Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1140189) Verfasst am: 28.11.2008, 17:55 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Macht es für die NS-Opfer einen Unterschied ob sie auf jemanden mit Hakenkreuzbinde treffen oder einen Glatzkopf in Bomberjacke und Springerstiefeln mit weißen Schnurbänder und Lonsdale/Consdaple- Hemd? |
Selbstverständlich. Zumindest wenn Du mit NS-Opfer Opfer aus der NS-Zeit meinst. Das macht psychologisch einen enormen Unterschied. |
und wie ist das wenn sie durchs Fernsehprogramm zappen und ne Doku von Guido Knopp oder einen
der vielen Spielfilme zum Thema sehen? oder die ebenfalls häufig gesendeten Originalbilder aus KZs? |
Macht es d.E. einen Unterschied, ob ein ehem. KZ-Insasse Hakenkreuze in einer Knopp-Doku sieht, die sie ja auch mit gutem Grund zeigen darf, oder ob er als Stadionbesucher mit einer Gästekurve voller Hakenkreuzfahnen konfrontiert wird?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1140195) Verfasst am: 28.11.2008, 18:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dass einige User sich hier den Gebrauch bestimmter Symbole nicht verbieten lassen wollen, hat m.E. hinter dem Respekt vor denjenigen, die sich bereits vor diesem Symbol fürchten (solche Menschen habe ich bereits erlebt und das muss nicht unbedingt was mit Ratio zu tun haben), zuückzustehen. |
Das entspricht auch ungefähr meiner Haltung. Ich würde vielleicht noch den Aspekt hinzufügen, daß es eine Art Wahrhaftigkeits-Pflicht gegenüber der Geschichte gibt. Die Geschichte lässt sich nicht mehr ändern, daher lässt sich auch nicht mehr ändern, wofür das Hakenkreuz stand. Es käme mir wie ein Verrat vor, wenn man versuchte über eine Bedeutungsverschiebung das Verständnis über diesen Abschnitt der deutschen Geschichte (in der das Hakenkreuz in der ganzen Welt für den Faschismus stand), nachträglich zu verändern. |
Tja, das ist, wie bereits schrieb, bei dem Hakenkreuz für mich völlig nachvollziehbar, auch wenn ich am Ende anderer Meinung bin. Aber beim Keltenkreuz?
Lonsdale-Klamotten? 88? Weiße Schnürsenkel? Glatze?
Irgendwo muß mal die Grenze gezogen werden, das kann man gerne hinter dem Hakenkreuz statt davor machen. Aber einen Stab von Beamten zu beschäftigen, Ersatzsymbole auszukundschaften und zu verbieten, ist der falsche Weg. Weil er 1. nie ein Ende haben wird und 2. etliche Menschen ungerechtfertigt in die braune Ecke stellen wird, die sich der Symbolik schon bedienten, bevor die Neunazis darauf gestoßen sind bzw. wurden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1140196) Verfasst am: 28.11.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Was ist eigentlich so schlimm dran, wenn die arme Swastika ihr bedauernswert missbrauchtes Dasein weiterhin hinter bundesdeutschen Gittern verbringen muss? |
Das Verbot manifestiert ihren Symbolgehalt. Im Grunde eine späte und nach wie vor anhaltende Genugtung
für die Nazis, das Nachkriegsgesetze ihnen die Exlusivität auf das selbstgewählte Symbol im Kontext mit
ihren Zielen -> sichert.
Zitat: |
Hakenkreuz symbolisiert hierzulande den NS. Und dieser Symbolgehalt ist so groß, dass andere Inhalte dahinter fast vollständig verschwinden. |
eben - genau das ist ja das Problem. Das Verbot überhöht das Symbol, während im Vergleich dazu
die Inhalte immer laxer gehandhabt werden.
Zitat: | Es existiert kein anderes Symbol, dass so eindeutig für den NS steht. Und Eindeutigkeit hat auch Vorteile. |
welche?
Zitat: | Die Freilassung der Swastika ginge klar zulasten der Eindeutigkeit. |
Absolut - eben das ist der Grund weswegen man sie freilassen sollte bzw. nie hätte verbieten sollen.
Offensichtlich ist es ja völlig unmöglich sie als Markenzeichen völlig aus er Welt zu tilgen - folglich kann
sie ihren Markencharakter nur über eine Entlassung in die Beliebigkeit verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140198) Verfasst am: 28.11.2008, 18:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Natürlich "ginge" es auch ohne ein gesetzliches Verbot: Siehe andere Länder. Ich halte die gegenwärtige Regelung hierzulande aber trotzdem zum gegenwärtigen Zeitpunkt für richtig. Unter anderem aus Respekt vor den Gefühlen der noch lebenden NS-Opfern bzw. deren Angehörigen und Nachkommen. Diese Menschen sollen diesem Symbol im öffentlichen Raum nicht ständig begegnen müssen und sich dabei jedes Mal ängstlich fragen, ob es nun "schon wieder von vorne losgeht" oder ob hier nur ein Buddhist seinen Glauben auslebt - was ohnehin eine extreme Ausnahme darstellen dürfte.
Außerdem sieht das Gesetz ja eh vernünftigerweise Ausnahmen vom Verbot vor. Dass einige User sich hier den Gebrauch bestimmter Symbole nicht verbieten lassen wollen, hat m.E. hinter dem Respekt vor denjenigen, die sich bereits vor diesem Symbol fürchten (solche Menschen habe ich bereits erlebt und das muss nicht unbedingt was mit Ratio zu tun haben), zuückzustehen. |
Das entspricht auch ungefähr meiner Haltung. Ich würde vielleicht noch den Aspekt hinzufügen, daß es eine Art Wahrhaftigkeits-Pflicht gegenüber der Geschichte gibt. Die Geschichte lässt sich nicht mehr ändern, daher lässt sich auch nicht mehr ändern, wofür das Hakenkreuz stand. Es käme mir wie ein Verrat vor, wenn man versuchte über eine Bedeutungsverschiebung das Verständnis über diesen Abschnitt der deutschen Geschichte (in der das Hakenkreuz in der ganzen Welt für den Faschismus stand), nachträglich zu verändern. |
Stellt Euch vor: Es gibt Leute, die sich vor Spinnen fürchten! Die Viecher sollte man echt verbieten!^^
Die jahrtausend lange Geschichte der Swastika vor den 12 Jahren NS-Zeit lässt sich auch nicht ändern und da sie einen weitaus längeren Zeitraum umfasst ist, gewinnt sie eindeutig.
Das Thema "Totenkopf" ist hierbei übrigens sehr gut: Immerhin hat DIE NS-Organisation schlechthin, die SS, diesen zum Symbol gehabt. Aber damit haben die NS-Opfer, insbesondere die KZ-Überlebenden, anscheinend heute kein Problem mehr, obwohl sie dies täglich und insgesamt weitaus häufiger zu Gesicht bekommen haben als das Hakenkreuz. Schließlich haben ihre Wärter keine Hakenkreuze, sondern das SS-Zeichen + Totenkopf getragen. Und ausgehangen waren in den KZs Hakenkreuze nicht, mW.
Aber Totenköpfe haben heute überhaupt gar keine symbolische Bedeutung mehr. Woran das bloß liegen mag...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1140205) Verfasst am: 28.11.2008, 18:15 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dass einige User sich hier den Gebrauch bestimmter Symbole nicht verbieten lassen wollen, hat m.E. hinter dem Respekt vor denjenigen, die sich bereits vor diesem Symbol fürchten (solche Menschen habe ich bereits erlebt und das muss nicht unbedingt was mit Ratio zu tun haben), zuückzustehen. |
Tja, das ist, wie bereits schrieb, bei dem Hakenkreuz für mich völlig nachvollziehbar, auch wenn ich am Ende anderer Meinung bin. Aber beim Keltenkreuz?
Irgendwo muß mal die Grenze gezogen werden, das kann man gerne hinter dem Hakenkreuz statt davor machen. Aber einen Stab von Beamten zu beschäftigen, Ersatzsymbole auszukundschaften und zu verbieten, ist der falsche Weg. Weil er 1. nie ein Ende haben wird und 2. etliche Menschen ungerechtfertigt in die braune Ecke stellen wird, die sich der Symbolik schon bedienten, bevor die Neunazis darauf gestoßen sind bzw. wurden. |
Da sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Vorgänge, die ich gerne auseinanderhalten würde:
- Der Streit um den Symbolgehalt des Hakenkreuzes
- Die Diskussion um das Verbot rechtsradikaler Symbole
Gegen den Versuch, den Symbolgehalt zu verändern, reagiere ich leicht allergisch. Denn in der Regel steht dahinter ein ideologisches Bemühen.
Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Verbots halte ich für legitim, denn man kann der Meinung sein, daß es kontraprduktiv wirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140206) Verfasst am: 28.11.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Macht es für die NS-Opfer einen Unterschied ob sie auf jemanden mit Hakenkreuzbinde treffen oder einen Glatzkopf in Bomberjacke und Springerstiefeln mit weißen Schnurbänder und Lonsdale/Consdaple- Hemd? |
Selbstverständlich. Zumindest wenn Du mit NS-Opfer Opfer aus der NS-Zeit meinst. Das macht psychologisch einen enormen Unterschied. |
und wie ist das wenn sie durchs Fernsehprogramm zappen und ne Doku von Guido Knopp oder einen
der vielen Spielfilme zum Thema sehen? oder die ebenfalls häufig gesendeten Originalbilder aus KZs? |
Macht es d.E. einen Unterschied, ob ein ehem. KZ-Insasse Hakenkreuze in einer Knopp-Doku sieht, die sie ja auch mit gutem Grund zeigen darf, oder ob er als Stadionbesucher mit einer Gästekurve voller Hakenkreuzfahnen konfrontiert wird? |
In Bezug auf Traumatiserung während der NS Zeit? Ja natürlich -> die Konfrontation mit der damaligen
selbst erlebten Realität
ist erheblich schlimmer als die Konfrontation mit einem nichtsbedeutenden Abziehbild.
Die "magische" Aufladung des Symbols resultiert nicht aus n paar Fahnen schwenkenden Grüppchen,
sondern daraus das seinerzeit das komplette deutsche Volk unter diesem Symbol erst zum Aufbruch
nach der Depression der WK1 Niederlage und dann zum Vernichtungskrieg um die Welt angetreten ist.
Dazu das sich das komplette Land unter der Hakenkreuzflagge versammelt dürfte es wohl eher nie mehr
kommen
und WENN wäre es noch immer ne Frage mit welchen Inhalt und Ziel es das tut.
Lieber seh ich Hakenkreuzfahnen in ner Fankurve als deutsche Soldaten die unter schwarz-rot-gold
in den Angriffskrieg ziehen.
Eher mag ich mir vorstellen das sich eine humanistische - demokratisch erneuerte - zukunftsweisende
pazifistische deutsche Gesellschaft unter dem Hakenkreuz versammelt,
als das schon heute (unter egal welchem Symbol) politisch legitim ist was nach dem Krieg mit NIE WIEDER!
"manifestiert" wurde.
Mann kann "einer Fahne" auch Schande machen und ebenso ihre Ehre wiederherstellen.
Die Inhalte machen das Symbol - nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140210) Verfasst am: 28.11.2008, 18:18 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dass einige User sich hier den Gebrauch bestimmter Symbole nicht verbieten lassen wollen, hat m.E. hinter dem Respekt vor denjenigen, die sich bereits vor diesem Symbol fürchten (solche Menschen habe ich bereits erlebt und das muss nicht unbedingt was mit Ratio zu tun haben), zuückzustehen. |
Irgendwo muß mal die Grenze gezogen werden, das kann man gerne hinter dem Hakenkreuz statt davor machen. Aber einen Stab von Beamten zu beschäftigen, Ersatzsymbole auszukundschaften und zu verbieten, ist der falsche Weg. Weil er 1. nie ein Ende haben wird und 2. etliche Menschen ungerechtfertigt in die braune Ecke stellen wird, die sich der Symbolik schon bedienten, bevor die Neunazis darauf gestoßen sind bzw. wurden. |
Das Mitmachen des Versteckspiels ist m.E. leider notwendig, weil diese Symbole z.T. als interne Erkennungsmerkmal benutzt werden. Ein Lehrer sollte schon aufmerksam sein, ob der Thorhammer am Hals des 16-jährigen ein modisches Accessoir ist, oder ob es womöglich weitere Indizien gibt, die auf Rechtsradikalismus schließen lassen. Ein Symbol allein (s. Lonsdale) sagt natürlich gar nix, aber es kann ein erstes Indiz sein. Man muss sich natürlich die Arbeit machen, genau hinzuschauen. Alles falsch machen vor allem diejenigen, die gar nicht hinsehen. Auf allen Seiten...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140213) Verfasst am: 28.11.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Du redest von einer konkreten Bedrohungssituation durch reale Menschen. Ich bin bei der Symbolik. Das ist ein Unterschied.
| Ich habe die Symbolik nicht verlassen, sondern nur das Symbol geändert bei gleicher Bedeutung. Zitat: |
Den Zeitgenossen sind übrigens auch keine Bomberjacken begegnet, sondern Hakenkreuzbinden. | Ja und sie sind damals Nazis begegnet und es gibt heute immer noch Nazis. Das ist ein trauriges Faktum das sie akzeptieren müssen.
Was ist eigentlich so schlimm dran, wenn die arme Swastika ihr bedauernswert missbrauchtes Dasein weiterhin hinter bundesdeutschen Gittern verbringen muss? Selbst die Nazis kommen ja hierzulande gut ohne sie aus.
|
1)Das Ausweichen auf andere Symbole.
2)Das Verbot des öffentlichen Zuschau tragen, welcher menschenverachtener Ideologie man angehört. Es ja bereits ein Verbrechen im Gedanken ein Nazi zu sein.
3)Die einseitige Beschränkung auf Symbole und angebliche Symbole der Nazis.
Hakenkreuz symbolisiert hierzulande den NS.
| Ja. Zitat: |
Und dieser Symbolgehalt ist so groß, dass andere Inhalte dahinter fast vollständig verschwinden. | Nicht bei allen Formen, aber grundsätzlich ja. Zitat: |
Es existiert kein anderes Symbol, dass so eindeutig für den NS steht. Und Eindeutigkeit hat auch Vorteile.
| Ja, aber nicht wenn das Symbol nicht benützt wird. Zitat: |
Vor allem, wenn es um ein so sensibles Thema wie den millionenfachen Mord an unschuldigen Menschen. Die Freilassung der Swastika ginge klar zulasten der Eindeutigkeit. |
Du meinst also dieser große Symbolgehalt würde verschwinden? Dagegen habe ich nix einzuwenden, es ist ja nicht so dass wir uns an die Verbrechen der Nazi wegen des Symboles erinnern. Allerdings denke ich nicht das die schwarze Swastika im weißen Kreis auf der roten Schleife ihre Bedeutung verlieren würde.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140215) Verfasst am: 28.11.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Was ist eigentlich so schlimm dran, wenn die arme Swastika ihr bedauernswert missbrauchtes Dasein weiterhin hinter bundesdeutschen Gittern verbringen muss? |
Das Verbot manifestiert ihren Symbolgehalt. |
Du meinst wahrscheinlich "konservieren"...
Davon ab sind es die geschichtlichen Fakten, die das Hakenkreuzsymbol mit dem entsprechenden Inhalt aufgeladen haben. Und die sind nicht wegzudiskutieren oder gar zu -deuten. |
und auch nicht zu verbieten - nur zu BEREINIGEN.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140220) Verfasst am: 28.11.2008, 18:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Es käme mir wie ein Verrat vor, wenn man versuchte über eine Bedeutungsverschiebung das Verständnis über diesen Abschnitt der deutschen Geschichte (in der das Hakenkreuz in der ganzen Welt für den Faschismus stand), nachträglich zu verändern. |
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Meinst du wenn das Hakenkreuz auch wieder eine andere positive Bedeutung hätte (weil es in einem anderen Kontext als der NS gebraucht wird), die negative Bedeutung des NS verschwindet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140221) Verfasst am: 28.11.2008, 18:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Du redest von einer konkreten Bedrohungssituation durch reale Menschen. Ich bin bei der Symbolik. Das ist ein Unterschied.
| Ich habe die Symbolik nicht verlassen, sondern nur das Symbol geändert bei gleicher Bedeutung. |
Die Bedeutung ist eben nicht gleich, weil die BRD anno 2008 nicht mit dem Deutschen Reich von 1944 zu vergleichen ist. Es ist nicht die Angst vor ein paar rassistischen Kriminellen, die einem ans Leder wollen, sondern die Angst davor, dass ein ganzer Staat, eine ganze Gesellschaft, die eigene Heimat bestimmte Menschen entrechtet, vertreibt und ermordet. Dafür steht das Hakenkreuz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140226) Verfasst am: 28.11.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Die Bedeutung ist eben nicht gleich, weil die BRD anno 2008 nicht mit dem Deutschen Reich von 1944 zu vergleichen ist. Es ist nicht die Angst vor ein paar rassistischen Kriminellen, die einem ans Leder wollen, sondern die Angst davor, dass ein ganzer Staat, eine ganze Gesellschaft, die eigene Heimat bestimmte Menschen entrechtet, vertreibt und ermordet. Dafür steht das Hakenkreuz. |
Die Bedeutung des Hakenkreuzes 2008 ist auch nicht die selbe wie 1944. Das ganze Reich welches dem Symbol die Bedeutung verlieh fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1140232) Verfasst am: 28.11.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ein Lehrer sollte schon aufmerksam sein, ob der Thorhammer am Hals des 16-jährigen ein modisches Accessoir ist, oder ob es womöglich weitere Indizien gibt, die auf Rechtsradikalismus schließen lassen. Ein Symbol allein (s. Lonsdale) sagt natürlich gar nix, aber es kann ein erstes Indiz sein. |
Ja, kann. Ein offizielles Verbot zementiert aber die Vorstellung, daß ein Indiz sein muß.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140237) Verfasst am: 28.11.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Das Mitmachen des Versteckspiels ist m.E. leider notwendig, weil diese Symbole z.T. als interne Erkennungsmerkmal benutzt werden. Ein Lehrer sollte schon aufmerksam sein, ob der Thorhammer am Hals des 16-jährigen ein modisches Accessoir ist, oder ob es womöglich weitere Indizien gibt, die auf Rechtsradikalismus schließen lassen. Ein Symbol allein (s. Lonsdale) sagt natürlich gar nix, aber es kann ein erstes Indiz sein. Man muss sich natürlich die Arbeit machen, genau hinzuschauen. Alles falsch machen vor allem diejenigen, die gar nicht hinsehen. Auf allen Seiten... | Falsch machen es vorallem die, die jmd aufgrund von "Indizien" vorschnell verurteilen und was macht der Lehrer dann, er gibt schlechtere Noten her.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1140249) Verfasst am: 28.11.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Es käme mir wie ein Verrat vor, wenn man versuchte über eine Bedeutungsverschiebung das Verständnis über diesen Abschnitt der deutschen Geschichte (in der das Hakenkreuz in der ganzen Welt für den Faschismus stand), nachträglich zu verändern. |
Meinst du wenn das Hakenkreuz auch wieder eine andere positive Bedeutung hätte (weil es in einem anderen Kontext als der NS gebraucht wird), die negative Bedeutung des NS verschwindet? |
Stell Dir vor, Du würdest in einer Gesellschaft aufwachsen, in der das Hakenkreuz positiv konnotiert ist. Es wäre eine wesentlich größere Anstrengung, das Grauen der Nazizeit zu vermitteln. Dagegen wäre es sehr viel einfacher, Sympathien zu hegen und pflegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140253) Verfasst am: 28.11.2008, 18:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Meinst du wenn das Hakenkreuz auch wieder eine andere positive Bedeutung hätte (weil es in einem anderen Kontext als der NS gebraucht wird), die negative Bedeutung des NS verschwindet? |
Stell Dir vor, Du würdest in einer Gesellschaft aufwachsen, in der das Hakenkreuz positiv konnotiert ist. Es wäre eine wesentlich größere Anstrengung, das Grauen der Nazizeit zu vermitteln. Dagegen wäre es sehr viel einfacher, Sympathien zu hegen und pflegen. |
Und jetzt durchdenkst Du nochmal Deine eigenen Worte ganz gründlich und dann wird Dir etwas sehr Entscheidendes dabei auffallen, also: möglicherweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140256) Verfasst am: 28.11.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Stell Dir vor, Du würdest in einer Gesellschaft aufwachsen, in der das Hakenkreuz positiv konnotiert ist. Es wäre eine wesentlich größere Anstrengung, das Grauen der Nazizeit zu vermitteln. Dagegen wäre es sehr viel einfacher, Sympathien zu hegen und pflegen. | Immer noch leicht anhand der Verbrechen und anhand der sie ja verurteilt werden sollen und nicht aufgrund eines Symboles das ja nur wegen ihnen so negativ besetzt ist.
Sollte es die selbe Form des HK sein würde man vermutlich davon sprechen, wie die Nazis das HK missbraucht hätten.
Der wesentliche Unterschied wäre wohl, dass Kommunisten ihre Schulbücher und die ihrerer Mitschüler nicht mehr mit Hakenkreuzen vollschmieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1140265) Verfasst am: 28.11.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Stell Dir vor, Du würdest in einer Gesellschaft aufwachsen, in der das Hakenkreuz positiv konnotiert ist. Es wäre eine wesentlich größere Anstrengung, das Grauen der Nazizeit zu vermitteln. Dagegen wäre es sehr viel einfacher, Sympathien zu hegen und pflegen. | Immer noch leicht anhand der Verbrechen und anhand der sie ja verurteilt werden sollen und nicht aufgrund eines Symboles das ja nur wegen ihnen so negativ besetzt ist.
Sollte es die selbe Form des HK sein würde man vermutlich davon sprechen, wie die Nazis das HK missbraucht hätten.[...] |
Nein. So funtkioniert das nicht. Symbole sind wirkungsmächtig. Sie emotionalisieren. Sie stützen die Bildung ideologischer Gemeinschaften. Daher darf man den Streit um den Symbolgehalt nicht unterschätzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140267) Verfasst am: 28.11.2008, 19:05 Titel: |
|
|
Nein. So funtkioniert das nicht. Symbole sind wirkungsmächtig. Sie emotionalisieren. Sie stützen die Bildung ideologischer Gemeinschaften. Daher darf man den Streit um den Symbolgehalt nicht unterschätzen. |
Bist du fähig die Verbrechen die unter dem christlichen Kreuz begangen wurden zu verurteilen? Ja? Eben.
So einfach funktioniert das.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1140270) Verfasst am: 28.11.2008, 19:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Stell Dir vor, Du würdest in einer Gesellschaft aufwachsen, in der das Hakenkreuz positiv konnotiert ist. Es wäre eine wesentlich größere Anstrengung, das Grauen der Nazizeit zu vermitteln. Dagegen wäre es sehr viel einfacher, Sympathien zu hegen und pflegen. |
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1140272) Verfasst am: 28.11.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
So einfach funktioniert das. |
Ich bin skeptisch.
Wieviele Menschen sind zur Überwindung ihrer emotional fundierten Parteilichkeit befähigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1140338) Verfasst am: 28.11.2008, 20:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
So einfach funktioniert das. |
Ich bin skeptisch.
Wieviele Menschen sind zur Überwindung ihrer emotional fundierten Parteilichkeit befähigt? |
prinzipiell alle, es sei denn sie wurden autoritär und religiös/totalitär erzogen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140375) Verfasst am: 28.11.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe die Symbolik nicht verlassen, sondern nur das Symbol geändert bei gleicher Bedeutung. |
Die Bedeutung ist eben nicht gleich, weil die BRD anno 2008 nicht mit dem Deutschen Reich von 1944 zu vergleichen ist. Es ist nicht die Angst vor ein paar rassistischen Kriminellen, die einem ans Leder wollen, sondern die Angst davor, dass ein ganzer Staat, eine ganze Gesellschaft, die eigene Heimat bestimmte Menschen entrechtet, vertreibt und ermordet. Dafür steht das Hakenkreuz. |
Das ist beschönigender Blödsinn mit dem sich seid über 60 Jahren ein Volk welches seiner Ehre verlustig gegangen ist,
aus seiner historischen Verfehlung zu mogeln versucht.
Die Deutschen standen bis auf wenige Ausnahmen wie ein Mann hinter dem Hakenkreuz und den Nazis.
Ganz einfach weil sie damit bis weit in den Krieg hinein Aufbruch und Optimismus verbanden und dafür
über die Benachteiligung von Minderheiten ebenso hinwegsahen wie sie das immer taten und weiterhin tun.
Die "magische Macht" des Symbols resultiere einzig und allein aus dem millionenfachen bedingungslosen
Rückenhalt welchen die Nazis im Volk hatten und genau aus diesem Grund ist das Symbol bereits seid
Kriegsende völlig ungefährlich - weil seiner POSITIVEN Macht schon damals beraubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1140376) Verfasst am: 28.11.2008, 21:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Stell Dir vor, Du würdest in einer Gesellschaft aufwachsen, in der das Hakenkreuz positiv konnotiert ist. Es wäre eine wesentlich größere Anstrengung, das Grauen der Nazizeit zu vermitteln. Dagegen wäre es sehr viel einfacher, Sympathien zu hegen und pflegen. |
Du meinst, dann würden die Leute denken, dass die Nationalsozialisten eigentlich ganz nett gewesen wären, obwohl sie solche schlimmen Verbrechen begangen haben, weil sie ja das freundliche Hakenkreuz dabei benutzt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140379) Verfasst am: 28.11.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, dann würden die Leute denken, dass die Nationalsozialisten eigentlich ganz nett gewesen wären, obwohl sie solche schlimmen Verbrechen begangen haben, weil sie ja das freundliche Hakenkreuz dabei benutzt haben? |
Nein.
Aber es gibt heute Leute, die denken, dass Leute, die heute freundliche Hakenkreuze benutzen ganz nett sind, weil sie denken, dass der Nationalsozialismus, der freundliche Hakenkreuze benutzt hat, ganz nett war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1140388) Verfasst am: 28.11.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Nein.
Aber es gibt heute Leute, die denken, dass Leute, die heute freundliche Hakenkreuze benutzen ganz nett sind, weil sie denken, dass der Nationalsozialismus, der freundliche Hakenkreuze benutzt hat, ganz nett war. |
und? Macht ein staatlich verordnetes BÖSES Hakenkreuz die einen Leute in den Augen der anderen weniger nett und die anderen schlauer?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140396) Verfasst am: 28.11.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, dann würden die Leute denken, dass die Nationalsozialisten eigentlich ganz nett gewesen wären, obwohl sie solche schlimmen Verbrechen begangen haben, weil sie ja das freundliche Hakenkreuz dabei benutzt haben? |
Nein.
Aber es gibt heute Leute, die denken, dass Leute, die heute freundliche Hakenkreuze benutzen ganz nett sind, weil sie denken, dass der Nationalsozialismus, der freundliche Hakenkreuze benutzt hat, ganz nett war. |
Wasn das für eine unsinnige Begründung?
Schon klar: Wenn ich wissen will, wer "die Bösen" und wer "die Guten" sind, dann guck ich halt mal, welche Symbole der weise Rat der Ältesten (Bundesregierung) verboten hat. Dann weiß ich schonmal, *aha, die sind böse*.
Toll, dann werde ich mal eine Friedenstaube als Avatar verwenden und alle werden mich lieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140398) Verfasst am: 28.11.2008, 21:31 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Nein.
und? Macht ein staatlich verordnetes BÖSES Hakenkreuz die einen Leute in den Augen der anderen weniger nett und die anderen schlauer? |
Es gibt ja kein "staatlich verordnetes BÖSES Hakenkreuz".
Es gibt eindeutige und uneindeutige Symboliken. Der Mond kann je nach Zeit und Ort für Romantik und Liebe stehen oder für Zukunftstechnologien und Fortschritt. Uneindeutig.
Wenn ich in Deutschland mit einer roten Flagge/Hammer/Sichel oder Hakenkreuz - noch dazu in einem politischen Kontext - auflaufe, ist das eindeutig.
Aber die Swastika auf Deinen gewebten Teppich sei jedem gegönnt; das ist was anderes. Zumindest bis man diesen ausm Fenster hängt, dann könnte es nämlich wieder subtile Verschleierungstaktik sagen.
Muselophobe würden das wohl Tequila oder wie das heisst nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1140401) Verfasst am: 28.11.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Nein. | Doch genau das tut Zelig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|