Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Beispiele aus NT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1123571) Verfasst am: 09.11.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Und du solltest erst einmal lesen, wozu Hope sich hier äußert, bevor du hier herumkrakelst.
Du scheinst ja auch gar nicht bemerkt zu haben, worauf Hope sich bezieht. Also auch an dich den Rat: erst mal lesen und sich informieren.

Dreimal darfst du raten, wo du dir deine unangeforderten Ratschläge hinstecken darft! Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1123572) Verfasst am: 09.11.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

edit: @eifellady, es sind gute Ideen, die wir heute haben Lachen zwinkern

Die Ideen, die wir haben sind zwar gut. Sie werden jedoch hier von den Betroffenen etwas schlecht angenommen. Lachen zwinkern

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1123573) Verfasst am: 09.11.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und du solltest erst einmal lesen, wozu Hope sich hier äußert, bevor du hier herumkrakelst.
Du scheinst ja auch gar nicht bemerkt zu haben, worauf Hope sich bezieht. Also auch an dich den Rat: erst mal lesen und sich informieren.

Dreimal darfst du raten, wo du dir deine unangeforderten Ratschläge hinstecken darft! Sehr glücklich

Ach Schatzi, mit pubertierenden Aussagen kannste mich jetzt aber gar nicht beeindrucken. Lachen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1123577) Verfasst am: 09.11.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht....es wäre ein sinnloses Unterfangen wenn Du Dich weiter weigerst beim lesen das Hirn einzuschalten. Lesen ist mehr als Buchstaben aneinanderreihen und Laute produzieren ...

Also an dieser trivialen Nullaussagen kann ich nun nicht gerade erkennen, daß DU in der Lage bist dein Hirn einzuschalten!
Aber bemühe dich doch mal darum und erkläre mir deine Aussage, nach welchen Kriterien denn Inhalte im Menschnwort Bibel NICHT wörtlich zu nehmen sind um sie verstehen zu können? Wenigstens mal ein oder zwei Beispiele!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1123579) Verfasst am: 09.11.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Schatzi, mit pubertierenden Aussagen kannste mich jetzt aber gar nicht beeindrucken.

Ich gestatte dir damit das letzte Wort gehabt zu haben Schnuckilein, wenn dirs recht sein sollte ....wollen das Frauen nicht immer?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1123581) Verfasst am: 09.11.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht....es wäre ein sinnloses Unterfangen wenn Du Dich weiter weigerst beim lesen das Hirn einzuschalten. Lesen ist mehr als Buchstaben aneinanderreihen und Laute produzieren ...

Also an dieser trivialen Nullaussagen kann ich nun nicht gerade erkennen, daß DU in der Lage bist dein Hirn einzuschalten!
Aber bemühe dich doch mal darum und erkläre mir deine Aussage, nach welchen Kriterien denn Inhalte im Menschnwort Bibel NICHT wörtlich zu nehmen sind um sie verstehen zu können? Wenigstens mal ein oder zwei Beispiele!

Bildhafte Sprache war und ist nicht ungewöhnlich. Diese wurde früher wie heute, mehr oder weniger genutzt. Von daher ist es schon ganz gut, wenn man auch ein wenig die historischen Umstände kennt, in der die Bibel - in diesem Falle das NT - geschrieben wurde.

Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1123583) Verfasst am: 09.11.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Schatzi, mit pubertierenden Aussagen kannste mich jetzt aber gar nicht beeindrucken.

Ich gestatte dir damit das letzte Wort gehabt zu haben Schnuckilein, wenn dirs recht sein sollte ....wollen das Frauen nicht immer?

Du musst mir nichts gestatten. Ich will auch nicht das letzte Wort haben. Es reicht mir ganz einfach, wenn ich recht habe. fool

der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1123590) Verfasst am: 09.11.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eifellady
bravo
step

Beitrag(#1123592) Verfasst am: 09.11.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hope an pathologe hat folgendes geschrieben:
Natürlich kannst Du weitersuchen und wirst sicher ein paar hetzseiten mit verdrehten Bibelstellen finden - die Frage ist nur ob Du Dich zu sowas runterlassen willst.

Dein Appell an eine kritische, kontextbezogene Textbewertung in allen Ehren, aber so etwas vermisse ich gerade auch christlicherseits. Würde man neutral und kritisch an den Text und seinen historischen Kontext herangehen, so wäre schnell klar, daß die Bibel zwar etwas über die Kultur und Geschichte von Völkern, über Hoffnungen, Ängste und Eitelkeiten von Menschen, über die Interesen und Beweggründe der Autoren aussagt, aber keinerlei haltbare theologische Aussagen enthält, ähnlich wie auch ein Märchen nichts über real existierende Froschkönige aussagt, sondern - von mir aus - über die psychosexuelle Entwicklung von Mädchen, oder ähnlich wie man aus Homers Odyssee nichts über eine reale Göttin Athene schießen kann. Gott selbst ist die biblische Projektion, das Symbol, die Metapher.

Hope an pathologe hat folgendes geschrieben:
Du solltest Dir auch mal Klarheit über Deine Ziele verschaffen. Was willst Du mit einer solchen Aktion erreichen?

Das allerdings ist eine wichtige Frage.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1124149) Verfasst am: 10.11.2008, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Dein Appell an eine kritische, kontextbezogene Textbewertung in allen Ehren, aber so etwas vermisse ich gerade auch christlicherseits. Würde man neutral und kritisch an den Text und seinen historischen Kontext herangehen, so wäre schnell klar, daß die Bibel zwar etwas über die Kultur und Geschichte von Völkern, über Hoffnungen, Ängste und Eitelkeiten von Menschen, über die Interesen und Beweggründe der Autoren aussagt, aber keinerlei haltbare theologische Aussagen enthält, ähnlich wie auch ein Märchen nichts über real existierende Froschkönige aussagt, sondern - von mir aus - über die psychosexuelle Entwicklung von Mädchen, oder ähnlich wie man aus Homers Odyssee nichts über eine reale Göttin Athene schießen kann. Gott selbst ist die biblische Projektion, das Symbol, die Metapher.

achso..Gott ist eine Metapher...für was denn? Ist Gott etwa ein anderes Wort für Zufall? Lachen Würde dann die Bibel sogar in Dein Weltbild passen Geschockt
Wärs leichter für Dich wenn Jesus zufällig übers Wasser lief, Kranke heilte oder zufällig tote auferweckte statt zu glauben das Gott sowas kann? Und ist er zufällig auferstanden oder war nur zufällig seine Leiche verschwunden?
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1124193) Verfasst am: 10.11.2008, 10:39    Titel: Re: Suche Beispiele aus NT Antworten mit Zitat

Pathologe hat folgendes geschrieben:

Mir fällt bisher nur die Stelle ein, wo Jesus von einer Frau gebeten wird, ihre kranke Tocher zu heilen, aber er sie eiskalt abblitzen lässt. Andere Stellen? Google zeigt mir auch nicht mehr... aber es muss doch was geben!

Eine Stelle, auf die diese Beschreibung zutrifft kenne ich nicht Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#1124194) Verfasst am: 10.11.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

achso..Gott ist eine Metapher...für was denn? Ist Gott etwa ein anderes Wort für Zufall?

Nein. Wie ich bereits schrieb, ist Gott eine Metapher für menschliche Ängste und Wünsche, für Eitelkeiten, für Unverstandenes und als verstörend Erlebtes.

Wärs leichter für Dich wenn Jesus zufällig übers Wasser lief, Kranke heilte oder zufällig tote auferweckte statt zu glauben das Gott sowas kann? Und ist er zufällig auferstanden oder war nur zufällig seine Leiche verschwunden?

Jesus ist gar nicht auferstanden. Du mußt die Bibel textkritischer lesen und verstehen, daß die Auferstehung nur eine Metapher ist für die feste Überzeugung seiner Anhänger und der Autoren, daß es trotz Jesu Tod mit der Sekte weitergeht, weitergehen muß. Daß sozusagen die Idee weiterlebt. So wird es übrigens auch von einigen modernen Theologen vertreten.

Die Erzählungen von Zauberkunststückchen und Visionen würde ich kritisch irgendwo zwischen mythologischer Überhöhung und Halluzination verorten, da Ähnliches aus ähnlichen Umständen bekannt ist. So wurden etwa auch den griechischen Helden sowie den Stammesführern des AT übermenschliche Fähigkeiten zugeschrieben.
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1124209) Verfasst am: 10.11.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

...Möchtest Du etwa ein atheistischer Pierre Vogel werden?

Der war gut! zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz