Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pathologe registrierter User
|
(#1123148) Verfasst am: 08.11.2008, 12:56 Titel: Suche Beispiele aus NT |
|
|
Hallo
Das AT ist ja voller Gewalt, Blut und anderen heftigen Dingen, die wir heute scharf verurteilen. Ich bin nun auf der Suche nach absurden und unsinnigen Sachen, die man vor allem im Neuen Testament der Bibel findet. Wobei hier wohl weniger Gewalt und sowas zu finden sein wird, sondern vielmehr eher absurde und Dinge, die schwachsinnig sind.
Mir fällt bisher nur die Stelle ein, wo Jesus von einer Frau gebeten wird, ihre kranke Tocher zu heilen, aber er sie eiskalt abblitzen lässt. Andere Stellen? Google zeigt mir auch nicht mehr... aber es muss doch was geben!
MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1123161) Verfasst am: 08.11.2008, 13:43 Titel: Re: Suche Beispiele aus NT |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Hallo
Das AT ist ja voller Gewalt, Blut und anderen heftigen Dingen, die wir heute scharf verurteilen. Ich bin nun auf der Suche nach absurden und unsinnigen Sachen, die man vor allem im Neuen Testament der Bibel findet. Wobei hier wohl weniger Gewalt und sowas zu finden sein wird, sondern vielmehr eher absurde und Dinge, die schwachsinnig sind.
Mir fällt bisher nur die Stelle ein, wo Jesus von einer Frau gebeten wird, ihre kranke Tocher zu heilen, aber er sie eiskalt abblitzen lässt. Andere Stellen? Google zeigt mir auch nicht mehr... aber es muss doch was geben!
MfG |
Am Alten Testament fällt die vom dort gepredigten Gott motivierte Abwertung von Menschen wegen ihrer Rasse und/oder ihres Glaubens mit der unausbleiblichen menschenverachtenden Gewalt und Grausamkeit gegen diese Menschen zusammen.
Im Neuen Testament hingegen wird zwar (bis auf die widerwärtige und blutrünstige "Offenbarung des Johannes"!) zunächst "nur" die Abwertung von Menschen wegen ihres Glaubens gepredigt. Die menschenverachtende Gewalt und Grausamkeit gegen diese Menschen ist dann jedoch freilich das unausbleibliche Ergebnis einer solchen ruchlosen Ideologie in der realen Geschichte und Gegenwart.
Am besten, du machst dir darum die Mühe, das NT vollständig und möglichst genau zu lesen. Dann stößt du nämlich nicht nur auf die zahlreichen einzelnen Absurditäten und Ungeheuerlichkeiten, sondern dir werden auch die absurden und ungeheuerlichen Zusammenhänge und Fundamental-Übel dieser Schriften klar...!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123201) Verfasst am: 08.11.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Danke, die Links sind Gold Wert und ich lese auch schon^^
Das eigentliche Thema ist nämlich, einige Kumpels und ich haben die Idee, ein Vortrag mit Diskussion zu halten, vielleicht in einem Jugendzentrum oder so, wo wir vor einigen jungen Zuschauern eben mal die Fakten auf den Tisch legen und so erzählen, was wirklich in Bibel und Co. steht, Hauptziel ist es für uns, die Jugendlichen zum Selbstdenken zu bringen, damit sie auch selber ihr Leben auf sich nehmen. Weil ich habe nun viel über "Erweckungsbewegungen" gehört, die auch bei uns schon wie Viren die Leute befallen und wir wollen etwas dagegen tun, so ein Vortrag zum Thema Selber Denken könnte eine Art "Impfung" gegen geistigen Schwachsinn und Religiöse Sekten sein, was meint ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1123221) Verfasst am: 08.11.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Gezielt Stellen herauszususchen, die aus heutiger Sicht negativ/merkwürdig/absurd klingen, ist eine merkwürdige Art, "Fakten auf den Tisch zu legen". Aber macht mal.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1123226) Verfasst am: 08.11.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Danke, die Links sind Gold Wert und ich lese auch schon^^
Das eigentliche Thema ist nämlich, einige Kumpels und ich haben die Idee, ein Vortrag mit Diskussion zu halten, vielleicht in einem Jugendzentrum oder so, wo wir vor einigen jungen Zuschauern eben mal die Fakten auf den Tisch legen und so erzählen, was wirklich in Bibel und Co. steht, Hauptziel ist es für uns, die Jugendlichen zum Selbstdenken zu bringen, damit sie auch selber ihr Leben auf sich nehmen. Weil ich habe nun viel über "Erweckungsbewegungen" gehört, die auch bei uns schon wie Viren die Leute befallen und wir wollen etwas dagegen tun, so ein Vortrag zum Thema Selber Denken könnte eine Art "Impfung" gegen geistigen Schwachsinn und Religiöse Sekten sein, was meint ihr dazu? |
wie bist Du eigentlich zu Deiner Überzeugung gekommen? Auch durch selberdenken? Wie kommt es, dass Du dann die Stellen die Du für anderer Leuts selberdenken zu brauchen glaubst nichtmal selber kennst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123230) Verfasst am: 08.11.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Es geht dabei eher um kräftige Beispiele, die klar machen, dass das NT nicht besser ist als das AT, das wird ja oft als Gegenargument behauptet. Ich selbst habe mir meine Überzeugung angelesen aus verschiedenen Büchern und ohne solche Beispiele, eher so grundliegende Struktur und Denkfehler. Aber einer Masse von Jugendlichen diese elementaren Fehler klarzumachen wird nicht einfach, ich denke, mit solche haarsträubenden Dingen kann man schneller und auch trotzdem überzeugend den eigenen Verstand wachrüttel. Oder wie würdet ihr die Sache angehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1123232) Verfasst am: 08.11.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Du kannst ja mal mit Hope üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1123286) Verfasst am: 08.11.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja mal mit Hope üben. |
Sie wird dir ihre Sprüche sicher näher erklären:
Hope hat folgendes geschrieben: | wie kommt es das Du noch nichts davon gehört hast das die Bibel Menschenwort und nicht das Gottes diktiertes Wort ist?. |
Hope hat folgendes geschrieben: | das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt.... |
Hope hat folgendes geschrieben: | nein, für moralisches Verhalten muss man nicht die Bibel lesen und an Gott glauben. |
Da siehst du mal, wie selbst Christen mit ihrer "Heiligen Schrift" dem "Wort Gottes" umgehen.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostfrei registrierter User
|
(#1123294) Verfasst am: 08.11.2008, 17:55 Titel: Negative Bibelzitate, die man vom Pfarrer nicht hört... |
|
|
Ich hab hier im Haus was gefunden. Da wird einem beim Lesen gleich warm ums Herz.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2474
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1123313) Verfasst am: 08.11.2008, 18:41 Titel: Re: Suche Beispiele aus NT |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Ich bin nun auf der Suche nach absurden und unsinnigen Sachen, die man vor allem im Neuen Testament der Bibel findet. Wobei hier wohl weniger Gewalt und sowas zu finden sein wird, sondern vielmehr eher absurde und Dinge, die schwachsinnig sind. |
Ich habe (vor Jahren) die ganze Bibel gelesen. Welchen Maßstab nutzt du anhand dem du absurdes/unsinniges/schwachsinniges erkennen willst? Unser Alltag ist doch voll mit solchen Dingen, meinst du wir haben etwas anhand dem wir gutes/schlechtes erkennen können?
Zitat: | Mir fällt bisher nur die Stelle ein, wo Jesus von einer Frau gebeten wird, ihre kranke Tocher zu heilen, aber er sie eiskalt abblitzen lässt. |
Wenn du für etwas bestimmtes bevollmächtigt bist, und es bittet dich jemand etwas für ihn zu tun für das du eben nicht bevollmächtigt bist, dann wirst du was machen...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123323) Verfasst am: 08.11.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Hallo
Es geht mir bei der Geschichte von der Frau einfach darum, dass Jesus eben nicht nur das tut, was man erwartet und NICHT der immer gute Hirte der Schäfchen ist, sondern viel Scheisse predigt. Am geilsten finde ich bisher die Stelle wo er sagt, er sei auf die Erde als Schwert zu kommen, um Zwietracht zu säen Hammer!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1123333) Verfasst am: 08.11.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Hi
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Am geilsten finde ich bisher die Stelle wo er sagt, er sei auf die Erde als Schwert zu kommen, um Zwietracht zu säen Hammer! |
Wenn du eine neue Basis für Frieden hast, dann wirst du nur die Menschen davon überzeugen können die von ihrem eigenen way-of-peace enttäuscht sind, alle anderen sind konservativ, unbeweglich, träge.
Wirklicher Friede fängt ausserdem IM Menschen an, wenn dieser nicht da ist und Menschen sich auf temporär 'friedliche' äussere Umstände verlassen, dann müssen diese erst mal ihre Realität kennenlernen so das sie nach wirklichem Frieden fragen, der keine zeitliche (süsse) Illusion ist.
Wer einen anderen Frieden bringt, der bringt den Krieg (>dem alten [Bild von] Frieden). Neues zerstört altes. Wer etwas neues bringt der bringt eine gewisse Form von Zerstörung(nämlich des altem).
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1123377) Verfasst am: 08.11.2008, 20:57 Titel: |
|
|
der unterschied von nt zum at ist :
im nt wird oftmals von gewalt gesprochen, z.b. offenbarung johannes, endzeitrede jesus etc.
der unterschied ist
im at wurden die gläubigen zu gewalt aufgeordert manchmal in gottes namen, im nt sollen sie friedlich bleiben, die gewalt die dann passiert ist gericht / strafe gottes über die sündhafte welt, vor allem offenbarung johannes / hölle, aber die gläubigen dürfen im nt friedlich bleiben da es keine gewaltaufrufe mehr an sie gibt
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1123411) Verfasst am: 08.11.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Das liegt wohl daran, dass die Hebräer und Aramäer zB vor den Seleukiden und Römern mehr zu sagen hatten, als unter der jeweiligen Besatzungsmacht. AT und NT sind Spiegel der jeweiligen historischen Gesellschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1123426) Verfasst am: 08.11.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Es geht dabei eher um kräftige Beispiele, die klar machen, dass das NT nicht besser ist als das AT, das wird ja oft als Gegenargument behauptet. Ich selbst habe mir meine Überzeugung angelesen aus verschiedenen Büchern und ohne solche Beispiele, eher so grundliegende Struktur und Denkfehler. Aber einer Masse von Jugendlichen diese elementaren Fehler klarzumachen wird nicht einfach, ich denke, mit solche haarsträubenden Dingen kann man schneller und auch trotzdem überzeugend den eigenen Verstand wachrüttel. Oder wie würdet ihr die Sache angehen? |
Ich finde es doch sehr komisch, eine öffenttliche Kritik an einem Buch vorzutragen, dass man selbst nicht gelesen hat.
Machst du das bei Musik-CD's auch so?
Wenn du junge Menschen zum selber Denken anregen willst, indem du deine Kritk eines Buches auf eine solch oberfaul-billigste Quellensuche basieren willst, kann man dir, wenn die Kiddies dir auf die Schliche kommen, Scharlatanismus vorwerfen.
Also wenn dir die intellektuelle Bildung dieser Kiddies was wert ist, dann lies das Neue Testament zuerst selbst durch.
Wenn du das nicht willst, dann behandle mit ihnen einen Stoff, den du selber schon kennst.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1123475) Verfasst am: 09.11.2008, 00:00 Titel: |
|
|
dem möchte ich mich anschließen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1123552) Verfasst am: 09.11.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Es geht mir bei der Geschichte von der Frau einfach darum, dass Jesus eben nicht nur das tut, was man erwartet und NICHT der immer gute Hirte der Schäfchen ist, sondern viel Scheisse predigt. Am geilsten finde ich bisher die Stelle wo er sagt, er sei auf die Erde als Schwert zu kommen, um Zwietracht zu säen Hammer! |
Du solltest dringend Agnosts Rat annehmen und selberlesen:!:
Wenn Du Dich vor Jugendliche stellst und behauptest Jesus hätte gesagt das er ein Schwert sei was Zwietracht säen will wirst Du mit ziemlicher Sicherheit mindestens ausgelacht und Deine Veranstaltung ist schneller zuende als sie angefangen hat
die Geschichte mit der Frau solltest Du vielleicht auch mal zuende lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1123553) Verfasst am: 09.11.2008, 09:45 Titel: |
|
|
Es geht mir bei der Geschichte von der Frau einfach darum, dass Jesus eben nicht nur das tut, was man erwartet und NICHT der immer gute Hirte der Schäfchen ist, sondern viel Scheisse predigt. Am geilsten finde ich bisher die Stelle wo er sagt, er sei auf die Erde als Schwert zu kommen, um Zwietracht zu säen Hammer! |
Ich habe den Eindruck, du solltest anstatt andere Bücher über die Bibel zu lesen, diese doch vielleicht einmal selber lesen.
Edit: Ich sehe gerade, Hope hatte die selbe Idee.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123554) Verfasst am: 09.11.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Dich vor Jugendliche stellst und behauptest Jesus hätte gesagt das er ein Schwert sei was Zwietracht säen will wirst Du mit ziemlicher Sicherheit mindestens ausgelacht und Deine Veranstaltung ist schneller zuende als sie angefangen hat |
Siehste Pathologe da haste den Dreck, was den Christen an "Gottes Wort" nicht paßt, da sind sie an Ausreden nie verlegen:
Hope hat folgendes geschrieben: | das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt.... |
Sie machens mit ihrer Bibel eben wie sies gerne hätten, mal auch so symbolisch betrachtet, eben wie mit einer Hure!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123556) Verfasst am: 09.11.2008, 09:58 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Dich vor Jugendliche stellst und behauptest Jesus hätte gesagt das er ein Schwert sei was Zwietracht säen will wirst Du mit ziemlicher Sicherheit mindestens ausgelacht und Deine Veranstaltung ist schneller zuende als sie angefangen hat |
Siehste Pathologe da haste den Dreck, was den Christen an "Gottes Wort" nicht paßt, da sind sie an Ausreden nie verlegen:
|
Und du solltest erst einmal lesen, wozu Hope sich hier äußert, bevor du hier herumkrakelst.
Du scheinst ja auch gar nicht bemerkt zu haben, worauf Hope sich bezieht. Also auch an dich den Rat: erst mal lesen und sich informieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1123557) Verfasst am: 09.11.2008, 10:00 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
|
vielleicht tut ihr zwei Euch zusammen und lest Euch gegenseitig vor ?
edit: @eifellady, es sind gute Ideen, die wir heute haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123560) Verfasst am: 09.11.2008, 10:08 Titel: |
|
|
Sorry, hier gefragt zu haben, werde den Fehler kein zweites Mal begehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123561) Verfasst am: 09.11.2008, 10:13 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Siehste Pathologe da haste den Dreck, was den Christen an "Gottes Wort" nicht paßt, da sind sie an Ausreden nie verlegen:
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vielleicht tut ihr zwei Euch zusammen und lest Euch gegenseitig vor ? |
Ach Hope, du hast mich doch in tiefe Ungewißheit beim Bibellesen gestürzt, immer diese Zweifel, was soll ich nun wörtlich nehmen und was nicht und warum nicht und wie denn dann ????
Vielleicht tun wir drei uns zusammen und lesen und das Menschenwort gegenseitig vor ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1123562) Verfasst am: 09.11.2008, 10:14 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Sorry, hier gefragt zu haben, werde den Fehler kein zweites Mal begehen. |
die Frage war kein Fehler....hier wurde Dir der Hintern gerettet, voraussgesetzt Du nimmst die guten Ratschläge an!
Natürlich kannst Du weitersuchen und wirst sicher ein paar hetzseiten mit verdrehten Bibelstellen finden - die Frage ist nur ob Du Dich zu sowas runterlassen willst.
Du solltest Dir auch mal Klarheit über Deine Ziele verschaffen. Was willst Du mit einer solchen Aktion erreichen? Willst Du anderen einen Glauben nehmen, den Du nichtmal kennst? Warum? Was springt für Dich dabei raus?
Möchtest Du etwa ein atheistischer Pierre Vogel werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123563) Verfasst am: 09.11.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Sorry, hier gefragt zu haben, werde den Fehler kein zweites Mal begehen. |
Wieso? Weil dir gesagt wurde, dass du dich irrst und du selber einmal lesen solltest?
Und zudem wäre es eine wirklich gute Grundlage wenn du auch liest, worüber du referieren willst.
Wenn du es so gesagt hättest, wie du es zu wissen glaubst, würdest du dich bei deinem Vortrag doch ziemlich lächerlich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1123564) Verfasst am: 09.11.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Selber lesen macht klug.
Was ist an dem Prinzip, dass man nichts kritisieren soll, was man nicht kennt, so schwer zu verstehen.
Wenn du heute gelebtes Christentum kritisieren willst, musst du das Neue Testament nicht lesen, sehr viele Christen haben es auch nur rudimentär gelesen.
Wenn du aber ein Buch kritisierst, dass du nicht gelesen hast, ist das Scharlatanerie.
Du machst auch keine Konzertkritik, wenn du nicht vor Ort warst.
Das hat einfach was mit intellektueller Redlichkeit zu tun.
Und: Warum sollten wir für dich deine Hausaufgaben machen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1123565) Verfasst am: 09.11.2008, 10:17 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Ach Hope, du hast mich doch in tiefe Ungewißheit beim Bibellesen gestürzt, immer diese Zweifel, was soll ich nun wörtlich nehmen und was nicht und warum nicht und wie denn dann ????
Vielleicht tun wir drei uns zusammen und lesen und das Menschenwort gegenseitig vor ? |
Du hast Recht....es wäre ein sinnloses Unterfangen wenn Du Dich weiter weigerst beim lesen das Hirn einzuschalten. Lesen ist mehr als Buchstaben aneinanderreihen und Laute produzieren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1123567) Verfasst am: 09.11.2008, 10:19 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Siehste Pathologe da haste den Dreck, was den Christen an "Gottes Wort" nicht paßt, da sind sie an Ausreden nie verlegen:
|
Hope hat folgendes geschrieben: | vielleicht tut ihr zwei Euch zusammen und lest Euch gegenseitig vor ? |
|
Es geht hier nicht um die Auslegung, sondern darum was in der Textstelle wirklich steht. Die Aussage von Pathologe, Jesus würde als Schwert zur Erde kommen... ist doch ein Zeichen dafür, dass er nichts selber gelesen hat und von jemanden der einen Vortrag halten will und sich auch noch einer Diskussion stellen will, sollte man doch davon ausgehen, dass er ordentlich recherchiert hat. Und das ist in diesem Falle wohl nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|