Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1131135) Verfasst am: 18.11.2008, 11:41 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich hierbei um eine konkrete Zusage: Johannes 7:17 Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede. |
Wieso sollte jemand den Willen eines Gottes tun wollen, wenn er -- solange er das nicht will -- gar nicht wissen kann, was dessen Wille ist?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1131143) Verfasst am: 18.11.2008, 11:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Laut den gängigen Statistiken - die treffen sich ganz gut mit meiner Erfahrung und Presseberichten zu diesem Thema - glauben in Deutschland unabhängig von irgendwelchen Kirchenzugehörigkeiten noch ca. 25% an eine Gott. |
http://www.epochtimes.de/articles/2005/12/19/7268.html
knapp vorbei, leider aber daneben - es sind 64 % |
Ich hab nochmal gesucht - die neuesten Zahlen stammen aus der BAT-Stiftung, wahrlich kein Hort antichristlichen Denkens:
Horst Opaschowski hat folgendes geschrieben: | In der Glaubenswelt der Deutschen spiegelt sich die "DDR"- und "BRD"-Geschichte wider. Fast dreimal so hoch ist der Anteil der Westdeutschen (20,5% - Ostdeutsche: 7,6%, denen ihr Glaube an Gott heilig ist, und fast doppelt so hoch ist das Bekenntnis zur Kirche (11,2% - Ostdeutsche 5,8%)......
Die "Gläubigsten" leben in Baden-Württemberg (29,0%, gefolgt von den Bewohnern in Rheinland-Pfalz (27,0%), Saarland (26,3%), Hessen (25,5%) und Bayern (23,5%). Den geringsten Anteil an Gottesgläubigen verzeichnen hingegen die Bundesländer Schleswig-Holstein (4,3%), Mecklenburg.Vorpommern (4,0%) und Sachsen-Anhalt (1,6%). |
Sowas kommt dabei raus, wenn man mich nicht zu den Religiösen zählt. Nachzulesen z.B. in der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/leben/527/314426/text/
Du kannst natürlich auch bei http://www.bat.de in die Stiftung für Zukunftfragen>Forschung>aktuelle Untesuchungen gehen, um zu überprüfen, ob das linke Revolverblatt SZ das veilleicht verfälscht hat.
fwo |
und ich hab mal beim Eurobarometer (von Dir empfohlene Quelle) nachgesehen:
http://www.ref.ch/rna/meldungen/8701.html
Zitat: |
glauben 47 Prozent der Deutschen an Gott.
...
Rund 27 Prozent der EU-Bürger erklärten, sie glaubten an eine «Kraft» oder eine «höhere Macht». In Deutschland äusserten sich 25 Prozent entsprechend.
...
und Deutschland (25 Prozent) lag der Anteil derjenigen, die an keine übernatürliche Macht glauben, deutlich über dem EU-Durchschnitt von 18 Prozent. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1131147) Verfasst am: 18.11.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Sag mal: Glaubst du, es gibt echte Teenies, die Fragen an diesen virtuellen Dr Sommer senden, die dann das Redaktionsteam auch getreulich beantwortet? Oder sind die Fragen nicht ebensolche redaktionelle Erfindungen?
Ich dachte eigentlich, du wärest schon aufgeklärt, glaubst aber noch an die Unschuld der Presse? |
ja gibt es.......ich kann mich gut daran erinnern, dass es ca. im 6/7 Schuljahr ein riesen Spass einiger war die bescheuersten und abgedrehtesten Fragen an Dr. Sommer zu verfassen und die besten wurden tatsächlich abgeschickt und sich ein Loch in den Bauch gefreut wenns gedruckt wurde |
Sagt mal, seid ihr tatsächlich so humorlos, dass ihr nicht merkt, wenn Quéribus einen Scherz macht?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1131151) Verfasst am: 18.11.2008, 11:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
ich war schon der Meinung bevor ich die Bibel gelesen hatte das menschliches Leben schützenswert ist. |
wie hast du es geschafft, trotz bibellektüre bei deiner meinung zu bleiben? |
willst Du jetzt erzählen das jesus etwas anderes gepredigt hat, oder hälst Du Dich an Po8, der meint irgendwelche antiken Gesetzestextes, seien die Grundlage christlicher Ethik? |
kannst du nicht einfach mal die frage beantworten?
zu deiner frage: Matth 5:17ff. |
Im o.g. Posting bin ich noch nicht auf deinen Verweis eingegangen.
Matthäus 5 (ELB) hat folgendes geschrieben: | 17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. 20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.
21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt9, dem Gericht verfallen sein wird … |
Da stellt sich allerdings die Frage nach dem korrekten Verständnis! Heißt es, dass Jesus hier die buchstabengetreue Gesetzeserfüllung anmahnt? Hier ist aber nicht nur ein Rundschlag durch das NT zum Verständnis erforderlich, sondern ein Blick in den unmittelbaren Kontext zeigt, was hier gemeint ist. Wenn es Jesus darum gegangen wäre, den Buchstaben des Gesetzes zu erfüllen, wären alle weiteren Worte völlig sinnlos. Denn genau das war die Forderung der Pharisäer.
Jesus kritisiert die Gerechtigkeit der Schriftgelehrten und Pharisäer und verweist auf das geistliche Verständnis, nicht auf den des Buchstabens. Anders aber als jene, die mit einem geistlichen Verständnis letztlich eine Verwässerung des Gesetzes meinen, und letztlich sagen: Wir brauchen uns nicht danach zu richten … verschärft Jesus den moralischen Imperativ. Denn es reicht eben nicht mehr aus, Gesetzeskataloge zu beachten, sondern man muss nach dem Sinn des Gesetzes fragen. Nur der, der diesen Ernst der Forderung verstanden hat, kann dann zulässig zusammenfassen:
Matthäus 22 (ELB) hat folgendes geschrieben: |
36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz? 37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." 38 Dies ist das größte11 und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. |
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131154) Verfasst am: 18.11.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Du befürchtest zuerst durch christliche Sexualmoral kommt es zu unerwünschten schwangerschaften, dann machst Du spässchen über Christen die bei Dr. Sommer nachfragen müssen, woraufhin ich sagte das Christinnen genauso aufgeklärt sind wie alle anderen auch, |
Jaja:
Hope hat folgendes geschrieben: | Da muss ich enttäuschen, die kennen von klein auf die Weihnachtsgeschichte, zu dieser gehört auch die Erkenntnis, dass Maria nicht auf normalem Weg - und mit normal meine ich nicht störcheln - schwanger wurde |
Soviel zum Thema "aufgeklärt" ...
|
|
Es ist mir unverständlich, wie manche Menschen es immer wieder schaffen, ihren Verstand auszuschalten:
"hey, hast du schon gehört? In Israel hat ne Frau ein Kind bekommen, die noch Jungfrau ist. Krass, oder?"
"Ach komm, erzähl doch keinen! Das glaub ich dir nie!"
--------------------------------------------------------------
"hey, hast du schon gehört? In Israel hat einmal eine Frau ein Kind bekommen, die noch Jungfrau ist. Das steht in einem uralten Buch Krass, oder?"
"Ach in nem alten Buch steht das? Klingt glaubwürdig!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131155) Verfasst am: 18.11.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich hierbei um eine konkrete Zusage: Johannes 7:17 Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede. |
Wieso sollte jemand den Willen eines Gottes tun wollen, wenn er -- solange er das nicht will -- gar nicht wissen kann, was dessen Wille ist? |
Manch leute verstehen dinge als offensichtlich, andere brauchen die Nachfrage, um überhaupt mögliche Verständnisprobleme zu erkennen.
Diese Rede Jesus war in folgendem Kontext:
Zitat: | 14 Als es aber schon um die Mitte des Festes war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte. 15 Da wunderten sich die Juden und sagten: Wie kennt dieser die Schriften, da er doch nicht gelernt hat? 16 Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. 17 Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.18 Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm. 19 Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und keiner von euch tut das Gesetz. Was sucht ihr mich zu töten? |
Hier verweist Jesus, nachdem er gelehrt hat, auf die erkenntnistheoretische Bedeutung und geht dabei von der Wahrnehmung der Menschen aus, die in ihm zunächst nur einen normalen Menschen erkennen. Wir erinnern uns daran, dass Johannes vermutlich die Synoptiker kannte und darum die Inhalte vertiefte und ergänzte. Die ethische Lehre Jesus kann darum hier als gegeben vorausgesetzt werden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1131159) Verfasst am: 18.11.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | wir waren uns grade so schön einig, das kannst Du aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht einfach stehenlassen, sondern meinst mir wieder irgendwas andichten zu wollen? Wer die christliche Sexualmoral über bord wirft hat keine Skrupel Verhütungsmittel einzusetzen sagt nichts, aber auch rein gar nichts darüber aus wie ich den Einsatz von Verhütungsmitteln bewerte
|
ich würde sagen,, die Wortwahl deinerseits sagt da schon eine ganze Menge aus...
"so schön einig" waren wir uns nie , ein zutreffender Punkt ist noch keine allgemeine Zustimmung
Illustriert sehr schön den Aspekt der "christlichen Moralvorstellungen": und wenn ich sie schon nicht dran hindern kann, dann vermiese ich ihnen zumindest zum Teil den Spaß an der Freud, indem ich ihnen ein schlechtes Gewissen verpasse, indem ich ihnen einrede, das wâre "sündig" und "schlecht".
Na danke, die Sorte von "Moral" kann mir gestohlen bleiben. |
und das mach ich so? schliesst Du aus was? Gibts nochwas, ausser Deiner Phantasie dazu?
|
wie gesagt, eine Formulierungen sprechen an sich schon Bände: "keine Skrupel, vorehelichen Sex zu haben/Verhütungsmittel einzusetzen"
das impliziert nun nicht gerade eine Befürwortung
Herzchen, auch säkulär liberal erzogene Kinder werden von ihren Eltern i.d.R. nicht losgeschickt mit den Worten "pimper mal fröhlich durch die Gegend heute, es ist doch unsere natur" - nein, das ist es nämlcih nicht! Wir sind keine Katzen, die schreiend im Gebüsch hocken und einen beliebigen verlausten Kater ranlassen der uns Erlösung verschafft - wir sind Menschen mit Würde und normalerweise fürchten Eltern das die Würde ihrer Kinder verletzt wird, darum ist der Rat wohl hier wie da, dass man sich schon genau überlegt was man tut, das Verantwrotung zum Sex gehört, Liebe sowieso und und und. Ich habe jedenfalls einige Atheisten im Freundes- und Bekanntenkreis, die meine Ansichten hierzu teilen und keiner davon ausgeht den Sprösslingen hier irgendwelchen Spass oder Freude zu vermiesen. |
"Verantwortung" und "Liebe" sind ok, aber "Skrupel" in Bezug auf vorehelichen Sex und Verhütung sind eine ganz andere Kategorie....
bist ja offenbar auch Katzenkennerin... *notiert:hatoffenbarauchdavonkeinenschimmerwiesichrolligekatzenverhalten*
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1131167) Verfasst am: 18.11.2008, 12:18 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Damit wollte ich keineswegs die Realität abbilden, sondern begründen warum Agnosts Aussage nicht zutrifft, denn wer keine Skrupel hat Sex ausserhalb der Ehe zu haben, hat meiner Meinung nach auch keine dabei Verhütungsmittel einzusetzen |
Die Praxis belegt aber, dass das nicht der Fall ist. Jugendliche, denen Enthaltsamkeit gepredigt wurde, werden öfter ungewollt schwanger, als aufgeklärte Jugendliche.
Menschen neigen dazu, sich selber bezüglich ihrer eigenen Fähigkeit zum Befolgen der eigenen Moralvorstellungen etwas vorzumachen. So wird jemand, der sowohl vorehelichen Sex als auch Verhütung für Sünden hält ganz sicher keine Verhütungsmittel bereit halten. Er wird glauben, dass er sie niemals brauchen wird, er wird wahrscheinlich sogar denken, dass er sich selber falsche Anreize zur Sünde setzt, wenn er Verhütungsmittel bereithält. Dennoch kann er in Situationen geraten, in denen er dem Drang nach Sex nicht mehr widerstehen kann. Dann wird er sich schon irgendetwas zurechtlegen, um die Sünde vor sich selbst zu verharmlosen, ein beliebtes Motiv ist bspw., dass vorehelicher Sex weniger schlimm sei, wenn man ohnehin die Absicht hat zu heiraten. Aber er wird dem sehr wahrscheinlich keine weitere schlimme Sünde hinzufügen, indem er Verhütungsmittel benutzt, über die er ohnehin nicht verfügt, und über die er auch nicht vernünftig aufgeklärt wurde ...
Du wirst vermutlich antworten, wer die christlichen Moralvorstellungen nicht hinreichend verinnerlicht habe und vollständig umsetze, der sei selber schuld, und dies sei nicht der Fehler der christlichen Moralvorstellungen. Damit zeigst Du aber, dass es Dir gar nicht um die Verhinderung von ungewollten Schwangerschaften geht, denn wenn das Dein Motiv wäre, dann müsstest Du Dich für die Moral entscheiden, die das in der Praxis besser leisten kann.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#1131169) Verfasst am: 18.11.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | wenn Jugendliche trotz "christlicher Moralvorstellungen" vorehelichen Sex haben, können durchaus ebendiese "Moralvorstellungen" im Vorfeld dazu geführt haben, daß es mit der Information über Verhütung etc nicht so optimal ist, wie man sich das wünschen sollte (Stichwort "über so was spricht man nicht") und in unerwünschten Teenieschwangerschaften resultieren. Die Tendenz dürfte glücklicherweise stark abnehmend sein im Vergleich zu früher. |
Nur kurz als Zusatzbemerkung: selbst wenn das Wissen nicht das Problem ist - was ist mit der Beschaffung von Verhütungsmitteln?
Um an die heranzukommen, brauchen Jugendliche im Normalfall Erwachsene. Gerade was Mittel wie die Pille angeht, die eine Jugendliche nur in der Apotheke auf Rezept nach frauenärztlicher Untersuchung kriegen würde, forciert eine ablehnende Haltung gegenüber vorehelichem Sex und Verhütung da gewisse Zwänge und Erklärungsnöte, die die Betroffenen dazu bringen könnten, eher auf die Verhütung zu verzichten, um nicht aufzufallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1131170) Verfasst am: 18.11.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
ich würde sagen,, die Wortwahl deinerseits sagt da schon eine ganze Menge aus...
|
ausschliesslich in Deiner Phantasie....
wie gesagt, eine Formulierungen sprechen an sich schon Bände: "keine Skrupel, vorehelichen Sex zu haben/Verhütungsmittel einzusetzen"
das impliziert nun nicht gerade eine Befürwortung
|
dazu wäre es nötig meine Formulierung aus dem Zusammenhang zu reissen und den Sinn zu entstellen bzw. umzustellen. Sowas tust Du angeblich nicht?
bist ja offenbar auch Katzenkennerin... *notiert:hatoffenbarauchdavonkeinenschimmerwiesichrolligekatzenverhalten* |
genau, hab 2
klär mich auf, wie verhalten sich denn rollige Katzen. keine Lockrufe? Ist die rolligkeit angenehm, oder hast Du eher den Eindruck es verschafft der Katze erleichterung, wenn durch den Deckakt endlich der Eisprung ausgelöst wurde? Schonmal eine Dauerrollige katze gesehn? hmm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1131175) Verfasst am: 18.11.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: |
Nur kurz als Zusatzbemerkung: selbst wenn das Wissen nicht das Problem ist - was ist mit der Beschaffung von Verhütungsmitteln?
Um an die heranzukommen, brauchen Jugendliche im Normalfall Erwachsene. Gerade was Mittel wie die Pille angeht, die eine Jugendliche nur in der Apotheke auf Rezept nach frauenärztlicher Untersuchung kriegen würde, forciert eine ablehnende Haltung gegenüber vorehelichem Sex und Verhütung da gewisse Zwänge und Erklärungsnöte, die die Betroffenen dazu bringen könnten, eher auf die Verhütung zu verzichten, um nicht aufzufallen. |
darum hängt auch in fast jedem öffentlichen Klo so ein Kondomautomat. Oder hängen die zu hoch, das die Kids hier auch Hilfe von Erwachsenen bräuchten das ersparte Taschengeld in den Geldschlitz zu werfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1131184) Verfasst am: 18.11.2008, 12:36 Titel: |
|
|
eine rollige Katze nimmt eben nicht den erstbesten verlausten Kater, sondern im allgemeinen sucht sich Katze ihren Kater aus (so sie Auswahlmöglichkeit hat, ist bei Wohnungskatzen natürlich eingeschränkt)
gibt aber die Möglichkeit, die Katze vor Eintritt des ersten Rolligkeit sterilisieren zu lassen, wenn man nicht vorhat, sie Nachwuchs bekommen zu lassen.
Hab ich damals bei meiner Katze machen lassen (die ist vor 3 jahren gestorben, sie war 18 Jahre alt). Meine Mutter hat seit 30 Jahren Katzen, zeitweise bis zu 4 Exemplare gleichzeitig, unter anderem Siam (die rolligen Weibchen haben eine gaanz besondere Stimmlage )
je nach Rasse tritt Rolligkeit unterschiedlich oft auf, manchmal nur 2 mal pro Jahr und dauert ein paar Tage. Und selbst die recht stimmgewaltige Siamdame in ihrer Zeit als Einzelkatze war nie dauerrollig, obwohl da mehrere Jahre kein Kater in der Nähe war (Wohnungskatze).
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1131186) Verfasst am: 18.11.2008, 12:38 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Die Praxis belegt aber, dass das nicht der Fall ist. Jugendliche, denen Enthaltsamkeit gepredigt wurde, werden öfter ungewollt schwanger, als aufgeklärte Jugendliche.
|
gibts dafür Belege? btw warum sehe ich soviele kinderlose türkischstämmige teenies in der Stadt?
die müssten doch ganz übel von ungewollten Schwangerschaften betroffen sein nach Deiner Theorie?
Zitat: | Menschen neigen dazu, sich selber bezüglich ihrer eigenen Fähigkeit zum Befolgen der eigenen Moralvorstellungen etwas vorzumachen. So wird jemand, der sowohl vorehelichen Sex als auch Verhütung für Sünden hält ganz sicher keine Verhütungsmittel bereit halten.
|
achwas, ich hab doch wie alle Eltern hier ein Bonbonglas mit Süßkram auf der Fensterbank und gleich daneben das Bonbonglas für Naschereien anderer Art - Kondome, Spiralen, Pille davor, Pille danach, alles was das Teenieherz begehrt .....
Zitat: | Er wird glauben, dass er sie niemals brauchen wird, er wird wahrscheinlich sogar denken, dass er sich selber falsche Anreize zur Sünde setzt, wenn er Verhütungsmittel bereithält. Dennoch kann er in Situationen geraten, in denen er dem Drang nach Sex nicht mehr widerstehen kann. Dann wird er sich schon irgendetwas zurechtlegen, um die Sünde vor sich selbst zu verharmlosen, ein beliebtes Motiv ist bspw., dass vorehelicher Sex weniger schlimm sei, wenn man ohnehin die Absicht hat zu heiraten. Aber er wird dem sehr wahrscheinlich keine weitere schlimme Sünde hinzufügen, indem er Verhütungsmittel benutzt, über die er ohnehin nicht verfügt, und über die er auch nicht vernünftig aufgeklärt wurde ... |
naklar...bestimmt...so muss es sein.
Zitat: | Du wirst vermutlich antworten, wer die christlichen Moralvorstellungen nicht hinreichend verinnerlicht habe und vollständig umsetze, der sei selber schuld, und dies sei nicht der Fehler der christlichen Moralvorstellungen. Damit zeigst Du aber, dass es Dir gar nicht um die Verhinderung von ungewollten Schwangerschaften geht, denn wenn das Dein Motiv wäre, dann müsstest Du Dich für die Moral entscheiden, die das in der Praxis besser leisten kann. |
hab ich
aber frag lieber Quéribus, sie meint meine persönlichen Ansichten zu kennen und ich finds recht unterhaltsam noch mehr über ihre ganz persönliche hope zu erfahren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131191) Verfasst am: 18.11.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Sag mal: Glaubst du, es gibt echte Teenies, die Fragen an diesen virtuellen Dr Sommer senden, die dann das Redaktionsteam auch getreulich beantwortet? Oder sind die Fragen nicht ebensolche redaktionelle Erfindungen?
Ich dachte eigentlich, du wärest schon aufgeklärt, glaubst aber noch an die Unschuld der Presse? |
ja gibt es.......ich kann mich gut daran erinnern, dass es ca. im 6/7 Schuljahr ein riesen Spass einiger war die bescheuersten und abgedrehtesten Fragen an Dr. Sommer zu verfassen und die besten wurden tatsächlich abgeschickt und sich ein Loch in den Bauch gefreut wenns gedruckt wurde |
Sagt mal, seid ihr tatsächlich so humorlos, dass ihr nicht merkt, wenn Quéribus einen Scherz macht? |
Du meinst also, dass die vermeintliche Unaufgeklärtheit der christlichen Teenager und deren angeblicher Verzicht von Verhütungsmittel war gar nicht ernst gemeint und nur ein Witz?
Das passt dann auch zu diesem absurden Beleg. ... Ja, das habe ich tatsächlich nicht verstanden, wie man über viele Seiten in scheinbar ernsten Beiträge Absurditäten posten kann, ohne den Hinweis zu erkennen, dass es doch nur Verarsche sein soll ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1131202) Verfasst am: 18.11.2008, 12:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Sagt mal, seid ihr tatsächlich so humorlos, dass ihr nicht merkt, wenn Quéribus einen Scherz macht? |
Du meinst also, dass die vermeintliche Unaufgeklärtheit der christlichen Teenager und deren angeblicher Verzicht von Verhütungsmittel war gar nicht ernst gemeint und nur ein Witz?
Das passt dann auch zu diesem absurden Beleg. ... Ja, das habe ich tatsächlich nicht verstanden, wie man über viele Seiten in scheinbar ernsten Beiträge Absurditäten posten kann, ohne den Hinweis zu erkennen, dass es doch nur Verarsche sein soll ... |
du verstehst ja eh nur, was du willst, so what
noch mal zum Mitdenken: kleine Fiktion der "Maria", die sich da an "Dr Sommer" wandte, bezog sich auf jene, die ja ohne (um es mit Hopes Wortschöpfung zu sagen) zu "störcheln" schwanger wurde...
wenn's bei euch für jeden Witz drei Seiten Gebrauchsanweisung braucht, bis ihr vielleicht mal durchsteigt....
so langsam wird's langweilig
und wo ist Mario Hahna, wenn man ihn mal braucht
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1131208) Verfasst am: 18.11.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
noch mal zum Mitdenken: kleine Fiktion der "Maria", die sich da an "Dr Sommer" wandte, bezog sich auf jene, die ja ohne (um es mit Hopes Wortschöpfung zu sagen) zu "störcheln" schwanger wurde...
|
flach....
Zitat: | so langsam wird's langweilig |
versuch doch mal nen richtigen Witz
und wo ist Mario Hahna, wenn man ihn mal braucht  |
kann der denn witze erzählen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1131212) Verfasst am: 18.11.2008, 13:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | gibts dafür Belege? |
Zum Beispiel setzen die USA staatlicherseits stärker auf Enthaltsamkeit als auf Aufklärung, und auch generell sind dort christliche Moralvorstellungen stärker wirksam als hier - und sie haben die meisten Teenagerschwangerschaften.
Hope hat folgendes geschrieben: | btw warum sehe ich soviele kinderlose türkischstämmige teenies in der Stadt? |
Vielleicht, weil die Verhütung nicht für Sünde halten?
Hope hat folgendes geschrieben: | achwas, ich hab doch wie alle Eltern hier ein Bonbonglas mit Süßkram auf der Fensterbank und gleich daneben das Bonbonglas für Naschereien anderer Art - Kondome, Spiralen, Pille davor, Pille danach, alles was das Teenieherz begehrt ..... [...] naklar...bestimmt...so muss es sein. [...] |
Beeindruckende Replik. Was die Gedankenwelt von Jugendlichen angeht, denen Abstinenz als Wert gepredigt wird, kann ich jedenfalls aus Erfahrung berichten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131217) Verfasst am: 18.11.2008, 13:11 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wieso muss ich da an gewisse ausgegrenzte Wissenschafler der Gegenwart denken? |
Vllt weil du Wissenschaft und Pseudowisseschaft verwechselst? |
Hat man das Semmelweis nicht auch vorgeworfen? |
Du willst deine Wissenschaftlichkeit mit der Semmelweis' vergleichen? |
Warum nicht? |
Ich erwarte mit Spannung deine wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Was war noch dein Fachgebiet? |
Setzt du Wissenschaftlichkeit mit wissenschaftlichen Rang gleich? Ich nicht. Jeder, der konsequent wissenschaftlich denkt und Themen, die ihn beschäftigen, aber nicht zur Domäne der Wissenschaften gehören auch nicht wissenschaftlich nennt. Jemand, der akribisch sein Leben dem morphologischen Katalogisieren von bestimmten Käferarten widmet ist per se nicht mehr oder weniger Wissenschaftlich als ein Arzt, naturkundelehrer, Aquarienfreund oder schlicht interessierter.
Das Kriterium der wissenschaftlichkeit ist der abgegrenzte und konsequente Gebrauch der wissenschaftlichen Methoden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131224) Verfasst am: 18.11.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Das passt dann auch zu diesem absurden Beleg. ... Ja, das habe ich tatsächlich nicht verstanden, wie man über viele Seiten in scheinbar ernsten Beiträge Absurditäten posten kann, ohne den Hinweis zu erkennen, dass es doch nur Verarsche sein soll ... |
du verstehst ja eh nur, was du willst, so what
wenn's bei euch für jeden Witz drei Seiten Gebrauchsanweisung braucht, bis ihr vielleicht mal durchsteigt....
so langsam wird's langweilig
und wo ist Mario Hahna, wenn man ihn mal braucht |
Ist doch echt nicht so schwer zu kapieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131227) Verfasst am: 18.11.2008, 13:20 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wieso muss ich da an gewisse ausgegrenzte Wissenschafler der Gegenwart denken? |
Vllt weil du Wissenschaft und Pseudowisseschaft verwechselst? |
Hat man das Semmelweis nicht auch vorgeworfen? |
Du willst deine Wissenschaftlichkeit mit der Semmelweis' vergleichen? |
Warum nicht? |
Ich erwarte mit Spannung deine wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Was war noch dein Fachgebiet? |
Setzt du Wissenschaftlichkeit mit wissenschaftlichen Rang gleich? Ich nicht. Jeder, der konsequent wissenschaftlich denkt und Themen, die ihn beschäftigen, aber nicht zur Domäne der Wissenschaften gehören auch nicht wissenschaftlich nennt. Jemand, der akribisch sein Leben dem morphologischen Katalogisieren von bestimmten Käferarten widmet ist per se nicht mehr oder weniger Wissenschaftlich als ein Arzt, naturkundelehrer, Aquarienfreund oder schlicht interessierter.
Das Kriterium der wissenschaftlichkeit ist der abgegrenzte und konsequente Gebrauch der wissenschaftlichen Methoden. |
Sicher. Deswegen kann man auch deine Wissenschaftlichkeit in Bezug auf die jesusgeschichte anzweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1131234) Verfasst am: 18.11.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ........
und ich hab mal beim Eurobarometer (von Dir empfohlene Quelle) nachgesehen:
http://www.ref.ch/rna/meldungen/8701.html
glauben 47 Prozent der Deutschen an Gott.
...
Rund 27 Prozent der EU-Bürger erklärten, sie glaubten an eine «Kraft» oder eine «höhere Macht». In Deutschland äusserten sich 25 Prozent entsprechend.
...
und Deutschland (25 Prozent) lag der Anteil derjenigen, die an keine übernatürliche Macht glauben, deutlich über dem EU-Durchschnitt von 18 Prozent. | |
Das ist zwar nicht das Original, aber es ist immerhin korrekt zitiert.
Fazit: je genauer nach dem christlichen Gott gefragt wird, desto seltener wird er. Hier ist noch eine Studie ohne Ergebnisvorgabe, die sich mit dem deckt, was ich vom Spiegel aus dem Gedächtnis zitiert habe, aber nicht so weit geht, wie Opaschowski:
http://www.uni-leipzig.de/~prtheol/relsoz/pickel_areligiositaet_in_europa.pdf
der hat für Deutschland (West) für 1998 Gottesglaube undifferenziert 62% an einen persönlichen Gott 23% Die Zahlen für Deutschland (Ost) sind entsprechend 24 und 9%
Da ist dann auch die wahrscheinliche Herkunft deiner 67% zu sehen - das ist die undifferenzierte Gottesfrage von 1991.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131315) Verfasst am: 18.11.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Und der Fakt, dass zunehmend mehr Menschen unter Einsamkeit leiden und dass Kinderlosigkeit in der deutschen Mehrheitsgesellschaft ein Problem ist, ist so abgedroschen, dass sich eine oder Tausende Belege wirklich erübrigen. Da müsste man eher die Gegenthese belegen.
|
Doch. genau diesen 'Fakt', plus Promiskuität, möchte ich bezüglich der Mehrheit der Gesellschaft belegt haben. |
Hier scheint es also doch nicht so große Einhelligkeit zu geben.
Zitat: | "Vor allem der Anteil der Alleinlebenden hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Zwischen 1950 und 1982 stieg der der Anteil der Ein-Person-Haushalte von 19,4 % auf 31,3 % (...).
(...).Fast jeder dritte Bundesbürger hat im vergangenen Jahr allein gelebt (...). (AZ, 19.10.83)"
(Kolbeck & Kiefl 1989, S.21) |
http://www.single-generation.de/themen/thema_einpersonenhaushalte_1.htm
Diese Quelle diskutiert diese Aussage als Lüge, denn nicht die Anzahl der Personen wird hierin als 100% gesetzt, sondern die Anzahl der Haushalte. Das führe zu anderer Gewichtung. Unerwähnt bleibt jedoch die Entwicklung: Wir haben einen gut belegten Trend zur Vereinzelung.
Statistisches Bundesamt: http://tinyurl.com/5jmg58
Daraus zitiert:
Zitat: | «Die Menschen können nicht anders, als im Leben an etwas Unangreifbares zu glauben, um den Halt und Sinn des Lebens nicht zu verlieren», so der Zukunftsforscher. «Sie glauben vor allem an die Familie, weil sie ohne das Gefühl der Geborgenheit nicht leben können.» Fast drei Viertel der Deutschen (71 Prozent) empfinden die eigene Familie als «die» Glaubensgemeinschaft, während die Zugehörigkeit zur Kirche beinahe in Bedeutungslosigkeit versinkt (10 Prozent). |
Wenn wir angesichts dessen die Daten des Statistisches Bundesamt mit diesem Trend in Beziehzung setzen ist hier eine Parallelisierung von Glaube und Familie zu sehen. Nach dem Rückgang der Bedeutung des Glaubens für den praktischen Lebensvollzug werden alternative Sinngebungen gesucht, die diese Lücke auffüllen sollen. aber auch diese schmilzt zusammen wie Eis in der Sonne:
http://tinyurl.com/yt93x7
Wenn aber immer weniger Eheschließungen und Geburten, aber immer mehr Ein-Personen-Haushalte bestehen, dann zeigt dies eine gewaltige wachsende Lücke zwischen Anspuch und Wirklichkeit.
Konrad hat folgendes geschrieben: | Genau darauf wollte ich hinaus. Plus der Tatsache, dass langfristig gemäss Umfragen und Statistiken die überwiegende Mehrheit in stabilen, monogamen Paarbeziehungen lebt. Vereinsamung trifft vor Allem alte Menschen, deren Partner/in verstorben ist.
Die Wahren Christen<sup>TM</sup> fackeln hier einen riesigen Strohmann ab, um ihren Kulturpessimismus zu legitimieren.
Und praktisch alle ihre Aussagen zu 'heute' lassen darauf schliessen, dass sie einem romantisch- verklärten Bild von 'früher' anhängen. |
Vielleicht können manche Leute einfach auch Statistiken lesen und andere nicht. Heutige Missstände muss man nicht mit früheren Misständen gesundbeten.
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal einen Knilch bei IDEA erwischt, der aus "fast 40 % aller Haushalte in Hamburg sind 1 Personen Haushalte" die Schlagzeile " Fast die Hälfte aller Hamburger sind Singles" gebastelt hat.
Dort haat Tschiises scheinbar nicht geholfen, Statistik richtig zu interpretieren. Aber wozu auch ? Sie haben schliesslich eine Mission! |
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich nicht um einen Eigennamen handelt sondern um eine Abwertende Bezeichnung für einen Menschen? Womit hat er das verdient?
Übrigens: Laut Mikrozensus 2003 sind von 927 400 Haushalten sind 449 500 Single Haushalte. Das sind 48,5 % bei einer duchschnittlichen Haushaltsgröße von 1,87. Der Trend ist Eindeutig und kann mittlerweile auf deutlich über 50 % vermutet weden.
Nach der Meldung habe ich bei IDEA erfollos gesucht.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Scheiden tut weh hat folgendes geschrieben: |
Divorce rates by religion (U.S.)
Jews 30%
Born-again Christians 27%
Other Christians 24%
Atheists, Agnostics 21%
The Associated Press computed divorce statistics from data supplied by the U.S. Census Bureau and the National Center for Health. They showed that the highest divorce rates were found in the 'Bible Belt'. "Tennessee, Arkansas, Alabama and Oklahoma round out the Top Five in frequency of divorce...the divorce rates in these conservative states are roughly 50 percent above the national average" of 4.2/1000 people. | |
Schöne Statistik mit Schönheitsfehlern: Es fehlen die Angaben, wie groß die Gruppen sind. In den US Bekennen sich nur ein verschwindend geringer Prozentsatz als Atheisten. Unter diesen ist allerdings die Anteil der Verheirateten nicht bekannt. Kleine Beobachtung: Wer als Single lebt hat ein sehr geringes Scheidungsrisiko.
Ich konnte in dem Link keine Zahlen lesen.
Zitate repariert - kolja
Sorry, Fehler beim zusammenbau repariert ...
Zuletzt bearbeitet von ballancer am 18.11.2008, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1131316) Verfasst am: 18.11.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Wer sagt, dass Leute, die allein leben, einsam sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131318) Verfasst am: 18.11.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Das Kriterium der wissenschaftlichkeit ist der abgegrenzte und konsequente Gebrauch der wissenschaftlichen Methoden. |
Sicher. Deswegen kann man auch deine Wissenschaftlichkeit in Bezug auf die jesusgeschichte anzweifeln. |
Ich differenziere meist explizit zwischen wissenschaftlichen Anspruch und Glaubensüberzeugung ohne wissenschaftlichen Anspruch. Diese Methode halte ich für wissenschaftlich. Erst wo man beides derart vermischt, dass man es nicht mehr auseinanderhalten kann, wird es schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131322) Verfasst am: 18.11.2008, 16:00 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wer sagt, dass Leute, die allein leben, einsam sind? |
Korrekte Rückfrage. Allerdings ist mir aus persönlicher Kenntnis auch dritter bekannt, dass dauerhaft Alleinlebende weit eher mit diesem Phänomen zu tun haben ... Darum kann man sicher nicht die Zahlen gleich setzen, aber eine hohe Korrelation vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1131324) Verfasst am: 18.11.2008, 16:02 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wer sagt, dass Leute, die allein leben, einsam sind? |
Korrekte Rückfrage. Allerdings ist mir aus persönlicher Kenntnis auch dritter bekannt, dass dauerhaft Alleinlebende weit eher mit diesem Phänomen zu tun haben ... Darum kann man sicher nicht die Zahlen gleich setzen, aber eine hohe Korrelation vermuten. |
Das zur wissenschaftlichen Methode.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131342) Verfasst am: 18.11.2008, 16:20 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wer sagt, dass Leute, die allein leben, einsam sind? |
Korrekte Rückfrage. Allerdings ist mir aus persönlicher Kenntnis auch dritter bekannt, dass dauerhaft Alleinlebende weit eher mit diesem Phänomen zu tun haben ... Darum kann man sicher nicht die Zahlen gleich setzen, aber eine hohe Korrelation vermuten. |
Das zur wissenschaftlichen Methode. |
Was findest du denn belustigend an der Tatsache, dass ich persönliche Beobachtungen mache? Machst du keine? Ist das die Vorraussetzung für dein Wissenschaftsverständnis?
Oder dass ich Vermutungen Vermutungen nenne? Meinst du, ein 'richtiger' Wissenschaftler sollte sie für Wissen ausgeben? Was weißt du zur wissenschaftlichen Methode?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1131346) Verfasst am: 18.11.2008, 16:23 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wer sagt, dass Leute, die allein leben, einsam sind? |
Korrekte Rückfrage. Allerdings ist mir aus persönlicher Kenntnis auch dritter bekannt, dass dauerhaft Alleinlebende weit eher mit diesem Phänomen zu tun haben ... Darum kann man sicher nicht die Zahlen gleich setzen, aber eine hohe Korrelation vermuten. | Aha Mir sind aus persönlicher Kenntnis auch Dritter bekannt, dass dauerhaft Alleinlebende recht häufig mit dauerhaft Alleinlebenden glückliche Beziehungen pflegen, und/oder Freundschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1131358) Verfasst am: 18.11.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo kann wr mal das Zitat von (#1131315) Verfasst am: 18.11.2008, 14:49 reparieren,
mein einziger Kimmentar war "scheiden tut weh"
der Rest ist eigentlich von wem anderes.
und okay welche Grundgesamtheit hergenommen wird, kann nur erahnt werden.
Immerhin bleiben die Prozent Angaben aber bei 100% insgesamt, was gleichbedeutend ist, das man zumindest im bearbeiteten Datenmaterial konsistent bleibt.
Daher spielt es wirklich nur eine Rolle ob man der Aussage vertraut oder nicht.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1131363) Verfasst am: 18.11.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Hallo kann wr mal das Zitat von (#1131315) Verfasst am: 18.11.2008, 14:49 reparieren,
mein einziger Kimmentar war "scheiden tut weh"
der Rest ist eigentlich von wem anderes. |
Besser jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|