Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1127231) Verfasst am: 13.11.2008, 16:42 Titel: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Ist es nicht möglich, dass Atheisten, Agnostiker bzw. Bekenntnislose eine "Religionsgemeinschaft" gründen, die genau so behandelt werden muss, wie andere Religionsgemeinschaften auch... also die selben Rechte haben wie sie...
Der Staat sollte also genau so Kosten für so eine "Religionsgemeinschaft" übernehmen und ihnen kostenlos Gebäude zur Verfügung stellen, wie es eben bei Religionen auch der Fall ist.
Wie wäre es denn mit einem "Gottlos"-Haus (fällt gerade kein besseres Wort ein), in denen auch so Art Messen abgehalten werden... Das wären dann natürlich keine Messen, sondern eben Vorträge zu gewissen wissenschaftlichen und philosophischen Themen oder vielleicht sogar Diskussionsrunden.
Natürlich auch Kunstausstellungen, Feste (z.B. Darwins Geburtstag), Wettbewerbe, Wohltätigkeiten etc.
Wäre doch nur fair auch die selben Karten zu haben, wie "echte" Religionsgemeinschaften auch. Ein Prestige-Objekt.. also markante Gebäude, wie eben Kirchen oder Moscheen und auch ähnliche Feste bzw. eine ähnliche Gemeinschaft, die vom Staat unterstützt wird... wär meiner Überzeugung nach sehr fair. Dadurch wäre die religionsfreie bzw. freigeistrige Bewegung genau so präsent, wie andere Religionsgemeinschaften auch. Der Staat muss/sollte das genau so unterstützen, wie eben eine "echte" Religionsgemeinschaft auch.
Kann man so etwas nicht fordern? Was spricht dagegen? Ich finde Bekenntnislose sollten auch die selben Möglichkeiten und Rechte haben, wie Gläubige eben auch. Wieso gibt es keine staatlich unterstützte, sehr präsente, weltliche "Religion", die eben für Wissenschaft, Philosophie, Toleranz, Forschung usw. steht.
Wäre das nicht sinnvoll? Wäre es nicht fair so etwas zu fordern? So wie ich mir das vorstelle, würde ich gerne so ein "Gottlos"-Haus aufsuchen und mir dort Vorträge über interessante Themen anhören, die eben einer Art Ersatzmesse darstellt... oder auch eben Ausstellungen und Feste...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht viele hier und auch viele andere nichtgläubige Menschen ansprechen würde.
Kann man so etwas vom Staat fordern? Kann man die selben Rechte vom Staat fordern als Ungläubiger? Kann man sich auf staatliche Kosten (also selbe Bezahlung wie beim Christentum) zu einer gottlosen "Gemeinschaft" zusammenschließen und markante "gottlos"-Häuser bauen lassen zumindest in Großstädten. Eigentlich müsste man sowas doch per Petition fordern können?
Was hält ihr davon? Ich finde um in der Gesellschaft präsenter zu sein, dass es eben auch eine vernünftige und gottlose Ethik gibt bzw. auch eine gottlose Spiritualität gibt finde ich es absolut notwendig so etwas vom Staat zu fordern und zu fördern...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1127241) Verfasst am: 13.11.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Dafür gibt es den Status der einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie ihn die Kirchen haben. Diesen Status können auch nichtreligiöse Weltanschauungsgemenschaften bekommen.
Und haben tun ihn zB einige Landesverbände des HVD, des bfg und mW auch noch andere.
Man kann es also nicht nur fordern, sondern das gibt es schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1127242) Verfasst am: 13.11.2008, 17:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dafür gibt es den Status der einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie ihn die Kirchen haben. Diesen Status können auch nichtreligiöse Weltanschauungsgemenschaften bekommen.
Und haben tun ihn zB einige Landesverbände des HVD, des bfg und mW auch noch andere.
Man kann es also nicht nur fordern, sondern das gibt es schon. |
dann sollten wir das schleunigst ausnutzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1127249) Verfasst am: 13.11.2008, 17:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dafür gibt es den Status der einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie ihn die Kirchen haben. Diesen Status können auch nichtreligiöse Weltanschauungsgemenschaften bekommen.
So ist es. Außerdem gibt es in der säkularen Szene durchaus Stimmen, die der Ansicht sind, dass derartige, staatlicherseits gewährte Privilegien im Sinne der Gleichbehandlung aller Bürger insgesamt abgeschafft und nicht auf weitere Organisationen ausgeweitet gehören. Abgesehen davon existiert keine entsprechende Organisation aller Säkularen, die man entsprechend begünstigen könnte, und wird auch nie existieren, weil deren Interessenslagen sich maßgeblich an anderen Aspekten als der Gottlosigkeit orientieren und entsprechend heterogen sind.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1127254) Verfasst am: 13.11.2008, 17:21 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Um sich hinterher vorwerfen zu lassen man wäre ja auch nur nichts weiter als eine Religion? Nein Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127259) Verfasst am: 13.11.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Die Frage ist... wieso gibt es keine ernsthafte Konkurrenz zu den Religionsgemeinschaften...
Ich bin noch immer der Überzeugung, dass über 99% der Deutschen noch nicht mal wissen, dass Leben auch ohne Religiösität erfüllend, sinnvoll und ethisch sein kann. Ich bin der Überzeugung, dass dadurch die Religionen ganz stark Schäfchen verlieren, weil sie eben auch eine rationale Alternative zur Religion kennenlernen können.
Wieso gibts das denn nicht... eine alternative atheistische Messe am Sonntag, die ausschließlich dazu dient, den christlichen Religionen die Schäfchen auszuspannen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127262) Verfasst am: 13.11.2008, 17:24 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Um sich hinterher vorwerfen zu lassen man wäre ja auch nur nichts weiter als eine Religion? Nein Danke! |
naja es geht ja um gleichberechtigung und es wäre ja nur Mittel zum Zweck... Religionen sind "uns" zumindest in der Organisation klar überlegen und daran haperts auch find ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127267) Verfasst am: 13.11.2008, 17:28 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: |
Um sich hinterher vorwerfen zu lassen man wäre ja auch nur nichts weiter als eine Religion? Nein Danke! |
naja es geht ja um gleichberechtigung und es wäre ja nur Mittel zum Zweck... Religionen sind "uns" zumindest in der Organisation klar überlegen und daran haperts auch find ich. |
Ist schon richtig, akzeptiert. Nur wäre mir persönlich der Preis zu hoch. Wobei ich auch nicht in der Not bin irgendwas organisieren zu müssen. Trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127269) Verfasst am: 13.11.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dafür gibt es den Status der einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wie ihn die Kirchen haben. Diesen Status können auch nichtreligiöse Weltanschauungsgemenschaften bekommen.
So ist es. Außerdem gibt es in der säkularen Szene durchaus Stimmen, die der Ansicht sind, dass derartige, staatlicherseits gewährte Privilegien im Sinne der Gleichbehandlung aller Bürger insgesamt abgeschafft und nicht auf weitere Organisationen ausgeweitet gehören. Abgesehen davon existiert keine entsprechende Organisation aller Säkularen, die man entsprechend begünstigen könnte, und wird auch nie existieren, weil deren Interessenslagen sich maßgeblich an anderen Aspekten als der Gottlosigkeit orientieren und entsprechend heterogen sind. |
kann ja durchaus eine pluralistische Gemeinschaft sein... Es soll ja nicht so starr aufgebaut sein, dass jeder sich dem anderen ähnlich sein soll...
wie schon gesagt... wenn man die Begünstigung für die eine Gruppe nicht abschaffen kann, dann sollte man eben selbst eine Begünstigung bekommen.
Seh das ähnlich wie beim heiraten... entweder heiraten für alle oder für keinen.... da für keinen nicht realistisch ist, dann eben heiraten für alle.... hauptsache Gleichberechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1127270) Verfasst am: 13.11.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Manche Sachen hätte ich lieber nie lesen wollen. So weh tut das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1127276) Verfasst am: 13.11.2008, 17:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Manche Sachen hätte ich lieber nie lesen wollen. So weh tut das. |
Ich hab nur ein drei Sätze gelesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1127278) Verfasst am: 13.11.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Manche Sachen hätte ich lieber nie lesen wollen. So weh tut das. |
Ich hab nur ein drei Sätze gelesen |
Noch so einer.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127282) Verfasst am: 13.11.2008, 17:40 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es denn mit einem "Gottlos"-Haus (fällt gerade kein besseres Wort ein), in denen auch so Art Messen abgehalten werden... ... Feste (z.B. Darwins Geburtstag), |
Irgend eine Idee was Du damit anrichten würdest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127289) Verfasst am: 13.11.2008, 17:49 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es denn mit einem "Gottlos"-Haus (fällt gerade kein besseres Wort ein), in denen auch so Art Messen abgehalten werden... ... Feste (z.B. Darwins Geburtstag), |
Irgend eine Idee was Du damit anrichten würdest? |
Nö...
Ich bin kein Veranstaltungstechniker... aber vielleicht ist ja einer dabei, der meinen Ideenansatz weiterspinnen kann...
Keine gute Idee?
Find ehrlich gesagt, die jenigen doof, die sowas schreiben wie... "hab nur 3 sätze gelesen oder manche sachen hätt ich nie lesen wollen" Begründung? Ich find meine Idee nicht so schlecht... kann mir jetzt jemand sagen, wieso meine Idee anscheinend doch schlecht ist, ohne die einzelnen Punkte zu sehr auf die Goldwaage zu legen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1127294) Verfasst am: 13.11.2008, 17:51 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Find ehrlich gesagt, die jenigen doof, die sowas schreiben wie... "hab nur 3 sätze gelesen oder manche sachen hätt ich nie lesen wollen" Begründung? |
Das Thema hatten wir schon 1378 mal.
Zitat: | Ich find meine Idee nicht so schlecht... kann mir jetzt jemand sagen, wieso meine Idee anscheinend doch schlecht ist, ohne die einzelnen Punkte zu sehr auf die Goldwaage zu legen?  |
Versuche die Gründung eines Vereins der Nichtfussballspieler, das kommt ungefähr auf dasselbe raus.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1127298) Verfasst am: 13.11.2008, 17:56 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Find ehrlich gesagt, die jenigen doof, die sowas schreiben wie... "hab nur 3 sätze gelesen oder manche sachen hätt ich nie lesen wollen" Begründung? Ich find meine Idee nicht so schlecht... kann mir jetzt jemand sagen, wieso meine Idee anscheinend doch schlecht ist, ohne die einzelnen Punkte zu sehr auf die Goldwaage zu legen? |
Sorry. Geht mich ja eigentlich sowieso nichts an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127302) Verfasst am: 13.11.2008, 17:59 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Find ehrlich gesagt, die jenigen doof, die sowas schreiben wie... "hab nur 3 sätze gelesen oder manche sachen hätt ich nie lesen wollen" Begründung? |
Das Thema hatten wir schon 1378 mal.
Zitat: | Ich find meine Idee nicht so schlecht... kann mir jetzt jemand sagen, wieso meine Idee anscheinend doch schlecht ist, ohne die einzelnen Punkte zu sehr auf die Goldwaage zu legen?  |
Versuche die Gründung eines Vereins der Nichtfussballspieler, das kommt ungefähr auf dasselbe raus. |
ah... ich dachte schon ich wäre (r)evolutionär...
was ist das Fazit? man fühlt sich als Ungläubiger ein wenig hilflos...
Naja ich find ja nicht, dass sich so eine Gemeinschaft über ein "Anti" definieren würde, sondern definiert sich ja mehr über ein intelligentes (über)aufgeklärtes Weltbild. Ein bloßes "Anti" würde ich auch uninteressant und doof finden, aber eine Gemeinschaft, die ihre Werte aufgrund von Wissenschaft und Philosophie herleitet und sich auch generell dafür interessiert bringt doch eigentlich jeden Menschen etwas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1127305) Verfasst am: 13.11.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist... wieso gibt es keine ernsthafte Konkurrenz zu den Religionsgemeinschaften... |
Weil ich sowas weder brauche noch haben will. Ich halte Religionsgemeinschaften nicht für etwas gutes, erstrebenswertes. Man kann sie Abschaffen - einen Ersatz anzubieten ruft bei mir nur Reaktionen hervor die sich mit Regen, Traufe, Pest und Cholera auseinandersetzen ... nein, ich weiß, was mir dazu einfällt: "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127307) Verfasst am: 13.11.2008, 18:01 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Find ehrlich gesagt, die jenigen doof, die sowas schreiben wie... "hab nur 3 sätze gelesen oder manche sachen hätt ich nie lesen wollen" Begründung? Ich find meine Idee nicht so schlecht... kann mir jetzt jemand sagen, wieso meine Idee anscheinend doch schlecht ist, ohne die einzelnen Punkte zu sehr auf die Goldwaage zu legen? |
Sorry. Geht mich ja eigentlich sowieso nichts an. |
und sowas ist hier Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1127309) Verfasst am: 13.11.2008, 18:02 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Find ehrlich gesagt, die jenigen doof, die sowas schreiben wie... "hab nur 3 sätze gelesen oder manche sachen hätt ich nie lesen wollen" Begründung? Ich find meine Idee nicht so schlecht... kann mir jetzt jemand sagen, wieso meine Idee anscheinend doch schlecht ist, ohne die einzelnen Punkte zu sehr auf die Goldwaage zu legen? |
Sorry. Geht mich ja eigentlich sowieso nichts an. |
und sowas ist hier Moderator |
Ja. Aber Du sollst Dich dafür auch bemühen zu erkennen, was die anderen an Deinen Ideen kritisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1127310) Verfasst am: 13.11.2008, 18:03 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht möglich, dass Atheisten, Agnostiker bzw. Bekenntnislose eine "ReligioWäre das nicht sinnvoll? Wäre es nicht fair so etwas zu fordern? So wie ich mir das vorstelle, würde ich gerne so ein "Gottlos"-Haus aufsuchen und mir dort Vorträge über interessante Themen anhören, die eben einer Art Ersatzmesse darstellt... oder auch eben Ausstellungen und Feste...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht viele hier und auch viele andere nichtgläubige Menschen ansprechen würde. |
Das wäre bestenfalls ein kleinliches Beharren auf eingebildetem Recht.
Areligiosität mit religiösen Riten zu vermitteln ist sekundär widersinnig (wenn es nicht als boshafter Scherz gedacht ist) und primär hat es einen totalitären Zug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127313) Verfasst am: 13.11.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist... wieso gibt es keine ernsthafte Konkurrenz zu den Religionsgemeinschaften... |
Weil ich sowas weder brauche noch haben will. Ich halte Religionsgemeinschaften nicht für etwas gutes, erstrebenswertes. Man kann sie Abschaffen - einen Ersatz anzubieten ruft bei mir nur Reaktionen hervor die sich mit Regen, Traufe, Pest und Cholera auseinandersetzen ... nein, ich weiß, was mir dazu einfällt: "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" |
naja wenn der Beelzebub netter als der Teufel ist... immerhin eine Verbesserung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127321) Verfasst am: 13.11.2008, 18:11 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Nö...
Ich bin kein Veranstaltungstechniker... aber vielleicht ist ja einer dabei, der meinen Ideenansatz weiterspinnen kann...
Keine gute Idee? |
Man könnte Vivisektionen an Ziegen durchführen. So mit Trockeneis-Nebelmaschinen. Und die Gemeinde darf nur zu Boden blicken und ausschließlich rote Basecaps tragen. Dazu läuft The Dark Side of the Moon von Pink Floyd und Welcome To The Pleasuredome von Frankie Goes to Hollywood gleichzeitig, auf voller Lautstärke.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1127322) Verfasst am: 13.11.2008, 18:12 Titel: |
|
|
naja wenn der Beelzebub netter als der Teufel ist... immerhin eine Verbesserung |
Kann ich gar nicht finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1127326) Verfasst am: 13.11.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist... wieso gibt es keine ernsthafte Konkurrenz zu den Religionsgemeinschaften... |
Weil ich sowas weder brauche noch haben will. Ich halte Religionsgemeinschaften nicht für etwas gutes, erstrebenswertes. Man kann sie Abschaffen - einen Ersatz anzubieten ruft bei mir nur Reaktionen hervor die sich mit Regen, Traufe, Pest und Cholera auseinandersetzen ... nein, ich weiß, was mir dazu einfällt: "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" |
naja wenn der Beelzebub netter als der Teufel ist... immerhin eine Verbesserung |
Wenn Du willst daß wir Deinen Vorschlag ernst nehmen, dann sei doch bitte so gut und nimm auch unsere Erwiderungen ernst.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127330) Verfasst am: 13.11.2008, 18:15 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht möglich, dass Atheisten, Agnostiker bzw. Bekenntnislose eine "ReligioWäre das nicht sinnvoll? Wäre es nicht fair so etwas zu fordern? So wie ich mir das vorstelle, würde ich gerne so ein "Gottlos"-Haus aufsuchen und mir dort Vorträge über interessante Themen anhören, die eben einer Art Ersatzmesse darstellt... oder auch eben Ausstellungen und Feste...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht viele hier und auch viele andere nichtgläubige Menschen ansprechen würde. |
Areligiosität mit religiösen Riten zu vermitteln ist sekundär widersinnig (wenn es nicht als boshafter Scherz gedacht ist) und primär hat es einen totalitären Zug. |
Totalitär? Es handelt sich doch dabei für ein Angebot und ein Zeichen der Gleichberechtigung... Was ist daran totalitär?
hmm Spiritualität kann auch areligiös sein, genauso wie es Feste sein können. Grundsätzlich stell ich mir sowas ganz und garnicht religiös vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127331) Verfasst am: 13.11.2008, 18:17 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Nö...
Keine gute Idee? |
Man könnte Vivisektionen an Ziegen durchführen. So mit Trockeneis-Nebelmaschinen. Und die Gemeinde darf nur zu Boden blicken und ausschließlich rote Basecaps tragen. Dazu läuft The Dark Side of the Moon von Pink Floyd und Welcome To The Pleasuredome von Frankie Goes to Hollywood gleichzeitig, auf voller Lautstärke. |
das klingt jetzt aber totalitär...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1127333) Verfasst am: 13.11.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Siehste!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127338) Verfasst am: 13.11.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist... wieso gibt es keine ernsthafte Konkurrenz zu den Religionsgemeinschaften... |
Wenn Du willst daß wir Deinen Vorschlag ernst nehmen, dann sei doch bitte so gut und nimm auch unsere Erwiderungen ernst. |
Ich will damit sagen, da man die Religionsgemeinschaften eben nicht abschaffen kann, wäre es sinnvoll einen gleichstarken Gegenpol zu entwickeln, der eben auf den gleichen Regeln fußt... Wie das organisiert ist, ist egal... Ich finde, dass es organisiert ist, ist erstmal wichtig.
Deswegen war der Spruch auch ernst gemeint... Wenn man ein größeres Übel nur durch ein kleineres Übel effektiv angehen kann, dann sollte man doch das kleinere Übel verwenden, anstatt so gut wie garnichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1127342) Verfasst am: 13.11.2008, 18:25 Titel: Re: Bekenntnislos bzw. Atheismus als "Religionsgemeinschaft" |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht möglich, dass Atheisten, Agnostiker bzw. Bekenntnislose eine "ReligioWäre das nicht sinnvoll? Wäre es nicht fair so etwas zu fordern? So wie ich mir das vorstelle, würde ich gerne so ein "Gottlos"-Haus aufsuchen und mir dort Vorträge über interessante Themen anhören, die eben einer Art Ersatzmesse darstellt... oder auch eben Ausstellungen und Feste...
Areligiosität mit religiösen Riten zu vermitteln ist sekundär widersinnig (wenn es nicht als boshafter Scherz gedacht ist) und primär hat es einen totalitären Zug. |
Totalitär? Es handelt sich doch dabei für ein Angebot und ein Zeichen der Gleichberechtigung... Was ist daran totalitär?
hmm Spiritualität kann auch areligiös sein, genauso wie es Feste sein können. Grundsätzlich stell ich mir sowas ganz und garnicht religiös vor. |
Man würde sich über die symbolische Verballhornung des ideologischen Gegners definieren und das auch noch regelmäßig rituell feiern und den Alltag damit ausgestalten. Das ist etwas totalitär und ermangelt jeder emanzipierten Nüchternheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|