Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 70, 71, 72 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1126558) Verfasst am: 12.11.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Erinnerung: Es ging um den Vorwurf der Lüge.

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Wie soll noch ein Inhalt zwischen Menschen vermittelt werden, wenn die verwendeten Begriffe sich jeglicher gemeinsamen Definition entziehen?

Da fallen mir aber gleich einige Begriffe ein, die du und auch andere häufig und unüberlegt verwenden, obwohl es ihnen an einer gemeinsamen Definition mangelt ...als da sind:
Wahrheit, Beweis, das Gute, das Böse, Himmel und Hölle, Engel und Teufel und vor allem Gott, um nur eine wenige zu nennen!

Bislang war mir es nicht bekannt, dass du mmit derartigen Probelmen der Sprache zu kämpfen hast.

Tja ballancer, man lernt nie aus ...nun ist dir wieder was bekannt geworden, was du bisher nicht wußtest!

Aber wenn ich dich falsch verstanden haben und nicht die richtigen Begriffe gewählt haben sollte, dann belehre mich doch mal eines besseren - da du das ja so gern tust - welche verwendeten Begriffe sich denn deiner Meinung nach einer gemeinsamen (einheitlich anerkannten?) Definition entziehen und damit die Vermittlung zwischen Menschen erschweren.

Was suchst du nun eigentlich? Einen der dich belehrt über Trivialitäten?

Ich nehme allerdings eher an, dass dies eher eine rhetorische Frage ist.

Welche Frage?

Du stelltest eine Rehe von Begriffen (s.o.) als ungeklärt in deinen Betrag. Dies impliziert die Frage der Klärung.

Falls nein, solltest du einen Therad mit dem Thema Begriffsklärungen eröffnen.

Wieso sollte ich deinen Ratschlag befolgen, DU hast doch dieses Thema "verwendete Begriffe" angeschnitten ...schon wieder vergessen, nun habe ich es gewagt dir darauf zu antworten, schon spielst du wieder den verhinderten alles besser wissenden Oberlehrer! Traurig

Na dann fang doch mal an: Was ist für dich ein Oberlehrer? Wie erkennst du den?

Z.B. an der Erklärung: Demente Menschen fergessen sehr schnell den Kontext des eben gesagten. In einem Forum kann dies nicht zutreffen, denn man kann jederzeit wieder nachlesen ....
Frage
rostfrei
registrierter User

Beitrag(#1126562) Verfasst am: 12.11.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich immer wieder, dass man Leute, die 2000 Jahre Zeit hatten ihre Behauptung zu beweisen, überhaupt noch ernst nimmt. Aber die Lobby zwingt wohl dazu. Das macht das Zeugs aber auch nicht wahrer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1126606) Verfasst am: 12.11.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was quatschst du denn nun wieder hilflos und ausweichend herum, das ist doch gar nicht das Thema!

Deine Aussage war:

Wie soll noch ein Inhalt zwischen Menschen vermittelt werden, wenn die verwendeten Begriffe sich jeglicher gemeinsamen Definition entziehen?

Ich hatte dich gebeten mir einige diese Begriffe zu nennen und selbst einige vorgeschlagen und
nun bist du offensichtlich überfordert zu deiner eigenen Aussage Stellung zu nehmen!

Ich bin aber guter Hoffnung, daß es dir doch noch gelingen wird die verwendeten Begriffe zu nennen,
also welche Begriffe meinst du?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1126851) Verfasst am: 13.11.2008, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht ja immer noch! Geschockt
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hope
registrierter User

Beitrag(#1126855) Verfasst am: 13.11.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Das ist völliger Quatsch. Ich würde ihn ansprechen, fragen ob er sich das gut überlegt hat, mich evtl mit ihm darüber unterhalten. Und wenn ich sehe, dass er ers ernst meint, würde ich ihm gegebenfalls ein paar Tipps geben, wie er die Sicherheit seines Vorhabens erhöhen kann, oder sich unnötiges Leiden ersparen kann, und meiner Wege gehen. Also weder a noch b noch c.

ganz toll. Also mit unterlassener Hilfeleistung gibst Du Dich nicht zufrieden, Du hilfst noch fleissig mit ....

Zitat:
Aber das hat mit dem Gesetz, das ich wünsche, nichts zu tun. Was ich beschrieben habe, ist ein Gesprächsangebot. Was Du in Punkt c meinst, ist eine Bevormundung, ohne Prüfung des fehlenden Vollbesitzes der geistigen Kräfte.

Aber Du hälst Dich für Kompetent genug die geistigen Kräfte zu überprüfen ......

Zitat:
Wenn Du das Verhalten eines Einzelnen und die Anforderungen an das Gesetz nicht auseinanderhalten kannst, ist jedes weitere Gespräch sinnlos.

Es ist sinnlos wenn Du nicht in den Kopf bekommst das Suizid i.d.R. ein Symptom einer Krankheit ist. Gesunde Menschen wollen Leben. Dir geht offensichtlich das Grundverständnis einer psychischen Erkrankung völlig ab.
Sterben möchte jemand der psychische oder physische Leiden meint nicht mehr aushalten zu können! In beiden Fällen sollte man versuchen sein Leid zu lindern!

Mein Mitleid für einen Menschen, der körperlich und seelisch völlig gesund ist und trotzdem sterben möchte, daran aber gehindert wird - bevormundet wie Du es nennst - hält sich in Grenzen. Im zweifelsfall würde ich ihn also erstmal behandeln wie jeden anderen psychisch kranken auch und mit etwas Glück geht diesem Mensch dann im Laufe der Therapie doch noch ein Licht auf, dass er eben nicht nur sein eigenes für ihn scheinbar wertloses Leben ist was er da zerstört, sondern das derer die ihn Lieben gleich mit.
ballancer

Beitrag(#1126884) Verfasst am: 13.11.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was quatschst du denn nun wieder hilflos und ausweichend herum, das ist doch gar nicht das Thema!

Ehrlich gaesgt: Ich bin erstaunt, dass es menschen möglich ist, offensichtlichen Unsinn zu produziern und sich völlig gegen jeden Erkenntnisfortschritt zu immunisieren. Dies mag wie ein stereotyper Vorwurf aussehen, den jeder seinen Meinungsgegener um die Ohren hauen kann ... aber gibt es nicht auch objektivierbare Fakten? Also etwas, das man als fixe Kriterien jenseits subjektiver Meinung feststellen kann?

In der Tat bin ich der Überzeugung, dass aller Perspektivgebundenheit zum Trotz schlichte Fakten sich auch in Dialogen vermitteln lassen und - guten Willen vorrausgesetzt - Realitätsverweigerung kein unabwendbares Schiksal bleiben muss. zwinkern

Denn deine Identifikation eines Themas ist in der Tat verwunderlich:

Deine Aussage war:

Ich hatte dich gebeten mir einige diese Begriffe zu nennen und selbst einige vorgeschlagen und
nun bist du offensichtlich überfordert zu deiner eigenen Aussage Stellung zu nehmen!

Ich bin aber guter Hoffnung, daß es dir doch noch gelingen wird die verwendeten Begriffe zu nennen,
also welche Begriffe meinst du?

Der bislang uninformierte Leser mag angesichts des fragemntarischen Charakters des Zitates fragen: Hat denn ballencer es nicht im Kontext klargemacht, was er meinte?

Offensichtlich sind Texte, selbst wenn sie auf der gleichen Seite zu finden sind, und derartige Fragen beantworten, bevor sie gestellt werden, noch immer nicht erschöpfend für manche Diskussionstelnehmer. Darum hier mit Kontext:

fwo hat folgendes geschrieben:

Man kann sich zwar Annahmen zu diesem Thema machen und man kann für diese Annahmen vielleicht auch Zufallswahrscheinlichkeiten einer realen Entwicklung angeben, aber diese dann für die Wahrscheinlichkeit auszugeben, dass sich das Leben ohne Anstoß von außen entwickelt hat...... Das halte ich weiterhin für eine Lüge.

Hier sehen wir abermals, dass Begriffe wie 'Lüge' und 'Wahrheit'keine Schnittmebge mit den eines Anderen haben müssen.

Ich erinnere daran, dass ich stets kar gestellt habe, dass es allen Menschen an belastbaren Wissen mangelt, wie denn das Leben entstanden ist. Darum kann auch kein zuverlässiges Modell zur Wahrscheinlichkeitsberechnung aufgestellt werden. Allerdings werden durchaus Abschätzungen von Wahrscheinlichkeiten aufgrund plausbler Annahmen getätigt. In diesem Kontext sind jene wissenschaftlich absolut vertretbar.

Nun stellt sich die Frage, ob Begriffe wie 'Lüge' nun unabhängig definitionsfrei sind und jeder jeden mit einer beliebigen Begründung unterstellen könnte. Abgesehen davon, dass die Rechtssprechung sehr wohl den Tatbestand der Beleideidigung als ehrenrührige Zuweisung für justiziabel hält und damit der kontextfreien Erklärung vieler Begriffe zurückweist, handelt es sich hier um eine Dekonstruktion der Sprache. Wie soll noch ein Inhalt zwischen Menschen vermittelt werden, wenn die verwendeten Begriffe sich jeglicher gemeinsamen Definition entziehen? Was willst du eigentlich überhaupt noch mitteilen, wenn die gleichbezeichneten Wörter keinen gemeinsamen und nachvollziehbaren Inhalt mehr haben? Geschockt

Tatsächlich muss man deinen Beitrag als Illustration des postulierten Inhaltsverlustes der Sprache vverstehen. Denn die Dreistigkeit, mit der du gegebene Erklärungen ignurierst kann wohl kaum ausschließlich einer kognitiven Fehlleistung erschütternden Ausmaßes geschuldet sein. Ich vermute eher, dass es sich um ein selbstinduziertes Phänomen der Realitätsverweigerung handelt.

Denn objektiv ist festzuhalten, dass die bemängelte Wortverwendung des Begriffes der 'Lüge' ja ausdrücklich genannt und diskutiert wurde. Ferner wurde die Vermutung geäußert, dass dies kein isoliertes Ereignis ist, sondern symptomatisch eines tieferligenden dissenses ist, der sich mehr und mehr einer gemeinsamen Grundlage beraubt.

Die Ignoranz dieses Sachverhaltes deinerseits ist darin als eine Bestätigung zu verstehen, dass der Wille zur Kommunikation im Gegensatz zur anscheinenden Motivation durch Teilnahme an einem Diskussionsboard eben völlig fehlt. Die somit dokumentierten irrationalen Diskrepanzen würde ich allerdings weniger weltanschaulich verorten, sondern in gesellschaftlich-persönlichen Defiziten vermuten, die in der Folge auch zu ihrem weltanschaulichen Ausdruck finden. Idee
Hope
registrierter User

Beitrag(#1126889) Verfasst am: 13.11.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=21319

Zitat:

Belgien: Euthanasie an Kindern

Kindern ab 12 Jahren soll dieses „Recht“ auf aktive Sterbehilfe gewährt sein, ab 16 Jahren sogar ohne Zustimmung der Eltern. Vorreiter waren die Niederlande.

....

In den Niederlanden ist Euthanasie für Kinder bereits legal. Seit kurzem dürfen die Mediziner des Groningen Universitätsspitals auch Kindern unter 12 Jahren Sterbehilfe leisten, “wenn die Ärzte glauben, dass ihr Leiden unerträglich ist oder wenn sie eine unheilbare Krankheit haben“, wie The Weekly Standard meldet. Wie die Zeitung ausführt, sei “unheilbar” nichts als ein “Euphemismus für das Töten von Babys und Kindern, die schwer behindert sind”.

Das britische Ärztejournal The Lancet weist nach, dass in den Niederlanden bereits jetzt zwischen 80 und 90 Babys getötet werden, das sind acht Prozent aller verstorbenen Kleinstkinder in Land. 45 Prozent aller Neonatologen (Ärzte für Neugeborene) und 31 Prozent aller Kinderärzte haben laut der Studie bereits Babys getötet.

also sind postnatale Abtreibungen jetzt auch erlaubt....

man muss schon was tun, wenn man sich eine "gute Welt" ohne Krankheit und Leid wünscht Böse
ballancer

Beitrag(#1126917) Verfasst am: 13.11.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
http://www.kath.net/detail.php?id=21319

Zitat:

Kindern ab 12 Jahren soll dieses „Recht“ auf aktive Sterbehilfe gewährt sein, ab 16 Jahren sogar ohne Zustimmung der Eltern. Vorreiter waren die Niederlande.

....

In den Niederlanden ist Euthanasie für Kinder bereits legal. Seit kurzem dürfen die Mediziner des Groningen Universitätsspitals auch Kindern unter 12 Jahren Sterbehilfe leisten, “wenn die Ärzte glauben, dass ihr Leiden unerträglich ist oder wenn sie eine unheilbare Krankheit haben“, wie The Weekly Standard meldet. Wie die Zeitung ausführt, sei “unheilbar” nichts als ein “Euphemismus für das Töten von Babys und Kindern, die schwer behindert sind”.

Das britische Ärztejournal The Lancet weist nach, dass in den Niederlanden bereits jetzt zwischen 80 und 90 Babys getötet werden, das sind acht Prozent aller verstorbenen Kleinstkinder in Land. 45 Prozent aller Neonatologen (Ärzte für Neugeborene) und 31 Prozent aller Kinderärzte haben laut der Studie bereits Babys getötet.

man muss schon was tun, wenn man sich eine "gute Welt" ohne Krankheit und Leid wünscht Böse

Weltuntergangsszenarien gibt es nicht nur in dramatischen Bildern im NT. Zu vielen Zeiten gab es dramatische Ereignisse: Bestepidemien, grausame Kriege, Rezession und Meteoriteneinschläge ... die Angst geht um.

Zukunftsvisionen sind oft eher düster, und nicht nur in den Klassikern von Orwells 1984 und Huxleys Brave New World.

Das Szenaorio, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: Der kollektive Selbstmord, der bei absurden Sekten noch zu breitem Ensetzen führte, vollzieht sich auf geselschaftlicher Ebene mit immer weiter um sich greifender Konsequenz:

Pfeil Extreme demographische Entwicklungen - der stille Suizid von Kulturen
Pfeil representiert durch Aborte als augenfälligstes Verfahren der Selbst-Demontage
Pfeil Profanisierung, Konsumismus und Einmottung von Visionen als Lebensmotto
Pfeil Entschuldung des Einzelnen durch deterministische Entmündigung
Pfeil Nun aktive Sterbehilfe als 'freiwilliger' Weg mit dem Ziel der ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens.

Ich erkenne hierin zwar keinen globalen Trend, aber recht breitenwirksame Zeichen grassierender Dekadenz in unserer Kultur. Weinen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1126922) Verfasst am: 13.11.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da du offensichtlich nicht einen einzigen der "verwendeten Begriffe" zu nennen in der Lage bist, will ich dir die Peinlichkeit ersparen, weiteres fragen danach mit gespielter Begriffsstutzigkeit und an Hilflosigkeit kaum noch zu überbietendem, oberlehrerhaftem Blabla beantworten zu müssen!

Ich drücke mich mal nicht um eine Antwort wie du.

Oberlehrer ist für mich das Synonym eines Besserwissers und wiki wird dirs bestätigen.

Zitat:
Die Meinungsäußerungen eines Besserwissers erlebt seine Umgebung als überheblich. Im Gegensatz zum Fanatiker, der anderen aus Sendungsbewusstsein seine Glaubensvorstellungen aufdrängt, wird gegenüber dem Besserwisser vermutet oder unterstellt,
es gehe ihm eher um das Rechthaben
an sich, unabhängig vom jeweiligen Thema. An beiden stört die Bezeichnenden das als stur, oft moralisierend, empfundene Festhalten an einer als vorgefasst empfundenen Meinung. Verwandte Bezeichnungen: Rechthaber, Nörgler, Querulant, Kritikaster, Prinzipienreiter, Oberlehrer.

Manchen Besserwissern wird zugestanden, tatsächlich etwas von ihrem Thema zu verstehen. Sie würden aber versuchen, durch Demonstration von Fachwissen sozialen Status als fachliche Autorität zu gewinnen. Ihre Umgebung empfindet aber Zeitpunkt und Inhalt der Äußerungen als der sozialen Situation unangemessen. Verwandte Bezeichnungen: Alleswisser, Streber, Neunmalkluger, Klugscheißer, Schlauberger, Schlaumeier, Wichtigtuer, Siebengescheiter, Krümel- oder Korinthenkacker.

Hope
registrierter User

Beitrag(#1126927) Verfasst am: 13.11.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da du offensichtlich nicht einen einzigen der "verwendeten Begriffe" zu nennen in der Lage bist, will ich dir die Peinlichkeit ersparen, weiteres fragen danach mit gespielter Begriffsstutzigkeit und an Hilflosigkeit kaum noch zu überbietendem, oberlehrerhaftem Blabla beantworten zu müssen!

liest du eigentlich hier mit, oder kopierst Du nur zwischendurch mal diese immerselben Sätze hier rein?
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1126930) Verfasst am: 13.11.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Copy-Paste von kath.net.

Man kann diese Entwicklung durchaus für bedenklich halten, aber Objektivität sollte schon sein.

Die häufigste Todesursache dieser Kleinkinder ist die Abschaltung lebensunterstützender externer Apparate. Das ist passive Sterbehilfe.
Weiters die Verabreichung schmerzlindernder Medikamente in so hohen notwendigen Wirkdosen, dass es zum vorzeitigen Tod der Kleinkinder führte.

Hier ein relativ ausführlicher Bericht aus neutraler Quelle:
http://www.medicalnewstoday.com/articles/22532.php

Und das Summary der Lancet- Studie:
Code:
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(05)61028-8/fulltext

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 13.11.2008, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1126941) Verfasst am: 13.11.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

liest du eigentlich hier mit, oder kopierst Du nur zwischendurch mal diese immerselben Sätze hier rein?

Ja
Hope
registrierter User

Beitrag(#1126942) Verfasst am: 13.11.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad, warum hast Du denn den eben von Dir aus "neutraler Quelle" präsentierten Link

wieder entfernt?

Weil er belegt, dass Missbrauch betrieben wird? Das sich - obwohl in Belgien noch illegal - Ärzte zum Herrn über Leben und Tod aufschwingen? Kinder töten obwohl sie ja wohl NICHT SELBER gefragt wurden und SELBER über ihr Leben entschieden haben?
Konrad

Beitrag(#1126944) Verfasst am: 13.11.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad, warum hast Du denn den eben von Dir aus "neutraler Quelle" präsentierten Link

wieder entfernt?

Weil er belegt, dass Missbrauch betrieben wird? Das sich obwohl in Belgien noch illegal Ärzte zum Herrn über Leben und Tod aufschwingen? Kinder töten obwohl sie ja wohl NICHT SELBER gefragt wurden und SELBER über ihr Leben entschieden haben?

Technisches Problem. Habe den Lancet-URL eingefügt. Danach war Beitrag unsichtbar. Habe Lancet- URL in Code umgewandelt. Jetzt gehts.
Keine Verschwörungstheorien bitte zwinkern

Dann: Neonatal heisst bis 1- Jährig. Wenn schon dann müssten dei Eltern gefragt werden. Dein letzter Satz ist Polemik der meine Person nicht trifft. Du schiesst auf den Falschen.

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 13.11.2008, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Hope
registrierter User

Beitrag(#1126945) Verfasst am: 13.11.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Professor Deliens states: "We found that about three in four physicians who are confronted with critically ill neonates and infants are willing to participate in certain forms of life termination in these children. The main reasons for shortening of the neonate's life were the absence of real survival chances, and, if the baby survived, an expected very poor quality of life."

und welches Leben Wert ist gelebt zu werden und welches nicht entscheiden also Ärzte und nicht die Betroffenen selber?
Konrad

Beitrag(#1126950) Verfasst am: 13.11.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Professor Deliens states: "We found that about three in four physicians who are confronted with critically ill neonates and infants are willing to participate in certain forms of life termination in these children. The main reasons for shortening of the neonate's life were the absence of real survival chances, and, if the baby survived, an expected very poor quality of life."

und welches Leben Wert ist gelebt zu werden und welches nicht entscheiden also Ärzte und nicht die Betroffenen selber?

Genau. Darum werden sie als Götter in Weiss bezeichnet.

So jetzt ist Schluss. Ich habe zu arbeiten.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1126952) Verfasst am: 13.11.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Technisches Problem. Habe den Lancet-URL eingefügt. Danach war Beitrag unsichtbar. Habe Lancet- URL in Code umgewandelt. Jetzt gehts.
Keine Verschwörungstheorien bitte zwinkern

...ich hatte schon befürchtet Du hast erkannt das der Link Wasser auf meine Mühlen ist und Du ihn deshalb beseitigt....schön, dass es nicht so ist und entschuldige bitte das ich Dich fälschlicherweise verdächtigt habe ....

Zitat:

Dann: Neonatal heisst bis 1- Jährig. Wenn schon dann müssten dei Eltern gefragt werden.

nein...die Eltern vertrauen in den meisten Fällen dem Arzt, halten sich nicht für Kompetent eine solche Entscheidung zu treffen. Ich bin sicher viele nicken schweren Herzen ab wozu der Gott in weiss rät.
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1126953) Verfasst am: 13.11.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gesunde Menschen wollen Leben.

Und kranke Menschen wollen ewig leben... zwinkern

Dir geht offensichtlich das Grundverständnis einer psychischen Erkrankung völlig ab.
Sterben möchte jemand der psychische oder physische Leiden meint nicht mehr aushalten zu können! In beiden Fällen sollte man versuchen sein Leid zu lindern!

Mein Mitleid für einen Menschen, der körperlich und seelisch völlig gesund ist und trotzdem sterben möchte, daran aber gehindert wird - bevormundet wie Du es nennst - hält sich in Grenzen. Im zweifelsfall würde ich ihn also erstmal behandeln wie jeden anderen psychisch kranken auch und mit etwas Glück geht diesem Mensch dann im Laufe der Therapie doch noch ein Licht auf, dass er eben nicht nur sein eigenes für ihn scheinbar wertloses Leben ist was er da zerstört, sondern das derer die ihn Lieben gleich mit.

Aha, d.h. der Sterbewillige muss sich den Wünschen seiner Angehörigen beugen. Bist Du nicht der Meinung, dass dies - mutatis mutandis - die gleiche Chose ist, welche Du bei der aktiven Sterbehilfe verurteilst, nämlich dass das Individuum der Willkür seiner Nächsten ausgeliefert ist?

Btw, an dieser Stelle sieht man auch sehr schön, wie Liebe und Gewalt Hand in Hand gehen...

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hope
registrierter User

Beitrag(#1126956) Verfasst am: 13.11.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:

kannst oder willst Du die Frage nicht beantworten?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24852&postdays=0&postorder=asc&&start=2070#1126403

Zitat:

Aha, d.h. der Sterbewillige muss sich den Wünschen seiner Angehörigen beugen. Bist Du nicht der Meinung, dass dies - mutatis mutandis - die gleiche Chose ist, welche Du bei der aktiven Sterbehilfe verurteilst, nämlich dass das Individuum der Willkür seiner Nächsten ausgeliefert ist?

Es geht nicht um Wünsche der Angehörigen sondern um Verantwortung die man für diese hat.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1126958) Verfasst am: 13.11.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja

o.k.....dann kann man wohl leider nichts machen.....
ballancer

Beitrag(#1126986) Verfasst am: 13.11.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hier genügt ein Verweis auf mehrfach gelieferte Antworten:

Offensichtlich sind Texte, selbst wenn sie auf der gleichen Seite zu finden sind, und derartige Fragen beantworten, bevor sie gestellt werden, noch immer nicht erschöpfend für manche Diskussionstelnehmer. Darum hier mit Kontext:

...
Hier sehen wir abermals, dass Begriffe wie 'Lüge' und 'Wahrheit'keine Schnittmebge mit den eines Anderen haben müssen.

...
Die Ignoranz dieses Sachverhaltes deinerseits ist darin als eine Bestätigung zu verstehen, dass der Wille zur Kommunikation im Gegensatz zur anscheinenden Motivation durch Teilnahme an einem Diskussionsboard eben völlig fehlt. Die somit dokumentierten irrationalen Diskrepanzen würde ich allerdings weniger weltanschaulich verorten, sondern in gesellschaftlich-persönlichen Defiziten vermuten, die in der Folge auch zu ihrem weltanschaulichen Ausdruck finden. Idee

Überraschender Weise ghst du zur Ausnahme aber mal auf eine Frage ein:

Ich drücke mich mal nicht um eine Antwort wie du.

Oberlehrer ist für mich das Synonym eines Besserwissers und wiki wird dirs bestätigen.

Zitat:
Die Meinungsäußerungen eines Besserwissers erlebt seine Umgebung als überheblich. Im Gegensatz zum Fanatiker, der anderen aus Sendungsbewusstsein seine Glaubensvorstellungen aufdrängt, wird gegenüber dem Besserwisser vermutet oder unterstellt,
es gehe ihm eher um das Rechthaben
an sich, unabhängig vom jeweiligen Thema. An beiden stört die Bezeichnenden das als stur, oft moralisierend, empfundene Festhalten an einer als vorgefasst empfundenen Meinung. Verwandte Bezeichnungen: Rechthaber, Nörgler, Querulant, Kritikaster, Prinzipienreiter, Oberlehrer.

Manchen Besserwissern wird zugestanden, tatsächlich etwas von ihrem Thema zu verstehen. Sie würden aber versuchen, durch Demonstration von Fachwissen sozialen Status als fachliche Autorität zu gewinnen. Ihre Umgebung empfindet aber Zeitpunkt und Inhalt der Äußerungen als der sozialen Situation unangemessen. Verwandte Bezeichnungen: Alleswisser, Streber, Neunmalkluger, Klugscheißer, Schlauberger, Schlaumeier, Wichtigtuer, Siebengescheiter, Krümel- oder Korinthenkacker.

Jetzt wäre es sicher hilfreich, wo du einen Unterschied zwischen dir und deiner Definition erkennst.

Vermutlich meinst du allerdings, dass diese Charkterisierung auf mich passen könnte. Immerhin willst du mich damit anscheinend vom Vorwurf des Fanatikers freisprechen, was mir als überraschend positiv auffiel. Gehen wir die genanten Kriterien durch:

Pfeil ... erlebt seine Umgebung als überheblich.

Dürfte schwer festzustellen sein, da ich inhaltlich stark abweichende Positionen gegenüber der Mehrheit vertrete. Denn wie kann eine inhaltliche Ablehnung von einer vermeintlichen Überheblichkeit unterschieden werden? Tatsächlich sind häufiger diffamierende und meine Person herbsetzende Äußerungen, Bezweifelung der Fachkompetenz, pauschal abqualifizierende Aussagen etc. genannt worden. Die von mir demonstrierte Reaktion war die Präzisierung und punktgenaue Argumentation. Daraus eine Überheblichkeit abzuleiten erscheint auch darum Unbegründet, da ich es in der Regel unterlasse, eben dieses Niveau auf persönlicher Ebene fortzuführen (auch wenn ich dieses Ziel nicht immer vollständig erreiche), sondern auf fachlich argumentativer Ebene meine Punkte vortrage. Wenn allerdings der Schwerpunkt der Beiträge inhaltlich-argumentativer Natur ist, lässt sich ein Vorwurf der Überheblichkeit, der eine persönliche Attitüde uterstellt, kaum aufrecht erhalten.

Pfeil ... es gehe ihm eher um das Rechthaben

Eine Vermutung, die der Begründung bedürfte. Hier wird eine Motivation unterstellt, die sich an demonstrierten Verhalten belgen lassen müsste. Dabei räume ich allerdings Fehler ein und vertrete Positionen, die eher auf die Gleichwertigkeit der Lösungsansätze und Pluralität behauptet, wie wohl eigene Überzeugungen engagiert vorgetragen werden. Meist werden Positionen, die nicht durch Fakten und logische Schlussfolgerungen gedeckt sind, durch die persönliche Meinung gekennzeichnet. Dies passt nicht zu einem rechthaberischen Verhalten.

Weiter schreibt Wikipedia:

Zitat:
Als Besserwisser wird jemand bezeichnet, von dem die Bezeichnenden annehmen oder behaupten, er meine, alles besser zu wissen. Die Bezeichnung Besserwisser soll ausdrücken, der Betreffende würde dazu neigen, andere Menschen aufdringlich zu belehren, sich aber gegenüber Meinungen und Wissen anderer zu verschließen.

Wie kann man einen Menschen, der eben schlicht besser informiert ist als ein Anderer, von einem Besserwisser unterscheiden. Wohlgemerkt beanspruche ich erstes nicht für mich, da ich mir meiner Grenzen sehr wohl bewusst bin. Ich meine, dass derartige Kategorien ungeeignet in Diskussionen sind, sondern dass es eben um das Argument geht.

Ich vermute vielmehr, dass die Attributierung des Meinungsgegners als Besserwisser oder Oberlehrer häufig die Funktion hat, sich gegen stärkere Argumente zu immunisieren. Denn wenn die eigene Position eben nicht rational haltbar ist, man sich aber vor der Konsequenz scheut, ist die vermeintliche Disqualifizierung eines unerwünschten starken Gegenargumentes als das eines unqualifizierten Gegners als reine Instrumentalisierung zum Erhalt des Selbstbildes zu verstehen.

Immerhin: Wikipedia benennt 'Besserwisser' und 'Oberlehrer' als Schimpfwort, was das Argument als ad hominem qualifiziert. Idee
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1126999) Verfasst am: 13.11.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Szenaorio, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: Der kollektive Selbstmord, der bei absurden Sekten noch zu breitem Ensetzen führte, vollzieht sich auf geselschaftlicher Ebene mit immer weiter um sich greifender Konsequenz:

Pfeil representiert durch Aborte als augenfälligstes Verfahren der Selbst-Demontage
Pfeil Nun aktive Sterbehilfe als 'freiwilliger' Weg mit dem Ziel der ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens.

Ich bin doch immer wieder beeindruckt, wieviel mehr Unfug man in einige wenige Schlagworte stecken kann, als sich in einem ganzen Aufsatz richtigstellen ließe.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1127017) Verfasst am: 13.11.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ich bin doch immer wieder beeindruckt, wieviel mehr Unfug man in einige wenige Schlagworte stecken kann, als sich in einem ganzen Aufsatz richtigstellen ließe.

Der Witz ist ja, dass uns diese ideologische Kampfpolemik offenbar als "Analyse" verkauft werden soll. Lachen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127030) Verfasst am: 13.11.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Der Witz ist ja, dass uns diese ideologische Kampfpolemik offenbar als "Analyse" verkauft werden soll. Lachen

das scheint hier die größte Paranoia zu sein: Angst eine Ideologie könnte dahinter stecken. Und die ist natürlich abzulehen. Dafür müssen unter Umständen halt Opfer gebracht werden Böse kann ja nicht angehen sich für eine Ethik einzusetzen oder gar für gut befinden, wenn die Meinungsgegner das genauso sehen - wo bleibt da noch die Abgrenzung.....
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1127057) Verfasst am: 13.11.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

das scheint hier die größte Paranoia zu sein: Angst eine Ideologie könnte dahinter stecken.

Aber woher denn! Natürlich steckt keine Ideologie dahinter -- das sieht man doch allein schon daran, wie fundiert die Aussagen im einzelnen begründet und belegt sind!
ballancer

Beitrag(#1127084) Verfasst am: 13.11.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

das scheint hier die größte Paranoia zu sein: Angst eine Ideologie könnte dahinter stecken.

Aber woher denn! Natürlich steckt keine Ideologie dahinter -- das sieht man doch allein schon daran, wie fundiert die Aussagen im einzelnen begründet und belegt sind!

Sprichst du hier von deinen (fehlenden) Begründungen?

Oder hältst du einen oder mehrere meiner Punkte des Beleges erforderlich? Z.B. Demographie: Was ist denn nun mit den Kernkarftgegnern von heute, die sich sorgen über die strahlende Zukunft in 10 000 Jahren machen? Man kann von einer Projektion bekannter Trends und Geburtenhäufigkeiten ausgehen. Ich bin der meinung, das wir weniger als 100 Jahre haben um in der BRD eine Muslimische Mehrheitsgesellschaft haben.

Dabei setzt natürlich die Liberalität, mit der auch die Grünen dem Iran ein Atomforschungsprogramm (in Erdbebengebieten!) zugesteht, gleichsam aber den Widerstand um Gorleben als unbezweifeltes Imperativ ansieht, das Sahnehäubchen auf.

Vielleicht were das eine enorme Verbesserung, wenn du auch mal ein Sachargument brächtest.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1127095) Verfasst am: 13.11.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht were das eine enorme Verbesserung, wenn du auch mal ein Sachargument brächtest.

Wozu? Nützt doch eh nichts.
ballancer

Beitrag(#1127102) Verfasst am: 13.11.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre an deiner Stelle nicht so pessimistisch. Ich habe volles Vertrauen, dass du auch was zustande bringen könntest, wenn du die Flinte nicht vor Beginn ins Korn würfest. zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1127108) Verfasst am: 13.11.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre an deiner Stelle nicht so pessimistisch. Ich habe volles Vertrauen, dass du auch was zustande bringen könntest, wenn du die Flinte nicht vor Beginn ins Korn würfest. zwinkern

Manchmal kämpfen selbst Götter vergeblich.
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1127122) Verfasst am: 13.11.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:

kannst oder willst Du die Frage nicht beantworten?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24852&postdays=0&postorder=asc&&start=2070#1126403

Welche Frage soll das gewesen sein?

Zitat:

Es geht nicht um Wünsche der Angehörigen sondern um Verantwortung die man für diese hat.

Ob es jetzt "Wunsch" oder "Verantwortung" genannt wird ist imho Jacke wie Hose. Fakt ist, dass Du die Angehörigen als Argument benutzt und somit diese über das Recht des Individuums stellen willst. Wie kommst Du auf das schmale Brett?

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 70, 71, 72 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 71 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz