Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vanini
registrierter User

Beitrag(#1127440) Verfasst am: 13.11.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
der Determinist ist halt so wie er ist und dann soll er doch so bleiben, das er die Welt besser erklären kann, diesen Beweis ist er bis heute immer noch schuldig geblieben uns eigentlich müsste er sich schämen, denn bei der Verve, die er in die Ausradierung des Götterfunken legt, ist bis heute auch kein heureka herausgekommen.....

Tja, Arena-Bey, man müsste halt in das, worüber man redet, zumindest auch ein klein wenig Gehirnschmalz investiert haben, um wenigstens so in etwa zu wissen, worum es überhaupt geht. Dann freilich wären Diskussionen darüber die wahre - Freude, schöner Götterfunken... lalala...

Lachen
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1127444) Verfasst am: 13.11.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Christen spielen sich gerne als Hüter des Lebens auf, wollen sogar sterbenskranke Menschen die nur noch leiden, auch gegen deren Willen am Leben lassen und nennen das dann "Recht" auf Leben, dabei ist es ein Zwang.

Wie schaffen das diese pösen Christen, die Menschen zum Leben zu zwingen?

Wenn es um das Thema Leben geht wird oft die Moralkeule geschwungen; das zeigen solche Aussagen in denen aus Abtreibung "Mord" wird und aus Sterbehilfe "Euthanasie".

Dazu ein populäres Nachschlagewerk:

Zitat:
Euthanasie (griechisch ευθανασία, von eu~ - gut, richtig, leicht, schön und thanatos - der Tod) steht für:

Sterbehilfe, die von einem Menschen bewusst gewollte Unterstützung durch eine andere Person bei der Herbeiführung des eigenen Todes
...

http://de.wikipedia.org/wiki/Euthanasie

Ist jetzt schon Wikipedia von diesen Wortverdrehern infiltriert? Geschockt
vanini
registrierter User

Beitrag(#1127467) Verfasst am: 13.11.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Christen spielen sich gerne als Hüter des Lebens auf, wollen sogar sterbenskranke Menschen die nur noch leiden, auch gegen deren Willen am Leben lassen und nennen das dann "Recht" auf Leben, dabei ist es ein Zwang.

Na ja, z.B., indem sie Kinder zeugen, ohne diese zu fragen, ob sie überhaupt in dieses Leben wollen, und ihnen statt dessen von Klein auf einreden, dass es eine furchtbar schweeere Sünde sei, sich selbst wieder davon zu machen, sondern dass man, wie unerträglich und entsetzlich das Dasein auch ausfallen mag, gefälligst darin auszuharren habe, bis es ohne eigenes Zutun endet... Und dieser monströse und menschenverachtende Unsinn wird dann mit dem Sahnehäubchen "begründet", dass es sich dabei um ein "Geschenk" handelt... Geschockt
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127472) Verfasst am: 13.11.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, z.B., indem sie Kinder zeugen, ohne diese zu fragen, ob sie überhaupt in dieses Leben

das ist jetzt Wissenschaft auf dem Hochseil.. Lachen

und außerdem.... wenn man den Spaßfaktor dieser Ausage wegläßt, ist diese Haltung zutiefst inhuman und widernatürlich zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1127479) Verfasst am: 13.11.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. so:
spiegel online hat folgendes geschrieben:

"Ich bin absolut gegen jede Form der aktiven Sterbehilfe, in welchem Gewand sie auch immer daherkommt", sagte die Kanzlerin...

Warum sie aber "absolut" dagegen sei, hat sie nicht gesagt (und v.a. wo es auch so viel Absolutes auf diesem Planeten gibt Mit den Augen rollen ). Wahrscheinlich weil man das der sich an den Papst anbiedernden Quotenkanzlerin von klein auf so eingetrichtert hat - und jetzt macht sie Politik daraus.

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vanini
registrierter User

Beitrag(#1127489) Verfasst am: 13.11.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, z.B., indem sie Kinder zeugen, ohne diese zu fragen, ob sie überhaupt in dieses Leben

das ist jetzt Wissenschaft auf dem Hochseil.. Lachen

... tja nun, wichtige Dinge etwas tiefer zu hinterfragen, ist nicht jedermanns Sache - vor allem bekannter- und offenkundigermaßen nicht diejenige unserer eifrigen bibel-christlichen Zeitgenossen...

und außerdem.... wenn man den Spaßfaktor dieser Ausage wegläßt, ist diese Haltung zutiefst inhuman und widernatürlich zynisches Grinsen

Für diese Feststellung wäre es doch sehr interessant, auch eine Begründung angeboten zu bekommen!
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1127501) Verfasst am: 13.11.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Kann man gar nicht oft genug wiederholen:

Das Szenaorio, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: ...

Das steht gut für sich alleine. Das ist so schön, so entlarvend, dass ich gar nicht bereit bin, mich davon relativierend wegdiskutieren zu lassen. Cool

Ich frag mich bei solchen Ansichten oft, ob es tatsächlich parallele Welten gibt, die sich ab und zu mit unserer überschneiden. Irgendwoher muss diese Diskrepanz der Betrachtung ja kommen.

Ich frage mich, ob es nun einfach ein Armutszeugnis ist, dass angesichts der Thesen nur ein unspezifisches gegrummel kommt ... grummel ... ich sehe es irgendwie anders ... grummel

Da stehen deine "Thesen" und die Gegenseite fühlt sich noch nicht einmal bemüßigt, groß darauf einzugehen. Bitter. skeptisch
Sie vertraut offensichtlich völlig auf die Interpretationskompetenz Dritter, die das lesen mögen. Also, wenn du nicht sauer bist, dass du nicht ausreichend Gelegenheit hattest, deine "Thesen" in einer anknüpfenden Diskussion relativieren bzw. "erklären" zu können, und dir mithin keine Sorgen bezüglich der Rezeption durch Dritte machst, solltest du die Sache doch ganz gelassen angehen können? Cool
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1127522) Verfasst am: 13.11.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sterbehilfe, die von einem Menschen bewusst gewollte Unterstützung durch eine andere Person bei der Herbeiführung des eigenen Todes
...

Hier deine Pünktchen, Schnucki:

Zitat:
    - systematische Morde zur Zeit des Nationalsozialismus als Teil der Nationalsozialistischen Rassenhygiene:
    - - Aktion T4, die erste Phase der nationalsozialistischen „Euthanasie“
    - - Aktion Brandt, die zweite Phase der nationalsozialistischen „Euthanasie“
    - - Kinder-„Euthanasie“, die Ermordung von Kindern in Krankenhäusern

- Einschläferung, die schmerzlose Tötung von Tieren

Und wenn du dann mal den link klickst, kommst du auf solche Texte: http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe

Zitat:
Sterbehilfe (griech. εὐθανασία, von εὔ, „gut” und θάνατος, „Tod” = Euthanasie) bezeichnet die Handlungen, die von der Hilfe und Unterstützung im Sterben bis hin zur aktiven Tötung Sterbender oder Schwerstkranker reichen. Die analoge Bezeichnung Euthanasie wird in Deutschland mit Rücksicht auf ihren Missbrauch während der nationalsozialistischen Zeit weitgehend nicht benutzt. Sterbehilfe betrifft auch Situationen, bei denen ein Sterbeprozess bereits unumkehrbar begonnen hat. Sterbehilfe unterstützt gewollt die Herbeiführung des eigenen Todes durch eine weitere Person.

Abgrenzung zur Euthanasie

Sterbehilfe bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, den Tod eines Menschen durch fachkundige Behandlungen herbeizuführen, zu erleichtern oder nicht hinauszuzögern. In der Regel wird dabei vom Einverständnis bzw. Wunsch der betroffenen Person ausgegangen (Abweichung siehe vorstehenden Absatz). Der früher gebräuchliche Begriff Euthanasie wird aufgrund seines Bedeutungswandels durch die so genannte Rassenhygiene und die Patientenmorde im nationalsozialistischen Deutschland heute im deutschen Sprachgebrauch im Unterschied zu anderen Ländern nicht mehr im gleichen Wortsinn (synonym) gebraucht.

Durch diese Auslassung mag dein Beitrag manchem doch ein wenig wie Kampfpolemik anmuten.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1127535) Verfasst am: 13.11.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Meine Argumentation ist dagegen keine Theologischesondern basiert auf reiner Demographie und Trendannahmen. Ich habe hier noch keine weltanschaulichen Positionen formuliert, sondern möglichst nüchterne Zukunftsannahmen. Willst du lieber über theologische Probleme diskutieren?

Ist denn nicht alles was geschieht gottes Wille?

Nöö ... denn dann wäre ja die Verantwortung des Menschen eine Farce.

Warum aber sollten diese Themen mit Leuten diskutiert werden, die nicht Glauben, dass Gott überhaupt existiert?

Kann es sein, dass einige Atheisten nichts mehr zu sagen hätten, wenn Gott nicht als Diskussionsthema da wäre? Mal eine Vorschlag: Können Atheisten auch genaz unabhängig von ihrem Lieblingsthema über Zukunftsgeschtaltung reden?

Der Thread-Titel würde dies je nahe legen ... ob das nun doch geprahlt war? zynisches Grinsen

Was soll man sonst zu so einer blödsinnigen "Zukunftsprognose" sagen?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1127586) Verfasst am: 13.11.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
......
Durch diese Auslassung mag dein Beitrag manchem doch ein wenig wie Kampfpolemik anmuten.

jupp. Das Verhältnis des aus-der-Balance-gekommenen zur Wahrheit ist eher ein taktisches.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127910) Verfasst am: 14.11.2008, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Angst, dass "unsere" Bevölkerung ausstirbt aber gleichzeitig den Lesben die künstliche Befruchtung verbieten! Lachen Tja, so sind sie, die Fundis.

Mit den Augen rollen wer verbietet das und warum?

Ich nehme an Du sprichst von heterologer Insemination - also Samenspende? Das wird nicht Lesben verboten weil sie Lesben sind, sondern das Problem ist das nur bei verheirateten Paaren der Vater notariell auch zum "biologischen" Vater erklärt wird. Nur so sind Arzt und Samenbank vor finanziellen Ansprüchen der Mutter geschützt. Singles haben hier das gleiche Problem!

Hat also mit Fundis nix zu tun. Abgesehen davon ist eine Kinderwunschbehandlung auch kein Zuckerschlecken, körperliche Gesundheit vorausgesetzt gibts bequemere Möglichkeiten schwanger zu werden.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127915) Verfasst am: 14.11.2008, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:

Darauf hat fwo schon eine ausreichend vernünftige Antwort gegeben. Außerdem fragte ich Dich bereits welchen Teil von "jeder" Du nicht verstanden hättest.

dann gilt für Dich das gleiche was ich bereits fwo schrieb. Ich finds unmöglich, wenn ihr kranken Menschen (schwer depressiven) nicht helfen wollt Böse

Zitat:

Und deswegen noch mal die Frage, Hope, die Du schon seit etlichen Seiten ignorierst. Mit welchem Recht willst Du einem Menschen absprechen sein Leben selbstbestimmt zu beenden?

die antwort hab ich dir gegeben. Ich spreche niemandem ab sein Leben selbstbestimmt zu beenden!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127916) Verfasst am: 14.11.2008, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die moslems dereinst Deutschland erobern, so hätte der christengott offensichtlich versagt und der allah hätte gewonnen.
Oder der chistengott hätte gewollt, dass Deutschland mehrheitlich muslimisches wird, denn eigentlich ist ja irgendwie alles gottes Wille.
Oder den christengott gibts gar nicht, sondern nur allah und alle Paradiesgeilen sollten schnell konvertieren.

Oder was?

wie praktisch......keine Verantwortung mehr! denn entweder ist da ja ein Gott - der wollte dann alles wie es ist, oder da ist kein Gott, dann sind wir determiniert.......

Juppie, was für ein schönes leichtes Leben man doch haben kann wenn man die Dinge mit anderen Augen sieht zynisches Grinsen
ballancer

Beitrag(#1127917) Verfasst am: 14.11.2008, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man gar nicht oft genug wiederholen:

Das Szenario, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: ...

Das steht gut für sich alleine. Das ist so schön, so entlarvend, dass ich gar nicht bereit bin, mich davon relativierend wegdiskutieren zu lassen. Cool

Ich frag mich bei solchen Ansichten oft, ob es tatsächlich parallele Welten gibt, die sich ab und zu mit unserer überschneiden. Irgendwoher muss diese Diskrepanz der Betrachtung ja kommen.

Ich frage mich, ob es nun einfach ein Armutszeugnis ist, dass angesichts der Thesen nur ein unspezifisches gegrummel kommt ... grummel ... ich sehe es irgendwie anders ... grummel

Da stehen deine "Thesen" und die Gegenseite fühlt sich noch nicht einmal bemüßigt, groß darauf einzugehen. Bitter. skeptisch
Sie vertraut offensichtlich völlig auf die Interpretationskompetenz Dritter, die das lesen mögen.

Offensichtlich ist hier garnichts. Ich halte es für eher symptomatisch, dass die Firnis der vermeintlichen Rationalität, der sich hier so manche schmücken, hier bereits abgenutzt ist. Der Spert der Selbstbeweihräucherung, die Säkulare nicht minder gut behrschen wie der Rest der Welt, wird hier geradezu zelebriert.

Was soll man auch mit Störenfrieden anfangen, gegen die man keine schlagkräftigen Argumente hat ... deren Positionen man irrationaler Weise nicht teilt? Zugeben, dass man selber auch irrationale Entscheidungen trifft? Das kann doch wohl nicht sein ... zynisches Grinsen

Also, wenn du nicht sauer bist, dass du nicht ausreichend Gelegenheit hattest, deine "Thesen" in einer anknüpfenden Diskussion relativieren bzw. "erklären" zu können, und dir mithin keine Sorgen bezüglich der Rezeption durch Dritte machst, solltest du die Sache doch ganz gelassen angehen können? Cool

Doch ein "netter" Tipp. Deine Gelassenheit ist mir ein "leuchtendes" Beispiel ... ebenso wie der "ansonsten" nicht nachvollziehbare Gebrauch der Anführungszeichen. Sehr glücklich
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127920) Verfasst am: 14.11.2008, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Argumentation ist dagegen keine Theologischesondern basiert auf reiner Demographie und Trendannahmen. Ich habe hier noch keine weltanschaulichen Positionen formuliert, sondern möglichst nüchterne Zukunftsannahmen. Willst du lieber über theologische Probleme diskutieren?

och das macht aber doch nix zynisches Grinsen

Du bist Christ! Und daher ist alles was Du sagst christzeugs Ausrufezeichen Also im Zweifelsfall einfach alles was Du sagst ablehnen, dann läuft man auch nicht Gefahr nach einer christlichen Ethik zu handeln die ja was ist? Pfeil abzulehnen!

Ob jetzt das Gefühl sagt ob Du richtig liegst oder daneben darf bei solchen theologischen
Auseinandersetzungen wohl keine Rolle spielen zynisches Grinsen

Theologisch sind sie nicht wegen dem Thema! Sondern wegen den beteiligten Personen automatisch.......das musst du doch verstehen ? zwinkern

Das gilt übrigens auch für Quellen die Du hier benutzt, ist der Autor verdächtig Christ zu sein, oder bekennt sich gar zu irgendeiner christlichen Organisation zu gehören Pfeil unglaubwürdig .....
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127926) Verfasst am: 14.11.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Na ja, z.B., indem sie Kinder zeugen, ohne diese zu fragen, ob sie überhaupt in dieses Leben wollen

Tja, das Unterscheidet uns Vanini...wir wissen schon, dass es im Leben Situationen gibt wo eine freie Willensentscheidung nicht möglich ist und geben uns mit Kausalketten zufrieden, die vielleicht irgendwo auf dem Parkplatz eines Autokinos begonnen haben, oder auf dem Bärenfell vor dem Kamin vielleicht auch ganz simpel und einfach im Bett, Du hingegen gehst von KEINEM freien Willen aus und fragst trotzdeml bei Deinen ungeborenen Kindern nach?

lustisch bist Du Lachen
ballancer

Beitrag(#1127930) Verfasst am: 14.11.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...

Zitat:
    - systematische Morde zur Zeit des Nationalsozialismus als Teil der Nationalsozialistischen Rassenhygiene:

Und wenn du dann mal den link klickst, kommst du auf solche Texte: http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe

Zitat:
Sterbehilfe (griech. εὐθανασία, von εὔ, „gut” und θάνατος, „Tod” = Euthanasie) bezeichnet die Handlungen, die von der Hilfe und Unterstützung im Sterben bis hin zur aktiven Tötung Sterbender oder Schwerstkranker reichen. Die analoge Bezeichnung Euthanasie wird in Deutschland mit Rücksicht auf ihren Missbrauch während der nationalsozialistischen Zeit weitgehend nicht benutzt. Sterbehilfe betrifft auch Situationen, bei denen ein Sterbeprozess bereits unumkehrbar begonnen hat. Sterbehilfe unterstützt gewollt die Herbeiführung des eigenen Todes durch eine weitere Person.

Sterbehilfe bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, den Tod eines Menschen durch fachkundige Behandlungen herbeizuführen, zu erleichtern oder nicht hinauszuzögern. In der Regel wird dabei vom Einverständnis bzw. Wunsch der betroffenen Person ausgegangen (Abweichung siehe vorstehenden Absatz). Der früher gebräuchliche Begriff Euthanasie wird aufgrund seines Bedeutungswandels durch die so genannte Rassenhygiene und die Patientenmorde im nationalsozialistischen Deutschland heute im deutschen Sprachgebrauch im Unterschied zu anderen Ländern nicht mehr im gleichen Wortsinn (synonym) gebraucht.

Political Correctness hat ja auch das Wort 'Autobahn' schon auf den Index gesetzt. Die Peinlichkeit, mit der man hier einen Eiertanz um Sprachverstümmelung und selbstzensur macht, wird dann skuril, wenn man den Rest der Menschheit auf derartige Absurdität verpflichten will. So sind ja hierzulande die positiven Konotationen der Worte wie Ehre, Volk, Nation, Nationalstolz uvm. so gut wie nicht vorhanden. Jeder, der es wagt, diese Begriffe in postitven Kontext zu verwenden, wird dem Verdacht des Rechtsaußen zugeordnet.

Euthanasie ist zunächst ein wertfreier begriff, der eher eine positive Konotation hatte. Durch den Missbrauch der Nazis für Mord ist nicht der Begriff, sondern das Verfahren in den Fokus der Bedenken gerückt. Ich sehe keine Gefahr, dass in absehbarer Zukunft eine derartig staatlich gelenkte inhumane Systematik sich in Deutschland wiederholen würde. Allerdings ist ein Druck im Kleinen, über die Kostenschraube, bereits heute an vielen Stellen spürbar.

So ist ein Arzt, der die werdende Muter nach einer genetischen Untersuchung über mögliche Fehlbildungen und Risiken informiert, ja angesichts einer zulässigen Spätabtreibungspraxis ja nicht mehr in einem neutralen raum. Wie viele Beitragszahler, die unter den Abgabelasten der Krankenkassen und Sozialsysteme stöhnen, denken da nicht schon über Sanktionen und Zwangsmaßnahmen nach, wenn die Mutter das Kind trotzdem austragen will?

Und wie weit ist es von der Praxis noch entfernt, der dementen Omi ihre Leiden zu ersparen? zynisches Grinsen Sprechen wir nun nicht schon von heute, oder erst von 10 Jahren, oder von 30 Jahren?

Natürlich haben die heutigen Befürworter einer aktiven Sterbehilfe nur das Interesse der berechtigten Sterbewilligen, die ihrem Leben eben nicht selber ein Ende setzen können, und deren mitfühlenden Helfer im Sinn, die einen Persilschein für ihr Tun fordern. Ich halte es aber für mehr als blauäugig, hier die ökonomischen Interessen der Kassen und Verbände ... und der zu Kasse gebetenen Verwandten ... zu übersehen. Die Entwicklung scheint nur allzu offensichtlich.

Die moralische Entrüstung, die der nüchterne Verweis auf diesen fast zwangsläufigen Trend ausüben würde, mag bei Menschen, denen rationales Denken fremd ist, sicher noch durch gehen. Denen aber, die Rationalität als Lebensprinzip erkören, können aber eher Krokodilstränen unterstellt werden. Böse
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1127931) Verfasst am: 14.11.2008, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...

Zitat:

Zitat:

Political Correctness hat ja auch das Wort 'Autobahn' schon auf den Index gesetzt. Die Peinlichkeit, mit der man hier einen Eiertanz um Sprachverstümmelung und selbstzensur macht, wird dann skuril, wenn man den Rest der Menschheit auf derartige Absurdität verpflichten will. So sind ja hierzulande die positiven Konotationen der Worte wie Ehre, Volk, Nation, Nationalstolz uvm. so gut wie nicht vorhanden. Jeder, der es wagt, diese Begriffe in postitven Kontext zu verwenden, wird dem Verdacht des Rechtsaußen zugeordnet.

Was ist denn passiert mit dem Begriff Autobahn? Kannst du mal meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen?
Und naja, zu den anderen Begriffen kann ich nichts sagen, weil die Begriffe mir persönlich nichts sagen bzw. nichts bedeuten.
Vielleicht könntest du ja mal deine positiven Assoziationen zum Wort Nation nennen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1127932) Verfasst am: 14.11.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Political Correctness hat ja auch das Wort 'Autobahn' schon auf den Index gesetzt.

Woher hast du das denn?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
ballancer

Beitrag(#1127933) Verfasst am: 14.11.2008, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Können Atheisten auch ganz unabhängig von ihrem Lieblingsthema über Zukunftsgeschtaltung reden?

Der Thread-Titel würde dies je nahe legen ... ob das nun doch geprahlt war? zynisches Grinsen

Zumindest könnte man durch die Begründung, warum man etwas für blödsinnig hält, dem Eindruck widersprechen, man könnte ein völlig irrationaler Gefühlsmensch sein. Darüber hinaus gibt es noch einiges mehr:

- Man könnte einen Gegenentwurf vorlegen und diesen begründen.

- Man könnte auf ggf. fehlende Begründungen hinweisen oder die Thesen auseinander nehmen,

- Man könnte Rückfragen stellen.

- Man könnte die Prognosen bestätigen, sie aber für unsere heutigen Entscheidungen für irrelevant erklären.

Natürlich gäbe es auch viele weitere Möglichkeiten. Da aber logisches Denken und etwas Phantasie nicht jedermans Sache sind, kann man sich auch mangels Ideen zurückhalten ... zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1127936) Verfasst am: 14.11.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Können Atheisten auch ganz unabhängig von ihrem Lieblingsthema über Zukunftsgeschtaltung reden?

Zumindest könnte man durch die Begründung, warum man etwas für blödsinnig hält, dem Eindruck widersprechen, man könnte ein völlig irrationaler Gefühlsmensch sein. Darüber hinaus gibt es noch einiges mehr:

- Man könnte einen Gegenentwurf vorlegen und diesen begründen.

- Man könnte auf ggf. fehlende Begründungen hinweisen oder die Thesen auseinander nehmen,

- Man könnte Rückfragen stellen.

- Man könnte die Prognosen bestätigen, sie aber für unsere heutigen Entscheidungen für irrelevant erklären.

Natürlich gäbe es auch viele weitere Möglichkeiten. Da aber logisches Denken und etwas Phantasie nicht jedermans Sache sind, kann man sich auch mangels Ideen zurückhalten ... zwinkern

Man könnte aber auch sagen, dass solche Prognosen generell unsinnig sind. Denn wer weiß denn schon wie es in 10 Jahren bei uns aussehen wird? Geschweige denn in 50 Jahren.
Man stelle sich nur mal Prognosen aus den 50er oder 60ern vor.
Damals dachten Wissenschaftler auch, dass Menschen spätestens bis zum Jahr 2000 auf Mond oder Mars leben würden.
Das einzige, was man aus Sätzen wie "In 50 Jahren wird das "deutsche Volk" in der Minderheit sein" herauslesen kann ist plumper Populismus und Xenophobie.
Und mir stellt sich nebenbei sofort die Frage, wieviele Generationen in einem Land leben müssen, bis man zu diesem "deutschen Volk" gehört.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1127937) Verfasst am: 14.11.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
...
...

... Cool

In meiner Theorie sind es eher Paralleluniversen, deren Bewohner für kurze Momente räumlich und zeitlich auf der gleichen Erde leben wie wir, die Umwelt jedoch völlig anders wahrnehmen zwinkern

Auch an dich: Wie nimmst du denn die Welt wahr? Was erwartest du für eine zukünftige Entwicklung? Gibt es Gründe für diese Erwartung?

Nein. Keine Lust mit dir über Weltanschauungen zu diskutieren. Ich hab meine, du hast deine.
ballancer

Beitrag(#1127938) Verfasst am: 14.11.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn passiert mit dem Begriff Autobahn? Kannst du mal meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen?
Und naja, zu den anderen Begriffen kann ich nichts sagen, weil die Begriffe mir persönlich nichts sagen bzw. nichts bedeuten.
Vielleicht könntest du ja mal deine positiven Assoziationen zum Wort Nation nennen.

Ich habe noch Margerete Schreinemakers bei Kerner in der Sendung vor meinem inneren Auge und wie sie völlig entrüstet verkündet: Sie hat 'Autobahn' gesagt!

... und jeder weiß: Da ist wohl ein verbotenes Wort gefallen! zynisches Grinsen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1127940) Verfasst am: 14.11.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

- Man könnte einen Gegenentwurf vorlegen und diesen begründen. [blabla]

Wie wärs denn, wenn man erstmal die "Thesen" begründet, sonst gibt es nämlich keinen Ansatzpunkt, da irgendetwas auseinaderzunehmen, und das ganze verharrt bei dem Sinngehalt, welcher auch "Thesen" wie diesen zu eigen ist:

Nie wieder Deustchland
Die Juden sind unser Unglück
Freiheit statt Sozialismus
Du bist Deutschland
...

Nun ja, "schlichten Gemütern" mag sowas als "These" genügen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1127941) Verfasst am: 14.11.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch Margerete Schreinemakers bei Kerner in der Sendung vor meinem inneren Auge und wie sie völlig entrüstet verkündet: Sie hat 'Autobahn' gesagt!

... und jeder weiß: Da ist wohl ein verbotenes Wort gefallen! zynisches Grinsen

Ich sehe hier die Aussage einer dämlichen EInzelperson.
Du siehst dabei: "Political Correctness hat ja auch das Wort 'Autobahn' schon auf den Index gesetzt"

Frage

Edit: Was wurde denn da genau gesagt über die Autobahn?

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 14.11.2008, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
ballancer

Beitrag(#1127942) Verfasst am: 14.11.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

... Cool

In meiner Theorie sind es eher Paralleluniversen, deren Bewohner für kurze Momente räumlich und zeitlich auf der gleichen Erde leben wie wir, die Umwelt jedoch völlig anders wahrnehmen zwinkern

Auch an dich: Wie nimmst du denn die Welt wahr? Was erwartest du für eine zukünftige Entwicklung? Gibt es Gründe für diese Erwartung?

Nein. Keine Lust mit dir über Weltanschauungen zu diskutieren. Ich hab meine, du hast deine.

Klar doch. Darum gehen wir ja auch zum Freigeisterhaus: Um sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und Bestätigung für sich selbst abzuholen ... nicht etwa um zu diskutieren oder seine Weltsicht zu erweitern ... Auf den Arm nehmen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127943) Verfasst am: 14.11.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

hast Du Dich denn etwa verlaufen? Hier ist das Diskussionsforum "Weltanschauungen und Religionen"

...oder möchtest Du nicht diskutieren, sondern lieber mit gleichgesinnten Dein Weltbild beweihräuchern und bestätigen?
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1127945) Verfasst am: 14.11.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

och das macht aber doch nix zynisches Grinsen

Du bist Christ! Und daher ist alles was Du sagst christzeugs Ausrufezeichen Also im Zweifelsfall einfach alles was Du sagst ablehnen, dann läuft man auch nicht Gefahr nach einer christlichen Ethik zu handeln die ja was ist? Pfeil abzulehnen!

Ob jetzt das Gefühl sagt ob Du richtig liegst oder daneben darf bei solchen theologischen
Auseinandersetzungen wohl keine Rolle spielen zynisches Grinsen

Theologisch sind sie nicht wegen dem Thema! Sondern wegen den beteiligten Personen automatisch.......das musst du doch verstehen ? zwinkern

Das gilt übrigens auch für Quellen die Du hier benutzt, ist der Autor verdächtig Christ zu sein, oder bekennt sich gar zu irgendeiner christlichen Organisation zu gehören Pfeil unglaubwürdig .....

nanüchen, was haben wir denn da? kleiner Anfall von Verfolgungswahn? Lachen

Ist hier allerding völlig fehl am Platze:
eure "Argumentationen" und "Quellen" fallen deshalb in die Kategorie "unglaubwürdig", weil sie so hohl sind, daß es meilenweit dröhnt, wenn man nur mit der fingerspitze drantippt und noch dazu auf tönernen Füßen stehen, wenn sie nicht von vornherein gleich in den Sand gesetzt wurden..... Mit den Augen rollen

da ein Mäntelchen à la "verworfen, weil christlich" drüberzuhängen ist billige Effekthascherei und Polemik. Nun, wer's nötig hat, weil ansonsten im Repertoire gähnende Leere herrscht..... Mit den Augen rollen
To gain or lose it all."
James Graham
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1127946) Verfasst am: 14.11.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hopf und ballancer:

Seht das wie Ihr wollt. Eure Ansichten kenne ich mittlerweile. Euer Weltbild steht nicht zur Disposition. Daher erübrigen sich Diskussionen.
Und ja, es tut ab und zu gut auf Gleichgesinnte zu treffen und sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. Das macht ihr in Euren Gottesdiensten, Bibelgruppen, Gemeindezusammenkünften etc. doch auch, oder?

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 14.11.2008, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
Hope
registrierter User

Beitrag(#1127947) Verfasst am: 14.11.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Ist hier allerding völlig fehl am Platze:
eure "Argumentationen" und "Quellen" fallen deshalb in die Kategorie "unglaubwürdig", weil sie so hohl sind, daß es meilenweit dröhnt, wenn man nur mit der fingerspitze drantippt und noch dazu auf tönernen Füßen stehen, wenn sie nicht von vornherein gleich in den Sand gesetzt wurden..... Mit den Augen rollen

Verstehst Du nicht das "es ist hohl, das es meilenweit dröhnt" kein Gegenargument ist was man vernünftig nennen könnte?

Zitat:

da ein Mäntelchen à la "verworfen, weil christlich" drüberzuhängen ist billige Effekthascherei und Polemik. Nun, wer's nötig hat, weil ansonsten im Repertoire gähnende Leere herrscht..... Mit den Augen rollen

nö.......ausser das christliche Ethik aus Prinzip abgelehnt wird ist hier noch nichts gekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 73 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz