Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 93, 94, 95 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136350) Verfasst am: 24.11.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Astarte hat etwas anderes gemeint. Deine Aussage kommt so rüber, wie "Irgendjemand wird schon dabeigewesen sein, den es zu recht getroffen hat und das rechtfertigt die Sache." Das kann man nicht durchgehen lassen.

Edit: Zitat eingefügt.

hab ich so nirgends gesagt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1136353) Verfasst am: 24.11.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Leider waren es eben doch Christen, die für die Gräuel verantwortlich waren. Vorbildlich im Sinne von Menschenfreundlich waren sie sicher nicht. Weder besser noch schlechter als andere. Aber doch Christen. Zu jeder Zeit. Leider.

streite ich doch nicht ab! [...]

Dann ist ja gut. ; )
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1136356) Verfasst am: 24.11.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

........doch das kann man sagen, wenn man davon ausgeht, dass es auch damals schon bösartige Menschen gab wie diese zwei Satanisten, die ich als Beispiel brachte, die selber meinten mit Zauberei anderen Schaden zu können. Diese sind nicht unschuldig wenn sie der Hexerei angeklagt werden in einem System in dem Hexerei strafbar ist Ausrufezeichen

Da es aber Hexerei - wie Du selbst sagst - nicht gibt, war die Hexenjagd dann ungefähr soetwas als würde heute jemand das Vergehen Trallala erfinden und sich dann vor eine Menge stellen, sie wegen Trallala verurteilen und mit Schrot hineinschießen.

Und weil er ja Trallala vorher unter Strafe gestellt hat, kommt ihm die Menschenfreundin Hope zu Hilfe, indem Sie Sünder in der Menge sucht, bei denen es dann schon gerechtfertigt war, sie zu erschießen.

Wer solche Freunde hat, bedarf keiner Feinde.

fwo
EDIT: Satzkorrektur

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 24.11.2008, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1136361) Verfasst am: 24.11.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Vorallem, weils ja oft andersrumlief und nicht der Versuch bestraft wurde, dass eine doofe Frau sich erwischen ließ bei seltsamen Zeremonien, wo sie "stirb, Kuh meines Nachbarn" oder so murmelte und die aber nicht verrecken wollte.

Sondern es lief umgekehrt, die Nachbarin hatte ne Totgeburt und dem andern Nachbarn starb ne Kuh, irgendwer musste schuld sein, weil man betete ja immer so brav, man suchte nen Sündenbock und dann wurde in irgendwelche Vorgänge oder vermeintliche Vorgänge im Nachhinein eine in böser Absicht veranstaltete Hexerei rein interpretiert. Der "böse Blick" reichte ja da schon mal.

ganz genau so....

dann werden Zeugen gefunden, die einen Meineid schwören usw.

genau das ist übrigens mein Standpunkt Sehr glücklich

Das ist auch meiner. Also findest Du auch, daß Frauen, die zaubern können gar nicht existieren, und daher jede Anklage, die auf dem Vorwurf der Hexerei beruht, keine reale Basis hat. Sondern es sich bei diesem Vorgang insgesamt um eine soziokulturelle Erscheinung handelt, die vor allem dem Machterhalt gedient hat.

Und wenn das so ist, kann man nicht mehr sagen: es hat nicht nur Unschuldige getroffen, oder? [...]

Ja, das kann man sowieso nicht sagen. Das wäre zu billig und letztlich nicht aufrichtig.

doch das kann man sagen, wenn man davon ausgeht, dass es auch damals schon bösartige Menschen gab wie diese zwei Satanisten, die ich als Beispiel brachte, die selber meinten mit Zauberei anderen Schaden zu können. Diese sind nicht unschuldig wenn sie der Hexerei angeklagt werden in einem System in dem Hexerei strafbar ist Ausrufezeichen

Na klar doch.
Christen in muslimischen Ländern oder in CHina sind doch selber Schuld, wenn sie verfolgt und angeklagt werden. In einem System, indem das Christentum verboten ist, freiwillig zum jesus beten...

Mann Mann Mann.... Mit den Augen rollen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1136365) Verfasst am: 24.11.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Ist ja super! Dann seid ihr Christen immer fein raus! Es wurde im Namen Gottes getötet? Dann warens keine "echten Christen"! Man berief sich bei Tötung und Folterung auf die Bibel? Dann hatte man sie eben "nicht richtig gelesen"! Denn ein Christ tut nur Gutes. Und wenn er mal etwas nicht so Gutes tut, dann heisst es "Christen sind halt auch nur Menschen".

was für ein Quatsch......ich habe nirgends behauptet das Christen nichts schlechtes tun. Ich bestreite auch nicht das man sich auf die Bibel berief - dies eben zu unrecht.
In dieser Diskussion ging es darum ob die Bibel "gefährlich" ist weil sie ein solches Verhalten provoziert und das gibt die Bibel meiner Meinung nach eben nicht her. Ich fürchte das wussten diese Machtgeilen Idioten früher auch, dass ich hier auch nicht von einem versehen oder von nicht richtig gelesen sprechen würde. Ich halte die Menschen vergangener Zeiten nicht für durch und durch dumm, sondern sehr wohl auch zu intrigen u.ä. fähig....

Zitat:

Kein Wunder ist der Fisch das Symbol für die Christen. Glitschig, kaum zu fassen und irgendwie unangenehm riechend.

Als Symbol für Atheisten schlage ich ein Ohr oder ein Auge vor - als Mahnung einfach mal genau hinsehen und/oder zuhören, bevor man sterotype abspult.

oder genau nachzulesen
Zitat:
"Lass jeden von uns zur Einsicht gelangen,
dass auch Menschen der Kirche im Namen des Glaubens und der Moral in ihrem notwendigen Einsatz zum Schutz der Wahrheit mitunter auf Methoden zurückgegriffen haben, die dem Evangelium nicht entsprechen."
So Joseph Kardinal Ratzinger, seit 2005 Papst Benedikt XVI., am 12.3.2000 in Rom".

es geht auch nicht, das du von deinem JETZT, eine frühere Situation mit deinen JETZIGEN Maßstäben gleichsetzt.
Die Leutz haben nach ihrem Verständnis im Namen des Glaubens zum Schutz der Wahrheit
gehandelt.
Das wahren gelehrte Ausrufezeichen geprüfte Ausrufezeichen und angesehene Theologen Ausrufezeichen die den lieben langen Tag nichts anderes getan haben als in der Bibel zu lesen und zu deuten und über das Wohl und Wehe anderer den Statuten der heiliigen Institution der Kirche gemäß Recht zu sprechen
... und das war jetzt wirklich ein Sterotyp, aber ein stimmiges so prinzipiell.

dabei sind die durch eine Papstbulle abgesegneten Hexenvorfolgungen nur ein einziges unschönes Beispiel zu was Glaube Menschen befähigt anderen anzutun und straffrei zu bleiben.

Im übrigen reicht deine generelle Ablehnung auch nur soweit, insoweit sie von Ungläubigen kommt.
deine "machtgeilen Idioten" wiegen sogar schwerer als mein, waren "ja ned alle verblödet" etliche Seiten vorher. Da aber massiv Nein Nein nein sagen.

Also dann sag halt wozu der Sündenfall?
Was passiert mit den Richtern, Anklägern und Zeugen von damals wirklich?
also kommen die ins Himmelreich - sie wußten ja vielleicht nicht das sie Falsches getan haben?
Was bedeutet es für deinen Glauben, der früher mal durchaus "böse" Auswüchse annahm und wie kann sich das überhaupt ändern wenn doch die aus der gleichen Quelle trinken?
Wer oder was hat die Becher vergiftet und warum ist dein Kelch gut und rein,
oder ists ein Pokal mit dem Portal Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1136380) Verfasst am: 24.11.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch meiner. Also findest Du auch, daß Frauen, die zaubern können gar nicht existieren, und daher jede Anklage, die auf dem Vorwurf der Hexerei beruht, keine reale Basis hat. Sondern es sich bei diesem Vorgang insgesamt um eine soziokulturelle Erscheinung handelt, die vor allem dem Machterhalt gedient hat.

ganz genau...denn es ging um Macht - und eben nicht darum vorbildlich christlich zu sein und die angeblich falschverstandene Bibel umzusetzen.....

Ist ja super! Dann seid ihr Christen immer fein raus! Es wurde im Namen Gottes getötet? Dann warens keine "echten Christen"! Man berief sich bei Tötung und Folterung auf die Bibel? Dann hatte man sie eben "nicht richtig gelesen"! Denn ein Christ tut nur Gutes. Und wenn er mal etwas nicht so Gutes tut, dann heisst es "Christen sind halt auch nur Menschen".
Kein Wunder ist der Fisch das Symbol für die Christen. Glitschig, kaum zu fassen und irgendwie unangenehm riechend.

Nein, das sehe ich nicht so.

stimmt, fisch kann auch gut duften. essen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1136382) Verfasst am: 24.11.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau...denn es ging um Macht - und eben nicht darum vorbildlich christlich zu sein und die angeblich falschverstandene Bibel umzusetzen.....

Hm, das machst Du geschickt. ; )
Aber lass mich dennoch sagen, daß mir diese Art das zu sehen, wie sie in Deinem Nachsatz sichtbar wird, nicht gefällt. Leider waren es eben doch Christen, die für die Gräuel verantwortlich waren. Vorbildlich im Sinne von Menschenfreundlich waren sie sicher nicht. Weder besser noch schlechter als andere. Aber doch Christen. Zu jeder Zeit. Leider.

streite ich doch nicht ab!

ich behaupte auch von mir nicht ein perfekter Mensch zu sein nur weil ich Christin bin!
Nur wenn ich Mist mache kann ich nicht sagen das hätte ich gemacht WEIL ich Jesus folge !!! Ich habe das gemacht OBWOHL ich Jesus folge, da ist der Fehler aber bei mir zu suchen und nicht bei Jesus - oder siehst du das anders?

einige gläubige christen, die von allen anderen christen als solche anerkannt werden tun genau dies und rechtfertigen sich mit der bibel und zwar weil es möglich ist, schlechte taten mit der bibel zu rechtfertigen!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1136384) Verfasst am: 24.11.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Um zum Thema Mobbing zurückzukommen:
Und die Macht bediente sich der hysterischen Wahrnehmung religiös gesteuerter Menschen, die die "Hexen" dann bei der Tat beobachtet haben wollen.

fwo

klar....religiös gesteuerte Menschen hören Eidechsen ein Liedchen pfeifen und sagen das unter Eid aus.......Dir ist hoffentlich klar, dass Du ihnen damit die Verantwortung für geleisteten Meineid abnimmst......herzlichen Glückwunsch!

heute würde man sagen: nicht zurechnungsfähig.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1136402) Verfasst am: 24.11.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Du kannst Dir 100 Lagerhäsuer mieten und die voller selbstgedruckter Geldscheine volldrucken. Solange Du nicht die Absicht hast, die im Umlauf zu bringen, udn diese Absicht mußdir nach geltendem Recht sogar nachgewiesen werden, was praktisch meist nur möglich ist, wenn Du es in die Tat umgesetzt hast.

nein, ich müsste nachweisen das ich was anderes damit vorhabe Mit den Augen rollen
normalerweise kann man schon davon ausgehen das jemand der falschgeld druckt es auch in Umlauf bringen will - da müsste er schon eine andere gute Erklärung vorbringen

Normalerweise gilt vor normalen Gerichten der normale gerichtliche Beweis, sowie dort normalerweise auch die normale Unschuldsvermutung gilt, wie übrigens normalerweise auch die normalen Gesetze des jeweiligen normalen Landes gelten für das das normale Gericht normalerweise zuständig ist.

Und dein Rechtsverständnis kannst du dir sonstwo hinlegen. Ich bin froh, dass es in unserem halbwegs normalen Land nicht maßgeblich ist!

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1136428) Verfasst am: 24.11.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Macht bediente sich der hysterischen Wahrnehmung religiös gesteuerter Menschen, die die "Hexen" dann bei der Tat beobachtet haben wollen.

fwo

klar....religiös gesteuerte Menschen hören Eidechsen ein Liedchen pfeifen und sagen das unter Eid aus.......Dir ist hoffentlich klar, dass Du ihnen damit die Verantwortung für geleisteten Meineid abnimmst......herzlichen Glückwunsch!

Ich sprach von der Wahrnehmung religiös gesteuerter Menschen. Nach Deiner Auffassung begeht jemand, der Gott erlebt hat, und davon vor Gericht erzählt, einen Meineid.

So weit würde ich nicht gehen - ich gehe einfach davon aus, dass er gestört ist, wenn er von Hexen, Göttern und anderen Gespenstern erzählt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1136432) Verfasst am: 24.11.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechtes Beispiel, es hinkt: Schon das Herstellen bezw. Drucken von Falschgeld ist strafbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1136452) Verfasst am: 24.11.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
In dieser Diskussion ging es darum ob die Bibel "gefährlich" ist weil sie ein solches Verhalten provoziert und das gibt die Bibel meiner Meinung nach eben nicht her.
[...]

Am Kopf kratzen
Irgendwie widerspricht Deine Aussage den wiederholten Aufrufen zum Völkermord, der Steinigung von Ehebrecherinnen, dem Ermorden ungehorsamer Söhne, der Verfolgung Anders- und Ungläubiger und dgl. mehr, von denen in der Bibel andauernd die Rede ist.
Oder hab ich da auch was falsch ausgelegt?
Wenn ich jetzt einen Hindu umbringe und mich dann auf die Bibel berufe - was habe ich dann falsch gemacht?
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1136457) Verfasst am: 24.11.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
[...]
In dieser Diskussion ging es darum ob die Bibel "gefährlich" ist weil sie ein solches Verhalten provoziert und das gibt die Bibel meiner Meinung nach eben nicht her.
[...]

Am Kopf kratzen
Irgendwie widerspricht Deine Aussage den wiederholten Aufrufen zum Völkermord, der Steinigung von Ehebrecherinnen, dem Ermorden ungehorsamer Söhne, der Verfolgung Anders- und Ungläubiger und dgl. mehr, von denen in der Bibel andauernd die Rede ist.
Wenn ich jetzt einen Hindu umbringe und mich dann auf die Bibel berufe - was habe ich dann falsch gemacht?

Aber aber, weisst du das nicht? Was du da aufzählst ist alles AT, aber dann kam ja Jesus und hat das "Gesetz erfüllt" und blähblahbläh und ist für "unsere Sünden" gestorben und blähblahbläh und irgendwie zählt das alles eben nicht wirklich sondern muss nur "richtig gelesen" werden und man muss natürlich auch den "Willen haben, es richtig zu lesen", vielleicht sogar "den heiligen Geist".
Und im NT ist alles FriedeFreudeEierkuchen und wir haben uns alle ganz doll lieb! alle knuddeln / Energiekreis
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1136478) Verfasst am: 24.11.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber aber, weisst du das nicht? Was du da aufzählst ist alles AT, aber dann kam ja Jesus und hat das "Gesetz erfüllt" und blähblahbläh und ist für "unsere Sünden" gestorben und blähblahbläh und irgendwie zählt das alles eben nicht wirklich sondern muss nur "richtig gelesen" werden und man muss natürlich auch den "Willen haben, es richtig zu lesen", vielleicht sogar "den heiligen Geist".
Und im NT ist alles FriedeFreudeEierkuchen und wir haben uns alle ganz doll lieb! alle knuddeln / Energiekreis

Hast du doch schon gut verstanden ... warum du dann aber immer so ein blähblahbläh einwirfst ist nicht wirklich klar. Willst du denn nicht verstehen? Genügt dir einfaches Bedienen von Vorurteilen, die man doch sonst eher den Meinungsgegnern vorwirft?

Der Verdacht, dass es hier vor allem um Feindbild-Pflege geht, läßt sich wohl schwer widerlegen. Deswegen haben auch Leute wie Hope und ich gleich eine ganze Schar von wohlmeinenden Foristen, denen keine gadankliche Verrenkung zu schrill ist, um doch noch eine Verbindung zum sorgsam gepflegten Feindbild herstellen zu können. zynisches Grinsen
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1136489) Verfasst am: 24.11.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Hast du doch schon gut verstanden ... warum du dann aber immer so ein blähblahbläh einwirfst ist nicht wirklich klar. Willst du denn nicht verstehen? Genügt dir einfaches Bedienen von Vorurteilen, die man doch sonst eher den Meinungsgegnern vorwirft?

Der Verdacht, dass es hier vor allem um Feindbild-Pflege geht, läßt sich wohl schwer widerlegen. Deswegen haben auch Leute wie Hope und ich gleich eine ganze Schar von wohlmeinenden Foristen, denen keine gadankliche Verrenkung zu schrill ist, um doch noch eine Verbindung zum sorgsam gepflegten Feindbild herstellen zu können. zynisches Grinsen

Na bitte! "blahblähblah" bezieht sich auf den sogenannten "Christsprech", was soviel heisst wie Aussagen ohne Inhalt. Sie werden von vielen Christen schön brav nachgeplappert, ohne dass sie eigentlich wissen was es heissen soll. Es heisst ja auch nix.
Nehmen wir z.B. diesen hier: "Jesus hat das alte Testament erfüllt" - was hier "erfüllt" heissen soll ist irgendwie nicht klar, denn es heisst ja nicht, das AT wäre nicht mehr gültig. Es gehört ja nach wie vor zur Bibel und zum christlichen Verständnis. Demzufolge kann der schlaue Christ auch immer wieder, je nach Situation, doch wieder aufs AT zurückgreifen. Tut dies mal ein Atheist, hat er eben nur nicht verstanden dass das jetzt nicht mehr gilt oder er hats "falsch gelesen" oder "aus dem Zusammenhang gerissen".
Was die Aussagen betrifft wie "man muss die Bibel nur richtig lesen" etc. , da mag ich ehrlich gesagt nicht gross darauf eingehen, denn wenn dir selber nicht auffällt, dass das reine Kritikimmunisierung ist, dann weiss ich auch nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1136497) Verfasst am: 24.11.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du doch schon gut verstanden ... warum du dann aber immer so ein blähblahbläh einwirfst ist nicht wirklich klar. Willst du denn nicht verstehen?

Kennst Du den Unterschied zwischen verstehen und zustimmen?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136500) Verfasst am: 24.11.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da es aber Hexerei - wie Du selbst sagst - nicht gibt, war die Hexenjagd dann ungefähr soetwas als würde heute jemand das Vergehen Trallala erfinden und sich dann vor eine Menge stellen, sie wegen Trallala verurteilen und mit Schrot hineinschießen.

Und weil er ja Trallala vorher unter Strafe gestellt hat, kommt ihm die Menschenfreundin Hope zu Hilfe, indem Sie Sünder in der Menge sucht, bei denen es dann schon gerechtfertigt war, sie zu erschießen.

Wer solche Freunde hat, bedarf keiner Feinde.

unglaublich.....

aber bleiben wir von mir aus beim Trallala-Beispiel, wenn es auch noch so lächerlich ist

Nehmen wir an ein neues Gesetz wird erlassen wonach Trallala in D verboten ist und man für Trallala mit einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren belangt wird.

JA, dann bist Du schon ein Stück weit selber schuld wenn Du trotzdem Trallala machst und Dich dabei erwischen lässt.
Und es wird Dir nichts nützen, dass Du dieses Trallala total ätzend und stümperhaft praktiziert hast, oder das die Foristen dieses Forums der Meinung sind für Trallala sollte man nicht bestraft werden - kräht kein hahn nach, der punkt ist du hast etwas gemacht was nach Gesetz verboten ist.

Was ist da so schwer dran zu verstehen??

Wir teilen doch die Ansicht das ein Hexereiverbot mit androhung der Todesstrafe ablehnen. Würde ich aber in einem Land leben wo es ein solches Gesetz gibt, würde ich a) wenn möglich meine demokratischen Mittel einsetzen das Gesetz zu beseitigen und würde jedenfalls nicht b) so tun als könnt ich hexen und mich dabei auch noch erwischen lassen Ausrufezeichen
ballancer

Beitrag(#1136507) Verfasst am: 24.11.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na bitte! "blahblähblah" bezieht sich auf den sogenannten "Christsprech", was soviel heisst wie Aussagen ohne Inhalt. Sie werden von vielen Christen schön brav nachgeplappert, ohne dass sie eigentlich wissen was es heissen soll. Es heisst ja auch nix.

Erstaunlich, dass du vorgibst zu wissen, was andere Leute wissen. Selbst aber behauptest du, dass die Aussage keinen Inhalt hat, obwohl Millionen von Menschen diese aber für äußerst bedeutungsvoll halten. Wie nennt man noch Menschen, die dieses Verhaltensmuster demonstrieren?

Nehmen wir z.B. diesen hier: "Jesus hat das alte Testament erfüllt" - was hier "erfüllt" heissen soll ist irgendwie nicht klar, denn es heisst ja nicht, das AT wäre nicht mehr gültig. Es gehört ja nach wie vor zur Bibel und zum christlichen Verständnis. Demzufolge kann der schlaue Christ auch immer wieder, je nach Situation, doch wieder aufs AT zurückgreifen. Tut dies mal ein Atheist, hat er eben nur nicht verstanden dass das jetzt nicht mehr gilt oder er hats "falsch gelesen" oder "aus dem Zusammenhang gerissen".

Ausgeprägtes Lagerdenken ignoriert die Aufklärung. Denn hier gilt es selber zu denken: Das aber heißt nicht, eben irgend was zu denken, sondern nach der Wahrheit zu forschen. Darum kann es kein Argument sein, ob ein Christ oder Atheist ein Argument bringt. Dass Argument ist entweder gut begründet oder es ist es nicht.

Einfach nur irgend was daherzuplappern ist weder für Christen noch Atheisten ruhmreich, sondern blamabel. Man kann es auch nicht an der Person festmachen, ob das Argumernt ein gutes ist oder nicht, sondern nur, wenn man das Argument diskutiert.

Was die Aussagen betrifft wie "man muss die Bibel nur richtig lesen" etc. , da mag ich ehrlich gesagt nicht gross darauf eingehen, denn wenn dir selber nicht auffällt, dass das reine Kritikimmunisierung ist, dann weiss ich auch nicht.

Dieses Argument wäre sogar völlig berechtigt, wenn es alles wäre was ich oder andere sagten. Denn der gute Wille ist notwendig, aber nicht hinreichend, ein Argument zu verstehen und zu diskutieren. Hat das aber hier jemand behauptet? Frage
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136512) Verfasst am: 24.11.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Na klar doch.
Christen in muslimischen Ländern oder in CHina sind doch selber Schuld, wenn sie verfolgt und angeklagt werden. In einem System, indem das Christentum verboten ist, freiwillig zum jesus beten...
Mann Mann Mann.... Mit den Augen rollen

Sie wissen sehr genau das sie deshalb Probleme kriegen können und nehmen das Risiko wissentlich in Kauf.

Ich fände es toll wenn überall auf der Welt Religionsfreiheit herrschen würde - die Realität sieht nunmal anders aus.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1136513) Verfasst am: 24.11.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, Hope hätte dann auch nichts gegen Christenverfolgung, wenn der christliche Glaube ordnungsgemäss verboten ist.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136517) Verfasst am: 24.11.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

einige gläubige christen, die von allen anderen christen als solche anerkannt werden tun genau dies und rechtfertigen sich mit der bibel und zwar weil es möglich ist, schlechte taten mit der bibel zu rechtfertigen!

wo sind die? Sind welche hier, dass wir da mal nachfragen könnten? Wo sind die Christen, die diese komischen Leute als christen anerkennen? Sind solche hier, dass wir mal nachfragen können?

Du redest ständig von irgendwelchen Leuten die es irgendwo geben könnte - nenn Ross und Reiter!
ballancer

Beitrag(#1136520) Verfasst am: 24.11.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Hast du doch schon gut verstanden ... warum du dann aber immer so ein blähblahbläh einwirfst ist nicht wirklich klar. Willst du denn nicht verstehen?

Kennst Du den Unterschied zwischen verstehen und zustimmen?

Allerdings!

Denn dieses Zitat entstellt. Latina hatte die Aufforderung, das man auch den Willen zum Verständnis haben müsse, persifliert. Daraufhin habe ich ihr die Frage zurück gegeben, ob sie denn nicht verstehen wolle. Ohne diesen Kontext macht es den Eindruck, als wollte ich hier suggestiv eine Zustimmung erheischen (was im Kontext jedoch falsch ist), obwohl eben das 'Verstehen' thematisiert worden war.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136526) Verfasst am: 24.11.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, Hope hätte dann auch nichts gegen Christenverfolgung, wenn der christliche Glaube ordnungsgemäss verboten ist.

falsch vermutet....
ich hab sogar was gegen Hexenverbrennungen ....

ich hab auch nichts gegen Leute die absichtlich nichts verstehen - auch wenn ichs nicht ganz nachvollziehen kann. Allerdings sieht man an solchem Verhalten wie es tatsächlich zu Hexenverfolgungen und ähnlichem kommen kann. Es werden die irrsten Sachen vom Stapel gelassen NUR um eine Gegenposition zu bekleiden, egal wie an den Haaren herbeigezogen es sein mag.....

Da wird dann sogar jemand der sagt Falschgelddrucken in D wäre strafbar als Troll entlarvt - weil wenn das kein kräftiger Beweis ist .....was ist dann ein Beweis ??? Mit den Augen rollen Man könnte noch ausprobieren ob jemand der sowas behauptet schwimmen kann ....
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136527) Verfasst am: 24.11.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

fwo

heute würde man sagen: nicht zurechnungsfähig.

und damit nicht schuldfähig...

also machst Du den Christen von damals gar keine Vorwürfe?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136530) Verfasst am: 24.11.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Schlechtes Beispiel, es hinkt: Schon das Herstellen bezw. Drucken von Falschgeld ist strafbar.

wohltuend, dass aber auch Leute hier sind die nicht grundsätzlich das Gegenteil von dem vertreten müssen was ein Christ schreibt, egal um was es geht Sehr glücklich
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1136532) Verfasst am: 24.11.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

wohltuend, dass aber auch Leute hier sind die nicht grundsätzlich das Gegenteil von dem vertreten müssen was ein Christ schreibt, egal um was es geht Sehr glücklich

Tja, dann tu dich mal mit Ahriman zusammen. Möglicherweise habt ihr auch den gleichen Humor. Komplett von der Rolle

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1136535) Verfasst am: 24.11.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Christ oder Ahriman das schrub: es bleibt trotzdem sachlich falsch. Siehe oben.
ballancer

Beitrag(#1136536) Verfasst am: 24.11.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Unterschied, ob man über die Ausprägung voen Werten und Regeln diskutiert oder deren Durchsetzung. Man kann - wie in Holland - über die Formen der Liberalisierung von Sex mit Kindern diskutieren - das ist nicht strafbar, sondern in einer Demokratie auch erwünscht. Nach dem Verständnis der Demokratie wird es dann einen Willensbildungsprozess geben, der bislang zu scharfen Strafen für jene führten, die Sex mit Kindern praktizierten. Dabei sind die Bestimmungen mit dem rechtsstaatlichen Rahmen und den Menschenrechten abzustimmen.

Wenn es nun Menschen gibt, die dann verbotene Handlungen durchführen, ist es im Interesse der Öffentlichkeit, auch die Einhaltung der Gesetze durchzusetzen. Das gilt dann unbhängig davon, ob der Täter oder Dritte diese Gesetze Gut oder schlecht finden. Genau das hat Hope gesagt.

Hierbei sind ethische Maßstäbe für den einzelnen hilfreich. Denn wer z.b. als Humanist die Menschenrechte für den Maßstab des Rechts hält, kann sich in seinem Urteil auf diese Grundlage beziehen. Wenn nun eigenes Denken - mit oder ohne Bezug zu gegebenen Maßstäben - im Widerspruch zu formalen Recht steht, kann der Einzelne im Rahmen seiner eigenen sittlichen Entscheidung gegen diese Vorgabe tätig werden, kann aber nicht die grundsätzliche Rechtmäßigkeit eines etablierten Rechtssystems anzweifeln.

Unrechtmäßig ist alllerdings der Grebrauch von Macht und Gewalt, die nicht durch das Rechtssystem abgesichert ist.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1136538) Verfasst am: 24.11.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sprach von der Wahrnehmung religiös gesteuerter Menschen. Nach Deiner Auffassung begeht jemand, der Gott erlebt hat, und davon vor Gericht erzählt, einen Meineid.

nein

Zitat:
So weit würde ich nicht gehen - ich gehe einfach davon aus, dass er gestört ist, wenn er von Hexen, Göttern und anderen Gespenstern erzählt.

und ich traue den Menschen zu sie böswillig Lügen können. Nicht jeder der eine Falschaussage macht ist gestört!

gibt also drei Möglichkeiten

a) die Eidechse hat wirklich ein Lied gepfiffen nachdem sie verzaubert wurde - halte ich nicht für glaubwürdig
b) es gab keine Eidechse, die Geschichte ist ausgedacht und es wurde gelogen
c) durch die christliche Religion bekommt man Wahrnehmungsstörungen und hört beispielsweise pfeiffende Eidechsen - und zwar kollektiv ....

von solchen Störungen ist aber nach 2000 Jahren Christentum nichts bekann, daher scheidet c aus! Trotzdem ist das die Variante die hier einige behaupten. Ich sage da: vielleicht zuviel dawkins gelesen Pillepalle
ballancer

Beitrag(#1136542) Verfasst am: 24.11.2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ob Christ oder Ahriman das schrub: es bleibt trotzdem sachlich falsch. Siehe oben.

Die heutigen Banknoten haben den Text nicht mehr drauf, aber zu D-Marks Zeiten stand noch immer drauf, dass bereits das Fälschen von Banknoten unter Strafe steht, nicht nur das verbreiten. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 93, 94, 95 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 94 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz