Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1115443) Verfasst am: 27.10.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Wie sagte Dieter Nuhr:

„Das erste Evangelium ist 40 Jahre nach Jesus Tod geschrieben worden. 40 Jahre stille Post. Da wird aus 'Jesus ist grad Wasser kaufen - schnell ' Jesus kann über Wasser laufen'.

Es gibt unterschiedliche Datierungen. Die Mehrheitsmeinung der Forscher bestätigt grob eine Abfassung um das Jahr 70. Diese Datierung ist jedoch nicht gut belegt und könnte auch erhblich früher gewesens sien. Daneben gibt es die Theorie, dass es eine nicht erhaltene Logienquelle, abgekürzt Q, gegeben habe, die auch entsprechend früher entstanden sein muss. Früher, zum Teil vor dem Jahr 60, werden die Paulusbriefe datiert. Diese enthalten zum Teil wesentliche Elemente, im Besonderen den Verweis auf die Auferstehung.

Lukas bezieht sich ausdrücklich auf Quellen und Nachforschungen. Sind denn heutige Bücher über vergangene Epochen grundsätzlich weniger glaubwürdig?

Die Datierung auf mindestens 70 nach Christus erfolgt meines Wissens wegen Stellen die sich auf historische Ereignisse beziehen, welche vorher nicht ohne Prophetische Gabe möglich gewesen wären und meines Wissens auch so geschrieben sind das man annehmen muss das die Bibel nicht vor 70 nach Christus geschrieben wurde.
Das bedeutet aber nicht das die Bibel 70 geschrieben wurde nur das sie nicht vor 70 geschrieben wurde.
Fundstücke(für Teile des NT) gibt es erst aus dem 2 Jahrhundert(bis auf eine Ausnahme alle gegen ende des 2 Jahrhundert datiert).
http://de.wikipedia.org/wiki/Textgeschichte_des_Neuen_Testaments

Bemerkenswert ist hierzu das für viele "Experten" der frühest mögliche Zeitpunkt, welchen sie redlicher weise Wählen können, als Anfang der Datierung dient, der Schluss ihrer Datierung dagegen ist selten gut belegt. So gibt es dann Datierung von 70-80 n.Chr. wo 70 dann mit dem Fall des Tempels zusammenhängt aber die 80 willkürlich gewählt wird ohne überzeugende Argument dafür zu liefern.

Was die Paulus Briefe angeht, so gibt es neben der Ansicht das sie vor 70 Geschrieben wurden auch die, das sie Fälschungen aus dem Ende des 2. Jahrhunderts sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1115446) Verfasst am: 27.10.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade ein Scherz ein, den Anton Zeilinger in einem Interview zum Besten gegeben hat:
Zitat:
Unter den Schriftgelehrten bricht Streit aus, welcher Gottesbeweis zulässig ist, und schließlich sagt der älteste, von allen respektierte Rabbi: Ich verstehe euren Streit nicht! Der Herr ist so groß, er hat es nicht nötig zu existieren!

: )
step

Beitrag(#1115449) Verfasst am: 27.10.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Versuchen der Theologie, aus diesem Dilemma zu entweichen, siehe auch diese Zusammenfassung:

Theodizee

Besonders für Hope:

An Güte, Allmacht und Allwissen wird festgehalten
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115456) Verfasst am: 27.10.2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Wie sagte Dieter Nuhr:

„Das erste Evangelium ist 40 Jahre nach Jesus Tod geschrieben worden. 40 Jahre stille Post. Da wird aus 'Jesus ist grad Wasser kaufen - schnell ' Jesus kann über Wasser laufen'.

Es gibt unterschiedliche Datierungen. Die Mehrheitsmeinung der Forscher bestätigt grob eine Abfassung um das Jahr 70. Diese Datierung ist jedoch nicht gut belegt und könnte auch erhblich früher gewesens sien. Daneben gibt es die Theorie, dass es eine nicht erhaltene Logienquelle, abgekürzt Q, gegeben habe, die auch entsprechend früher entstanden sein muss. Früher, zum Teil vor dem Jahr 60, werden die Paulusbriefe datiert. Diese enthalten zum Teil wesentliche Elemente, im Besonderen den Verweis auf die Auferstehung.

Lukas bezieht sich ausdrücklich auf Quellen und Nachforschungen. Sind denn heutige Bücher über vergangene Epochen grundsätzlich weniger glaubwürdig?

Die Datierung auf mindestens 70 nach Christus erfolgt meines Wissens wegen Stellen die sich auf historische Ereignisse beziehen, welche vorher nicht ohne Prophetische Gabe möglich gewesen wären und meines Wissens auch so geschrieben sind das man annehmen muss das die Bibel nicht vor 70 nach Christus geschrieben wurde.
Das bedeutet aber nicht das die Bibel 70 geschrieben wurde nur das sie nicht vor 70 geschrieben wurde.
Fundstücke(für Teile des NT) gibt es erst aus dem 2 Jahrhundert(bis auf eine Ausnahme alle gegen ende des 2 Jahrhundert datiert).
http://de.wikipedia.org/wiki/Textgeschichte_des_Neuen_Testaments

Bemerkenswert ist hierzu das für viele "Experten" der frühest mögliche Zeitpunkt, welchen sie redlicher weise Wählen können, als Anfang der Datierung dient, der Schluss ihrer Datierung dagegen ist selten gut belegt. So gibt es dann Datierung von 70-80 n.Chr. wo 70 dann mit dem Fall des Tempels zusammenhängt aber die 80 willkürlich gewählt wird ohne überzeugende Argument dafür zu liefern.

Was die Paulus Briefe angeht, so gibt es neben der Ansicht das sie vor 70 Geschrieben wurden auch die, das sie Fälschungen aus dem Ende des 2. Jahrhunderts sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nero#Der_gro.C3.9Fe_Brand_von_Rom_und_die_Christenverfolgung

Das Christentum gab es aber schon vor 70 n. Chr. und schon mitten in Rom.

Welche Form das Christentum damals hatte ist natürlich unklar, erst um etwa 300 nach Christus hatten sich die verschiedenen Christlichen Sekten deutlich ausdifferenziert.

Aber das es für die 4 kanoninischen Testamente keine "Vorläufer" gegeben haben sollte, scheint unwahrscheinlich.

Agnost
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1115459) Verfasst am: 27.10.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
natürlich gibts auch unverschuldete Todesfälle und Krankheiten .....da unser Leben hier endlich sein soll müssen wir zwangsläufig irgendwann irgendwie sterben und wie gesagt ein Recht auf leidfreies Leben ist ebenfalls nicht vorgesehen ....

Würdest Du das jemanden ins Gesicht sagen, der gerade an einer schmerzhaften Krankheit stirbt? "Ein Recht auf leidfreies Leben ist nicht vorgesehen. Und nun lass uns beten und Gott für diesen schönen Tag danken."
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1115464) Verfasst am: 27.10.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mir fällt gerade ein Scherz ein, den Anton Zeilinger in einem Interview zum Besten gegeben hat:
Zitat:
Unter den Schriftgelehrten bricht Streit aus, welcher Gottesbeweis zulässig ist, und schließlich sagt der älteste, von allen respektierte Rabbi: Ich verstehe euren Streit nicht! Der Herr ist so groß, er hat es nicht nötig zu existieren!

: )

Mir fällt bei dem, was ich hier auf den letzten Seiten gelesen habe, kein Scherz mehr ein. Und zum Lachen finde ich hier auch nichts mehr.

Ich habe wieder eine Lehrstunde erhalten, dass Christen eben nicht nur zeligs oder tillichs sind und ich werde nun wieder etwas dünnhäutiger darauf achten, dass solche Spinner ihre moralischen Grundlagen möglichst nicht an Kinder weiterverbreiten. Was sagte Huber gleich nochmal?

Mir wird übel!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1115468) Verfasst am: 27.10.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
(...)ich werde nun wieder etwas dünnhäutiger darauf achten, dass solche Spinner ihre moralischen Grundlagen möglichst nicht an Kinder weiterverbreiten.

ein sehr guter vorsatz.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115477) Verfasst am: 27.10.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
natürlich gibts auch unverschuldete Todesfälle und Krankheiten .....da unser Leben hier endlich sein soll müssen wir zwangsläufig irgendwann irgendwie sterben und wie gesagt ein Recht auf leidfreies Leben ist ebenfalls nicht vorgesehen ....

Würdest Du das jemanden ins Gesicht sagen, der gerade an einer schmerzhaften Krankheit stirbt? "Ein Recht auf leidfreies Leben ist nicht vorgesehen. Und nun lass uns beten und Gott für diesen schönen Tag danken."

Würdest du als Atheist,

der ja wohl wenn es um das endliche Leben geht,
genau das gleiche denkt wie das was du von Hope hier zitierst,

jemandem ins Gesicht sagen: Ein Recht auf ein leidfreies Leben ist nicht vorgesehen, weil wir nicht unsterblich sind?

Warum nimmst du an, dass sie am Todesbett zynisch kalt ist, nur weil sie hier im Forum eine triviale Wahrheit ausspricht, die auch du nicht bezweifelst:

Oder glaubst du, die Darwinsche Evolution beinhaltet ein Heilsversprechen auf ein leidfreies Leben?

Agnost
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1115479) Verfasst am: 27.10.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Oder glaubst du, die Darwinsche Evolution beinhaltet ein Heilsversprechen auf ein leidfreies Leben?

Wer behauptet denn sowas?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1115481) Verfasst am: 27.10.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Ich habe wieder eine Lehrstunde erhalten, dass Christen eben nicht nur zeligs oder tillichs sind[...]

Kopf hoch! Atheisten auch nicht. Wär ja stinkendlangweilig sonst.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1115482) Verfasst am: 27.10.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

jemandem ins Gesicht sagen: Ein Recht auf ein leidfreies Leben ist nicht vorgesehen, weil wir nicht unsterblich sind?

Beachte doch, wer es nicht vorgesehen hat.
Ein allmächtiger , allgütiger Gott. Mit den Augen rollen
step

Beitrag(#1115485) Verfasst am: 27.10.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens wurde ich in diesem Forum schon mal umgekehrt gefragt, ob ich einem Sterbenden ins Gesicht sagen könne, daß es keinen Gott gebe.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1115488) Verfasst am: 27.10.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Übrigens wurde ich in diesem Forum schon mal umgekehrt gefragt, ob ich einem Sterbenden ins Gesicht sagen könne, daß es keinen Gott gebe.

es kommt wie so oft auf die umstände an.

ich vermute, dass diese nachricht für den betreffenden irrelevant ist, egal wie er dazu steht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1115489) Verfasst am: 27.10.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du als Atheist,

Warum nimmst du an, dass sie am Todesbett zynisch kalt ist, nur weil sie hier im Forum eine triviale Wahrheit ausspricht, die auch du nicht bezweifelst:

Agnost

"Wir sind alle mal dran" ist auch in Kramers Formulierung nicht zynisch, es heißt einfach nur, dass der da leidet, in doppelter Weise nicht allein ist: zum einen begleitet der Sprecher, zum anderen wird er dieses Schicksal mehr oder wenigerf teilen. Zynisch wird das erst durch den Teil des Zitats, den Du durch Punkte ersetzt:
Zitat:
Und nun lass uns beten und Gott für diesen schönen Tag danken.

Derartiges habe ich einen Pastor schon bei einem Begräbnis eines an plötzlichem Herztod verstorbenen jungen Vaters, dessen schwangere Witwe dabeisaß, sprechen hören: Man solle sich freuen, dass es dem Herren gefallen habe den ... so früh zu sich zu rufen.

Christen können so sein.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
I.R

Beitrag(#1115494) Verfasst am: 27.10.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Derartiges habe ich einen Pastor schon bei einem Begräbnis eines an plötzlichem Herztod verstorbenen jungen Vaters, dessen schwangere Witwe dabeisaß, sprechen hören: Man solle sich freuen, dass es dem Herren gefallen habe den ... so früh zu sich zu rufen.

Christen können so sein.

fwo

Jepp. Kennisch!

singsang hat folgendes geschrieben:
Der Tod ist nicht Ende sondern Anfang ....

Kommt gut, bei einem Unfallopfer in den Mittvierzigern.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1115500) Verfasst am: 27.10.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Christen können so sein.

So ein Christ würde bei mir vermutlich noch vor dem geplanten Leichnam im Grab landen. (LEbending, natürlich ... aber nichtsdestotrotz.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
I.R

Beitrag(#1115503) Verfasst am: 27.10.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Christen können so sein.

So ein Christ würde bei mir vermutlich noch vor dem geplanten Leichnam im Grab landen. (LEbending, natürlich ... aber nichtsdestotrotz.)

Nein. Du wüsstest Dich zu benehmen und gebührlich zu verhalten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1115506) Verfasst am: 27.10.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Christen können so sein.

Nein. Du wüsstest Dich zu benehmen und gebührlich zu verhalten.

ich wollte eben fast "Schnacker" schreiben. du weisst dich besser auszudrücken Lachen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115507) Verfasst am: 27.10.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du als Atheist,

Agnost

"Wir sind alle mal dran" ist auch in Kramers Formulierung nicht zynisch, es heißt einfach nur, dass der da leidet, in doppelter Weise nicht allein ist: zum einen begleitet der Sprecher, zum anderen wird er dieses Schicksal mehr oder wenigerf teilen.

Zynisch wird das erst durch den Teil des Zitats, den Du durch Punkte ersetzt:

Zitat:
Und nun lass uns beten und Gott für diesen schönen Tag danken.

Christen können so sein.

fwo

Zynisch wird das erst durch den Teil des Zitats, den Du durch Punkte ersetzt:

Die Pünktchen habe nicht ich gesetzt, die habe ich aus Kramers Zitat übernommen.
Das hättest du schon sehen können, meinst du nicht?

Wen die Götter lieben den hohlen sie jung zu sich, galt schon bei Griechen und Römern, das ist nicht typisch christlich, sondern typisch religiös.

Für Menschen die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben, sind solche Sprüche natürlich kein Trost, wer aber an ein Leben nach Tod glaubt, empfindet solche Sprüche eben gerade als Trost.

Ich erwarte nun nicht, dass du solche Sprüche als Trost empfindest, ich tu es ja genau so wenig, aber es muss dir doch einleuchten, dass sie für Religiöse nicht zynisch wirken.

Agnost
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1115508) Verfasst am: 27.10.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint unter Pfarrern sehr verbreitet zu sein.
Auf der Beerdigung eines zwölfjährigen Jungen, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, hörte ich das verquerteste der mir bisher bekannten Gleichnisse.

Kurzfassung: Warum nimmt Gott so einen jungen Menschen zu sich? Eine Schafsherde grast auf der einen Seite einer Wiese, die durch einen Bach geteilt ist. Als sie die eine Hälfte der Wiese abgegrast haben und kein Schaf sich traut, über den Bach zu springen, srpingt das jüngste Schäfchen vor und alle anderen folgen. Pillepalle

Die Grabrede einer streng katholischen Freundin der Familie war auch nicht besser. Quintessenz: Nur die, die Leiden kommen ins Paradies.

- Niklas Luhmann -
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1115509) Verfasst am: 27.10.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie hast Du geantwortet?

(Ich kann's mir eigentlich schon denken ...)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1115511) Verfasst am: 27.10.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, auf der letzten Beerdigung wurde irgendwas gelabert, dass der Gnade fände, der Gott fürchtet. Kurz drauf vom liebenden Vater, der Gott doch sei. Bestätigt meine Theorie, dass die Gottesbilder, die Herrschaftsverhältnisse und die Erziehungprinzipien einer Gesellschaft (oder Teilen davon) eng zusammenhängen. Wer dieses Bild von zwar liebenden Vater-Gott hat, den man aber fürchten muss, der steht meist Hierarchien und autoritärer Erziehung auch nicht fern, jetzt mal ganz grob gesagt. Das Menschenbild eben, das man hat, das zeigt sich im Gottesbild.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1115513) Verfasst am: 27.10.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich habe nichts von zynisch und kalt geschrieben, dass Du es so interpretierst, liegt dann wohl nicht daran, dass ich es behauptet habe, sondern dass Du es so empfindest.

Zitat:

Nein, aber ich sehe die Evolution auch nicht als meine Verbündete an, als Heilsbringerin, als allgütige Kraft etc. Wenn ich am Bett eines Todkranken sitzen würde, wäre die Evolution gar kein Gesprächsthema für mich.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115547) Verfasst am: 27.10.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich habe nichts von zynisch und kalt geschrieben, dass Du es so interpretierst, liegt dann wohl nicht daran, dass ich es behauptet habe, sondern dass Du es so empfindest.

Zitat:

Nein, aber ich sehe die Evolution auch nicht als meine Verbündete an, als Heilsbringerin, als allgütige Kraft etc. Wenn ich am Bett eines Todkranken sitzen würde, wäre die Evolution gar kein Gesprächsthema für mich.

Dann hab ich dir den mit dem Zynismus untergeschoben, wie man mir deine Pünktchen unterschoben hat.
Dafür möchte ich mich sofort bei dir entschuldigen.

Aber glaubst du Hope würde am Todesbett sich so viel anders verhalten wie du?

Ausser, dass sie halt hofft, dass der Versterbende ein gutes Nachleben haben wird?

Agnost
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1115563) Verfasst am: 27.10.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber glaubst du Hope würde am Todesbett sich so viel anders verhalten wie du?

Das weiss ich nicht, darum habe ich sie ja gefragt.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1115636) Verfasst am: 28.10.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
(...)ich werde nun wieder etwas dünnhäutiger darauf achten, dass solche Spinner ihre moralischen Grundlagen möglichst nicht an Kinder weiterverbreiten.

ein sehr guter vorsatz.

Wessen Kinder? Die eigenen oder Eure?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1115639) Verfasst am: 28.10.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Versuchen der Theologie, aus diesem Dilemma zu entweichen, siehe auch diese Zusammenfassung:

Theodizee

Besonders für Hope:

An Güte, Allmacht und Allwissen wird festgehalten

Das Dilemma haben i.d.R. aber nicht die Gläubigen, die einen Sinn im Leid sehen können, sondern oftmals die die nicht glauben und nicht verstehen können oder wollen warum wir nicht einfach schon jetzt unsterblich im Paradies leben. Auf der anderen Seite sind es aber die gleichen Leute, die ein Leben im Paradies ablehnen, da ihnen halleluja-singen zu langweilig wäre und sie eine Welt in der sie die Freiheit haben auch (aus Gottes Sicht) schlechtes zu tun vorziehen.

am liebsten hätte man einfach beides, nur lässt sich Gott nicht von uns diktieren, wie unsere Welt auszusehen hat - so einfach ist das.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1115641) Verfasst am: 28.10.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

wozu sollte ich das jemandem der stirbt sagen das unser Leben endlich ist? Mit den Augen rollen Was wir genau beten werden ist Situatonsabhängig.

Was sagst du denn dem sterbenden wenn er fragt "glaubst Du wir werden uns eines Tages wiedersehen?"
Würdest Du lügen, ausweichen oder würdest du jemandem ins Gesicht sagen das Du ein weiterleben für unmöglich hälst?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1115642) Verfasst am: 28.10.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

und? was war Deine Antwort?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1115644) Verfasst am: 28.10.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mir zum Beispiel ein Raser in die Seite fährt.

Ich bin hier auch gerade vor 10 Tagen an einem diffusen Tag wegen einem harmlos-verdrehten Postings eines Christen ausgeflippt.
Aber das war weil ich unterschwellig ne Dreckslaune hatte.
Ich suche die Stelle und verlinke sie dann, sobald ich sie gefunden habe.

Aber es gibt echt keinen Grund Hope und Ballancer, so unrecht sie letzlich haben (müssen ja eine unmögliche Position aus Glaubensloyalität verteidigen) als moralisch Deviant abzutun.

Agnost

Es tut gut zu sehen, das hier auch Leute sind die einfach lesen was dasteht. Und wenn wir unrecht haben bzw. eine unmögliche Position verteidigen, sollte es tatsächlich genug gute Argumente gegen unsere Sicht geben, da muss man wirklich nichts an den Haaren herbeiziehen, oder reininterpretieren was nicht dasteht. Vor allem wenn es so offensichtlich ist wie aus "viele Krankheiten" "alle Krankheiten" zu machen. Das wirkt dann so als hätte man nichts anderes mehr und versucht nur noch seine Niederlage zu verschleiern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 24 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz