Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140016) Verfasst am: 28.11.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | [
Gut. Und auch da gilt: Es ist nicht verboten, weil es ein Keltenkreuz ist, sondern weil es eine verfassungsfeindliche Organisation als Symbol gebraucht. |
Und wenn morgedn eine verfasungsfeindliche Organisation ein rotes Achteck als Symbol verwendet, müssen alle Stopschilder ausgetauscht werden. Alles klar.
Es geht einfach nicht an, dass alles, was die Nazis antatschen, ihnen qua Gesetz zum ewigen Alleineigentum zugeeignet wird. |
Das geht allerdings nicht an.
Aber das Hakenkreutz war nunmal eines der totalen Hauptsymbole.
Also ist es doch nicht so schlimm, wenn es in Deutschland noch ein paar Jahrzehnte verboten bleibt.
Agnost |
Erstens gilt das nicht fbole, sondern wehselt sie lediglich aus.ür das Keltenkreuz. Zweitens wäre das Keltenkreuz gar nicht erst von den Nazis missbraucht werden, wenn si das Hakenkreuz verwenden könnten.
Das Verbot beseitigt keine Nazi-Symbole, sondern wechselt sie lediglich aus. |
Mir ist das Keltenkreuz egal.
Hitler hat es nicht zum Partei- und Staatssymbol gemacht.
Agnost |
DIR schon. Aber welche Rolle spielt das, was DIR egal ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1140018) Verfasst am: 28.11.2008, 14:50 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das ist schon wieder das Scheinargument mit dem "die Nazis können uns ja einfach so die Symbole klauen, indem sie sie verwenden".
Okay. Gedankenexperiment:
Wenn du dir eine Gans oder einen Baum oder ein rotes Achteck auf die Stirn tätowieren läßt, dann hält dich der Durchschnittsbetrachter in der Fußgängerzone maximal für einen Freak.
Das ändert sich nicht dadurch, dass Nazigruppe X einen Baum als Symbol verwendet.
Wenn du dir hingegen ein Hakenkreuz auf die Stirn tätowieren läßt, sieht der Fall ganz anders aus - da gilt in der öffentlichen Wahrnehmung: "Hakenkreuz = NS". |
Ok, Gedankenexperiment:
Du geht zum Straßenverkehrsamt und bekommst ein neues Nummernschild, keine Wunschnummer, das ist albern, eitel und kostet nur unnötig Geld. Jetzt steht eine 88 auf dem Schild, das ist noch unverfänglicher als ein Baum auf der Stirn, aber nicht wenige Paranoide in diesem Land werden bei dir eine braune Gesinnung argwöhnen. Das ist krank.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1140019) Verfasst am: 28.11.2008, 14:51 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | [
Gut. Und auch da gilt: Es ist nicht verboten, weil es ein Keltenkreuz ist, sondern weil es eine verfassungsfeindliche Organisation als Symbol gebraucht. |
Und wenn morgedn eine verfasungsfeindliche Organisation ein rotes Achteck als Symbol verwendet, müssen alle Stopschilder ausgetauscht werden. Alles klar.
Es geht einfach nicht an, dass alles, was die Nazis antatschen, ihnen qua Gesetz zum ewigen Alleineigentum zugeeignet wird. |
Das geht allerdings nicht an.
Aber das Hakenkreutz war nunmal eines der totalen Hauptsymbole.
Also ist es doch nicht so schlimm, wenn es in Deutschland noch ein paar Jahrzehnte verboten bleibt.
Agnost |
Erstens gilt das nicht fbole, sondern wehselt sie lediglich aus.ür das Keltenkreuz. Zweitens wäre das Keltenkreuz gar nicht erst von den Nazis missbraucht werden, wenn si das Hakenkreuz verwenden könnten.
Das Verbot beseitigt keine Nazi-Symbole, sondern wechselt sie lediglich aus. |
Mir ist das Keltenkreuz egal.
Hitler hat es nicht zum Partei- und Staatssymbol gemacht.
Agnost |
DIR schon. Aber welche Rolle spielt das, was DIR egal ist? |
Mir mehr als dir, ist ja logisch.
Aber du kämpfst hier ja nicht um das Keltenkreuz, da die eh keine Germanen nicht sind.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1140020) Verfasst am: 28.11.2008, 14:52 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | [
Der Unterschied ist der in der Verbindung, die beide Symbole in öffentlichen Wahrnehmung eingehen.
Das Hakenkreuz ist nicht verboten, weil die NSDAP es als Symbol verwendet hatte, sondern weil das eine mit dem anderen in der öffentlichen Wahrnehmung eine kaum zu trennende Einheit bildet.
Das ist auch der Grund, warum so viele andere Symbole nur dann verboten sind, wenn sie in einem erkennbaren Zusammenhang mit verfassungsfeindlichen Bestrebungen stehen.
Wenn eine verfassungsfeindliche Organisation ein rotes Achteck verwendet, dann gilt damit längst noch nicht, dass jedes rote Achteck in der öffentlichen Wahrnehmung als Symbol verfassungsfeindlicher Bestrebungen gilt. |
Und wer würde in der öffentlichen Wahrnehmung wissen, dass irgend eine obskure Nazi-Gruppe das Keltenkreuz benutzt hat, wenn es nicht die Berichterstattung über die Verbotsprozesse gäbe?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140021) Verfasst am: 28.11.2008, 14:54 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn mir. z.B. das Ding schlicht als Ornament gefiele .... |
Dann hast du nicht nur einen offenkundig schlechten Geschmack, sondern vor allem löst du damit das Problem nicht, das in der öffentlichen Wahrnehmung "Hakenkreuz = NS" gilt. Das wischst du nicht einfach weg, indem du es ignorierst. |
+
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Tja, dann beweis ihn mal für Deutschland, denn Nicht-Nazi-Kontext.
|
Darauf wollte ja caballito hinaus: Dass das eben fast unmöglich ist. Und genau deswegen kann man es sich eben auch nicht leisten, es in einem eigentlich völlig unverfänglichen Zusammenhang zu gebrauchen. Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140022) Verfasst am: 28.11.2008, 14:55 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das ist schon wieder das Scheinargument mit dem "die Nazis können uns ja einfach so die Symbole klauen, indem sie sie verwenden".
Okay. Gedankenexperiment:
Wenn du dir eine Gans oder einen Baum oder ein rotes Achteck auf die Stirn tätowieren läßt, dann hält dich der Durchschnittsbetrachter in der Fußgängerzone maximal für einen Freak.
Das ändert sich nicht dadurch, dass Nazigruppe X einen Baum als Symbol verwendet.
Wenn du dir hingegen ein Hakenkreuz auf die Stirn tätowieren läßt, sieht der Fall ganz anders aus - da gilt in der öffentlichen Wahrnehmung: "Hakenkreuz = NS". |
Ok, Gedankenexperiment:
Du geht zum Straßenverkehrsamt und bekommst ein neues Nummernschild, keine Wunschnummer, das ist albern, eitel und kostet nur unnötig Geld. Jetzt steht eine 88 auf dem Schild, das ist noch unverfänglicher als ein Baum auf der Stirn, aber nicht wenige Paranoide in diesem Land werden bei dir eine braune Gesinnung argwöhnen. Das ist krank. |
Die Zahl 88 ist nicht verboten.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140024) Verfasst am: 28.11.2008, 14:56 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist: Ist etwas einmal verboten, ist das schwer wieder rückgängig zu machen, eben weil sich die spezifische verbotene Symbolik eingebrannt hat. Nun wiederholt man den Fehler beim Keltenkreuz. |
Das Problem sehe ich auch. Tradition. Beispiele erübrigen sich in einem Religionskritischen Forum wohl.
Nur ist die Idee, des modernen Rechtsstaates, über die Profis (Richter) sowas anhand von Spielregeln ("Gesetzen") entscheiden können.
Die Spielregeln sind -wie die Traditionen - zur Zeit der Urteilsfindung bindend, können aber je nach Zeitumständen abgeändert werden.
Wie zum Beispiel bei Kopftüchern; zu Zeiten meiner Eltern trug sie jede Lehrerin, heute nur noch Muslima und deshalb könnten sie eine Gefahr sein (ich will das jetzt nicht inhaltlich diskutieren.)
Die Zeitumstände gebieten es also.
Im Falle des dämlichen Hakenkreuzes ist es doch sehr leicht feststellbar: sowie keine Glatzen mehr rumrennen, die dieses Symbolauf ihre Fahnen schreiben, ist das Symbol völlig unproblematisch.
Und im heutigen Indien natürlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140025) Verfasst am: 28.11.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Mir mehr als dir, ist ja logisch.
|
Ich bezog mich auf die Justiz, der Justiz isses nicht egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140027) Verfasst am: 28.11.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist: Ist etwas einmal verboten, ist das schwer wieder rückgängig zu machen, eben weil sich die spezifische verbotene Symbolik eingebrannt hat. Nun wiederholt man den Fehler beim Keltenkreuz. |
Das Problem sehe ich auch. Tradition. Beispiele erübrigen sich in einem Religionskritischen Forum wohl.
Nur ist die Idee, des modernen Rechtsstaates, über die Profis (Richter) sowas anhand von Spielregeln ("Gesetzen") entscheiden können.
Die Spielregeln sind -wie die Traditionen - zur Zeit der Urteilsfindung bindend, können aber je nach Zeitumständen abgeändert werden.
Wie zum Beispiel bei Kopftüchern; zu Zeiten meiner Eltern trug sie jede Lehrerin, heute nur noch Muslima und deshalb könnten sie eine Gefahr sein (ich will das jetzt nicht inhaltlich diskutieren.)
Im Falle des dämlichen Hakenkreuzes ist es doch sehr leicht feststellbar: sowie keine Glatzen mehr rumrennen, die dieses Symbolauf ihre Fahnen schreiben, ist das Symbol völlig unproblematisch.
Und im heutigen Indien natürlich auch. |
Es wird immer einen Anteil Dummköpfe in der Population geben, der sich den Kopf kahlrasiert und vermeintliche "Nazi-Symbole" rauskramt. Das ist ja nichtmal nur in Deutschland so, sondern gänzlich bekloppter Weise auch in Amerika, in Russland, Polen usw. So richtig mit Hitlergruß und so. Wegen DENEN soll Kultur weiterhin verboten werden???
Du meinst das nicht wirklich ernst, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1140031) Verfasst am: 28.11.2008, 15:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Unsinn. Wird das Verbot aufgehoben ändert sich die gesellschaftliche Konnotation von Hakenkreuz mit NS noch lange nicht.
Natürlich wird das Hakenkreuz auch dann noch im wesentlichen von Nazis verwendet.
Auch, wenn dir das nicht in den Kram passt. |
Dafür werden dann aber keine anderen Symbole von den Nasos zweckempfremdet. |
Der Staat/die Gesellschaft hechelt den Nazis hinterher wie der Hase den Igeln. Während sich der Hase auf dem Weg des sukzessiven Symbolverbots abrackert, sind die Igel schon da, wo sie immer waren, im braunen Gedankensumpf. Ätsch. Irgendwann ist der Hase tot, d.h. keine Symbole mehr übrig. |
Im Grunde ist der Baukasten für klassische Nazi-Symbolik (Zahnrad, schwarze Sonne, best. Zahlenkombinationen, Keltenkreuz etc.) relativ beschränkt. Die "Kameraden" montieren dann lustig zusammen. Einigermaßen kurios ist ja, dass die sg. "autonomen Nationalisten" eigentlich linke Symbole kaperen. Selbst Che-Guevara-T-Shirts kann man auf Nazi-Demos sehen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1140035) Verfasst am: 28.11.2008, 15:09 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Entschuldige mal. Das ist das Symbol der Leute, die die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt haben. Die eine Vision hatten von einer in Herren- und Untermenschen geteilten Gesellschaft, und alles was unwert war zu leben, wohlgemerkt auch die eigenen Leute, massenweise und gnadenlos gemordet haben. Und da willst Du herkommen und sagen, daß dieses Symbol für einen Vorgang, der ohnegleichen in der Menschheitsgeschichte, nicht mehr verdorben sein soll? Es soll nach Deiner Meinung reingewaschen und unverdorben wie Phönix aus der Asche auferstehen können? Das ist nicht möglich. Und Du kannst das nicht steuern, denn die Erinnerungen, die Bilder und die Reden aus dieser Zeit sind vollgestopft mit diesem Symbol.
Und wir _sollten_ uns daran erinnern, wofür dieses Symbol steht. Ich frage mich also: Bist Du naiv? Oder was willst Du hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140036) Verfasst am: 28.11.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Ok, Gedankenexperiment:
Du geht zum Straßenverkehrsamt und bekommst ein neues Nummernschild, keine Wunschnummer, das ist albern, eitel und kostet nur unnötig Geld. Jetzt steht eine 88 auf dem Schild, das ist noch unverfänglicher als ein Baum auf der Stirn, aber nicht wenige Paranoide in diesem Land werden bei dir eine braune Gesinnung argwöhnen. Das ist krank. |
Die Zahl 88 ist nicht verboten. |
Na und? Hindert das einen im Zweifelsfalle daran, der vermeintlichen Nazisau die Karre zu zerkratzen?
Es geht um die Wahrnehmung des Symbols, nicht was das Recht dazu verdreht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140039) Verfasst am: 28.11.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Es wird immer einen Anteil Dummköpfe in der Population geben, der sich den Kopf kahlrasiert und vermeintliche "Nazi-Symbole" rauskramt. Das ist ja nichtmal nur in Deutschland so, sondern gänzlich bekloppter Weise auch in Amerika, in Russland, Polen usw. So richtig mit Hitlergruß und so. Wegen DENEN soll Kultur weiterhin verboten werden???
Du meinst das nicht wirklich ernst, oder? |
Ich mein das schon sehr ernst.
Ein Richter kann abwägen. Wenn der Anteil solcher Personen i.d.Bev. hoch genug und die Gefährlichkeit dieser Personen groß genug [/b] und nebem dem Richter auch der Gesetzgeber das so sieht; sprich: ein entsprechendes Gesetz zum Verbot existiert, dann ist es völlig legitim, wenn der Richter entscheiden kann, hier Sanktionen zu verhängen.
Wozu natürlich immer der einzelne Fall betrachtet werden muss, wie es ja auch Praxis ist, denn Einzelfallentscheidungen sind wirklich besser alsPauschalurteile.
Also zusammengefaßt: So wie es heutzutage in D praktiziert wird, finde ich es nicht übel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140040) Verfasst am: 28.11.2008, 15:11 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Ok, Gedankenexperiment:
Die Zahl 88 ist nicht verboten. |
Na und? Hindert das einen im Zweifelsfalle daran, der vermeintlichen Nazisau die Karre zu zerkratzen?
Es geht um die Wahrnehmung des Symbols, nicht was das Recht dazu verdreht. |
Das passiert dann wohl auch bei HH wie Hansestadt Hamburg?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140041) Verfasst am: 28.11.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Dann sind wir uns also einig, dass das Verbot weg muss. |
Wir beiden ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140044) Verfasst am: 28.11.2008, 15:17 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn mir. z.B. das Ding schlicht als Ornament gefiele .... |
Dann hast du nicht nur einen offenkundig schlechten Geschmack, |
Über den sich nicht streiten lässt ...
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | sondern vor allem löst du damit das Problem nicht, das in der öffentlichen Wahrnehmung "Hakenkreuz = NS" gilt. Das wischst du nicht einfach weg, indem du es ignorierst. |
Hab ich das behauptet? Das erklärt aber immer noch nicht, weiso der Umsatnd, dass die öffentlich Wahrnehmung etwas hineininterpretiert, ein Grund sein soll, mir etwas zu verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140046) Verfasst am: 28.11.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Das passiert dann wohl auch bei HH wie Hansestadt Hamburg? | Nur eine Frage der Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1140054) Verfasst am: 28.11.2008, 15:23 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Und im heutigen Indien natürlich auch. |
Du meinst das nicht wirklich ernst, oder? |
Ich befürchte das auch. Daher wird es auch auf absehbare Zeit nicht dazu kommen.
Außerdem, was heißt "vermeintlich"? Das sind nunmal Nazi-Symbole. Und nein, damit will ich nicht sagen, dass es ausschließlich welche sind, aber die Tatsache, dass sie es auch (und in einigen Fällen meistens) sind, kann man nicht so einfach ignorieren.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Im Grunde ist der Baukasten für klassische Nazi-Symbolik (Zahnrad, schwarze Sonne, best. Zahlenkombinationen, Keltenkreuz etc.) relativ beschränkt. Die "Kameraden" montieren dann lustig zusammen. Einigermaßen kurios ist ja, dass die sg. "autonomen Nationalisten" eigentlich linke Symbole kaperen. Selbst Che-Guevara-T-Shirts kann man auf Nazi-Demos sehen. |
Dann sollten die linken mal überdenken, was an diesen Symbolen reizvoll für die sein könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140056) Verfasst am: 28.11.2008, 15:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Entschuldige mal. Das ist das Symbol der Leute, die die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt haben. Die eine Vision hatten von einer in Herren- und Untermenschen geteilten Gesellschaft, und alles was unwert war zu leben, wohlgemerkt auch die eigenen Leute, massenweise und gnadenlos gemordet haben. Und da willst Du herkommen und sagen, daß dieses Symbol für einen Vorgang, der ohnegleichen in der Menschheitsgeschichte, nicht mehr verdorben sein soll? Es soll nach Deiner Meinung reingewaschen und unverdorben wie Phönix aus der Asche auferstehen können? Das ist nicht möglich. Und Du kannst das nicht steuern, denn die Erinnerungen, die Bilder und die Reden aus dieser Zeit sind vollgestopft mit diesem Symbol.
Und wir _sollten_ uns daran erinnern, wofür dieses Symbol steht. Ich frage mich also: Bist Du naiv? Oder was willst Du hier? |
Jahrhunderte lang hat man in Nicht-Christen Ketzer und Diener des Teufels, ja das Böse schlechthin gesehen. Satz von Dir umgestellt (geändertes unterstrichen): Und da willst Du herkommen und sagen, daß diese [...] nicht mehr verdorben sein sollen? Das ist nicht möglich. [...]
Und wir _sollten_ uns daran erinnern, wofür diese [...] stehen. Ich frage mich also: Bist Du naiv? Oder was willst Du hier?
Was brauchen wir? Richtig: Aufklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140060) Verfasst am: 28.11.2008, 15:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Und wir _sollten_ uns daran erinnern, wofür dieses Symbol steht. Ich frage mich also: Bist Du naiv? Oder was willst Du hier? |
Naiv sind GL 11, GermanHeretic und Caballito in dieser Frage ganz sicher.
Sie tun so als ob das Hakenkreuz für Bhudisten, Hinduisten und Jainisten in Deutschland von eminenter Wichtigkeit wäre.
Beweise dafür liefern sie nicht.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1140062) Verfasst am: 28.11.2008, 15:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Unwahrscheinlich. Die Ideologie fordert es, dass diese Symbole immer einen deutlichen Bezug zu bestimmten Bereichen haben müssen. |
Tatsächlich? Wieso laufen die Nazis dann gerne mit Schriftzügen in Frakturschrift herum? Wieso wird Frakturschrift als symbolträchtig für Deutschtümelei empfunden?
"Die sogenannte gotische Schrift als eine deutsche Schrift anzusehen oder zu bezeichnen ist falsch. In Wirklichkeit besteht die sogenannte gotische Schrift aus Schwabacher Judenlettern. Genau wie sie sich später in den Besitz der Zeitungen setzten, setzten sich die in Deutschland ansässigen Juden bei Einführung des Buchdrucks in den Besitz der Buchdruckereien und dadurch kam es in Deutschland zu der starken Einführung der Schwabacher Judenlettern." (Martin Bormann) |
Mir fällt bei dem Fall auch bei mir auf, wie unterschiedlich ich die wahrnehme; auf Kleidung finde ich die verdächtig (ja, ich weiß, dass das eigentlich "Judenlettern" sind, aber das heißt nicht, dass es diese Schwachköpfe auch wissen...), während sie in Zeitungen "traditionsbewusst" wirkt...
Agnost hat folgendes geschrieben: | Naiv sind GL 11, GermanHeretic und Caballito in dieser Frage ganz sicher.
Sie tun so als ob das Hakenkreuz für Bhudisten, Hinduisten und Jainisten in Deutschland von eminenter Wichtigkeit wäre.
Agnost |
Was mich schon etwas wundert, ist, dass gerade hier für die Privilegierung von religiösen Gruppen gegenüber anderen plädiert wird... normalerweise wird so etwas doch im FGH eher abgelehnt...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1140068) Verfasst am: 28.11.2008, 15:31 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Jahrhunderte lang hat man in Nicht-Christen Ketzer und Diener des Teufels, ja das Böse schlechthin gesehen. Satz von Dir umgestellt (geändertes unterstrichen): Und da willst Du herkommen und sagen, daß diese [...] nicht mehr verdorben sein sollen? Das ist nicht möglich. [...]
Und wir _sollten_ uns daran erinnern, wofür diese [...] stehen. Ich frage mich also: Bist Du naiv? Oder was willst Du hier?
Was brauchen wir? Richtig: Aufklärung. :lol: |
Dein Satz mach keinen Sinn. Was soll in Deinem Satz verdorben etc sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140070) Verfasst am: 28.11.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Agnost |
Ich habe bereits Beweise dafür geliefert, dass es heute noch elementarer Bestandteil verschiedenster Kulturen ist. Siehe die Bilder, die ich gepostet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140071) Verfasst am: 28.11.2008, 15:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Was brauchen wir? Richtig: Aufklärung. |
Dein Satz mach keinen Sinn. Was soll in Deinem Satz verdorben etc sein? |
Na, der Nicht-Christ. Er war es Jahrhunderte lang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1140073) Verfasst am: 28.11.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Sie tun so als ob das Hakenkreuz für Bhudisten, Hinduisten und Jainisten in Deutschland von eminenter Wichtigkeit wäre. |
Wie viele Buddhisten, Hinduisten und Jainisten müssten denn bekräftigen, dass es für sie von eminenter Wichtigkeit wäre, bevor du anerkennen würdest, dass es das ist?
Ist nicht als Kritik oder so gemeint, sondern nur als rein methodische Frage.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.11.2008, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1140074) Verfasst am: 28.11.2008, 15:34 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Was brauchen wir? Richtig: Aufklärung. :lol: |
Na, der Nicht-Christ. Er war es Jahrhunderte lang. |
Wie bitte? Wir reden hier von Symbolen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140076) Verfasst am: 28.11.2008, 15:35 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Agnost |
Ich habe bereits Beweise dafür geliefert, dass es heute noch elementarer Bestandteil verschiedenster Kulturen ist. Siehe die Bilder, die ich gepostet habe. |
Es geht um die eminente Wichitgkeit für Bhuddisten, Hinduisten und Jainisten in Deutschland.
In Indien ist das Symbol nicht verboten, in England auch nicht.
Also liefere einen Beweis, dass die Religionsausübung der Bhuddisten, Hinduisten und Jainisten in Deutschland durch das Verbot substantiell eingeschränkt ist.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140079) Verfasst am: 28.11.2008, 15:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Was brauchen wir? Richtig: Aufklärung. |
Na, der Nicht-Christ. Er war es Jahrhunderte lang. |
Wie bitte? Wir reden hier von Symbolen. |
Das ist einerseits egal, andererseits war der "Heide"="Nicht-Christ"="Ungläubiger"="Atheist" Jahrhunderte lang Symbol des Bösen.
Und weil der Nicht-Christ einmal dafür eine gewisse Weile stand, muss er das auch für immer und ewig tun, zumindest nach Deiner "Logik".
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140084) Verfasst am: 28.11.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das Verbot eines Symbols in einem ganz spezifischen Zusammenhang führt eben letztlich dazu, dass das Symbol komplett tabuiisiert wird und generell für den ganz spezifischen Zusammenhang steht. |
Agnost |
Ich habe bereits Beweise dafür geliefert, dass es heute noch elementarer Bestandteil verschiedenster Kulturen ist. Siehe die Bilder, die ich gepostet habe. |
Es geht um die eminente Wichitgkeit für Bhuddisten, Hinduisten und Jainisten in Deutschland.
In Indien ist das Symbol nicht verboten, in England auch nicht.
Also liefere einen Beweis, dass die Religionsausübung der Bhuddisten, Hinduisten und Jainisten in Deutschland durch das Verbot substantiell eingeschränkt ist.
Agnost |
Das ist doch völlig egal, wie wichtig das nun ist und ich habe auch nicht behauptet, es hätte höchste Wichtigkeit. Allerdings taucht es auf "Happy Diwali"-Karten auf. Die Swastika scheint schon DAS Symbol für dieses Fest zu sein.
Sie würde jedenfalls von denen verwendet werden und dadurch ihre Nazisymbolik verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140087) Verfasst am: 28.11.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Naiv sind GL 11, GermanHeretic und Caballito in dieser Frage ganz sicher.
Beweise dafür liefern sie nicht. |
Ich glaube, Du mißverstehst mich. Zunächst habe ich nie von der Wichtigkeit des HK für jene Menschen geredet, auch wenn ich das nicht bestreiten möchte.
Mich stört an der Sache aber ganz etwas anderes:
1. Der Verbot der Symbolik ist nur Tünche, bzw. Abwaschen der Tünche. Das geht das Kernproblem nicht an, sondern kehrt es nur unter den Teppich. Da kann man dann mal ragen, ob DAS nicht naiv ist oder, wenn man paranoid ist, vielleicht sogar gewollt. Nun kann ich aber verstehen, wenn sich Leute aus historischen Gründen angepißt fühlen, wenn sie HKs in aller Öffentlichkeit sehen, aber um gnaz ehrlich zu sein: Als Demokrat und Pluralist muß man das noch abkönnen. Da gibt es ganz andere Sachen, bei denen sich der Widerstand regen müßte.
2. Albern wird es aber, wenn Symbole verboten werden, die historisch nichts damit zu tun haben. Da fällt der historische Grund, sich angepißt zu fühlen, nämlich weg. Seien wir ehrlich, wir fühlen uns wegen der Leute und ihrem Gedankengut angepißt, das Symbol ist nur der äußere Schein.
Das Verbot der historisch "richtigen" Symbole führt aber unweigerlich zur Nutzung der anderen, irgendwie will sich das Pack ja einen uniformen Habitus geben. Das führt unweigerlich in einen unendlichen Regress, und einen Regress löst man nur irgendwo am Anfang auf. Man kann ja gerne darüber streiten, wo genau man das machen soll. Ich habe gute Gründe dafür genannt, das bei 0 zu tun. Gerne auch bei 1, der angepißten Leute wegen. Kein Verständnis habe ich dafür, es erst hinter 88 oder 114, dem Keltenkreuz, zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|