Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1124619) Verfasst am: 10.11.2008, 19:00 Titel: Verdammt! |
|
|
wieso hat "er" eigentlich den teufel geschaffen? "er" hätte doch die möglichkeit gehabt, ihn einfach nicht zu machen?
dass es keinen gott gibt, ist mir klar, aber ich finde die frage intressant, da sie sich anscheinend noch kein christ stellte...
norman
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1124624) Verfasst am: 10.11.2008, 19:05 Titel: |
|
|
Danke.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124629) Verfasst am: 10.11.2008, 19:08 Titel: |
|
|
das ist aber toll, das beantwortet meine "hauptfrage" aber nicht, wie kann man sowas glauben, ohne etwas zu hinterfragen, ein allmächtiger gott sollte sowas doch ändern können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124635) Verfasst am: 10.11.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Ist hier heute der Tag der leeren und rhetorischen Fragen?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124647) Verfasst am: 10.11.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist hier heute der Tag der leeren und rhetorischen Fragen? |
ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1124664) Verfasst am: 10.11.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Gegenfrage: Wer sollte den die Priester der vielen Religionen dieser Welt am Kacken halten, wenn nicht die armen Gläubigen, die sich hier Beistand in der Qual der Wahl zwischen dem Guten und dem Bösen erhoffen. (Der Teufel ist ja nichts spezifisch Christliches.)
Die Existenz des Bösen ist die Lebensversicherung des Priestertums. Wenn wir also die Erschaffung des Teufels als Verbrechen betrachten, ist die Suche nach dem Täter mit der Standardfrage zu beginne: Cui bono?
Eine Welt ohne das Böse bedürfte keiner Religion.
Man könnte auch von einer anderen Seite anfangen: Eine Welt frei handelnder Individuen ist ohne Konflikte unmöglich. Die Regelung dieser Konflikte geschieht über die Moral also über ein Festlegen von Gut und Böse. Die Erschaffung einer Welt frei handelnder Individuen ohne das Böse übersteigt selbst die Allmacht des christlichen Gottes.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1124677) Verfasst am: 10.11.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Nun ja, der Begriff Böse ist mit Vorsicht zu genießen, wie wenn man ihn durch den Ausdruck Interessenskonflikt ersetzte? Aber auch Rachegelüste aus falscher Moral u.o. Gekränktheit? Dieses Aufbröseln ist zwar nicht mehr so praktisch, aber immerhin etwas differenzierter, weil auch ursachen/motiveinbeziehend.
P.S. was ist das nur für eine Vogelspinne auf deinem Avatar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124678) Verfasst am: 10.11.2008, 19:37 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Die Erschaffung einer Welt frei handelnder Individuen ohne das Böse übersteigt selbst die Allmacht des christlichen Gottes. |
Das ist in der Tat interessant. Adam und Eva aßen vom Baum der Erkenntnis und erkannten, was gut und was böse ist. Gut und Böse mussten also bereits gegeben sein und wurden nur nicht wahrgenommen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124753) Verfasst am: 10.11.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Die Taoisten, rekurrierend auf die Zeit des legendären Gelben Kaisers, hoben hervor, dass die Einteilung in Gut und Böse erst mit der Entfremdung, der Sortierung der Menschen und Sachen erfolgte, zuvor so was Dualistisches garnicht existierte. Da gab es nur Menschen aus einem Guß, die einfach in ihrem Sein aufgingen, die rechtschaffen, unkompliziert, geistig wach und nicht mit sich, den Anderen und der Natur in Zwietracht lebten und daher auch keine Moral brauchten. diese Menschen schlicht und sehr natürlich abstrahierten nicht von sich weg, waren vbielmehr bei sich zu Hause und ihrem Sein.
Wie ein ungetrübtes Wasser spiegelten sie die Dinge wider, die ihnen begegneten.
Ja was soll ich sagen, das war wohl die Zeit, in der es noch kein Privateigentum jenseits des Hausrates gab, noch keinen Staat, keine Familie usw., - so wird`s wohl gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124760) Verfasst am: 10.11.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Taoisten, rekurrierend auf die Zeit des legendären Gelben Kaisers, hoben hervor, dass die Einteilung in Gut und Böse erst mit der Entfremdung, der Sortierung der Menschen und Sachen erfolgte, zuvor so was Dualistisches garnicht existierte. Da gab es nur Menschen aus einem Guß, die einfach in ihrem Sein aufgingen, die rechtschaffen, unkompliziert, geistig wach und nicht mit sich, den Anderen und der Natur in Zwietracht lebten und daher auch keine Moral brauchten. diese Menschen schlicht und sehr natürlich abstrahierten nicht von sich weg, waren vbielmehr bei sich zu Hause und ihrem Sein.
Wie ein ungetrübtes Wasser spiegelten sie die Dinge wider, die ihnen begegneten.
Ja was soll ich sagen, das war wohl die Zeit, in der es noch kein Privateigentum jenseits des Hausrates gab, noch keinen Staat, keine Familie usw., - so wird`s wohl gewesen sein. |
Wie zuverlässig ist/sind diese Quelle(n)? Und vor allem: Welche Quelle hast du?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124834) Verfasst am: 10.11.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Also ich merke schon, ich muss mal wieder hoch auf den Speicher, um da in meinen Bücherkisten nachzusehen. Ist dies geschehen, dann werd ich dir wohl hoffentlich die Quellen hierfür nennen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1125908) Verfasst am: 12.11.2008, 01:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nun ja, der Begriff Böse ist mit Vorsicht zu genießen, wie wenn man ihn durch den Ausdruck Interessenskonflikt ersetzte? Aber auch Rachegelüste aus falscher Moral u.o. Gekränktheit? Dieses Aufbröseln ist zwar nicht mehr so praktisch, aber immerhin etwas differenzierter, weil auch ursachen/motiveinbeziehend.
.... |
Ich habe mit Absicht nicht auseinander gebröselt, weil ich mit dem Hinweis auf die mit selbstgesteuertem Handeln zwangsläufigen Interessenkonflikte klarmachen wollte, dass es hier grundsätzlich zu Handlungen kommt, die von unterschiedlicher Seite verschieden bewertet werden müssen. Das Schwarz-Weiß-Schema, in dem wir derartige Bewertungsregeln tradieren heißt Gut und Böse.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | .....
P.S. was ist das nur für eine Vogelspinne auf deinem Avatar? |
Spinnen will gelernt sein:
Dieses Tierchen ist labidognath und nicht orthognat, also keine Vogelspinne.
Es handelt sich, wie an den großen zentralen Augen unschwer zu erkennen ist, um ein Mitglied der Famile Salticidae (Springspinnen) und zwar um die größte heimische Art, die Rindenspringspinne (Marpissa muscosa). Ist ein alter Freund von mir.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1125948) Verfasst am: 12.11.2008, 04:58 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wie kann man sowas glauben, ohne etwas zu hinterfragen, ein allmächtiger gott sollte sowas doch ändern können? |
Die Frage ist naiv.
Da Menschen in erster Linie von Emotionen und nicht von Vernunft gesteuert sind, kann man mit Logik nicht gegen Religion an. Ausserdem fehlt den meisten Menschen die Fähigkeit, wirklich selbstständig und konsequent zu denken.
Dazu kommt noch, dass Religiösität manchmal so tief im Bewusstsein verankert ist, dass die vorhandene Intelligenz nur zur Aufrechterhaltung des Selbstbetruges benützt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1125985) Verfasst am: 12.11.2008, 09:48 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Also ich merke schon, ich muss mal wieder hoch auf den Speicher, um da in meinen Bücherkisten nachzusehen. Ist dies geschehen, dann werd ich dir wohl hoffentlich die Quellen hierfür nennen können. |
Lao Tse - Tao-Te-King
Dschuang Dsi - Das wahre Buch vom südlichen Blütenland
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1128075) Verfasst am: 14.11.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Die Erschaffung einer Welt frei handelnder Individuen ohne das Böse übersteigt selbst die Allmacht des christlichen Gottes. |
Das ist in der Tat interessant. Adam und Eva aßen vom Baum der Erkenntnis und erkannten, was gut und was böse ist. Gut und Böse mussten also bereits gegeben sein und wurden nur nicht wahrgenommen. |
Entsteht nicht gut und böse erst aufgrund der bewußten Wahrnehmung?
Ohne den Bezugspunkt Bewußtsein (Erkenntnis) gibt es doch weder das eine noch das andere.
Ein Tier z.B. welches getötet wird, bewertet doch diesen Vorgang ebensowenig wie eines das tötet.
Das wir aus der außenstehenden Betrachtung sowas gut oder böse - nennen ist lediglich eine
moralische Bewertung realer Vorgänge - selbst aber keine Realität.
Wie könnte also die Natur/Evolution/das Leben/"Gott" als Komplex diese Bewertung verhindern?
Einen "Teufel" hat lediglich unsere Bewertung des Lebens geschaffen - nicht aber das Leben.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1128099) Verfasst am: 14.11.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | P.S. was ist das nur für eine Vogelspinne auf deinem Avatar? |
Will ich gar nicht wissen... ich werde noch glauebig und fange an zu beten, dass er er sein Avatar endlich aendert.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1128112) Verfasst am: 14.11.2008, 14:34 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | P.S. was ist das nur für eine Vogelspinne auf deinem Avatar? |
Will ich gar nicht wissen... ich werde noch glauebig und fange an zu beten, dass er er sein Avatar endlich aendert. | brauchst du doch garnicht, mit Adblock kannst du seinen Ava ganz einfach ausblenden
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Nudelmops Spaghetti-Liebhaber
|
(#1128161) Verfasst am: 14.11.2008, 15:46 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Adam und Eva aßen vom Baum der Erkenntnis und erkannten, was gut und was böse ist. Gut und Böse mussten also bereits gegeben sein und wurden nur nicht wahrgenommen. |
...wobei mir noch kein einziger Christ (nicht mal ein "Studierter") zu meiner Zufriedenheit erklären konnte, warum es "böse" sein soll, einen Apfel zu essen ??
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1128185) Verfasst am: 14.11.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Nudelmops hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Adam und Eva aßen vom Baum der Erkenntnis und erkannten, was gut und was böse ist. Gut und Böse mussten also bereits gegeben sein und wurden nur nicht wahrgenommen. |
...wobei mir noch kein einziger Christ (nicht mal ein "Studierter") zu meiner Zufriedenheit erklären konnte, warum es "böse" sein soll, einen Apfel zu essen ?? |
Es gibt schätzungsweise mehrere tausend verschiedene Interpretationen dieser vorexilantischen Apfelgeschichte* - bis hin zu Gnostikern, die in der Schlange "das Gute" verkörpert sahen.
Mein Literaturtipp dazu: "Adam, Eva und die Schlange. Die Theologie der Sünde" von der Religionswissenschaftlerin Elaine Pagels.
Im Übrigen handelte es sich bei dem betreffenden Obst mit ziemlicher Sicherheit nicht um eine "Apfel".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1128187) Verfasst am: 14.11.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen handelte es sich bei dem betreffenden Obst mit ziemlicher Sicherheit nicht um eine "Apfel". |
Ich find ja interessant, dass die lateinische Bezeichnung für Apfel anscheinend malus ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nudelmops Spaghetti-Liebhaber
|
(#1128208) Verfasst am: 14.11.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Apfel heißt auf Lateinisch "malum, -i" und schlecht (bzw. böse) heißt auf Lateinisch "malus, -um". So hat man versehentlich aus "arbor bonum et malum" den "Baum des Guten und der Apfel" gemacht. |
Kann man hier nachlesen.
Wieder was gelernt - wenn auch nur über Obst...
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1128217) Verfasst am: 14.11.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Nudelmops hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Apfel heißt auf Lateinisch "malum, -i" und schlecht (bzw. böse) heißt auf Lateinisch "malus, -um". So hat man versehentlich aus "arbor bonum et malum" den "Baum des Guten und der Apfel" gemacht. |
Kann man hier nachlesen.
Wieder was gelernt - wenn auch nur über Obst... |
Angeblich (letztens in eine Radio-Sendung gehört) nannte man bis ins späte Mittelalter in nord-Europa alle runde Früchte Apfel. Daher stammt z.B. noch der Begriff Apfelsine von: -Apfel aus China-.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1128228) Verfasst am: 14.11.2008, 16:59 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | P.S. was ist das nur für eine Vogelspinne auf deinem Avatar? |
Will ich gar nicht wissen... ich werde noch glauebig und fange an zu beten, dass er er sein Avatar endlich aendert. | brauchst du doch garnicht, mit Adblock kannst du seinen Ava ganz einfach ausblenden | Das sagt der richtige.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1128229) Verfasst am: 14.11.2008, 16:59 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ......Entsteht nicht gut und böse erst aufgrund der bewußten Wahrnehmung? |
So ist es ...im Klartext:
Nichts auf Erden ist objektiv gut oder böse, erst unser denken macht es dazu!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1128238) Verfasst am: 14.11.2008, 17:15 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ......Entsteht nicht gut und böse erst aufgrund der bewußten Wahrnehmung? |
So ist es ...im Klartext:
Nichts auf Erden ist objektiv gut oder böse, erst unser denken macht es dazu! |
Klar
womit im Grunde auch die Bezeichung "Sündenfall" für die (Selbst-)Erkenntnis (Einsetzen des Denkens)
erklärt wäre. Ohne Denken kein gut oder böse, ohne gut oder böse keine "Sünde".
und "Adam" muß auch nur seid dem auf dem Feld rackern, weil er seid dem -> denken kann, das sowas funktioniert.
Vorher war er drauf angewiesen zu nehmen was sich ihm bietet - konnte aber mangels Denke auch
"den lieben Gott nen frommen Mann sein lassen" - paradisisch sorgenlos sozusagen
und "Eva" hats verbockt ->>> "ej Du faule Sau nun lass Dir endlich mal was einfallen, wie man sein
Futter selber anbauen kann - statt einfach nur immer plöde Früchte aus der Natur zu sammeln"!
und der blöde Trottel hat sich was einfallen lassen und wer sich was ausDENKT, musses dann auch machen.
Das haben wir nu davon - nur weil wir denken können was arbeiten is, müssen wirs jetz jeden Tag tun.
und außerdem noch ständig abwägen ob richtig oder falsch is was wir machen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 14.11.2008, 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1128239) Verfasst am: 14.11.2008, 17:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | P.S. was ist das nur für eine Vogelspinne auf deinem Avatar? |
Will ich gar nicht wissen... ich werde noch glauebig und fange an zu beten, dass er er sein Avatar endlich aendert. | brauchst du doch garnicht, mit Adblock kannst du seinen Ava ganz einfach ausblenden | Das sagt der richtige. | na komm das ist doch verfremdet genug um nicht irgendwelche Phobien auszulösen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128342) Verfasst am: 14.11.2008, 20:11 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
womit im Grunde auch die Bezeichung "Sündenfall" für die (Selbst-)Erkenntnis (Einsetzen des Denkens)
erklärt wäre. Ohne Denken kein gut oder böse, ohne gut oder böse keine "Sünde".
und "Adam" muß auch nur seid dem auf dem Feld rackern, weil er seid dem -> denken kann, das sowas funktioniert.
Vorher war er drauf angewiesen zu nehmen was sich ihm bietet - konnte aber mangels Denke auch
"den lieben Gott nen frommen Mann sein lassen" - paradisisch sorgenlos sozusagen
und "Eva" hats verbockt ->>> "ej Du faule Sau nun lass Dir endlich mal was einfallen, wie man sein
Futter selber anbauen kann - statt einfach nur immer plöde Früchte aus der Natur zu sammeln"!
und der blöde Trottel hat sich was einfallen lassen und wer sich was ausDENKT, musses dann auch machen.
Das haben wir nu davon - nur weil wir denken können was arbeiten is, müssen wirs jetz jeden Tag tun.
und außerdem noch ständig abwägen ob richtig oder falsch is was wir machen |
Nun sei mal nicht so oberweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128347) Verfasst am: 14.11.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich find ja interessant, dass die lateinische Bezeichnung für Apfel anscheinend malus ist... |
Die Birne bonus? oder eher die Kartoffel? Der Trester kann es ja nicht sein, der wird ja noch gebraucht.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 14.11.2008, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1128360) Verfasst am: 14.11.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich find ja interessant, dass die lateinische Bezeichnung für Apfel anscheinend malus ist... |
Die Birne bonus? ofer eher die Kartoffel? Der Trester kann es ja nicht sein, der wird ja noch gebraucht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1128462) Verfasst am: 14.11.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
|