Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1128049) Verfasst am: 14.11.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
.....
Hier gibte es doch auch eine exklusiv atheistische Ecke, in der diese garstigen Theisten auch ausdücklich unerwünscht sind. Ich respektiere das, denn das angeschlagene Selbstwertgefühl kann mit einer Meinungsvielfalt ja nicht immer was anfangen .... zynisches Grinsen

[...]

Ich habe hier die Foren gemeint:

Pfeil Clubraum - Hier plaudern nur Mitglieder.

Pfeil Heidenspaß statt Höllenqual - Forum zur Religionsfreien Zone

Gröhl... Gröhl... Argh

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1128052) Verfasst am: 14.11.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tztztz. Gröhl...

Da kann ich doch glatt auf meinen Beitrag verzichten... Lachen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1128059) Verfasst am: 14.11.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Euthanasie ist zunächst ein wertfreier begriff, der eher eine positive Konotation hatte.

Hatte steht da: Hatte.

Du hast es also selbst erkannt. Warum du aber aus dem "war", das da stehen müsste, ein "ist" machst, bleibt dein Geheimnis.

Begriffe erhalten durch ihren Sprachgebrauch ihre Bedeutung (oder so). (Tarvoc weiß da besser Bescheid.) Und du kennst den heutigen Sprachgebrauch des Begriffs Euthanasie, das hast du deutlich gemacht. Damit bestätigst du meine Vermutung: Du hast die Absicht, die Sterbehilfe zu verunglimpfen.

Danke auch.

Das ist doch alles äußerst schwach: Über die Wortwahl zu diskutieren ist unergibig.

Ah... Du ruderst zurück? - Egal.

Es gibt hier im Forum äußerst ergibige und zumindest für mich lehrreiche Threads zu Thema Wortwahl und -bedeutung.

Und im übrigen wollte ich gar nicht diskutieren, sondern nur auf deine Wortwahl und was ich dahinter vermute, hinweisen.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1128061) Verfasst am: 14.11.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Hui!
Eine Ethik, die als Letztbegründung irgendeinen großen unsichtbaren Zampano hat, dessen Regeln keine Begründungen beinhalten, wird in einem mehrheitlich atheistischen Forum abgelehnt.
Welch eine Überraschung...

dummerweise haben wir hier an keiner stelle unbegründete Regeln eines Zampanos als Argument eingesetzt.

Und die "christliche Ethik" fußt auf was genau?

vernunft

Danke für diesen Lacher des Tages! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1128066) Verfasst am: 14.11.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sehen in diesem Thread wieder mal ein schönes Beispiel für den Doppeldenk gewisser Christen. Man sagt dieses und im nächsten Satz hat man dies gar nie gesagt (Miniwahr), man verdreht Argumente der Mitdiskutanten bis zur Unkenntlichkeit, man zieht sich aus der Affäre in dem man bei unliebsamen Fragen blöde Gegenfragen stellt oder Begriffe zerfleddert, umdeutet und relativiert. Christliche Ethik hat dann prötzlich auch nichts mehr mit Gott zu tun, sondern mit Vernunft (darum heisst es ja auch "christliche Ethik").
Das ist für mich, ich kanns nicht anders ausdrücken, der absolute Hirnfick. Gute Besserung.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1128067) Verfasst am: 14.11.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sterbehilfe, die von einem Menschen bewusst gewollte Unterstützung durch eine andere Person bei der Herbeiführung des eigenen Todes
...

Hier deine Pünktchen, Schnucki:

Zitat:
    - systematische Morde zur Zeit des Nationalsozialismus als Teil der Nationalsozialistischen Rassenhygiene:
    - - Aktion T4, die erste Phase der nationalsozialistischen „Euthanasie“
    - - Aktion Brandt, die zweite Phase der nationalsozialistischen „Euthanasie“
    - - Kinder-„Euthanasie“, die Ermordung von Kindern in Krankenhäusern

- Einschläferung, die schmerzlose Tötung von Tieren

Und wenn du dann mal den link klickst, kommst du auf solche Texte: http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe

Zitat:
Sterbehilfe (griech. εὐθανασία, von εὔ, „gut” und θάνατος, „Tod” = Euthanasie) bezeichnet die Handlungen, die von der Hilfe und Unterstützung im Sterben bis hin zur aktiven Tötung Sterbender oder Schwerstkranker reichen. Die analoge Bezeichnung Euthanasie wird in Deutschland mit Rücksicht auf ihren Missbrauch während der nationalsozialistischen Zeit weitgehend nicht benutzt. Sterbehilfe betrifft auch Situationen, bei denen ein Sterbeprozess bereits unumkehrbar begonnen hat. Sterbehilfe unterstützt gewollt die Herbeiführung des eigenen Todes durch eine weitere Person.

Abgrenzung zur Euthanasie

Sterbehilfe bedeutet im heutigen Sprachgebrauch, den Tod eines Menschen durch fachkundige Behandlungen herbeizuführen, zu erleichtern oder nicht hinauszuzögern. In der Regel wird dabei vom Einverständnis bzw. Wunsch der betroffenen Person ausgegangen (Abweichung siehe vorstehenden Absatz). Der früher gebräuchliche Begriff Euthanasie wird aufgrund seines Bedeutungswandels durch die so genannte Rassenhygiene und die Patientenmorde im nationalsozialistischen Deutschland heute im deutschen Sprachgebrauch im Unterschied zu anderen Ländern nicht mehr im gleichen Wortsinn (synonym) gebraucht.

Durch diese Auslassung mag dein Beitrag manchem doch ein wenig wie Kampfpolemik anmuten.

[...]

Euthanasie ist zunächst ein wertfreier begriff, der eher eine positive Konotation hatte.

Ja, ist es. Und es gibt tatsächlich leute, die den Begriff tatsächlich in diesem ursprünglichen Sinne benutzen. Ich z.B.

Das ändert aber alles nichts daran, dass du hier vom Thema ablenkst, welches da war

Latina hat folgendes geschrieben:

Wenn es um das Thema Leben geht wird oft die Moralkeule geschwungen; das zeigen solche Aussagen in denen aus Abtreibung "Mord" wird und aus Sterbehilfe "Euthanasie".

Dazu ein populäres Nachschlagewerk:

Zitat:
Euthanasie (griechisch ευθανασία, von eu~ - gut, richtig, leicht, schön und thanatos - der Tod) steht für:

Sterbehilfe, die von einem Menschen bewusst gewollte Unterstützung durch eine andere Person bei der Herbeiführung des eigenen Todes
...

wo Latina eben nicht von dem Wort Euthanasie sprach, sondern von der Gleichsetzung von Sterbehilfe mit der Nazui-Euthanasie. Und diese Horrorpropaganda kannst du nun mal nicht damit wegdefinieren, dass das Wort auch noch andere Bedeutungen hat.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1128090) Verfasst am: 14.11.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tztztz. Gröhl...

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Ausrufezeichen zynisches Grinsen zynisches Grinsen Showdance
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1128092) Verfasst am: 14.11.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

wie du vielleicht siehst ist ein IHR immer irgendwie unscharf, aber im allgemeinen meint man ja alle ausser die "wie ich sind"

du solltest einfach lesen was dasteht, du hast sogar mitzitiert auf was ich mich bezogen habe:

Po8 hat folgendes geschrieben:

Darauf hat fwo schon eine ausreichend vernünftige Antwort gegeben. Außerdem fragte ich Dich bereits welchen Teil von "jeder" Du nicht verstanden hättest.

dann gilt für Dich das gleiche was ich bereits fwo schrieb. Ich finds unmöglich, wenn ihr kranken Menschen (schwer depressiven) nicht helfen wollt Böse

wer kann da wohl ihr sein? hmm?

Zitat:

@beispiel
Depression ist eine Krankheit, von daher sind Personen die sich in Behandlung befinden, bzw. die Therapeuten über die Hang zum "Selbst-was-antun-wollen" beußt und durchaus auch gut aufgehoben - da gibts sogar nen Beruf für Personen mit solch einem Leiden

und personen die sich (noch) nicht in behandlung befinden?

Zitat:
Wenn du allerdings meinst, daß alle mit selbstzerstörerischen Neigungen einen an der Waffel haben, dann ...
dann sind wir berits irgenwie bei den uterstellten - vermuteten Absichten.

Wenn Du meinst das "psychisch krank" bedeutet das man was an der Waffel hat, scheinst Du nicht auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand darüber zu sein und solltest Dich was hüten bei Suizidgefährdeten psychische Erkrankungen auszuschliessen.
Übrigens betoffene kriegen auch keinen Ausschlag, dass man sie gleich auf Anhieb als gefährdet einstufen kann so als Otto-normal-verbraucher Böse

Nochmal: Ja ich bin der Meinung das Menschen die nicht mehr leben wollen ihre Leiden nicht mehr ertragen wollen - psychisch oder physische und man sollte da beim Leid ansetzen ihnen zu helfen! Leider ist das aber fürs Umfeld nicht so offensichtlich zu erkennen, darum kann es durchaus sein, dass einzelfälle von lebensmüden die einfach nur so nicht mehr leben möchten fälschlicherweise zu den Psychisch Kranken gezählt werden und wenn man sie rechtzeitig von ihrem tun abhalten kann in die Psychatrie steckt Pfeil pech!

Mädel so wird das nix.
selber lesen und verstehen, wenn du weniger snippen würdest, wär dir vielleicht aufgefallen, das ich vorneweg selber ein "IHR" stehen hatte in kursiv ihr - schau mal ist kein schweres Suchbild,
mit dem und hab ich dann dein IHR und mein IHR nur verknüpft
aber deine selektive Art hat dich diese Verknüpfung woll nicht sehen lassen.

Das Forum zitieren sollte schon den Kontext beachten - an sonst wird das snippen immer schnippischer, im Verlauf eines Threads.
und sinnentstellend ist es ohnehin.

desweiteren (=> im allgemeinen ein Wort das einen neuen Aspekt oder ein anderes Thema ankündigt - ja man kann füllwörter auch nützlich einsetzen)

verstehst du eigentlich mein angedeutetes Unbehagen zu deiner amateurhaften Zuweisung von pathologischen Mustern?
dein: "und personen die sich (noch) nicht in behandlung befinden?" spricht Bände.
Ich bin einfach nicht anmassend genug um ermessen zu können wer wann die Hilfe bekommt die er braucht.
Okay hab bei meinem Posting irgendwie "Psychiater" hinter Beruf ned getippt - sorry
aber wie du auf deinen psychisch krank Exkurs kommst versteh ich trotzdem nicht.
Hättest du mein Posting besser verstanden, wär es absolut überflüssig.

Niemand hindert dich oder mich schließlich daran, auf Leuten zuzugehen bei denen wir Probleme vermuten - für alle die bereits auffällig sind, existieren entsptrechend professionelle Methoden
und solang du mir nicht auch noch erzählst das Personen in Therapie = was objektiv die Personen deines Beispiels sein sollten! dazu ermuntert werden suizid zu begehen oder sonstwie nicht daran gehindert werden - sind wir eh ähnlichen Ansichten.
Nur das deine Vorstellung wiedermal stark kindliche Züge hat.
Die Dramatik existiert real nicht, wenn dann eher weil Ärzte wegen Überlastung die Symptome nicht erkennen und von daher keinen Psychiater konsultieren.
Die Belibigkeit dieser Entscheidung ist einfach nicht gegeben.

p.s.
sollten paar Wortfehler oder auslassungen wieder drin sein sorry - arbeit is immo stressig
hab eigentlich für diesen quark kaum Zeit.
ballancer

Beitrag(#1128097) Verfasst am: 14.11.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch alles äußerst schwach: Über die Wortwahl zu diskutieren ist unergibig.

Ah... Du ruderst zurück? - Egal.

Es gibt hier im Forum äußerst ergibige und zumindest für mich lehrreiche Threads zu Thema Wortwahl und -bedeutung.

Und im übrigen wollte ich gar nicht diskutieren, sondern nur auf deine Wortwahl und was ich dahinter vermute, hinweisen.

Grundsätzlich halte ich es für sehr gut möglich, über Sprache und Ideen zu diskutieren. Im Vorliegenden Fall halte ich es alerdings für banale Kaffesatzleserei. Ich habe darum auch den Gedanken präzisiert und sehr viel schärfere Vorwürfe erhoben, als deine schwache Vermutung hergab.

Vielleicht sollte ich nur noch Einzeiler schreiben, denn der Rest wird ohnehin nicht gelesen. Mit den Augen rollen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1128102) Verfasst am: 14.11.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

no comment for no content Ausrufezeichen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1128104) Verfasst am: 14.11.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tztztz. Gröhl...

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Ausrufezeichen zynisches Grinsen zynisches Grinsen Showdance

Ich meinte einen anderen und ich bin sicher cab weiß, welchen ich meine. zwinkern

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1128106) Verfasst am: 14.11.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich nur noch Einzeiler schreiben, denn der Rest wird ohnehin nicht gelesen. Mit den Augen rollen

Jepp.

ballancer

Beitrag(#1128109) Verfasst am: 14.11.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sehen in diesem Thread wieder mal ein schönes Beispiel für den Doppeldenk gewisser Christen. Man sagt dieses und im nächsten Satz hat man dies gar nie gesagt (Miniwahr), ...

Dialektik? Oder nur ein schwarzer Schimmel?

...man verdreht Argumente der Mitdiskutanten bis zur Unkenntlichkeit, ....

Wo? Geschockt

... man zieht sich aus der Affäre in dem man bei unliebsamen Fragen blöde Gegenfragen stellt oder Begriffe zerfleddert, umdeutet und relativiert. ...

Du bist dir sicher, dass du hier nicht präzise säkulare Diskussionsstil beschreibst?

Christliche Ethik hat dann prötzlich auch nichts mehr mit Gott zu tun, sondern mit Vernunft (darum heisst es ja auch "christliche Ethik").

Der Verweis von Hope auf die Vernunft habe ich keineswegs als Exklusiv verstanden. Dafür gibt es schließlich ganze Bibliotheken. Hope hat korrekt ein wesenstliches Element bezeichnet, aber nicht gesagt, dass die christliche Ethik nichts mehr mit Gott zu tun hätte. Ich nenne derartige Behauptungen: ... man verdreht Argumente der Mitdiskutanten bis zur Unkenntlichkeit

Das ist für mich, ich kanns nicht anders ausdrücken, der absolute Hirnfick. Gute Besserung.

Ganz meinerseits. zwinkern
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1128124) Verfasst am: 14.11.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

(...) Hope hat korrekt ein wesenstliches Element bezeichnet, aber nicht gesagt, dass die christliche Ethik nichts mehr mit Gott zu tun hätte. Ich nenne derartige Behauptungen: ... man verdreht Argumente der Mitdiskutanten bis zur Unkenntlichkeit
(...)

1 wesentlich aber eben nicht genuine Eigenschaft - aber so tun als ob, die Frage war ja was zeichnet chr.E aus.

2 Im übrigen dann eben gar keine Eigenschaft die eine nicht chr.E eben auch hat: vernünftig zu sein

3 lol: niemand absolut niemand hat chr.E von Gottesvorstellung getrennt - zeig das mal

evtl dann und nur dann darfst du von Unkenntlichkeit und Verdrehung reden

0:3
capice?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1128125) Verfasst am: 14.11.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp.

nützt auch nix
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1128126) Verfasst am: 14.11.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier die Foren gemeint:
Pfeil Clubraum - Hier plaudern nur Mitglieder.
Pfeil Heidenspaß statt Höllenqual - Forum zur Religionsfreien Zone

Das ist Quatsch. Der Clubraum ist nur für registrierte Benutzer sichtbar, "Mitlglieder" bezieht sich also auf die Forenmitgliedschaft. Die "Religionsfreie Zone" ist eine immer wieder mal durchgeführte Gegenveranstaltung zu religiösen Megaevents im Real Life, und dieser Bereich ist das zugehörige Forum, damit ist also nicht gemeint, dass dort nur religionsfreie Menschen diskutieren dürfen.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1128127) Verfasst am: 14.11.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Christliche Ethik hat dann prötzlich auch nichts mehr mit Gott zu tun, sondern mit Vernunft (darum heisst es ja auch "christliche Ethik").

Der Verweis von Hope auf die Vernunft habe ich keineswegs als Exklusiv verstanden. Dafür gibt es schließlich ganze Bibliotheken. Hope hat korrekt ein wesenstliches Element bezeichnet, aber nicht gesagt, dass die christliche Ethik nichts mehr mit Gott zu tun hätte. Ich nenne derartige Behauptungen: ... man verdreht Argumente der Mitdiskutanten bis zur Unkenntlichkeit

Siehst du, genau das meine ich: dieses sich winden und um den heissen Brei reden. "Hope hat nicht gesagt dass die christliche Ethik nichts mehr mit Gott zu tun hätte". Richtig, hat sie nicht. Sie hat behauptet, christliche Ethik würde sich Vernunft gründen. Dann wäre aber die Bezeichnung "christlich" nicht angemessen, meinst du nicht? Oder was macht denn das Christliche aus? Sind alle vernünftigen Menschen christlich?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1128136) Verfasst am: 14.11.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du, genau das meine ich: dieses sich winden und um den heissen Brei reden. "Hope hat nicht gesagt dass die christliche Ethik nichts mehr mit Gott zu tun hätte". Richtig, hat sie nicht. Sie hat behauptet, christliche Ethik würde sich Vernunft gründen. Dann wäre aber die Bezeichnung "christlich" nicht angemessen, meinst du nicht? Oder was macht denn das Christliche aus? Sind alle vernünftigen Menschen christlich?

ne, nicht alle christen sind vernünftig aber die christliche Ethik ist es zwinkern

Gott ist übrigens Vernunft, Liebe, Wahrheit .....
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1128138) Verfasst am: 14.11.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist er nicht.

Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1128140) Verfasst am: 14.11.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist er nicht.

Ich stell mir grad vor, das würde sich auch im allgemeinen Sprachgebrauch ausbreiten...

Nicht: Ich liebe dich, sondern vielleicht: Ich gotte dich?

Ich habe die Gottheit gesagt...

Ich bin sehr vergottig...

Gott ist übrigens Gott, Gott und Gott.

So macht die Trinität richtig Sinn... noc
Hope
registrierter User

Beitrag(#1128143) Verfasst am: 14.11.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hui!
Eine Ethik, die als Letztbegründung irgendeinen großen unsichtbaren Zampano hat, dessen Regeln keine Begründungen beinhalten, wird in einem mehrheitlich atheistischen Forum abgelehnt.

dummerweise haben wir hier an keiner stelle unbegründete Regeln eines Zampanos als Argument eingesetzt.

vernunft

Schön, dann lass mich auch mal lachen: auf was genau fußt Deine Ethik?
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1128144) Verfasst am: 14.11.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ne, nicht alle christen sind vernünftig aber die christliche Ethik ist es zwinkern

Klar, so prallen auch alle Argumente an einem ab wie Wasser auf Öl. Gott ist super und über uns und um uns und weiss alles, sieht alles, ist gut, schön und wahr und vernünftig und ich glaube an IHN! Darum kannst du, böser Atheist, gar nicht Recht haben!
Wie infantil! Pillepalle
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1128145) Verfasst am: 14.11.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist semantischer und intellektueller Müll.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1128146) Verfasst am: 14.11.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, so prallen auch alle Argumente an einem ab wie Wasser auf Öl. Gott ist super und über uns und um uns und weiss alles, sieht alles, ist gut, schön und wahr und vernünftig und ich glaube an IHN! Darum kannst du, böser Atheist, gar nicht Recht haben!
Wie infantil! Pillepalle

gäääähn...

kommen noch Argumente? Oder bist Du schnell irgendwo nachfragen auf was Deine Ethik fußt?
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1128147) Verfasst am: 14.11.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hui!

vernunft

Auf meiner Kultur, meiner Umgebung, der Gesellschaft in der ich lebe, meinem Wissen und Gewissen, auf Lernprozessen, auf Begegnungen, auf Gefühl und aus all diesem zusammengesetzt, auf Vernunft. Sie kann sich wandeln, ändern, ist nicht in Stein gemeisselt, lässt Korrekturen zu.
Das ist aber meine Ethik, ich habe nicht den Anspruch damit eine wie auch immer geartete "atheistische Ethik" zu repräsentieren. Ich meine das ist der Unterschied. Du sprichst von christlicher Ethik. Ich spreche von meiner Ethik.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1128148) Verfasst am: 14.11.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie infantil! Pillepalle

gäääähn...

kommen noch Argumente? Oder bist Du schnell irgendwo nachfragen auf was Deine Ethik fußt?

Stell dir vor, es gibt noch Leute die denken nach bevor sie schreiben.
Effô Tisetti

Beitrag(#1128149) Verfasst am: 14.11.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hui!

vernunft

Und ich dachte immer, die christliche Ethik würde auf Gottes Geboten und Jesu Lehren beruhen. Geschockt

Nun stellen wir fest, dass die menschliche Vernunft, die ja ansonsten gern von Christen gegenüber der Weisheit Gottes so überaus geringgeschätzt wird, zur Begründung einer verantwortbaren Ethik völlig ausreicht.

Also, hope, herzlich Willkommen im Kreise der säkularen Humanisten!
Mo.
over and out

Beitrag(#1128150) Verfasst am: 14.11.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie infantil! Pillepalle

gäääähn...

Deine fußt auf Vernunft, weil Gott Vernunft ist?
Effô Tisetti

Beitrag(#1128151) Verfasst am: 14.11.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Was soll man auch mit Störenfrieden anfangen, gegen die man keine schlagkräftigen Argumente hat ... deren Positionen man irrationaler Weise nicht teilt?

Ich bin durchaus im Besitz höchst schlagkräftiger Argumente, die du dankenswerter Weise selbst geliefert hast:

Das Szenaorio, was sich nun für Westeuropa aufbaut ist weit weniger spektakulär, aber in der Konsequenz nicht weniger dramatisch: Der kollektive Selbstmord, der bei absurden Sekten noch zu breitem Ensetzen führte, vollzieht sich auf geselschaftlicher Ebene mit immer weiter um sich greifender Konsequenz:

Pfeil Extreme demographische Entwicklungen - der stille Suizid von Kulturen
Pfeil representiert durch Aborte als augenfälligstes Verfahren der Selbst-Demontage
Pfeil Profanisierung, Konsumismus und Einmottung von Visionen als Lebensmotto
Pfeil Entschuldung des Einzelnen durch deterministische Entmündigung
Pfeil Nun aktive Sterbehilfe als 'freiwilliger' Weg mit dem Ziel der ökonomischen Entsorgung unwertem Lebens.

Wollte ich deine Positionen parodieren wollen, würde ichs kaum besser hinkriegen... Ich empfinde es als legales Stilmittel, das einfach so stehen zu lassen.

Na dann sind wir ja beide glücklich: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Idee

Ja, wir sind dann beide glücklich. Aber reicht die Gemeinsamkeit dieser Empfindung zur Begründung einer "wunderbaren Freundschaft" aus? Ich bezweifele das. Abgesehen davon schließe ich Freundschaften für gewöhnlich nicht im Internet, sondern i.d.R. im RL.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1128153) Verfasst am: 14.11.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

.......

Quatsch. Gott ist ein Hirngespinst, ne Marotte. Und bei einigen auch heilbar.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 75 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz