verfasst am: 15.10.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Logik bezieht sich auf Fakten und nicht auf ein Vielleicht.

Du hast keine Ahnung von Logik. Auch Faktenwissen kann durchaus mit mehr oder weniger Unsicherheit behaftet sein, genau genommen ist es das immer, wir pflegen nur ein sehr kleines Maß an Unsicherheit nicht ständig explizit zu erwähnen.

Der Zwang eines Politikers, der auf männlicher Seite unbedingt potent sein müßte und auf Seiten der Politikerinnen, die Dauerwillig sein müßten, weil sie sonst ihren Job (nach Deiner These) niemals ausüben könnten.

Hm, das sind von Leistungsdenken durchsetzte Vorstellungen von Sexualität. Das geht alles auch viel entspanter.

Sollen diese dann noch in kleine Kabine(ttche)n gehen, damit man dann auch per Münzeinwurf (damit der Etat auch noch was davon hat) nachprüfen kann, ob sie sich wirklich sexuell auslasten?

In meinem hypothetischen Szenario würde es für die Erfolgskontrolle doch reichen, zu beobachten, ob sich die erwartete verbesserte Entscheidungsfähigkeit einstellt. Und vielleicht haben die auch gar keine Lust sich in Separees zurückzuziehen, wer weiß. Jeder so wie er mag.

Und die Wähler würden dazu gezwungen, nur einige bestimmte sexuell aktive Menschen wählen zu können.

Auch hier sehe ich nicht, warum Du wieder einen Zwang zu sehen glaubst. Wenn Du es unbedingt so sehen willst: wir sind auch jetzt schon gezwungen, aus denen zu wählen, die wir für geeignet halten, in meinem Szenario hätten wir lediglich ein neues/anderes Eignungskriterium entdeckt.

Ich hab nur Ahnung vom Menschsein, das stimmt wohl. Asche auf mein Haupt.

Es geht nicht entspannter, wenn Du eine Art Muß voraussetzt. Die von mir genannten Kabinen wären hypothetisch ja auch nur der Kontrolle wegen. Oder wolltest Du eine Hellseherin befragen, ob die Politiker vor ihren Entscheidungen auch wirklich gepoppt haben? Lachen

Ich sehe den Zwang der Einschränkung bzw. Beschränkung im letzten Absatz. Kein neues Eignungskriterium, sondern eine Beschneidung.
Rasmus

Beitrag(#1106379) Verfasst am: 15.10.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Veruntreuungen jeglicher Art sind ja wohl an der Tagesordnung und die aufgedeckten
skandalösen Fälle sagen nichts über die "Dunkelziffer" sondern lediglich was über die reichhaltigen
Wenn man daraus auf Irrationalität in der Entscheidungsfindung schließen wollte,
müßte man die gesamte politische und wirtschaftliche "Elite" bis mindestens in die dritte Reihe feuern

Ja. Und?
Rasmus

Beitrag(#1106381) Verfasst am: 15.10.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

In Schäubles teils paranoiden Entscheidungen z.b. sind recht einfach erkennbar die Traumatisierungen eines

Ja, das sehe ich ähnlich. Als Politiker halte ich Schäuble für gefährlich, untauglich und absolut unwählbar.

Worauf willst du hinaus?
AXO

Beitrag(#1106389) Verfasst am: 15.10.2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Abwesenheit von Abergläubigkeit bereits ausreicht, um jemanden für rational zu halten. Du kennst doch den Unterschied zwischen notwendiger und hinreichender Bedingung.

Abwesenheit von Aberglaube als notwendige Bedingung für rationale poltische Entscheidungen zu unterstellen ist
->>> irrational und der persönlichen vermeindlich nichtabergläubischen Gesinnung geschuldet zwinkern

Zitat:

In Schäubles teils paranoiden Entscheidungen z.b. sind recht einfach erkennbar die Traumatisierungen eines Anschlagsopfers enthalten.

Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht verfolgt er auch Ziele, die er nicht benennt, für deren Erreichung seine Entscheidungen aber sehr wohl geeignet sind. Wie schon erwähnt nützt mir die Rationalität des Anderen wenig, wenn ich mit ihm keinen Konsens über die Ziele habe.

Einem demokratischen Poltiker geheime persönliche Ziele zu unterstellen, wäre ihm den Gipfel
der Irrtationalität zur gesellschaftlichen Entscheidungsfindung nachzusagen = bewußte Bevorzugung
persönlicher Interessen.

und was die von mir unterstellte unbewußte Traumatisierung anbelangt halte ich diese
in Bezug auf rationale Entscheidungsfindung für mindestens so kontraproduktiv wie
Du den Aberglaube - eigentlich sogar jene für erheblich gefährlicher als diesen.

Zitat:

(Wir sollten die Themen Schäuble und Sex noch irgendwie verknüpfen ...)

dazu hab ich grad nun wirklich gar keine Idee skeptisch

Zuletzt bearbeitet von AXO am 15.10.2008, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
AXO

Beitrag(#1106391) Verfasst am: 15.10.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Und?

nix und Schulterzucken
warum soll ich mich an EINER bissi abgedrehten Esoterikerin hochziehen, wenn im Grunde die
gesamte Führungs"elite" der westlichen Demokratie suspendiert gehört skeptisch
AXO

Beitrag(#1106404) Verfasst am: 15.10.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich ähnlich. Als Politiker halte ich Schäuble für gefährlich, untauglich und absolut unwählbar.

Worauf willst du hinaus?

Das wir - wenn wir mit sowas anfangen, jeden Einzelnen durchgehen könnten und kein Ende fänden,
Anzeichen für mögliche oder tatsächliche Irrationalität zu finden.
Was zwar zum Teil was über die tatsächliche geselschaftliche Rationalität aussagen würde
aber keine Konsequenzen hätte
und auch nichts darüber aussagen täte wie rational UNSERE Einschätzungen von Irrationalität wären

siehe ->>>

Abwesenheit von Aberglaube als notwendige Bedingung für rationale poltische Entscheidungen zu unterstellen ist
->>> irrational und der persönlichen vermeindlich nichtabergläubischen Gesinnung geschuldet
zwinkern

zwinkern

Herr Schäuble z.b. findet sich vermutlich gerade als Opfer bestens dafür geeignet um rationale
Entscheidungen bezüglich der Sicherheitslage eines ganzen Volkes zu treffen.

objektiv ist das natürlich Quark aber Objektivität ist sehr selten weil es viel Mühe, Anstrengung
und ne Menge Training erfordert SICH SELBST und eigene Interessen und Prägungen
bei Beurteilungen von Situationen außen vor zu lassen.
Wäre die Einschätzung der hiesigen Atheisten in Bezug auf die diskutierte Politikeren objektiv gewesen,
hätte sie rational dazu führen müssen die Angelegenheit als völlig belanglos einzustufen.
AXO

Beitrag(#1106833) Verfasst am: 16.10.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

.... Wenn Du es unbedingt so sehen willst: wir sind auch jetzt schon gezwungen, aus denen zu wählen, die wir für geeignet halten,...

eher sind wir wohl gezwungen aus denen zu wählen welche die Parteien für geeignet halten
gewählt zu werden und/oder welche Parteisponsoren und Wahlkampffinanziers für geeignet halten
ihre Interessen zu vertreten.

Wir machen nur die Nachlese aus einer ziemlich rationalen Vorauswahl zwinkern
AXO

Beitrag(#1106835) Verfasst am: 16.10.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na doch wäre der Zwang da. Der Zwang eines Politikers, der auf männlicher Seite unbedingt potent sein müßte...

Ich hab mal von nem afrikanischen Stamm gelesen wo der Häuptling aus dem Amt scheiden muß,
wenn er nicht mehr potent ist - setzen die etwa Koljas Vorschlag schon um? Geschockt
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1106850) Verfasst am: 16.10.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt. Häufchen auf die Lebenserfahrung und Weisheit älterer Mitbürger - Hauptsache, die Flöte spielt noch Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz