Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bibeltreue Christen dürfen Privatschule betreiben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1107541) Verfasst am: 17.10.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Stand des Wissens ist, dass wir nicht wissen wie das Leben entstanden ist.
Stand des Wissens ist das wir nicht Belegen können, dass aus Fischen später Menschen wurden

die einen vermuten das so - was andere vermuten wird ignoriert!

Wir wissen nicht alles, das heißt aber nicht, daß wir nichts wissen, und daß wir nicht alles wissen, ist kein Grund, das, was wir wissen, zu ignorieren.

Selbst eine Theorie, die vielleicht zu 20% aus Wissen und zu 80% aus Vermutung besteht, ist immer noch glaubwürdiger als eine, bei der 100% Vermutung sind.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1107543) Verfasst am: 17.10.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Stand des Wissens ist das wir nicht Belegen können, dass aus Fischen später Menschen wurden

Wir wissen nicht alles, das heißt aber nicht, daß wir nichts wissen, und daß wir nicht alles wissen, ist kein Grund, das, was wir wissen, zu ignorieren.

Eine Theorie, die vielleicht zu 20% aus Wissen und zu 80% aus Vermutung besteht, ist immer noch glaubwürdiger als eine, bei der 100% Vermutung sind.

Es ist das alte Lied: Alles, was wir nicht wissen/wofür wir (noch) keine Erklärung haben, wird auf Gott geschoben.
Hat aber den Vorteil, daß sich Jahwe & Co seit Jahrhunderten schon ein Rückzugsgefecht gegen die Wissenschaft liefern.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107544) Verfasst am: 17.10.2008, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Die Zahl der Teenagerschwangerschaften sind nicht gestiegen

http://www.webnews.de/kommentare/191376/0/Teenager-Schwangerschaften-haeufen-sich.html

Und? Da steht die meisten wüssten über Verhütung Bescheid, ich habe aber durchaus schon anderes gelesen, hier zum Beispiel, aber seis drum.

Hier steht aber auch dieses: Dtl ist insgesamt auf niedrigem Niveau im internationalen Vergleich. Trotz Sexualkundeunterricht. Hier steht aber was von Perspektivlosigkeit, und
Zitat:
und oft sind es Mädchen mit geringer Bildung, die sich aus Angst vor der Zukunft nach einer eigenen Familie sehnen.

Und
Zitat:
Institutsdirektor Wolfgang Berner findet das „Besorgnis erregend“. Er sieht eine „Flucht von Kindern in die Sexualität“ und folgert aus den neuesten Erhebungen, dass gerade Jugendliche aus problematischen Familiensituationen sich in den Traum einer funktionierenden Beziehung mit Kind flüchteten..

Und diese Probleme haben eine Ursache in Vermittlung von Wissen über die ET und über Sexualität, und Verhütung? Das erklär mir mal.

Mag gut sein, dass es in kleinen Privatschulen leichter ist, die Kinder zu fördern, als in der normalen Hauptschule, auch sind die Eltern, die für ihr Kind eine Privatsschule in Betracht ziehen, vllt nicht die, die selbst schon keine Perspektive mehr sehen, resigniert haben und/oder sich nicht um ihre Kinder kümmern. Verstehe ich durchaus, wenn mir auch lieber wäre, da würde ganz ganz viel an den staatlichen Schulen und in der Gesellschaft überhaupt gemacht, um die Chancen und Lebensbedingungen für alle zu verbessern!

Ich sehe in deinem Link keinen einzigen Hinweis, dass die Vermittlung der ET oder der Sexualkundeunterricht irgendwas mit diesem Problem zu tun hat.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107548) Verfasst am: 17.10.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,215647,00.html

Zitat:
Für einen großen Teil der deutschen Jugendlichen scheinen sexuelle Aufklärung und Verhütung Fremdwörter zu sein. Fast 20 Prozent der 12- bis 16-Jährigen gaben in einer Umfrage an, Tampons seien ein geeignetes Mittel zur Verhinderung der Schwangerschaft.

Zitat:
Die Lücken in der sexuellen Aufklärung seien auch ein Grund für die stetige Zunahme von Teenager-Schwangerschaften und Abtreibungen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107550) Verfasst am: 17.10.2008, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,215647,00.html

Zitat:
Für einen großen Teil der deutschen Jugendlichen scheinen sexuelle Aufklärung und Verhütung Fremdwörter zu sein. Fast 20 Prozent der 12- bis 16-Jährigen gaben in einer Umfrage an, Tampons seien ein geeignetes Mittel zur Verhinderung der Schwangerschaft.

Zitat:
Die Lücken in der sexuellen Aufklärung seien auch ein Grund für die stetige Zunahme von Teenager-Schwangerschaften und Abtreibungen.

Eigentlich braucht man keine historischen Kenntnisse diesbezüglich, man braucht nur jetzt in über den großen Teich zu schauen:

Wie ist denn das in den christlichen USA, wo Enthaltsamkeitsprogramme staatlich finanziert werden?
Gibt es dort mehr oder weniger MinderjährigenSchwangerschaften als im verlotterten Deutschland oder Europa?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107551) Verfasst am: 17.10.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Eigentlich braucht man keine historischen Kenntnisse diesbezüglich, man braucht nur jetzt in über den großen Teich zu schauen:

Wie ist denn das in den christlichen USA, wo Enthaltsamkeitsprogramme staatlich finanziert werden?
Gibt es dort mehr oder weniger MinderjährigenSchwangerschaften als im verlotterten Deutschland oder Europa?

Ganz genau: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=781685#781685
Hope
registrierter User

Beitrag(#1107552) Verfasst am: 17.10.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und diese Probleme haben eine Ursache in Vermittlung von Wissen über die ET und über Sexualität, und Verhütung? Das erklär mir mal.

behauptet kein Mensch

Zitat:
Mag gut sein, dass es in kleinen Privatschulen leichter ist, die Kinder zu fördern, als in der normalen Hauptschule, auch sind die Eltern, die für ihr Kind eine Privatsschule in Betracht ziehen, vllt nicht die, die selbst schon keine Perspektive mehr sehen, resigniert haben und/oder sich nicht um ihre Kinder kümmern. Verstehe ich durchaus, wenn mir auch lieber wäre, da würde ganz ganz viel an den staatlichen Schulen und in der Gesellschaft überhaupt gemacht, um die Chancen und Lebensbedingungen für alle zu verbessern!

da sind wir uns also völlig einig

Zitat:

Ich sehe in deinem Link keinen einzigen Hinweis, dass die Vermittlung der ET oder der Sexualkundeunterricht irgendwas mit diesem Problem zu tun hat.

sowas wollte ich auch mit dem Link nicht belegen, sondern hier ging es um gestiegene Anzahl der Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen, die bestritten wurde.

Du hast Verständnis dafür das Eltern staatliche Hauptschulen wegen den dort herrschenden Zuständen ablehnen. Das tun offensichtlich diese Eltern und machen ihre eigene Schule. Diese soll ein anderes Konzept haben - logisch, das gleiche würde ja keinen Sinn machen. Das Konzept dieser Schule ist Bibelgrundlage. Und auf dieser Grundlage wird man sowohl die ET als auch Sexualkunde anders vermitteln.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1107553) Verfasst am: 17.10.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst eine Theorie, die vielleicht zu 20% aus Wissen und zu 80% aus Vermutung besteht, ist immer noch glaubwürdiger als eine, bei der 100% Vermutung sind.

wir wissen zu wenig um nur eine Erklärung zuzulassen.
Und es wird nicht deutlich genug abgegrenzt was nur Vermutung und was Wissen ist - was dazu führte, dass viele Menschen überzeugt davon sind von Affen abzustammen, die widerum von Fischen abstammen sollen. Das nenn ich nicht grade sachlich, neutral und ausschliesslich auf Wissen beruhend.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1107554) Verfasst am: 17.10.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber genug für 2? Nicht lieber 5 oder 83?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107555) Verfasst am: 17.10.2008, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=781685#781685

Das sind bestimmt keine richtigen Christen[TM]!

noc
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107556) Verfasst am: 17.10.2008, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und es wird nicht deutlich genug abgegrenzt was nur Vermutung und was Wissen ist - was dazu führte, dass viele Menschen überzeugt davon sind von Affen abzustammen, die widerum von Fischen abstammen sollen. Das nenn ich nicht grade sachlich, neutral und ausschliesslich auf Wissen beruhend.

Deshalb sollten ja auch alle Kinder zur Schule gehen, damit die nicht so einen Blödsinn glauben.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1107557) Verfasst am: 17.10.2008, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Irgendwie habe ich ein Faible für Leute die sich durch einige verlorene Argumente nicht aus dem Konzept bringen lassen. Erinnert ein Bischen an Don Quijote ... irgendwie poetisch Auf den Arm nehmen

Ich habe ja volles Verständnis für deinen theologisch geschulten Tunnelblick. Deswegen ist es auch einigermaßen sinnlos, mit aufgrund eines christlichen Bekenntnisses so offensichtlich Befangenen über Bibeltexte zu diskutieren. Das ist genau einer der wichtigsten Gründe, warum es niemals Theologische Fakultäten geben dürfte, sondern höchstens einen Lehrstuhl für interdisziplinäre Religionswissenschaft.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1107558) Verfasst am: 17.10.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bloß die übliche Ausrede, um dir alles zurechtzubiegen, daß es paßt. Was du also für akzeptabel hältst, ist also "Wort Gottes", der Rest also nicht. Das ist genau, was ich meinte: daß du eine Bewertung nach eigenen Maßstäben vornimmt, egal, wie du das Ergebnis nennst.

falsch. Ich streiche nicht teile der Bibel die mir nicht gefallen sondern berücksichtige Zeit und Umstände in denen Menschen sie aufgeschrieben habe. Das ist wirklich nicht so schwer wie Du denkst, da wir im neuen Testament eine sehr deutliche Gottesoffenbahrung haben, und mit dieser Kenntnis auch im alten Testament wunderbar zurechtkommen.

Das Einschalten des Verstandes hat jedenfalls bei mir bewirkt, auseinanderzuhalten, daß da überhaupt nichts Wort irgendeines Gottes ist, sondern bloß das, was sich vorderorientalische Ziegenhirten vor ein paar tausend Jahren zur Welt zusammenreimten. Kultur- und literaturgeschicktlich mag das ja ganz interessant sein, mehr aber auch nicht.

hast Du was gegen Ziegenhirten?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1107559) Verfasst am: 17.10.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf dieser Grundlage wird man sowohl die ET als auch Sexualkunde anders vermitteln.

Ich würde lieber eine Schule haben, die auf Grundlage von Douglas Adams Romanen Wissen vermittelt. Auch lustige Erklärungen über die Erde, Entstehung usw. Und das erklärte zB auch endlich, wieso Kugelschreiber immer verschwinden.... noseman
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1107560) Verfasst am: 17.10.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie du das darstellst, behauptet das kein Mensch.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1107561) Verfasst am: 17.10.2008, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Genausowenig wie gegen indianische Büffeljäger oder tibetanische Yakmelker. Ich sehe nur nicht ein, warum ich mich in irgendeiner Weise nach dem richten sollte, was die sich ausgedacht haben.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107563) Verfasst am: 17.10.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Genausowenig wie gegen indianische Büffeljäger oder tibetanische Yakmelker. Ich sehe nur nicht ein, warum ich mich in irgendeiner Weise nach dem richten sollte, was die sich ausgedacht haben.

Redlicherweise sollte man sich erstmal alle Geschichten prähistorischer Kulturen durchlesen, bevor man sich für eine entscheidet.

Damit dürften die Christen erstmal zu tun haben... zynisches Grinsen
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1107567) Verfasst am: 17.10.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zu Hause können dann Mama vom lieben Gott und Papa von den kinderfressenden Darwinisten wieder erzählen, bis sie lustig sind.

man könnte auch prima in der Schule beides erzählen. Um sich ein eigenes Bild zu machen wäre das sogar die Beste Lösung.

quatsch. ich möchte nicht dass meinen kindern in der schule falsches "gelehrt" wird.

Du hast hier am besten die Motivation der Eltern auf den Punkt gebracht. Der einzige Unterschied ist die Einschätzung, was denn richtig und was falsch sei.

Nun gibt es darüber aber einen gesellschaftlichen Konsens, was als richtig anerkannt ist, und was nicht, auch wenn man das individuell anders sehen mag. Sonst wären deiner Logik gemäß antidemoraktisch eingestellte Eltern auch berechtigt, ihre Kinder von der Schule fernzuhalten, weil dort die ihrer Meinung nach falsche Ansicht gelehrt wird, das Demokratie das Richtige ist.

Wenn du den gesellschaftlichen Konsens als Maßstab des Handelns normativ setzt, bist du auf dem besten Wege, Hexenverbrennungen gut zu heißen. Geschockt

Darüber hinaus begehst du gleich mehrere Argumentationsfehler:

Pfeil Normativ ist der gesellschaftliche Konsens, das Menschenrechte und FDGO gelten, dass Richter Recht sprechen, und das die öffentliche Verwaltung sich rechtsgemäß verhalten. Dies wurd hier von vielen in Frage gestellt.

Pfeil Die in Frage stehenden Positionen wiedersprechen nicht der FDGO und sind damit zulässig und schutzfähig. Dein Vergleich mit 'antidemoraktisch eingestellte Eltern' ist unspezifisch, lässt aber Haltungen vermuten, die nicht von der FDGO geschützt sind.

Pfeil Die hier diskutierten Eltern bejahten grundsätzlich eine Schulpflicht und haben dies mit der Einrichtung einer Schule und dem Anerkennungsverfahren dokumentiert. Das unkonventionelle Verfahren zur Einrichtung dieser mag dem Status als Einwanderer, die mit den hiesigen Rechten nicht so vertraut sind, geschuldet sein.
ballancer

Beitrag(#1107569) Verfasst am: 17.10.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Die Schule hat das zu lehren, was Stand des Wissens ist. Andere Ansichten kann man der kulturhistorischen Relevanz her vermitteln, aber nicht als gültiges Wissen hinstellen.

Wir wissen auch nicht genau, wie die Sonne im Innern funktioniert. Sollen wir jetzt beides lehren, damit die Kinder sich frei zwischen Physik und Aton-Ra entscheiden können? Ignorieren wir doch frecherweise, was andere da so "vermuten".

Unzulässiger Vergleich. Denn die Indizien über die Prozesse in der Sonne werden eben nicht von vielen Wissenschaftlern in Zweifel gezogen. Die Deszendenztheorie schon.

Es ist Gegenstand der Wissenschaften, sich mit Theorien kritisch auseinander zu setzen. Die aktuelle Diskussion lässt allerdings befürchten, dass man sich von den wissenschaftlichen Tugenden verabschiedet hat.

Darüber hinaus hat keiner was dagegen, auch die Konzepte und Lehren zu Aton-Ra im Physikunterricht zu behandeln, wenn diese mit dem Fachthema in beziehung steht. Wir wissen immerhin, dass die Ägypter über viele erstaunliche Errungenschaften verfügten, deren Herkunft bis heite nicht aufgeklärt ist. Warum sollte nicht die Beschäftigung mit alten Texten zum Erkenntnisgewinn beitragen?
ballancer

Beitrag(#1107570) Verfasst am: 17.10.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Irgendwie habe ich ein Faible für Leute die sich durch einige verlorene Argumente nicht aus dem Konzept bringen lassen. Erinnert ein Bischen an Don Quijote ... irgendwie poetisch Auf den Arm nehmen

Ich habe ja volles Verständnis für deinen theologisch geschulten Tunnelblick. Deswegen ist es auch einigermaßen sinnlos, mit aufgrund eines christlichen Bekenntnisses so offensichtlich Befangenen über Bibeltexte zu diskutieren. Das ist genau einer der wichtigsten Gründe, warum es niemals Theologische Fakultäten geben dürfte, sondern höchstens einen Lehrstuhl für interdisziplinäre Religionswissenschaft.

Du willst dich hier für eine Ghettoisierung für bekennende Atheisten aussprechen? Warum und wie sollte denn eine Minderheit sonst vor der Ansicht derer geschützt werden, deren Ansichten sie für nicht mehr diskussionsfähig halten?

Vielmehr vermute ich aber, dass du nicht meinst was du schreibst, sondern lediglich deine Unfähigkeit dokumentierst, andere Ansichten der Welt zu akzeptieren, die eben deiner widersprechen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107575) Verfasst am: 17.10.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schule hat das zu lehren, was Stand des Wissens ist. Andere Ansichten kann man der kulturhistorischen Relevanz her vermitteln, aber nicht als gültiges Wissen hinstellen.

Wir wissen auch nicht genau, wie die Sonne im Innern funktioniert. Sollen wir jetzt beides lehren, damit die Kinder sich frei zwischen Physik und Aton-Ra entscheiden können? Ignorieren wir doch frecherweise, was andere da so "vermuten".

Unzulässiger Vergleich. Denn die Indizien über die Prozesse in der Sonne werden eben nicht von vielen Wissenschaftlern in Zweifel gezogen. Die Deszendenztheorie schon.

Es ist Gegenstand der Wissenschaften, sich mit Theorien kritisch auseinander zu setzen. Die aktuelle Diskussion lässt allerdings befürchten, dass man sich von den wissenschaftlichen Tugenden verabschiedet hat.

Darüber hinaus hat keiner was dagegen, auch die Konzepte und Lehren zu Aton-Ra im Physikunterricht zu behandeln, wenn diese mit dem Fachthema in beziehung steht. Wir wissen immerhin, dass die Ägypter über viele erstaunliche Errungenschaften verfügten, deren Herkunft bis heite nicht aufgeklärt ist. Warum sollte nicht die Beschäftigung mit alten Texten zum Erkenntnisgewinn beitragen?

Lass mich raten:
Die Glühbirnen von Dendera?

noc
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1107577) Verfasst am: 17.10.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, was wird jetzt von den angeblichen Wissenschaftlern (ich hoffe, Du meinst damit nicht Vollpfosten wie Ken Horvind) in Zweifel gezogen - Indizien oder Theorien?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1107579) Verfasst am: 17.10.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

gut, etwas verkürzt, zwischen Fisch und Affe gabs natürlich weitere Viecher Sehr glücklich

jedenfalls muss es so gewesen sein, dass irgendwann der Kollege hier

im Meer nicht mehr überleben konnte und so ging an Land. Irgendwann zwischen ersticken und zurück ins Meer springen wuchs ihm eine Lunge und so weiter.....

komisch nur, dass sein jüngerer Bruder wunderbar überleben konnte..... skeptisch
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107582) Verfasst am: 17.10.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

gut, etwas verkürzt, zwischen Fisch und Affe gabs natürlich weitere Viecher Sehr glücklich

im Meer nicht mehr überleben konnte und so ging an Land. Irgendwann zwischen ersticken und zurück ins Meer springen wuchs ihm eine Lunge und so weiter.....

komisch nur, dass sein jüngerer Bruder wunderbar überleben konnte..... skeptisch

Dann erzähl doch mal wie du meinst, dass es gewesen ist.
(naja, die Gegenseite hast du offensichtlich ja auch nicht verstanden)
ballancer

Beitrag(#1107583) Verfasst am: 17.10.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na, was wird jetzt von den angeblichen Wissenschaftlern (ich hoffe, Du meinst damit nicht Vollpfosten wie Ken Horvind) in Zweifel gezogen - Indizien oder Theorien?

Alleine die plakative Ignoranz, die der wissenschaftlichen Evolutionskritik entgegen gebracht wird, ist erschütternd. Geschockt

Indizien müssen aus wissenschaftlichen Gründen solange in Zweifel gezogen werden, bis ihre Faktizität feststeht. Dann aber muss geklärt werden, wass da überhaupt indiziert wird. zwinkern
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1107586) Verfasst am: 17.10.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bloß die übliche Ausrede, um dir alles zurechtzubiegen, daß es paßt. Was du also für akzeptabel hältst, ist also "Wort Gottes", der Rest also nicht. Das ist genau, was ich meinte: daß du eine Bewertung nach eigenen Maßstäben vornimmt, egal, wie du das Ergebnis nennst.

falsch. Ich streiche nicht teile der Bibel die mir nicht gefallen sondern berücksichtige Zeit und Umstände in denen Menschen sie aufgeschrieben habe. Das ist wirklich nicht so schwer wie Du denkst, da wir im neuen Testament eine sehr deutliche Gottesoffenbahrung haben, und mit dieser Kenntnis auch im alten Testament wunderbar zurechtkommen.

wer wurde denn da offen gebahrt? Am Kopf kratzen SCNR Lachen

nun, der gute Johannes hatte ganz offenbar etwas sehr deutlich wirksames eingeworfen/geraucht/geschluckt/sonstige Einnahmeform, wenn man sich ansieht, was da dann als "Offenbarung" rauskam Pfeifen

heutzutage würde man das als bad trip bezeichnen Lachen
weshalb sollte ich ernst nehmen, was da vor knapp 2000 Jährchen ein Typ als seinen eigenen Horrorfilm zusammenphantasiert hat, nachdem er was falsches geraucht hatte Nein
To gain or lose it all."
James Graham
ballancer

Beitrag(#1107590) Verfasst am: 17.10.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

... Bild: rezenter quastenflosser ...

Hier sind immer viele Leute versammelt, die sehr viel darüber zu wissen vorgeben, was ihre Gesprächspartner verstanden haben und was nicht. Ich bin da bescheidener. Ich weiß nicht, ob du da was verstanden hast. Viellecht könntest du mit einer Erklärung helfen:

Was war der Selektionsdruck zur Entwicklung von Lungen, 4 Beinen etc. ? Einschlägige Texte sind da sehr zurückhaltent und drücken sich vor der Frage. Zum Beispiel hier: http://www.evolutionsbiologen.de/tiktaalik.html
Hope
registrierter User

Beitrag(#1107604) Verfasst am: 17.10.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Gegenseite denn verstanden? Dann sollte es doch kein Problem sein sie zu erklären?

was ich meine wie es gewesen ist? Nun ich glaube an einer Schöpfer, behaupte aber nicht hier über irgendein Wissen zu verfügen, so dass ich nicht auf das schmale Brett komme meine Vorstellungen davon Kindern als einzige mögliche Wahrheit zu verkaufen. Leider sieht die "Gegenseite" ihre Position anders.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107605) Verfasst am: 17.10.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

... Bild: rezenter quastenflosser ...

Hier sind immer viele Leute versammelt, die sehr viel darüber zu wissen vorgeben, was ihre Gesprächspartner verstanden haben und was nicht. Ich bin da bescheidener. Ich weiß nicht, ob du da was verstanden hast. Viellecht könntest du mit einer Erklärung helfen:

Was war der Selektionsdruck zur Entwicklung von Lungen, 4 Beinen etc. ? Einschlägige Texte sind da sehr zurückhaltent und drücken sich vor der Frage. Zum Beispiel hier: http://www.evolutionsbiologen.de/tiktaalik.html

Selektionsdruck vom Lebensraumwechsel?

Nahrungsknappheit. Konkurrenz. Flucht vor Beutegreifern.

Ich stell mir das so vor:
Wasserlebewesen, die in Ufernähe lebten, entwickelten andere Gliedmaßen, als im freien Wasser lebende Tiere. (siehe Periophthalmus) (nein, kein Fisch hat gesagt, jetzt geh ich mal an Land).
Aus solchen Tiere entwickelten sich dann die ersten Landlebewesen, wahrscheinlich ähnlich der heutigen Amphibien. Ans Wasser gebunden Landbewohner.
Zwischenform beispielsweise die Lungenfische, die genetisch den Lanwirbeltieren näher sind als Fischen.
Amphibien sind auch besonders interessant, wegen der durchlaufenden Entwicklung vom Kiemen- zum Lungenatmer. Wenn es auch eine "primitivere" Lunge ist. Spätere Entwicklungsstufen der Landwirbeltieren hatten dann besser angepasste Atmungsorgane, weshalb der Gasaustausch über die Haut obsulet wurde.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1107607) Verfasst am: 17.10.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Gegenseite denn verstanden? Dann sollte es doch kein Problem sein sie zu erklären?

was ich meine wie es gewesen ist? Nun ich glaube an einer Schöpfer, behaupte aber nicht hier über irgendein Wissen zu verfügen, so dass ich nicht auf das schmale Brett komme meine Vorstellungen davon Kindern als einzige mögliche Wahrheit zu verkaufen. Leider sieht die "Gegenseite" ihre Position anders.

Hast du denn wenigstens Indizien für einen Schöpfereingriff?
Und sind Be- und Hinweise durch den Glauben unwichtig geworden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 6 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz