Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 95, 96, 97 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1136782) Verfasst am: 24.11.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Latina hatte die Aufforderung, das man auch den Willen zum Verständnis haben müsse, persifliert.

Und das zu recht,
denn welches Verständnis das richtige ist, dafür halten sich nur die Christen in ihrem "Gottes und Jesuswahn" für privilegiert und wer was anderes versteht dem wird im christlich/gläubiger Überheblichkeit unterstellt, daß ihm das richtige Verständnis fehlt, er böswillig falsch versteht, er gar nicht verstehen will, den Kontext nicht beachtet und vor allem die die Bibel irrtümlicher weise wörtlich nimmt!

Darin zeigt sich so recht die peinliche Hilflosigkeit und das Dilemma der Cristen im Umgang mit dem Sammelsurium biblischer Absurditäten, nur um sich ihre Imaginationen zu erhalten ohne die sie offenbar kein psychisch befriedigendes Dasein führen könnten.

"Plappermäulchen" Hope hat sich da ja was ganz besonders leckeres einfallen lassen:

Hope hat folgendes geschrieben:
das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt....

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, die Bibel ist ein Buch das man nur versteht wenn man vieles nicht wörtlich nimmt ... und sowas nennt sich "Die heilige Schrift" oder gar "Das Wort Gottes"
Der Inspirator würde sich in seinem potenziellen Grab umdrehen, hätte er ein Gehirn um das lesen zu können!

Bis dato hat sich Hope aber noch nicht dazu ausgeplappert, nach welchen Kriterien denn zu entscheiden ist, was nun wie und warum wörtlich zu nehmen ist und was nicht.

Und warum in aller Welt sollte nicht auch ein Atheist die Bibel so wörtlich verstehen, wie sie auch viele ballancersche christliche "schlichtes Gemüter" verstehen, nämlich so, wie sich ihnen der Text in ihrer Vorstellung darstell!

Der "liebe Vater " im Himmel wirds ihnen sicherlich nachsehen. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1136788) Verfasst am: 24.11.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Solche Aussagen wie "Es gibt verschiedene Definitionen von Liebe" sind doch völlig trivial. Versuch mal ein x zu finden, auf das nicht zutrifft "es existieren verschiedene Definitionen von x".

Wenn du sagst, es sei möglich, alle Menschen zu lieben, dann ist es nicht an dir darauf zu verweisen, dass es verschiedene Defintionen von "Liebe" gibt und einige von denen anhand von Beispielen zu erläutern, sondern diejenige Definition zu geben, die es erstmal ermöglicht, nach ihr "alle Menschen zu lieben" - und diese dann womöglich mit Beispielen zu verdeutlichen.

Nebenbei: auch wenn es verschiedene Definitionen einer Sache gibt, ist es dennoch eher entscheidend, ob eine Definition sinnvoll ist oder nicht. Klar kann ich zu einer Katze "Hund" sagen, und darauf verweisen, dass Begriffe Denkstruturen sind, die einer Definition bedürfen und es somit nur davon abhängt, wie ich "Hund" definiere. Daher werden sich auch bei all den sinnvollen Definition von "Liebe" Gemeinsamkeiten ergeben. z. B., dass Liebe eine Empfindung ist.

"'Liebe'" ist ein Möbelstück, welches sich durch eine zugängliche, meist ebene Fläche charakterisieren lässt." ist auch eine mögliche Definition von "Liebe". Es darf aber getrost bezweifelt werden, dass sie sinnvoll ist, i. e. dass diese Definiton irgendeine sinnvolle Art von Kommunikation zuläßt.

Was also ist deine sinnvolle Definition von "Liebe", die es ermöglicht, diese Empfindung allen Menschen gegenüber, ohne jede Ausnahme, zu empfinden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1136790) Verfasst am: 24.11.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Erstaunlich, dass du vorgibst zu wissen, was andere Leute wissen. Selbst aber behauptest du, dass die Aussage keinen Inhalt hat, obwohl Millionen von Menschen diese aber für äußerst bedeutungsvoll halten. Wie nennt man noch Menschen, die dieses Verhaltensmuster demonstrieren?

Nein, aber du wirst es mir sicher sagen, oh grosser ballancer!

Willst du das denn wirklich wissen? Ich hatte eigentlich nicht vor, mich dazu weiter zu äußern. zwinkern

Ein weiterer sinn-loser Spruch der gerne von Christen gebraucht wird und auch schon in diesem Thread aufgetaucht ist: "Jesus lebt".

Ist nur eine Frage der Logik. Wenn jemand stirbt, dann ist er tot. An diesem Zustand ändert sich nur was durch die Auferstehung. Wärend man aber bei Lazarus davon ausgeht, dass er später wieder starb, ist die Aussage: Jesus lebt! ein Bekenntnis zur Auferstehung und dem Glauben, dass Jesus nicht wieder gestorben ist. Sicher teilen Nicht-Christen diese Auffassung nicht, aber sie es sagt mit zwei Worten, wozu sich der Sprecher bekennt. Damit ist deine Aussage, er sei Sinn-los einfach falsch.

Und: "Jesus ist Wahrheit und Liebe". Beides Sätze ohne irgendwelche Substanz, Christenpopulismus, klingt schlau aber sagt nix aber auch gar nix aus! Nein, Jesus lebt nicht und sollte er mal gelebt haben, dann ist er schon lange tot.

Auch der zweite Satz komprimiert die wesentlichen Element christlichen Glaubens auf die Kernaussagen. Über diese könnte man recht umfangreiche Abhandlungen schreiben, die hier aber nicht gern gesehen sind. Deine Weigerungen, den Text verstehen zu wollen, sagt aber nichts über den Text, sondern vorwiegend was über dicht.
ballancer

Beitrag(#1136823) Verfasst am: 24.11.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Latina hatte die Aufforderung, das man auch den Willen zum Verständnis haben müsse, persifliert.

Und das zu recht,
denn welches Verständnis das richtige ist, dafür halten sich nur die Christen in ihrem "Gottes und Jesuswahn" für privilegiert und wer was anderes versteht dem wird im christlich/gläubiger Überheblichkeit unterstellt, daß ihm das richtige Verständnis fehlt, er böswillig falsch versteht, er gar nicht verstehen will, den Kontext nicht beachtet und vor allem die die Bibel irrtümlicher weise wörtlich nimmt!

Es gleicht schon absurden Theater, wenn du mir und anderen immer irgend welche Taten und einstellungen andichten musst. Denn trotz meiner geradezu legendären Geduld, auch den Nichtsverstehern immer wieder die gleichen Dinge in neuen Varianten zu erklären, scheinst du deine ganze Kraft aufzubringen, immer neue Strohmänner zu bauen.

Beantworte doch lieber einfach mal die Frage: Bist du daran interessiert, deinen Meinungsgegner zu verstehen? Oder willst du dich nur durch eine vermeintliche Anti-Position selbst definieren?

Darin zeigt sich so recht die peinliche Hilflosigkeit und das Dilemma der Cristen im Umgang mit dem Sammelsurium biblischer Absurditäten, nur um sich ihre Imaginationen zu erhalten ohne die sie offenbar kein psychisch befriedigendes Dasein führen könnten.

Das hört sich an wie einer, der weiß wie die Wirklichkeit wirklich ist. Alles Absurde, die was anderes sagen ... zynisches Grinsen

das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt....

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, die Bibel ist ein Buch das man nur versteht wenn man vieles nicht wörtlich nimmt ... und sowas nennt sich "Die heilige Schrift" oder gar "Das Wort Gottes"
Der Inspirator würde sich in seinem potenziellen Grab umdrehen, hätte er ein Gehirn um das lesen zu können!

Und auch hier dieses erstaunliche Wissen, wie denn die Dinge richtig zu verstehen seien ... zynisches Grinsen

Bis dato hat sich Hope aber noch nicht dazu ausgeplappert, nach welchen Kriterien denn zu entscheiden ist, was nun wie und warum wörtlich zu nehmen ist und was nicht.

Auch darüber wurde schon oft und ausgibig hier im Thread gesprochen. Jeder, de mit der Absicht, verstehen zu wollen, die Bibel liest, wird in weiten Teilen keinen Dissenz haben mit den meisten Christen. Einige schwierige Stellen erfordern etwas mehr nachdenken und nachforschen. Ich halte dies aber nicht für allzu schwerwiegende Hindernisse.

Wenn es Unterschiede in den Ansichten gibt, kann man diese argumentativ behandeln. Viele Ansichten kann man recht schnell eleminieren, andere haben eine parallele Möglichkeit des Verständnissen. Oftmals bleibt aber nur eine ernstzunehmende Möglichkeit über.

Und warum in aller Welt sollte nicht auch ein Atheist die Bibel so wörtlich verstehen, wie sie auch viele ballancersche christliche "schlichtes Gemüter" verstehen, nämlich so, wie sich ihnen der Text in ihrer Vorstellung darstell!

Wenn du den Bibeltext unkritisch lesen willst, weil du dich sonst überfordert fühlst, dann ist es immer noch eine valide Methode die persönlich sehr gewinnbringend sein kann. Denen aber, denen Gott einen hinreichenden Verstand gab um tiefer zu fragen, sollte auch von seinem Verstand gebrauch machen. Ich fürchte aber, das du das genau nicht willst.

Der "liebe Vater " im Himmel wirds ihnen sicherlich nachsehen. Smilie

Hope und ich sind unzweifelhaft ziemlich schlimme Typen, denn wir brauchen tatsächlich die Vergebung Gottes. In dieser Hinsicht ist mir aber nicht bewusst, was Gott uns hier vergeben sollte.
ballancer

Beitrag(#1136847) Verfasst am: 24.11.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Um zum Thema Mobbing zurückzukommen:
Und die Macht bediente sich der hysterischen Wahrnehmung religiös gesteuerter Menschen, die die "Hexen" dann bei der Tat beobachtet haben wollen.

fwo

klar....religiös gesteuerte Menschen hören Eidechsen ein Liedchen pfeifen und sagen das unter Eid aus.......Dir ist hoffentlich klar, dass Du ihnen damit die Verantwortung für geleisteten Meineid abnimmst......herzlichen Glückwunsch!

heute würde man sagen: nicht zurechnungsfähig.

und damit nicht schuldfähig...

also machst Du den Christen von damals gar keine Vorwürfe?

dir ist doch wohl klar dass man dann alle "religiös gesteuerten menschen" als potenzielle gefahr für die allgemeinheit und für sich selbst schützen müsste, wenn man dieser logik folgte?

Man müsste dann vielmehr fragen: Wer ist dann noch schuldfähig? Worin soll denn die signifikante unterscheidung zwischen den schhuldfähigen und nicht-schuldfähigen Menschen sien?

Oder anders gesagt: Wer ist keine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit? Frage
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1136858) Verfasst am: 24.11.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

deine meinung ist mir mittlerweile egal.

Oder anders gesagt: Wer ist keine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit? Frage

z.b leute, die ihre ideologie nicht als grundlage für kreuzzüge oder genozide heranziehen.
ballancer

Beitrag(#1136866) Verfasst am: 24.11.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

deine meinung ist mir mittlerweile egal.

Erst mittlerweile? Woher kommt die Veränderung?

z.b leute, die ihre ideologie nicht als grundlage für kreuzzüge oder genozide heranziehen.

Da bleiben ja nicht mehr viele übrig, die so was tun würden. Vermutlich meinst du GWB und Anhänger ... und dass diese mit dem 'crusade' eine blutige Schlächterei damit meinen. Abgesehen davon, dass es in den US eine durchaus signifikanter Religionsloser gibt, die nichts von der religiösen Rhetorik Buschs halten, haben sich auch derer Viele für den gleichen 'Crusade' stark gemacht. Z.B. Christopher Hitchins. Mit den Augen rollen

Quote repariert - astarte
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1136925) Verfasst am: 24.11.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und auch hier dieses erstaunliche Wissen, wie denn die Dinge richtig zu verstehen seien ... .

Auweia ballancer, was haste da wieder zusammen gesponnen ...wo habe ich Wissen darüber geäußert, wie die Dinge richtig zu verstehen sind?
Dieses angebliche Wissen über richtiges verstehen der Dinge ist christlichen Hope-Ursprungs und sagt, daß man manche Dinge nur richtig verstehen kann, wenn man sie nicht wörtlich nimmt!
Manchmal hast du schon recht klebrigen Gedankengang ...ist natürlich nur zu verstehen, wenn man es nicht wörtlich nimmt! Smilie Smilie

Ansonsten hege ich die Vermutung, entweder du hast eine recht große Scheune voller leerem Stroh oder eine Senffabrik mit Überproduktion. Smilie

Hope und ich sind unzweifelhaft ziemlich schlimme Typen, denn wir brauchen tatsächlich die Vergebung Gottes. In dieser Hinsicht ist mir aber nicht bewusst, was Gott uns hier vergeben sollte. .

Na dann wartet halt mal ab, ob ihr dem obersten Richter beim "Jüngsten Gericht" überzeugend erklären könnt, warum ihr nicht gewillt seid, seine Inspirationen wörtlich zu nehmen! Smilie
Aber du hast es zweifellos drauf, den Chef zu überzeugen, wie dämlich er sich in seiner "Allwissenheit" damit angestellt hat!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1136930) Verfasst am: 24.11.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da es aber Hexerei - wie Du selbst sagst - nicht gibt, war die Hexenjagd dann ungefähr soetwas als würde heute jemand das Vergehen Trallala erfinden und sich dann vor eine Menge stellen, sie wegen Trallala verurteilen und mit Schrot hineinschießen.

Und weil er ja Trallala vorher unter Strafe gestellt hat, kommt ihm die Menschenfreundin Hope zu Hilfe, indem Sie Sünder in der Menge sucht, bei denen es dann schon gerechtfertigt war, sie zu erschießen.

Wer solche Freunde hat, bedarf keiner Feinde.

unglaublich.....

aber bleiben wir von mir aus beim Trallala-Beispiel, wenn es auch noch so lächerlich ist

Nehmen wir an ein neues Gesetz wird erlassen wonach Trallala in D verboten ist und man für Trallala mit einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren belangt wird.

JA, dann bist Du schon ein Stück weit selber schuld wenn Du trotzdem Trallala machst und Dich dabei erwischen lässt.
Und es wird Dir nichts nützen, dass Du dieses Trallala total ätzend und stümperhaft praktiziert hast, oder das die Foristen dieses Forums der Meinung sind für Trallala sollte man nicht bestraft werden - kräht kein hahn nach, der punkt ist du hast etwas gemacht was nach Gesetz verboten ist.

Was ist da so schwer dran zu verstehen??

Wir teilen doch die Ansicht das ein Hexereiverbot mit androhung der Todesstrafe ablehnen. Würde ich aber in einem Land leben wo es ein solches Gesetz gibt, würde ich a) wenn möglich meine demokratischen Mittel einsetzen das Gesetz zu beseitigen und würde jedenfalls nicht b) so tun als könnt ich hexen und mich dabei auch noch erwischen lassen Ausrufezeichen

Lies mal richtig: Trallala ist wie die Hexerei eine Erfindung. Es kann niemanden geben, der trallala macht. Es gibt nur welche, die dafür erschossen werden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1136940) Verfasst am: 24.11.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und auch hier dieses erstaunliche Wissen, wie denn die Dinge richtig zu verstehen seien ... .

Auweia ballancer, was haste da wieder zusammen gesponnen ...wo habe ich Wissen darüber geäußert, wie die Dinge richtig zu verstehen sind?
Dieses angebliche Wissen über richtiges verstehen der Dinge ist christlichen Hope-Ursprungs und sagt, daß man manche Dinge nur richtig verstehen kann, wenn man sie nicht wörtlich nimmt!
Manchmal hast du schon recht klebrigen Gedankengang ...ist natürlich nur zu verstehen, wenn man es nicht wörtlich nimmt! Smilie Smilie

Smilie

Hope und ich sind unzweifelhaft ziemlich schlimme Typen, denn wir brauchen tatsächlich die Vergebung Gottes. In dieser Hinsicht ist mir aber nicht bewusst, was Gott uns hier vergeben sollte. .

Na dann wartet halt mal ab, ob ihr dem obersten Richter beim "Jüngsten Gericht" überzeugend erklären könnt, warum ihr nicht gewillt seid, seine Inspirationen wörtlich zu nehmen! Smilie
Aber du hast es zweifellos drauf, den Chef zu überzeugen, wie dämlich er sich in seiner "Allwissenheit" damit angestellt hat!

schade, dass der gute Ansatz imFaden durch Gereiztheiten aufgerieben wird.

---Ansonsten hege ich die Vermutung, entweder du hast eine recht große Scheune voller leerem Stroh oder eine Senffabrik mit Überproduktion----

Die Wortwahl in dieser Aussage läßt doch an Nichts zu wünschen übrig. Lachen

Eines dürfte auch nach der 100. Seite in diesem Faden klar sein. Der Gott nicht mag, wird ihn nicht fürs verrecken wollen. Wer Gott mag, kann das andere sehr gut verknusen,, zwinkern

Das ärgert natürlich und dreht die Wortwahl in Richtung Agitation an... beitragen tut es zur diskutierten Frage nichts...

Gelassenheit in der gesicherten eigenen Sachlage wäre angesagt. Und vielleichtt !!!!!! gibt eine gottgegründete Lage eine größere Gelassenheit Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1136992) Verfasst am: 24.11.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da es aber Hexerei - wie Du selbst sagst - nicht gibt, war die Hexenjagd dann ungefähr soetwas als würde heute jemand das Vergehen Trallala erfinden und sich dann vor eine Menge stellen, sie wegen Trallala verurteilen und mit Schrot hineinschießen.

Und weil er ja Trallala vorher unter Strafe gestellt hat, kommt ihm die Menschenfreundin Hope zu Hilfe, indem Sie Sünder in der Menge sucht, bei denen es dann schon gerechtfertigt war, sie zu erschießen.

Wer solche Freunde hat, bedarf keiner Feinde.

unglaublich.....

aber bleiben wir von mir aus beim Trallala-Beispiel, wenn es auch noch so lächerlich ist

Nehmen wir an ein neues Gesetz wird erlassen wonach Trallala in D verboten ist und man für Trallala mit einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren belangt wird.

JA, dann bist Du schon ein Stück weit selber schuld wenn Du trotzdem Trallala machst und Dich dabei erwischen lässt.
Und es wird Dir nichts nützen, dass Du dieses Trallala total ätzend und stümperhaft praktiziert hast, oder das die Foristen dieses Forums der Meinung sind für Trallala sollte man nicht bestraft werden - kräht kein hahn nach, der punkt ist du hast etwas gemacht was nach Gesetz verboten ist.

Was ist da so schwer dran zu verstehen??

Wir teilen doch die Ansicht das ein Hexereiverbot mit androhung der Todesstrafe ablehnen. Würde ich aber in einem Land leben wo es ein solches Gesetz gibt, würde ich a) wenn möglich meine demokratischen Mittel einsetzen das Gesetz zu beseitigen und würde jedenfalls nicht b) so tun als könnt ich hexen und mich dabei auch noch erwischen lassen Ausrufezeichen

Lies mal richtig: Trallala ist wie die Hexerei eine Erfindung. Es kann niemanden geben, der trallala macht. Es gibt nur welche, die dafür erschossen werden.

fwo

Ich würde aber trotzdem gerne von Hope wissen, was sie von der Verfolgung und Unterdrückung von Christen in einigen muslimischen Ländern und China denkt? Die dürften dann ja auch Schuld sein nicht wahr?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1136994) Verfasst am: 24.11.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich kann ich hass empfinden - das Gefühl ist menschlich, allerdings sehe ich weder hass noch liebe ausschliesslich in der Momentaufnahme, wenn grade Hormone zuschlagen und das klare Denken vernebeln. Sobald ich nüchtern darüber nachdenken kann wünsche ich keinem Menschen schlechtes an den Hals!

Da musst du aber noch ein wenig an dir arbeiten, denn:

Zitat:
So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1137022) Verfasst am: 24.11.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
(...)
Eines dürfte auch nach der 100. Seite in diesem Faden klar sein. Der Gott nicht mag, wird ihn nicht fürs verrecken wollen. Wer Gott mag, kann das andere sehr gut verknusen,, zwinkern

Das ärgert natürlich und dreht die Wortwahl in Richtung Agitation an... beitragen tut es zur diskutierten Frage nichts...

Gelassenheit in der gesicherten eigenen Sachlage wäre angesagt. Und vielleichtt !!!!!! gibt eine gottgegründete Lage eine größere Gelassenheit Lachen

die einzig nachweisbare Sachlage ist wer hier als hohle Dampfplauderer die bessere Figur machen.
Das hat nun gar nichts mit Gelassenheit zu tun, eher damit, das es irgendwann reine Zeitverschwendung ist die Worthülsen und geschichtsrevisionistischen Anflüge der Gläubischfraktion auch noch eine Sekunde lang länger ernstzunehmen.

Die Chancen waren zahlreich vorhanden -
Immer daran denken, wer sich von Gott frei gedacht hat, dann weil und wegen er ja mit all dem Balast erzogen wurde - von nicht kennen oder nicht verstehen kann daher keine Rede sein.
Gerade die bewußte kritische Auseindersetzung mit den Glaubensinhalten und dem Bibelzeuchs befreite mich am stärksten von dem Oberübeltuer.
Der Bibelgott ist ein Arsch, ich bin froh das es den nicht gibt!
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1137066) Verfasst am: 25.11.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Die Chancen waren zahlreich vorhanden -
Immer daran denken, wer sich von Gott frei gedacht hat, dann weil und wegen er ja mit all dem Balast erzogen wurde - von nicht kennen oder nicht verstehen kann daher keine Rede sein.
Gerade die bewußte kritische Auseindersetzung mit den Glaubensinhalten und dem Bibelzeuchs befreite mich am stärksten von dem Oberübeltuer.
Der Bibelgott ist ein Arsch, ich bin froh das es den nicht gibt!
bravo
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1137075) Verfasst am: 25.11.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nun Menschen gibt, die dann verbotene Handlungen durchführen, ist es im Interesse der Öffentlichkeit, auch die Einhaltung der Gesetze durchzusetzen. Das gilt dann unbhängig davon, ob der Täter oder Dritte diese Gesetze Gut oder schlecht finden. Genau das hat Hope gesagt.

Nichts aus der Geschichte gelernt?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1137156) Verfasst am: 25.11.2008, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Wenn es nun Menschen gibt, die dann verbotene Handlungen durchführen, ist es im Interesse der Öffentlichkeit, auch die Einhaltung der Gesetze durchzusetzen. Das gilt dann unbhängig davon, ob der Täter oder Dritte diese Gesetze Gut oder schlecht finden. Genau das hat Hope gesagt.

Nichts aus der Geschichte gelernt?

Auch hier wird ja bereits wieder unterstellt, dass die Angeklagten tatsächlich irgendwelche "okkulten Handlungen" durchgeführt haben sollen, also jemanden verflucht, ihm mit magischen Ritualen zu schaden versucht oder an einem Hexensabbat teilgenommen haben. In der Regel lag aber eben höchstwahrscheinlich gar keine "strafbare Handlung" (selbst im damaligen Rechtssinn) vor, daher ist diese Debatte reichlich sinnfrei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1137205) Verfasst am: 25.11.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

natürlich kann ich hass empfinden - das Gefühl ist menschlich, allerdings sehe ich weder hass noch liebe ausschliesslich in der Momentaufnahme, wenn grade Hormone zuschlagen und das klare Denken vernebeln. Sobald ich nüchtern darüber nachdenken kann wünsche ich keinem Menschen schlechtes an den Hals!

Zitat:
So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
Gröhl... bravo

EDIT: Vermutlich darfst Du das aber nicht wörtlich nehmen...Du mußt Dich wohl noch ein wenig in Exegese und im Verstehen-Wollen üben... Mr. Green
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1137217) Verfasst am: 25.11.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Gröhl... bravo

EDIT: Vermutlich darfst Du das aber nicht wörtlich nehmen...Du mußt Dich wohl noch ein wenig in Exegese und im Verstehen-Wollen üben... Mr. Green

oder einfach mal den Zusammenhang lesen Idee

probierts doch mal, dann kommt auch ihr bestimmt allein drauf zwinkern
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1137228) Verfasst am: 25.11.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gröhl... bravo

Hab's probiert, komm nicht drauf... Ich bin doof!
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1137245) Verfasst am: 25.11.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

gern....

Lukas 14 (EU)
16 Jesus sagte zu ihm: Ein Mann veranstaltete ein großes Festmahl und lud viele dazu ein. 17 Als das Fest beginnen sollte, schickte er seinen Diener und ließ den Gästen, die er eingeladen hatte, sagen: Kommt, es steht alles bereit! 18 Aber einer nach dem andern ließ sich entschuldigen. Der erste ließ ihm sagen: Ich habe einen Acker gekauft und muss jetzt gehen und ihn besichtigen. Bitte, entschuldige mich! 19 Ein anderer sagte: Ich habe fünf Ochsengespanne gekauft und bin auf dem Weg, sie mir genauer anzusehen. Bitte, entschuldige mich! 20 Wieder ein anderer sagte: Ich habe geheiratet und kann deshalb nicht kommen.

das ist nicht schwer zu verstehen, oder? Wenn Du einlädst und Deine "Freunde" sich alle entschuldigen, weil sie etwas "besseres" vorhaben, also ihre prioritäten zu Deinen Ungusten setzen, muss man schon drüber nachdenken was Du ihnen bedeutest.

25 Viele Menschen begleiteten ihn; da wandte er sich an sie und sagte: 26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.

Das mit hassen nicht das Gefühl gemeint sein kann ist klar, auch denen die eine solche Stelle als "trumpf" aus dem Ärmel ziehen wollen, da sie eben offensichtlich nicht zum Bild Jesus passt. Der Religionslehrer meiner Tochter gab dazu den guten Tipp mal mit anderen Übersetzungen zu vergleichen in Zweifelsfällen - besonders wenn man an einem einzelnen Wort hängt - oft wird es spätestens dann klar - mitdenken vorausgesetzt.

Jesus möchte an erster Stelle stehen und nicht nur ein Lückenbüsser sein, wenn man denn doch mal nichts anderes vorhat. Sonntags in die Kirche zu gehen ist z.b. vielen zu mühsam, oder sie haben was anderes vor, oder möchten grade mal ausschlafen. Oft sind es aber die selben Leute, die sich freinehmen wenn das WM Spiel am Nachmittag übertragen wird, oder stellen sich einen Wecker für die Olympischen Spiele die grade dummerweise am anderen Ende der Welt und daher nachts stattfinden.
Es geht nur um die Prioritäten und Jesus steht für seine Jünger an 1. Stelle! VOR dem WM Spiel, sogar vor der Familie .....das wertet die Familie nicht ab, Jesus ist schliesslich die Liebe selber, die man an erster Stelle liebt zwinkern

27 Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. 28 Wenn einer von euch einen Turm bauen will, setzt er sich dann nicht zuerst hin und rechnet, ob seine Mittel für das ganze Vorhaben ausreichen? 29 Sonst könnte es geschehen, dass er das Fundament gelegt hat, dann aber den Bau nicht fertig stellen kann. Und alle, die es sehen, würden ihn verspotten 30 und sagen: Der da hat einen Bau begonnen und konnte ihn nicht zu Ende führen. .......
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1137250) Verfasst am: 25.11.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Pierre :

Gerade die bewußte kritische Auseindersetzung mit den Glaubensinhalten und dem Bibelzeuchs befreite mich am stärksten von dem Oberübeltuer...

----
Das ist doch ok. so für dich...

Es ist aber keine allgemeingültige Aussage. Die Gelassenheit bezieht sich doch auf das darin steckende Wissen zwinkern .

Wenn du zu dieser Auffassung gelangt bist, dann kannst du ( hier als Synonym für alle in der Gegenposition ) doch auf die " geschichstrevisionistische " Sicht argumentativ gelssen ragieren oder es lassen . Das Gleiche gilt als Anforderung an die andere Seite des Diskusionsspektrums. Deren Wissen um die guten Gründe Gottes kann doch auch nur gelassen machen und Hieilbringertum vermeiden helfen ( hab ich bisher auch nloch nicht gelesen Mit den Augen rollen )

Die POLITISCHE Frage wer mit seinem Erkenntnishorizont eine Einfluss auf die Gesellschaft nehmen will a oder b sind in den Regeln unserer Verfasstheit auszutragen. Aber auch dort hilft bei der Gestaltung die Gelassenheit.

Zum tatsächlichen Inhalt der Diskussion kann ich nur beitragen, dass es weder eine Erkenntnis gibt, dass der pöhse Gott gewollt hat, dass die Verfehlungen seiner Stellvertreter auf Erden gegen ihn verwandt werden. Die herbeizitieren Bibelstellen sind nach heutigem Verständnis der Stellvertreter kein Freibrief für Hexenverfolgung, Unterdrückung und Ausmerzen von Andersdenkenden. Es gibt aber auch keine Bibelstelle oder Auftrag Gotte Nichtgläubige unter Zwanghafter ! Belehrungswut näher an ihn heranzuführen.

Frei nach Augsburger Art : cuius cognitio, eius religio... zwinkern
ballancer

Beitrag(#1137251) Verfasst am: 25.11.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es manchmal hilfreich, seinen eigenen Text zu lesen, anstelle sich diesen von mir vorlesen und erklären zu lassen:

Beantworte doch lieber einfach mal die Frage: Bist du daran interessiert, deinen Meinungsgegner zu verstehen? Oder willst du dich nur durch eine vermeintliche Anti-Position selbst definieren?
...

Und auch hier dieses erstaunliche Wissen, wie denn die Dinge richtig zu verstehen seien ... zynisches Grinsen

Was der 'Inspirator' tun würde beansprucht sehr wohl, eine gültiges Verständnis zu haben, dass natürlich besser sei als das eben Kritisierte. Wenn zudem ein vermeintliches Wissen als falsch verworfen wird, dann impliziert dies eben ein besseres Wissen zu haben.

Einfache Logik ist aber nicht jedermans Sache. Wenn ich knapp und prägnant formuliere, wird es eben nicht verstanden und führt zu Rückfragen ... Mit den Augen rollen

Könntest du nicht schlicht einfache Fragen beantworten, oder sollen wir dein Schweigen als Antwort verstehen - nämlich, dass es dir eben nicht um Verständnis geht?

Mir erscheint eher, dass du diese Allwissenheit beanspruchst ... denn wie kommst du sonst auf die Idee, dass etwas verkehrt sein sollte mit unseren Ansischten? Oder dass Gott es eben so sähe, wie du es postulierst, und nicht wie wir?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1137256) Verfasst am: 25.11.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

gern....

Lukas 14 (EU)
16 Jesus sagte zu ihm: Ein Mann veranstaltete ein großes Festmahl und lud viele dazu ein. 17 Als das Fest beginnen sollte, schickte er seinen Diener und ließ den Gästen, die er eingeladen hatte, sagen: Kommt, es steht alles bereit! 18 Aber einer nach dem andern ließ sich entschuldigen. Der erste ließ ihm sagen: Ich habe einen Acker gekauft und muss jetzt gehen und ihn besichtigen. Bitte, entschuldige mich! 19 Ein anderer sagte: Ich habe fünf Ochsengespanne gekauft und bin auf dem Weg, sie mir genauer anzusehen. Bitte, entschuldige mich! 20 Wieder ein anderer sagte: Ich habe geheiratet und kann deshalb nicht kommen.

das ist nicht schwer zu verstehen, oder? Wenn Du einlädst und Deine "Freunde" sich alle entschuldigen, weil sie etwas "besseres" vorhaben, also ihre prioritäten zu Deinen Ungusten setzen, muss man schon drüber nachdenken was Du ihnen bedeutest.

Ja und? Da hätte er ja seine Fete mal rechtzeitg ankündigen können, damit sich seine Kumpels es einrichten.
Und daß die Freunde vielleicht keinen Bock haben, muß ja nicht an ihnen liegen. Freund Jesus ist hier recht schnell mit einseitigen Schuldzuschreibungen zur Hand, würde ich sagen.

25 Viele Menschen begleiteten ihn; da wandte er sich an sie und sagte: 26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.

Das mit hassen nicht das Gefühl gemeint sein kann ist klar, auch denen die eine solche Stelle als "trumpf" aus dem Ärmel ziehen wollen, da sie eben offensichtlich nicht zum Bild Jesus passt.

Was ist denn dann gemeint? "Hintanstellen"? "Vernachlässigen"? "Am Arsch vorbeigehen lassen"?

Das machts alles nicht besser und hinterläßt das Bild, daß es Schorse Inri nicht verknusen kann, daß sich Welt anderer nicht um ihn dreht.

Der Religionslehrer meiner Tochter gab dazu den guten Tipp mal mit anderen Übersetzungen zu vergleichen in Zweifelsfällen - besonders wenn man an einem einzelnen Wort hängt - oft wird es spätestens dann klar - mitdenken vorausgesetzt.

"Mitdenken" heißt nicht, daß man zwangsläufig zu der Einschätzung kommt, wie du sie gerne hättest.

Jesus möchte an erster Stelle stehen und nicht nur ein Lückenbüsser sein, wenn man denn doch mal nichts anderes vorhat. Sonntags in die Kirche zu gehen ist z.b. vielen zu mühsam, oder sie haben was anderes vor,

Fast alle Dinge, die man so vorhaben kann, dürften interessanter und anregender sein.

oder möchten grade mal ausschlafen.

Sehr gute Idee. Was ist dagegen zu sagen?

Oft sind es aber die selben Leute, die sich freinehmen wenn das WM Spiel am Nachmittag übertragen wird, oder stellen sich einen Wecker für die Olympischen Spiele die grade dummerweise am anderen Ende der Welt und daher nachts stattfinden.

Ja und? Das hat weder du noch dein eingebildeter Freund zu beurteilen.

Es geht nur um die Prioritäten und Jesus steht für seine Jünger an 1. Stelle! VOR dem WM Spiel, sogar vor der Familie .....

Mit anderen Worten: Jesus ist ein Egozentriker.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 25.11.2008, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1137262) Verfasst am: 25.11.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Es geht nur um die Prioritäten und Jesus steht für seine Jünger an 1. Stelle! VOR dem WM Spiel, sogar vor der Familie .....

Ich kenne eine alte Frau, die machte ihrer Tochter Vorwürfe, weil sie Sonntags mal nicht nachmittags noch in irgendson Rosenkranzdings gegangen ist. Die Tochter ist im Pfarrgemeinderat, die Tochter war vormittags in der Messe UND die Tochter hat eine behinderte Tochter, die ein Internat besucht und nur am Wochenende da ist. Nein, Omalein verstand das nicht, dass die Tochter Zeit für ihr Kind haben wollte. Weil Jesus muss an erster Stelle stehen. Erbrechen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1137265) Verfasst am: 25.11.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf, les doch einfach den Text....

er lud VORHER ein, schickte den Diener los als alles fertig war......
Die fadenscheinigen Gründe für die Absagen stehen ebenfalls im Text

Mit den Augen rollen

mitdenken heißt nicht das man zu meinem Ergebnis kommen muss, das ist wohl richtig....aber zu dem Ergebnis Jesus würde an irgendeiner Stelle wirklichen Hass predigen kommt man mit mitdenken auf keinen Fall ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1137266) Verfasst am: 25.11.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

......
Mir erscheint eher, dass du diese Allwissenheit beanspruchst ... denn wie kommst du sonst auf die Idee, dass etwas verkehrt sein sollte mit unseren Ansischten? Oder dass Gott es eben so sähe, wie du es postulierst, und nicht wie wir?

@ballancer: Kann es sein, dass Du manchmal vergisst, dass wir auf fast 2000 Jahre politische Entscheidungen auf Basis der Bibel zurückblicken, gefällt von geistlichen Führern, allesamt inspiriert von der Gnades des Herren, die allerdings sehr widersprüchliches aus diesem Machwerk herauslasen?

Es sind einfach diese Widersprüche, auf die der kleine Fritz Bezug nimmt. Dazu bedarf es keiner Allwissenheit. Der zweite Widerspruch, auf den er Bezug nimmt, dass plötzlich, ohne dass dieses in einer Präambel der Bibel erscheint, als Wahrheit festzustehen scheint, dass die Bibel nicht wörtlich genommen werden darf. Welche Teile der Bibel? Und wieder gibt es übrigens von der Gnade des Herren inspirierte Christen, die das ganz anders sehen.....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Hope
registrierter User

Beitrag(#1137271) Verfasst am: 25.11.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Ich kenne eine alte Frau, die machte ihrer Tochter Vorwürfe, weil sie Sonntags mal nicht nachmittags noch in irgendson Rosenkranzdings gegangen ist. Die Tochter ist im Pfarrgemeinderat, die Tochter war vormittags in der Messe UND die Tochter hat eine behinderte Tochter, die ein Internat besucht und nur am Wochenende da ist. Nein, Omalein verstand das nicht, dass die Tochter Zeit für ihr Kind haben wollte. Weil Jesus muss an erster Stelle stehen. Erbrechen

ehrlich gesagt würde es mich weniger interessieren was die Oma versteht, als das was Jesus versteht.

auch hier seh ich Jesus an 1. Stelle zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Hope am 25.11.2008, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1137274) Verfasst am: 25.11.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer auch noch seine Freunde so behandelt, der hat bald keine mehr, und es wundert mich überhaupt nicht, daß die lieber den Rasen mähen, die Winterreifen wechseln oder das Hundehaus renovieren als auf die Party von so jemandem zu gehen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1137277) Verfasst am: 25.11.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt würde es mich weniger interessieren was die Oma versteht, als das was Jesus versteht.

Auch das sehe ich wieder anders. Wenn diejenigen die meinen eines Herrn Jesus Worte seien da geschrieben, und die wären so furchbar wichtig, und dabei sind sie so scheiße ausgedrückt, dass eine alte Frau, das natürlich so verstehen kann, dann sind sie verantwortlich für solche Auswüchse.

Nu komm mir nicht wieder: Das passt ja nicht zum Jesulein. Dann schmeiß die Schwarte doch weg, wenn da so widersprüchliches Zeug drin steht.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1137278) Verfasst am: 25.11.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

gern....

Lukas 14 (EU)

Ja und? Da hätte er ja seine Fete mal rechtzeitg ankündigen können, damit sich seine Kumpels es einrichten.
Und daß die Freunde vielleicht keinen Bock haben, muß ja nicht an ihnen liegen. Freund Jesus ist hier recht schnell mit einseitigen Schuldzuschreibungen zur Hand, würde ich sagen.

Das mit hassen nicht das Gefühl gemeint sein kann ist klar, auch denen die eine solche Stelle als "trumpf" aus dem Ärmel ziehen wollen, da sie eben offensichtlich nicht zum Bild Jesus passt.

Was ist denn dann gemeint? "Hintanstellen"? "Vernachlässigen"? "Am Arsch vorbeigehen lassen"?

Das machts alles nicht besser und hinterläßt das Bild, daß es Schorse Inri nicht verknusen kann, daß sich Welt anderer nicht um ihn dreht.

Der Religionslehrer meiner Tochter gab dazu den guten Tipp mal mit anderen Übersetzungen zu vergleichen in Zweifelsfällen - besonders wenn man an einem einzelnen Wort hängt - oft wird es spätestens dann klar - mitdenken vorausgesetzt.

"Mitdenken" heißt nicht, daß man zwangsläufig zu der Einschätzung kommt, wie du sie gerne hättest.

Jesus möchte an erster Stelle stehen und nicht nur ein Lückenbüsser sein, wenn man denn doch mal nichts anderes vorhat. Sonntags in die Kirche zu gehen ist z.b. vielen zu mühsam, oder sie haben was anderes vor,

Fast alle Dinge, die man so vorhaben kann, dürften interessanter und anregender sein.

oder möchten grade mal ausschlafen.

Sehr gute Idee. Was ist dagegen zu sagen?

Oft sind es aber die selben Leute, die sich freinehmen wenn das WM Spiel am Nachmittag übertragen wird, oder stellen sich einen Wecker für die Olympischen Spiele die grade dummerweise am anderen Ende der Welt und daher nachts stattfinden.

Ja und? Das hat weder du noch dein eingebildeter Freund zu beurteilen.

bravo
Ich hätt's nicht besser sagen können.

Darüber hinaus:
[...]
Das mit hassen nicht das Gefühl gemeint sein kann ist klar, [...]

Warum? Weil es sonst ein Widerspruch zur gepredigten Nächstenliebe wäre?
Ist es wirklich besser, den Bibeltext so lange zu verbiegen, bis er den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht als einfach einen Widerspruch zu akzeptieren?

- K.I.T.T.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 95, 96, 97 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 96 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz