Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1107226) Verfasst am: 16.10.2008, 20:26 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Es ist nun mal unredlich zu Behaupten das es in Gläubigen/Treue schwörenden Familien keinen Sex außerhalb der Ehe gibt. |
und ich finde es unredlich zu behaupten das die Mitglieder dieser Gemeinde lügen und betrügen
kennst Du diese Leute überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1107227) Verfasst am: 16.10.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Du kannst Dir offensichtlich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Sache wie "Sex nur in der Ehe" tatsächlich praktizieren, für Ideal und gottgewollt halten und das natürlich auch so ihren Kindern so weitergeben?
|
Warum muss man Sexualkundeunterricht (der ja nicht nur für die jeweils eigenen Kinder gedacht ist) in der Schule boykottieren, um diese Haltung den eigenen Kindern vermitteln zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107229) Verfasst am: 16.10.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Es ist nun mal unredlich zu Behaupten das es in Gläubigen/Treue schwörenden Familien keinen Sex außerhalb der Ehe gibt. |
und ich finde es unredlich zu behaupten das die Mitglieder dieser Gemeinde lügen und betrügen
kennst Du diese Leute überhaupt? |
Intim?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1107240) Verfasst am: 16.10.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Was in jedem ordentlichen Sexualkundeunterricht erwähnt wird. Was aber einem Jugendlichen, dem das nicht ordentlich sachlich beigebracht wird, weil Elterns denken, wer nix weiß,der macht nix, möglicherweise entgeht, wenn er sich woanders informiert oder umhört. Wie gesagt, wer Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen wünschenswert findet.....
|
soweit ich das richtig in ERinnerung habe stand in einem Artikel das sie den Sexualkundeunterricht aus der Schule haben wollen. Das sie ihre Kinder überhaupt nicht aufklären wollen stand nicht da. Und sicher finden sie weder Teenagerschwangerschaften und schon gar keine Abtreibungen wünschenwert  | Es gibt keinen Grund, den aus der Schule haben zu wollen, wenn man die Kinder aufklären will. Niemand hindert die Eltern mit ihren Kindern über ihre Einstellung zu Treue usw zu reden. Nun sind Eltern nicht alle gleich fähig und kompetent in Sexualkunde, und diese Kinder sind dann eben schlecht informiert. Schlechte Information ist ein Grund für häufigere Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen.
Zitat: | Du kannst Dir offensichtlich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Sache wie "Sex nur in der Ehe" tatsächlich praktizieren, für Ideal und gottgewollt halten und das natürlich auch so ihren Kindern so weitergeben? | Siehe AlexJ.s Beitrag.
Dass Familienplanung auch für Leute, die Sex nur in der Ehe praktizieren auch ein Thema ist, ist dir neu? Auch für das/die Wunschkind/er ist es übrigens recht gut, wenn man weiß, was sich so abspielt.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Das stößt bei einigen Christen auf, da sie befürchten man gibt mit dem Kondom einen Freibrief heraus - den Du vermutlich in Ordnung findest - o.k ...diese Eltern dieser neuen Privatschule vermutlich nicht. | Die Information über Verhütungsmittel ist ein Freibrief für was bitte? Und was finde ich in Ordnung? |
Sex vor bzw. ausserhalb der Ehe? | Freibrief! Na sicher, wer verhüten kann, vögelt immer alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Während der, der keine Ahnung von Verhütung hat, treu und brav ist. Kennst du auch so ein zwei Menschen näher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107245) Verfasst am: 16.10.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Warum muss man Sexualkundeunterricht (der ja nicht nur für die jeweils eigenen Kinder gedacht ist) in der Schule boykottieren, um diese Haltung den eigenen Kindern vermitteln zu können? |
hmm..sie boykottieren ja nicht nur den Sexualkundeunterricht sondern die ganze Schule
Weil sie der Ansicht sind das es besser für ihre Kinder ist sie auf biblischer Grundlage zu unterrichten.
Man kann ja sicher geteilter Meinung darüber sein ob man Sexualkundeunterricht gut oder schlecht findet, aber was genau spricht jetzt dagegen das diese Leute für ihre Kinder eben einen anderen Weg wählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107252) Verfasst am: 16.10.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Warum muss man Sexualkundeunterricht (der ja nicht nur für die jeweils eigenen Kinder gedacht ist) in der Schule boykottieren, um diese Haltung den eigenen Kindern vermitteln zu können? |
hmm..sie boykottieren ja nicht nur den Sexualkundeunterricht sondern die ganze Schule
Weil sie der Ansicht sind das es besser für ihre Kinder ist sie auf biblischer Grundlage zu unterrichten.
Man kann ja sicher geteilter Meinung darüber sein ob man Sexualkundeunterricht gut oder schlecht findet, aber was genau spricht jetzt dagegen das diese Leute für ihre Kinder eben einen anderen Weg wählen? |
Weil es keinen Eltern zusteht, in dieser Art den Weg ihrer Kinder zu bestimmen. Vergleichbar wäre es, sein Kind zu zwingen, etwas bestimmtes zu studieren, wenn es vielleicht lieber Fußballprofi werden würde.
Kommt zwar leider manchmal vor, aber deswegen muss man das nicht unterstützen.
Das bedeutet nicht, dass man als Eltern nicht sagen kann: "wir möchten, dass unser Kind Abitur macht und studiert". Es bedeutet nur, dass man sein Kind nicht dazu zwingen und drangsalieren darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107254) Verfasst am: 16.10.2008, 21:10 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Grund, den aus der Schule haben zu wollen, wenn man die Kinder aufklären will. Niemand hindert die Eltern mit ihren Kindern über ihre Einstellung zu Treue usw zu reden. Nun sind Eltern nicht alle gleich fähig und kompetent in Sexualkunde, und diese Kinder sind dann eben schlecht informiert. Schlechte Information ist ein Grund für häufigere Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen. |
soweit ich weiss sind es irgendwas zwischen 14 und 24 Schüler um die es hier geht. Hast Du irgendwo gelesen, das dort schon verstärkt Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen vorgekommen sind?
Zitat: |
Dass Familienplanung auch für Leute, die Sex nur in der Ehe praktizieren auch ein Thema ist, ist dir neu? Auch für das/die Wunschkind/er ist es übrigens recht gut, wenn man weiß, was sich so abspielt. |
nö, mir ist das nicht neu. Wieso denkst Du, dass diese Gemeinde da nichts drüber weiss? Da sie Kinder haben scheinen sie zu wissen wie das funktioniert.
Zitat: | Freibrief! Na sicher, wer verhüten kann, vögelt immer alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Während der, der keine Ahnung von Verhütung hat, treu und brav ist. Kennst du auch so ein zwei Menschen näher? |
Die Sicht wäre sicher zu kurz, es geht da wie ich bereits geschrieben habe schon um das gesammte Umfeld, um den Umgang der Gesellschaft mit dem Thema usw.
Was wir haben sind hohe Abtreibungszahlen, Teenagerschwangerschaften und sogar schon unter 12 jährige mit sexuellen Erfahrungen - ich nenne das sexuelle Verwahrlosung. Und das liegt sicher nicht an der christlichen bzw. auf der Bibel aufbauenden Erziehung die in unserer Gesellschaft verbreitet praktiziert wird.
Und solange das so ist, kann ich Menschen verstehen die das für ihre Kinder nicht wollen und lieber eine Privatschule wählen, wie in diesem Fall - und ich verstehe nicht, dass sich jemand darüber aufregt und seine Aufregung mit der fehlenden ET und mit dem fehlenden Sexualkundeunterricht begründet. Wobei wie gesagt das ET Thema ja geklärt sein dürfte. Damit bleibt das einzige Argument gegen diese Schule fehlende Sexualkunde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107257) Verfasst am: 16.10.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Weil es keinen Eltern zusteht, in dieser Art den Weg ihrer Kinder zu bestimmen. |
scheinbar schon, die Schule wurde ja grade genehmigt.
Vergleichbar wäre es, sein Kind zu zwingen, etwas bestimmtes zu studieren, wenn es vielleicht lieber Fußballprofi werden würde.
Das bedeutet nicht, dass man als Eltern nicht sagen kann: "wir möchten, dass unser Kind Abitur macht und studiert". Es bedeutet nur, dass man sein Kind nicht dazu zwingen und drangsalieren darf. |
Was die Kinder später draus machen steht doch auf einem anderen Blatt. Eltern dürfen aber ihre Kinder im Sinne der eigenen Weltanschauung erziehen. Das gehört zur Freiheit dazu. Man kann weder Muslimen, noch Zeugen Jehovas, auch nicht fundamentalistischen Atheisten und Christen vorschreiben was sie dazu ihren Kindern vermitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107260) Verfasst am: 16.10.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ich nenne das sexuelle Verwahrlosung. Und das liegt sicher nicht an der christlichen bzw. auf der Bibel aufbauenden Erziehung die in unserer Gesellschaft verbreitet praktiziert wird.
Und solange das so ist, kann ich Menschen verstehen die das für ihre Kinder nicht wollen und lieber eine Privatschule wählen, wie in diesem Fall |
Diese auch sexuelle Verwahrlosung gibt es. Eltern, die konkret darüber nachdenken, ihre Kinder auf eine Privatschule zu schicken, dürften aber seltenst ein familiäres Umfeld bieten, in denen Kinder so verwahrlosen. Ausnahmen wären vielleicht solche, wo die Eltern und das Umfeld extreme Trotz- und Abwehrreaktionen bei den Kindern hervorrufen, aber da trifft es der Begriff "Verwahrlosung" nicht wirklich.
Zitat: | und ich verstehe nicht, dass sich jemand darüber aufregt und seine Aufregung mit der fehlenden ET und mit dem fehlenden Sexualkundeunterricht begründet. Wobei wie gesagt das ET Thema ja geklärt sein dürfte. Damit bleibt das einzige Argument gegen diese Schule fehlende Sexualkunde? |
Weil es bedeutet, die Eltern glauben, ET und Sexualkundeunterricht in der Schule würde die Kinder (sexuell) verwahrlosen lassen.
Das wäre nicht nur eine Beleidung und Unterstellung von fahrlässigem Verhalten, es widerspricht auch allen Erfahrungen in diesen Bereichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107262) Verfasst am: 16.10.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Weil es keinen Eltern zusteht, in dieser Art den Weg ihrer Kinder zu bestimmen. |
scheinbar schon, die Schule wurde ja grade genehmigt. |
Offensichtlich gibt es noch Menschen die glauben, man dürfe mit seinen Kindern machen was man will.
Zitat: | Zitat: |
Vergleichbar wäre es, sein Kind zu zwingen, etwas bestimmtes zu studieren, wenn es vielleicht lieber Fußballprofi werden würde.
Das bedeutet nicht, dass man als Eltern nicht sagen kann: "wir möchten, dass unser Kind Abitur macht und studiert". Es bedeutet nur, dass man sein Kind nicht dazu zwingen und drangsalieren darf. |
Was die Kinder später draus machen steht doch auf einem anderen Blatt. Eltern dürfen aber ihre Kinder im Sinne der eigenen Weltanschauung erziehen. Das gehört zur Freiheit dazu. Man kann weder Muslimen, noch Zeugen Jehovas, auch nicht fundamentalistischen Atheisten und Christen vorschreiben was sie dazu ihren Kindern vermitteln. |
Sie dürfen die Kinder im eigenen Sinne erziehen. Sie sollten ihnen aber nicht anderes vorenthalten dürfen.
Wenn die ET im Unterricht gelehrt wird, dürfen die Eltern ihre kreationistische Anschauung den Kindern privat vermitteln. Aber sie würden und dürften verständlicherweise auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen das verbieten würde.
Ist das so schwer zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1107263) Verfasst am: 16.10.2008, 21:24 Titel: |
|
|
scheinbar schon, die Schule wurde ja grade genehmigt.
|
Mit den entsprechenden Einschränkungen und Auflagen. Ob diese umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Was die Kinder später draus machen steht doch auf einem anderen Blatt. Eltern dürfen aber ihre Kinder im Sinne der eigenen Weltanschauung erziehen. Das gehört zur Freiheit dazu. Man kann weder Muslimen, noch Zeugen Jehovas, auch nicht fundamentalistischen Atheisten und Christen vorschreiben was sie dazu ihren Kindern vermitteln. |
Die Schule hat neben dem Erziehungsauftrag vor allem einen Bildungsauftrag. Es ist nicht einzusehen, dass bestimmte wissenschaftliche Bildungsinhalte, die derart elementar und in den Lehrplänen aller Länder verankert sind aufgrund der Ideologie der Eltern abgelehnt werden dürfen.
Zu Hause können dann Mama vom lieben Gott und Papa von den kinderfressenden Darwinisten wieder erzählen, bis sie lustig sind.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107267) Verfasst am: 16.10.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Diese auch sexuelle Verwahrlosung gibt es. Eltern, die konkret darüber nachdenken, ihre Kinder auf eine Privatschule zu schicken, dürften aber seltenst ein familiäres Umfeld bieten, in denen Kinder so verwahrlosen. Ausnahmen wären vielleicht solche, wo die Eltern und das Umfeld extreme Trotz- und Abwehrreaktionen bei den Kindern hervorrufen, aber da trifft es der Begriff "Verwahrlosung" nicht wirklich.
|
ich denke das Problem liegt nicht allein in den Elternhäusern, das Umfeld prägt gewaltig mit.
Weil es bedeutet, die Eltern glauben, ET und Sexualkundeunterricht in der Schule würde die Kinder (sexuell) verwahrlosen lassen.
Das wäre nicht nur eine Beleidung und Unterstellung von fahrlässigem Verhalten, es widerspricht auch allen Erfahrungen in diesen Bereichen. |
Ich glaube nicht, dass es den Eltern hier nur ums Thema Sexualität ging, als sie ihre Kinder aus der Schule liessen. Was sie möchten ist die Kinder auf Grundlage der Bibel zu erziehen, ich glaube nicht das sie den normalen Schulen was böses unterstellen wollen oder gar Beleidigen möchten, wenn sie sagen das sie das in normalen Schulen nicht finden. Ist ja auch dort gar nicht beabsichtigt, was man gut finden kann, ohne damit ein anderes System zu beleidigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107269) Verfasst am: 16.10.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Mit den entsprechenden Einschränkungen und Auflagen. Ob diese umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt. |
und das bleibt abzuwarten!
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Die Schule hat neben dem Erziehungsauftrag vor allem einen Bildungsauftrag. Es ist nicht einzusehen, dass bestimmte wissenschaftliche Bildungsinhalte, die derart elementar und in den Lehrplänen aller Länder verankert sind aufgrund der Ideologie der Eltern abgelehnt werden dürfen.
Zu Hause können dann Mama vom lieben Gott und Papa von den kinderfressenden Darwinisten wieder erzählen, bis sie lustig sind. |
man könnte auch prima in der Schule beides erzählen. Um sich ein eigenes Bild zu machen wäre das sogar die Beste Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1107273) Verfasst am: 16.10.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Mit den entsprechenden Einschränkungen und Auflagen. Ob diese umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt. |
und das bleibt abzuwarten! |
Ja. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es dabei nicht zum Eklat kommt. Nicht deshalb, weil ich auf die Schule vertraue, sondern weil ich weiß, wie effizient diese "Schulkontrollen" sind.
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Zu Hause können dann Mama vom lieben Gott und Papa von den kinderfressenden Darwinisten wieder erzählen, bis sie lustig sind. |
man könnte auch prima in der Schule beides erzählen. Um sich ein eigenes Bild zu machen wäre das sogar die Beste Lösung. |
Falls ID eine wissenschaftliche Theorie darstellen würde, könnte man das durchaus. So ist es nicht mehr als eine verkapptes Instrument zur Verbreitung einer Ideologie.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1107274) Verfasst am: 16.10.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu Hause können dann Mama vom lieben Gott und Papa von den kinderfressenden Darwinisten wieder erzählen, bis sie lustig sind. |
man könnte auch prima in der Schule beides erzählen. Um sich ein eigenes Bild zu machen wäre das sogar die Beste Lösung. |
quatsch. ich möchte nicht dass meinen kindern in der schule falsches "gelehrt" wird.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 16.10.2008, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107275) Verfasst am: 16.10.2008, 21:41 Titel: |
|
|
ich denke das Problem liegt nicht allein in den Elternhäusern, das Umfeld prägt gewaltig mit. |
Absolut. Aber oft auch anders als geplant. Meine beste Freundin war auf nem bekannten Münchner Mädcheninternat.
Die haben mehr Kontakt (und intimeren) mit Jungs als Leute auf ner gemischten Schule. Das sollte man bei solchen Schulen immer mitbeachten.
Ich glaube nicht, dass es den Eltern hier nur ums Thema Sexualität ging, als sie ihre Kinder aus der Schule liessen. Was sie möchten ist die Kinder auf Grundlage der Bibel zu erziehen, ich glaube nicht das sie den normalen Schulen was böses unterstellen wollen oder gar Beleidigen möchten, wenn sie sagen das sie das in normalen Schulen nicht finden. Ist ja auch dort gar nicht beabsichtigt, was man gut finden kann, ohne damit ein anderes System zu beleidigen |
Nun ja, welche Grundlage der Bibel? Steinigung von vergewaltigten Mädchen? Oder was sagt Jesus zu co-ed und ET?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1107279) Verfasst am: 16.10.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
kennst Du diese Leute überhaupt? |
Ich behaupte das es Sex außerhalb der Ehe auch in Gläubigen/Treue schwörenden Familien gibt(also Familien in welche aus religösen Gründen sowas nicht vorkommen dürfte). Nicht in jeder, aber in genug das die Behauptung Treue zum Partner sei ALLEINE wirksamer Schutz für mich nur realitätsfernes Propaganda darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1107309) Verfasst am: 16.10.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Die Sicht wäre sicher zu kurz, es geht da wie ich bereits geschrieben habe schon um das gesammte Umfeld, um den Umgang der Gesellschaft mit dem Thema usw.
Was wir haben sind hohe Abtreibungszahlen, Teenagerschwangerschaften und sogar schon unter 12 jährige mit sexuellen Erfahrungen - ich nenne das sexuelle Verwahrlosung. Und das liegt sicher nicht an der christlichen bzw. auf der Bibel aufbauenden Erziehung die in unserer Gesellschaft verbreitet praktiziert wird. |
Die Zahl der Teenagerschwangerschaften sind nicht gestiegen und das Alter der Durchschnittlichen ersten sexuellen Erfahrungen ist garantiert nicht gesunken. Auch 12 Jährige mit sexuellen Erfahrung sind nichts neues. Zu Behaupten das eine auf der christlichen/Bibel aufbauenden Erziehung die Zahlen weniger wären geht an den historischen Tatsachen vorbei.
Wir hatten bereits Gesellschaften welche auf Christliche/Biblische Erziehung Wert gelegt haben. Die hatten aber auch nicht weniger Sex außerhalb der Ehe, Teenagerschwangerschaften und auch nicht "später" Sex.
Zu behaupten die Gesellschaft würde in sexuell Verwahrlosen ist Humbug, der Behauptende hat meist eher Angst vor eine Gesellschaft in dem es kein Tabu ist über darüber zu Reden.
Weil es wesentlich schwerer ist sich die Welt schön zu Färben, wenn man ständig daran erinnert wird, das die Welt nicht so funktioniert wie man das gerne hätte.
Und solange das so ist, kann ich Menschen verstehen die das für ihre Kinder nicht wollen und lieber eine Privatschule wählen, wie in diesem Fall - und ich verstehe nicht, dass sich jemand darüber aufregt und seine Aufregung mit der fehlenden ET und mit dem fehlenden Sexualkundeunterricht begründet. Wobei wie gesagt das ET Thema ja geklärt sein dürfte. Damit bleibt das einzige Argument gegen diese Schule fehlende Sexualkunde? |
Das Wohl der Kinder hat Vorrang vor den Wünschen der Eltern. Dieses Wohl wird unter anderem durch die Schulpflicht gewahrt.
Der Gesetzgeber regelt den Inhalt der Lehrpläne und alle Schulen(welche als Solches anerkannt werden wollen) haben sich dran zuhalten. Das gilt auch für Privatschulen. Die können das dann innerhalb ihrer gesetzlichen Gestaltungsmöglichkeiten Regeln.
Der Hauptgrund neben dem Lehrplan welcher gegen die Einrichtung sprach, war die Fehlende Qualifikation der Mitarbeiter und des Leiters.
Wenn die Mängel beseitigt werden, würde normalerweise nichts gegen die Schule sprechen. Nur hat die Leitung der Schule gezeigt das er nicht gerade gut darin ist Gesetze zu befolgen. Ich Frage mich deshalb warum das Regierungspräsidium sich auf einen Vergleich eingelassen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1107512) Verfasst am: 17.10.2008, 07:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Waldfee hat folgendes geschrieben: |
Und wie soll man sie sonst nehmen? Entweder man nimmt sie wörtlich- und dann bitte alles, oder man nimmt sie nicht wörtlich- und dann auch alles. Dann kann man allerdings hineininterpretieren, was man möchte. Es gibt nirgends eine Vorschrift, die nicht von Menschen gemacht ist, die sagt, welche Stellen man interpretieren muss und welche nicht. |
Vielleicht einfach mal mit Herz und Verstand versuchen und nicht wie ein Fundamentalist an die Sache herangehen, dann spürst Du schon welche Stellen Du so wörtlich nehmen kannst und welche nicht. |
Woran du sehr gut sehen kannst, daß das eigene Empfinden und der eigene Verstand eine weit verläßlichere und vertrauenswürdigere Instanz sind als das "Wort Gottes".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107518) Verfasst am: 17.10.2008, 08:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Woran du sehr gut sehen kannst, daß das eigene Empfinden und der eigene Verstand eine weit verläßlichere und vertrauenswürdigere Instanz sind als das "Wort Gottes". |
nö....nur ist die Bibel Gottes Wort in Menschenworten, da muss man schon den Verstand einschalten um das auseinanderzuhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107523) Verfasst am: 17.10.2008, 08:48 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Woran du sehr gut sehen kannst, daß das eigene Empfinden und der eigene Verstand eine weit verläßlichere und vertrauenswürdigere Instanz sind als das "Wort Gottes". |
nö....nur ist die Bibel Gottes Wort in Menschenworten, da muss man schon den Verstand einschalten um das auseinanderzuhalten. |
Das ist bloß die übliche Ausrede, um dir alles zurechtzubiegen, daß es paßt. Was du also für akzeptabel hältst, ist also "Wort Gottes", der Rest also nicht. Das ist genau, was ich meinte: daß du eine Bewertung nach eigenen Maßstäben vornimmt, egal, wie du das Ergebnis nennst.
Das Einschalten des Verstandes hat jedenfalls bei mir bewirkt, auseinanderzuhalten, daß da überhaupt nichts Wort irgendeines Gottes ist, sondern bloß das, was sich vorderorientalische Ziegenhirten vor ein paar tausend Jahren zur Welt zusammenreimten. Kultur- und literaturgeschicktlich mag das ja ganz interessant sein, mehr aber auch nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1107526) Verfasst am: 17.10.2008, 08:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu Hause können dann Mama vom lieben Gott und Papa von den kinderfressenden Darwinisten wieder erzählen, bis sie lustig sind. |
quatsch. ich möchte nicht dass meinen kindern in der schule falsches "gelehrt" wird. |
Du hast hier am besten die Motivation der Eltern auf den Punkt gebracht. Der einzige Unterschied ist die Einschätzung, was denn richtig und was falsch sei.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107527) Verfasst am: 17.10.2008, 08:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu Hause können dann Mama vom lieben Gott und Papa von den kinderfressenden Darwinisten wieder erzählen, bis sie lustig sind. |
quatsch. ich möchte nicht dass meinen kindern in der schule falsches "gelehrt" wird. |
Du hast hier am besten die Motivation der Eltern auf den Punkt gebracht. Der einzige Unterschied ist die Einschätzung, was denn richtig und was falsch sei. |
Nun gibt es darüber aber einen gesellschaftlichen Konsens, was als richtig anerkannt ist, und was nicht, auch wenn man das individuell anders sehen mag. Sonst wären deiner Logik gemäß antidemoraktisch eingestellte Eltern auch berechtigt, ihre Kinder von der Schule fernzuhalten, weil dort die ihrer Meinung nach falsche Ansicht gelehrt wird, das Demokratie das Richtige ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107529) Verfasst am: 17.10.2008, 08:59 Titel: |
|
|
Die Zahl der Teenagerschwangerschaften sind nicht gestiegen |
http://www.webnews.de/kommentare/191376/0/Teenager-Schwangerschaften-haeufen-sich.html
Zitat: | Mehr als 7000 minderjährige Mädchen brachten im Jahr 2000 in Deutschland ein Baby zur Welt - rund 45 Prozent mehr als 1998. Bei den unter 14-Jährigen verdoppelte sich im gleichen Zeitraum die Zahl der Mütter von 77 auf 161. Dramatisch stieg zudem die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche bei Teenagern: Allein von 2000 auf 2001 wuchs sie um ein Fünftel von 5763 auf 6909. Ebenfalls um 20 Prozent nahmen die Abbrüche bei Mädchen unter 14 Jahren zu - von 574 auf 696.
Den alarmierenden Trend erhärten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden: Schwangerschaftsabbrüche bei Mädchen unter 15 Jahren stiegen von 1996 bis 2001 um 90 Prozent. |
und das Alter der Durchschnittlichen ersten sexuellen Erfahrungen ist garantiert nicht gesunken. Auch 12 Jährige mit sexuellen Erfahrung sind nichts neues.
|
Auch 12jährige besoffene denen der Magen ausgepumpt werden muss sind nichts neues......ist das ein Grund an den Zuständen nichts zu ändern?
Zitat: | Zu Behaupten das eine auf der christlichen/Bibel aufbauenden Erziehung die Zahlen weniger wären geht an den historischen Tatsachen vorbei.
Wir hatten bereits Gesellschaften welche auf Christliche/Biblische Erziehung Wert gelegt haben. Die hatten aber auch nicht weniger Sex außerhalb der Ehe, Teenagerschwangerschaften und auch nicht "später" Sex.
|
kannst du Belegen das es da keinen Unterschied gab?
Zitat: | Zu behaupten die Gesellschaft würde in sexuell Verwahrlosen ist Humbug, der Behauptende hat meist eher Angst vor eine Gesellschaft in dem es kein Tabu ist über darüber zu Reden.
Weil es wesentlich schwerer ist sich die Welt schön zu Färben, wenn man ständig daran erinnert wird, das die Welt nicht so funktioniert wie man das gerne hätte. |
was heißt das? Find Dich mit schlechtem ab und leb damit? Veränderungen wären zu mühselig?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1107532) Verfasst am: 17.10.2008, 09:00 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | man könnte auch prima in der Schule beides erzählen. Um sich ein eigenes Bild zu machen wäre das sogar die Beste Lösung. |
Beides? Country und Western? Als ob dies die einzigen Alternativen wären, auch wenn Knechtsgott-Apologeten nicht müde werden, dem unverständigen Plebs dies einreden zu wollen, um dann über ihre haarsträubende Wiederlegung der Evolution ("nur" eine Theorie) ihren lächerlichen Schöpfungsmythos automatisch als Wahrheit(TM) zu verkaufen. Das ist so billig, das sollte jedem 14jährigen auffallen, wenn er denn eine Schulbildung genossen hätte, die zum Denken anregt.
Die Schule hat das zu lehren, was Stand des Wissens ist. Andere Ansichten kann man der kulturhistorischen Relevanz her vermitteln, aber nicht als gültiges Wissen hinstellen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 17.10.2008, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1107533) Verfasst am: 17.10.2008, 09:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
nö....nur ist die Bibel Gottes Wort in Menschenworten, da muss man schon den Verstand einschalten um das auseinanderzuhalten. |
Das ist bloß die übliche Ausrede, um dir alles zurechtzubiegen, daß es paßt. Was du also für akzeptabel hältst, ist also "Wort Gottes", der Rest also nicht. Das ist genau, was ich meinte: daß du eine Bewertung nach eigenen Maßstäben vornimmt, egal, wie du das Ergebnis nennst.
Das Einschalten des Verstandes hat jedenfalls bei mir bewirkt, auseinanderzuhalten, daß da überhaupt nichts Wort irgendeines Gottes ist, sondern bloß das, was sich vorderorientalische Ziegenhirten vor ein paar tausend Jahren zur Welt zusammenreimten. Kultur- und literaturgeschicktlich mag das ja ganz interessant sein, mehr aber auch nicht. |
Ich mag Zitate, in vielen Büchern sind Sätze drin, die einem irgendwas sagen. Da mag man in der Bibel auch was finden. Oder bei Nietzsche oder Kant oder Fromm oder J.K. Rowling oder Konsalik oder Simmel....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107535) Verfasst am: 17.10.2008, 09:03 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Ich mag Zitate, in vielen Büchern sind Sätze drin, die einem irgendwas sagen. Da mag man in der Bibel auch was finden. Oder bei Nietzsche oder Kant oder Fromm oder J.K. Rowling oder Konsalik oder Simmel.... |
Und sogar in alten Fix & Foxi-Heften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1107536) Verfasst am: 17.10.2008, 09:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | man könnte auch prima in der Schule beides erzählen. Um sich ein eigenes Bild zu machen wäre das sogar die Beste Lösung. |
Beides? Country und Western? Als ob dies die einzigen Alternativen wären, auch wenn Knechtsgott-Apologeten nicht müde werden, dem unverständigen Plebs dies einreden zu wollen.
Die Schule hat das zu lehren, was Stand des Wissens ist. Andere Ansichten kann man der kulturhistorischen Relevanz her vermitteln, aber nicht als gültiges Wissen hinstellen. |
Stand des Wissens ist, dass wir nicht wissen wie das Leben entstanden ist.
Stand des Wissens ist das wir nicht Belegen können, dass aus Fischen später Menschen wurden
die einen vermuten das so - was andere vermuten wird ignoriert!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1107537) Verfasst am: 17.10.2008, 09:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Die Schule hat das zu lehren, was Stand des Wissens ist. Andere Ansichten kann man der kulturhistorischen Relevanz her vermitteln, aber nicht als gültiges Wissen hinstellen. |
Stand des Wissens ist, dass wir nicht wissen wie das Leben entstanden ist.
Stand des Wissens ist das wir nicht Belegen können, dass aus Fischen später Menschen wurden
die einen vermuten das so - was andere vermuten wird ignoriert! |
Wir wissen auch nicht genau, wie die Sonne im Innern funktioniert. Sollen wir jetzt beides lehren, damit die Kinder sich frei zwischen Physik und Aton-Ra entscheiden können? Ignorieren wir doch frecherweise, was andere da so "vermuten".
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1107538) Verfasst am: 17.10.2008, 09:08 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | http://www.webnews.de/kommentare/191376/0/Teenager-Schwangerschaften-haeufen-sich.html
Zitat: | Mehr als 7000 minderjährige Mädchen brachten im Jahr 2000 in Deutschland ein Baby zur Welt - rund 45 Prozent mehr als 1998. Bei den unter 14-Jährigen verdoppelte sich im gleichen Zeitraum die Zahl der Mütter von 77 auf 161. Dramatisch stieg zudem die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche bei Teenagern: Allein von 2000 auf 2001 wuchs sie um ein Fünftel von 5763 auf 6909. Ebenfalls um 20 Prozent nahmen die Abbrüche bei Mädchen unter 14 Jahren zu - von 574 auf 696.
Den alarmierenden Trend erhärten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden: Schwangerschaftsabbrüche bei Mädchen unter 15 Jahren stiegen von 1996 bis 2001 um 90 Prozent. |
|
Nun gibt es aber Kondome wie Sexualkundeunterricht nicht erst seit 1996, und auch der von dir nicht gutgeheißene gesellschaftliche Umgang mit der Sexualität ist schon länger üblich als in den letzten zehn Jahren. Die von dir herangezogene Statistik legt also den Schluß nahe, daß dies nicht der Grund sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|