Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frauenanteile in der evangelischen Kirche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1138471) Verfasst am: 26.11.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Die Frau nur als Mutter zu sehen, Abtreibungen ablehnen, Frauen nicht in kirchliche Ämter zu lassen, gegen die Frauenbewegung Stellung beziehen, all das kann man als frauenfeindlich ansehen und all das hat es gegeben - aber das ist heute Vergangenheit.

Schön wärs! Leider gibt es solche Spinner immer noch und das nicht zu knapp!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1138492) Verfasst am: 26.11.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Die Frau nur als Mutter zu sehen, Abtreibungen ablehnen, Frauen nicht in kirchliche Ämter zu lassen, gegen die Frauenbewegung Stellung beziehen, all das kann man als frauenfeindlich ansehen und all das hat es gegeben - aber das ist heute Vergangenheit.

Schön wärs! Leider gibt es solche Spinner immer noch und das nicht zu knapp!

Naja, Narziss meinte glaub ich konkret nur die evangelische Kirche.

Da stimmts zwar auch nicht - ich glaub es war in Hamburg, wo es vorn paar Jahren einen Riesenterz gab,als die Jepsen Cheffin wurde- aber Narziss meinte bestimmt mit seinem Beitrag nicht , dass die Gleichberechtigung heute ansatzweise durchgesetzt sei, sondern nur im Vergleich mit der RKK.

Falls doch: Den A.... versohlen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1138579) Verfasst am: 26.11.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Der männliche Eingott, ...

Gott ist nicht männlich. Und nu?
... monotheistisch patriarchale Religionen sind wesentliches Machtmittel um Patriarchat durchzusetzen, ...

Monotheistisch patriarchale Religionen sind das sicher. Das aber Monotheismus automatisch patriarchal sei, bestreite ich.
Also aber ich sage dir: die reformierte Kirche ist noch frauenfeindlicher als die RKK, die macht das wenigstens zu Thema, und wettert ordentlich gegen "die Hure Babylon", die Evangelen nehmen Frauen einfach überhaupt nicht zur Kenntnis, da ändern Pastorinnen nichts dran.

Natürlich nimmt die evangelische Kirche das Thema zur Kenntnis. Stichwort allein zB feministische Theologie.

Aber ich sehe, du hast das "Grundprinzip verstanden" (= eine einmal gefestigte Meinung), und davon bringt dich auch keinerlei Evidenz dagegen ab.
Noch einmal: Ich behaupte ja gar nicht, dass es keine patriarchalen Strukturen auch in der evangelischen Kirche gäbe. Lediglich bestreite ich, dass diese Kirche mit Frauenordination dennoch genau so patriarchal sei wie andere ohne diese.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1138583) Verfasst am: 26.11.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der Gott männlich ist, ist die Religion frauenfeindlich? Also komm.

Das sagst du, ich nicht!

Wie oft willst du eigentlich noch kundtun, dass du nicht kapierst was Patrirchat ist?

Zitat:

Keine Frau die ein feministisches Bewusstsein hat, will ein kirchliches Amt, und das was unter feministischer Theologie daherkommt ist die Perversion des Feminismus an sich, und nicht weil der Gott männlich ist, das ist lediglich die Konsequenz des Patriarchats, dass es ein Gott wird, der männlich sein muss.

Könnte man ja drauf kommen, wenn man sich wohlbekannte patriarchale Polytheismen und deren vorherige Entwicklung ansieht.

Der männliche Mono kommt lange nach dem Patriarchat, und die Reformation hebt da nichts auf, aber gar nichts, im Gegenteil.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1138585) Verfasst am: 26.11.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich sehe, du hast das "Grundprinzip verstanden"

Nun ja, du nicht!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1138830) Verfasst am: 26.11.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frau die ein feministisches Bewusstsein hat, will ein kirchliches Amt ...

Ah, OK. Es geht um WAHRE FEMINISTINNEN (TM). Gut, da kann ich freilich nicht mitreden. Chinesischer Reissack

Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1138842) Verfasst am: 26.11.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?
Warum sind diese Gedanken, diese Diskussionen notwendig, ob die Frauenanteile in der evangelischen Kirche hoch genug sind?
Ist das tatsächlich ein Problem für Freigeister(innen), Menschen, die den Konfessionen eine "Rote Karte" gegeben haben?
Das Problem ist doch allein Angelegenheit der evangelischen Kirche! Lasst sie machen! Wem es nicht gefällt kann doch austreten. Dann sollten wir da sein, um denen die Hände zu reichen

Folglich halte ich diese Diskussionen zu dem Thread für schlicht überflüssig. Sollen sie doch machen, das ist doch deren Sache oder etwa nicht?

Da mangelt es mir an Konsequenz!

Spiritus
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1138870) Verfasst am: 26.11.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Gerechtigkeit auch da wichtig, wo ich nicht betroffen bin. (Wobei ich es ja in diesem Falle bin.)

Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1138889) Verfasst am: 27.11.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was interessiert mich Kirche - nur dann, wenn ihre Häscher in mein Leben eingreifen wollen.
Gerechtigkeit in der Kirche ist nicht meine Sache, denn jeder weiß auf was er sich bei Kirche einlässt. Gerechtigkeit ist da ein Fremdwort. Wer damit nicht leben kann, kann doch jederzeit diesen Hort der Pseudo-Fürsorge verlassen. Das ist jedem unbenommen. Oder etwa nicht?

Nur halte ich es hier für überflüssig, etwas für diese Kirche zu tun, hier eine Diskussion zu forcieren, um Kirche zu reformieren

Wer sich unter das Joch der Barbarei (Kirche) begibt soll nicht jammern.
Sollen sie doch schmachten und dürsten - es interessiert mich definitiv nicht. Es gibt Ohropax - Friede meinen Ohren!

In diesem Sinne

Spiritus
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1138930) Verfasst am: 27.11.2008, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat der Spiritus schon irgendwo Recht.

- Niklas Luhmann -
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1138993) Verfasst am: 27.11.2008, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Was interessiert mich Kirche - nur dann, wenn ihre Häscher in mein Leben eingreifen wollen.
Gerechtigkeit in der Kirche ist nicht meine Sache, denn jeder weiß auf was er sich bei Kirche einlässt. Gerechtigkeit ist da ein Fremdwort. Wer damit nicht leben kann, kann doch jederzeit diesen Hort der Pseudo-Fürsorge verlassen. Das ist jedem unbenommen. Oder etwa nicht?

Nur halte ich es hier für überflüssig, etwas für diese Kirche zu tun, hier eine Diskussion zu forcieren, um Kirche zu reformieren

Sollen sie doch schmachten und dürsten - es interessiert mich definitiv nicht. Es gibt Ohropax - Friede meinen Ohren!

In diesem Sinne

Spiritus

Eben. Und frei nach KHD: Wer unbedingt Christ sein will, der soll seinen Christizismus auch selber ausfressen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139071) Verfasst am: 27.11.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frau die ein feministisches Bewusstsein hat, will ein kirchliches Amt ...

Ah, OK. Es geht um WAHRE FEMINISTINNEN (TM). Gut, da kann ich freilich nicht mitreden. Chinesischer Reissack

Das "WAHRE" kannst du getrost weglassen, denn Kirchen und Feminismus ist nun mal gegenseitig ein 100%iges Ausschlusskriterium.
Und ja, da kannst du ganz offensichtlich nicht mitreden!

Bezeichnend ist es aber auch, dass grade beim Feminismus immer alle meinen mitreden zu können.
Bei anderen soziologischen Systemtheorien würde sich manche ja doch veranlasst fühlen sich erst damit zu beschäftigen, bevor sie Aussagen dazu treffen.

Aber was könnte so ein bisserl Weiberkram auch mehr sein, als das Betteln um ein wenig "Gerechtigkeit", gar überall.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139075) Verfasst am: 27.11.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:

In diesem Sinne

Spiritus

Da kann ich dir in jeder Beziehung voll zustimmen, auch und gerade als Feministin.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1139227) Verfasst am: 27.11.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das "WAHRE" kannst du getrost weglassen, denn Kirchen und Feminismus ist nun mal gegenseitig ein 100%iges Ausschlusskriterium.

Tut mir Leid, aber um solche Aussagen zu treffen, ist der Besitz des WAHREN XY (TM) unumgänglich notwendig. Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du diesen Besitz hast.
Und ja, da kannst du ganz offensichtlich nicht mitreden!

Ja, wenn DU das sagst ...
Bezeichnend ist es aber auch, dass grade beim Feminismus immer alle meinen mitreden zu können.
Bei anderen soziologischen Systemtheorien würde sich manche ja doch veranlasst fühlen sich erst damit zu beschäftigen, bevor sie Aussagen dazu treffen.

Entschuldige, dass ich eine Meinung habe. Aber im Gegensatz zu dir, die nur apodiktisch feststellt, dies und jenes wäre unvereinbar oder nicht und wer mitreden kann und wer nicht, habe ich meine Meinung begründet.
Aber was könnte so ein bisserl Weiberkram auch mehr sein, als das Betteln um ein wenig "Gerechtigkeit", gar überall.

Strohmann. Von "Betteln um" hat keiner gesprochen, sondern von "Einsetzen für". Merkwürdig, dass du dich darüber lustig machst.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1139279) Verfasst am: 27.11.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft haben wir insgesamt nun schon gefragt, warum die EKD patriarchal ist? 10 mal?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139300) Verfasst am: 27.11.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, aber um solche Aussagen zu treffen, ist der Besitz des WAHREN XY (TM) unumgänglich notwendig.

Nein, denn im Gegensatz zu einem Glaubenssystem verkündet eine Systemanalyse keine vollumfängliche Wahrheit.
Sie zeigt lediglich zwingende Zusammenhänge oder Gegensätze auf.

Schon gar nicht folgen aus einer Systemanalayse zwingend ganz bestimmte (dogmatische) Handlungsanweisungen.

Entschuldige, dass ich eine Meinung habe. Aber im Gegensatz zu dir, die nur apodiktisch feststellt, dies und jenes wäre unvereinbar oder nicht und wer mitreden kann und wer nicht, habe ich meine Meinung begründet.

Als Subteil eines Subsystems.
Also auch noch von innen, nicht von außen, und ohne das Gesamtsystem überhaupt zu kennen, in deinem Fall richtiger gesagt zu erkennen.

Gesellschaften in denen es keine geschlechtsspzezifischen Zuweisungen und Festlegungen gibt, benötigen mit Sicherheit keinerlei institutionalisierte Religion/Kirchen.

Dann sucht man den Schlüssel zur Überwindung eines geschlechtsspezifisch determinierten Systems aber bestimmt in einem diesbezüglich auch noch besonders determinierten Subsystems, und darin dann nochmal in einem Teilchen.

Du kannst dich nicht mal mit feministischer Theologie beschäftigt haben, denn auch die weiß sehr genau, was patriarchal bedeutet, die behauptet halt nur, das sei auch nicht immer so gewesen, was für Religion allgemein ja stimmt, aber nicht für die monotheistischen Großreligionen, und vor allem nicht für den Zeitpunkt in der Geschichte, an dem sie bedeutsam werden.

Ein System wie Patriarchat ist nicht zu reformieren, sowenig ein System wie Kapitalismus zu reformieren ist.
Das ist graduell schlimmer, oder weniger schlimm in den Auswirkungen, aber deswegen noch lange nicht mehr oder weniger patriarchal oder kapitalistisch.

Kirchen sind für beide Systeme praktisch und systemstabilisierend, und waren beiden Systemen außerordentlich dienlich in ihrer Durchsetzung und Etablierung, aber unabkömmlich sind sie nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1139303) Verfasst am: 27.11.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt werden Argumente durch Fremdwörter ersetzt... Mit den Augen rollen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1139310) Verfasst am: 27.11.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Halte dich mal ein bisschen zurück hier, ja?

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1139311) Verfasst am: 27.11.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Wieso?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1139319) Verfasst am: 27.11.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, aber um solche Aussagen zu treffen, ist der Besitz des WAHREN XY (TM) unumgänglich notwendig.

Nein, denn im Gegensatz zu einem Glaubenssystem verkündet eine Systemanalyse keine vollumfängliche Wahrheit.
Sie zeigt lediglich zwingende Zusammenhänge oder Gegensätze auf.

Tut mir Leid, aber "zwingender Gegensatz" hört sich für mich schon nach einer ziemlich abschließenden Feststellung an, deren absolute Richtigkeit du beanpsruchst. Dummerweise ohne wirkliche Begründung.

Als Subteil eines Subsystems.
Also auch noch von innen, nicht von außen, und ohne das Gesamtsystem überhaupt zu kennen, in deinem Fall richtiger gesagt zu erkennen.

Ah ja. Also ich stecke in der Kirche drin und kann sie deswegen (!) nicht beurteilen, und ferner (er)kenne ich das "Gesamtsystem" nicht, natürlich im Gegensatz zu dir. Genau diese besserwisserische Haltung gepaart mit der Begründungsarmut ist es, die mich so richtig bei dir nervt.
Gesellschaften in denen es keine geschlechtsspzezifischen Zuweisungen und Festlegungen gibt, benötigen mit Sicherheit keinerlei institutionalisierte Religion/Kirchen.

Quark. Warum sollte das so sein?
Bei dir wird die "geschlechtsspezifische Rollenzuweisung" ja anscheinend zur monokausalen Allerklärung. Sicher hat sie Einfluss auf alles und prägt deswegen auch die Religion, aber sie erklärt sie nicht vollumfänglich.
Du kannst dich nicht mal mit feministischer Theologie beschäftigt haben, ...

Nee klar.
... denn auch die weiß sehr genau, was patriarchal bedeutet, ...

Natürlich.
... die behauptet halt nur, das sei auch nicht immer so gewesen, was für Religion allgemein ja stimmt, aber nicht für die monotheistischen Großreligionen, und vor allem nicht für den Zeitpunkt in der Geschichte, an dem sie bedeutsam werden.

Sie behauptet darüber hinaus auch, weil es nicht immer so war, muss es nicht immer so bleiben, und zwar auch bezüglich der "monotheistischen Großreligionen".
Das ist graduell schlimmer, oder weniger schlimm in den Auswirkungen, aber deswegen noch lange nicht mehr oder weniger patriarchal oder kapitalistisch.

Könntest du den Unterschied zwischen "graduell schlimmer oder weniger schlimm" und "mehr oder weniger patriarchal" noch mal für Leute erklären, die nicht so schlau sind wie du? Mir kommt "graduell" und "mehr oder weniger" irgendwie einigermaßen wie dasselbe vor.
Kirchen sind für beide Systeme praktisch und systemstabilisierend, und waren beiden Systemen außerordentlich dienlich in ihrer Durchsetzung und Etablierung, aber unabkömmlich sind sie nicht.

Sie sind vor allem außer systemstabilisierend noch ne Menge anderes, und vor allem müssen sie auch das nicht unbedingt immer sein.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 27.11.2008, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1139320) Verfasst am: 27.11.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Wieso?

zwinkern

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1139322) Verfasst am: 27.11.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Mann Reza widerspricht ist er Sexist, wenn eine Frau Reza widerspricht, versteht sie Rezas Weisheiten nicht.

Wenn nun jemand mit nem geschlechtsneutralen Nick ankommt, wie sieht dann das Gegenargument aus? Am Kopf kratzen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139434) Verfasst am: 27.11.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nun jemand mit nem geschlechtsneutralen Nick ankommt, wie sieht dann das Gegenargument aus? Am Kopf kratzen

Deiner passt jedenfalls!
Es gibt kaum einen in diesem Forum, dessen nick passender gewählt ist - vollkommen geschlechtsneutral sage ich das.

Tut mir Leid, aber "zwingender Gegensatz" hört sich für mich schon nach einer ziemlich abschließenden Feststellung an, deren absolute Richtigkeit du beanpsruchst. Dummerweise ohne wirkliche Begründung.

Dir hilft vielleicht "Einführung in die Gesellschaftswissenschaft I", oder "Grundkurs Soziologie", wenn du keinerlei Vorstellung hast, was ein Gesellschaftssystem überhaupt ist, und dass man um eines zu analysieren keine vollumfängliche Lebenswahrheiten im Hintergrund haben muss und auch keine Aussagen zu solchen treffen muss - im Gegensatz zu absoluten (zutreffend oder nicht) Wahrheiten, die man sehr wohl feststellen kann.

Mein größter Wunsch ist es nicht, dass du das kapierst, insofern werde ich mich nicht drum bemühen.
Watt nich is, datt is nicht, da kann man dann nichts machen, und dass mir die EKD sowas von wurscht ist, das sagte ich ja auch, und sämtliche anderen Kirchen ganz genau so.

Schulterzucken
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1139541) Verfasst am: 28.11.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Von deiner unverschämten Oberlehrerinnenhaftigkeit mal abgesehen - der Zusammenhang deiner Unterstellungen über meine Ungebildetheit zu meiner Aussage liegt genau wo?
Sag doch einfach, warum keine wahre Feministin (TM) ein Amt in der Kirche anstreben kann (was der Ausgangspunkt dieses Streits war, wenn man die Zitate zurückverfolgt), statt bloß so rumzutönen, wie sehr du die feministische Weisheit mit Löffeln gefressen hast und ich zu doof bin, um dir zuzustimmen.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1139559) Verfasst am: 28.11.2008, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

14 Beiträge seit der Frage, warum die EKD frauenfeindlich sei. Bislang noch keine Antwort darunter.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1139565) Verfasst am: 28.11.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft haben wir insgesamt nun schon gefragt, warum die EKD patriarchal ist? 10 mal?

Ist sie das??
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1139566) Verfasst am: 28.11.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ist sie das??
Sagt Reza zumindest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz