Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 97, 98, 99 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1137466) Verfasst am: 25.11.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
[...]
Dann nenne doch mal derartige Sätze, die du als derartig unlogischen, widersprüchlichen und widersinnigen Aufrufe verstehst ... im NT!
[...]

"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein."

Diese Stelle erklärt sich im Kontext: s.o. War das alles? Im ganzen NT?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1137500) Verfasst am: 25.11.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Nun in deinen Postings über die Hexen habe ich gelesen, dass deiner Meinung nach die selber Schuld wären, wenn sie verurteil worden sind. Daher mein Vergleich mit den heutigen Christen in anderen Ländern.

nur verwechselst Du wie üblich Äpfel mit Birnen....warum fragst Du mich nicht ob jemand der in den USA einen Amoklauf in einer Schule veranstaltet zum Teil selber Schuld ist wenn er dafür die Todesspritze bekommt?

Ich sehe einen klaren Unterschied ob ein Mensch anderen was schlechtes tut oder wie im Falle der christen niemandem irgendwie schadet.

Ich habe auch nirgends geschrieben das DIE Hexen selber schuld waren, sondern das jene Hexen darunter die wirklihc versucht haben andere zu verhexen oder zu verängstigen, sich nicht wundern mussten.

Das es unschuldige getroffen hat, die natürlich nicht selber schuld sind hab ich an keiner Stelle bestritten..... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1137508) Verfasst am: 25.11.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Bevor hier Seite 100 erreicht ist:

Der Ausgangspunkt war, dass in Zeitschriften, durch die auch nichtkonfessionelle Leser erreicht werden, christliche Schriften eingelegt wurden.
Damit wird man m.E. noch vergleichsweise leicht fertig. Man braucht ja nicht die Zeitschrift zu kaufen. Man kann sich als Abonnent, wenn man Zeit und Lust hat, mit den Redaktionen darüber austauschen.
Hier in diesem Strang jemanden in Sachen Glauben oder Nichtglauben von einem anderen Standpunkt überzeugen zu wollen, wäre, wie sich gezeigt hat, sicher vergebliche "Liebesmüh".

Worum es mir eher gehen würde, wären die praktischen Folgen, die die Stellung der christlichen Kirchen in der Bundesrepublik für das Drittel der Nichtgläubigen und vor allem für ihre Kinder hat.

Das war auch das Thema meines allerersten Beitrages in diesem Forum.

Sehr glücklich

na dann wissen wir ja jetzt wer das Thema Richtung Christentum gelenkt hat ....

Ausgangspunkt war nämlich keineswegs eine christliche Zeitungsbeilage, sondern im Gegenteil eine Zeitungsbeilage zum Thema "glücklich OHNE Gott", von einigen wurde sogar die These vertreten glücklichER ohne Gott.....

bisher konnte das aber noch niemand begründen, vielleicht hat auch niemand diese Beilage bisher gelesen und genaues weiss man noch nicht zwinkern
Hope
registrierter User

Beitrag(#1137514) Verfasst am: 25.11.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
deine meinung ist mir mittlerweile egal.

Oder anders gesagt: Wer ist keine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit? Frage

z.b leute, die ihre ideologie nicht als grundlage für kreuzzüge oder genozide heranziehen.

wäre für Dich Deine Freiheit eine Sache, für die Du kämpfen würdest? Notfalls auch im Krieg?

und welche Freiheit war hier bedroht?
Außer der Freiheit der bons crestians/bons omes/bonas femnas doch wohl keine, denn die Anhänger beider Konfessionen lebten recht friedlich nebeneinander, bis Innocent III der Hafer stach ob der Konkurrenz und er zum Kreuzzug aufrief.

Guck da mal ganz genau hin und du merkst, wie weit es mit deinem Argument her ist...[/url]

frag mich grade was das mit meiner Frage an Len zu tun haben soll .....

war eine ganz leichte Frage, vielleicht kannst Du sie beantworten:

wäre für Dich Deine Freiheit eine Sache, für die Du kämpfen würdest? Notfalls auch im Krieg?

ja oder nein?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1137521) Verfasst am: 25.11.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgangspunkt war nämlich keineswegs eine christliche Zeitungsbeilage, sondern im Gegenteil eine Zeitungsbeilage zum Thema "glücklich OHNE Gott", von einigen wurde sogar die These vertreten glücklichER ohne Gott.....

bisher konnte das aber noch niemand begründen, vielleicht hat auch niemand diese Beilage bisher gelesen und genaues weiss man noch nicht zwinkern

Das läßt sich (abgesehen davon, daß man eigentlich nicht begründen muß, daß man sich glücklicher fühlt) sehr gut begründen (und zumTeil schon geschehen):
-- keine Schuldgefühle wegen "Sünden" und dergleichen
-- keine verschwendete Lebenszeit für Gottesdienste und dergleichen
-- keine Angst bezüglich Status nach dem Tod
-- größerer Potentieller Lebensgenuß.

Reicht doch.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1137527) Verfasst am: 25.11.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

......
Ich habe auch nirgends geschrieben das DIE Hexen selber schuld waren, sondern das jene Hexen darunter die wirklihc versucht haben andere zu verhexen oder zu verängstigen, sich nicht wundern mussten.

Das es unschuldige getroffen hat, die natürlich nicht selber schuld sind hab ich an keiner Stelle bestritten..... Mit den Augen rollen

Jetzt mal ohne Rüchsicht darauf, dass Hexen nicht funktioniert und unter der Annahme dass unter den Angeklagten tatsächlich welche waren, die versucht haben, andere zu verhexen. Wie hoch - meinst Du - war deren Anteil?

"Dass es unschuldige getroffen hat," (es fehlt nur noch das Wort auch) ist eine bösartige Untertreibung der Tatsache, dass es selbst unter (noch zu belegenden) der Annahme, dass da überhaupt einige der Angeklagten die böswillige Hexerei versucht hätten, diese eine vernachlässigbare Minderheit waren.

Bis zur Cautio Criminalis war doch das Standardprozedere in den Orten, in denen die Einwohner sich das gefallen ließen, schlicht so: Denunziation, Beweis des Hexentums, Verurteilung. Und die Beweislage war unabhängig von der Realität, so dass Denunziation, Anklage und Verurteilung eins waren. Ich weiß, warum ich mein Trallala-Gleichnis mit Schrotschussmethode gewählt habe.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1137537) Verfasst am: 25.11.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe hier keinen Willen zum Verständnis, sondern einen starken Beleg zum Willen des Missverständnis..

Wann feierst du denn die 50malige Wiederkehr dieses abgedroschenen Argumentes der Hilflosigkeit? Smilie

Hat nicht jeder das gleiche Recht die Bibel so zu verstehen wie er will,
ohne daß ihm von dir willentliches Mißverständniss unterstellt wird ....daß er also die Bibel in der Absicht aufschlägt, sie inhaltlich mißzuverstehen?

Diese Auffassung halte ich für blühenden Blödsinn und kann nur einem "schlichen Gemüt" entstammen, dem es offenbar selbst an Willen zum Verständnis für andere Auffassungen mangelt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1137549) Verfasst am: 25.11.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Nun in deinen Postings über die Hexen habe ich gelesen, dass deiner Meinung nach die selber Schuld wären, wenn sie verurteil worden sind. Daher mein Vergleich mit den heutigen Christen in anderen Ländern.

nur verwechselst Du wie üblich Äpfel mit Birnen....warum fragst Du mich nicht ob jemand der in den USA einen Amoklauf in einer Schule veranstaltet zum Teil selber Schuld ist wenn er dafür die Todesspritze bekommt?

Ich sehe einen klaren Unterschied ob ein Mensch anderen was schlechtes tut oder wie im Falle der christen niemandem irgendwie schadet.

Nein ich verwechsel keineswegs Äpfel mit Birnen, weil ich nämlich Aberglauben und Glauben gleichsetze und keineswegs Amokläufe, also Morde, mit einem Glauben vergleiche.
Außerdem kann man als Hexe genauso jemandem Schaden, wie es ein Christ kann. Der jeweilige Glauben hat damit nun wirklich nichts zu tun, weil es eben keine Magie oder Ähnliches gibt.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1137557) Verfasst am: 25.11.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Oder anders gesagt: Wer ist keine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit? Frage

z.b leute, die ihre ideologie nicht als grundlage für kreuzzüge oder genozide heranziehen.

und welche Freiheit war hier bedroht?
Außer der Freiheit der bons crestians/bons omes/bonas femnas doch wohl keine, denn die Anhänger beider Konfessionen lebten recht friedlich nebeneinander, bis Innocent III der Hafer stach ob der Konkurrenz und er zum Kreuzzug aufrief.

Guck da mal ganz genau hin und du merkst, wie weit es mit deinem Argument her ist...[/url]

frag mich grade was das mit meiner Frage an Len zu tun haben soll .....

war eine ganz leichte Frage, vielleicht kannst Du sie beantworten:

ja oder nein?

was das mit der Frage an LEN zu tun hatte ?

nun, er bezog sich auf Leute, die ihre Ideologie als Grundlage für Genozide und Kreuzzüge benutzen (edit: bzw dies eben nicht tun und somit für ihre Mitmenschen doch ein geringeres Risiko darstellen)

du kommst mit "Freiheit" und der Frage, ob man dafür gegebenenfalls kämpfen würde

meine Antwort ist der Wink mit dem Zaunpfahl, daß bedrohte Freiheit nicht zwangsläufig als Motivationen/Rechtfertigungen für Kreuzzüge herhalten kann.
Gerade weil in dem Beispiel die Freiheit der dort lebenden Katholen in keinster Weise irgendwie bedroht war.

So einfach war das. Cool
To gain or lose it all."
James Graham
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1137582) Verfasst am: 25.11.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ein Gutes hat doch dieser Thread: Je länger ich hier mitlese, desto glücklicher bin ich ohne Gott.

dto.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1137585) Verfasst am: 25.11.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ein Gutes hat doch dieser Thread: Je länger ich hier mitlese, desto glücklicher bin ich ohne Gott.

dto.

Daraus müßte man eine Umfrage machen. "Macht Atheismus glücklich?" Lachen Mich schon.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1137587) Verfasst am: 25.11.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

bisher konnte das aber noch niemand begründen, vielleicht hat auch niemand diese Beilage bisher gelesen und genaues weiss man noch nicht

Als gebürdiger Atheist könnte ich dazu natürlich keine Aussage machen, weil ich nicht wissen kann welches Glück Christen "mit Gott" - (ja wo haben sie ihn denn?) - empfinden.

Aber wenn hier Foristen mitmischen, die vom Christentum zum Atheismus "kovertiert" sind, wäre deren Meinung dazu doch recht interessant! Wobei natürlich das Glücksempfinden doch recht subjektiv sein kann.

Jedoch, nachdem was ich hier von Christen so dubioses lesen konnte, schätze ich mich doch außerordentlich glücklich, nicht einer suggestiven Lehre verfallen zu sein die ihre Anhänger geistig so offensichtlich von ihr abhängig macht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1137590) Verfasst am: 25.11.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf, les doch einfach den Text....

er lud VORHER ein, schickte den Diener los als alles fertig war......
Die fadenscheinigen Gründe für die Absagen stehen ebenfalls im Text

Und wenn schon. So ist das Leben. Da überlegt man sich halt, ob man die nochmal einlädt.

EBEN!!! Herzlichen Glückwunsch JETZT haste es offensichtlich VERSTANDEN !!!

bravo bravo bravo

Irgendwie bist Du verdammt unsympathisch. Woran liegt das nur?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1137667) Verfasst am: 25.11.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier offensichtlich um Konsequenz und Prioritäten, nicht um den Haß an sich. Entsprechend erklären dies unterschiedliche Übersetzungen zu Vers 26:

So überträgt "Hoffnung für Alle" 26: Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern ...

Die Neue Genfer Übersetzung: Wenn jemand zu mir kommen will, muss er alles andere zurückstellen ...

Gute Nachricht Bibel: Wer sich mir anschließen will, muss bereit sein, mit Vater und Mutter zu brechen, ebenso ...

Einheitsübersetzung: Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, ...

Die Fußnote bei der Schlachter-Übersetzung sagt: »Hassen« bedeutet hier kein bösartiges Gefühl, sondern verschmähen bzw. zurückstellen um des Herrn willen.

Vermutlich war dir dies aber ohnehin alles völlig klar .... just teasing. zynisches Grinsen

Wer verstehen will hat auch keine Probleme mit der Textstelle.

Das Problem ist nur, dass im Originaltext "miseo" steht und das heisst "hassen" und nichts anderes und es wird auch in keinem griechischen Text anders verwendet als als Gegenteil von Liebe. Die ganzen Übersetzungen sind Schönfärbereien, weil das, was wirklich da steht, eben nicht in das Bild passt, was man gern haben möchte. Und hier sieht man dann auch, wie eure Argumentation funktioniert: eine Interpretion ausgewählter Bibelstellen bildet die Basis einer Hemeneutik, mit der man Bibelstellen auswählen kann und die ausselektiert, die der Interpretation widersprechen. Dass du das Problem hierbei wirklich nicht siehst, nehme ich dir eigentlich nicht ab.

Edit:

Und was deinen "Kontext" betrifft, machst du eben nichts anderes, als festzulegen, dass die anderen Stellen die "richtigeren" sind. Es ist aber eben prinzipiell möglich, dass dieses Jesuswort das richtigere und die anderen "schöneren" diejenigen sind, die im "Kontext" nämlich des "Hasses" interpretiert werden müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1137771) Verfasst am: 25.11.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

dto.

Daraus müßte man eine Umfrage machen. "Macht Atheismus glücklich?" Lachen Mich schon.

oder "wie merkbefreit muss man sein, um einerseits bedingungslos zu glauben und andererseits einsichten aus logik und empirie aufgrund seines glaubens abzulehnen?"
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1137778) Verfasst am: 25.11.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Und was deinen "Kontext" betrifft, machst du eben nichts anderes, als festzulegen, dass die anderen Stellen die "richtigeren" sind. Es ist aber eben prinzipiell möglich, dass dieses Jesuswort das richtigere und die anderen "schöneren" diejenigen sind, die im "Kontext" nämlich des "Hasses" interpretiert werden müssen.

Würde man den "ganzen Jesus" ernst nehmen, müsste man einräumen, dass er genau den Kriterien entspricht, die kirchliche Sektenbeauftrage für die Auswahl ihrer Observierungsobjekte heranziehen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1137786) Verfasst am: 25.11.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal meine frage: willst du mich verarschen?
oder glaubst du etwa wirklich dem urban (nicht dass er der einzige unmenschlich handelnde papst gewesen wäre) gings um die freiheit?
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1137811) Verfasst am: 25.11.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Dann nenne doch mal derartige Sätze, die du als derartig unlogischen, widersprüchlichen und widersinnigen Aufrufe verstehst ... im NT!
[...]

"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein."

Diese Stelle erklärt sich im Kontext: s.o. War das alles? Im ganzen NT?

Und genau hier sind wir unterschiedlicher Meinung: die Stelle erklärt sich eben nicht im Kontext.
Zur Erläuterung erlaube ich mir MountainKing sehr treffende Stellungnahme zu zitieren:
MountainKing hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist nur, dass im Originaltext "miseo" steht und das heisst "hassen" und nichts anderes und es wird auch in keinem griechischen Text anders verwendet als als Gegenteil von Liebe. Die ganzen Übersetzungen sind Schönfärbereien, weil das, was wirklich da steht, eben nicht in das Bild passt, was man gern haben möchte. Und hier sieht man dann auch, wie eure Argumentation funktioniert: eine Interpretion ausgewählter Bibelstellen bildet die Basis einer Hemeneutik, mit der man Bibelstellen auswählen kann und die ausselektiert, die der Interpretation widersprechen. Dass du das Problem hierbei wirklich nicht siehst, nehme ich dir eigentlich nicht ab.

Edit:

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.

Zuletzt bearbeitet von Freikletterer am 27.11.2008, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1137836) Verfasst am: 25.11.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Wenn eine vermutlich größtenteils fiktive Figur aus dieser Geschichte zum Haß auf die Eltern aufruft, wundert mich das überhaupt nicht.

Das entbehrt der Logik. Denn diese Stelle erscheint gerade nicht geschönt und geglättet, wie man es bei einer Quelle, die es mit der Tesxttreue nicht so genau nimmt, eher erwarten könnte. Gerade dieser Text, der vielen zum Ärgernis ist und auch so gedacht ist, wird kaum durch entstellende Traditionen geprägt sein. Ebensowenig wie das Doppelgebot der Liebe, dass durch das AT schon belegt ist.
[...]

Ah - Wahrscheinlich hast Du recht. Es muß wohl so sein. Dann laß mich das mal rekapitulieren:

Wir unterstellen der Quelle mangelnde Texttreue und die Tendenz "unliebsame" Textstellen zu schönen.
Wenn in einem solchen Text nun eine tatsächlich "unschöne" Stelle auftaucht (wie z.B. Aufruf zum Haß auf die Eltern), kann diese nur authentisch sein, da der "Frisierungsprozeß" nur in die "positive" Richtung wirkt und folglich eine "negative" Stelle diesen Prozeß nicht durchlaufen haben kann.

Das ist für sich genommen schon ein ganz schöner Haufen zirkellogischer Fehlschlüsse.

Wie man daraus dann aber auch noch darauf schließen können soll, daß das Wort "Haß" nicht im wörtlichen Sinne gemeint sein könne sondern quasi abgeschwächt, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.

Wie würdest Du wohl einen Aufruf durch Jesus zur Liebe zu den Eltern deuten?
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1137879) Verfasst am: 25.11.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus möchte an erster Stelle stehen und nicht nur ein Lückenbüsser sein, wenn man denn doch mal nichts anderes vorhat. Sonntags in die Kirche zu gehen ist z.b. vielen zu mühsam, oder sie haben was anderes vor,

Ralf Rudolfsky:
Fast alle Dinge, die man so vorhaben kann, dürften interessanter und anregender sein.

ich meine; völlig subjektive Meinung ohne Belang für jemanden anderes. Jesus schreibt dir doch nicht vor in die Kirche zu gehen, es gibt ein kirchliche Regel, ( die ist so wie die Regel einer Spielansetzung bei einem Fußballspiel im Rahmen einer Meisterschaft zu verstehen) , das man einmal in der Woche zur Kirche gehen soll und die Gemeinschaft suchen soll.

Wo ist dein Problem? Es kan aus der Deutung deines gesagten nur ein egozentrische sein, weil de deine Subjektivität anderen überstülpen willst, lass die selber entscheiden.
-------------

Oft sind es aber die selben Leute, die sich freinehmen wenn das WM Spiel am Nachmittag übertragen wird, oder stellen sich einen Wecker für die Olympischen Spiele die grade dummerweise am anderen Ende der Welt und daher nachts stattfinden.

Ralf Rudolfsky: . Ja und? Das hat weder du noch dein eingebildeter Freund zu beurteilen.

ich meine : richtig, macht et Otze und halt dich selber für den anderen an deine eigenen Maxime,. Vielleicht gibt es andere die andere Dinge wertvoller erachten als du und du erachtest diese Dinge als wertvoller, Was letztlich am wertvollsten ist, entscheidet sich nach dem Nutzen für eine selber und für den Nutzen für die Gemeinschaft.

-------
Es geht nur um die Prioritäten und Jesus steht für seine Jünger an 1. Stelle! VOR dem WM Spiel, sogar vor der Familie .....

Ralf Rudolfsky : Mit anderen Worten: Jesus ist ein Egozentriker.

ich meine:
nein du bist ein Egozentriker, weil die nur Subjektivität herüberbringst und aus dieser Subjektivität anderes nicht zulassen kannst. Ein typischen Wesensmerkmal von Egozentrikern.
Und Jesus als Egozentriker zu beschreiben ist selbst den gewieftesten atheistischen Psychologen bis heute nicht gelungen.

Ganz ganz schwacher Beitrag. Das bald kommende Rudolf the rednosised ...... würde einen roten Kopf bekommen bei deiner Argumentation Lachen

Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 25.11.2008, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1137947) Verfasst am: 25.11.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Arena-Bey:
Kleiner Tip: Versuch's mal mit der Zitier-Funktion! Da passieren einem nämlich so peinliche Fehler nicht, daß die Wortmeldungen dem falschen Forum-User zugeschrieben werden.

Jedenfalls stammen die von Dir zitierten Meldungen nicht von mir (Freikletterer).

- K.I.T.T.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1137966) Verfasst am: 25.11.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, mea culpa, du hast recht. Ich gibt dir deine Sicherungleine zurück zwinkern

die Worte stammen von Ralf Rudolfsky, hab das geändert...

bei den überlangen Beiträgen erspare ich mir die Zitierfunktion, weil es ermüdet durch den ganzen Wust sich zu hangeln.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1137969) Verfasst am: 25.11.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
sorry, mea culpa, du hast recht. Ich gibt dir deine Sicherungleine zurück zwinkern

bei den überlangen Beiträgen erspare ich mir die Zitierfunktion, weil es ermüdet durch den ganzen Wust sich zu hangeln.

sorry, aber dann hast du hier nix zu suchen.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1137974) Verfasst am: 25.11.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Radix, mein L.E.N

L ieber E ngagiert N achlesen , als sich ablenken zu lassen.......
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1138061) Verfasst am: 25.11.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Radix, mein L.E.N

L ieber E ngagiert N achlesen , als sich ablenken zu lassen.......

Suspekt "mein L.E.N"?! würdest du das bitte sein lassen?
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1138086) Verfasst am: 25.11.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem heißt er Ralf Rudolfy! zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1138178) Verfasst am: 26.11.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da stehen würde "Wer beim Nasebohren nicht den linken Fuß hebt und dabei furzt, kann nicht mein Jünger sein" würde das für mich keinen Unterschied machen.

So abwegig ist das gar nicht. Dem Muslim zum Beispiel wird genau vorgeschrieben, wie und mit welcher Hand er sich nach gehabter Verrichtung den Hintern abputzen muß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1138242) Verfasst am: 26.11.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Außerdem heißt er Ralf Rudolfy! zwinkern

Da möchst ich auch sehr drum bitten. Noch zu doof zum Zitieren, aber anderen schwache Argumentation vorwerfen, das maben wir gerne.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1138243) Verfasst am: 26.11.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine:
nein du bist ein Egozentriker, weil die nur Subjektivität herüberbringst und aus dieser Subjektivität anderes nicht zulassen kannst. Ein typischen Wesensmerkmal von Egozentrikern.

Ja, nee, ist klar.

Mit den Augen rollen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1138253) Verfasst am: 26.11.2008, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn da stehen würde "Wer beim Nasebohren nicht den linken Fuß hebt und dabei furzt, kann nicht mein Jünger sein" würde das für mich keinen Unterschied machen.

So abwegig ist das gar nicht. Dem Muslim zum Beispiel wird genau vorgeschrieben, wie und mit welcher Hand er sich nach gehabter Verrichtung den Hintern abputzen muß.

Was in Ermangelung eines geeigneten Putzmediums für die Ärsche aber durchaus einen hygienetechnischen Hintergrund hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 97, 98, 99 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 98 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz