Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1142441) Verfasst am: 01.12.2008, 13:20 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Mein Kampf ist nicht verboten. Nur liegt das Copyright bei irgendsoeinem bayerischen Verlag. Na klar, die Bayern. |
Die Nutzungsrechte am Buch "Mein Kampf" liegen beim Freistaat Bayern, nicht bei "irgendsoeinem bayerischen Verlag".
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1142449) Verfasst am: 01.12.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Ja. Und? Wo soll der Widerspruch zu meiner These sein?
| Ich halte dies für einen noch größeren Fehler als nicht hinzuschauen. Zitat: |
Wer sich die Arbeit macht, genau hinzuschauen, vermeidet ja gerade die vorschnelle Verurteilung. |
Das dumme ist, die Leute meinen immer genau hingeschaut zu haben.
Was sollte ein Lehrer deiner Ansicht nach machen, wenn er überzeugt ist, dass einer seiner Schüler ein Nazi ist?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1142454) Verfasst am: 01.12.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Achja, um endlich diesen Teil der Diskussion mal einzudämmen, die englische Wikipedia ist der deutschen mal wieder in puncto Qualität und Vollständigkeit weit voraus:
Zitat: | The German (and Austrian) postwar criminal code makes the public showing of the Hakenkreuz (the swastika) and other Nazi symbols illegal and punishable, except for scholarly reasons. It is even censored from the lithographs on boxes of model kits, and the decals that come in the box. It is also censored from the reprints of 1930s railway timetable published by Bundesbahn. The eagle remains, but appears to be holding a solid black circle between its talons. The swastikas on Hindu and Jain temples are exempt, as religious symbols cannot be banned in Germany. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1142496) Verfasst am: 01.12.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Du redest von einer konkreten Bedrohungssituation durch reale Menschen. Ich bin bei der Symbolik. Das ist ein Unterschied.
| Ich habe die Symbolik nicht verlassen, sondern nur das Symbol geändert bei gleicher Bedeutung. |
Die Bedeutung ist eben nicht gleich, weil die BRD anno 2008 nicht mit dem Deutschen Reich von 1944 zu vergleichen ist. Es ist nicht die Angst vor ein paar rassistischen Kriminellen, die einem ans Leder wollen, sondern die Angst davor, dass ein ganzer Staat, eine ganze Gesellschaft, die eigene Heimat bestimmte Menschen entrechtet, vertreibt und ermordet. Dafür steht das Hakenkreuz. |
Das ist beschönigender Blödsinn mit dem sich seid über 60 Jahren ein Volk welches seiner Ehre verlustig gegangen ist, aus seiner historischen Verfehlung zu mogeln versucht.
|
Aber sonst gehts dir gut? |
ja sehr gut - danke der Nachfrage
Was das Thema betrifft, lag aber der Fehler eindeutig bei mir. Sorry - ich muß Dein Statement wohl etwas
unkonzentriert und oberflächlich gelesen haben.
Ich stimme Dir zu und selbstverständlich bezog sich meine RE auf dieses Volk, welches sowas zugelassen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1142509) Verfasst am: 01.12.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Ja. Und? Wo soll der Widerspruch zu meiner These sein?
| Ich halte dies für einen noch größeren Fehler als nicht hinzuschauen. |
Ich kann lesen. Das hattest du schon geschrieben. Ich seh den Widerspruch immer noch nicht und kann nur spekulieren, was du damit sagen willst. Wenn du der Ansicht sein solltest, dass es grundsätzlich besser wäre, gar nicht hinzusehen, bevor im Einzelfall irgendein ungenügend fortgebildeter Lehrer Schüler nicht nur zu unrecht beschuldigt, sondern auch noch illegitimerweise durch Notengebung "bestraft", dann haben wir - nicht zum ersten Mal - offensichtlich unüberbrückbare Meinungsdifferenzen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wer sich die Arbeit macht, genau hinzuschauen, vermeidet ja gerade die vorschnelle Verurteilung. |
Das dumme ist, die Leute meinen immer genau hingeschaut zu haben. |
Das kannst du bestimmt auch belegen? Meine Erfahrung ist jedenfalls eine ganz andere. Es sind ja gerade die Menschen, die sich mit Materie beschäftigen, die ziemlich genau wissen, was wann was bedeutet. Das ist nicht zuletzt eine Frage von Lehrerausbildung bzw. -fortbildung.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Was sollte ein Lehrer deiner Ansicht nach machen, wenn er überzeugt ist, dass einer seiner Schüler ein Nazi ist? |
Ich halte es für grundsätzlich sinnvoll, dass Menschen miteinander reden. Ob und welche Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind, hängt von diesen Gesprächen bzw. dem Einzelfall ab. Eine Patentlösung gibt es nicht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1142538) Verfasst am: 01.12.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich kann lesen. Das hattest du schon geschrieben. Ich seh den Widerspruch immer noch nicht und kann nur spekulieren, was du damit sagen willst. | Wir sind anderer Ansicht was vorallem falsch ist. Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wer sich die Arbeit macht, genau hinzuschauen, vermeidet ja gerade die vorschnelle Verurteilung. |
Das dumme ist, die Leute meinen immer genau hingeschaut zu haben. |
Das kannst du bestimmt auch belegen?
| Nur durch meine eigene Erfahrung. Zitat: |
Meine Erfahrung ist jedenfalls eine ganz andere. Es sind ja gerade die Menschen, die sich mit Materie beschäftigen, die ziemlich genau wissen, was wann was bedeutet.
| Ja aber Leute die jmd wegen einer Lonsdale-Jacke als Nazi indentifizieren, meinen sich mit der Materie beschäftigt zu haben. Denn sie wissen ja das einige Nazis eine LoNSDAle-jacke tragen. Zitat: |
Das ist nicht zuletzt eine Frage von Lehrerausbildung bzw. -fortbildung.
| Das ist vorallem eine Frage der Menschenkenntnis und was man sehen will. Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | Was sollte ein Lehrer deiner Ansicht nach machen, wenn er überzeugt ist, dass einer seiner Schüler ein Nazi ist? |
Ich halte es für grundsätzlich sinnvoll, dass Menschen miteinander reden. Ob und welche Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind, hängt von diesen Gesprächen bzw. dem Einzelfall ab. Eine Patentlösung gibt es nicht. |
Das ist mir zu vage. Welche Maßnahmen kommen für dich überhaupt in Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1142545) Verfasst am: 01.12.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Wenn ein Schüler womöglich ein Nazi ist, dann wäre es sinnvoll, mit Eltern und Umfeld zu sprechen, sich ein genaues Bild darüber zu machen, in Erfahrung zu bringen warum der Schüler motiviert ist Nazi sein zu wollen (Gruppendruck? Frust? Whatever).
Nur ist das in der Praxis leider nicht möglich. Ein Lehrer kann maximal mal mit den Eltern reden oder mit den Freunden des Schülers und natürlich mit dem Schüler selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142555) Verfasst am: 01.12.2008, 14:51 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Je länger wir darüber streiten, um so verrückter wirds. Hab jetzt keinen Bock, mich dazu zu äußern.
Aber wirklich ganz prima, was alles so projiziert wird. Könne ja gleich einen bunten Assoziationsthread draus machen: Jeder ballere mal munter drauf los, was ihm bei den verschiedensten Schlagwörtern so einfällt... |
Mehr fällt dir dazu nicht ein? |
Ne.
Tassilo hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Mein Kampf ist nicht verboten. Nur liegt das Copyright bei irgendsoeinem bayerischen Verlag. Na klar, die Bayern. |
Die Nutzungsrechte am Buch "Mein Kampf" liegen beim Freistaat Bayern, nicht bei "irgendsoeinem bayerischen Verlag". |
Danke für die informative Beschimpfung.
Zumal ich auch noch was von Copyright geschrieben habe, was Quatsch ist. Es geht generell um die Nutzungsrechte.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Achja, um endlich diesen Teil der Diskussion mal einzudämmen, die englische Wikipedia ist der deutschen mal wieder in puncto Qualität und Vollständigkeit weit voraus:
Zitat: | The German (and Austrian) postwar criminal code makes the public showing of the Hakenkreuz (the swastika) and other Nazi symbols illegal and punishable, except for scholarly reasons. It is even censored from the lithographs on boxes of model kits, and the decals that come in the box. It is also censored from the reprints of 1930s railway timetable published by Bundesbahn. The eagle remains, but appears to be holding a solid black circle between its talons. The swastikas on Hindu and Jain temples are exempt, as religious symbols cannot be banned in Germany. | |
Das ist schon laaaaaaaaaaange klar. Genau das war der Aufhänger der vorletzten Diskussion.
Soll ich Dir die Seite raussuchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1142556) Verfasst am: 01.12.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nur ist das in der Praxis leider nicht möglich. Ein Lehrer kann maximal mal mit den Eltern reden oder mit den Freunden des Schülers und natürlich mit dem Schüler selbst. |
Wie soll das aussehen?
Sind Sie ein Nazi? Was motiviert sie dazu, wissen sie denn nicht, dass sich ihre Einstellung negativ auf ihre Note auswirken kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142558) Verfasst am: 01.12.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Schüler womöglich ein Nazi ist, dann wäre es sinnvoll, mit Eltern und Umfeld zu sprechen, sich ein genaues Bild darüber zu machen, in Erfahrung zu bringen warum der Schüler motiviert ist Nazi sein zu wollen (Gruppendruck? Frust? Whatever).
Nur ist das in der Praxis leider nicht möglich. Ein Lehrer kann maximal mal mit den Eltern reden oder mit den Freunden des Schülers und natürlich mit dem Schüler selbst. |
Aaaa, da folgt jemand meiner Aufforderung, einfach mal auf irgendein Schlagwort hin loszuballern, frei Schnauze, was so einfällt!
Prima!
Edit: Sorry, das hatte ja einen Bezug. Hab nicht gelesen, was Wolf da diskutiert, interessiert mich nämlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142561) Verfasst am: 01.12.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nur ist das in der Praxis leider nicht möglich. Ein Lehrer kann maximal mal mit den Eltern reden oder mit den Freunden des Schülers und natürlich mit dem Schüler selbst. |
Wie soll das aussehen?
Sind Sie ein Nazi? Was motiviert sie dazu, wissen sie denn nicht, dass sich ihre Einstellung negativ auf ihre Note auswirken kann? |
Zweiter Satz nicht. Jedenfalls würde ich das nicht so handhaben. Erste Frage: sinngemäß würde ich die so stellen, tatsächlich ja
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1142565) Verfasst am: 01.12.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Erste Frage: sinngemäß würde ich die so stellen, tatsächlich ja |
Was erhoffst du dir davon?
Und wie reagierst du auf die Antwort?
Wenn er Nein sagt glaubst du ihm dann?
Was machste wenn er ja antwortet?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1142568) Verfasst am: 01.12.2008, 15:01 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Das ist schon laaaaaaaaaaange klar. Genau das war der Aufhänger der vorletzten Diskussion.
Soll ich Dir die Seite raussuchen? |
Scheinbar verhindert das nicht, dass das immer wieder thematisiert und als Argument angeführt wird.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142574) Verfasst am: 01.12.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Erste Frage: sinngemäß würde ich die so stellen, tatsächlich ja |
Was erhoffst du dir davon?
Und wie reagierst du auf die Antwort?
Wenn er Nein sagt glaubst du ihm dann?
Was machste wenn er ja antwortet? |
Ich erhoffe mir davon, ggf. zu erfahren, was ihn zu seinem Verhalten motiviert. Und dann kann ich ihm ggf. helfen oder wenigstens seinen Eltern.
Die Antwort nehme ich einfach so hin.
Wenn er Nein sagt, glaube ich ihm oder nicht; das hängt auch von nonverbalen Dingen ab. Einen Schüler, den ich ein oder zwei Jahre kennte würde ich glaube ich schon einigermasseen einschätzen können. Das ist im RL leichter als im Netz, wo man nur Buchstaben sieht.
Aber selbst wenn nicht: Es spielt gar keine Rolle. Wenn er glaubwürdig nein sagt und es ist gelogen, dann kann ich halt nicht helfen, aber ich hab es versucht.
Wenn er ja antwortet und minderjährig ist, rede ich mit den Eltern (und seinen Freunden sowieso). Was ich auch bei einem unglaubwürdigen Nein tun würde.
Und ich würde den Komplex nochmal im Unterricht thematisieren.
Ich weiss, dass das alles wenig bis gar nix bringt. Aber den Versuch würde ich immer wagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1142576) Verfasst am: 01.12.2008, 15:06 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Aaaa, da folgt jemand meiner Aufforderung, einfach mal auf irgendein Schlagwort hin loszuballern, frei Schnauze, was so einfällt!
Prima!  |
Was für ein Nazi bist Du eigentlich?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142578) Verfasst am: 01.12.2008, 15:09 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Das ist schon laaaaaaaaaaange klar. Genau das war der Aufhänger der vorletzten Diskussion.
Soll ich Dir die Seite raussuchen? |
Scheinbar verhindert das nicht, dass das immer wieder thematisiert und als Argument angeführt wird. |
Nachdem wir deutlich gemacht hatten, dass obwohl es im religiösen Kontext erlaubt ist, es hier z.B. trotzdem nicht als Avatar geduldet würde, wenn es im klar religiösen Kontext steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1142579) Verfasst am: 01.12.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn er Nein sagt, glaube ich ihm oder nicht; das hängt auch von nonverbalen Dingen ab. Einen Schüler, den ich ein oder zwei Jahre kennte würde ich glaube ich schon einigermasseen einschätzen können. |
Wenn du in so gut einschätzen, wäre die Frage überflüssig gewesen.
Zitat: | Und ich würde den Komplex nochmal im Unterricht thematisieren. |
Thematisierungen im Unterricht sind zwar nicht schlecht können, aber auch nach hinten losgehen (was allerdings dann am Lehrer liegt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1142584) Verfasst am: 01.12.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja aber Leute die jmd wegen einer Lonsdale-Jacke als Nazi indentifizieren, meinen sich mit der Materie beschäftigt zu haben. Denn sie wissen ja das einige Nazis eine LoNSDAle-jacke tragen. |
Es ist sehr offensichtlich, dass sich so jemand nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt hat. Gerade Lonsdale ist ja ein Paradebeispiel für Uneindeutigkeit. Warum das ein Grund sein soll, dass besser informierte Lehrer besser nicht hinschauen und dabei auch nicht bemerken, dass Klein-Nazi neben Londsdale-Jacke, Thor-Hammer um den Hals auch noch einen Zahnrad-Aufnäher auf dem Ärmel hat und mit seinem Sitznachbar über die tollsten Nazi-Bands diskutiert, muss dein Geheimnis bleiben.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Was sollte ein Lehrer deiner Ansicht nach machen, wenn er überzeugt ist, dass einer seiner Schüler ein Nazi ist? |
Ich halte es für grundsätzlich sinnvoll, dass Menschen miteinander reden. Ob und welche Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind, hängt von diesen Gesprächen bzw. dem Einzelfall ab. Eine Patentlösung gibt es nicht. |
Das ist mir zu vage. Welche Maßnahmen kommen für dich überhaupt in Frage? |
Mir ist ziemlich egal, was dir zu "vage" ist. Es kommt immer auf den individuellen Fall, den Charakter, das Umfeld, die Motivation an. Du führst allein die Möglichkeit pauschaler Vorverurteilungen als Argument gegen das Hinschauen ein, und willst jetzt, dass ich dir persönlich dafür auch noch´ne Steilvorlage geb?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142587) Verfasst am: 01.12.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Prima!  |
Was für ein Nazi bist Du eigentlich? |
Dass Du mich jetzt auch noch einen Nazi nennst, sprengt eindeutig den Rahmen der bloßen Stichelei.
Was ist das bloß für ein Moderatorverhalten hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142588) Verfasst am: 01.12.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn er Nein sagt, glaube ich ihm oder nicht; das hängt auch von nonverbalen Dingen ab. Einen Schüler, den ich ein oder zwei Jahre kennte würde ich glaube ich schon einigermasseen einschätzen können. |
Wenn du in so gut einschätzen, wäre die Frage überflüssig gewesen. |
Nein, im Einzelfall natürlich nicht, egal ob es jetzt um rechtsradikaleEinstellungen oder ganz andere Themen geht.
Einschätzen können heisst nicht Gedanken lesen können. Damit (mit einschätzen) war lediglich gemeint, dass ich wohl einigermaßen einschätzen kann, ob mir jemand ins Gesicht lügt oder nicht.
Klappt natürlich nicht 100%, aber das macht die Frage jedenfalls nicht überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1142589) Verfasst am: 01.12.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Es ist sehr offensichtlich, dass sich so jemand nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt hat.
| Für uns. Weil wir mehr wissen. Weil wir uns damit beschäftigt haben.
Aber der für den Betreffenden ist es nicht offensichtlich. Zitat: |
Mir ist ziemlich egal, was dir zu "vage" ist. Es kommt immer auf den individuellen Fall, den Charakter, das Umfeld, die Motivation an. Du führst allein die Möglichkeit pauschaler Vorverurteilungen als Argument gegen das Hinschauen ein, und willst jetzt, dass ich dir persönlich dafür auch noch´ne Steilvorlage geb? |
Nein. Aber ich möchte wissen welche Maßnahmen du allgemein für möglich hältst.
Nicht ob sie bei jeden zur Anwendung kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1142598) Verfasst am: 01.12.2008, 15:23 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Prima!  |
Dass Du mich jetzt auch noch einen Nazi nennst, sprengt eindeutig den Rahmen der bloßen Stichelei. |
Ich habe Dir eine Frage gestellt, ein bisschen Konversation betrieben. Ausserdem bin ich privat hier, oder hast Du irgendwo was rotes gesehen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142602) Verfasst am: 01.12.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Prima!  |
Dass Du mich jetzt auch noch einen Nazi nennst, sprengt eindeutig den Rahmen der bloßen Stichelei. |
Ich habe Dir eine Frage gestellt, ein bisschen Konversation betrieben. Ausserdem bin ich privat hier, oder hast Du irgendwo was rotes gesehen? |
Du bist aber ein Moderator und als solcher solltest Du darauf achten, wie Du dich benimmst.
Ich beantworte die Frage mit einer Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass ich ein Nazi sei??
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1142623) Verfasst am: 01.12.2008, 15:42 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du darauf, dass ich ein Nazi sei?? |
Weiss nicht, das ist so eine Ahnung. Du hast so eine völkisch-germanische, positiv fahnenschwingende Aura. Wo Du auftauchst, winken einem fröhlich die Hakenkreuzfähnchen zu. Selbst wenn Du deren Ideologie nicht magst, auf die Optik stehst Du, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1142637) Verfasst am: 01.12.2008, 15:55 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Je länger wir darüber streiten, um so verrückter wirds. Hab jetzt keinen Bock, mich dazu zu äußern.
Aber wirklich ganz prima, was alles so projiziert wird. Könne ja gleich einen bunten Assoziationsthread draus machen: Jeder ballere mal munter drauf los, was ihm bei den verschiedensten Schlagwörtern so einfällt... |
Ne. |
So kenne ich dich gar nicht. Wie kommt's?
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142711) Verfasst am: 01.12.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du darauf, dass ich ein Nazi sei?? |
Weiss nicht, das ist so eine Ahnung. Du hast so eine völkisch-germanische, positiv fahnenschwingende Aura. Wo Du auftauchst, winken einem fröhlich die Hakenkreuzfähnchen zu. Selbst wenn Du deren Ideologie nicht magst, auf die Optik stehst Du, oder? |
Ne, wie ich ziemlich zum Anfang hier schrieb, mag ich keine Hakenkreuze. Wären sie erlaubt, würde ich sie nicht benutzen.
Ich bin auch noch nie, nie! als Nazi bezeichnet worden, weil ich auch absolut keiner bin! Aber hier spricht man ein wenig über die Kultur(en) in Europa und benutzt das Reizwort "Germanen" in keinem negativen Zusammenhang und diskutiert über den Sinn bzw. Unsinn, Symbole zu verbieten, wobei das beispielhaft am Hakenkreuz gemacht wird, und schon, zack: Nazi.
SO seid Ihr hier gestrickt. Ich sag ja: keine Freigeister!
Ihr denkt wie alle anderen in ganz, ganz festen Klischees usw. und deswegen kann man sich über gewisse Themen nicht wirklich unterhalten, wie man an diesem Thread sieht.
Wenn ich ankäme mit Sprüchen a la Dummbohne Hermann (wird die so geschrieben?) wie "Hitler hat ja auch Autobahnen gebaut", dann würde ich verstehen, wenn es da Gemecker gibts, aber ich habe nichts, rein gar nichts dergleichen getan.
Mich faszinieren alte Kulturen und insbesondere die eigene seit ein paar Jahren, seitdem ich feststellte, dass wir tatsächlich eine eigene haben (wir wuchsen ja alle hier, denke ich, in dem Bewusstsein auf, kulturlose Barbaren zu sein, zumindest ursprünglich). Und da regt es mich eben besonders auf, wenn durch die Nazis uns eben genau diese Kultur geklaut wurde und man heute munter weiter damit macht. Da ist das Hakenkreuz eben DAS Beispiel für.
Mir ist ein richtig gutes Beispiel eingefallen, das sogar Ihr verstehen dürftet:
Stellen wir uns vor, irgendwann erkennt man zumindest die katholische Kirche als das, was sie ist und verbietet sie als Organisation. Werden die Orte der Volkstraditionen, z.B. Marienwallfahrtsorte, böse sein? Nein, sie werden vermutlich wieder schlicht so genutzt, wie zuvor. Man wird sich auf das besinnen, was sie einmal waren bzw. was sie vor dem Missbrauch zu christlichen Zwecken waren. Das setzt ja heute bereits ein.
Kirchen hingegen werden sicherlich weiter "Kirche" symbolisieren und als solches noch im Gedächtnis bleiben. Schließlich sind Kirchen etwas vom Christentum eigens Kreiertes, ebenso das Kreuz als Symbol. Aber Kirchen werden als Konzertsäle u.ä. genutzt und bald in ihrer Bedeutung vergessen sein. Kreuze wird man nicht verbieten, weil auch andere Christen sie tragen. Und gerade dadurch wird die katholische Kirche bald vergessen sein. Genau DADURCH! Und nicht indem man ihre Kirchen verriegelt und für die Nutzung sperrt und somit für alle Zeit konserviert!
So, und jetzt ist es im Prinzip so, als würde mir jemand sagen: Du darfst diesen uralten Kultort nicht mehr aufsuchen, weil der von einer verbotenen Organisation (der kath.K.) benutzt wurde.
Ich weiß: Es werden manche Schwierigkeiten haben damit, weil sie denken: *Häää, ein Symbol ist doch kein Ort???*
Das ist richtig, aber das Prinzip ist das Entscheidende.
Im Übrigen seheh ich die NS-Zeit als direkte Folge des Christentums an. Sie steht sowohl gedanklich in bester Tradition als auch methodisch und vor allem hat das Christentum ein kulturelles Vakuum erzeugt und was bedingt wiederum ein kulturelles Vakuum? Richtig, das hier:
kolja hat folgendes geschrieben: | |
Gewalt!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142713) Verfasst am: 01.12.2008, 16:49 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Ne. |
So kenne ich dich gar nicht. Wie kommt's? |
Man muss ja nicht jeden Schwachsinn kommentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1142727) Verfasst am: 01.12.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Ich bin auch noch nie, nie! als Nazi bezeichnet worden, weil ich auch absolut keiner bin! |
Wei0t du, ich bin schon als mancghes bezeichnet worden, was ich nciht bin. Auch Nazi
Udn weißt du nochwas: Es hat in solchen Situationen noch nie geholfen, dass ich rumgeheult habe, dass ich das doch gar nicht sei ...
SO seid Ihr hier gestrickt. Ich sag ja: keine Freigeister! |
Beschimpfungen haben hier auch noch keinem geholfen.
Mich faszinieren alte Kulturen und insbesondere die eigene seit ein paar Jahren, seitdem ich feststellte, dass wir tatsächlich eine eigene haben (wir wuchsen ja alle hier, denke ich, in dem Bewusstsein auf, kulturlose Barbaren zu sein, zumindest ursprünglich). |
Ich nicht. Und mit der Kultur der ollen Germanen hab ich trotzdem herzlich wenig zu tun.
Hüstel! Zitate richtigem Benutzer zugeordnet - astarte
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1142735) Verfasst am: 01.12.2008, 17:13 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Mich faszinieren alte Kulturen und insbesondere die eigene seit ein paar Jahren, seitdem ich feststellte, dass wir tatsächlich eine eigene haben (wir wuchsen ja alle hier, denke ich, in dem Bewusstsein auf, kulturlose Barbaren zu sein, zumindest ursprünglich). |
Ich nicht. Und mit der Kultur der ollen Germanen hab ich trotzdem herzlich wenig zu tun. |
Naja deswegen ist doch aber noch lange keiner ein Nazi nur weil er sich für die Geschichte der Gegend
und des Volkes interessiert aus der/dem er kommt.
Wär doch komplett irre wenn wir den Nazis zu allem Überfluß auch noch erlauben täten uns unsere Geschichte zu nehmen
Zitat richtig zugeordnet - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1142738) Verfasst am: 01.12.2008, 17:15 Titel: |
|
|
@ Caballito:
Ist Dir schon aufgefallen, dass Du Astarte meine Zitate untergejubelt hast?
Jedenfalls: Kannst Dir Deine Predigten sparen. Sie sagen nichts aus und sie interessieren mich nicht. Ich mache genau das, was ich mache und das mache ich so, wie ich es für richtig halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|