Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1107083) Verfasst am: 16.10.2008, 16:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
1.Korinther 7 (GNB) hat folgendes geschrieben: | 4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau. | |
Nich gut, nich behalten -> Tonne! |
Man kann es auf eine Weise verstehen, der ich etwas abgewinnen kann. Wenn innige Liebe sowas wie "Ich gehöre ganz Dir." meint und weitere schöne Dinge, die, um hier gesagt ohne zerrissen werden zu können, wohl nicht profan genug sind. |
Sorry, wenn ich deine romantische Deutung bezweifele, aber da steht "Körper" und "verfügen".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1107085) Verfasst am: 16.10.2008, 16:58 Titel: |
|
|
@astarte und Schalker: ihr nehmt doch wohl die bibel nicht wörtlich, hoffe ich?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1107090) Verfasst am: 16.10.2008, 17:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @astarte und Schalker: ihr nehmt doch wohl die bibel nicht wörtlich, hoffe ich? |
Zelig las aus einem Zitat etwas heraus, was ich da nicht finden kann.
Eigentlich egal, aus welchem Buch das Zitat stammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1107093) Verfasst am: 16.10.2008, 17:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @astarte und Schalker: ihr nehmt doch wohl die bibel nicht wörtlich, hoffe ich? |
Du bist doch hoffentlich nicht der Meinung, dass jedes Wort der Bibel metaphorisch bzw. nach Belieben zu deuten wäre? Wie oft kommt das Wort "Gesetz" in der Bibel vor und wie "metaphorisch" haben die Protagonisten dieses Gesetz gedeutet? Welchen Sinn machen konkrete Vorschriften bzw. Handlungsanweisungen, wenn sie nicht wörtlich gemeint sind? Ist "Du sollst nicht töten" metaphorisch gemeint?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1107095) Verfasst am: 16.10.2008, 17:21 Titel: |
|
|
ich denke, man kann dieses zitat ähnlich deuten wie zeilen aus liebesliedern z.b. "du gehörst mir und ich gehör dir".
diesen wird deswegen auch niemand sklaverei vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1107102) Verfasst am: 16.10.2008, 17:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich denke, man kann dieses zitat ähnlich deuten wie zeilen aus liebesliedern z.b. "du gehörst mir und ich gehör dir".
diesen wird deswegen auch niemand sklaverei vorwerfen. |
naja, nur daß der olle Weiberfeind Paulus keine Liebeslieder sondern Brandbriefe geschrieben hat
als Epileptiker war er unter seinen früheren jüdischen Glaubensgenossen damals nämlich nicht gerade das, was sich der vater einer heiratsfähigen Tochter als idealen Schwiegersohn vorstellte...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1107104) Verfasst am: 16.10.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich denke, man kann dieses zitat ähnlich deuten wie zeilen aus liebesliedern z.b. "du gehörst mir und ich gehör dir".
naja, nur daß der olle Weiberfeind Paulus keine Liebeslieder sondern Brandbriefe geschrieben hat
als Epileptiker war er unter seinen früheren jüdischen Glaubensgenossen damals nämlich nicht gerade das, was sich der vater einer heiratsfähigen Tochter als idealen Schwiegersohn vorstellte... |
ist ja alles richtig. ich bin weit davon entfernt dem verfasser gute absichten zu unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1107105) Verfasst am: 16.10.2008, 17:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich denke, man kann dieses zitat ähnlich deuten wie zeilen aus liebesliedern z.b. "du gehörst mir und ich gehör dir".
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | (aber ich will keine ollen thread-kamellen aufwärmen) |
Bleib dabei. Ist sowieso OT so langsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldfee registrierter User
|
(#1107156) Verfasst am: 16.10.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Doch sie ließen sich nicht abbringen, zu wichtig waren ihnen die Lernziele, die das Verwaltungsgericht zusammenfasste: "Gehorsam gegen Gott, die Eltern und die Obrigkeit, Schamhaftigkeit und Keuschheit."
|
|
Schweine.
Man kann nur hoffen, daß Kinder sich einen Funken Restverstand und Selbstachtung bewahren und beizeiten gegen ihre Sklaventr... äh, Eltern und gegen den verabreichten Schwachsinn aufbegehren. |
Hab irgendwo gelesen, dass Kinder erst ab 14 religionsmündig sind!! Wie kann man sie da vorher in irgendeiner Religion unterrichten? - Das ist eindeutig Manipulation und verkleistert das Gehirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldfee registrierter User
|
(#1107160) Verfasst am: 16.10.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Und wie soll man sie sonst nehmen? Entweder man nimmt sie wörtlich- und dann bitte alles, oder man nimmt sie nicht wörtlich- und dann auch alles. Dann kann man allerdings hineininterpretieren, was man möchte. Es gibt nirgends eine Vorschrift, die nicht von Menschen gemacht ist, die sagt, welche Stellen man interpretieren muss und welche nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107164) Verfasst am: 16.10.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Waldfee hat folgendes geschrieben: |
Und wie soll man sie sonst nehmen? Entweder man nimmt sie wörtlich- und dann bitte alles, oder man nimmt sie nicht wörtlich- und dann auch alles. Dann kann man allerdings hineininterpretieren, was man möchte. Es gibt nirgends eine Vorschrift, die nicht von Menschen gemacht ist, die sagt, welche Stellen man interpretieren muss und welche nicht. |
Vielleicht einfach mal mit Herz und Verstand versuchen und nicht wie ein Fundamentalist an die Sache herangehen, dann spürst Du schon welche Stellen Du so wörtlich nehmen kannst und welche nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107165) Verfasst am: 16.10.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Waldfee hat folgendes geschrieben: |
Hab irgendwo gelesen, dass Kinder erst ab 14 religionsmündig sind!! Wie kann man sie da vorher in irgendeiner Religion unterrichten? - Das ist eindeutig Manipulation und verkleistert das Gehirn. |
und bist sie 14 sind redest Du gar nicht mit Deinen Kindern über Deine Weltanschauung - auf die Frage "Mami, gibt es Gott" sagst Du sicher "Frag wieder wenn Du 14 bist"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107167) Verfasst am: 16.10.2008, 19:27 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Hm. Ich lese da von ehelicher Plicht leisten und verfügen über den Körper des anderen. Von Liebe steht da gar nichts. Jedenfalls in diesem Ausschnitt. Die innige Liebe war ja lange Zeit eher nicht so das Thema von Ehe. Drum kann ich das hier schwerlich so verstehen. |
Liebe muss auch nicht in jedem Satz stehen, die zieht sich nämlich wie ein roter Faden durchs gesammte Buch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1107170) Verfasst am: 16.10.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Hm. Ich lese da von ehelicher Plicht leisten und verfügen über den Körper des anderen. Von Liebe steht da gar nichts. Jedenfalls in diesem Ausschnitt. Die innige Liebe war ja lange Zeit eher nicht so das Thema von Ehe. Drum kann ich das hier schwerlich so verstehen. |
Liebe muss auch nicht in jedem Satz stehen, die zieht sich nämlich wie ein roter Faden durchs gesammte Buch. |
Astarte meint natürlich eine nichtpsychopathische Liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107172) Verfasst am: 16.10.2008, 19:31 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: |
Kinder schützen? Das ist ein komplexes und Emotionsbehaftetes Thema. Irrationales Beispiel gefällig? Ein drogensüchtiger, arbeitsloser Alkoholiker der seine Frau täglich dreimal verprügelt und ein ellenlanges Vorstrafenregister hat darf ohne Probleme soviel Kinder machen wie er möchte.
Ein braves, hart arbeitendes, politisch korrektes, unfruchtbares Ehepaar das sich lediglich keine größere Wohnung leisten kann und somit ein um 0,5qm zu kleines Kinderzimmer hat darf kein Kind adoptieren.
Soviel zum Schutz und Fürsorge von Kindern. Da kommts auf diese Schule auch nicht an.
Solange die Menschen Angst vorm Tod haben und nicht wissen was mit ihnen "danach" passiert werden sie irgendwelchen Heilsbringern glauben schenken. Das ist das fatale. |
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn beide Paare adoptieren wollten würde sicher das zweite die besseren Karten haben.
Das fruchtbare Paare selber entscheiden dürfen ist in einem freien Land nunmal so, oder was schlägst Du vor? Elternführerschein, bei nichtbestehen Zwangssterilisation?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107174) Verfasst am: 16.10.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Ich fragte dich, wo "wir" Kondome STATT Treue lehren. |
Hä? Hast Du nicht selber geschrieben das von Treue NICHT gesprochen wurde? Aber über den richtigen Umgang mit Kondomen und das diese vor Aids schützen wird gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1107175) Verfasst am: 16.10.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Nach christlicher Sexualmoral im Geiste Paulus´ hat Sex - wenn überhaupt! - ausschließlich in der Ehe und zur Zeugung von Kindern stattzufinden. Das gipfelt darin, dass das zölibatäre oder asexuelle Leben als Perfektion des Gottgefälligen gilt. Daran gibt es nicht viel misszuverstehen: Das lässt Menschen in Selbstzerfleischung und mit Schuldgefühlen zurück. Paulus ging es nie darum, wie man glückliche Ehen gewährleisten könnte, ... |
Und nun einen Sprung von der Fantasiewelt in die Realitäet:
1.Korinther 7 (GNB) hat folgendes geschrieben: | 1 Nun aber zu dem, was ihr geschrieben habt! Ihr sagt: »Das Beste ist es, wenn ein Mann überhaupt keine Frau berührt.«1 2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. 3 Der Mann soll der Frau die eheliche Pflicht leisten und ebenso die Frau dem Mann. 4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht - höchstens wenn ihr euch einig werdet, eine Zeit lang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch dem Gebet zu widmen. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst verführt euch der Satan, weil ihr ja doch nicht enthaltsam leben könnt. | |
Das ist für Dich also Realität? |
Ja ... vor allem wenn wir den Kontext beachten. Schalker macht aberwitzige Behauptungen über Paulus und seine Sexualmoral. Die Realität ist immerhin gut dokumentiert.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107176) Verfasst am: 16.10.2008, 19:38 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Realität ist immerhin gut dokumentiert. |
Welche der Realitäten genau meinst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1107184) Verfasst am: 16.10.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Nach christlicher Sexualmoral im Geiste Paulus´ hat Sex - wenn überhaupt! - ausschließlich in der Ehe und zur Zeugung von Kindern stattzufinden. Das gipfelt darin, dass das zölibatäre oder asexuelle Leben als Perfektion des Gottgefälligen gilt. Daran gibt es nicht viel misszuverstehen: Das lässt Menschen in Selbstzerfleischung und mit Schuldgefühlen zurück. Paulus ging es nie darum, wie man glückliche Ehen gewährleisten könnte, ... |
1.Korinther 7 (GNB) hat folgendes geschrieben: | 1 Nun aber zu dem, was ihr geschrieben habt! Ihr sagt: »Das Beste ist es, wenn ein Mann überhaupt keine Frau berührt.«1 2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. | |
Ich hab dir die Realität mal markiert. Auf gut Deutsch heißt das: Wenn ihr das Ideal - nämlich die Ehelosigkeit, wobei Paulus an anderer Stelle explizit sein eigenes Vorbild anempfiehlt! - nicht erfüllen könnt, ist die Ehe die zweitbeste Lösung. |
Irgendwie habe ich ein Faible für Leute die sich durch einige verlorene Argumente nicht aus dem Konzept bringen lassen. Erinnert ein Bischen an Don Quijote ... irgendwie poetisch
Zu den Realitäten:
1.Korinther 7:7 (GNB) hat folgendes geschrieben: | Allerdings wäre es mir lieber, wenn alle ehelos lebten wie ich. Aber Gott gibt jedem Menschen seine besondere Gnadengabe. Den einen gibt er diese, den andern eben andere. |
Wenn Paulus seine Vorliebe äußert, dagegen aber die Gabe Gottes stellt, die eben nicht nach seinen Vorlieben geht, dann wird klar, dass es auf die Gabe Gottes ankommt. Die zweitbeste Lösung ist also die, nicht seinen Gaben gemäß zu leben. Darum kann das Ideal eben nicht die Ehelosigkeit sein, sondern nur ggf. eine Berufung.
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Und zwar weil er befürchtete, dass sonst die "Unzucht" das Ergebnis wäre. Die Lösung "Ehe" ist für Paulus akzeptabel, aber keineswegs das Ideal! Nicht zufällig sind die Deutero-Paulinen hier viel liberaler. Mithin in diesen hat z.B. Clemens sich bei seiner Argumentation gegen die Askese-Extremisten bedient. |
Anstelle ein wirres Theologen-Babbel zu elaborieren solltest du vielleich lieber einfach mal den Text lesen. So schwer ist der nun wirklich nicht zu verstehen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1107188) Verfasst am: 16.10.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Ich fragte dich, wo "wir" Kondome STATT Treue lehren. |
Hä? Hast Du nicht selber geschrieben das von Treue NICHT gesprochen wurde? Aber über den richtigen Umgang mit Kondomen und das diese vor Aids schützen wird gesprochen. |
Wenn du die Güte hättest, zu Lesen, was ich schreibe, wäre ich dir echt dankbar!
astarte hat folgendes geschrieben: | und kein einziges Wort gegen Treue gesagt? Hm? |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1107190) Verfasst am: 16.10.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Waldfee hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @astarte und Schalker: ihr nehmt doch wohl die bibel nicht wörtlich, hoffe ich? |
Und wie soll man sie sonst nehmen? Entweder man nimmt sie wörtlich- und dann bitte alles, oder man nimmt sie nicht wörtlich- und dann auch alles. Dann kann man allerdings hineininterpretieren, was man möchte. Es gibt nirgends eine Vorschrift, die nicht von Menschen gemacht ist, die sagt, welche Stellen man interpretieren muss und welche nicht. |
die bibel kann (und ich finde sollte) man wie jedes andere vom menschen geschriebene werk über den puren textinhalt hinaus im kontext seiner entstehung und der damaligen zeit betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1107191) Verfasst am: 16.10.2008, 19:55 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Nach christlicher Sexualmoral im Geiste Paulus´ hat Sex - wenn überhaupt! - ausschließlich in der Ehe und zur Zeugung von Kindern stattzufinden. Das gipfelt darin, dass das zölibatäre oder asexuelle Leben als Perfektion des Gottgefälligen gilt. Daran gibt es nicht viel misszuverstehen: Das lässt Menschen in Selbstzerfleischung und mit Schuldgefühlen zurück. Paulus ging es nie darum, wie man glückliche Ehen gewährleisten könnte, ... |
1.Korinther 7 (GNB) hat folgendes geschrieben: | 1 Nun aber zu dem, was ihr geschrieben habt! Ihr sagt: »Das Beste ist es, wenn ein Mann überhaupt keine Frau berührt.«1 2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. 3 Der Mann soll der Frau die eheliche Pflicht leisten und ebenso die Frau dem Mann. 4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann; ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht - höchstens wenn ihr euch einig werdet, eine Zeit lang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch dem Gebet zu widmen. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst verführt euch der Satan, weil ihr ja doch nicht enthaltsam leben könnt. | |
Das ist für Dich also Realität? |
Ja ... vor allem wenn wir den Kontext beachten. Schalker macht aberwitzige Behauptungen über Paulus und seine Sexualmoral. Die Realität ist immerhin gut dokumentiert. |
Wenn der Satz gültig wäre: "Die Realität ist immerhin gut dokumentiert" Dann würde das bedeuteten das Jesus und Paulus beide nicht zur Realität gehören.
Es sei denn möchtest Behaupten beide wären gut Dokumentiert. Was Anbetracht der Lächerlichkeiten und offensichtlichen Lügen in den christlichen Quellen und der Tatsache das es keine außer christlichen Quellen gibt, berechtigte Zweifel an deiner Definition von "gut dokumentiert" erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107194) Verfasst am: 16.10.2008, 19:57 Titel: |
|
|
möchtest Du hier weiter auf dem genauen Wortlaut rumreiten, oder wollen wir zum Inhalt dessen übergehen was ich geschrieben habe und was Du vermutlich längst verstanden hast?
Man kann sich auf zwei Arten vor Aids schützen
die eine ist Kondome - was ein guter aber kein 100%iger Schutz ist
die zweite ist
Treue und Sex nur innerhalb der Ehe
propagiert wird meiner Meinung nach die erste Variante. Das stößt bei einigen Christen auf, da sie befürchten man gibt mit dem Kondom einen Freibrief heraus - den Du vermutlich in Ordnung findest - o.k ...diese Eltern dieser neuen Privatschule vermutlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107197) Verfasst am: 16.10.2008, 19:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
die bibel kann (und ich finde sollte) man wie jedes andere vom menschen geschriebene werk über den puren textinhalt hinaus im kontext seiner entstehung und der damaligen zeit betrachten. |
Genau so ist es
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107199) Verfasst am: 16.10.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
die zweite ist
propagiert wird meiner Meinung nach die erste Variante. |
Was daran liegen könnte, dass man sich auch ohne Sex anstecken kann. Wenn man sich per Blutinfusion ansteckt, nützt auch die Treue in der Beziehung (Ehe? wieso Ehe?) nichts. Von daher ist es absolut logisch, dass Treue nicht als Alternative zum Kondom als AIDS-Schutz gelehrt wird.
Was aber nicht bedeutet, dass Treue nicht besprochen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107204) Verfasst am: 16.10.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Was daran liegen könnte, dass man sich auch ohne Sex anstecken kann. Wenn man sich per Blutinfusion ansteckt, nützt auch die Treue in der Beziehung (Ehe? wieso Ehe?) nichts. Von daher ist es absolut logisch, dass Treue nicht als Alternative zum Kondom als AIDS-Schutz gelehrt wird.
Was aber nicht bedeutet, dass Treue nicht besprochen wird. |
Und das tragen von Kondomen hilft bei Bluttransfusionen? ....wow
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107212) Verfasst am: 16.10.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Was aber nicht bedeutet, dass Treue nicht besprochen wird. |
Und das tragen von Kondomen hilft bei Bluttransfusionen? ....wow |
*zensier*
Nein, aber es schützt den nichtinfizierten treuen Ehepartner, dessen ebenfalls treuer Ehepartner sich bei einer Blutinfusion angesteckt hat, wenn beide miteinander Sex haben. Du weißt schon, das mit den Bienchen und Blümchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1107217) Verfasst am: 16.10.2008, 20:13 Titel: |
|
|
möchtest Du hier weiter auf dem genauen Wortlaut rumreiten, oder wollen wir zum Inhalt dessen übergehen was ich geschrieben habe und was Du vermutlich längst verstanden hast? | Das war eine direkte Antwort auf Zelig, wie du vielleicht begriffen hast....
Zitat: | Man kann sich auf zwei Arten vor Aids schützen
die eine ist Kondome - was ein guter aber kein 100%iger Schutz ist | Was in jedem ordentlichen Sexualkundeunterricht erwähnt wird. Was aber einem Jugendlichen, dem das nicht ordentlich sachlich beigebracht wird, weil Elterns denken, wer nix weiß,der macht nix, möglicherweise entgeht, wenn er sich woanders informiert oder umhört. Wie gesagt, wer Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen wünschenswert findet.....
Zitat: | die zweite ist
Treue und Sex nur innerhalb der Ehe.
propagiert wird meiner Meinung nach die erste Variante. | Ja los, dann bring doch mal Quellen, wo das "propagiert" wird im Unterricht.
Ich meine, wenn man informiert wird, das für Fernreisen Impfungen empfohlen sind, ist auch jedem klar, dass die Unterlassung der Reise auch ne Möglichkeit ist, und das propagiert noch keine Fernreise.
Zitat: | Das stößt bei einigen Christen auf, da sie befürchten man gibt mit dem Kondom einen Freibrief heraus - den Du vermutlich in Ordnung findest - o.k ...diese Eltern dieser neuen Privatschule vermutlich nicht. | Die Information über Verhütungsmittel ist ein Freibrief für was bitte? Und was finde ich in Ordnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1107219) Verfasst am: 16.10.2008, 20:15 Titel: |
|
|
möchtest Du hier weiter auf dem genauen Wortlaut rumreiten, oder wollen wir zum Inhalt dessen übergehen was ich geschrieben habe und was Du vermutlich längst verstanden hast?
Man kann sich auf zwei Arten vor Aids schützen
die eine ist Kondome - was ein guter aber kein 100%iger Schutz ist
die zweite ist
propagiert wird meiner Meinung nach die erste Variante. Das stößt bei einigen Christen auf, da sie befürchten man gibt mit dem Kondom einen Freibrief heraus - den Du vermutlich in Ordnung findest - o.k ...diese Eltern dieser neuen Privatschule vermutlich nicht. |
Treue und Sex nur innerhalb der Ehe ist eben kein 100%ger Schutz. Statistisch gesehen ist er sogar ein viel schlechterer Schutz als Kondome und die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist auch bei Schutzlosen Sex in der Ehe viel höher als geschützter Sex außerhalb.
Etwa 10%(wenn ich mich richtig erinnere) der Bevölkerung ist Träger von Sexualkrankheiten (Damit ist nicht nur AIDS gemeint). Wenn man Heiratet hat man eine etwa 10% Chance das es einen erwischt (viele die keine Sexualkunde hatten und selten bis nie zum entsprechenden Facharzt gehen merken es ihr ganzes Leben nicht).
Hinzu kommt die Tatsache das es keine Gesellschaft/Gemeinde gibt, in der die Treue Regelung Einwand frei Funktioniert hätte. Wer sich also auf die Treue seines Partners verlässt dürfte in der Regel verarscht werden. Wenn der Ehepartner keine Ahnung vom Verhüten hat, ist man besonders gefährdet sich anzustecken.
Es ist nun mal unredlich zu Behaupten das es in Gläubigen/Treue schwörenden Familien keinen Sex außerhalb der Ehe gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107223) Verfasst am: 16.10.2008, 20:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Was in jedem ordentlichen Sexualkundeunterricht erwähnt wird. Was aber einem Jugendlichen, dem das nicht ordentlich sachlich beigebracht wird, weil Elterns denken, wer nix weiß,der macht nix, möglicherweise entgeht, wenn er sich woanders informiert oder umhört. Wie gesagt, wer Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen wünschenswert findet.....
|
soweit ich das richtig in ERinnerung habe stand in einem Artikel das sie den Sexualkundeunterricht aus der Schule haben wollen. Das sie ihre Kinder überhaupt nicht aufklären wollen stand nicht da. Und sicher finden sie weder Teenagerschwangerschaften und schon gar keine Abtreibungen wünschenwert
Du kannst Dir offensichtlich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Sache wie "Sex nur in der Ehe" tatsächlich praktizieren, für Ideal und gottgewollt halten und das natürlich auch so ihren Kindern so weitergeben?
Zitat: | Zitat: | Das stößt bei einigen Christen auf, da sie befürchten man gibt mit dem Kondom einen Freibrief heraus - den Du vermutlich in Ordnung findest - o.k ...diese Eltern dieser neuen Privatschule vermutlich nicht. | Die Information über Verhütungsmittel ist ein Freibrief für was bitte? Und was finde ich in Ordnung? |
Sex vor bzw. ausserhalb der Ehe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|