Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1128512) Verfasst am: 15.11.2008, 01:45 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Komisch nur, dass so eine Aktion gelassen hingenommen wurde. |
Der ZdJ hat sich doch empört. Was erwartest du noch?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1128516) Verfasst am: 15.11.2008, 02:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Komisch nur, dass so eine Aktion gelassen hingenommen wurde. |
Der ZdJ hat sich doch empört. Was erwartest du noch? |
Wußte ich nicht. Aber ich meinte auch eher die Grünen und die Antifa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1128520) Verfasst am: 15.11.2008, 02:36 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Komisch nur, dass so eine Aktion gelassen hingenommen wurde. |
Wußte ich nicht. Aber ich meinte auch eher die Grünen und die Antifa. |
Worüber hätten die sich aufregen sollen?
Urheberrechtsverletzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1128559) Verfasst am: 15.11.2008, 10:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Komisch nur, dass so eine Aktion gelassen hingenommen wurde. |
Wußte ich nicht. Aber ich meinte auch eher die Grünen und die Antifa. |
Worüber hätten die sich aufregen sollen?
Urheberrechtsverletzung? |
Da sie nicht die Urheber von was auch immer sind, bestimmt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1128564) Verfasst am: 15.11.2008, 10:53 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
O-Ton: In der Eingangshalle zerstörten die Schüler eine jüdische Ausstellung... sie spielten Achtundsechziger.
|
Allenfalls das, was man sich heute so unter 68iger vorstellt.
So war es aber nicht!
Die Gewalt, die zur Eskalation führte ging zunächst NICHT von den Studenten aus.
Und auch die großen Studentenstreiks in den 70ern liefen ja völlig anders ab, die hat man gemerkt an den Unis, aber nicht weil wahllos was zerstört wurde!
Die waren kreativ und ziemlich viel Arbeit, und verdammt viele gingen hin!
Dummgesoffen randalieren, na da kommt freilich was raus politisch, und für einen selbst auch nicht mehr als ein dicker Kopf, aber daran scheint man ja gewöhnt.
Da kapier ich ja nicht mal, wo da der Spaß oder die Abwechslung sein soll, saufen könnte man ja auch danach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1128628) Verfasst am: 15.11.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Bitte an einen Mod:
Könnte jemand den Strang aufteilen/abtrennen in etwa "Anarchoprimitivismus - zurück in die Wälder?" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1128637) Verfasst am: 15.11.2008, 13:32 Titel: |
|
|
Die Diskussion über Anarcho-Primitivismus wurde als neuer Thread abgeteilt:
Anarchoprimitivismus - zurück in die Wälder?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1128645) Verfasst am: 15.11.2008, 13:54 Titel: |
|
|
warum nicht gleich dort http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22024 angehängt?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1128733) Verfasst am: 15.11.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Weil Neutribalismus eine spezifische Primitivistische Strömung ist und ganz bestimmt nicht anarchistisch zu nennen ist, da hier den Menschen eine Gesellschaftsform übergestülpt werden soll.
Ich weiß nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1129053) Verfasst am: 15.11.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Ich fand die Demos zwar in einigen Aspekten lächerlich ("a-a-anitkapitalista" usw.), aber grundsätzlich richtig. Im Bildungssystem liegt einiges im argen. Und zwar nicht nur in Bezug auf die Ergebnisse: Leistungsdruck, Auslese, überfüllte Lehrpläne, Unterrichtsausfall, mangelnde Schulautonomie & Verordnugssperrfeuer aus Düsseldorf (in NRW jedenfalls), Unfähigkeit in den Ministerien, unmotivierte Lehrer, Schüler/Eltern müssen für Bücher, Kopiergeld und alles mögliche zahlen, G8 ist eine Katastrophe, die Hauptschule ist am Ende, wird aber beibehalten...
Auch finde ich es sehr kleinlich, wie die Demos von einigen kaputtgeredet werden, die selbst wohl kaum unter dem Schulsystem leiden müssen. Vieleicht können sich die meisten Schüler da nicht so geschliffen ausdrücken und ihnen mangelt es z.T. auch an Ernsthaftigkeit, aber es sind eben Schüler: Kinder, Jugendliche. Gerade die Studenten, die in dieser Richtung (demonstrieren) fast gar nichts auf die Kette bekommen, sollten sich da mit Kritik mal äußerst zurückhalten.
Und zu der jüdischen Ausstellung: Da standen wohl so ein paar Plakate rum, die zerissen wurden, aber bestimmt nicht mit antisemitischen Hintergrund, was ja nicht einmal SZ oder Spiegel unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1129060) Verfasst am: 15.11.2008, 22:12 Titel: |
|
|
ich war mit ein paar kollegen in dresden (etwa 8000 leute inklusive schüler und lehrer), und war froh, dass es einigermaßen ruhig geblieben ist. allerdings mussten auch hier einige chaoten (selbsternannte anarchisten oder was auch immer) radau machen, indem sie die freitreppe vor dem landtag besetzten, was die polizei dazu brachte, den demo-veranstaltern und teilnehmern zu drohen, die demonstration und kundgebung abzubrechen ...
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1129165) Verfasst am: 15.11.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | ich war mit ein paar kollegen in dresden (etwa 8000 leute inklusive schüler und lehrer), und war froh, dass es einigermaßen ruhig geblieben ist. allerdings mussten auch hier einige chaoten (selbsternannte anarchisten oder was auch immer) radau machen, indem sie die freitreppe vor dem landtag besetzten, was die polizei dazu brachte, den demo-veranstaltern und teilnehmern zu drohen, die demonstration und kundgebung abzubrechen ... |
Du magst froh gewesen sein, aber dann hättest Du auch gleich zuhause oder im Unterricht (?) bleiben können, denn es interessiert wirklich niemanden, wenn ein paar Schüler mit Trillerpfeife auf der Straße rumrennen. Sowas bewirkt rein gar nichts. Vor allem derzeit nicht, wenn sowieso ständig irgendwelche Demos sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129187) Verfasst am: 15.11.2008, 23:55 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | ich war mit ein paar kollegen in dresden (etwa 8000 leute inklusive schüler und lehrer), und war froh, dass es einigermaßen ruhig geblieben ist. allerdings mussten auch hier einige chaoten (selbsternannte anarchisten oder was auch immer) radau machen, indem sie die freitreppe vor dem landtag besetzten, was die polizei dazu brachte, den demo-veranstaltern und teilnehmern zu drohen, die demonstration und kundgebung abzubrechen ... |
Du magst froh gewesen sein, aber dann hättest Du auch gleich zuhause oder im Unterricht (?) bleiben können, denn es interessiert wirklich niemanden, wenn ein paar Schüler mit Trillerpfeife auf der Straße rumrennen. Sowas bewirkt rein gar nichts. Vor allem derzeit nicht, wenn sowieso ständig irgendwelche Demos sind. |
ach, war nur eine übung zur praktischen philosophie aus dem von dir genannten grund habe ich vorher auch noch nie an einer demo teilgenommen und werde es wohl auch in absehbarer zeit nicht mehr tun. wollte nur ein paar erfahrungen sammeln und die "atmosphäre spüren".
allerdings kann ich auch nicht das verhalten von randalieren gutheißen. unterstützen tut es den standpunkt der demonstrierenden auch nicht wirklich. wichtig ist aber, dass man sich nicht einfach an fremdem eingentum vergeht, was würdest du davon halten, wenn ein demozug an deinem haus vorbeikommt und die dein auto anzünden, nur damit es "interessant" wird?
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1129194) Verfasst am: 15.11.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: |
ach, war nur eine übung zur praktischen philosophie aus dem von dir genannten grund habe ich vorher auch noch nie an einer demo teilgenommen und werde es wohl auch in absehbarer zeit nicht mehr tun. wollte nur ein paar erfahrungen sammeln und die "atmosphäre spüren".
allerdings kann ich auch nicht das verhalten von randalieren gutheißen. unterstützen tut es den standpunkt der demonstrierenden auch nicht wirklich. wichtig ist aber, dass man sich nicht einfach an fremdem eingentum vergeht, was würdest du davon halten, wenn ein demozug an deinem haus vorbeikommt und die dein auto anzünden, nur damit es "interessant" wird? |
Das würde bei mir zumindest schonmal den Eindruck erwecken, dass da jemand ein ihm sehr ernstes Anliegen hat. Kein Mensch begibt sich in Gefahr (durch ein Verbrechen) ohne einen driftigen Grund dafür zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129201) Verfasst am: 16.11.2008, 00:03 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: |
allerdings kann ich auch nicht das verhalten von randalieren gutheißen. unterstützen tut es den standpunkt der demonstrierenden auch nicht wirklich. wichtig ist aber, dass man sich nicht einfach an fremdem eingentum vergeht, was würdest du davon halten, wenn ein demozug an deinem haus vorbeikommt und die dein auto anzünden, nur damit es "interessant" wird? |
Das würde bei mir zumindest schonmal den Eindruck erwecken, dass da jemand ein ihm sehr ernstes Anliegen hat. Kein Mensch begibt sich in Gefahr (durch ein Verbrechen) ohne einen driftigen Grund dafür zu haben. |
ok, du solltest mal nach dresden kommen und die "fan"-randale von dynamo dresden ultras ansehen. die haben auch ein ernstes anliegen und einen triftigen grund, die gesamte stadt zu verwüsten
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1129207) Verfasst am: 16.11.2008, 00:07 Titel: |
|
|
ok, du solltest mal nach dresden kommen und die "fan"-randale von dynamo dresden ultras ansehen. die haben auch ein ernstes anliegen und einen triftigen grund, die gesamte stadt zu verwüsten |
Oja, die haben einen driftigen Grund: Perspektivenlosigkeit. Das sind die Loser der Gesellschaft und sie machen genau auf diese Weise aufmerksam darauf. Würden sie das nicht tun, würde das niemand wahrnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129216) Verfasst am: 16.11.2008, 00:14 Titel: |
|
|
ok, du solltest mal nach dresden kommen und die "fan"-randale von dynamo dresden ultras ansehen. die haben auch ein ernstes anliegen und einen triftigen grund, die gesamte stadt zu verwüsten |
Oja, die haben einen driftigen Grund: Perspektivenlosigkeit. Das sind die Loser der Gesellschaft und sie machen genau auf diese Weise aufmerksam darauf. Würden sie das nicht tun, würde das niemand wahrnehmen. |
ja natürlich *zwinker zwkinker*. es gibt einfach überall leute, die solche öffentlichen veranstaltungen nutzen, um ärger zu machen.
falls du mal bei solchen randalen zugegen sein solltest, sieh dich mal nach den plakaten und transparenten um, auf denen arbeitet oder was auch immer gefordert wird. ich hab noch keine gesehen. oder parolen, wo man unterstützung und hilfe schreit....
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1129226) Verfasst am: 16.11.2008, 00:21 Titel: |
|
|
ja natürlich *zwinker zwkinker*. es gibt einfach überall leute, die solche öffentlichen veranstaltungen nutzen, um ärger zu machen.
falls du mal bei solchen randalen zugegen sein solltest, sieh dich mal nach den plakaten und transparenten um, auf denen arbeitet oder was auch immer gefordert wird. ich hab noch keine gesehen. oder parolen, wo man unterstützung und hilfe schreit.... |
Es sei auch nicht gesagt, dass die bewusst öffentliche Veranstaltungen nutzen, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Aber ihr Verhalten resultiert aus Problemen. Nur jemand, der nichts zu verlieren hat, verhält sich in dieser Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1129231) Verfasst am: 16.11.2008, 00:27 Titel: |
|
|
falls du mal bei solchen randalen zugegen sein solltest, sieh dich mal nach den plakaten und transparenten um, auf denen arbeitet oder was auch immer gefordert wird. ich hab noch keine gesehen. oder parolen, wo man unterstützung und hilfe schreit.... |
Es sei auch nicht gesagt, dass die bewusst öffentliche Veranstaltungen nutzen, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Aber ihr Verhalten resultiert aus Problemen. Nur jemand, der nichts zu verlieren hat, verhält sich in dieser Weise. |
merkwürdig, dass die nicht immer marodierend durch das land ziehen, ham ja schließlich nichts zu verliern
oder sitzen die einfach auf der straße rum, sehen eine demonstration, und sagen sich "mensch, da können wir mal mitmischen, kloppen wir die ganze bude mal zusammen", zücken dann ihr handy, um andere "frustrierte" herbeizurufen. ja, so richtig?
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1129564) Verfasst am: 16.11.2008, 15:18 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Demos zwar in einigen Aspekten lächerlich ("a-a-anitkapitalista" usw.), aber grundsätzlich richtig. Im Bildungssystem liegt einiges im argen. Und zwar nicht nur in Bezug auf die Ergebnisse: Leistungsdruck, Auslese, überfüllte Lehrpläne, Unterrichtsausfall, mangelnde Schulautonomie & Verordnugssperrfeuer aus Düsseldorf (in NRW jedenfalls), Unfähigkeit in den Ministerien, unmotivierte Lehrer, Schüler/Eltern müssen für Bücher, Kopiergeld und alles mögliche zahlen, G8 ist eine Katastrophe, die Hauptschule ist am Ende, wird aber beibehalten...
|
Ich hab überhaupt nichts gegen Demos, und die sind in diesem Fall inhaltlich berechtigt, obwohl ich einiges in den Ursachen auch noch anders sehe als du.
Aber hier im Thread wurde die Randale ja erst mal als beispielhaft begrüßt, und auch Studenten anempfohlen.
Warum die heute nichts, allerhöchstens auf ureigene Interessen bezogenes machen, und das ziemlich unkreativ, das ist ja noch mal ne ganz andere Geschichte.
Dass Randale was bringt, also von vornherein irgendwie Mittel der Wahl sein sollte, das sehe ich nicht so, im Gegenteil.
Die kann man als Veranstalter schwer verhindern, wenn Leute da sind, die genau das wollen, deeskalierende Maßnahmen kann man allerdings auch als Veranstalter durchaus einplanen, aber völlig in der Hand hat man es freilich nicht, jedenfalls bei großen Demos.
Es gibt soviele kreative Mittel um Aufmerksamkeit zu kriegen, und so viele Leute, die sowas schon gemacht haben und machen, mit solchen könnte man dann heute auch einfach kommunizieren, wenn einem selber nichts einfällt.
Es ist ja nun wirklich nicht so, das es zwischen Latschdemeo mit simplen Sprüchen und Randale nichts gibt.
Dazwischen gibt es sehr viel, und das muss auch keineswegs alles im völlig braven Rahmen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1129569) Verfasst am: 16.11.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Ich kann den Standpunkt nachvollziehen der sich Vandalen und Gewaltäter richtet.
Aber wenn einem schon der Hut hoch geht weil Schüler eine TREPPE besetzen - dann sollte man besser zu hause bleiben und WoW spielen. Ich habe letztens mit Jemanden gesprochern der vor Jahren mal auf Gewerkschaftsdemos war. Er hat gesagt, dass er seit dem nicht mehr hingeht weil er keinen Sinn darin sieht mit den Demonstranten an roten Ampeln zu warten. Außerdem haben die meisten Demonstranten die Anweisung der Polizei, doch bitte auf dem Gehweg zu bleiben, ernst genommen.
Demnächst kommt ein Trillerpfeifen verbot..
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1129571) Verfasst am: 16.11.2008, 15:38 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Er hat gesagt, dass er seit dem nicht mehr hingeht weil er keinen Sinn darin sieht mit den Demonstranten an roten Ampeln zu warten. Außerdem haben die meisten Demonstranten die Anweisung der Polizei, doch bitte auf dem Gehweg zu bleiben, ernst genommen. |
Gut dressiert ist offenbar nicht nur halb gewonnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1129574) Verfasst am: 16.11.2008, 15:44 Titel: |
|
|
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde in der Zeit ein Artikel publiziert indem wieder in 68er Manier darüber gelästert/gejammert wurde, wie angepasst die junge Generation wäre. Wenn dann aber mal demonstriert wird, sodass der Unibetrieb (Zeit-Klientel par exellance) gestört wird, ist das auch wieder nicht richtig. Alles an der Deomo fand ich - wie gesagt - auch nicht gut. Aber es waren Kinder und Jugendliche, die Demo wurde wohl auch von ein paar Linksautonomen instrumentalisiert. Daher stört mich diese Arroganz in der die für die meisten auf diesen Demos wohl erste politische Handlung ins Lächerliche gezogen wird. Nochmal: Es war sicher nicht alles das Gelbe vom Ei, aber es sind zum einen Kinder und Jugendliche und zum anderen sind die grundsätzliche Forderungen sehr wohl berechtigt. Wer vor ein paar Jahrzehnten Abitur (!) gemacht hat, kann doch überhaupt nicht nachempfinden, was heute an vielen Schulen abgeht und sollte sich mal vornehm zurückhalten. Ich war sowohl auf zwei Gymnasien als auch einer Gesamtschule, ich weiß zumindest partiell wovon ich rede.
edit: Für manche Besserwisser hier wird das Ganze persönlich wieder schmerzlich relevant werden, sobald ihr Kinder auf die Schule gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|