Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

definition kulturreligion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1130333) Verfasst am: 17.11.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kathpedia.com/index.php/Transsubstantiation
http://www.kathpedia.com/index.php/Lanciano

Komplett von der Rolle
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1130335) Verfasst am: 17.11.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
http://www.kathpedia.com/index.php/Transsubstantiation

Komplett von der Rolle
noc
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130344) Verfasst am: 17.11.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Komplett von der Rolle

Gammelfleischskandale sind offenbar nichts Neues.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130346) Verfasst am: 17.11.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Euch fällt schon auf, dass das Rumgezänke hier mit der Ausgangsfrage mutmaßlich nichts zu tun hat (weiß man ja nicht so recht) und ihr auch völlig ohne den Threadersteller auskommt?
Ich meine, klar, man kann auch einfach so mal einen beliebigen Anlass für einen lustigen Streit nutzen, aber ich wollte das nur mal so anmerken.

Wie du ja richtig bemerkt hast, muss man nicht wissen, was gemeint war.
Hoffen wir mal der Threadersteller weiß es selbst, dann kann er das ja mitteilen.

Im Weber'schen Sinne wird der Begriff aber durchaus diskutiert hier.

Ich jedenfalls finde es lustig, wie sehr Ach-so-politisch-Korrekte, so überhaupt nichts gegen eine von oben verordnete "Leitkultur" haben, wenn es sich aus ihrer Sicht um Barbaren handelt, denen die aufgedrückt wird.
Die kann auch per Krieg verordnet werden, das stört dann auch nicht weiter, denn es wäre mir ja nicht bekannt, dass die Römer ihr "Imperium", vorzugsweise per friedlicher Überzeugungsarbeit geschaffen hätten.

Was als Kultur, und was als Barbarei zu gelten hat, definieren sie eben, wie die Römer.
Die, die man Barbaren nennt sind Barbaren, das verbindet doch über die Zeiten und über angeblich politisch fortschrittliche Einstellungen hinweg.
Auch die "Demokratie" hat ja ihren Ursprung angeblich in der Antike, wen schert es, wer da überhaupt mitspielen durfte, da werden die wenigeren zur Mehrheit, so blieb das ja auch lange.

Freie, Unfreie, Menschen, Bürger...........alles Definitionssache, und je nach Perspektive geradezu beispielhaft eindimensional, kein -In, ist natürlich keine Definitionssache, danach fragen die Foren- Kulturverfechter selbstverfreilich in guter Tradition ohnehin nicht

Oder reicht einfach: Keine Christen?
Aber weder Römer, zunächst jedenfalls, noch Barbaren, die aber länger, waren Christen Am Kopf kratzen
Aber vielleicht ist ja ein polytheistischer personaler Götterhimmel irgendwie doch schon besser, als irgendwas, in dem man das Wort Schamanismus unterbringen kann, eigentlich auch Schmarrn, denn PriesterIn oder SchamanIn können synonym stehen, müssen aber nicht.

Ah! Die protestantisch – asketische, vollkommen unmagisch, innerweltlich berufen arbeitende, unablässig pflichterfüllt tätige Weltsicht, die wird es sein..................

Nüchtern rationalistisch, das ist gut, deswegen sind evangelische Pfarrer irgendwie besser, als tanzende Schamanen, oder auch katholische Pfaffen.
Irgendwie so ähnlich muss das laufen mit den Barbaren Am Kopf kratzen

Aber eigentlich ist das eh wurscht, man muss nichts wissen, sich auch keine Gedanken machen, oder nur solche, aber nicht jene...........
Hauptsache man sagt/schreibt was, und holt sich dabei keinen kalten Hintern mehr.

Das ist doch Fortschritt, oder nicht?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1130351) Verfasst am: 17.11.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen wunderbar gut strukturierten, leicht les- und nachvollziehbaren Beitrag, der sich in seiner Stringenz so wohltuend vom sonstigen sprachlichen Impressionismus, wie er hier allzu oft gepflegt wird, abhebt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1130355) Verfasst am: 17.11.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Ah! Die protestantisch – asketische, vollkommen unmagisch, innerweltlich berufen arbeitende, unablässig pflichterfüllt tätige Weltsicht, die wird es sein..................

Nüchtern rationalistisch, das ist gut, deswegen sind evangelische Pfarrer irgendwie besser, als tanzende Schamanen, oder auch katholische Pfaffen.

Am Kopf kratzen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130356) Verfasst am: 17.11.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

offenbar ist doch nicht allen klar, warum zum Geier der Strandbernd so verdammt scharf auf das "irrelevante Germanenzeug" ist Lachen

Aber einen Thread für inhaltsloses Bigbrother-Gezänk erklären, das können wir...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1130359) Verfasst am: 17.11.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Herumspringen zwischen den Threads irritiert mich definitiv.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130401) Verfasst am: 17.11.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen

Ja mei, du hast Weber erwähnt, ich hab bloß a bisserl verziert, ein Triller da, ein kurzer Vorschlag dort, und noch ein Mordent, tiritirilumderum.........jetzt als Ex- Katholikin kann ich ja kaum anders Verlegen zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1130404) Verfasst am: 17.11.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist schon klar, dass das Webers Askesethese war, die du da aufgegriffen hast, aber ich wies auf Weber nur hin als Beispiel, wo der Begriff Kulturreligion vorkommt.

EDIT: Es gibt aber in der Tendenz tatsächlich interessante Unterschiede zwischen "protestantischen Atheisten" und "katholischen Atheisten".
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130508) Verfasst am: 17.11.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist schon klar, dass das Webers Askesethese war, die du da aufgegriffen hast, aber ich wies auf Weber nur hin als Beispiel, wo der Begriff Kulturreligion vorkommt.

EDIT: Es gibt aber in der Tendenz tatsächlich interessante Unterschiede zwischen "protestantischen Atheisten" und "katholischen Atheisten".

Verkürzt gesagt, die Askese......... bleibt Auf den Arm nehmen , oder wie siehst du's?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1130777) Verfasst am: 17.11.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
offenbar ist doch nicht allen klar, warum zum Geier der Strandbernd so verdammt scharf auf das "irrelevante Germanenzeug" ist Lachen

Aber einen Thread für inhaltsloses Bigbrother-Gezänk erklären, das können wir...

Suchst Du schon wieder Streit? Such weiter und leck mich...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130781) Verfasst am: 17.11.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Suchst Du schon wieder Streit? Such weiter und leck mich...

Ich doch nicht. Aber vielleicht willst du mich auf ein par unanständige Godwin-Unterstellungen von mir hinweisen, für die ich mich noch nicht geschämt habe?
beachbernie

Beitrag(#1130819) Verfasst am: 18.11.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Euch fällt schon auf, dass das Rumgezänke hier mit der Ausgangsfrage mutmaßlich nichts zu tun hat (weiß man ja nicht so recht) und ihr auch völlig ohne den Threadersteller auskommt?
Ich meine, klar, man kann auch einfach so mal einen beliebigen Anlass für einen lustigen Streit nutzen, aber ich wollte das nur mal so anmerken.

Wen meinst Du mit "Euch"? Streit suchen tut hier bloss einer. Ich reagiere da noch nicht mal drauf.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130840) Verfasst am: 18.11.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wen meinst Du mit "Euch"? Streit suchen tut hier bloss einer. Ich reagiere da noch nicht mal drauf.

Ach, was du nicht sagst.
beachbernie

Beitrag(#1130844) Verfasst am: 18.11.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, was du nicht sagst.

Ich habe ihm nur kurz mitgeteilt, was er mich mal kann und damit ist die Sache fuer mich hier erledigt. Vielleicht sollten wir jetzt zum Thema zurueckkehren.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1130955) Verfasst am: 18.11.2008, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Verkürzt gesagt, die Askese......... bleibt Auf den Arm nehmen , oder wie siehst du's?

Ja, die sind echt furchtbar diese Ex-Protestanten, lieblos, kalt-rationalistisch, utilitaristisch... mom, das bin ich doch auch, dabei bin ich Ex-Katholik... zynisches Grinsen

Dass die Askese bei den Lutheranern so sehr natürlich niemals da war, verschweigen wir hier mal
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130957) Verfasst am: 18.11.2008, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die sind echt furchtbar diese Ex-Protestanten, lieblos, kalt-rationalistisch, utilitaristisch... mom, das bin ich doch auch, dabei bin ich Ex-Katholik... zynisches Grinsen

Dass die Askese bei den Lutheranern so sehr natürlich niemals da war, verschweigen wir hier mal

Das ist eigentlich nicht so wichtig. Und Katholiken sind in der Tendenz eventuell in dem Sinne weniger rationalistisch, als dass die Evangolen eben allerhand symbolischen und rituellen Firlefanz weglassen. Da wollte sie eher sagen, dass moderne Religionen (Monotheismen) aufgrund ihrer Reduziertheit von Schamanismus unterschieden werden, eher zu Unrecht, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Der Hinweis auf mein vermutetes Interesse beachbernies an besagtem Thema hat damit zu tun, das wurde allseitig missverstanden und sollte gar keine Stichelei sein.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1130958) Verfasst am: 18.11.2008, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich nicht so wichtig. Und Katholiken sind in der Tendenz eventuell in dem Sinne weniger rationalistisch, als dass die Evangolen eben allerhand symbolischen und rituellen Firlefanz weglassen. Da wollte sie eher sagen, dass moderne Religionen (Monotheismen) aufgrund ihrer Reduziertheit von Schamanismus unterschieden werden, eher zu Unrecht, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Rationalismus hat in dem hier gemeinten Sinne auch etwas mit systematischer Lebensführung zu tun und diese trieben die Kalvinisten bis ins Extrem (religiöse Buchführung, brrr). Sicherlich ist darunter auch zu verstehen, dass die Kalvinisten die "Entzauberung der Welt" am extremsten vorantrieben, aber auch, dass dort subjektiv-emotionale Religiösität abgelehnt wird.

EDIT: Die protestantische Askese ist bei Weber in erster Linie auf Kalvinismus und davon beeinflusste Sekten bezogen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130959) Verfasst am: 18.11.2008, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Kalvinisten die "Entzauberung der Welt" am extremsten vorantrieben, aber auch, dass dort subjektiv-emotionale Religiösität abgelehnt wird

Ja, das ist sehr wahr. Die Prädestinationslehre ist eigentlich nichts anderes als Sozialdarwinismus. Es ist eine reformatorische Religion, dann passt es doch eigentlich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1130961) Verfasst am: 18.11.2008, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Prädestinationslehre ist eigentlich nichts anderes als Sozialdarwinismus.

Hmmm... so einfach ist das ja nicht. Bei Kalvin ist es natürlich so: Die Erwählen und Geretteten sind vorbestimmt, die Verdammung der anderen ebenso. Der Glaube, dass sich diese Erwählten dann auch in der Welt besser durchsetzen ist nichts, was Kalvin selber behauptet (vielmehr ist nach ihm immer unklar, ob man errettet ist) - die Vorstellung, dass die Erwählung sich auch in sozialen (im speziellen wirtschaftlichem) Erfolg zeigt, ist nach Weber, und das finde ich plausibel, ein psychologischer Effekt dieser Lehre, aber kein ureigenster Bestandteil von ihr.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130964) Verfasst am: 18.11.2008, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Prädestinationslehre ist eigentlich nichts anderes als Sozialdarwinismus.

Hmmm... so einfach ist das ja nicht. Bei Kalvin ist es natürlich so: Die Erwählen und Geretteten sind vorbestimmt, die Verdammung der anderen ebenso. Der Glaube, dass sich diese Erwählten dann auch in der Welt besser durchsetzen ist nichts, was Kalvin selber behauptet (vielmehr ist nach ihm immer unklar, ob man errettet ist) - die Vorstellung, dass die Erwählung sich auch in sozialen (im speziellen wirtschaftlichem) Erfolg zeigt, ist nach Weber, und das finde ich plausibel, ein psychologischer Effekt dieser Lehre, aber kein ureigenster Bestandteil von ihr.

Dem kann ich beipflichten.

Der "Schweizer Puritaner" bemüht sich permanent zu beweisen und das unter Bescheidenheitszwang, dass er durch seine vorbildliche Lebensführug Erfolg hat.

Wer dagegen verstösst wird wie Ackermann verbannt, der eben nicht in der Schweiz der Top-Banker werden durfte.

Agnost
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1130967) Verfasst am: 18.11.2008, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Werke im Sinne systematischer Berufserfüllung sind das technische Mittel zur Beseitigung der Angst um das Seelenheil (frei nach Weber) zwinkern.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1130969) Verfasst am: 18.11.2008, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Werke im Sinne systematischer Berufserfüllung sind das technische Mittel zur Beseitigung der Angst um das Seelenheil (frei nach Weber) zwinkern.

Genau.

Agnost
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1131229) Verfasst am: 18.11.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da wollte sie eher sagen, dass moderne Religionen (Monotheismen) aufgrund ihrer Reduziertheit von Schamanismus unterschieden werden, eher zu Unrecht, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Hast du.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1131389) Verfasst am: 18.11.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

nothingelse hat folgendes geschrieben:
wie werden kulturreligionen definiert?weise sie bestimte merkmale auf?
welche sind naturreligionen,welche kultur?

Der Begriff ’Kulturreligion’ könnte eine Erfindung von Christen bzw. Monotheisten sein,
um sich von den ’Naturreligionen’ abzugrenzen,
um monotheistische Arroganz besser verstecken zu können,
um sich auf ein hohes Roß setzen und auf andere Religionen herabblicken zu können,
um sich selbst besser auf die Schulter zu klopfen zu können,
um die denkfaulen Mitmenschen besser täuschen und ausbeuten zu können,
um ungestörter Geschäfte mit der Religion (sprich Kirche) betreiben zu können,
um noch möglichst lange über Steuern Geld aus den Taschen der Nichtchristen
für christliche Funktionäre und christliche Machenschaften zu ziehen.

Ich gehe von einer prinzipiellen Gleichwertigkeit der Religionen aus.

Unter ’Naturreligionen’ versuche ich natürliche und glaubwürdige Teile der Religionen zu verstehen.
Das sind zahlenmäßig wenige Menschen, aber es gibt sie.
Im Bereich der Mystiker, Weisen, Nahtod-Erfahrungen, Künstler, u.a. kann man was finden.

Kultur?
Kultur kommt Kult.
Kult kann mensch betreiben mit einem Gottesbild, einem ’heiligen Buch’, mit x-beliebigen Gegenständen.
Heutige Kult-Gegenstände sind Fernseher, Auto, Geld, Fußball, Wissenschaft, Parteien und viele andere.
Kultur oder Kult muß man nicht auf Religion alter und neuer Zeit beschränken.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132063) Verfasst am: 19.11.2008, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Und weil das BB gerade ansprach.

Ich verstehe die Wiki nicht so ganz, daß sie Runen als Schrift bezeichnet. Wo ich doch weiß, daß selbst die Oberarier und Obergermanen zwischen 33-45 Schwirigkeiten hatten die Runen als Schrrift zu deklarieren. Dunkel erinnere ich mich an eine Szene aus einem Nazifilm, wo man erklärte, daß Runen keine Schrift seien.

Dabbelbi versucht sein Vakuum an Wissen mit Spekulationen aufzufüllen, dir offenbar nicht unähnlich.

Eine Schrift ist nicht gleichzusetzen mit Schriftsprache und erst recht nicht mit Schriftkultur. Die Grammatik ist selbstredend bereits in einer rein gesprochenen Sprache vorhanden und lateinische Lettern vermögen dies nicht besser umzusetzen, als Runen. Runen sind eine vollständige und eindeutige Schrift, da es sich um Lettern handelt, die jedem Laut einen Buchstaben zuordnen. Hieroglyphen zB sind eigentlich keine Schrift, da sie größere Sachverhalte repräsentieren.

Ach ja...genau. Deshalb haben uns ja unsere Vorfahren soviel Kultur hinterlassen Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132067) Verfasst am: 19.11.2008, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert nix daran, dass es eine Schrift ist, auch wenn sie kaum benutzt wurde. *fauch*
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1132070) Verfasst am: 19.11.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Runengedöhns kann jedenfalls vorzüglich als Schrift verwendet werden. Wer "Ultima" gespielt (oder in den Forgotten Realms unterwegs war) hat, weiss das.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1132071) Verfasst am: 19.11.2008, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert nix daran, dass es eine Schrift ist, auch wenn sie kaum benutzt wurde. *fauch*

Du kannst fauchen soviel Du möchtest, es wird nichts an der Tatsache ändern, daß sie uns keine Werke hinterlassen haben.

Und meinetwegen können jetzt auch die antichristlichen Ultras hier im Forum das Feuerchen für den Scheiterhaufen entzünden, es bleibt dabei, ohne die Wiedereinführung der Dialektik durch Th. von Aquin, wäre Marx nicht denkbar-basta !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz