Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1132337) Verfasst am: 19.11.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | The following table lists the number of known inscriptions (in any alphabet variant) by geographical region:[citation needed]
Area Number of runic inscriptions
Sweden 3,432
Norway 1,552
Denmark 844
Scandinavian total 5,826
Continental Europe except Scandinavia and Frisia 80
Frisia 20
The British Isles except Ireland > 200
Greenland > 100
Iceland <100> 500
Total > 6,400
http://en.wikipedia.org/wiki/Runic_alphabet
Agnost |
Das es mehr Inschriften in Skandinavien gab, weiss ich. Ich meinte zusammenhängenden Text, aber vielleicht unterschätze ich da ja die Runensteinchen.
Sowas wie das meinte ich
http://en.wikisource.org/wiki/Rune_poems
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1132443) Verfasst am: 19.11.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Reza schrieb :
Zitat: | Wenn man nun wirklich nicht mal rudimentärste Kenntnisse von was hat, man sollte meinen, dass man sich nicht drauf versteifen würde "Theorien" zu haben! |
Lese erstmal den Thread durch, damit Du weißt worum es geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1132462) Verfasst am: 19.11.2008, 14:25 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Wie was "und" ? Im Thread geht es doch um den kulturellen Beitrag des Christentums zum Abendland, oder habe ich das mißverstanden. Daß die Römer und Griechen die Schrift nicht erfunden haben weiß ich auch. |
Tatsächlich?
Das weißt du?
Zitat: | Ich habe auch schon an anderer Stelle ausgeführt, daß unsere Vorfahren ein schweres und karges Dasein geführt haben. Nur...warum muß ich jetzt deshalb das Christentum so runtersauen, wenn es wirklich mal was positives zu Wege gebracht hat. |
Klar, es muss einen nicht wundern, dass jemand wie du das Christentum gar Th.v. Aquin plötzlich für unverzichtbar wichtig und erhebend hält.
In trauter Tradition mit Engels, der Spartakus Sklavenaufstand für reaktionär hält, weil sonst die Historie keine grade Linie hätte nehmen können.
Nur nimmt die Historie keine grade Linie! Diesen Denkfehler im historischen Materialismus kann man erkennen, ohne die Methode zu verwerfen.
HistoMat ist Methode, nicht festgeschriebene Geschichtsinterpretation/-bewertung, zumal aus der Gedankenwelt des 19. JH heraus!
Aber dass Betonköpfe nur übernehmen können, was sie von ihren Propheten gelesen haben, ohne einzigen eigenen Gedanken, das versteht sich.
Zitat: | An der Stelle möchte ich mal das Argument von BB in Zweifel ziehen, daß man aus der Runenschrift eine wirkliche Schrift gemacht wenn man die Germanen nur gelassen hätte.
Gerade die Kelten sind ein Beispiel dafür, daß man auch ohne Schrift und Römer auskommen kann. |
Das ist ja das beste überhaupt!
Die Kelten sind also ohne Römer ausgekommen?
Die waren also unabhängig, selbständig.......von denen?
Du musst wohl die, in diesem kleinen gallischen Dorf meinen, ansonsten sah es mit der Unabhängigkeit der Kelten von den Römern so gut nicht aus.
Zum wiedeholten Mal dann das
Zitat: | Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter diesen drei Begriffen: „Kelten – Römer –
Germanen“? Dies ist die Frage, die am Beginn der Ausstellung steht. Es ist die Frage nach der
Identität der Protagonisten. Alle drei Begriffe sind Sammelbezeichnungen und im Fall der
„Germanen“ handelt es sich zugleich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine
Fremdbezeichnung. Benannt sind mit den Begriffen also weder einzelne Völker, noch haben
sich die germanischen Völker jemals selbst in dieser Weise bezeichnet.
„Kelten“ wurden von den antiken Historikern seit dem griechischen Geschichtsschreiber
Herodot von Halikarnassos (484 - um 425 v.Chr.) die Völker nördlich der Alpen genannt.
Hinter der Bezeichnung „Kelten“ verbergen sich jedoch tatsächlich eine Vielzahl von
eigenständigen Völkern mit eigenem Namen und jeweiligen kulturellen Eigenheiten.
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Begriff der „Germanen“. „Ein Volk, das sich Germanen
nannte, hat es vielleicht nie geben“ konstatiert Walter Pohl im Jahr 2000 in seinem Buch über
die Germanen. Seit Caesar wurde der Begriff Germani auf die Völker „jenseits des Rheins
und der oberen Donau“ angewandt, jedoch tauchen in den Quellen auch Völker im
rechtsrheinischen Gebiet auf, die Germani cisrhenani, die – obwohl vermutlich nicht
germanisch sprechend – den Germanen zugeordnet wurden.
Schon hier wird sichtbar, wie diffizil das Wechselspiel von räumlicher und ethnischer Grenze ist und wie abwegig Vorstellungen einer ‚völkischen? Einheit sind, die lange Zeit auch die moderne Forschung bestimmt haben.
Tatsache ist, dass es eine Vielzahl von Völkern gibt, die von der römischen Historiographie mit dem Sammelbegriff „Germanen“ belegt wurde, aber über eigene Volksnamen, wie Kimbern, Sueben, Semnonen, Chauken, Ubier, Cerusker – um nur einige wenige zu nennen - verfügten.
Tacitus vermittelt hiervon in seiner am Ende des 1. Jahrhunderts n.Chr. geschriebenen „Germania“ einen ausführlichen Eindruck. |
Zitat: | Rom scheitert zwischen Rhein und Elbe nicht etwa militärisch, sondern
zivilisatorisch. Sein enormes Integrationspotential ist hier erschöpft. Die Konsequenz ist der
Aufbau eines ausgeklügelten Grenzsystems mit befreundeten Völkern im Vorfeld, dessen
Funktion auch darin besteht den Zustrom von Zuwanderern zu kontrollieren. Der Gedanke an
einen Vergleich mit den Maßnahmen der EU an ihren Außengrenzen drängt sich in diesem
Zusammenhang auf. |
http://www.kriegundfrieden.lvr.de/media/Begleittext_Kelten_Roemer_Germanen.pdf
Da findet man doch allen ernstes beim teuflischen Atheisten, die Einteilung in die "guten" Kelten", und die "barbarisch, primitiven" Germanen wieder!
Wenn er uns dann bitte genau sagen würde, wer, wer exakt ist, und wo die genau wann saßen.
Weil um "völkische" oder ethnische Einheiten handelt es sich in beiden Fällen ja leider nicht so direkt.
Na, was kümmert das schon..................
Warum aber die Kelten ohne Schrift "ausgekommen" sind, das weiß man.
Sie sind nicht ohne Schrift ausgekommen, sondern sie haben die längst vorhandene Schrift nur zu ganz profanen Zwecken benutzt.
ABSICHTLICH!
Die Kelten werden als erstes "bekanntes" "indigenes" europäisches "Volk" von den Griechen als " keltoi, galatai" fremdbezeichnet.
Sie waren der griechischen Schrift mächtig, haben aber bewusst gesellschaftliche, religiöse oder ihre Tradition betreffende Inhalte NICHT schriftlich festgehalten.
Diese wurden nur mündlich tradiert
Dazu gibt es zwei Theorien:
Die eine ist, sie wollten "Fremden" keinen Einblick in ihre Glaubensvorstellungen, Mythen, "Sitten" ermöglichen.
Die andere: Die Oberschicht, herrschende Schicht (nicht zuletzt die Druiden) wollten ihr Herrschaftswissen bei sich behalten.
Ersteres ist gut gelungen, so viel steht fest, sonst wüssten wir darüber mehr, genaueres.
Zweiteres kann sein, ist aber nicht genauer zu belegen, weil wir nun mal nicht wissen, wer in was "eingeweiht" wurde, wobei es da natürlich auch verschiedene "Grade" der Einweihung gegeben haben kann, und gegeben haben wird.
Der Sinn und Zusammenhang im Mythos von Festen, die gefeiert wurden muss ja allen bekannt sein, die mitfeiern dürfen, auch die Bedeutung von Ritualen, nicht aber z.b. der "innere Mechanismus" eines Rituals.............
Auch das ist nicht einmalig in der Geschichte, auch in neuester Zeit, denn viele indigene Völker schreiben ihre kulturellen Traditionenen eben nicht auf, und erzählen auch keineswegs jedem der fragt freiweg, wie es so ist bei ihnen.
Heute mit sehr gutem Grund meistens
Eines steht jedenfalls fest: Auch die "Germanen" hätten ihre Mythen.....aufschreiben können, in welcher Schrift auch immer - wenn sie gewollt hätten.
Wenn ihnen die Runen zu unpraktisch gewesen wären, dann halt in lateinischer Schrift.
Sie haben das aber offensichtlich umfassend erst im 13. Jh getan.
Das bedeutet weder, dass niemand der Schrift mächtig war, noch, dass sie nichts aufzuschreiben gehabt hätten.
Ob sie es nicht für nötig gehalten haben, weil sie es eh wussten und sich mündlich weitererzählten, oder ob sie wie die Kelten diesbezüglich ein Schrifttabu hatten, das ist nicht raus, und wird auch kaum rauskommen.
Zudem ist die Herrscherschicht bei den Germanen ja ziemlich früh christianisiert, wenn auch aus pragmatischen Gründen, an vielen Funden zeigt sich ja auch, dass man gerne zweigleisig fuhr, also auf der einen Seite christliche Symbolik, auf der anderen die alte.
D.h. die Christianisierung des Volkes in der Praxis muss nicht gegeben gewesen sein.
Natürlich konnten und können bis in unsere Tage nicht alle Menschen schreiben und lesen, und die Herrscherschicht muss auch einfach kein Interesse dran gehabt haben das "Alte" aufschreiben zu lassen.
Dann sollte man sich auch mal fragen, woher oder durch wen die Christianisierung "unserer Vorfahren" eigentlich erfolgte, und wieso germanische Fürsten es für eine machtpolitisch ziemlich gute Idee hielten, das Christentum zu übernehmen.
Da könnte man sich dann mal mit der Wulfila Bibel aus dem 4. Jh befassen, in gotischer Schrift übrigens, sogar extra entwickelt dafür - für christliche Missionierung, um genau zu sein!
Vorher war die gotische Sprache schriftlos, bzw. verwendete Runen in der üblichen Weise, also vereinzelte Inschriften.
Später hätten wir dann erneute von Rom unabhängige Christianisierungswellen in Mitteleuropa im 6.-8. Jh durch irische Mönche.
Das und weiteres könnte man sich Fragen, sofern man Fragen hätte.
Ich frage mich, wie kann jemand, der sich Atheist nennt, die Christianisierung einfach so, per se, weil er sich einbildet, die hätte die Schrift - die selbstverständlich uneingeschränkt positiv ist - über seine barbarischen Vorfahren gebracht, ohne jede weitere Frage als uneingeschränkt positiv bezeichen.
Nun ja, um Gurus zu folgen muss man ja bekanntlich nicht gottgläubig sein, aber Fragen darf man keine haben!
Das aber ist ja bei vielen nicht das geringste Problem!
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Lese erstmal den Thread durch, damit Du weißt worum es geht. |
Hahaha!
Und "Lies!" heißt das übrigens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132475) Verfasst am: 19.11.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Ich will Dein Geschwafel nicht übers Board verbreiten, Reza. Hast Du noch was anderes auf Lager, als persönliche Angriffe wie den auf mein Nick.
Ansonsten kannst Du mich nämlich mal kreuzweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1132511) Verfasst am: 19.11.2008, 15:10 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich will Dein Geschwafel nicht übers Board verbreiten, Reza. |
Musst du nicht, das kann ich selbst
Zitat: | Hast Du noch was anderes auf Lager, als persönliche Angriffe wie den auf mein Nick. |
Der ist echt gut: PERSÖNLICHE ANGRIFFE auf deinen Nick ......... Was bist du doch lustig.
Zitat: | Ansonsten kannst Du mich nämlich mal kreuzweise. |
Nein danke, wirklich nicht, und kreuzweise schon gar nicht, ich hab's nicht mit "nach Christenart".
Aber wie unfein das Männchen lieber gleich wird, bevor es auch nur ein winziges inhaltliches Statement zum "Geschwafel" abgibt.
Vielleicht fehlt ja die Grammatik zur Schrift, man weiß es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132568) Verfasst am: 19.11.2008, 16:36 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich will Dein Geschwafel nicht übers Board verbreiten, Reza. Hast Du noch was anderes auf Lager, als persönliche Angriffe wie den auf mein Nick.
Ansonsten kannst Du mich nämlich mal kreuzweise. |
Mensch bist du wehleidig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132584) Verfasst am: 19.11.2008, 16:56 Titel: |
|
|
@Reza
Zitat: | Rom scheitert zwischen Rhein und Elbe nicht etwa militärisch, sondern
zivilisatorisch. Sein enormes Integrationspotential ist hier erschöpft. Die Konsequenz ist der
Aufbau eines ausgeklügelten Grenzsystems mit befreundeten Völkern im Vorfeld, dessen
Funktion auch darin besteht den Zustrom von Zuwanderern zu kontrollieren. Der Gedanke an
einen Vergleich mit den Maßnahmen der EU an ihren Außengrenzen drängt sich in diesem
Zusammenhang auf. |
Es war m.E. beides, vor allem aber militärisch. Einige Stämme wollten ja immer wieder freiwillig dem Verein beitreten, aber man ließ sie nicht, weil man zu oft in den Hintern getreten wurde und zu solz war. Später geriet Rom dann in die militärische Abhängigkeit der germanischen Großsstämme. Dazwischen haben wir eine verheerende Phase von Kriegen gegen die Goten, Alamannen und Markomannen, die sich teilweise über Jahrzente hinzogen und Roms Ressourcen gänzlich banden. Von Integrationsversuchen kann mE kaum die Rede sein, die Germanen waren für die Römer Söldner oder Sklaven, wenn sie keinen Todfeinde waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1132600) Verfasst am: 19.11.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | @Reza
Es war m.E. beides, vor allem aber militärisch............ |
So einseitig, wie der Satz das ausdrückt, seh ich das auch nicht, zumal das "römische Integrationspotential" insgesamt ja eher ein unfeineres, sprich gewaltsames war, klar.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das imperiale Autreten der Römer nicht nur militärisch sondern auch kulturell, auch sowas wie das "Rückbesinnen auf die eigenen Wurzeln" ausgelöst haben könnte.
Das kann man ja die letzten 20-30 Jahre gegenüber der "westlichen Kultur" ja deutlich erkennen, die ebenfalls weder friedlich verbreitet wurde, noch sich aufs Bringen von "Zivilisation" beschränkte und beschränkt.
Ich finde, auch da kann man Parallelen zur heutigen Situation sehen, ist aber nur ne Spekulation meinerseits, übers psychologische Moment das noch dazu kommt sozusagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132880) Verfasst am: 19.11.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Reza schrieb : Zitat: | Ich könnte mir nur vorstellen, dass das imperiale Autreten der Römer nicht nur militärisch sondern auch kulturell, auch sowas wie das "Rückbesinnen auf die eigenen Wurzeln" ausgelöst haben könnte. |
Und so ein Dummschwätzer will mich anmachen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132889) Verfasst am: 19.11.2008, 23:23 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Reza schrieb : Zitat: | Ich könnte mir nur vorstellen, dass das imperiale Autreten der Römer nicht nur militärisch sondern auch kulturell, auch sowas wie das "Rückbesinnen auf die eigenen Wurzeln" ausgelöst haben könnte. |
Und so ein Dummschwätzer will mich anmachen |
Jetzt langt's mal langsam.
Das kann man ziemlich sicher annehmen, die Konkurrenz zu den Römern war sicherlich identitätsstiftend.
Tatsächlich ist es im Grunde gar nicht erst so weit gekommen, da die Germanen mit römischer Münzwährung nichts anfangen konnten und Tributerpressung niemals akzeptiert hätten. Zudem wurden römische Luxusartikel mitunter als verweichlichend angesehen. Hinzu kommt, dass sich einzelne Stämme, die Rom nahe standen, sich gegenüber den anderen in eine problematische Situation bringen konnten.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 20.11.2008, 01:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1132891) Verfasst am: 19.11.2008, 23:24 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Reza schrieb : Zitat: | Ich könnte mir nur vorstellen, dass das imperiale Autreten der Römer nicht nur militärisch sondern auch kulturell, auch sowas wie das "Rückbesinnen auf die eigenen Wurzeln" ausgelöst haben könnte. |
Das "imperiale Autreten" hat irgendwie was, finde ich...
....vor allem im Lichte von ein paar Postings vorher gesehen:
Reza hat folgendes geschrieben: | Hahaha!
Und "Lies!" heißt das übrigens. |
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132893) Verfasst am: 19.11.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Reza schrieb : Zitat: | Ich könnte mir nur vorstellen, dass das imperiale Autreten der Römer nicht nur militärisch sondern auch kulturell, auch sowas wie das "Rückbesinnen auf die eigenen Wurzeln" ausgelöst haben könnte. |
Jetzt langt's mal langsam.
Das kann man ziemlich sicher annehmen, die Konkurrenz zu den Römenern war sicherlich identitätsstiftend.
Tatsächlich ist es gar nicht erst so weit gekommen, da die Germanen mit Römischer Münzwährung nichts anfangen konnten und Tributerpressung niemals akzeptiert hätten. Hinzu kommt, dass sich einzelne Stämme, die Rom nahe standen, sich gegenüber den anderen in eine problematische Situation bringen konnten. |
Er hat es doch in einer ganz anderen Verbindung gebracht, darüber habe ich mich lustig gemacht.
Worauf sollten den die Germanen sich zurückbesinnen, sie waren doch erst angekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132895) Verfasst am: 19.11.2008, 23:29 Titel: |
|
|
Nur so jetzt OT BB und Argaith !
Wenn Ihr Euch jetzt kloppt halte ich mich raus ! Das Thema ist zu Wertvoll dafür, für mich jedenfalls!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132897) Verfasst am: 19.11.2008, 23:30 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Er hat es doch in einer ganz anderen Verbindung gebracht, darüber habe ich mich lustig gemacht. |
Es ging ihr um das Auftreten der Römer.
Zitat: | Worauf sollten den die Germanen sich zurückbesinnen, sie waren doch erst angekommen. |
das... ist wirklich nur peinlich. Wenn du nix dazu weisst, musst du auch nicht unbedingt was dazu sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132900) Verfasst am: 19.11.2008, 23:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur so jetzt OT BB und Argaith !
Wenn Ihr Euch jetzt kloppt halte ich mich raus ! Das Thema ist zu Wertvoll dafür, für mich jedenfalls! |
Meinst Du mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132912) Verfasst am: 19.11.2008, 23:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur so jetzt OT BB und Argaith !
Wenn Ihr Euch jetzt kloppt halte ich mich raus ! Das Thema ist zu Wertvoll dafür, für mich jedenfalls! |
Meinst Du mich? |
Tu nicht so, ich meine Euch beide !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132916) Verfasst am: 19.11.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Er hat es doch in einer ganz anderen Verbindung gebracht, darüber habe ich mich lustig gemacht. |
Es ging ihr um das Auftreten der Römer.
Zitat: | Worauf sollten den die Germanen sich zurückbesinnen, sie waren doch erst angekommen. |
das... ist wirklich nur peinlich. Wenn du nix dazu weisst, musst du auch nicht unbedingt was dazu sagen |
Was ist jetzt peinlich hier ? Sie waren angekommen, aber sie waren nicht irgendwie romanisiert.
Eine Rückbesinnung aber hätte gerade dies als Voraussetzung gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132917) Verfasst am: 19.11.2008, 23:42 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur so jetzt OT BB und Argaith !
Meinst Du mich? |
Tu nicht so, ich meine Euch beide ! |
Keine Bange, ich fuer meinen Teil werde Deine Klopperei mit Reza nicht stoeren, wenn Dir die so wichtig ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1132930) Verfasst am: 19.11.2008, 23:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur so jetzt OT BB und Argaith !
Meinst Du mich? |
Tu nicht so, ich meine Euch beide ! |
Keine Bange, ich fuer meinen Teil werde Deine Klopperei mit Reza nicht stoeren, wenn Dir die so wichtig ist... |
Ich klopp mich sowieso wg. den scheiß Mobiles, weil mir dieser faschistoide Kontrollkram auf den Senkel geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1133051) Verfasst am: 20.11.2008, 02:22 Titel: |
|
|
@atheist666
Mäßige Dich doch mal ein wenig im Tonfall.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133114) Verfasst am: 20.11.2008, 09:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @atheist666
Mäßige Dich doch mal ein wenig im Tonfall. |
Tonfall ist ein gutes Stichwort. Schau doch mal nach im Nervthread wie Menschen bezeichnet werden, die die Kontrolle durch Mobiles ablehnen bezeichnet werden. Abgesehen davon mal, daß dieser "Herr" noch die falsche Serie aus den 60. Jahren als Argument angeführt hat im Mobilethread, weil das Mobile dem Kommunikator der Enterprise gleicht, hat dieser feine "Herr" Kritiker der Kontrolle durch Mobiles pauschal als Paranoid bezeichtnet.
Also, was ist das für ein Tonfall ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133120) Verfasst am: 20.11.2008, 09:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @atheist666
Mäßige Dich doch mal ein wenig im Tonfall. |
Und im Übrigen, wenn sich Reza mäßigt, werde ich dies auch machen !
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1133180) Verfasst am: 20.11.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Der einzige der sich zu mäßigen hat bist du.
Niemand sonst wurde hier ausfallend.
Und wenn du Widerspruch zu deinem Trommelfeuer ultrafalscher Prämissen nicht vertragen kannst, dann solltest du nicht eine falsche Behauptung nach der anderen von dir geben.
Auch werde ich mich in 2 Sätzen in einem sonst massiv inhaltlichen Post schon fragen dürfen, wieso einer der sich explizit Atheist nennt, plötzlich das Christentum als einzig möglichen Kulturbringer kritiklos lobpreist.
Das einzige was du hier demonstrierst ist, dass du Choleriker zu sein scheinst, der völlig ohne Anlass, oder nur ihm bekannten Anlass, ausfallend wird.
atheist666/genannt Fritz von Reza seit 20.11.2008 hat folgendes geschrieben: | Er hat es doch in einer ganz anderen Verbindung gebracht, darüber habe ich mich lustig gemacht.
Worauf sollten den die Germanen sich zurückbesinnen, sie waren doch erst angekommen.
------------
Was ist jetzt peinlich hier ? Sie waren angekommen, aber sie waren nicht irgendwie romanisiert.
Eine Rückbesinnung aber hätte gerade dies als Voraussetzung gehabt. |
Wenn du nicht kapierst, worin der Unterschied zwischen fremdbenannt und soeben angekommen besteht, dann nenn ich dich ab jetzt Fritz, vielleicht kapierst du es dann.
Und sollte es dich besonders schwer getroffen habe, dass ich dir die alleinige Deutungshohheit in historisch materialistischer Geschichtsinterpretation nicht zugestehe, dann ist auch das ausschließlich dein Problem!
Und ja, peinlich und lächerlich!
Zitat: | Tonfall ist ein gutes Stichwort. Schau doch mal nach im Nervthread wie Menschen bezeichnet werden, die die Kontrolle durch Mobiles ablehnen bezeichnet werden. Abgesehen davon mal, daß dieser "Herr" noch die falsche Serie aus den 60. Jahren als Argument angeführt hat im Mobilethread, weil das Mobile dem Kommunikator der Enterprise gleicht, hat dieser feine "Herr" Kritiker der Kontrolle durch Mobiles pauschal als Paranoid bezeichtnet.
Also, was ist das für ein Tonfall ? |
und irgendwas von faschistoidem Kontrollkram.......
Soll da ich gemeint sein?
Ich weiß nicht mal um welchen Thread es geht.
Was ist das für wirres Gerede, und was soll ich damit zu tun haben?
Wirklich eigenartig, diese Wallungen.
edit:
Nachgelesen und festgestellt, überhaupt niemand der in dem Thread hier zuletzt was geschrieben hat, hat was mit der Klopperei wegen Mobiltelefonen (aha dazu! Ich vermutete schon, es gäbe möglicherweise sowas wie Babyphon mit Kamera als Mobile) zu tun, aber auch dort flippt eigentlich nur Fritz der jetzt Fremdbenannte aus
Als Urbajuwarin fragt man da höflich nach, ob es zum Abendessen wohl "nasche (narrische) Schwammerl" gegeben habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133819) Verfasst am: 21.11.2008, 03:58 Titel: |
|
|
Ich habe meinen voherigen Beitrag gelöscht, weil ich ihn nicht angemessen genug fand als Antwort auf Reza.
@ Reza
Wenn Du der Meinung bist, daß ich eh nur "rudimentäre Kenntnisse oder Ahnung" besitze, warum beschäftigs Du dich einem langen Anwortposting mit mir und meiner Dummheit ? Anscheinend hast Du sehr viel Atem dafür. Ich jedenfalls bin ja froh, daß Du auf mich reingefallen bist. Prost !
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1133821) Verfasst am: 21.11.2008, 04:27 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe meinen voherigen Beitrag gelöscht, weil ich ihn nicht angemessen genug fand als Antwort auf Reza.
@ Reza
Wenn Du der Meinung bist, daß ich eh nur "rudimentäre Kenntnisse oder Ahnung" besitze, warum beschäftigs Du dich einem langen Anwortposting mit mir und meiner Dummheit ? Anscheinend hast Du sehr viel Atem dafür. Ich jedenfalls bin ja froh, daß Du auf mich reingefallen bist. Prost ! |
Reza ist manchmal ein bisschen impulsiv, dumm ist sie so wenig wie Alice Schwarzer
Aber da bin ich mir sicher, dass du das verstehen kannst.
Ich kanns und drum kannst du es auch können sollen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133822) Verfasst am: 21.11.2008, 04:31 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe meinen voherigen Beitrag gelöscht, weil ich ihn nicht angemessen genug fand als Antwort auf Reza.
@ Reza
Wenn Du der Meinung bist, daß ich eh nur "rudimentäre Kenntnisse oder Ahnung" besitze, warum beschäftigs Du dich einem langen Anwortposting mit mir und meiner Dummheit ? Anscheinend hast Du sehr viel Atem dafür. Ich jedenfalls bin ja froh, daß Du auf mich reingefallen bist. Prost ! |
Reza ist manchmal ein bisschen impulsiv, dumm ist sie so wenig wie Alice Schwarzer
Agnost |
Wieso sollte ich sie verstehen sollen. Ich habe nicht behauptet, daß ssie dumm ist. Ich möchte ja nur wissen, warum sie sich mit mir überhaupt abgibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133824) Verfasst am: 21.11.2008, 04:33 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe meinen voherigen Beitrag gelöscht, weil ich ihn nicht angemessen genug fand als Antwort auf Reza.
@ Reza
Agnost |
Wieso sollte ich sie verstehen sollen. Ich habe nicht behauptet, daß ssie dumm ist. Ich möchte ja nur wissen, warum sie sich mit mir überhaupt abgibt. |
Weil du nicht dumm bist und wie Argaith festgestell hat: Sensibel bist.
Darum.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1133826) Verfasst am: 21.11.2008, 04:36 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | The following table lists the number of known inscriptions (in any alphabet variant) by geographical region:[citation needed]
Area Number of runic inscriptions
Sweden 3,432
Norway 1,552
Denmark 844
Scandinavian total 5,826
Continental Europe except Scandinavia and Frisia 80
Frisia 20
The British Isles except Ireland > 200
Greenland > 100
Iceland <100> 500
Total > 6,400
http://en.wikipedia.org/wiki/Runic_alphabet
Agnost |
Das es mehr Inschriften in Skandinavien gab, weiss ich. Ich meinte zusammenhängenden Text, aber vielleicht unterschätze ich da ja die Runensteinchen.
Sowas wie das meinte ich
http://en.wikisource.org/wiki/Rune_poems |
Das tust du ein bisschen.
Da sich Dänemark zurecht auf den älteren heidnischen Stein von Jelling und den jüngeren chrsitlichen Stein von Jelling bezieht.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1134013) Verfasst am: 21.11.2008, 14:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte ja nur wissen, warum sie sich mit mir überhaupt abgibt. |
Das scheint nur so.
Das "Schrifttabu" der Kelten, wenn man das so nennen will, war ohnehin fällig, auch die Bedeutung der Schrift für die christliche Missionierung, du hast mir lediglich die passenden Vorlagen geliefert.
Auf dich persönlich kannst du nur die HistoMat Bemerkungen beziehen, und auch die nicht exklusiv.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Reza ist manchmal ein bisschen impulsiv |
Und das scheint erst recht so. Ich bediene gerne bestimmte Vorurteile.
|
|
Nach oben |
|
 |
|