Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139721) Verfasst am: 28.11.2008, 03:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Ich (ich rede mal jetzt nur von mir, auch wenn andere sich da ähnlich äußerten) sprach davon, dass das Verbot des Hakenkreuzes unsinnig ist, da es dadurch generell tabuisiert und erst recht als NS-Symbol gebrandmarkt wird.
Kommt z.B. Nocquae daher und meint, das wäre Quatsch, denn in einem eindeutig nicht positiven Bezug zu NS wäre es nicht verboten und juristisch unbedenklich. Sage ich, dass das nicht ganz stimmt, man wird stets Ärger bekommen, wenn man es verwendet.
siehe Eure Reaktion hier, auch wenn ich es in einem eindeutig nicht positiven Bezug zu NS verwenden würde. |
Manchmal ist die Ausseinandersetzung mit intellektuell herausgeforderten Mitgliedern ziemlich anstrengend. Nocquae sprach davon, dass die Darstellung von Hakenkreuzen auf antiken Vasen und historischen Tempeln nicht bedenklich ist, weil dort der Kontext der Verwendung des Symbols eindeutig erkennbar ist. Ein Avatar in diesem Forum ist aber etwas, was in einem ganz anderen kulturellen Kontext steht. Für einen Geschichtsrevionismus, der das Hakenkreuz von seiner heutigen historischen Bedeutung befreien möchte, ist hier im FGH kein Platz. Das Ziel des FGH ist nicht die Reinwaschung von irgendwelchen Symbolen, sondern eine Plattform "gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus, sowie gegen Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren" zu bieten.
Wenn Du die Swastika von den Stigmata NS-Vergangenheit befreien möchtest, steht es Dir frei, dafür eine Webseite und Domain auf Deinen Namen einzutragen. Das FGH steht Dir dafür jedenfalls nicht zur Verfügung. |
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Es gibt kein "Hakenkreuzverbot". Es gibt ein "Verbot zur Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen". Darunter fällt einerseits sehr viel mehr als nur das Hakenkreuz, andererseits tut es das nur unter bestimmten Bedingungen.
Ja, ein Hakenkreuz, das definitiv und unzweideutig als religiöses Symbol benutzt und vom unbedarften Betrachter auch als solches empfunden wird, fällt nicht darunter. Das gilt ebenso für "Forschung und Lehre", usw. usf. etc. pp. Stichwort: Sozialadäquanz. |
Und die Verwendung eines religiösen Symbols ist sozialadäquat. Würdet Ihr das hier anders sehen, würdet Ihr generell religiöse Symbole verbieten.
Natürlich ist das, was Nocquae sagt, richtig. Aber es spielt keine Rolle. Ganz gleich, wie unbedenklich ein Hakenkreuz wäre, Ihr würdet es hier nicht dulden. Und auch sonst wird es nirgendwo geduldet. Es besitzt allgemein NS-Symbolik.
Und zum Hundertsten: Genau davon haben wir gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1139722) Verfasst am: 28.11.2008, 03:23 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: |
Sollte man deshalb die Symbole anderer Kulturen verbieten, die allesamt eher besser sind als das Christentum? |
Warum sollte man die Symbole anderer Kulturen verwenden, wenn es weniger problematische Alternativen gibt? In unserem Kulturkreis haben Hakenkreuze und ähnliche Symbole eine bestimmte Bedeutung. Und bisher hat sich noch niemand aus religiösen Gründen ernsthaft darüber beschwert, dass er die Symbole seiner Religion im FGH nicht verwenden darf.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1139723) Verfasst am: 28.11.2008, 03:24 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Das kommt auf deine Verwendung an. Wenn du es hier als jainistisches Symbol verwendest, ist es okay. Wenn du es nur - aus irgendwelchen obskuren Gründen ... - hierhinkopierst, nur um auch mal ein Hakenkreuz zu posten, weil das so irre revolutionär und supercool ist und du den religiösen Bezug nur als Deckmäntelchen verwendest, dann nicht ... |
Ich habe auch schon Bücher über MAHAVIRA und dem Jainismus gelesen. Das sind 100% Pazifisten. Daran gefaellt mir etliches. Als jainistisches Symbol darf ich es hier dann also uneingeschraenkt verwenden? Das sind nun mal pazifistische Kumpels von mir. |
Ich glaube kaum, dass dir das irgendjemand hier noch ernsthaft abkauft nach der show, die ihr um hakenkreuze hier abgezogen habt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139726) Verfasst am: 28.11.2008, 03:28 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Sollte man deshalb die Symbole anderer Kulturen verbieten, die allesamt eher besser sind als das Christentum? Ich achte jedenfalls fremde Kulturen, auch wenn ich ihre Religionen nicht teile. |
Tut man ja nicht ... Es gibt aber immer wieder Nazis, die ein Hakenkreuz gerne als nur vorgeblich germanisches Symbol verwenden wollen. Selbiges gilt auch für Asatru und den ganzen Schmonses: natürlich ist längst nicht jeder deren Anhänger ein Nazi, aber der Anteil an Nazis unter ihnen ist sicherlich höher als in der Durschschnittsbevölkerung - auch da gilt: denen gilt das ganze als Deckmäntelchen.
Den Nazis das Halenkreuz als Symbol zu entreißen ist ein langer Prozeß, der wohl nur dadurch funktioniert, das Hakenkreuz ernsthaft außerhalb eines NS-Kontextes zu verwenden.
Eine rein pubertäre Anti-Haltung, die gerne überall Hakenkreuze hinschmiert, weil es obercool und unangepasst ist, ist da sicherlich nicht hilfreich sondern vielmehr kontraproduktiv. |
Und Du meinst nicht, dass ich es ernsthaft verwenden würde, da ich mich doch offensichtlich recht ausführlich mit der Kultur in z.B. der Bronzezeit beschäftige?
Und hast Du schonmal in meinen Vorstellungsthread geschaut? Aufgrund dessen, was ich da geschrieben habe, könnte ich durchaus ein Buddhist sein. Woher willst Du wissen, dass ich keiner bin? Ich muss ihn deswegen ja nicht hier raushängen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1139727) Verfasst am: 28.11.2008, 03:29 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Sollte man deshalb die Symbole anderer Kulturen verbieten, die allesamt eher besser sind als das Christentum? Ich achte jedenfalls fremde Kulturen, auch wenn ich ihre Religionen nicht teile. |
Tut man ja nicht ... Es gibt aber immer wieder Nazis, die ein Hakenkreuz gerne als nur vorgeblich germanisches Symbol verwenden wollen. Selbiges gilt auch für Asatru und den ganzen Schmonses: natürlich ist längst nicht jeder deren Anhänger ein Nazi, aber der Anteil an Nazis unter ihnen ist sicherlich höher als in der Durschschnittsbevölkerung - auch da gilt: denen gilt das ganze als Deckmäntelchen.
Den Nazis das Halenkreuz als Symbol zu entreißen ist ein langer Prozeß, der wohl nur dadurch funktioniert, das Hakenkreuz ernsthaft außerhalb eines NS-Kontextes zu verwenden.
Eine rein pubertäre Anti-Haltung, die gerne überall Hakenkreuze hinschmiert, weil es obercool und unangepasst ist, ist da sicherlich nicht hilfreich sondern vielmehr kontraproduktiv. |
Ich trage seit Jahrzehnten Antifabuttons. U.a. auch solche, bei denen das HK durchgetrichen ist. Dabei ist mir aber noch nie eingefallen die Swastika zu verbieten. Die Nazis, die Du beschreibst erkennt man doch sehr schnell. Die sind doch auch nie mit Jains oder Buddhisten zu verwechseln. Den Nazis das Hakenkreuz als Symbol zu entreißen ist ja OK, nur eben sollte man dabei nicht anderen Kulturen ihre ureigensten Symbole entreissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139729) Verfasst am: 28.11.2008, 03:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: |
Sollte man deshalb die Symbole anderer Kulturen verbieten, die allesamt eher besser sind als das Christentum? |
Warum sollte man die Symbole anderer Kulturen verwenden, wenn es weniger problematische Alternativen gibt? In unserem Kulturkreis haben Hakenkreuze und ähnliche Symbole eine bestimmte Bedeutung. Und bisher hat sich noch niemand aus religiösen Gründen ernsthaft darüber beschwert, dass er die Symbole seiner Religion im FGH nicht verwenden darf. |
Sehr richtig, eine Jahrtausende alte Symbolik sogar:
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1139733) Verfasst am: 28.11.2008, 03:37 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Sehr richtig, eine Jahrtausende alte Symbolik sogar: |
Du weisst, was ich gemeint habe.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139735) Verfasst am: 28.11.2008, 03:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte man die Symbole anderer Kulturen verwenden, wenn es weniger problematische Alternativen gibt? In unserem Kulturkreis haben Hakenkreuze und ähnliche Symbole eine bestimmte Bedeutung. Und bisher hat sich noch niemand aus religiösen Gründen ernsthaft darüber beschwert, dass er die Symbole seiner Religion im FGH nicht verwenden darf. |
Warum sollte sich je einer anmassen zu entscheiden, welche Symbole, welche Menschen zu verwenden haben und welche nicht? Ich tu so etwas nicht, solange die Symbole, wie bei Nazis, nicht Verbrechen belobhudeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139737) Verfasst am: 28.11.2008, 03:44 Titel: |
|
|
Und jetzt schlaft eine Nacht darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1139742) Verfasst am: 28.11.2008, 03:55 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sich je einer anmassen zu entscheiden, welche Symbole, welche Menschen zu verwenden haben und welche nicht? |
Weil es Situationen gibt, in denen man nicht nur die Veranwortung für die eigenen Äusserungen trägt. Als Moderator habe ich hier u.a. die Aufgabe, den Fortbestand des Forums zu sichern. Wenn Du meinst, das Forum für Deinen Feldzug für das arme, ach so gegeisselte Hakenkreuz missbrauchen zu müssen, dann bin ich derjenige, der Deinem merkwürdigen Unterfangen eine Grenze setzen muss. Das FGH ist nicht der Ort, um nationalsozialistisch belastete Symbole reinzuwaschen. Jeder weitere Versuch in dieser Richtung wird Konsequenzen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139746) Verfasst am: 28.11.2008, 04:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Sehr richtig, eine Jahrtausende alte Symbolik sogar: |
Du weisst, was ich gemeint habe. |
Und Du weißt mittlerweile hoffentlich, dass Hakenkreuze, die in keinem NS-Kontext verwendet werden, keine NS-Symbole sondern z.B. religiöse Symbole und juristisch völlig unbedenklich sind. Dennoch duldet Ihr sie hier nicht, wie sie nirgendwo in Deutschland geduldet werden, außer im dokumentarischen Sinne (worunter auch Nocquaes Beispiele, z.B. Taufstein, zählen).
Und zum Tausendsten: Das sollte gezeigt werden.
Übrigens zeigt das noch was: Ihr seid keine Freigeister. Überhaupt nicht. Ihr seid befangen durch Klischees, hampelt marionettenhaft gemäß den landläufigen Vorurteilen herum und Ihr lasst Euch einschüchtern von eventuellen juristischen Bedenklichkeit. Nun, lasst mal lieber jedwede Kritik an den Religionen, Ihr wisst ja, das könnte juristisch bedenklich sein wegen dieses Paragraphen da. Bloß nicht auffallen, immer hübsch im seichten Strom der breiten Masse mitschwimmen und sonntags in die Kirche gehen, nur zur Sicherheit, man weiß ja nie...
Ihr seid ziemlich erbärmlich.
Alles in allem erweckt Ihr nicht den Eindruck, man könnte in irgendeiner Weise auf Euch bauen. Wenn alle Atheisten und Freigeister so sind, dann mal gute Nacht.
Ich denke derweil recht ernsthaft darüber nach, meinen Account löschen zu lassen. Im Endeffekt ist das Forum hier wirklich ziemlich sinnlos, stell ich mehr und mehr fest. Vor allem nerven mich diese Sticheleien, wenn Euch (damit meine ich jetzt speziell die Moderatoren) etwas gegen den Strich geht. Und wie gesagt: Im Abspulen von Klischees seid Ihr echt extrem hier. Da habe ich eigentlich echt keinen Nerv drauf...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1139747) Verfasst am: 28.11.2008, 04:13 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Ich denke derweil recht ernsthaft darüber nach, meinen Account löschen zu lassen. |
Nicht nur Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139750) Verfasst am: 28.11.2008, 04:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Ich denke derweil recht ernsthaft darüber nach, meinen Account löschen zu lassen. |
Nicht nur Du. |
Aja, schon klar. Aber zunächst werdet Ihr sicherlich den Euch Unbequemen in die Arrestzelle stecken wollen, bevor Ihr dann das Knöpfchen zu meiner gänzlichen Auslöschung drückt. Eine saubere und effektive Lösung für die Beseitigung Unerwünschter. Der Traum gewisser Zeiten...^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139752) Verfasst am: 28.11.2008, 04:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Ich denke derweil recht ernsthaft darüber nach, meinen Account löschen zu lassen. |
Nicht nur Du. |
Ich wage es kaum zu hoffen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139753) Verfasst am: 28.11.2008, 04:34 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Ich denke derweil recht ernsthaft darüber nach, meinen Account löschen zu lassen. |
Nicht nur Du. |
Ich wage es kaum zu hoffen. |
Tja, Ihr wisst Euch eben nicht mehr verbal zu helfen, als muss Es weg. So seid Ihr. Genau so.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1139762) Verfasst am: 28.11.2008, 07:11 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Kommt z.B. Nocquae daher und meint, das wäre Quatsch, denn in einem eindeutig nicht positiven Bezug zu NS wäre es nicht verboten und juristisch unbedenklich. Sage ich, dass das nicht ganz stimmt, man wird stets Ärger bekommen, wenn man es verwendet. |
Glaubst du ernsthaft, hier nimmt dir auch nur einer deinen vorgeblichen religiösen Hintergrund für länger als eine Sekunde ab? |
Du unterstellst mir also einen NS-Bezug, ja? |
Zumindest unterstellt Dir mittlerweile so ziemlich jeder, der hier mitliest, dass Du kein Buddhist bist. Was bist Du eigentlich sonst, was einen Bezug zwischen Dir und dem Corpus delicti herstellen koennte?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1139777) Verfasst am: 28.11.2008, 09:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Kommt z.B. Nocquae daher und meint, das wäre Quatsch, denn in einem eindeutig nicht positiven Bezug zu NS wäre es nicht verboten und juristisch unbedenklich. Sage ich, dass das nicht ganz stimmt, man wird stets Ärger bekommen, wenn man es verwendet. |
Glaubst du ernsthaft, hier nimmt dir auch nur einer deinen vorgeblichen religiösen Hintergrund für länger als eine Sekunde ab? |
Zumindest unterstellt Dir mittlerweile so ziemlich jeder, der hier mitliest, dass Du kein Buddhist bist. Was bist Du eigentlich sonst, was einen Bezug zwischen Dir und dem Corpus delicti herstellen koennte? |
GL 11 hat permanent Angst davor, dass man ihn für einen Nazi halten könnte.
Sein übermässiger Germanenfimmel lässt diesen Verdacht plausibel erscheinen, aber bis jetzt hat er sich noch nicht als einen "Solchigen" erwiesen.
Dafür müsste man ihn noch mehr auf den Zahn fühlen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139838) Verfasst am: 28.11.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Da stimme ich Agnost zu. ----
Die Swastika und das Hakenkreuz sind 2 komplett verschiedene Welten. Beide in einem Atemzug zu nennen halte ich schon für eine Frechheit. GL11 kenne ich nun nicht, so dass ich nicht beurteilen kann, ob er etwas rechts angehaucht ist oder nicht. Es ging jedoch darum ob man vom Keltenkreuz stets darauf schliessen kann, dass ihre Benutzer rechtslastig sind. Bei der Swastika ist es eindeutig, dass ihre Benutzer keine Faschisten sind. Dennoch soll dieses pazifistische Symbol weiterhin verboten bleiben, waehrenddessen das Kreuz, dass für viele als ein Zeichen des millionenhaften Völkermordes steht, unhinterfragt bleibt Da sage ich nur noch das, was ich seit Jahrzehnten kundtu.
Ohne Kreuz kein Hakenkreuz-
Völkermord ist das Heil der Kirchen!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1139839) Verfasst am: 28.11.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Ohne Kreuz kein Hakenkreuz-
Völkermord ist das Heil der Kirchen! |
Hmm. Irgendwie macht "Heil" in diesem Satz kaum Sinn. Oder wolltest Du das Wort einfach mal einstreuen, möglichst in der Nähe anderer einschlägiger Begriffe?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139840) Verfasst am: 28.11.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Was für Kirchen ihr Heil ist, ist das Unheil für andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139868) Verfasst am: 28.11.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: |
Die Swastika und das Hakenkreuz sind 2 komplett verschiedene Welten. Beide in einem Atemzug zu nennen halte ich schon für eine Frechheit. Bei der Swastika ist es eindeutig, dass ihre Benutzer keine Faschisten sind. [/b] |
Das Hakenkreuz ist eine Erscheinungsform der Swastika.
Für viele "Anwender" ist es ein arisches Zeichen und fuür viele dieser vielen ist es ein Zeichen arischer Ueberlegenheit.
Und ich habe weiter oben dargestellt, dass dieses Zeichen weder für Buddhisten noch Hinduisten so wichtig ist (und wohl auch für die Jainistisen nicht) dass die sich in Deutschland diskriminiert fühlen müssen, wenn dieses Zeichen noch ein paar Jahrzehnte auf dem Index bleibt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139927) Verfasst am: 28.11.2008, 13:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Kommt z.B. Nocquae daher und meint, das wäre Quatsch, denn in einem eindeutig nicht positiven Bezug zu NS wäre es nicht verboten und juristisch unbedenklich. Sage ich, dass das nicht ganz stimmt, man wird stets Ärger bekommen, wenn man es verwendet. |
Zumindest unterstellt Dir mittlerweile so ziemlich jeder, der hier mitliest, dass Du kein Buddhist bist. |
Wieso nicht?
Agnost hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Kommt z.B. Nocquae daher und meint, das wäre Quatsch, denn in einem eindeutig nicht positiven Bezug zu NS wäre es nicht verboten und juristisch unbedenklich. Sage ich, dass das nicht ganz stimmt, man wird stets Ärger bekommen, wenn man es verwendet. |
Zumindest unterstellt Dir mittlerweile so ziemlich jeder, der hier mitliest, dass Du kein Buddhist bist. Was bist Du eigentlich sonst, was einen Bezug zwischen Dir und dem Corpus delicti herstellen koennte? |
GL 11 hat permanent Angst davor, dass man ihn für einen Nazi halten könnte.
Sein übermässiger Germanenfimmel lässt diesen Verdacht plausibel erscheinen, aber bis jetzt hat er sich noch nicht als einen "Solchigen" erwiesen.
Dafür müsste man ihn noch mehr auf den Zahn fühlen.
Agnost |
Ne, ich habe überhaupt keine Angst davor. Aber es werden bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit Nazibezüge hergestellt und das nervt, vor allem deswegen, weil sie so plump und primitiv daherkommen. Eben das zeigt ja die ganze Befangenheit und das Denken in Klischees hier. Man kann sich gar nicht wirklich normal unterhalten, weil auf jedes Stichwort hin erstmal Klischees abgespult werden ohne dass das Thema tatsächlich erfasst würde. Ist ja beim Thema hier auch nicht anders. Die meisten halten die Swastika für ein NS-Symbol. Ich tue das nicht. Für mich hat sie diese Symbolik verloren, eben weil sie in so vielen und den verschiedensten Zusammenhängen auftaucht. Aber wenn der Horizont nur bis zur Nazizeit zurückreicht, nuja.
Übrigens: "Übermäßiger Germanenfimmel"? Ich hätte nur das Wort "Germanen" nicht verwenden müssen, sondern ausschließlich von "europäische Kultur" oder besser "europäische Religion" sprechen müssen, schon wären ganz andere Klischees bei Euch aktiviert gewesen. Das hat sowas von dressierten Hunden.
Letztlich habe ich ja inhaltlich so gut wie nie von Germanen gesprochen, falls es noch nicht aufgefallen ist. Ne, ist es natürlich noch nicht.^^
@Gergon: "Swastika" und "Hakenkreuz" sind völlig synonym im Gebrauch. Jetzt fang Du nicht an, dass letzterer Begriff für die Nazis reserviert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1139948) Verfasst am: 28.11.2008, 13:35 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Aber es werden bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit Nazibezüge hergestellt und das nervt, vor allem deswegen, weil sie so plump und primitiv daherkommen. Eben das zeigt ja die ganze Befangenheit und das Denken in Klischees hier. Man kann sich gar nicht wirklich normal unterhalten, weil auf jedes Stichwort hin erstmal Klischees abgespult werden ohne dass das Thema tatsächlich erfasst würde. Ist ja beim Thema hier auch nicht anders. Die meisten halten die Swastika für ein NS-Symbol. Ich tue das nicht. Für mich hat sie diese Symbolik verloren, eben weil sie in so vielen und den verschiedensten Zusammenhängen auftaucht. Aber wenn der Horizont nur bis zur Nazizeit zurückreicht, nuja. |
Woher kommt denn dein Interesse für Kelten- und Hackenkreuze? Beim Thema Runen scheinst du dich ja auch auszukennen.
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1139952) Verfasst am: 28.11.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Was ist Dein Ziel, GL11?
Möchtest Du, daß das Hakenkreuz nicht mehr als Symbol des Faschismus und der von den Faschisten begangenen Gräuel identifiziert wird? Und wie willst Du dieses Ziel erreichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139961) Verfasst am: 28.11.2008, 13:47 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Übrigens: "Übermäßiger Germanenfimmel"? Ich hätte nur das Wort "Germanen" nicht verwenden müssen, sondern ausschließlich von "europäische Kultur" oder besser "europäische Religion" sprechen müssen, schon wären ganz andere Klischees bei Euch aktiviert gewesen. Das hat sowas von dressierten Hunden.
Letztlich habe ich ja inhaltlich so gut wie nie von Germanen gesprochen, falls es noch nicht aufgefallen ist. Ne, ist es natürlich noch nicht.^^
|
Ach ne, ich hab dir so oft dargelegt, dass deine interessanten Fotos eher was mit einer Ueberlagerung alteuropäischer Kulturen und der Indoeuropäischen Sprachkultur zu tun haben und die Germanen relativ spät aus dieser Mischung erwachsen sind.
Trotzdem hast du an deiner germanischen Deutung für Phänomene aus der Späteisenzeit und Bronzezeit festgehalten.
Die Swastika kömmt übrigens als Symbol im wesentlichen genau in dem Raum vor, in dem sich die Indoeuropäische Sprachkultur ausgebreitet hat.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139962) Verfasst am: 28.11.2008, 13:49 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | es werden bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit Nazibezüge hergestellt und das nervt, vor allem deswegen, weil sie so plump und primitiv daherkommen. Eben das zeigt ja die ganze Befangenheit und das Denken in Klischees hier. |
Ja, weil das Hakenkreuz in der Öffentlichkeit so stark mit dem NS identifiziert wird, wie es das eben ist. Oder warum sonst kommst du als aller erstes darauf, dass dir ein NS-Bezug unterstellt werden soll und nicht nur pubertäres Provokationsgehabe?
Eben weil bei jedem im Hintergrund das Identikationsmuster "Hakenkreuz" = "NS" abläuft. Davon bist auch du ganz offensichtlich nicht frei.
Diese Identifikation durchbricht man aber eben nicht durch die rein pubertäre Provokationsverwendung von Hakenkreuzen.
Das ist ein sehr langer gesamtkultureller Prozess, den du nicht beschleunigen wirst, wenn du hier Hakenkreuze als Avatare verwendest oder sie dir tätowieren lässt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1139965) Verfasst am: 28.11.2008, 14:01 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Aber es werden bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit Nazibezüge hergestellt und das nervt, vor allem deswegen, weil sie so plump und primitiv daherkommen. Eben das zeigt ja die ganze Befangenheit und das Denken in Klischees hier. Man kann sich gar nicht wirklich normal unterhalten, weil auf jedes Stichwort hin erstmal Klischees abgespult werden ohne dass das Thema tatsächlich erfasst würde. Ist ja beim Thema hier auch nicht anders. Die meisten halten die Swastika für ein NS-Symbol. Ich tue das nicht. Für mich hat sie diese Symbolik verloren, eben weil sie in so vielen und den verschiedensten Zusammenhängen auftaucht. Aber wenn der Horizont nur bis zur Nazizeit zurückreicht, nuja. |
Woher kommt denn dein Interesse für Kelten- und Hackenkreuze? Beim Thema Runen scheinst du dich ja auch auszukennen. |
Ich interessiere mich weder für Kelten- noch für Hakenkreuze. Ich interessiere mich für Kulturgeschichte. Und in diesem Zusammenhang habe ich mich zu den Verboten geäußert.
Mit Runen kenne ich mich auch aus, ja. Sind ebenfalls ein elementarer Bestandteil der europäischen Kultur seit wenigstens der Bronzezeit.
zelig hat folgendes geschrieben: | Was ist Dein Ziel, GL11?
Möchtest Du, daß das Hakenkreuz nicht mehr als Symbol des Faschismus und der von den Faschisten begangenen Gräuel identifiziert wird? Und wie willst Du dieses Ziel erreichen? |
Mir gehts nicht speziell ums Hakenkreuz, mir gehts ums Prinzip, dass kulturelle Elemente rechts werden durch Verbote.
Und wie das Ziel zu erreichen ist, dass diese eben nicht mehr rechtes Gedankengut symbolisieren, habe ich bereits gesagt: Man muss nur die Verbote aufheben. Dann würde z.B. die Swastika ganz öffentlich in den verschiedensten Zusammenhängen auftauchen (weil niemand mehr fälschlicherweise eine Anzeige erstatten kann) und bald sähe darin niemand mehr etwas Rechtes.
Ist eben wie beim christlichen Kreuz: Niemand denkt beim Anblick an den Klu-Klux-Klan. Würde man es aber als Symbol des KKK verbieten, bekäme es allmählich genau dadurch eine KKK-Symbolik. Man reserviert durch das Verbot genau diese spezielle Bedeutung.
So Verbote sind einfach nur kontraproduktiv und schwachsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1139968) Verfasst am: 28.11.2008, 14:03 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Hakenkreuze sollten da verboten werden, wo sie eindeutig dem 3. Reich zuzuordnen sind. Es kann aber keinem Inder die Benutzung der Swastika verboten werden, wenn diese eindeutig als solche zu erkennen ist. |
Und in genau solchen Fällen ist es in Deutschland auch nicht verboten ... |
Ach?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139967) Verfasst am: 28.11.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Die Swastika kömmt übrigens als Symbol im wesentlichen genau in dem Raum vor, in dem sich die Indoeuropäische Sprachkultur ausgebreitet hat. |
Das ist richtig, jedoch hat das Hakenkreuz in der fernöstlichen und der hiesigen historischen Verwendung einige Unterschiede:
Zitat: | Swastikasymbole in den historischen keltischen und germanischen Kulturen sind indogermanischer Herkunft. Sie finden sich als Verzierung bzw. ornamentale Ausdrucksform bei Gütern des alltäglichen Bedarfs, besonders auf Schmuckgegenständen [...] Daraus folgern Forscher, dass das Symbol nicht nur im religiösen, kultischen Kontext verwendet wurde, sondern letztlich eine rein ornamentale Zierfunktion [...] hatte.
[...]
Ornamentale Einflüsse aus dem keltischen auf den germanischen Kulturraum sind seit dem frühen 6. vorchristlichen Jahrhundert archäologisch nachgewiesen. Dabei wurde das Swastikasymbol jedoch nicht religiös-kultisch verwendet bzw. beeinflusste den Kult sprachlich nicht. |
Es ist doch tatsächlich etwas seltsam, dass ein Symbol, das in der hiesigen Kulturgeschichte in erster Linie mal ein verzierendes Ornament und erst in zweiter Linie ein magisches und wenn überhaupt dann erst in dritter Linie eine religiöses Symbol war (im Ggs. zu den fernöstlichen Kulturen, wo es vorwiegend ein religiöses Symbol darstellt) in seiner Bedeutung für die "germanische Kultur" derartig überhöht wird.
Tatsächlich kommt diese Überhöhung der Bedeutung für die germanischen Kulturen vor allem durch den Sanskrit-Fimmel, den Hitler und Himmler mit älteren "Germanisten" und "Arierforschern" teilten, eben um auf die indogermanischen - oder in deren Terminologie und Verständnis: arischen - Verbindungen der "germanischen Kultur" hinzuweisen. Eben weil man es in allen (oder den meisten) indogermanischen Kulturen findet, hat seine Deutung als Symbol des "Panariertums" erst ermöglicht. Dass man es überall findet heißt aber eben nicht, dass es überall eine gemeinsame Bedeutung hatte ...
Seltsam ist, diese Überhöhung einer Bedeutsamkeit, die ihm für den hiesigen Kulturraum überhaupt nicht zukommt, weiter aufrechterhalten zu wollen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1139970) Verfasst am: 28.11.2008, 14:05 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Hakenkreuze sollten da verboten werden, wo sie eindeutig dem 3. Reich zuzuordnen sind. Es kann aber keinem Inder die Benutzung der Swastika verboten werden, wenn diese eindeutig als solche zu erkennen ist. |
Und in genau solchen Fällen ist es in Deutschland auch nicht verboten ... |
Ach? |
Jetzt fängst du auch noch an -.- Schau dir die §§ 86 und 86a StGB an und die weiter oben verlinkte Broschüre des Verfassungsschutzes.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|