Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#113030) Verfasst am: 06.04.2004, 13:00 Titel: Benediktiner-Regeln |
|
|
Hat jemand eine Ahnung, ob die wirklich noch so leben?
http://www.kloster-ettal.de/regel/index.html
Auszug:
Zitat: | Kapitel 45:
Die Bußen für Fehler im Oratorium
Wer beim Vortrag eines Psalmes, eines Responsoriums, einer Antiphon oder einer Lesung einen Fehler macht und sich nicht gleich vor allen demütigt und so Buße tut, den treffe eine schwerere Strafe.
Denn er wollte nicht durch Demut wieder gut machen, was er durch Nachlässigkeit verschuldet hatte.
Knaben aber erhalten für eine solche Verfehlung Rutenschläge. |
Das sind Menschen, die gleichzeitig auch noch eine Schule und ein Internat betreiben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#113033) Verfasst am: 06.04.2004, 13:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Kapitel 30:
Die Strafe bei Mangel an Einsicht
Nach Alter und Einsicht muss es unterschiedliche Maßstäbe geben.
Daher gelte: Knaben und Jugendliche oder andere, die nicht recht einsehen können, was die Ausschließung als Strafe bedeutet,
sollen für Verfehlungen mit strengem Fasten oder mit kräftigen Rutenschlägen bestraft werden. Sie sollen dadurch geheilt werden.
|
Aha..., Kloppe oder nix zum Essen wenn einer unartig war...
Die haben doch eins an der Waffel...
Bleze
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#113039) Verfasst am: 06.04.2004, 13:36 Titel: Re: Benediktiner-Regeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hat jemand eine Ahnung, ob die wirklich noch so leben? |
Schreib doch mal´ne Mail und frag nach. Würde mich auch interessieren. Da der Benno ja´n Heiligen iss, sollte dat ja schon allet so richtich sein und vonne popeligen Mönche nich hinterfracht werden dürfen, oder?
Oh Gott, wat passiert ers, wenn einer von die Blagen beim Empfang vonne Chipslette schmutzige Hände hat ?!
"Mir tut das mehr weh als dir..."
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#113043) Verfasst am: 06.04.2004, 13:46 Titel: |
|
|
Oder eine pelzige Zunge vom Fellatio?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#113048) Verfasst am: 06.04.2004, 14:00 Titel: Re: Benediktiner-Regeln |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Schreib doch mal´ne Mail und frag nach. Würde mich auch interessieren. |
Als Anrede wäre aber "Sehr geehrte Damen und Herren" unpassend, was?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#113054) Verfasst am: 06.04.2004, 14:06 Titel: Re: Benediktiner-Regeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Schreib doch mal´ne Mail und frag nach. Würde mich auch interessieren. |
Als Anrede wäre aber "Sehr geehrte Damen und Herren" unpassend, was?  |
Sehr geehrte Tattergreise, liebe Kinderverhauer,
wie ich Ihre WebSite entnommen habe, sehen die Ordensregeln des Hl. Benedikt folgende Strafen für...
Meinen Sie das wirklich ernst? Handhaben Sie das auch heute noch so?
Falls nicht, was ich begrüßen würde: Gehe ich dann recht in der Annahme, dass die "Heiligkeit" des betreffenden Benedikt nicht unbedingt bedeuten muss, dass man es mit einem gütigen, barmherzigen oder nachsichtigen Menschen zu tun hatte?
usw...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#113055) Verfasst am: 06.04.2004, 14:06 Titel: Re: Benediktiner-Regeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Schreib doch mal´ne Mail und frag nach. Würde mich auch interessieren. |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#113056) Verfasst am: 06.04.2004, 14:07 Titel: Re: Benediktiner-Regeln |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#113057) Verfasst am: 06.04.2004, 14:08 Titel: Re: Benediktiner-Regeln |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Schreib doch mal´ne Mail und frag nach. Würde mich auch interessieren. |
 |
Doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#113059) Verfasst am: 06.04.2004, 14:08 Titel: |
|
|
Wieso?
Die haben doch eh so süße Röckchen an!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#113069) Verfasst am: 06.04.2004, 14:27 Titel: Re: Benediktiner-Regeln |
|
|
Lalilemlula hat folgendes geschrieben: | Sehr geehrte Tattergreise, liebe Kinderverhauer,
wie ich Ihre WebSite entnommen habe, sehen die Ordensregeln des Hl. Benedikt folgende Strafen für...
Meinen Sie das wirklich ernst? Handhaben Sie das auch heute noch so?
Falls nicht, was ich begrüßen würde: Gehe ich dann recht in der Annahme, dass die "Heiligkeit" des betreffenden Benedikt nicht unbedingt bedeuten muss, dass man es mit einem gütigen, barmherzigen oder nachsichtigen Menschen zu tun hatte?
usw...  |
Pffff...
Zitat: | Guten Tag,
mit Interesse habe ich Ihre Homepage studiert.
Dabei stellten sich mir zwei Fragen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir hierüber Auskunft geben könnten:
- Wird das Klosterleben strikt nach den Regeln des Hl. Benedikts ausgerichtet, oder gibt es in Teilbereichen möglicherweise Regellockerungen, die an heutige gesellschaftliche Richtlinien angepasst sind?
- Gelten für Ihren Schul- und Internatsbetrieb ähnliche Regeln wie die des Hl. Benedikt?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen |
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#113071) Verfasst am: 06.04.2004, 14:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Oder eine pelzige Zunge vom Fellatio?  |
sowas reicht schon zum erschrecken:
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#113074) Verfasst am: 06.04.2004, 14:33 Titel: |
|
|
Wenn die mal alt genug ist für Zungenküsse, dann kann es durchaus sein, daß die Zahl der an Erstickung gestorbenen Männer stark ansteigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#113080) Verfasst am: 06.04.2004, 14:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn die mal alt genug ist für Zungenküsse, dann kann es durchaus sein, daß die Zahl der an Erstickung gestorbenen Männer stark ansteigt...  |
laß dir doch mal von ihrer mutter die zunge zeigen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#113082) Verfasst am: 06.04.2004, 14:44 Titel: |
|
|
In Tangstedt hatte meine Mutter mal ihr Pferd stehen....
das ist das einzige, was mir dazu noch einfällt
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#113445) Verfasst am: 07.04.2004, 10:19 Titel: |
|
|
@ Nav
Da fehlt die Oblade auf der Zunge!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#113473) Verfasst am: 07.04.2004, 11:33 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | @ Nav
Da fehlt die Oblade auf der Zunge!  |
Wäre eine interessante Frage, ja.
Muß ein Ministrant eine Oblate im Mund haben, während er dem Priester den Schw*** lutscht? Was sagt da der KKK dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#113476) Verfasst am: 07.04.2004, 11:44 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | @ Nav
Muß ein Ministrant eine Oblate im Mund haben, während er dem Priester den Schw*** lutscht? Was sagt da der KKK dazu?  |
Bekommst Du beim Abfassen solcher Postings eine Erektion, oder gar einen Samenerguss? Was sagt Deine Freundin dazu?
Waere eine interessante Frage.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#113478) Verfasst am: 07.04.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | @ Nav
Muß ein Ministrant eine Oblate im Mund haben, während er dem Priester den Schw*** lutscht? Was sagt da der KKK dazu?  |
Bekommst Du beim Abfassen solcher Postings eine Erektion, oder gar einen Samenerguss? Was sagt Deine Freundin dazu?
Waere eine interessante Frage.  |
Allerhöchstens polemische Verzückung, Sermon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#113479) Verfasst am: 07.04.2004, 11:52 Titel: |
|
|
Ein paar Pausenclowns (früher nannte man sie Hofnarren und man hat sie genauso wenig ernst genommen wie heute) muss es halt in jedem Forum geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jule Gast
|
(#113491) Verfasst am: 07.04.2004, 12:41 Titel: |
|
|
Nun die Benedikt-Regel entstand im 6. Jahrhundert. (480-546) und wurde in der Form,auch so angewendet.Man bedenke auch,in welcher krisengeschüttelten Zeit sie entstand. Das Ziel war,den Menschen,die danach suchten,feste Strukturen zu geben.
Zwischenzeitlich schreiben wir aber das zweite Jahrtausend.Und die Regel wurde auch dementsprechend angepasst. Heute wird in einem Kloster keiner mehr wegen Verfehlungen geschlagen. Ganz sicher nicht.
Übrigens haben Wirtschaftsunternehmen die Regel auch schon entdeckt,und bieten sie als Grundlage ihren Führungskräften an.
Siehe hier:
http://www.4managers.de/01-Themen/..%5C10-Inhalte%5Casp%5Cbenediktregel.asp?hm=1&um=B
|
|
Nach oben |
|
 |
Jule Gast
|
(#113493) Verfasst am: 07.04.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Übrigens kenne ich ein Benediktinerkloster (frauen) die "nur von ihrer Hände arbeit leben" Da wird nichts dazugekauft. Nicht mal Kaffee . Nur was sie selbst erzeugen,davon leben und ernähren sie sich. Das ist ein sehr armes Kloster,eben,weil sie sich so streng an diese Regel halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#113500) Verfasst am: 07.04.2004, 12:54 Titel: |
|
|
Jule hat folgendes geschrieben: | Übrigens haben Wirtschaftsunternehmen die Regel auch schon entdeckt,und bieten sie als Grundlage ihren Führungskräften an. |
Ja, als Herrschaftstechnik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jule Gast
|
(#113501) Verfasst am: 07.04.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Sag mal,mehr fällt dir wirklich nicht ein dazu?
Das ist ja armselig
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#113503) Verfasst am: 07.04.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Jule hat folgendes geschrieben: | Sag mal,mehr fällt dir wirklich nicht ein dazu?
Das ist ja armselig  |
Warum? Es stimmt doch, daß diese Regeln sehr geeignet sind, Mitarbeiterrecht auszuhöhlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#113509) Verfasst am: 07.04.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Jule hat folgendes geschrieben: | Sag mal,mehr fällt dir wirklich nicht ein dazu?
Das ist ja armselig  |
Lies doch mal das, was Du da verlinkt hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#113510) Verfasst am: 07.04.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Jule hat folgendes geschrieben: |
Zwischenzeitlich schreiben wir aber das zweite Jahrtausend.Und die Regel wurde auch dementsprechend angepasst. Heute wird in einem Kloster keiner mehr wegen Verfehlungen geschlagen. Ganz sicher nicht.
|
Da steht aber nicht, ob es sich um die Original-Regel oder um die angepaßte Regel handelt, und wenn ersters zutrifft, ob und in welcher Weise eine Anpassung stattgefunden hat.
So wie es da steht, erweckt es durchaus den Anschein, daß es noch so ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jule Gast
|
(#113514) Verfasst am: 07.04.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Jule hat folgendes geschrieben: |
|
Da steht aber nicht, ob es sich um die Original-Regel oder um die angepaßte Regel handelt, und wenn ersters zutrifft, ob und in welcher Weise eine Anpassung stattgefunden hat.
So wie es da steht, erweckt es durchaus den Anschein, daß es noch so ist. |
Jedes Kloster hat seine eigenen Konstitionen,die von der Originalregel abgeleitet sind. In dem Moment,wenn du in ein Kloster eintrittst,bekommst du diese ausgehändigt. Viele Klöster haben sich zu Kongregationen zusammengeschlossen. (Siehe Beuroner Kongregation) Diese leben dann nach den selben,für sie ausgearbeiteten Regeln.Aber immer von der Original-Regel ins zeitgemässigte angepasste Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jule Gast
|
(#113516) Verfasst am: 07.04.2004, 13:22 Titel: |
|
|
Jetzt kommt,tut doch nicht so,als ob ihr wirklich glaubt,dass heute Leute in einem Kloster für Verfehlungen mit Peitschenhiebe geschlagen werdet. Ihr wollt das nur denken,weil es so hervorragend in euer ablehnendes Weltbild vom Christentum fällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|