Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöse Moral ohne Hölle?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1115955) Verfasst am: 28.10.2008, 20:54    Titel: Religiöse Moral ohne Hölle? Antworten mit Zitat

Moin,
Die meisten protestanten und viele Katholiken glauben nicht mehr an eine Hölle.
Manchmal wird dann von "fernsein von Gott" gesprochen um sich zwischen Rationalität und Glaube zu verbiegen.

Allerdings: Wie rechtfertigt sich dann eine religiöse Moral? Wieso soll ich mich gut benehmen wenn ich nach dem Tod sowieso nicht in der Hölle lande? Wie Funktioniert Religiöse Moral generell?

Ich halte von dem Kram selber recht wenig, würde aber schon gerne wissen wie die großen Theologen argumentieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1115957) Verfasst am: 28.10.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nur noch den Himmel gibt, muss ich Menschen töten, um ihnen etwaige Qualen im Diesseits zu ersparen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115981) Verfasst am: 28.10.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

In den Religionen gibt es keine Moral bzw. die Religionsangehörigen haben keine, deswegen müssen sie ja zu nicht bösem Verhalten per Ideologie gezwungen werden!

Das ist aber heute immer weniger nötig, da die Ideale der Aufklärung allmählich zu einem gewissen Selbstverständnis werden. Der Mensch fragt nicht mehr so häufig: *Warum soll ich denn gut handeln, wenn nach dem Tod eh alles aus ist?* Er versucht einfach gut zu handeln, weil er begriffen hat, dass es sich so am besten leben lässt.

Summa summarum: Auch die Religionen werden menschlicher, zumindest ihre Mitglieder.
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#1115994) Verfasst am: 28.10.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In den Religionen gibt es keine Moral bzw. die Religionsangehörigen haben keine
Gerade die Religionen predigen die Moral und eine universale, absolute Ethik!
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116033) Verfasst am: 28.10.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
In den Religionen gibt es keine Moral bzw. die Religionsangehörigen haben keine
Gerade die Religionen predigen die Moral und eine universale, absolute Ethik!

Ja schon, natürlich. Aber immer auch, dass es ohne Gott keine Ethik gäbe -> der Mensch hätte ja ohne Gott und Himmel gar keinen Grund, gut zu sein, meinen sie ja immer wieder. Das lässt tief blicken! Heißt doch: Wenn ein Religionsanhänger den Glauben verliert, wird er zum Schwer-Verbrecher, weil er immer einer war, aber sich nie traute, danach zu handeln, weil er die Strafe seines Gottes fürchtete.

Also: Vorsicht vor Religionsangehörigen! zwinkern Es ist durchaus denkbar, dass sie ihren schwer-kriminellen Tendenzen schon während der Zeit ihres Glaubens nachgeben wollen, dies aber in ein religiöses Gewand stecken!
(Kreuzzüge, Todesstrafe, Höllenandrohungen, Bekehrung mit dem Schwert, Rufmord, Selbstmordattentate usw.)
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1116040) Verfasst am: 28.10.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Überhaupt fragt sich wie diese sogenannte Gottesferne überhaupt aussehen soll! Am Kopf kratzen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1116046) Verfasst am: 28.10.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Überhaupt fragt sich wie diese sogenannte Gottesferne überhaupt aussehen soll! Am Kopf kratzen

Depressionen?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116051) Verfasst am: 28.10.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Witz ist doch: Auch wenn die das nicht mehr Hölle nennen, meints das Gleiche. Es geht um eine ewigwährende Qual.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1116053) Verfasst am: 28.10.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:
Der Witz ist doch: Auch wenn die das nicht mehr Hölle nennen, meints das Gleiche. Es geht um eine ewigwährende Qual.

Klingt für Atheisten aber besser, wenn man ihnen das androht.

- Niklas Luhmann -
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1116057) Verfasst am: 28.10.2008, 23:27    Titel: Re: Religiöse Moral ohne Hölle? Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Die meisten protestanten und viele Katholiken glauben nicht mehr an eine Hölle. [...] Wie rechtfertigt sich dann eine religiöse Moral?

Säkular. zwinkern Im Grunde jedenfalls. Wenn die Höllendrohung ersatzlos wegfällt, kann Moral eigentlich nur noch durch einen Weltbezug artikuliert werden.
Diejenigen Christen, die nicht mehr an die Hölle glauben, haben aber mEn meist ohnehin weniger rigide Vorstellungen als die anderen...
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116064) Verfasst am: 28.10.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Vor allem klingts politisch korrekt. zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1116067) Verfasst am: 28.10.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Für überzeugte Atheisten könnte das sogar einladend wirken.

- Niklas Luhmann -
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116072) Verfasst am: 28.10.2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für überzeugte Atheisten könnte das sogar einladend wirken.

Naja, aber ich finde es hat was von: *Wir wollen nicht euren Tod, wir wollen euch nur nicht an unserem Leben teilhaben lassen.* Lachen
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1116137) Verfasst am: 29.10.2008, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer nicht an den Teufel glaubt, braucht auch keinen Gott!"
Ist leider nicht von mir ...

Das ist das Dilemma der westlichen Kirchen. Ohne Teufel (Hölle) geht es eigentlich nicht.

1.) Schuld + Vergebung = Himmel
2.) Schuld + keine Vergebung = Hölle
3.) Vergebung kann nur die Kirche vermitteln.

Davon leben die Kirchen seit Jahrhunderten und braucht Schuld und Strafe notwendigerweise.

Wie "fernsein von Gott" als Höllenersatz in diesem Gleichungssystem funktionieren soll, ist mir auch schleierhaft. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, daß der Ausdruck "fernsein von Gott" im Zusammenhang von Toten gebraucht wird, die keine Chance hatten, die kirchliche Wahrheit zu erfahren, wie z.B. gestorbene, ungetaufte Säuglinge.

Für ALLE kann das mit "fernsein von Gott" nicht gelten, kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Zynix
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1116142) Verfasst am: 29.10.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, mit Onkelzzitaten kannst du hier im Forum richtig punkten. zwinkern

Naja, zumindest bei mir z.T. schon.

- Niklas Luhmann -
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116148) Verfasst am: 29.10.2008, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die frühen Juden glaubten doch nur an ein Leben im Diesseits, oder?
Hölle war doch ne Jesuserfindung, was glaubt ein orthodoxer Jude eigentlich heute?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116164) Verfasst am: 29.10.2008, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Hölle war doch ne Jesuserfindung, was glaubt ein orthodoxer Jude eigentlich heute?

Ja, die Juden glauben eigentlich an die Auferstehung des Fleisches. Und der Witz ist ja: Im Hebräischen und Aramäischen gibt es keine Wort für "Seele". Jesus kann also davon nie gesprochen haben. Tatsächlich muss er etwas mit "Kehlkopf" gesagt haben, was bei den Juden das Symbol für Leben war (ist?), da man über den Kehlkopf mit der Außenwelt in Kontakt tritt (über Sprache, durch das Atmen, das Essen, Trinken etc.). Erst in der griechischen und lateinischen Übersetzung wurde daraus das, was wir "Seele" nennen. Jesus hat von sowas aber vermutlich gar keinen Begriff gehabt. Und ursprünglich hat man in der k.K. auch an die Auferstehung des Fleisches geglaubt. Das ist ja auch der Grund, warum katholische Bestattung = Sargbestattung ist und es eine Ost-West-Ausrichtung der Toten gab, manchmal aber auch einfach eine Ausrichtung in Richtung Jerusalem, wobei eben dort oder im Osten das Wiederkommen des Messias erwartet wurde.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1116176) Verfasst am: 29.10.2008, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, das hatte ich noch nicht gewusst. Aber wie verstehen Juden dann Textstellen des AT in dem vom "Odem" die Rede ist? Da heißt es ja z.b. sinngemäß "und Gott bließ ihnen den Odem ein" (oder so). Oder ist "Odem" hier mit Atem gleich zusetzen?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116178) Verfasst am: 29.10.2008, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant, das hatte ich noch nicht gewusst. Aber wie verstehen Juden dann Textstellen des AT in dem vom "Odem" die Rede ist? Da heißt es ja z.b. sinngemäß "und Gott bließ ihnen den Odem ein" (oder so). Oder ist "Odem" hier mit Atem gleich zusetzen?

Ich kenne das als Atem, ja. "Odem" heißt doch auch Lebensatem/ -hauch.

Edit:
Hier wohl sehr wörtlich:
http://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/1.Mose%202/cache/0a11a943d9/
Zitat:
7 Da nahm Gott, der HERR, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1116183) Verfasst am: 29.10.2008, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das Zitat von Umberto Eco. Mit den Augen rollen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116187) Verfasst am: 29.10.2008, 04:21    Titel: Re: Religiöse Moral ohne Hölle? Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Moin,
Die meisten protestanten und viele Katholiken glauben nicht mehr an eine Hölle.
Manchmal wird dann von "fernsein von Gott" gesprochen um sich zwischen Rationalität und Glaube zu verbiegen.

Allerdings: Wie rechtfertigt sich dann eine religiöse Moral? Wieso soll ich mich gut benehmen wenn ich nach dem Tod sowieso nicht in der Hölle lande? Wie Funktioniert Religiöse Moral generell?

Ich halte von dem Kram selber recht wenig, würde aber schon gerne wissen wie die großen Theologen argumentieren.

Differenzierte Benefits, ähnlich dem Buddhismus und Hinduismus.

Bei den Hindus und Buddhisten wird man solange in allen möglichen Lebensformen wiedergeboren, biss man im Nirvana erlöst wird.

Bei den Christen, Juden und Muslimen kann man vom ersten bis zum siebten Himmel aufsteigen.

Da braucht es für Kuschelchristen keine Hölle, keinen Limbus und kein Fegefeuer mehr.

Agnost
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116188) Verfasst am: 29.10.2008, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ja, die Juden glauben eigentlich an die Auferstehung des Fleisches. Und der Witz ist ja: Im Hebräischen und Aramäischen gibt es keine Wort für "Seele". Jesus kann also davon nie gesprochen haben. Tatsächlich muss er etwas mit "Kehlkopf" gesagt haben, was bei den Juden das Symbol für Leben war (ist?), da man über den Kehlkopf mit der Außenwelt in Kontakt tritt (über Sprache, durch das Atmen, das Essen, Trinken etc.). Erst in der griechischen und lateinischen Übersetzung wurde daraus das, was wir "Seele" nennen. Jesus hat von sowas aber vermutlich gar keinen Begriff gehabt. Und ursprünglich hat man in der k.K. auch an die Auferstehung des Fleisches geglaubt. Das ist ja auch der Grund, warum katholische Bestattung = Sargbestattung ist und es eine Ost-West-Ausrichtung der Toten gab, manchmal aber auch einfach eine Ausrichtung in Richtung Jerusalem, wobei eben dort oder im Osten das Wiederkommen des Messias erwartet wurde.

Psyche ist eine griechische Göttin.

Agnost
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116193) Verfasst am: 29.10.2008, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den Christen, Juden und Muslimen kann man vom ersten bis zum siebten Himmel aufsteigen.

Das ist wie WoW, hat man seinen Character erst mal hochgelevelt wartet man nur noch auf die Erweiterung.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1116205) Verfasst am: 29.10.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist das Konzept einer unsterblichen, vom Leib getrennten Seele, die heute Allgemeingut im christlichen Kulturraum ist, unbiblisch und stammt eigentlich aus der griechischen Philosophie.

Was die Hölle betrifft, wurde die Frage nach deren Beschaffenheit ja im Nachbarthread auch gerade gestellt. Auch wenn man sie aufgeklärterweise und durch den üblichen sehr freien Umgang mit Bibelstellen "nur" noch als "Gottesferne" deklariert, kommt man IMO nicht um die Tatsache herum, dass sie im Vergleich zum Paradies irgendwie schlechter sein muss. Wenn es nur um die Frage "Machen wir Urlaub in Norwegen oder Australien?" gehen würde, würde ja die Motivation, sich doch lieber für den Glaube zu entscheiden, erheblich sinken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1116208) Verfasst am: 29.10.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß auch nicht, aber ich stelle mir "Fernsein von Gott" als ausgesprochen angenehm vor.

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1116275) Verfasst am: 29.10.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was Jesus über das Jensseitige geglaubt hat, oder sprachlich ausdrücken konnte, ist für "seine Nachfolger" in Rom ohnehin nicht bindend. Unser aller Papst hat schließlich kundgetan, dass er die Kirche auf der Basis von Jesus Christus UND(!) der kirchlichen Tradition weiterführen wird. Also ist alles, was die Kirche dazugebastelt hat ebenso richtig und wichtig, wie die Aussagen des Gründers Jesus.

Ob Jesus (Gott selbst!) von einer Hölle wusste oder nicht, ist also nicht von Bedeutung Mit den Augen rollen

LG
Zynix
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1116306) Verfasst am: 29.10.2008, 12:09    Titel: Re: Religiöse Moral ohne Hölle? Antworten mit Zitat

Die Antwort liegt bereits in der Frage. Wenn Moral sich allein durch die Androhung von Leid rechtfertigte, warum sollte ihr Wegfall dann als Problem empfunden werden? Wohl deshalb, weil die Drohung höchstens als Vehikel anderer Bedürfnisse verstanden werden muss, die hinter der Moral stehen. Moral ist immer eine Vereinfachung und Verschleierung. Gäbe es einen offenen Widerstreit der Interessen und Bedürfnisse, bedürfte man keiner "unbegründeten" Handlungsvorschriften.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1116311) Verfasst am: 29.10.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts ist lächerlicherlicher als eine religiös begründete oder auf Traditonen fußende Ethik.

Solch einen dämlichen Quatsch haben schon die alten Griechen (und die waren damals sogar noch jung) vor 2500 Jahren gründlich widerlegt; weshalb sich heutzutage bekloppte Schwarzkittel dran hochziehen ist mir unbegreiflich.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1116343) Verfasst am: 29.10.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn die Onkelz tatsächlich Eco zitieren, dann ist das auch schon bemerkenswert.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1116377) Verfasst am: 29.10.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn die Onkelz tatsächlich Eco zitieren, dann ist das auch schon bemerkenswert.
es ist ja auch nicht ausgeschlossen das diese Erkenntnis nicht auch Nebeneinander hätte entstehen können zwinkern
(ist ja nun nicht sooo komplex)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz