Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat es eine Auswirkung für das zukünftige Zusammenleben .....?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1108772) Verfasst am: 19.10.2008, 11:56    Titel: Hat es eine Auswirkung für das zukünftige Zusammenleben .....? Antworten mit Zitat

Als Folge aus diesem sehr guten Thread in einer sehr guten sachlichen Diskussion :

Kannst du dich nicht entscheiden:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24710

möchte ich die Frage aufwerfen:

Welche Überlegungen sind notwendig um die Auswirkungen der dort diskutierten Fragen zur Willensfreiheit / Handlungsfreiheit , der deterministisch / indeterministisch Bestimmung um das Zusammenleben der Menschen in Zukunft zu gestallten.

Macht es überhaupt Sinn sich darüber Gedanken zu machen?

Läuft es weiter wie bisher ?

Ich persönlich wäre dankbar für eine Lesetip , der mir die Möglichkeit gibt einen Einstieg in die hier aufgeworfenen Fragen zu erlangen.

Vielleicht kann sich das Ergebnis der Diskussion hier - ebenso wie das andere im anderen Strang -auch sehen lassen.

zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1108791) Verfasst am: 19.10.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

helen hat diese Frage schonmal gestellt: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20334 - auch wenn der thread irgendwann wieder in die FW-Diskussion abgleitet.

Daneben gab es schon etliche threads zum Strafrecht.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1108807) Verfasst am: 19.10.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eine Möglichkeit die Angelegenheit zu diskutiren in Blick auf die eigene Lebenswirklichkeit.

Und für mich bisher in der Literatur nur kontrovers diskutiert sind die Auswirkungen auf juristischen Feldern.

Das greift doch beides zu kurz. Ein Gesellschaft, deren Grundlage die Freiheit ist und diese Freiheit doch durch denjenigen, der als einziges Wesen tatsächlich - wie bisher angenommen - frei ist, manifestiert. Muss doch ihre Grundlage nach den aufkommenden Diskussionen auch hinterfragen.

Die alte Frage stellt sich doch dann wieder neu. Lebt der Mensch in einem System oder lebt ein System durch den Menschen?

Dahin geht mein Anliegen. wo fange ich an meine Grundlagen neu schaffen zu müssen, sind wir überhaupt schon in der Lage Grundlagen hinterfragen zu dürfen? Darf ich diese Grundlagen, da höherrangig zu der zu erlangenden Erkenntnis, überhaupt hinterfragen ?

Ich denke mir, da liegt noch ein weites Feld zur Beackerung bereit.

zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz