Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anarchoprimitivismus - zurück in die Wälder?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1126727) Verfasst am: 13.11.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
ist oft schon hochrisikoreich auch nur mal ne nacht im wald zu campen.

Der gute Primitivist stirbt ehrwürdig mit dem Schrot im Rücken und kämpft so aktiv gegen die Überbevölkerung.

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1126728) Verfasst am: 13.11.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
r'zr hat folgendes geschrieben:
ist oft schon hochrisikoreich auch nur mal ne nacht im wald zu campen.

Der gute Primitivist stirbt ehrwürdig mit dem Schrot im Rücken und kämpft so aktiv gegen die Überbevölkerung.

Lachen Argumente sind wohl keine mehr zu erwarten. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1126730) Verfasst am: 13.11.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Argumente wogegen?

- Niklas Luhmann -
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1126734) Verfasst am: 13.11.2008, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Argumente wogegen?

Ich hatte gedacht du wolltest welche gegen den Primitivismus vorbringen als du den Strohmann da oben abgefackelt hast. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1126736) Verfasst am: 13.11.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:

@DeHerg: Ich kann deinen Groll nicht ganz nachvollziehen.
Pfeil
Ich fände es zum Beispiel positiv wenn ein Grossteil der Menschheit durch *irgendeine* Katastrophe ausgelöscht wuerde.
auch wenn es dir relativ egal ist ob du unter den toten bist wünscht du dir (siehe oben) nur um deine Wunschvorstellung einer Gesellschaft zu erleben in der die Menschen gezwungen sind sich mit primitivsten Mitteln auszuhelfen. Nenn mich tierchen wenn du willst aber ich finde das abstoßend Böse

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1126739) Verfasst am: 13.11.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Argumente wogegen?

Ich hatte gedacht du wolltest welche gegen den Primitivismus vorbringen als du den Strohmann da oben abgefackelt hast. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. zwinkern

Hm, ehrlich gesagt sehe ich nicht einmal eine Notwendigkeit gegen den Primitivismus zu argumentieren. Wenn das deine Sache ist, dann ist das OK. Problematisch würde es erst dann werden, wenn du und deine Buschmannfreunde aktiv versucht, mich mit in den Urwald zu ziehen. zwinkern

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1126743) Verfasst am: 13.11.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Das hat nichts mit Marx zu tun, oder mit dem Bildungsnotstand, oder mit links und recht oder mit sonst einem bescheuerten politischen Vorwand. Es geht nur um Aktionen, die eine Schwächung der Zivilisation darstellen - um Zerstörung und Chaos, um die Schwächung der Machtstrukturen. Die wenigsten dort werden wohl diese Motivation gehabt haben aber ich sehe das trotzdem mit Freude, kommt hierzulande viel zu selten vor. Smilie

Und evtl. werden dadurch noch mehr Menschen zu ähnlichen Aktionen motiviert.

Und bringen soll das vom Ergebnis her jetzt was genau? Am Kopf kratzen

Im besten Falle und wenn sich genug daran beteiligen eine Zerstörung unserer Gesellschaft, bzw. der Zivilisation als solcher. Das ist das utopische Ziel, auf das es sich aber hinzuarbeiten lohnt. Mein Ideal ist die Rueckkehr zu untechnologisierten kleinen Stammesgesellschaften. Betonung auf "Ideal". Dass sich das, wenigstens auf die Schnelle, nicht verwirklichen lassen wird ist mir klar. Aber solche Sachen wie die Ausschreitungen bei dieser Demo sehe ich wenigstens als kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Na, das klingt ja super!

Wenn Du das nächste mal Zahnschmerzen hast, kannst Du da ja mal einen Selbstversuch machen. Irgendwo liegt bestimmt ein Hammer rum.. zwinkern

Ich habe tatsächlich recht viel Zeit darauf verwendet, mir Gedanken zu machen ob ich tatsächlich in einer solchen Gesellschaft leben könnte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es fuer mich nicht nur möglich wäre, sondern durchaus auch wuenschenswert und befriedigend. Eine Zivilisation (oder vielleicht vielmehr "nicht-Zivilsation" zwinkern), in der eine Krankheit, die heutzutage leicht zu behandeln ist, deinen Tod bedeuten kann, oder in der man eben nicht mal kurz zum Zahnarzt gehen kann, um sich mit Hilfe einer Betäubung einen Zahn ziehen zu lassen. Ein Leben, in dem die meisten nicht viel älter als fuenfzig Jahre werden. Das ist, in meinen Augen, eine wesentlich gesuendere Gesellschaft als die, in der wir Leben, in der dein Leben von einem Kalender und der Uhr und damit zusammenhängenden (Zahnarzt- zwinkern) Terminen bestimmt wird. Oder an dessen Ende ein Dahinvegetieren in einem Pflegeheim auf dich wartet. Heutzutage können wir viele Krankheiten zwar nicht heilen aber man kann mit ihnen leben, durch medikamentöse oder sonstige medizinische Unterstuetzung. Nur geht dabei jedes Mal ein Stueck Lebensqualität drauf. Frueher gab es keine umgekehrte Gesellschaftspyramide, die zum Grossteil aus Altersschwachen bestand. Es gab immer mal welche, die aussergewöhnlich alt wurden, das war aber tatsächlich ein Altern in Wuerde, und jene Menschen konnten problemlos von der (Stammes-) Gesellschaft getragen werden.

Ich glaube die meisten machen sich etwas vor (oder lassen sich etwas vormachen) wie viel besser es uns doch in unserem modernen Konsumparadies geht.

Und natuerlich hat niemand die Möglichkeit, in den Wald zu ziehen - zum einen gibt es kaum noch grosse zusammenhängende Waldgebiete (wenigstens nicht in unseren Breitengraden) - zum anderen wuerde es wohl nicht lange dauern bis dich der lange Arm der Buerokratie eingeholt hätte - Wildereigesetze etc.

Ne, ich fürchte es gibt keinen Ausweg (was nicht bedeutet, dass man großartig in "transhumane" Bereiche vorstoßen muss). Das Paradies wird es nie geben, das Leben wird immer ein Kampf sein, aber letztenendes wirst du es nicht ohne zumindest eine medizinische Grundversorgung aushalten. Entschuldige, aber ich denke, da machst du dir etwas vor (kann dich aber gut verstehen verstehen, denke ich).
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1126748) Verfasst am: 13.11.2008, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel. Mr. Green

Warum aber willst Du anderen Dein Ideal überstülpen, die es nicht teilen?

Weil es anders nicht möglich ist. Was mit unzivilisierten Völkern inmitten von zivilisierten und militärisch stärkeren passiert hat man in der Geschichte gesehen. Deshalb halte ich es auch kaum möglich, mit irgendwelchen Mitteln (man sehe mal von Katastrophen à la Meteoriteneinschlag, globaler Atomkrieg etc. ab) eine Welt (oder einen Teil der Welt), die/der nur aus Stammesvölkern besteht aufrecht zu erhalten (der Stärkere wird sich irgendwann durchsetzen und die anderen unterjochen). Deshalb stelle ich mir eher eine mittelalterliche Gesellschaft vor, also relativ domestiziert aber nicht industrialisiert. So etwas scheint mir stabiler zu sein und nicht so utopisch wie die Möglichkeit der Herbeifuehrung einer Welt wie sie vor mehreren tausend Jahren bestand. Deshalb sprach ich oben auch von einem "Ideal" und nicht von etwas, das ich tatsächlich fuer durchfuehrbar halte.

Zurück ins Mittelalter? Wohl als adliger Grundbesitzer, der auf dem Ius primae noctis besteht. Vergiss es. Oder willst du mir Erzählen, dass du lieber in der unteren Klasse wärest?
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1126749) Verfasst am: 13.11.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Im besten Falle und wenn sich genug daran beteiligen eine Zerstörung unserer Gesellschaft, bzw. der Zivilisation als solcher. Das ist das utopische Ziel, auf das es sich aber hinzuarbeiten lohnt. Mein Ideal ist die Rueckkehr zu untechnologisierten kleinen Stammesgesellschaften. Betonung auf "Ideal". Dass sich das, wenigstens auf die Schnelle, nicht verwirklichen lassen wird ist mir klar. Aber solche Sachen wie die Ausschreitungen bei dieser Demo sehe ich wenigstens als kleinen Schritt in die richtige Richtung.
noc Hast Du schon mal dran gedacht, nach Pakistan auszuwandern?

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1126758) Verfasst am: 13.11.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Zurück ins Mittelalter? Wohl als adliger Grundbesitzer, der auf dem Ius primae noctis besteht. Vergiss es. Oder willst du mir Erzählen, dass du lieber in der unteren Klasse wärest?
Stand bitteschön zwinkern

Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1126768) Verfasst am: 13.11.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Leto hat folgendes geschrieben:
Stand bitteschön zwinkern

Stand, Klasse... Sind nur Wörter, in diesem Falle synonym. Der Punkt ist die Klassengesellschaft, die es abzuschaffen gilt, ohne in Primitivheit und Barbarei zu verfallen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1127062) Verfasst am: 13.11.2008, 13:50    Titel: Re: Wie eine Studentendemo in Zukunft aussehen sollte Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Das soll die richtige Vorgehensweise sein? Pfeil Gröhl... Pillepalle

Wenn ich das lese (was ich grade mal so auf die Schnelle im Netz gefunden habe):

Zitat:
Der revolutionäre Prozess der Wiederaneignung unseres Lebens ist also der Prozess unserer Entzivilisierung, des Abwerfens unserer eigenen Domestizierung.
Dies bedeutet nicht, passive Sklaven unserer Instinkte zu werden (falls dies überhaupt existiert) oder uns in der angeblichen Einheit der Natur aufzulösen. Es bedeutet, unkontrollierbare Individuen zu werden, die Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, in freier Verbindung mit anderen selbst fällen und ausführen können.

Daher sollte es offensichtlich sein, dass ich jegliche Modelle einer idealen Welt verwerfe

(und jeder allzu perfekten Vision misstraue ? ich vermute, dass dort das Individuelle verschwunden ist). Seit die Wiederaneignung des Lebens durch Individuen, die ausgebeutet, enteignet und beherrscht wurden,

die Essenz des anarchistische Ideale tragenden revolutionären Kampfes ist, würde es während des Prozesses dieses Kampfes sein, dass Menschen entscheiden, wie sie ihr Leben führen wollen, was sie von dieser Welt verwenden wollen, um ihre Freiheit zu vergrössern, Möglichkeiten zu öffnen und zu ihrem Gefallen zuzufügen, und was würde es nur für eine Last sein, Lebensfreude zu stehlen und die Ausbreitung der Freiheit zu untergraben.

Ich sehe keine Möglichkeit, dass ein solcher Prozess ein alleiniges, universelles soziales Modell bilden könnte.

Vielmehr entstünden mit der Zeit unzählige, von Ort zu Ort drastisch variierende Experimente und Veränderungen, die die einzelnen Bedürfnisse, Wünsche, Träume und Aspirationen von allen Individuen reflektieren würden.

So lasst uns also tatsächlich die Zivilisation zerstören, dieses Netzwerk der Herrschaft, aber nicht im Namen irgend eines Modells, einer asketischen Moral der Aufopferung oder einer mystischen Zersetzung in eine vermeintlich nicht-entfremdete Einheit mit der Natur,

sondern vielmehr für die Wiederaneignung unseres Lebens, der kollektiven Wieder-Erschaffung von uns selbst als unkontrollierbaren und einzigartigen Individuen ?
deshalb müssen wie die Zivilisation zerstören, dieses zehntausend Jahre alte Netzwerk der Herrschaft, das sich selbst über den Globus verbreitet hat -

und einen wunderbaren und beängstigenden Ausflug in die Ungewissheit namens Freiheit einleiten.

Wolfi Landstreicher, Theoretiker des Anarcho-Primitivismus
Da stünde übrigens ne Menge mehr

glaube ich ganz und gar nicht, dass die hier von einigen gepriesene Vorgehensweise, die ist, die auch nur bevorzugt gemeint ist.
Aber vermutlich wird von angeblichen Anhängern wieder mal nicht mal das zur Kenntnis genommen/gelesen/diskutiert worum es geht.

Was beim hier propagierten "Primitivismus"
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es fuer mich nicht nur möglich wäre, sondern durchaus auch wuenschenswert und befriedigend. Eine Zivilisation (oder vielleicht vielmehr "nicht-Zivilsation" ), in der eine Krankheit, die heutzutage leicht zu behandeln ist, deinen Tod bedeuten kann, oder in der man eben nicht mal kurz zum Zahnarzt gehen kann, um sich mit Hilfe einer Betäubung einen Zahn ziehen zu lassen. Ein Leben, in dem die meisten nicht viel älter als fuenfzig Jahre werden. Das ist, in meinen Augen, eine wesentlich gesuendere Gesellschaft als die, in der wir Leben, ............

herauskommt ist das:

Zitat:
Mit dem Fall Phnom Penhs begann eines der blutigsten Kapitel in der Geschichte der Menschheit. Die Roten Khmer begannen, die radikalen Ideen ihres „Bruders Nummer 1“ vom kommunistisch-primitivistischen Bauernstaat konsequent umzusetzen, und zwangen die Bevölkerung unter Androhung der Todesstrafe, die Hauptstadt binnen 48 Stunden zu verlassen. Sie sollten auf dem Lande als Bauern und Landarbeiter eingesetzt werden. Intellektuelle (auch Brillenträger wurden dafür gehalten) galten als überflüssig und unerwünscht. In den folgenden vier Jahren wurden vor allem der gebildete Teil der Bevölkerung und Regimekritiker von den Roten Khmer ermordet. So überlebten diese Episode der kambodschanischen Geschichte landesweit nur 50 Ärzte und 5.000 von vormals 20.000 Lehrern. Außerdem kam es infolge von Enteignungen und einer desaströsen Wirtschafts- und Handelspolitik zu Hungersnöten. Es wird vermutet, dass unter den Khmer Rouges 1,7 bis 2 Millionen Menschen ums Leben kamen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1127134) Verfasst am: 13.11.2008, 15:03    Titel: Re: Wie eine Studentendemo in Zukunft aussehen sollte Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das lese (was ich grade mal so auf die Schnelle im Netz gefunden habe):

Zitat:
[...]

Wolfi Landstreicher, Theoretiker des Anarcho-Primitivismus

Das könnte ich glatt unterschreiben ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1128154) Verfasst am: 14.11.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Agent Provocateur hat folgendes geschrieben:
Wenn es anders nicht möglich wäre, dann könntest Du auch von Deinem Ideal Abstand nehmen. Es folgt keineswegs zwingend, dass Du es anderen überstülpen musst. Es sei denn, es ist Dir egal, was die anderen denken und es ist Dir nur wichtig, was Du willst. Dann kann man natürlich eine solche egozentrische und paternalistische Position vertreten. Viel Gegenliebe wirst Du aber dafür nicht bekommen, das kann ich Dir prophezeihen. Vielleicht finden andere es dann im Gegenzuge auch mehr als berechtigt, Dir etwas überzustülpen. Das wäre auch letztlich gerecht. Quid pro quo.

Ich frage mich wie er ohne Technik allen Menschen der Welt sein Ideal aufzwingen will, noch dazu, wo diese mit Sicherheit nicht freiwillig von ihrer Technologie abstand nehmen werden. noc
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1128307) Verfasst am: 14.11.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe tatsächlich recht viel Zeit darauf verwendet, mir Gedanken zu machen ob ich tatsächlich in einer solchen Gesellschaft leben könnte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es fuer mich nicht nur möglich wäre, sondern durchaus auch wuenschenswert und befriedigend. Eine Zivilisation (oder vielleicht vielmehr "nicht-Zivilsation" zwinkern), in der eine Krankheit, die heutzutage leicht zu behandeln ist, deinen Tod bedeuten kann, oder in der man eben nicht mal kurz zum Zahnarzt gehen kann, um sich mit Hilfe einer Betäubung einen Zahn ziehen zu lassen. Ein Leben, in dem die meisten nicht viel älter als fuenfzig Jahre werden. Das ist, in meinen Augen, eine wesentlich gesuendere Gesellschaft als die, in der wir Leben, in der dein Leben von einem Kalender und der Uhr und damit zusammenhängenden (Zahnarzt- zwinkern) Terminen bestimmt wird. Oder an dessen Ende ein Dahinvegetieren in einem Pflegeheim auf dich wartet. Heutzutage können wir viele Krankheiten zwar nicht heilen aber man kann mit ihnen leben, durch medikamentöse oder sonstige medizinische Unterstuetzung. Nur geht dabei jedes Mal ein Stueck Lebensqualität drauf. Frueher gab es keine umgekehrte Gesellschaftspyramide, die zum Grossteil aus Altersschwachen bestand. Es gab immer mal welche, die aussergewöhnlich alt wurden, das war aber tatsächlich ein Altern in Wuerde, und jene Menschen konnten problemlos von der (Stammes-) Gesellschaft getragen werden.

Ich glaube die meisten machen sich etwas vor (oder lassen sich etwas vormachen) wie viel besser es uns doch in unserem modernen Konsumparadies geht.

Und natuerlich hat niemand die Möglichkeit, in den Wald zu ziehen - zum einen gibt es kaum noch grosse zusammenhängende Waldgebiete (wenigstens nicht in unseren Breitengraden) - zum anderen wuerde es wohl nicht lange dauern bis dich der lange Arm der Buerokratie eingeholt hätte - Wildereigesetze etc.

bravo
Baldur

Beitrag(#1128310) Verfasst am: 14.11.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg: Ich kann deinen Groll nicht ganz nachvollziehen. Der wäre gerechtfertigt wenn ich herginge und sagte "der und der und der soll mal von der Bildfläche der Erde verschwinden, damit die anderen mehr Platz haben". Ich fände es zum Beispiel positiv wenn ein Grossteil der Menschheit durch *irgendeine* Katastrophe ausgelöscht wuerde. Darunter kann aber genausogut ich sein. (Auch wenn ich es natuerlich bevorzugen wuerde, zu den Ueberlebenden zu gehören. zwinkern)

Ich möchte noch einmal meinen bereits in anderem Zusammenhang geäußerten Vorschlag einer globalen 1-bis-2-Kind-Politik in Erinnerung rufen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1128311) Verfasst am: 14.11.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ihr nicht gemeinsam in den Wald ziehen?

- Niklas Luhmann -
Baldur

Beitrag(#1128314) Verfasst am: 14.11.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Klar! Gib mir Wald, Baustoff zum Errichten einer Unterkunft, eine Wasserquelle, Tiere zum bejagen, evtl. einen Acker zum bebauen und Vieh zum züchten. Idealerweise auch noch etwas Salz.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1128320) Verfasst am: 14.11.2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Klar! Gib mir Wald, Baustoff zum Errichten einer Unterkunft, eine Wasserquelle, Tiere zum bejagen, evtl. einen Acker zum bebauen und Vieh zum züchten. Idealerweise auch noch etwas Salz.

Frag doch mal in Moskau oder Ulan-Bator an, die haben im Norden reichlich von allem davon, vielleicht lassen die euch rein.

Nur Vieh gibt es natürlich keines, selbst domestizieren dürfte aber doch eh Ehrensache sein, oder?
Baldur

Beitrag(#1128321) Verfasst am: 14.11.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal in Moskau oder Ulan-Bator an, die haben im Norden reichlich von allem davon, vielleicht lassen die euch rein.

Nur Vieh gibt es natürlich keines, selbst domestizieren dürfte aber doch eh Ehrensache sein, oder?

Hmm. Nette Idee. Vielleicht mache ich das wirklich. Auf den Arm nehmen

Alaska käme evtl. auch in Frage. Oder Teile Kanadas und Skandinaviens. Weitere Vorschläge...?

Nationalparks, Naturschutzgebiete usw. fallen allerdings wohl heraus, oder?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128325) Verfasst am: 14.11.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Nette Idee. Vielleicht mache ich das wirklich. Auf den Arm nehmen

Alaska käme evtl. auch in Frage. Oder Teile Kanadas und Skandinaviens. Weitere Vorschläge...?

Nationalparks, Naturschutzgebiete usw. fallen allerdings wohl heraus, oder?
für die die es wärmer mögen:Amazonasbecken

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1128327) Verfasst am: 14.11.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warm geht schon mal gar nicht, da fängt die Verweichlichung doch schon an! freakteach

Und außerdem bin ich auf den Erfahrungsbericht "Ackerbau auf Permafrostböden" mehr als gespannt. Sehr glücklich
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128331) Verfasst am: 14.11.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem bin ich auf den Erfahrungsbericht "Ackerbau auf Permafrostböden" mehr als gespannt. Sehr glücklich
den wirst du nur nicht erhalten weil: ohne Technik(wobei die Frage bleibt ist nicht schon Speer, Hüttenbau oder Ackerbau schon Technik) kein Forenbesuch(Internet)

Baldur

Beitrag(#1128472) Verfasst am: 14.11.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was stellt ihr euch eigentlich vor?

Bedeutet eine Revision des Fortschirttsgedankens aus eurer Perspektive gleich prälithische Lebensweise? Pillepalle
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128474) Verfasst am: 14.11.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was stellt ihr euch eigentlich vor?

Bedeutet eine Revision des Fortschirttsgedankens aus eurer Perspektive gleich prälithische Lebensweise? Pillepalle
wir nehmen euch nur beim Wort
Mein Ideal ist die Rueckkehr zu untechnologisierten kleinen Stammesgesellschaften.

Baldur

Beitrag(#1128479) Verfasst am: 15.11.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Australisches Outback, oder diverse Wüstenregionen kämen auch infrage.
Aber wer überlässt einem den entsprechenden Grund und Boden mit den erforderlichen Nutzungsrechten? Wenn selbst die nativen Bewohner vertrieben und assimiliert werden?
Schulterzucken

[wie weit können wir uns noch vom eigentlichen Thema entfernen? Wir müssen uns einfach noch mehr Mühe geben. zwinkern ]
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128484) Verfasst am: 15.11.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wer überlässt einem den entsprechenden Grund und Boden mit den erforderlichen Nutzungsrechten? Wenn selbst die nativen Bewohner vertrieben und assimiliert werden?
Schulterzucken
als westler sollte es doch eine Gruppe von 130 Personen(ungefähre Neolithische Siedlungsgröße) möglich sein genug zusammen zu kratzen um sich das Gebiet zu kaufen(der Grundstückspreis ist in solch dünn besiedelten Gebieten ja nun nicht soooo hoch)

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1128487) Verfasst am: 15.11.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken
als westler sollte es doch eine Gruppe von 130 Personen(ungefähre Neolithische Siedlungsgröße) möglich sein genug zusammen zu kratzen um sich das Gebiet zu kaufen(der Grundstückspreis ist in solch dünn besiedelten Gebieten ja nun nicht soooo hoch)

Aber der Pizza-Service verlangt bestimmt extra fuer die Lieferung bis an die Wigwamklappe, weil das dort so abgelegen ist und das geht recht schnell ins Geld...
Baldur

Beitrag(#1128492) Verfasst am: 15.11.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken

Stimmt. Übrigens wie sieht denn das eigentlich in der Gegend um Rostock mit den Grundstückspreisen aus? Dort ist doch auch so ziemlich siedlungsfreier Raum. Habt ihr auch schon wieder Wölfe dort?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1128495) Verfasst am: 15.11.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken

Stimmt. Übrigens wie sieht denn das eigentlich in der Gegend um Rostock mit den Grundstückspreisen aus? Dort ist doch auch so ziemlich siedlungsfreier Raum. Habt ihr auch schon wieder Wölfe dort?
gegend um Rostock, das wäre dann Bad Doberan, da mag es nach deutschen Maßstäben dünn besiedele Gebiete geben aber die sind eher Landwirschaftlich bebaut. Für Wälder müsstest du eher in Brandenburg ausschau halten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz